Benachrichtigungen
Alles löschen

wie oft Kinder waschen?

Seite 3 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich bin in der Kindererziehung gerne mal unkonventionell. Das ist oft ein Ausprobieren, wo ich vorher nicht weiß, ob es letztendlich gut ausgeht... jetzt hat mich deshalb eine Patin sehr ins Schleudern gebracht, ob ich damit quasi asozial bin... und da hätte ich gerne mal Antworten von Euch gehört, denn man fragt das nicht gern öffentlich...
Meine Tochter war recht wasserscheu - baden sehr nervig. Da dachte ich, wenn sie nicht will, muss sie doch eigentlich nur, wenn wir sie riechen (das haben wir im Auge gehabt) oder sie dreckig ist oder sie ein medizinisches Problem bekommt. Wir haben also manchmal nur 1-mal im Monat ein Badefest gemacht - natürlich wurden Hände, Po, Gesicht, ggf. Ohren öfter gewaschen. Im Sommer, wenn der Schweiß floss, gab's öfter mal ein Waschlappenwaschen, wenn man nicht sowieso ins Schwimmbad ging... Mittlerweile ist sie 10 und will von selbst aus mehrmals wöchentlich duschen - ich finde: Mission erfolgreich ausgeführt.
Die Patin der Tochter, bei der sie öfter übernachtet hat, die zwar kinderlos ist, aber im erzieherischen Bereich tätig, fand das gar nicht: Ein Kind muss mindestens einmal die Woche gebadet werden, am besten öfter. Wenn das Kind sich im Zeltlager nicht von selbst wäscht oder gar den Betreuern (=ihr) sagt, dass man sich zuhause auch nicht ständig waschen müsste, könnte das für das Kind kräftig ins Auge gehen, wenn das andere mitbekommen und dass ich da meine Pflichten vernachlässigen würde. Ich habe ihre Argumente durchaus durchüberlegt, bin aber zum Schluss gekommen, dass es natürlich völlig normal ist, ein Kind öfter zu waschen, als wir es getan haben, aber dass man sich nicht wegen vorauseilender Angst, was die anderen sagen könnten, etwas unnötiges aufzwingen lassen muss. Manche Kinder werden gehänselt, obwohl sie nicht riechen und die Eltern komplett der Etikette folgen - manche Kinder riechen stark obwohl sie ständig duschen. Die meisten Kinder sehen und riechen gar nichts bei der Freundesauswahl, zumindest, wenn es sich um natürliche Gerüche handelt und nicht z.B. Zigarettenrauch in Kleidung und Haaren... und doch hat die Patin jetzt wieder angefangen, wie krass das doch wäre, was wir da gemacht haben...

Ein zweiter Konfliktpunkt war, dass wir der Tochter nach Bedarf die Unterhose gewechselt haben (meist, wenn diese voll Pipi war - leider kam das oft genug vor) und nicht einmal täglich am Abend. Jetzt, wo sie älter ist, wechselt sie von selbst die Hose täglich. Das Nicht-täglich-Wechseln der Unterhose finde ich noch viel normaler - auch ich habe als Kind nicht täglich die Unterhose gewechselt, erst als ich älter wurde... auch da wollte ich mal mehr Leute fragen, wie Ihr das seht.

Es ist mir klar, dass jetzt auch Antworten eingehen werden, über die ich mich nicht freue. Ich hatte gedacht, dass ich einfach mal warte, was so kommt und eigentlich nicht auf alles antworten werde, obwohl ich natürlich alles lesen werde - es geht ja auch eigentlich nur um eine Meinungs-Abfrage. Ich sag schon mal herzlich Danke!

Antwort
129 Antworten
Channuschka
Beiträge : 4281

Ich finde es schon auch extrem wenig, allerdings solange es keinem auffiel - wo liegt das Problem. Ihr scheint es ihr ja durchaus auch anderst vorgelebt zu haben, sonst würde sie jetzt mit 10 Jahren nicht freiwillig öfter duschen.
Schlimmer fände ich, wenn sie durch Zwang eine so starke Abneigung entwickelt hätte, dass es für sie selbst mit 12 /13 noch unangenehm wäre und sie nicht freiwillig duschen würde.
Man kann sich ja durch aus mit einem Waschlappen sauber halten. Dass nicht nur duschen oder Baden Möglichkeiten der Körperhygiene sind, wird all zu oft vergessen.
Wichtiger finde ich, dass Kinder lernen auf den eigenen Körpergeruch zu achten - und auch darauf, dass man an seinen Klamotten mal riecht bevor man sie wieder anzieht. Oder darauf ob die Haare fettig sind oder noch gut aussehen.

