Benachrichtigungen
Alles löschen

Zusammenleben vor der Ehe (ohne Unzucht)

Seite 3 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Forenmitglieder,

ich lebte schon einige Zeit mit meinem Freund zusammen. Wir schiefen auch miteinander. Als ich erfuhr, dass man vor der Ehe keinen Geschlechtsverkehr haben sollte, wollte ich es lassen.
Das erzählte ich meinem Freund (nicht gläubig damals). Er war nicht froh aber akzeptierte. Denn es ist aufrichtige Liebe zwischen uns.

Er respektiert meinen Glauben. Wir wohnen noch zusammen.
Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ohne Hilfe meinen Alltag zu bewältigen. Da ich auch deswegen keine anderen Kontakte mehr habe, ist er der Einzige, der mir helfen kann. Ich kann nicht mal für mich kochen oder waschen.
Wir schlafen nicht im selben Raum.

Ist es ok, wenn wir zusammen wohnen?
Welche Ansicht vertretet Ihr generell zum Zusammenwohnen, wenn man es vor der Bekehrung schon tat?

Wir waren ohnehin immer gern viel zusammen und haben alles miteinander teilen wollen.

LG

Antwort
491 Antworten
JohnnyD
Beiträge : 1420

Mit wem du zusammenwohnst geht niemanden etwas an.

Unzucht ist das, was die Gesellschaft als Unzucht sanktioniert. Das Zusammenwohnen mit anderen Menschen gehört nicht dazu.

johnnyd antworten


DerNeinsager
Beiträge : 1449

Das ist zunächst Gewissenssache für dich. Aber meine Frage ist warum ihr, denn Liebe ist ja wohl da und ihr kennt euch lange nicht einfach den Schritt tut und Heiratet

Was wäre die Alternative, müsstest du wohin ziehen wo du Hilfe hättest?

Das ist schon Verzwickt.

Vg Eddie

derneinsager antworten
4 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Wenn man den Thread verfolgt hat gibt es gesundheitliche Gründe.

jigal antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Erstmal viele Postings nur geplänkel.

Dann ja, gesundheitliche Gründe. Vielleicht ist sie ja bettlägerig oder ähnliches drastisches

derneinsager antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Erstmal viele Postings nur geplänkel.

Dann ja, gesundheitliche Gründe. Vielleicht ist sie ja bettlägerig oder ähnliches drastisches

derneinsager antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die Frage nach der Heirat wurde weiter oben schon beantwortet. Es ist in der aktuellen Situation nicht machbar.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich finde das äußerst schwierig. Wenn meiner Partnerin das was Fremde sagen wichtiger wäre, als Berührungen und körperliche Nähe mit mir zu erleben und das problemlos von heute auf morgen abstellen könnte, kämen mir große Zweifel an der vorhandenen Liebe.

Anonymous antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @qdspieler

Ich finde das äußerst schwierig. Wenn meiner Partnerin das was Fremde sagen wichtiger wäre, als Berührungen und körperliche Nähe mit mir zu erleben und das problemlos von heute auf morgen abstellen könnte, kämen mir große Zweifel an der vorhandenen Liebe.

Na na, bitte nichts reininterpretieren.

Wer sagt denn, dass mir das leicht fiel?
Außerdem ging es hier doch nur um den Geschlechtsverkehr.
Wichtiger ist mir nicht, was Fremde sagen. Die Bibel aber sollte schon wichtig sein, wenn man sich nach Gottes Geboten richten möchte.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @anonyma-bf6b7ebc7

Wichtiger ist mir nicht, was Fremde sagen.

Wer von heute auf morgen den zukünftigen Mann aus dem gemeinsamen Bett schmeißt, hört wohl sehr wohl auf das was andere sagen. Denn die Bibel gibt solcherlei Handlungsempfehlung jedenfalls nicht her.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @qdspieler

Wer von heute auf morgen den zukünftigen Mann aus dem gemeinsamen Bett schmeißt, hört wohl sehr wohl auf das was andere sagen. Denn die Bibel gibt solcherlei Handlungsempfehlung jedenfalls nicht her.

Gut. Wenn Du es so ausdrückst, höre ich auf das was andere (in der Bibel) sagen. Schließlich ist sie Glaubensgrundlage.
Ich tat es aber nur um uns beide zu schützen. Denn wenn wir beide diese Sünde nicht mehr tun, kommt es auch ihm zu Gute.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wenn er das mitmacht und nach deiner Pfeife tanzt ist ja alles gut. In welcher Weise es ihm zugute kommen sollte, ist mir aber ein Rätsel.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Wovor denn schützen?
Ihr seid doch sowieso schon verbindlich miteinander?

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simmy

Wovor denn schützen?
Ihr seid doch sowieso schon verbindlich miteinander?

