Benachrichtigungen
Alles löschen

Serienthread 2020 #II

Seite 4 / 6

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Serienjunkies,

hier ein neuer Thread, der alte war mit ca. 450 Beiträgen recht voll

Was schaut / streamt Ihr derzeit?
Worum geht es, was ist gut, was gefällt Euch weniger und welche Staffel ist zum Einschlafen?

Übersichtlich wird es, wenn Ihr den Namen der Serie in den Betreff schreibt.

Viel Spaß allen hier,

Scylla

PS: für Filme und Tatort/Polizeiruf gibt es in dem Forum eigene Threads, das hilft der Überschtlichkeit noch mal ein wenig.

Antwort
105 Antworten
Johannes22
Beiträge : 2973

Marie Brand und die Leichen im Keller
Marie Brand kann man immer gucken, die Serie lebt von der Interaktion zwischen Marie Brand und Jürgen Simmel und den unglaublich sympathischen Schauspielern.

johannes22 antworten
1 Antwort
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Stimmt.

herbstrose antworten


FruchtTigerEnte
Beiträge : 14

The Expanse
Gibt es Jemanden hier, der sich "The Expanse" anschaut?

Ich fand die Diskussionen zu "Picard" hier ja immer ziemlich interessant... Also scheint es hier doch noch mehr Science-Fiction-Fans zu geben (?)

fruchttigerente antworten
Sternenbluete
Beiträge : 866

habe ich gestern angefangen, der Film ist in der Mediathek.

Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll.

sternenbluete antworten
5 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab beide Teile gesehen. Meine Meinung: Filme, die die Welt nicht braucht. Sicher, das Thema ist interessant und birgt reichlich Konfliktpotential. "Honigfrauen" behandelt es meiner Meinung nach deutlich zu seicht.

herbstrose antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ein sonderbarer Film. Ich habe jetzt 2 von 3 Folgen gesehen. Von einer Jugend-Sommer-Urlaubskomödie zum Spitzel-Familien-Drama.
Ich wüsste gern was sich der Regisseur dabei gedacht hat, es in dieser locker, leichten Kulisse zu präsentieren. Ich vermute da schon eine Absicht dahinter.
Insgesamt wirft der Film mehr Fragen als Antworten auf. Zumindest bei mir.

sternenbluete antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Als gelernter DDR-Bürgerin war mir Vieles zu seicht. Der Ernst der Lage kommt überhaupt nicht zur Geltung. Und ja, die Vermischung der Genre tut dem Film überhaupt nicht gut.

herbstrose antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Muss man gelernte DDR Bürgerin sein um etwas als zu seicht zu finden?

Weißt du, ich finde den Gedanken diese Stasi-Spitzel-Sache in lockerer Atmosphäre zu präsentieren gar nicht schlecht, jedoch nicht gut umgesetzt. Diese Dinge sind doch vor biederer Familienkulissen gelaufen. Viele wussten nicht was passiert, oder wollten es nicht wissen.

sternenbluete antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Um es mal so auszudrücken: Die Darstellung dessen, was passierte, wenn die Stasi einen auf dem Kieker hatte, ist von der Realität ungefähr so weit weg wie die Erde von der Sonne.

herbstrose antworten


tristesse
Beiträge : 19104

Taxi Brooklyn
Die Polizistin Margaret hat einen desaströsen Fahrstil und reichlich rüde Umgangsformen. Ihr Chef nimmt ihr kurzerhand den Führerschein weg und so steht sie ohne fahrbaren Untersatz da, zumal kein Kollege mehr mit ihr zusammen arbeiten will.

Zu Hilfe kommt ihr der französische Taxifahrer Leo Romba, den sie fortan als "Berater" mit sich schleppt, um mobil zu sein. Eigentlich könnte er auch im Auto warten, aber dazu ist er viel zu motiviert und ermittelt mit.

Nette Serie mit in sich abgeschlossenen Fällen aber auch einem fortlaufenden Nebenplot, wo es um Margarets Vater und ihren Ex geht, ein FBI Beamter.

Schade, dass es nur 1 Staffel gibt.

