Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatort / Polizeiruf 110 Saison 2020/21

Seite 4 / 9

andreas
Themenstarter

Willkommen Freunde, Fans, Kritiker, Abhängige des Sonntagskrimis im Ersten.
Am Sonntag beginnt die neue Saison. Wenn wir wollen, können wir uns hier über die aktuellen Episoden austauschen.
Aus den letzten Jahren haben sich folgende Regeln für den Austausch bewährt:

Der Thread sollte die ganze Saison umfassen, aber dabei nicht zu unübersichtlich werden. Darum beschränkt er sich auf die Sendungen "Tatort" und "Polizeiruf 110". Sollte es ein interessantes Spin-Off geben (wie damals "Schmimanski"), klar, kein Problem. Aber jedes andere wertvolle Stück aus der Krimilandschaft würde den Rahmen sprengen. Faustregel: Lief es am Sonntagabend im Ersten?

Für die Erstausstrahlungen versuchen wir, jede anzulegen. Bei interessanten Wiederholungen alter Folgen fühlen wir uns frei, aus sie hinzuweisen oder nicht. (Meist taten wir's nicht, aber das war keine feste Regel).

Manche von uns sehen den Film sofort im Fernsehen, andere später in der Mediathek. Manche auch nur, wenn sie hier lesen, ob er sehenswert ist. Für all die ist es wichtig: Wenn wir relevante Filminhalte posten, setzen wir bitte in den Betreff das Wort "Spoiler".
Manchmal sind wir unterschiedlicher Meinung, wie relevant ein Inhalt ist. Wenn wir nicht sicher sind, wie andere das empfinden: Lieber einmal zu oft "Spoiler" schreiben.

Dieses Jahr gibt es zusätzlich eine ganz neue Regel: Ihr müsst mir Trissi ersetzen! 😢 Wird sie wiederkommen und wenn ja, wann? Das kann im Moment niemand spoilern. Aber wenn ich mal wieder an einem Film, der wirklich nicht doll war, irgendwas Gutes finden will, haltet dagegen! Oder andersrum. Sonst wird es hier langweilig.

Wenn Ihr Fragen und Vorschläge habt, her damit!

Ich freue mich auf die Saison mit Euch.

Gruß von

Andreas

Antwort
468 Antworten
tristesse

13. 12. Schon wieder Münster
😨
Börne ist gerade von den Toten auferstanden und schon wieder ein Münsteraner?

Könnte unterhaltsam werden. Hab mir die Bilder angeschaut, warum Thiel so einen Altherren-Zauselbart trägt wird hoffentlich erklärt, er sieht fürchterlich damit aus 😕

Marek Harloff und Sandra Borgmann nutzen sich in den Tatorten langsam ab. Marek war ja gerade erst "Rebland" zu sehen und Sandra Borgmann ist mir auch irgendwie im deutschen Fernsehen zu omnipräsent.

Schau ich trotzdem.

tristesse antworten
8 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Wenn ich es recht weiß, war es geplant, "Limbus" bereits im Mai zu senden, was aus irgendeinem Grund verschoben wurde. Darum sind die beiden jetzt so nah beieinander. Finde ich auch ungünstig.

Vielleicht ist Thiel ja der Weihnachtsmann? 😉

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Aber Marek Harloff ist gar nicht so oft, oder? Ich erinnere mich zumindest nicht, ihn regelmäßiger da zu sehen. Man denkt halt umgehend an den letzten Freiburger Tatort, weil der nicht so lang her ist.

Sandra Borgmann...stimmt. Ich bin bei ihr immer zwiegespalten, ob ich sie gut finde, weil sie eine etwas eigenartige Sprechweise und nur wenig unterschiedliche Mimik hat. Dadurch ist sie nicht so wandelbar, finde ich, und das lenkt immer die Aufmerksamkeit darauf, dass sie eben schon wieder Sandra Borgmann ist 😀

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Krimikomödie nach bewährtem Rezept. Gute Unterhaltung, keine Überraschungen.

Was Nettes, um es zum Lockdown zu gucken und sein Gehirn nicht zu sehr anzustrengen.

Aber auf Dauer geht das so nicht mehr.

"Beckchen" mal wieder zu sehen, war nett.

