Benachrichtigungen
Alles löschen

wie oft Kinder waschen?

Seite 4 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich bin in der Kindererziehung gerne mal unkonventionell. Das ist oft ein Ausprobieren, wo ich vorher nicht weiß, ob es letztendlich gut ausgeht... jetzt hat mich deshalb eine Patin sehr ins Schleudern gebracht, ob ich damit quasi asozial bin... und da hätte ich gerne mal Antworten von Euch gehört, denn man fragt das nicht gern öffentlich...
Meine Tochter war recht wasserscheu - baden sehr nervig. Da dachte ich, wenn sie nicht will, muss sie doch eigentlich nur, wenn wir sie riechen (das haben wir im Auge gehabt) oder sie dreckig ist oder sie ein medizinisches Problem bekommt. Wir haben also manchmal nur 1-mal im Monat ein Badefest gemacht - natürlich wurden Hände, Po, Gesicht, ggf. Ohren öfter gewaschen. Im Sommer, wenn der Schweiß floss, gab's öfter mal ein Waschlappenwaschen, wenn man nicht sowieso ins Schwimmbad ging... Mittlerweile ist sie 10 und will von selbst aus mehrmals wöchentlich duschen - ich finde: Mission erfolgreich ausgeführt.
Die Patin der Tochter, bei der sie öfter übernachtet hat, die zwar kinderlos ist, aber im erzieherischen Bereich tätig, fand das gar nicht: Ein Kind muss mindestens einmal die Woche gebadet werden, am besten öfter. Wenn das Kind sich im Zeltlager nicht von selbst wäscht oder gar den Betreuern (=ihr) sagt, dass man sich zuhause auch nicht ständig waschen müsste, könnte das für das Kind kräftig ins Auge gehen, wenn das andere mitbekommen und dass ich da meine Pflichten vernachlässigen würde. Ich habe ihre Argumente durchaus durchüberlegt, bin aber zum Schluss gekommen, dass es natürlich völlig normal ist, ein Kind öfter zu waschen, als wir es getan haben, aber dass man sich nicht wegen vorauseilender Angst, was die anderen sagen könnten, etwas unnötiges aufzwingen lassen muss. Manche Kinder werden gehänselt, obwohl sie nicht riechen und die Eltern komplett der Etikette folgen - manche Kinder riechen stark obwohl sie ständig duschen. Die meisten Kinder sehen und riechen gar nichts bei der Freundesauswahl, zumindest, wenn es sich um natürliche Gerüche handelt und nicht z.B. Zigarettenrauch in Kleidung und Haaren... und doch hat die Patin jetzt wieder angefangen, wie krass das doch wäre, was wir da gemacht haben...

Ein zweiter Konfliktpunkt war, dass wir der Tochter nach Bedarf die Unterhose gewechselt haben (meist, wenn diese voll Pipi war - leider kam das oft genug vor) und nicht einmal täglich am Abend. Jetzt, wo sie älter ist, wechselt sie von selbst die Hose täglich. Das Nicht-täglich-Wechseln der Unterhose finde ich noch viel normaler - auch ich habe als Kind nicht täglich die Unterhose gewechselt, erst als ich älter wurde... auch da wollte ich mal mehr Leute fragen, wie Ihr das seht.

Es ist mir klar, dass jetzt auch Antworten eingehen werden, über die ich mich nicht freue. Ich hatte gedacht, dass ich einfach mal warte, was so kommt und eigentlich nicht auf alles antworten werde, obwohl ich natürlich alles lesen werde - es geht ja auch eigentlich nur um eine Meinungs-Abfrage. Ich sag schon mal herzlich Danke!