Beim Unterwäsche wechseln, weiß ich dass es ttsächlich öfter Menschen gibt, die ihren Kindern nicht jeden Tag eine frische Unterhose anziehen. Ich finde allerdings einmal in 24h sollte jeder bei Möglichkeit seine Unterhose wechseln. Auch wenn es einen sicher nicht umbringt, wenn man es nicht tut.

Dass Kinder von sich aus da bis zu einem gewissen Alter selbst nicht so drauf achten weiß ich aus der Kinder-und Jugendarbeit. Irgendwann kommt es bei den meisten allerdings von alleine. Es ist ja ao, dass die Kinder auch darauf achten, was ihre Eltern tun und nicht nur, wie oft sie selbst gebadet werden.

channuschka antworten
8 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Interessanterweise...
...las ich neulich, dass es wohl vor ein paar wenigen Jahrzehnten tatsächlich gerade bei Männern nicht üblich war, täglich die Unterwäsche zu wechseln, sondern eher alle zwei bis drei Tage. Ist wahrscheinlich wie mit dem Duschen - das tun ja viele Menschen inzwischen auch täglich, obwohl das laut Dermatologen gar nicht nötig wäre. Wandelt sich alles im Laufe der Zeit 😀

tinkerbell antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Ja, das wandelt sich mit der Zeit. Unterhosen haben früher sicherlich mehr aushalten müssen und auch das Waschen von Mensch und Kleidung war ein komplizierteres Unterfangen.

johnnyd antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19103

In der Zeit, wo ich mich gründlich mit dem Waschlappen wasche, hab ich mich dreimal schnell geduscht 😊

Zumal ich ein kleines Bad und winziges Waschbecken hab, da dusche ich tatsächlich morgens lieber, zumal nach dem Aufstehen meine Haare aussehen wie ein Heuhaufen.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Das war jetzt auch nicht als Aufforderung gemeint, sondern nur als Nebenbemerkung 😀 Vor 40, 50 Jahren, als das alles noch deutlich anders war als heute, haben die Menschen ja trotzdem nicht alle gemüffelt. Empfohlen wird selbst heute noch, im Normalfall nur zweimal pro Woche zu duschen und bestimmte Stellen täglich so zu reinigen (Gesicht, Achseln, Intimbereich), beim Duschen nur für Füße, Achseln und die berühmte "Schweißrinne" (ich finde dieses Wort mega lustig 😀 ) Duschzusätze zu verwenden und so weiter.

Es ist ein interessantes Thema, finde ich, weil der Trend unter der Bevölkerung ja dahin geht, dass tägliches Duschen als Standard gilt, genau wie tägliches Haarewaschen, obwohl beides von Experten als unnötig eingeschätzt wird. Vom Wasserverbrauch ganz zu schweigen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Zumal ich ein kleines Bad und winziges Waschbecken hab, da dusche ich tatsächlich morgens lieber, zumal nach dem Aufstehen meine Haare aussehen wie ein Heuhaufen.

Ich dusche lieber abends, irgendwie macht das müde, außerdem dauert Föhnen echt lange... Und noch zeitiger aufzustehen würde ich nicht überleben, glaube ich 😌

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19103

Hallo Tinkerbell,

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Das war jetzt auch nicht als Aufforderung gemeint, sondern nur als Nebenbemerkung

Ja, da weiß ich 😊 Ich hab halt nur reagiert, weil am Waschbecken waschen bei mir völlig unpraktisch ist.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Empfohlen wird selbst heute noch, im Normalfall nur zweimal pro Woche zu duschen und bestimmte Stellen täglich so zu reinigen (Gesicht, Achseln, Intimbereich), beim Duschen nur für Füße, Achseln und die berühmte "Schweißrinne"

Ja gut, aber wenn ich das schon lese, was ich alles mit der Keimschleuder Waschlappen waschen muss, dann dusche ich halt lieber. Und ich zahl das Wasser dann auch ohne zu murren. Ich brauche vor allem die Dusche, um wach zu werden 😀 Und die Haare sind ja so sperrig, es ist einfacher sie zu waschen und zu föhnen.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich dusche lieber abends, irgendwie macht das müde, außerdem dauert Föhnen echt lange... Und noch zeitiger aufzustehen würde ich nicht überleben, glaube ich 😌

Ich hab einen Kurzhaarschnitt und sehr feine, leichte Haare. Das Föhnen dauert meist so 5 Minuten und sie sind morgens völlig verwuschelt, das wird mit 2 kg Haargel nicht schön. Ich hab mich dran gewöhnt, dafür muss ich abends dann nicht lange waschen, ich hau mir Wasser ins Gesicht und putz mir die Zähne.

