Benachrichtigungen
Alles löschen

Gute historische Filme

Seite 5 / 5

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21527

Gleich vorweg: Gemeint sind Filme, die in irgendeiner Vergangenheit spielen, und diese Vergangenheit überzeugend und plausibel darstellen.

Natürlich müsste man an dieser Stelle an erster Stelle Dokumentationen nennen, die es sich ausdrücklich zum Ziel gesetzt haben, eine bestimmte Epoche so genau wie möglich zu rekonstruieren.

Mitreissender ist das allerdings, wenn ein entsprechend dramaturgisches Drehbuch vorliegt. Das ist unterhaltsamer, verspricht mehr Zuschauer, mehr Einnahmen... und hat damit meist mehr Budget als dröge Dokus. Was ja theoretisch wiederum der authentischen Darstellung zugute kommen könnte... wenn die Produzenten denn darauf Wert legen und nicht nur stumpfe Klischees bieten.

Bekannt wurden Filme wie "Gladiator" oder "Der Untergang" vor allem auch dadurch, dass sie behaupteten die jeweilige Zeit besonders "authentisch" darzustellen... was dann durchaus umstritten war oder auch glatt widerlegt wurde.

Welche Filme gibt es dann aber nun, die eurer Meinung nach recht gut eine bestimmte Zeit wiedergeben? Vielleicht auch nur in Teilen?

Persönliche Favoriten wären hier für mich etwa "Das Boot", "Der Untergang", "Luftschlacht um England" sowie der weniger bekannte "Komm und sieh" wenn es um die Zeit des 2. Weltkrieges geht.

"Johanna von Orelans" von Luc Besson würde ich bezüglich eines historischen Films aus dem Mittelalter empfehlen, vieleicht auch "Der Name der Rose".

Wobei mir gerade bei letzteren auch klar ist, dass unsere Vorstellungen von "Authentizität" wiederum stark durch das Kino geprägt sind und Vergleiche hier nicht unbedingt mit historischen Fakten, sondern eher mit anderen Filmen stattfinden, die in ihrer Qualität noch weniger glaubwürdig sind... was wohl ein generelles Problem ist, wenn man nicht selbst Experte ist.

Antwort
68 Antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3824

Gerade auf Arte und somit auch in der Mediathek.  Die Elsässer zweiteliger Dokumentarspielfilm über ein Elsässisches Dorf. Den Beginn habe ich nicht gesehen, könnte aber um 1870 gewesen sein.  Nun es gibt da eine Gerichtsverhandlung um 1950, gegen einen Elsässer der in der Waffen SS gedient hat.  Dies nicht freiwillig.  Der Verteidiger erzählt  die Elsässer würden nie verstanden, die Vorfahren hätten in den letzten Jahren viermal ihre Staatsangehörigkeit gewechselt. Der Großvater hätte 1970 eine französische Uniform getragen, danach folgte die deutsche, wieder die französische und dann wieder die deutsche Uniform. Alle wären vor Gericht gestanden, da sie die Uniform des jeweiligen Gegners trugen. Anscheinend denke man (ca 1950) die richtige Uniform für Elsässer wäre die der Gefangenen.

 

jigal antworten


Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?