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Wieso, nach dem Prinzip funktionieren z.B. englische Krimis seit Jahrzehnten 😀 ? Ich fand es schön entspannend. Mich stören einfache Fälle und wenig ausgefallene Lösungen nicht. Münster ist für mich einfach nur Unterhaltung, wenn ich aufgewühlt sein will, gucke ich andere Teams 😌

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

War ein wenig wie Agatha Christie. Der Täter wurde mit den anderen Verdächtigen in den ersten 10 Minuten präsentiert und dann betraten Miss Marpel und Mr Stringer die Bühne.

Ich hab echt lange gebraucht, um hinter den Täter zu kommen und fand den Fall in allem sehr unterhaltsam, lustig und angemessen.

Gibt es für mich nichts zu meckern.

3 von 4 Ritterrüstungen mit einem Mikro-Kabel und zwei ausgefransten Köpfen obendrauf.

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Warum nicht?

Ja, was Nettes, gute Unterhaltung.

Aber "Limbus" war besser. 😀

alescha antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Weil ich gefragt wurde, wieso ich meine:

Die frühen Münster-Folgen waren zwar auch klamaukig, aber hatten immer einen ernsten Hintergrund und häufig eine Auflösung, bei der einem das Lachen verging.

Diese Tiefe ging ihnen mit der Zeit verloren. Die Fälle werden immer mehr selbst zur Groteske, und das kann Weimar besser.

Man kann natürlich finden, dass die Auflösung ernsthaft war, aber nicht so hart, wie wir es von früher kannten. Man wäre zwar nicht auf die Lösung des Rätsels gekommen, aber es war auch nicht mehr als ein Rätsel.

Klar werden sie mit dem Modell "Leichte Krimikomödie, aber nicht zu abseitig" auch noch 10 Jahre lang ihre Zielgruppe finden, und ich gehöre dazu.

Aber auch nur, weil mich die ZDF-Liebesfilme immer zu sehr aufwühlen.

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Findest du echt?

Spoiler

Die frühen Münster-Folgen waren zwar auch klamaukig, aber hatten immer einen ernsten Hintergrund und häufig eine Auflösung, bei der einem das Lachen verging.

Also mir verging bei der Auflösung hier absolut das Lachen. Ich kann mir kaum eine größere Tragödie vorstellen, als dass man den eigenen Vater umbringt, um ihn zu schützen. Ja, Münster stochert nicht so unendlich im Elend von Opfer und Täter wie andere Teams. Aber das finde ich ganz gut, denn es diktiert einem nicht, welche Gefühle man nun haben sollte.

Diese Tiefe ging ihnen mit der Zeit verloren. Die Fälle werden immer mehr selbst zur Groteske, und das kann Weimar besser.

Das sehe ich anders. Für mich gab es in letzten Jahren nur einen richtig, richtig schlechten Münster-Tatort, und das war der im Zoo. Es ist auch irgendwo klar, dass die skurrilen Fälle für Münster, Wiesbaden (Murot ist doch Wiesbaden, oder?) und Weimar aufgehoben werden. Weimar finde ich meistens deutlich nerviger als Münster, von der Logik mal gar nicht zu sprechen (allein das jemand wie Lupo überhaupt seine Ausbildung bestanden hat, ist so völlig irre, dass es alles runterzieht).

Klar werden sie mit dem Modell "Leichte Krimikomödie, aber nicht zu abseitig" auch noch 10 Jahre lang ihre Zielgruppe finden, und ich gehöre dazu.

Aber genau sowas finde ich gerade sehr angenehm. Der Tatort ist für mich in erster Linie Krimi - nicht Thriller, nicht Horror, nicht Drama, nicht Groteske, nicht Fantasy. Meine Erwartungen sind da nicht sehr hoch...ich möchte einen soliden, mehr oder minder spannenden Krimi mit interessanten Figuren und netter, logischer Geschichte. Alles andere suche ich eher in richtigen Spielfilmen.

Aber auch nur, weil mich die ZDF-Liebesfilme immer zu sehr aufwühlen.

Das verstehe ich 😌 Man fiebert immer so sehr mit. Wir haben neulich einen Netflix-Weihnachtsfilm gesehen (Hallmark!!!) - ich brauchte einen Beruhigungsschnaps. Zum Glück ging alles gut. Puh.

tinkerbell antworten

andreas
Themenstarter

20.12. Wie "unten"
Ich muss spontan an den Berliner Tatort "oben und unten" von 2009 (okay, das Jahr musste ich nachschlagen) denken. Und vermutlich ist der Titel auch hier vor allem auf die soziale Stellung bezogen.
Die Ähnlichkeit und der Unterschied beider Titel zeigt halt auch, was Wien ausmacht: immer noch a Stückerl lakonischer, und dabei genau auf den Punkt.

