Serienthread 2025
(Nicht mehr ganz so) Neues Jahr, Neuer Thread!
Am besten immer den Serien-Titel als Überschrift nennen und gern auch darauf hinweisen, so die jeweilige Serie zu sehen ist.
Ich wünsche viele interessante Entdeckungen, kluge Warnungen und regen Austausch, der mit gut gekennzeichneten Spoiler-Warnungen erfahrungsgemäß befriedigender für alle ablaufen kann. 🙂
The Wheel of Time
... kommt nicht über Staffel 3 hinaus. Ich war nach Folge 2 von Staffel 2 raus, weil die vollständige Ignoranz gegenüber den Buchvorlagen sich offensichtlich fortsetzte und habe mich von Staffel 3 fern gehalten, obwohl sie mir ständig auf Prime angepriesen wurde... Naja, ich kann mich halt nur noch an einen langen Artikel erinnern, den ich zum Startbeginn von Staffel 1 las, in dem darüber berichtet wurde, was für ein Aufwand für die Serie betrieben wurde, wie praktisch in Osteuropa (Ungarn? Bulgarien? Tschechei? Hab's schon wieder vergessen...) ein eigenes Dorf für all die Darsteller, Setdesigner, Bühnenbildner und Ausstattungsfritzen errichtet wurde. Darüber, wie langfristig hier amazon eine Sache durchziehen werde. Die Beteuerungen, dass hier nun wirklich der gesamte Romanzyklus verfilmt würde, was eben nur so ein reiches Unternehmen wie amazon hinkriegen könne - die glaubte ich. Jung und naiv, wie ich nun mal bin als Ü50er. 😀
Nun aber, obwohl doch Staffel 3 besser gewesen sein soll als die vorhergehenden 2 Staffeln, wird die Serie eingestellt. Lohnt sich wohl doch nicht, der Aufwand.
Persönlich war ich ja nie ein echter Fan der Bücher, auch wenn ich die ersten vier Bände als Hörbücher mein Eigen nannte und sogar mehr als einmal mir durchgehört hatte: aber eher, weil sie halt schön lang sind und es also viele Stunden pro Abo-Hörbuch gab.
Entsprechend war es für mich auch nicht sooooo schlimm, wie die literarische Vorlage hier vergewaltigt wurde. Aber für echte Fans der Bücher dürfte die Meldung vermutlich Genugtuung sein: die bösen Vergewaltiger wurden durch die Marktgesetze gestoppt.
Freilich ist es nun auch nicht sonderlich wahrscheinlich, dass in den kommenden zwei, drei Jahrzehnten sich nochmal jemand an die Verfilmung des Stoffes heranwagt. Bei Dune war eine (in meinen Augen deutlich bessere) Romanreihe ja nach der Verfilmung durch David Lynch auch erstmal gute 30 Jahre verbrannt.
Dept. Q
Zu sehen auf Netflix. Krimiserie, die zu Beginn recht brutal einsteigt (subjektives Empfinden), dann aber durch wunderschöne Dialoge zu überzeugen weiß. Nicht zu lang, der Stoff wird nicht unnötig breit getreten und kann die Spannung halten.
Wednesday Staffel 2 (Netflix)
Großer Erfolg mit der ersten Staffel, die ich auch sehr originell fand und gerne gerne gesehen habe.
Jetzt also - aufgrund des Erfolges nur logisch - die zweite Staffel. Aber die funktioniert nicht mehr so recht.
Wednesday Addams ist halt Wednesday Addams... wir haben sie in der ersten Staffel kennengelernt, und jetzt ist sie halt wieder da, genau so wie vorher. An der gleichen Schule. Mit den gleichen Schülern. Und den gleichen Problemen.
Nur dass sie halt keine Außenseiterin mehr ist, auch wenn sie sich bemüht, das wieder zu werden, weil das Konzept halt darauf aufbaut... aber es funktioniert nicht mehr.
War Wednesday in der ersten Staffel ultra-seltsam ist sie jetzt einfach nur ultra-cool. Und das wussten wir ja schon... und das war's dann halt auch. Neue originelle Ideen (Wednesday an einer normalen Schule...?) gibt es nicht.
Der Horrorfaktor steigt, es gibt Splatter und Brutalität, und das ist auch nicht so recht witzig... es wird aber so getan, als sei es das. Gehört halt dazu.
Hmja. Immer noch unterhaltsam, kann man sich anschauen, die Schauspieler sind großartig, wer praktisch Wednesday 1 gerne noch mal sehen will hat hier die Gelegenheit... ich werde es mir auch anschauen, und ich werde mich auch unterhalten fühlen... aber ich mag ja auch Horrorfilme, und dann passt es irgendwie.
Aber sie haben einfach die Gelegenheit verpasst, etwas Neues zu machen... und das ist schade.
Ich fand ja schon die erste Staffel eher mäßig. Gut unterhaltsam, aber wenig überraschend.
Das ist in der zweiten Staffel nicht groß anders. Es wird versucht, die Familie (Eltern, Bruder, Großmutter, Onkel) mehr mit in die Story zu integrieren, was aber bis her irgendwie eher gezwungen als passend wirkt.
Wednesday wirkt von allem überfordert und wird nur so von Ort zu Ort und Person zu Person geschickt ohne selbst groß zu handeln.
Irgendwie hängt man noch an der Story aus Staffel 1 fest, hat aber gleichzeitig ein neuen mysteriösen Feind, der gesucht wird. Und schon sind die ersten vier Folgen wieder vorbei.
Mal schauen, was die zweite Hälfte der Staffel bieten wird. Die kommen am 03. September raus.
Unterhaltsam war es dennoch 😀