Benachrichtigungen
Alles löschen

Serienthread 2020 #II

Seite 5 / 6

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Serienjunkies,

hier ein neuer Thread, der alte war mit ca. 450 Beiträgen recht voll

Was schaut / streamt Ihr derzeit?
Worum geht es, was ist gut, was gefällt Euch weniger und welche Staffel ist zum Einschlafen?

Übersichtlich wird es, wenn Ihr den Namen der Serie in den Betreff schreibt.

Viel Spaß allen hier,

Scylla

PS: für Filme und Tatort/Polizeiruf gibt es in dem Forum eigene Threads, das hilft der Überschtlichkeit noch mal ein wenig.

Antwort
105 Antworten
Johannes22
Beiträge : 2973

Death in Paradise
Es gibt eine neue Staffel in der ZDF Mediathek ! Immer das gleiche aber immer wieder gut.

johannes22 antworten


tristesse
Beiträge : 19099

Barbaren
Deutsche Netflixserie, als ziemlich brutal und blutig angekündigt, aber nach 4 Folgen muss ich sagen, dass diese Serie auch nicht blutiger ist als Game of Thrones oder Rom oder andere historische Serien.

Interessiert hat es mich, weil die Geschichte sich um die große Schlacht im Teutoburger Wald dreht, in der Varus von den Germanenstämmen vernichtend geschlagen wurde (ich glaub, das ist kein Spoiler, wer in Geschichte aufgepasst hat, weiß ja worum es geht) und einen römischen Präfekten der zwischen die Fronten gerät.

Ich wohne ja quasi direkt daneben und historisch hat es mich schon interessiert.

Die Serie bemüht sich sehr umd Spannung und Authenzität, auch wenn man schon merkt, dass das Budget nicht besonders hoch gewesen sein kann. Man stolpert über jede Menge deutscher Schauspieler in Rüstungen und Fell, das ist ziemlich kurios.

Aber ich mag ja historische Serien und bleib da erst mal dran.

tristesse antworten
6 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Klingt spannend, schade, dass ich kein Netflix habe, vielleicht denke ich da nochmal drüber nach.

Bielefeld - Kalkriese ist doch aber nicht "direkt daneben"? 😉 So schön ich die Gegend um's Hermannsdenkmal finde, und so sehr sich das auch für mich immer als "wo kommst du her?"-Referenz eignet, aber dass die Schlacht dort sehr wahrscheinlich nicht war, ist doch eigentlich heutzutage unbestritten?

Wo haben sie denn gedreht, weißt du das?

lubov antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lubov

Bielefeld - Kalkriese ist doch aber nicht "direkt daneben"? 😉 So schön ich die Gegend um's Hermannsdenkmal finde, und so sehr sich das auch für mich immer als "wo kommst du her?"-Referenz eignet, aber dass die Schlacht dort sehr wahrscheinlich nicht war, ist doch eigentlich heutzutage unbestritten?

Der Herrmann ist 20 Autominuten entfernt 😊 Bestimmt ist das historisch nicht sehr sauber, aber wenn im Vorspann schon der Schriftzug auftaucht:
"Teutoburger Wald. 9 Jahre nach Christi Geburt" fühle ich mich lokalpatriotisch schon abgeholt. Netflix hat ja in Bielefeld sogar mit einer extra Werbetafel für die Serie geworben und sich auf Arminia bezogen, dessen Namensgeber Arminius war 😊

Ich bin ja auch stolz, wenn ich im Ausland Oetker Produkte im Regal sehe 😉

Veröffentlicht von: @lubov

Wo haben sie denn gedreht, weißt du das?

Ich hab eben nachgeschaut. In Budapest. Da brauchte man schon jede Menge unberührten Wald, ich glaube nicht, dass das der Teutoburger Wald hergibt

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Naja, du hattest geschrieben: "Die Serie bemüht sich sehr umd ... Authenzität" - daher hatte ich nach Kalkriese gefragt, was bei dir nicht so dicht dran ist wie der Herrmann.

Dann sind sie also doch der bekannten und geliebten Legende gefolgt. Als Lipperin (ob ich mir die Formulierung je abgewöhne? Ich lebe seit 30 Jahren nicht mehr in Lippe...) finde ich das gut. Als eine, die sich für Archäologie interssiert, finde ich das schade. 😀

Budapest... cool. Auch ne Idee für viel Wald.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich bin ja auch stolz, wenn ich im Ausland Oetker Produkte im Regal sehe 😉

*g* Das geht mir ähnlich, aber nicht wegen Bielefeld, sondern der Mann ist da geboren, wo ich aufgewachsen bin, nachdem man mich aus Lippe vertrieben hatte. 😀

lubov antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lubov

Naja, du hattest geschrieben: "Die Serie bemüht sich sehr umd ... Authenzität" - daher hatte ich nach Kalkriese gefragt, was bei dir nicht so dicht dran ist wie der Herrmann.

Sie bemühen sich, aber erreichen nicht das Ziel 😀

Was ich gut fand war die Kulissen, Kostüme, die Sprache und die Darsteller. Ob das jetzt historisch korrekt ist, weiß ich nicht, aber es wirkte so.