Was jetzt natürlich gar nicht aufkommt, sind weihnachtliche Erwartungen.

Welche werden Moritz und Bibi wohl erfüllen?

andreas-wendt antworten
4 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Da war nix weihnachtlich
Ich dachte die ganze Zeit "Sowas hatten wir doch schon mal", glaube aber inzwischen, dass ich das mit einer alten Folge von "Diagnose Mord" verwechsle 😀 Wahrscheinlich kannte der Autor die auch 😌 Mir gefiel es nicht so, zumal man von Anfang an ahnte, wer da mit drinhängt. Bibi und Moritz sind wie immer gut, aber der Plot...naja. Geht so.

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Ich dachte zu Anfang "Ah klar, wir bekommen zu Weihnachten einen Film über die, die 'keinen Raum in der Herberge' haben."

Aber vermutlich könnte ich Euch zu jedem Tatort einen Weihnachtsbezug herstellen. Wäre ein lustiges Spiel.

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ah, nette Idee 😀 Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Als Krimi funktionierte so mäßig. Zwar lagen die Motive hinter dem Mord lange im Dunkeln. Uns als routinierten Krimizuschauern waren die Motive des Drehbuchs allerdings schnell klar. Am Ende haben sich alle meine anfänglichen Vermutungen bestätigt.

Schön fand ich, dass immer wieder dargestellt wurde, dass der Schutz von Privatsphäre auch für Menschen ohne festen Wohnsitz gilt.

Ansonsten war es anfänglich eine etwas bedrückende Stimmung.
Es wurde das Leben "unten" aber zunehmend liebevoll dargestellt. Die Biographien, das Elend, die Würde und der Stolz. Es wurde nicht beschönigt, aber doch ernstgenommen mit allen Facetten. Der Humor, den die Wiener auch hier nicht verloren, harmonierte mit diesem Ernst. Und mit Ernstl natürlich.

Keine leichte Unterhaltung, aber durchaus sehenswert.

andreas-wendt antworten
andreas
Themenstarter

26.12. Ludwigshafen "Unter Wölfen"
Gesegnete Weihnachten allen!

Das Wochenende beschert uns zwei neue ARD-Krimis, den Tatort am 2. Weihnachtstag und den morgigen Polizeiruf, weil Sonntag ist.

Die ARD lässt da zwei toughe Kommissarinnen im Fernduell gegeneinander antreten.

Heute Lena Odenthal mit Johanna Stern in Ludwigshafen. Es scheint wieder mal völlig unweihnachtlich zu sein. Ob gut, werden wir sehen.

andreas-wendt antworten
19 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Unnötig
Hat mir nicht gefallen.

Die erste Stunde war langweilig und in der zweiten Hälfte eskalierten Frau Odenthals Fehlentscheidungen in einem blutigen Finale, was mich auch nicht wirklich abgeholt hat.

Aber aus der Thematik hätte man auch nicht viel raus holen können, das hat man alles schon mal besser gesehen.

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Der Tatort war irgendwie in der politischen Großwetterlage angesiedelt: Polizei wird kaputtgespart, private Sicherheitsdienste füllen die Lücke, aber - Überraschung - das bringt voll die Probleme mit sich.

Lena Odenthal versucht sich als Ersatzmutter, Drogenfahnderin, Korruptionsermittlerin und sogar als Westernheldin. Ach so, und nebenbei noch als Mordermittlerin, ich vergaß. Es wird nicht ganz klar, ob diese Rollenvielfalt jetzt Lena Odenthal über den Kopf wächst oder Ulrike Folkerts.
Johanna Stern durfte auch mitmachen.

Ich meine, man hätte aus der Thematik mehr machen können. Hat man aber nicht.

Tat nicht weh zu gucken, aber muss man auch nicht.

andreas-wendt antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Mini-Spoiler
Nachdem alle 5 Minuten erwähnt wurde, dass die Polizei kaputtgespart und unterbesetzt ist, nimmt die Kommissarin ein Kind bei sich auf, und weil sie dann doch noch mal losmuss, ruft sie eine Streife an, ob die mal eben ihr Haus bewachen kann. "Kei Probläm, in fümf Minude simmir do!"
So habe ich mir eine kaputtgesparte Polizei nicht vorgestellt.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Was ich absolut nicht verstanden hab ist wieso Frau Odenthal, nachdem die Wohnung verwüstet, ihr Kater ermordet und ein Kind entführt wird, erstmal ne Runde Duschen geht?