Aber 45 Minuten im Bad brauch ich morgens schon *seufz*

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Das Föhnen dauert meist so 5 Minuten

Ein Traum. Ich habe eine Matte ohne Ende, und wenn ich es richtig mache, muss ich auch noch mit dem Glätteisen drüber, da sich sonst alles beim Hauch von Feuchtigkeit wieder lockt. Also allein für die Haare brauche ich mindestens 20 Minuten. Das geht morgens nicht, da sterbe ich 😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber 45 Minuten im Bad brauch ich morgens schon *seufz*

Für Frauen normal 😌 Bräuchte ich mit Duschen und Föhnen auch. Allein schon im morgendlichen Tran das Make-up fehlerfrei aufzutragen, dauert ja. Man hat es nicht leicht 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19103

Kannst mir gern etwas Spannkraft abgeben. Meine Haare hängen nach dem Föhnen schon wieder runter und morgens sehen sie aus wie ein Heuhaufen *seufz* Aber seit ich feste Haarseife nehme, hab ich etwas mehr Fülle und Stand.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Für Frauen normal 😌 Bräuchte ich mit Duschen und Föhnen auch. Allein schon im morgendlichen Tran das Make-up fehlerfrei aufzutragen, dauert ja. Man hat es nicht leicht 😀

Wie war das?
Das erste was Frauen morgen tun ist, ins Bad zu gehen und sich fertig zu machen. 😀

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

richtig gute Gedanken zu dem Thema - Danke!
ja, genau! Stimmt - die Vorbildfunktion gibt's ja auch! Wir duschen tatsächlich genauso oft wie alle anderen Erwachsenen - sonst hätten wir wahrschienlich keine Freunde mehr 😉 - und ja: ich versuche, sie da ranzuführen, dass sie den Schweiß riecht, wenn er da ist und das gleiche mit fettigen Haaren, die sie langsam bekommt (10 Jahre).
Danke für die guten Gedanken zu dem Thema!

Anonymous antworten


tristesse
Beiträge : 19103

Hallo anonyma,

ich hab keine Kinder, aber auch ein Patenkind im Alter von 5 Jahren. Und Kind war ich auch mal 😊

Veröffentlicht von: @anonyma-ac04bd342

Die Patin der Tochter, bei der sie öfter übernachtet hat, die zwar kinderlos ist, aber im erzieherischen Bereich tätig, fand das gar nicht: Ein Kind muss mindestens einmal die Woche gebadet werden, am besten öfter. Wenn das Kind sich im Zeltlager nicht von selbst wäscht oder gar den Betreuern (=ihr) sagt, dass man sich zuhause auch nicht ständig waschen müsste, könnte das für das Kind kräftig ins Auge gehen, wenn das andere mitbekommen und dass ich da meine Pflichten vernachlässigen würde.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Patin das 10 Jahre später auspackt, anstatt in der Zeit, wo es vielleicht dran gewesen wäre, damit anzukommen. Im Nachhinein das Urteil "asozial" oder "unfürsorglich" aus dem Hut zu holen finde ich etwas affig.

Ich persönlich halte 1x im Monat baden für zu wenig. Wir wurden mindestens 1x die Woche in die Wanne gesteckt, allerdings wurde damals vor 40 Jahren das Badewasser nicht bei jedem Kind neu eingelassen, was ich heute auch anders besser finde.

Ein- bis zweimal die Woche je nach Bedarf duschen oder baden finde ich vernünftig. Schlüppi würde ich auch jeden Tag wechseln, aber das ist meine persönliche Sache, da bin ich vielleicht sehr pingelig. Ich hab sobald ich das entscheiden durfte als Kind den Schlüppi gewechselt, das mache ich heute noch.

Die Kritik hättest Du Dir, wenn sie etwas eher gekommen wäre, durchaus zu Herzen nehmen könnte. Jetzt im Nachhinein finde ich es völlig unnötig.

tristesse antworten
Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Ich finde, ihr habt alles richtig gemacht!