Antwort
129 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

DANKE!
Liebe Community,
ich habe gerade unerwartet ein dringendes Todo im täglichen Leben bekommen. Ich weiß nicht, ob ich die nächsten Tage schon antworten kann, aber ich wollte mich wenigstens melden und ganz herzlich danke sagen! Ich werde noch lesen und antworten!
Liebe Grüße
Ano

Anonymous antworten


stundenglas
Beiträge : 4769

Am besten...
...finde ich hier die ganzen Erziehungstipps der Kinderlosen. 😊

stundenglas antworten
2 Antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @stundenglas

...finde ich hier die ganzen Erziehungstipps der Kinderlosen. 😊

Und? Ob etwas hygienisch ist, kann auch jemand ohne eigene Kinder überlegen. Und jeder war selbst mal Kind. Ich find manchen Kommentar anderer Mütter manchmal daneben, und einen Kommentar einer Kinderlosen vielleicht durchaus hilfreich. Auch wer keine eigenen Kinder hat, kann ja durchaus Kinder-Erfahrung haben.

Gruß, Tineli

tineli antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19928
Veröffentlicht von: @tineli

Auch wer keine eigenen Kinder hat, kann ja durchaus Kinder-Erfahrung haben.

Genauso ist es 😊
Vielleicht schaut man auch gerade als Nicht-Betroffener weniger betriebsblind auf das Thema.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

DANKE!
@ alle: Ich hab Eure Meinung erfragt und hab sie vielfältig bekommen - ganz herzlichen Dank!

Es war nicht so schlimm für mich, wie ich erwartet hatte, weil die wenigen positiven Feedbacks für mich sehr wertvoll waren und gut taten!

Eine Frage kam öfter auf: Warum diese Frage im Nachhinein auftaucht, wo die Tochter mittlerweile regelmäßig duscht und Unterhosen wechselt: Tatsächlich habe ich der Patin gegenüber neulich erwähnt, dass meine Tochter jetzt ja da alles genauso macht wie alle anderen - was dazu geführt hat, dass sie unbeeindruckt nochmal ihr Fremdschämgefühl aufgebracht hat und ihre Sorge um böse Bemerkungen der anderen Kids (Danke dazu für den Kommentar einer Freizeitleitung "solange wir sie an der Stimme erkennen konnten" ;)... und jetzt hatte ich Zeit, mal nach unterstützenden Meinungen - außer der Meinung meines Mannes, der das alles ja auch getragen hat - zu suchen. Ich nehme diese Antworten als wohltuende Erinnerung mit!

eine andere Frage: Wir haben den Intimbereich oft mit Wasser gereinigt - das war z.B. nach dem Klogang ein fast unerlässliches Todo.

Einige meinten, man müsse trotzdem waschen, es wäre die elterliche Pflicht und man könne "sich sträuben" nicht als Ausrede nehmen. Ja, es ist die elterliche Pflicht und auf keinen Fall die Verantwortung des Kindes! Beim Zähneputzen blieben wir auch immer eisern, denn das hat Folgen... (da gab es auch Zeter und Mordio - das wurde auch erst mit dem Älterwerden besser und nicht dadurch, dass es täglich erfolgte). Beim Waschen hätte es Folgen haben können - es gibt natürlich Kinder, die stinken - aber bei unseren haben wir nie etwas gerochen und es kam nie ein noch so hauchdünner Hinweis von anderen, dass es so wäre (auch die Patin hat das nicht behauptet). Gesundheitliche Probleme gab es auch nicht!
Was ich dagegen einwenden wollte: Es ist auch Pflicht, den Kindern Vitamine zu geben. Wenn ein Kind nun von sich aus nach Möhren und Salat giert, dann bekommt es die trotzdem viel öfter als ein Kind, was sich da sperrt. Wenn es dann nicht mal Obstsalat isst, wird es schwierig und das Weiger-Kind wird letztendlich weniger Vitamine erhalten als das Möhrenkind... Letztendlich gehen z.B. beim Essen da auch sehr die Meinungen auseinander, auch was Süßigkeiten betrifft, und sind nicht so festgesetzt, wie 1x/Woche baden...
Und noch ein zweiter Kommentar: Es können sich nur die vorstellen, die es erlebt haben, wie sich Kinder gegen die Badewanne sperren können und schreien als ginge die Welt unter - Kinder, die all ihr Vertrauen auf einen setzen und einen ankucken, als würde man sie am Spieß braten. Mir hat es beim täglichen Zähneputzen gereicht und ich glaube, mein Kind hätte mehr Probleme gehabt, wenn ich es ungeduldig mit Kraftanwendung ins Wasser gedrückt hätte, während es schreit wie am Spieß bei lauwarmem ca. 10 cm hohem Wasser und versucht, den Wannenrand hochzuklettern (war so!), als wenn ich es nur bade, wenn wir beide ausgeglichen sind (was ich in der Kleinkindzeit eher selten war)... ich selber habe übrigens als Kind total gerne gebadet, aber ich kenne Erwachsene, die mir berichten, sie hätten als Kind auch nicht gerne gebadet... ich glaube, es lag bei meinen Kindern auch an der Körperspannung und danke für den Hinweis, dass ich den Kindern genügend sinnliche Wahrnehmung des Körpers erleben lassen sollte.