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Witzig
Genau das haben wir uns auch alle gefragt 😀 Das hat man sich aus amerikanischen Filmen abgeschaut, denke ich. Da gehen die Helden auch immer erstmal Duschen, bevor Bedeutsames passiert.

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Das konnte ich irgendwie total nachvollziehen. Den Schock verarbeiten, bevor man in der Lage ist, klare Gedanken zu fassen.
Andere Ermittler hätten da gegen den Punchingball gehauen oder sich eine Whisky eingeschüttet.

andreas-wendt antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

gegen den Punchingball gehauen

Wobei das durchaus auch zu Lena Odenthal gepasst hätte, die immerhin einen Boxsack in ihrer Wohnung hängen hat.

stundenglas antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Stimmt. Vielleicht sollte es, nachdem das Kind weg war, ihre zarte mütterliche Seite- nee, passt auch nicht.

Ich hoffe nur, Kopper erfährt das mit dem Kater nicht.

andreas-wendt antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Stimmt. Vielleicht sollte es, nachdem das Kind weg war, ihre zarte mütterliche Seite- nee, passt auch nicht.

😀

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Wieso nicht?

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Mütter duschen nicht! Keine Zeit.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)

Andere Ermittler hätten evtl die Spurensicherung und ein Einsatzteam gerufen. Da ging es ja um ne Kindesentführung.

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Ich meinte jetzt andere Ermittlerfiguren im Tatort 😉

Aber wenn man es so sieht, ergibt es erzählerisch sogar wieder Sinn. Denn sofort das Richtige getan und die Polizei gerufen hat an anderer Stelle die Kleine. Sie hat sich also eher einer Polizistin angemessen verhalten als die Polizistin. Vielleicht war es genau diese Parallele, die das Drehbuch erzählen wollte.

Im richtigen Leben würde Lena jetzt mindestens beurlaubt und könnte Kopper in Italien besuchen. Hier sollte sie halt besonders kaputt und in ihrem privaten Feldzug die Grenzen der Vorschriften überschreitend wirken. Das wurde nur leider nicht richtig durcherzählt und schien mir schauspielerisch auch ne Nummer zu groß für Frau Folkerts.

Aber den Anspruch, dass hier Polizei realistisch dargestellt würde, habe ich ja schon lang abgelegt. Hauptsache, die Erzählung ist in sich plausibel. Und das war diese halt an mehreren Stellen auch nicht.

andreas-wendt antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)

Sie hat ja ihrem Umfeld nicht vertraut. Sie dachte, dass dann eh alles unter Teppich gekehrt wird. So hab ich's jedenfalls interpretiert. Deswegen wollte sie ja auch den USB-Stick nicht ans LKA weitergeben.

tineli antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Was auch noch sehr genervt hat...
... war die Musik.

Spannung unterstreichen ist ja okay. Aber wenn mir beim ersten Auftreten einer Person die Musik schon sagt "Achtung, der ist böse!" - dann scheint sie entweder die Idee eines Whodunit nicht zu verstehen (wir sollen doch erst nach und nach rausfinden, wer böse ist), oder in einem Kriminalfilm (es ist okay zu erkennen, wer böse ist) dem Schauspieler nicht viel zuzutrauen.

Nun denn, haken wir diesen ab.

andreas-wendt antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich habe mich den halben Film lang gefragt, welcher männliche Tatortkommissar auch einen so trainierten Rücken wie Ulrike Folkerts hat, dass man ihn nackt im Fernsehen zeigen würde.