Ein kleines Mädchen hat noch keinen Ausfluss, warum sollte man die Unterhose täglich wechseln? Das ist so eine soziale Konvention, die aber m.E. nicht mit Hygiene zu begründen ist.

Ebenso das Waschen: Im Prinzip ist unsere Haut so gestaltet, dass häufiges Waschen ihr eher schadet. Und Waschlappen-Wäsche ist nicht per se ungründlicher als Duschen.

Klar, wer verinnerlicht hat, dass man die Unterwäsche täglich wechselt und am besten auch täglich duscht, dem wird es aufstoßen, wenn es anders gemacht wird. Einfach, weil die verinnerlichte Regel gebrochen wird.

Gruß, Tineli

tineli antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke Tineli!!!
Liebe Tineli,
auf Deine Antwort war ich sehr gespannt, weil Du in den anderen Chats auch oft so goldrichtig formulierst!
Tut natürlich sehr gut, das von Dir zu lesen!
Danke Tineli!
Ano

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Was ist Hygiene?
Danke für dein Lob! Freut mich.

Ich finds immer interessant, wenn ein gesellschaftliches "Das macht man so" das Handeln bestimmt. Dann heißt es: Unterhose täglich wechseln, das ist sonst "unhygienisch". Aber man müsste doch mal begründen, was genau daran unhygienisch ist.

Hygiene verhindert Keimverbreitung. Ich spüle das Brettchen und das Messer, mit dem ich Hähnchenfleisch verarbeitet habe - um Salmonellen nicht zu verbreiten. Ich nehme häufig einen neuen Spülschwamm, weil sich da viele Keime ansammeln, die ich sonst verbreite. Ich wasche meine Hände häufig, um Corona oder Grippe oder Erkältungen nicht zu verbreiten, oder nach dem Toilettengang, um Schmierinfektionen vorzubeugen.

Welche Keime oder Krankheiten verbreiten sich, wenn die Haut nicht regelmäßig geduscht wird oder (bei kleinen Mädchen) die Unterhose nicht täglich gewechselt wird?
Wer mir darauf einen schlüssige Antwort gibt, der bringt mich ggf. zum Umdenken.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

🙂

Anonymous antworten


Kranich1
Beiträge : 20

Hallo, Anonyma,
so, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu 😊
Grundsätzlich finde ich es gut, sich erstmal nicht gleich auf alle Konventionen einzulassen und ruhig und gelassen seinen eigenen Weg zu gehen.

Ich finde, beim Thema "Körperpflege" geht es auch noch um etwas anderes, als um das Thema "Sauberkeit" und "Hygiene". Es geht darum, den eigenen Körper wahrzunehmen und ihm etwas gutes zu tun. Deshalb finde ich es wichtig, mit den Kids das Duschen oder Waschen als etwas zu etablieren, was mir gut tut, was dafür sorgt, dass ich mich wohl fühle, weil ich meinen Körper pflege, in dem ich ja zuhause bin und mein ganzes Leben lang wohnen werde.

Ich arbeite in einer Schule für verhaltensauffällige Jugendliche und wir haben sehr oft Probleme mit "stinkenden" Kinder (und ich meine "stinkend", nicht "müffelnd") Wir müssen dann viel mit ihnen sprechen und geben ihnen auch in der Schule die Möglichkeit zum Duschen und was einfach auffällt: sie haben eben nicht gelernt, ihren Körper durch und mit Pflege wertzuschätzen. Sie müssen es regelrecht üben, sich wohlzufühlen, wenn sie sauber sind.

So lange das bei deiner Tochter der Fall ist und ihr wirklich darauf achtet, dass ihr Körpergeruch niemanden belästigt (denn das ist z.B. in einem Klassenzimmer wirklich schrecklich), ist alles in Ordnung, finde ich.

kranich1 antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

guter Hinweis!
Danke Dir für die guten Überlegungen!
Ich glaube, meine Kinder hatten teilweise Probleme mit Wasser wegen ihrer Körperspannung. Es war echt nicht leicht, sie zu überreden, sich nur ins 10cm hohe Wasser reinzusetzen... (ja, klar hat man als Eltern die Aufgabe, die Kinder zu reinigen, wie das oben aufkam - aber wer das schreibt, hat beim Baden wahrscheinlich nicht das gleiche Gezeter in den Vergangenheits-Ohren wie ich) aber jetzt ist das kein Problem. Wir haben schon immer die Körperteile beim Waschen beim Namen benannt (um Missbrauch vorzubeugen soll man das ja), aber jetzt werd ich noch mehr aufs sinnliche eingehen, dass sie sich einfach auch mehr spürt beim Reinigen und ihren Körper mag - das soll sie nicht verpasst haben. Das ist echt eine schöne Idee!
Ano