Und die Krankenschwester kam ja auch zu Wort: Zum einen schreien manche Kinder bei Fremdpersonen nicht so wie bei den Eltern. Zum anderen: vielleicht haben wir wirklich nicht den Trick rausgehabt und waren außerdem sowieso sehr geschafft... das geb ich gerne zu! Wir waren echt oft durch mit den Nerven und weit vom Ziel, die Ideal-Eltern zu werden, entfernt. Die Frage war nicht, ob unser Wenig-Waschen besser war, sondern ob es okay war.

Danke Euch allen für die Auseinandersetzung mit dem Thema!!! Danke besonders denjenigen, die mir den Rücken gestärkt haben und denen, die ähnliches mit ihren Kindern gemacht haben und das nicht anonym gesagt haben - das war echt mutig!
Ich habe mich tatsächlich nur hier getraut, das anzusprechen. Habe lange überlegt, wen ich frage, aber kenne leider persönlich niemanden, wo ich bei dem Thema sicher sein konnte, dass er nicht anders denkt bzw. dass mir die Antwort hilfreich ist... wenn ich so felsenfest geerdet wäre, dass mir Gegen-Meinungen nichts ausmachen, hätte mich die Frage ja nicht umgetrieben. Außerdem wollte ich ein Meinungsbild - und das ging nur hier! Also: Danke Euch allen!

Auf bald im nächsten Thread! Ano

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Sorry, da ist das ganze 3mal gekommen - letzter Beitrag ist der beste.
Sorry, da ist das ganze 3mal gekommen, weil ich irgendwie dachte, ich könne da noch was verbessern - im letzten Beitrag hab ich ein paar Unklarheiten beseitigt.

Anonymous antworten


leserin
Beiträge : 11

Gute Frage, interessantes Thema!
Ich wollte dir noch mal schreiben, dass ich es gut finde, dass du die Frage gestellt hast. Ich fand es interessant die vielen verschiedenen Ansichten zu lesen und mir gefiel, dass diese Diskussion nicht entartete (wie manchmal wo die Kommentare sehr gemein sind)Auch fand ich das Thema mal interessant, da ja auch alle andere Hintergründe haben.

Und besonders hat mir gefallen, wie du auf die Kommentare reagiert hast. Das fand ich sehr gut und ich hoffe, wenn ich mal eine Frage habe , dass ich da auch so reagieren kann, wie du. Alles gute für deine Familie!

Liebe Grüße von der Leserin

leserin antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19928

Toller Kommentar und Du hast wirklich Recht.

Sehr schön.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke! 🙂
mir hat es letztendlich wirklich gut getan, die breite Meinung zu lesen! LG Ano

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

The end
Nochmal Dankeschön an alle und ich geb Leserin Recht: super, dass so fair geschrieben wurde! Danke für alle Antworten!
Ano

Anonymous antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke auch an AleschaMod!

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Danke für deine Reaktion darauf!
Sorry, falls mein Beitrag etwas schroff war - ich mache bestimmt auch nicht alles perfekt.
Eine gesegnete Adventszeit euch!

simmy antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?