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

😂😂

sternenbluete antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ich fand ihn richtig peinlich

Spoiler

Also man ist ja einiges inzwischen gewöhnt. Aber das war Fremdschämen pur - allein die Dialoge...! Selten waren die so steif, unnatürlich und sinnlos. Hier mal mein Best of an Aufregern:

- Diese permanent motzige Grundstimmung - was soll die eigentlich? Soll das cool wirken? Oder gehen die beiden sich tatsächlich so auf den Keks?
- Wie kann das sein, dass Johanna Stern angeraunzt wird, sie könne mal ans Telefon gehen, wenn sie ihre Kinder zur Schule bringt - 30 Minuten später im Krimi verschwindet dann aber Frau Odenthal, um mit dem ganz professionell bei ihr untergebrachten Kind Mathe zu machen? Logisch, dass dann aber Johanna den Schlafanzug bringen muss und auf sie aufpassen soll. Ganz klar, denn die hat ja nur zwei eigene Kinder, um die kümmert sich dann...ja, wer eigentlich? Lena Odenthal jedenfalls nicht, denn die geht duschen.
- Das Kind holt sich im Supermarkt Lollis. Ganz genau, denn das ist die Art von Süßigkeit, die wir im Jahr 2020 als Zehnjährige kaufen. Aber gut, ihr Name war ja ebenfalls aus den 70ern, vielleicht ist der Drehbuchautor da einfach bisschen stehengeblieben.
- Die Polizei wird so kaputtgespart, dass Thore Riefenstein oberlehrerhaft davon faselt, sie könne "inzwischen nicht mehr wirkungsvoll agieren" (so redet man offenbar, wenn man sein Büro in einem ausrangierten Zug eingerichtet hat), aber steht natürlich die halbe Nacht vor der Wohnung der Kommissarin Schmiere, um das Kind zu bewachen.
- Wenn Leute Drogen bei einem Dealer kaufen, machen sie das so auffällig, dass es der Dümmste schnallt. Dann hält man erstmal die erworbenen Mittelchen ganz weit vor sich und dreht sie im Licht, damit jeder auch merkt: Ui, da hat jetzt einer Drogen besorgt!
- Der abgerichtete Hund eines Personenschützers hört offenbar auf jeden. Nächstes Mal versuche ich das auch, scheint ja problemlos zu funktionieren. Zum Glück, Mensch, sonst hätte die Lena den Hund noch erschießen müssen. Und das geht gar nicht. Sie schießt nur auf Menschen, die ihre Katze umgebracht haben, aber bei Tieren ist die Schmerzgrenze erreicht.
- Der einzige Dialekt war mal wieder in den unteren Diensträngen zu hören. Ätzend. Staatsanwalt, Innenminister, Bösewicht - Fehlanzeige.
- Auch in Ludwigshafen gibt es mal wieder kein Licht. Jetzt wissen wir, warum der GEZ-Beitrag angehoben werden soll - endlich mal genug Beleuchter beim Tatort.

Und damit ich auch was zu loben habe: Max Giermann war wie immer wunderbar 😌

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Ich glaube fast, die Liste war vollständig 😀
Und man muss sagen, Du hast Dich nicht gelangweilt.

Auf Max Giermann in einer ernsten Rolle musste ich mich erst einlassen. Dachte die ganze Zeit, er wird jetzt zu Stefan Raab oder Klaus Kinski.
Aber er kann es durchaus.

andreas-wendt antworten

andreas
Themenstarter

27.12. Polizeiruf Magdeburg "Der Verurteilte"
fröhlichen Impftag allerseits.
Weil heute schon wieder Sonntag ist, gibt es einen Sonntagskrimi.

Brasch ermittelt schon wieder und immer noch irgendwie allein. Mal schauen, was sie so ermittelt.

andreas-wendt antworten
5 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Im Fernduell Odenthal-Brasch gewinnt Brasch.

Sie wird etwas weicher gezeichnet, was dazu führt, dass sie allein nicht nur die Ermittlungen, sondern auch die Erzählung trägt.
Vielleicht schafft sie es ja sogar irgendwann mal, kurz zu lächeln.

Der Fall war spannend und zum Ende hin zunehmend brutal. Das wird nicht jedermanns Ding sein und ich setze hier mal eine Content-Note "häusliche Gewalt". Einige Darstellungen hätte ich erst für einen Film nach 22:00 zugelassen.

Trotz sagen wir mal halboffener Täterführung gibt es dann doch noch ein zwei überraschende Wendungen.

Marquez könnte mehr Raum bekommen.

Insgesamt würde ich sagen: Wer sich entscheiden will, welchen der beiden Krimis dieses Wochenendes er oder sie später schauen will, bekommt von mir eher die Empfehlung für diesen.
Allerdings muss man auch keinen von beiden wirklich gesehen haben.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich fand den Tatort sehr gut gemacht und auch wirklich spannend.