Anonymous antworten
Murphyline
Beiträge : 1562

Meine Tochter hatte und hat schwere Neurodermitis. Jedes Haarewaschen bedeutete masiver Ausschlag und drei schlaflose Nächte. Auch die Dusche hatte schmerzhafte Auswirkungen auf die Haut.
Also habe ich mir irgendwann gesagt: lieber ein dreckiges Kind, als ein leidendes Kind.
Im Sommer wusch das Meer und das Freibad und sonst wurde bei Geruch oder Dreckflecken auf der Haut gewaschen. Z.B. die Füße nach dem Barfuß herumlaufen oder Hände und Arme nach einer Malaktion.
Ging auch.
Ich glaub, wir übertreiben mit unserer täglichen Körperpflege.
Wasch dein Kind, wenn es notwendig erscheint.

murphyline antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @murphyline

Im Sommer wusch das Meer und das Freibad

Ich glaube ich habe da echt was falsch gemacht. Wir haben unsere so erzogen, dass sie gewaschen ins Schwimmbad bzw ins Wasser gehen.

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

naja, ins Meer muss man nun nicht gewaschen gehen. Und ich wohne am Meer. Freibad war eher Ausnahme.

murphyline antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Im Freibad gibt es doch Duschen, zumindest bei uns - da springt man kurz drunter, fertig. Und ich kenne wirklich nicht einen Menschen, der sagen würde "Oh, heute wollte ich an den Strand, ich muss dringend vorher duschen!" Warum sollte man beim Schwimmen im Meer vorher duschen?

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Im Freibad gibt es doch Duschen, zumindest bei uns - da springt man kurz drunter, fertig.

Aus einigen Beiträgen hier habe ich aber was anderes rausgelesen. Da geht man quasi ins Schwimmbad, damit die Kinder mal wieder gewaschen sind.

Das ich nicht den Strand meinte versteht sich eigentlich von selbst. Ich meine die Strände sind ja zT so, dass es schon mal vorkommen kann, dass man sich beim Schwimmen im Klopapier verheddert, von daher ist da eher duschen nach dem Schwimmen angesagt. 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für Verständnis und Ehrlichkeit!
Danke Dir für Dein Verständnis und Deine bewundernswerte Ehrlichkeit! Tut gut, das zu lesen! Aber natürlich wünsche ich Euch, dass der Grund der Wasserscheu genauso weggeht, wie bei uns die Wasserscheu... oft wird ja auch Neurodermitis bei älteren Kindern besser!!!

Wegen der Antworten der anderen:
Ich nehme an, dass Deine Tochter sich im Schwimmbad genauso an die Regeln hält wie meine: erst duschen, dann rein...
nee, am Meer muss man sich nur nachher duschen (schon allein wegen dem Salzgehalt, würd ich sagen), aber auch das war für meine Tochter einsichtig. - Der Vollständigkeit halber: Im Hochsommer sollte man auch vorher schon duschen, um keinen Kreislaufkollaps zu bekommen.

Alles Gute Euch!!! Ano

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

meine Tochter ist inzwischen 21 😉 und regelt das alleine.

murphyline antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

🙂

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

woran du merkst: Kinder überleben auch ohne tägliche Dusche und werden trotzdem groß 😉

murphyline antworten


leserin
Beiträge : 11

Zwei mal täglich waschen, einmal duschen/oder baden, halte ich für ideal. So habe ich es auch gehandhabt und finde alles was weniger ist, ein Hygienemangel.

Morgens haben wir uns immer kalt gewaschen (Hände/oberkörper/gesicht), abends warm (da noch zusätzlich Unterkörper) oder geduscht. Das machen wir um wasser zu sparen udn dem Säureschutzmantel der Haut nicht anzugreifen sehr selten (meist 1x pro Woche) .
Händewaschen vorm Essen und nachdem man draußen war; Zähneputzen 2x täglich 3 Minuten. Haare waschen 1x pro Woche.

Ich habe es den Kindern so beigebracht, wie ich es auch von kleinauf halte.
Und der Slip wird auch täglich gewechselt, T-Shirt und Socken , alle 2-3 Tage je nach Verschmutzung. Hosen etwa jede Woche nach Verschmutzung. Bettwäsche alle 2 Wochen, falls man Waschlappen benutzt(jeder eigenen ,mind. 1x die woche.)