Sagte ich doch. Davor erneut zu sündigen. Sünde sollte man lassen. Tut man sie bewusst, muss man mit unangenehmen Folgen rechnen.
Und laut Bibel muss eine Ehe bestehen. Sonst ist es nicht erlaubt.
Deiner Meinung nach reicht es schon zusammen zu sein und sich zu lieben. Das ist ja auch in Ordnung. Wir warten lieber.

Anonymous antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @anonyma-bf6b7ebc7

Und laut Bibel muss eine Ehe bestehen

Och, das ist Auslegungssache 😀
Man könnte auch sagen, dass ihr im biblischen Sinne bereits eine Ehe lebt. Ob da nun ein staatlicher oder kirchlicher Akt vollzogen wurde kann irrelevant sein, wenn man die Bibel entsprechend auslegt 😉

lhoovpee antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @anonyma-bf6b7ebc7

Ist es ok, wenn wir zusammen wohnen?

Selbstverständlich - und zwar völlig egal, ob mit oder ohne Sex.
Denn das geht niemanden außer euch beiden etwas an.

suzanne62 antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Gott schon!

M.

Nachtrag vom 22.09.2020 2036
Im positiven Sinne!

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Ich glaube nicht, dass es wirklich Gott ist, der daran interessiert ist, Menschen bis ins Schlafzimmer nachzuschnüffeln.

suzanne62 antworten
Orangsaya
Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @anonyma-bf6b7ebc7

Ist es ok, wenn wir zusammen wohnen?
Welche Ansicht vertretet Ihr generell zum Zusammenwohnen, wenn man es vor der Bekehrung schon tat?

Na ja, ohne zu wissen, was dein Bewegrund dafür ist, es ist ein Thema welches Trolle sich gerne bedienen. Ansonsten ist eine Beziehung immer ein Frage des gemeinsamen Vertrauens und des gegenseitigen Respekts. Auch in der Frage, was man will, oder nicht will.

Toleranz ist auch nicht immer besser. Was da in der Endstufe herauskommt, kann man in Schweden sehen. Im High-End gibt es eine App, bei der man vor einer sexuellen Handlung gegenseitig sein Einverständnis geben kann. Ist das nicht pervers, wie Toleranz darin besteht, dass man anstelle von gegenseitigem Vertrauen, sich gegenseitig absichern muss? Letztlich sind das alles Gewissensfragen, bei dem die Meinung anderer eine untergeordnete Rolle spielt.

orangsaya antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo, Orangsaya,

ich weiß nicht warum Trolle sich solche Themen aussuchen aber im Christentum ist es ein sehr wichtiger Aspekt des Lebens.
Es ist für mich kein brisantes Thema. Das betrifft mich einfach gerade.

Ich bin noch nicht so bewandert, was das Thema angeht, weiß aber, dass es Unterschiede zu der Lebensweise bei Nichtchristen gibt. Daher informiere ich mich.
Das hat nichts mit Gewissen oder Toleranz zu tun.
Ich möchte es richtig machen. Das ist alles.

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1420

Das Thema Sex ohne Ehe ist kein Unterscheidungsmerkmal zwischen Christ und Nichtchrist - überhaupt sind äußerlich erkennbare Merkmale irrelevant; Gott ist nicht so oberflächlich und lässt sich nicht täuschen. Es geht um die innere Haltung und Beziehung zu Gott.

johnnyd antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

grün, volle Zustimmung
Denn Gott lebt, er ist nicht tot.

neubaugoere antworten
Peptimist
(@peptimist)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 5

Ein Ja mit einem Aber: Aber meine Beziehung zu Gott drückt sich auch immer mehr in meinem Denken, in meinen Werthaltungen und in meinem Handeln aus und wird so mehr und mehr sichtbar für andere. Das ist nicht das Primäre, aber die natürliche Folge echten Glaubens, der mein Herz zuerst verändert, dann aber auch mein Denken und Tun.

peptimist antworten


Resah
 Resah
Beiträge : 942

Ab wann Sex verbindlich wird - eine Ehe stattfindet
Die Bibel regelt dieses Thema anhand der Konsequenzen.
Dort wo ich als Mann mich sexuell einem Menschen nähere und hier dann eine Bindung entsteht, indem Maße bin ich dann auch für die Folgen verantwortlich, hier den Partner nicht zu verletzten. Denn die Liebe tut dem anderen nichts böses. Sie sucht nicht das Ihrige. Sucht zu erhalten. Zu bewahren. Zu schützen. Zu achten.

Dort wo ich mich so auch sexuell dem anderen gegenüber verhalte, dort entsteht Beziehung, dort entsteht "Eheleben".

In dem Maße kann und sollte dann aber auch ein Rahmen gesteckt werden, der hier die Eltern nicht übergehen sollte, dort wo sie sich - zumindest gesetzlich- noch in einer Vormundschaft sehen/wissen.

resah antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?