Die Brutalität war schwer zu ertragen, gehörte aber auch zum Verlauf und der Geschichte, aber ich sehe es wie Du, dass man den um diese Zeit nicht hätte zeigen müssen.

Michaelsen, Tonke und Gersak standen sich hier mit überzeugenden Leistungen gegenüber. Wichtig war gar nicht mal so sehr das "wer" sondern "wie" und "warum". Und natürlich "wer entscheidet das Duell für sich".

Marquez und Vörtler waren würdige Sidekicks. Michaelsen ermittelt wie immer sehr konzentriert und freundlos, die eine oder andere menschliche Regung würde ich gut stehen.

Aber sonst hab ich nichts zu Meckern. Spannend von der ersten bis zur letzten Minute.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Ich finde ja einfach anhaltend fies, wie dunkel, dreckig und unendlich "ossihaft" Magdeburg gezeichnet wird. Und angeblich waren die Luftaufnahmen von den großen Wohnblöcken aus Halle! Ja, hallo? Also, Halle? Die Stadt der "Erzfeinde" bzw. Dauerkonkurrenten? Dient als Magdeburg-Double?! Wir haben doch nun wirklich selbst genügend Wohnblöcke, die man von oben filmen kann! 😀

Warum darf die Brasch bloß alleine ermitteln?

Mögliche Spoiler folgen.

Total großartig fand ich die weißblonde Schauspielerin, die Frau dessen, der da so zügig ausrastete. Die hat toll gespielt. Diese manchmal nur ganz kleinen Veränderungen im Blick, im Gesicht, in der Kopfhaltung, und diese Ruhe ganz oft. Super. Und da, wo sie sich freute, über so grässliches, sich weidete am Elend, am Quälen... wirklich, ganz wunderbar.

Die Brasch fand ich gegen Ende hartnäckig blöd. Was macht die alleine auf dem Parkplatz? Und wieso dreht sie der Frau im Keller den Rüken zu, wo sie doch schon weiß, wie die tickt, und den Genuss in ihrem Gesicht gesehen hat?

deleted_profile antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Mir fehlt in Magdeburg...
...zunehmend ein zweiter Mann. Ich trauere natürlich auch dem großartigen Matthias Matschke immer noch nach, das ist für mich einer der größten Verluste im Tatort-/Polizeiruf-Getümmel. Aber diese Alleingänge machen es eben zunehmend auch unrealistisch.

Ich bin aber, zugegebenermaßen, auch kein großer Fan von Claudia Michelsen. Beruflich habe ich ab und an mit ihr zu tun und denke jedes Mal: Na, vielleicht gefällt sie mir dieses Mal besser, aber irgendwie funkt es zwischen uns nicht 😀 Also nicht zwischenmenschlich, sondern zwischen ihrer Arbeit und mir. Vielleicht erwarte ich deshalb auch zu wenig von Magdeburg, zumal man bei dieser Episode recht schnell wusste, wie der Hase lief. So richtig gut gefallen hat mir die Ehefrau (bei der ich sehr lange rätselte, wie sie ihre Haare so komisch hinbekommen hat). Wunderbare Mimik, sie hat mit wenig Einsatz sehr viel gezeigt.

Ist denn eigentlich geplant, dass Magdeburg mal wieder verstärkt wird? Oder wird Frau Brasch mit kurzem A auf ewig einsam, alleine und in der immer gleichen Kleidung ermitteln 😀 ?

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ist denn eigentlich geplant, dass Magdeburg mal wieder verstärkt wird? Oder wird Frau Brasch mit kurzem A auf ewig einsam, alleine und in der immer gleichen Kleidung ermitteln 😀 ?

Wikipedia sagt:

Seit 2020 ist Kriminalobermeister Günther Marquez, gespielt von Pablo Grant, ihr Mitarbeiter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doreen_Brasch

Dann sollte er wirklich mehr Raum bekommen.

Aber ich glaube, er ist nicht als Partner von Brasch angelegt, sondern als Assistent.

andreas-wendt antworten
tristesse

Zur Info
Es gibt ab heute wieder einen aktuellen Filmthread

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/zuletzt-gesehener-film-2021.html

tristesse antworten

andreas
Themenstarter

1.1. Weimar "Der feine Geist"
Gutes, gesundes, gesegnetes und wenn's geht nur im Fernsehen spannendes 2021 wünsche ich uns allen.