Und weil ich das hier auch las, natürlich wurde vorm Schwimmbad kurz geduscht. Alles andere finde ich eklig.

Liebe Grüße von der Leserin

Nachtrag vom 19.11.2020 2202
Beim Duschen/ Baden fehlt das Wort wöchentlich , täglich ist m. E. übertrieben und schadet der Haut.

leserin antworten
9 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Zwei mal täglich waschen, einmal duschen/oder baden, halte ich für ideal. So habe ich es auch gehandhabt und finde alles was weniger ist, ein Hygienemangel.

Täglich zu duschen ist zu viel. Sagen Hautärzte.

herbstrose antworten
leserin
(@leserin)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 11

Beim Duschen/ Baden fehlt das Wort wöchentlich , täglich ist auch meines Erachtens völlig übertrieben und schadet der Haut.

Wir hatten als Kinder kein Bad und nur ein Plumpsklo überm Hof. Aber wir hatten ein Handwaschbecken in der Küche, wo wir uns 2xtgl. wuschen. Und Samstag wurde die Wanne vom Boden in die Küche gebracht und wir haben alle gebadet.Dazu wurde das wasser in großen Kochtöpfen gekocht. Das war ein Fest. 😀 Wir haben es geliebt.

Ich kann mich schon daran erinnern, dass einige Kinder und Erwachsene stanken, wir taten das nicht, obwohl wir kein Bad hatten. Und auch kleine Kinder können schon stinken, ich kann mich da noch an die erste Klasse erinnern, wo sich neben 2 Kinder niemand setzen wollte, weil sie immer stanken.

So was sollte man seinem Kind ersparen. Man selber merkt das selten, weil man den eigenen Körpergeruch und den seiner kleinen Kinder nicht unangenehm wahrnimmt.

Übrigens gab es für solche Fragen in der DDR die Mütterberatung und Ärzte haben noch mehr mit dem Jugendamt zusammengearbeitet.

leserin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich denke, das hängt auch davon ab, was man beruflich macht oder ob man sich sportlich betätigt...

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Deswegen sagt der Sportmediziner wahrscheinlich auch etwas anderes.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

😊

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Was machen denn Kinder üblicherweise beruflich?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Okay, ich erweitere: und von den Spielgegebenheiten bzw. den Hobbys hängt es auch noch ab...

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ok, da gehe ich mit.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

schöne detaillierte Waschzusammenfassung!
Danke Dir für diese schöne detaillierte Zusammenfassung! Ich mache das zwar nicht so (sonst hätte ich meine Frage nicht geschrieben) - aber das ein oder andere kann ich mir trotzdem draus mitnehmen!
Nur das letzte, mit Bettzeug-Wechsel, falls Waschlappen einmal wöchentlich - das war unverständlich, hätte mich aber echt interessiert.
Ich muss zugeben: Wir waschen unsere Bettwäsche seltener - aber dazu will ich lieber nichts mehr hören 🙂

Ich glaube, dass Erzieherinnen im Kindergarten oder Lehrerinnen sowohl in der DDR als auch heute mal irgendetwas gesagt hätten, wenn es nicht okay gewesen wäre. Aber vor allem die anderen Kinder - Kindermund tut Wahrheit kund... haben sie aber nie. Nur die Patin, die halt wusste, wie wir es hielten.

Danke nochmal, dass Du das so detailliert und liebevoll geschrieben hast!

Ich finde allerdings auch wichtig, tradierte Lehrmeinungen zu hinterfragen. Z.B. Wurde der Erziehungsratgeber der Nazis von J. Haarer noch bis 1987 in letzter Auflage herausgegeben, der u.a. empfohl, das Kind nur im eigenen Bett schlafen zu lassen (bei den Eltern wäre altmodisch) und schreien zu lassen, wenn es nicht durchschlief, 3stündig zu stillen etc. - das war damals modern und quasi die Erziehungsbibel und wurde lange noch so weitertradiert ohne zu wissen, wo es herkam. Heute beeinflusst uns eher die Baby-Shampoo-Werbung etc. - Aber so wie Du das schreibst, wie Ihr das gemacht habt, ist es natürlich vollkommen in Ordnung - nur für mich Wessi ein bisschen gleichgeschaltet vielleicht.

Liebe Grüße! Ano

Anonymous antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?