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Immer für dich da
Der englische Titel, Firefly Lane, gefällt mir besser 😊
Neue Serie auf Netflix, geht um 2 beste Freundinnen mit Rückblicken in die Vergangenheit (80er), finde die Outfits toll 😀
Hab es ziemlich schnell geschaut, hat mir gut gefallen. Soll wohl noch eine 2. Staffel kommen.

simmy antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Sind tolle Darstellerinnen, schau ich mir auch an.

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich denke es wird dir gefallen 😊

simmy antworten


tristesse
Beiträge : 19104

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
https://www.youtube.com/watch?v=7bCjhMCYLIs&ab_channel=AmazonPrimeVideoDeutschland

Ich bin mit der Geschichte von Christiane F. groß geworden, hab das Buch mehrmals gelesen und den Film gesehen und war auf die primeproduzierte 8- teilige Serie sehr gespannt. Ich hab sie dann auch in 2 Tagen durchgebingt.

Hach, was soll ich sagen: zwei Seelen schlagen in meiner Brust.

Auf der einen Seite ist die Serie künstlerisch wunderschön gemacht. Tolle, unverbrauchte Darsteller mit großartigen Leistungen, da war jeder genau an seinem Platz. Setting, Kamera, Musik, Bilder... das war alles perfekt. Auch die Traumsequenzen, wo die Realität den Boden verlässt sind sehr gelungen und überhaupt nicht störend.

Das 70er Jahre Styling wurde weitesgehendst übernommen, manches ins Heutige übertragen und teilweise wirklich sehr grobe historische Schnitzer gemacht. Die Serie wimmelt vor fachlichen Ungenauigkeiten, das ist sogar mir aufgefallen. Aber gestört hat es mich persönlich nicht.

So weit so gut. Ich hab 7 Std. wirklich fasziniert zugeschaut.

Auf der anderen Seite haben wir hier zu alte Darsteller. Wenn man bedenkt, dass Christiane mit 12 Jahren angefangen hat, Drogen zu konsumieren und mit 14 auf den Strich zu gehen, war sie in der Serie zu erwachsen. Das Erschütternde ist ja an der Geschichte das Leben auf dem Babystrich und das verlor sich total. Die Clique ist generell 5 Jahre zu alt und somit unglaubwürdig.

Im Gegensatz zum Film waren die Darsteller zu durchdesignend und die Kulissen zu sauber. Der Film von 1981 zeigt Christianes Einstieg in die Szene und ihren Verfall. Vom unbekümmerten Teenager zum verwahrlosten Junkie- das fehlte total. Die Kinder waren einfach zu hip. Gut, da flog mal ne Zeitung durch den Bahnhof Zoo, Stella hatte blutunterlaufene Augen und kratze sich die Arme wund, da wurde auf dem Klo gefixt, aber selbst da war die Kloschüssel sauber.

Das Fixerleben am Zoo war laut Buch dreckig, erbärmlich und armeselig und das kommt überhaupt nicht raus. Da war mir zu viel Schönes und zu viel Hoffnung.

Und das bringt mich zum größten Kritikpunkt: Die Serie verherrlicht Drogenkonsum. Ich hab beim Schauen ein ganz ungutes Gefühl bekommen. Okay, da sterben zwei der Clique, man bekommt mit, wie die Kids abdriften... aber sie sehen dabei so gut (!) aus, dass es mich nicht berührt. Ich hab 7 Std. Teenagern bei ihrem Untergang zugesehen und es hat nichts mit mir gemacht. Ich war nicht mal besonders betroffen und ich bin hochsensibel 😀

Unterm Strich kommt da bei raus: Ja, Drogen sind schlimm, aber irgendwie geht es ja doch gut aus. Und darum finde ich die Serie für Jugendliche nicht geeignet. Im Gegenteil. Mich würde nicht wundern, wenn sich nach der Serie Kids auf den Weg machen, um mal ein wenig Heroin zu schnupfen.

Schade.
Mit der Ausstattung, dem Budget und Darstellern hätte man wirklich was Großes machen können, was die heutige Generation abholt und erschüttert.

Angeblich kommt ne Fortsetzung.
Was wollen die denn da noch fortsetzen? !

tristesse antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?