Veröffentlicht von: @lubov

Dann sind sie also doch der bekannten und geliebten Legende gefolgt. Als Lipperin (ob ich mir die Formulierung je abgewöhne? Ich lebe seit 30 Jahren nicht mehr in Lippe...) finde ich das gut. Als eine, die sich für Archäologie interssiert, finde ich das schade. 😀

Das mag sein 😊
Ich fnde den Gedanken, dass im direkten Umfeld solche historischen Begebenheiten statt gefunden haben sehr reizvoll.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Hast Du "Viking" gesehen?

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Angefangen.
Aber nach der dritten Folge hat es mich nicht mehr gepackt.

tristesse antworten
MrOrleander
Beiträge : 2217

Dealer (Caid)
Zwei Doku-Filmer, die in das Leben eines französischen Dealers in einer Banlieue eintauchen wollen. Das wird hart und extrem schnell dargeboten (die längste Folge der zehnteiligen Serie dauert 15 Minuten, die anderen liegen zwischen 8 und 12 Minuten). Kameraführung und die durch die kurzen Folgen bedingte Konzentration auf das Wesentliche lassen die Serie authentisch wirken.
Das ist in jedem Fall spannende Unterhaltung.

mrorleander antworten


lubov
 lubov
Beiträge : 2684

Beforeigners
In der ARD-Mediathek.

Knapp 45 Minuten eine Folge. Ich weiß noch nicht, was ich davon halte, habe grade Folge 2 begonnen. Vielleicht etwas sehr simpel angelegt was Story und Figuren angeht, aber die Maske ist cool, und auch, wenn die Musik ebenfalls relativ "platt" eingesetzt ist, ist sie doch zum Teil angenehm zu hören.

Wer "nordisch" und "altnordisch" mag, könnte sicher mal reingucken.

Auf jeden Fall unterhaltsam. Und in Folge 1 habe ich an einer Stelle sehr an Tristesse denken müssen. 😀

lubov antworten
5 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lubov

Und in Folge 1 habe ich an einer Stelle sehr an Tristesse denken müssen.

🤨

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Porridge
Es ist eine durchaus humorige (an manchen Stellen auch um Humor bemühte) Serie, offensichtlich.

😊 Du hattest erwähnt, dass du Getreidebreie und Müslis nicht magst, und der ermittelnde Kommissar sieht sich an einer Stelle gezwungen, Porridge zu bestellen, ist da schon sehr unwillig, und wird dabei auch noch so herrlich belehrt, dass sowas unnatürliches wie Zimtzucker den Eigengeschmack der Cerealie überdeckt... ich hab nochmal mehr gelacht, weil ich spontan an dich denken musste. 😉

lubov antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lubov

. ich hab nochmal mehr gelacht, weil ich spontan an dich denken musste

Hehe 😀
Könnte ich sein.

Allerdings bin ich gerade auch soweit mir zu überlegen, nicht doch mal morgens Haferflocken mit Nüssen und Obst zu essen. Und das nach erst einer Woche vegan leben 😉

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Ich finde, Haferflocken sind auch je nach Zubereitungsart extrem unterschiedlich. Das Keken hat einen tollen Morgen-"Smoothie", der ist lecker und hat die Cerealien gut versteckt, vielleicht teilt sie das Rezept (vielleicht im Veganer-Thread?), ich müsste suchen, wo ich es habe.

Was ich am wenigsten mag ist, wenn ich die Getreideflocken mit kalter Flüssigkeit mische und dann sofort essen soll. Das schmeckt, finde ich, staubig. Das, was heutzutage "overnight"... heißt, also schlicht Flocken und Flüssigkeit mischen und dann ca. acht Stunden ziehen lassen, mag ich, aber wenn ich die Wahl habe, koche ich mir Getreideflockenbrei. Ich esse Porridge gerne - aaaaber nicht "eile", also da gehört frisches Obst oder Trockenobststücke (die mag ich auch mitgekocht) undoder Saaten und Nüsse drauf, oder Marmelade oder eben Zimtzucker - und ein Butterflöckchen. Oder ein Löffel Quark oder Joghurt oder so. Die letzten Varianten sind dann für dich erst für nach dem Fasten. 😉

lubov antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217

Ich fand's ganz vergnüglich. Hätte mir allerdings gewünscht, wenn die Autoren mehr aus dem Konflikt zwischen der modernen und den alten Gesellschaften gemacht hätten. So bleibt es primär bei Krimi/Mystery.

mrorleander antworten
Irrwisch
Beiträge : 3480

Die Toten von Marnow
Eine erste Staffel

Inhaltlich geht es um 2 dicht aufeinander folgende Morde, bei denen zunächst völlig unklar ist, was sie ausser der " Hinrichtungsart" miteinander zu tun haben.

Im Laufe der 6 Folgen kristallisiert sich dann heraus, dass es...................nein, das wäre ein Spoiler .

Ich fand sie unterhaltsam und uch spannend, obwohl mir mansche blutrünstigen Szenen schon sehr heftig waren.

irrwisch antworten


Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Shtisel Staffel 3
Eine Serie über ultraorthodoxe Juden in Israel, man kann nach meinem Empfinden auch nur die dritte Staffel schauen ohne Vorkenntnisse haben zu müssen.
Sehr melancholisch, aber gut gemacht finde ich.

simmy antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich habe die dritte Staffel jetzt zweimal durch (ich muss das immer doppelt schauen, um möglichst viel von der Handlung zu verstehen). Ich mag die Serie und die Schauspieler auch total und war auch überrascht, wie die Handlung weiter geführt wird. Ob es wohl noch eine Staffel geben wird?

Anonymous antworten
Seite 5 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?