Heute zum Frühstück (oder für die Frühaufsteher auch schon zum Mittagessen) um 20:15 ermitteln Lessing und Dorn in Weimar für uns.

Es verspricht, lustig zu werden. Ob's das Versprechen auch hält, finden wir raus.

Nachtrag vom 01.01.2021 1946
Es ist offenbar der letzte mit Christian Ulmen, der aussteigt, woraufhin eine "größere Pause" angekündigt ist. Was bei einem, der ohnehin nur jährlich kam, komisch klingt.
Aber ein Grund mehr, einzuschalten.

andreas-wendt antworten
10 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Aber ich dachte...[Mega-Spoiler]
...dass Lessing heute stirbt? Hab ich mich geirrt? Das verspricht dann weniger lustig zu werden 😀

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Oh! 😯
Das wäre a) in der Tat ein Mega-Spoiler und b) ein ungewöhnlicher Ausstieg aus gerade diesem eher leichten Format.

Bestätigt ist bisher, dass Ulmen aussteigt. Wie, gibt es bisher nur eine Bildmeldung.

Aber was ich wohl lese, ist es der letzte mit Lessing. Ein Grund mehr, es zu schauen.

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wo ich das gelesen habe. Aber es wäre ein interessanter Bruch. Zumal wir ja in Weimar schon mal eine Szene hatten, wo es aussah, als wäre Kira Dorn im Steinbruch gestorben. Vielleicht wird das aufgegriffen, so eine Art Parallele, die nur dieses Mal nicht gut ausgeht? Man darf gespannt sein. Wir gucken auf jeden Fall auch.

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Den fand ich ganz großartig.

Lustig, aber nicht ganz so albern, sondern eher grotesk, darin der Weimarer Tradition treubleibend, auch wenn es ernster wurde als bisher.

Es gab einen Moment, in dem es von "Ach ja, die Weimarer wieder!" umschwenkte auf "Whaaat?", aber der war völlig plausibel und für mein Empfinden kein Bruch.

Der Whodunit selbst war daneben zweitrangig, aber auch sauber gestrickt.

Ein feiner Abschied für Ulmen. Klare Empfehlung.

Ein bisschen Punktabzug, weil die akustische Verständlichkeit auch an die frühen Weimarer Fälle anknüpfte. Schade.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Ein feiner Abschied für Ulmen. Klare Empfehlung.

Dass der geht ist noch nicht mal so klar. Dieses Jahr wird wegen Corona kein Weimarer mehr gedreht, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass Ulmen bleibt.

Wie auch immer 😉

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Spoiler
Dann würde Ulmen als der Geist von Lessing (jetzt erst ging mir diese Dimension des Titels auf! autsch 😀 ) weitermachen.
Das wäre eine ungewöhnliche Wendung, aber hey, es ist Weimar, warum nicht?

Nach den Berichten, die ich las, gibt es wegen des Ulmen-Ausstiegs die längere Pause.

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Nach den Berichten, die ich las, gibt es wegen des Ulmen-Ausstiegs die längere Pause.

Ja, das hörte ich auch. Man brauche jetzt Zeit, um zu sehen, wie man Team und Tatort neu gestaltet. Gab auch schon Bilder, wo Kira und Lupo nur noch sein Bild aus dem Auto halten 😀

Dann würde Ulmen als der Geist von Lessing (jetzt erst ging mir diese Dimension des Titels auf! autsch 😀 ) weitermachen.
Das wäre eine ungewöhnliche Wendung, aber hey, es ist Weimar, warum nicht?

Naja, in Weimar würde ich auch eine Lösung a la "Hey, es war nur ein böser Traum!" für möglich halten 😀

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Naja, in Weimar würde ich auch eine Lösung a la "Hey, es war nur ein böser Traum!" für möglich halten 😀

Absolut. Und währenddessen guckt Lupo eine alte Dallas-Folge. (Wegen Bobby Ewing...)

andreas-wendt antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Ein bisschen Punktabzug, weil die akustische Verständlichkeit auch an die frühen Weimarer Fälle anknüpfte. Schade.

Und ich dachte schon, ich hätte was an den Ohren.

jack-black antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Ich konnte mich nie an die beiden gewöhnen. Irgendwie zu sehr gekünstelt die beiden.

M.

Anonymous antworten
Seite 4 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?