Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatort / Polizeiruf 2019 / 2020

Seite 3 / 9

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Hallo Ihr Lieben,
nach einer langen Sommerpause startet heute die neue ARD Sonntagabend Krimi Saison mit einem Polizeiruf Magdeburg.

Wir haben hier Gelegenheit, über die Folgen auszutauschen, bitte schreibt wegen der Übersichtlichkeit den Titel der Folge oder das Team in den Betreff.

Da manche den Tatort erst später streamen können, möchten wir bitten, dass Ihr, wenn es um Filminhalte geht, die Täter, Handlung, etc. verraten
eine Spoilerwarnung setzt. Dann wissen diejenigen, die noch nicht so weit sind, dass die Beiträge Infos enthalten, die sich sich gern aufheben möchten 😊 Das hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Für andere Filme oder Serien, die Ihr schaut, gibt es hier im Forum separate Threads, bitte nutzt die, denn sonst wird es hier sehr unübersichtlich.

Ich freu mich über eine neue Saison mit Euch und bin gespannt, wie der Magdeburger Polizeiruf startet.

Ich hab aber beschlossen, dem Polizeiruf auszumachen und morgen neu anzufangen, er ruckelt nämlich ganz fürchterlich und stoppt alle 15 Sekunden 🙄. Also bitte nichts verraten *pssssst*

Viel Spaß!
Trissi

Antwort
454 Antworten
andreas
Beiträge : 1807

27.10. Luzern "Der Elefant im Raum"
Die Abschiedsfolge von Flückiger und Ritschard hat anscheinend versucht, Motive aus "Die Brücke" nach Luzern zu übertragen.
Und für alle, die sich fragen "Wie soll das denn gehen?":
Tut es nicht.

Liz und Reto werden mir fehlen. Ihre Drehbücher nicht.

Für alle, die sehen wollen, wie der SRF den Ausstieg seines ersten Ermittlerteams seit dem Wiedereinstieg in die Reihe gestaltet, ist es möglicherweise sehenswert.
Aber an sich war er so gestaltet wie die meisten ihrer Filme auch: Man nahm die besten Motive von woanders und setzte sie halbherzig um.

Also man muss es auch nicht sehen.

andreas-wendt antworten
1 Antwort
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1807

Spoiler
Den größten Tiefgang hatte der Film, wenn man merkt, wie sehr die Tätergestalt den Anspruch des Films selbst widerspiegelt:

Er wollte irgendwas mit großem Terrorismus machen, aber eigentlich ist er bloß ne ganz arme Socke.

Ich bezweifle aber, dass diese Spiegelung beabsichtigt war.

andreas-wendt antworten


andreas
Beiträge : 1807

3.11. Münster "Lakritz"
Wäre dies einer der ersten 10 Münster-Tatorte, würden wir ihn wohl grandios finden.
So ist es schlicht ein Münster-Tatort, wie wir ihn lieben, wenn wir es denn tun. Und für meinen Geschmack besser als das, was Münster die letzten Male geliefert hat.
Das bewährte Rezept von Humor, einer leicht absurden Handlung, einem soliden ernsthaften Whodunit und diesmal auch noch anständigem Lokalkolorit wurde wieder mit viel Spaß in Szene gesetzt. Man weiß, was einen erwartet, bekommt es auch, und hat einen fröhlichen Fernsehkrimikomödienabend. Alles okay so.

andreas-wendt antworten
3 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

as bewährte Rezept von Humor, einer leicht absurden Handlung, einem soliden ernsthaften Whodunit und diesmal auch noch anständigem Lokalkolorit wurde wieder mit viel Spaß in Szene gesetzt. Man weiß, was einen erwartet, bekommt es auch, und hat einen fröhlichen Fernsehkrimikomödienabend.

Hatte mich, wie jedes Mal, wenn Münster "dran" ist drauf gefreut und bin auch nicht enttäuscht worden - habe mich weggeschmissen vor Lachen.

suzanne62 antworten
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 273

Mir hat er auch gut gefallen. Vor allem der kurzzeitig gesundheitsbewußte Thiel. Die zwei haben mich zum Lachen gebracht und dafür mag ich sie - so schrullig die Beiden.

frischebrise antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Der Schauspieler Axel Prahl hat offensichtlich deutlich abgenommen!
Ich fand ihn sonst schon beängstigend übergewichtig!

haidi antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

10.11. Berlin
Den letzten Tatort um Karow und Rubin fand ich ziemlich gut, schade dass Meret Becker nicht mehr lange dabei ist 🙁

Das Thema klingt auch interessant, im WRD haben sie eben den Tatort sehr beworben, was ja kein Wunder ist, weil er ja an das Erste angeschlossen ist. Aber ich hab da auch schon mal kritische Stimmen gehört. Von dem her erwarte ich einen guten Tatort.

tristesse antworten
7 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1807

Er begann so, dass ich dachte "Okay, wieder ein Sozialdrama, in dem nebenbei auch ein paar deprimierte Polizisten dabei sind."

Entwickelte sich aber zu einem klasse Berliner Tatort mit einigen interessanten Wendungen.
Ob es jetzt Plus- oder Minuspunkt ist, dass Karow diesmal etwas sympathischer rüberkam, müsste jede und jeder für sich entscheiden.

andreas-wendt antworten
jackson04
(@jackson04)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 105

Ich hab die letzten 20 Minuten aufgrund eines Telefonanrufs verpasst; den Rest muss ich mir noch irgendwann in der Mediathek anschauen.

Aber was ich gesehen habe, hat mir ganz gut gefallen. Für mich ist es eindeutig ein Pluspunkt, dass Karow auf einmal menschliche Regungen zeigt und dass das Team mehr miteinander als nebeneinander her agiert hat. Bisher dachte ich bei den Berliner Kommissaren manchmal, dass die sich gegenseitig völlig egal sind … dieses Mal nicht. Das machte für mich komischerweise die bei diesen Tatorten oft so nach außen getragene Großstadt-Tristesse* deutlich erträglicher.

Grüße von Jack

*sorry, mir ist kein anderes Wort dafür eingefallen 😊

jackson04 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Muss er wahrscheinlich

Veröffentlicht von: @jackson04

Für mich ist es eindeutig ein Pluspunkt, dass Karow auf einmal menschliche Regungen zeigt und dass das Team mehr miteinander als nebeneinander her agiert hat.

Denn wenn Meret Becker geht, muss ja irgendwas den Zuschauer beim Berliner Tatort halten. Und wenn Karow weiterhin so ein Soziopath wäre, hätte keiner Lust, schätze ich 😀

Veröffentlicht von: @jackson04

Das machte für mich komischerweise die bei diesen Tatorten oft so nach außen getragene Großstadt-Tristesse* deutlich erträglicher.

Bei Berlin denke ich dauernd "Kann man mal bitte das Licht einschalten?" Mich nervt diese Großstadt-Tristesse total, das Wetter ist immer trüb oder es ist Abend, selbst die Klamotten sehen immer wie bei einem Schweiger-Film aus - Braun, Schwarz, Grau... Die Geschichte an sich war gut, aber ich mag Berlin einfach nicht. Dafür war Münster toll 😀

tinkerbell antworten
jackson04
(@jackson04)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 105
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Und wenn Karow weiterhin so ein Soziopath wäre, hätte keiner Lust, schätze ich 😀

In unserer Tageszeitung ist immer einmal in der Woche das Fernsehmagazin „rtv“ beigelegt; in der aktuellen Ausgabe kommt ein (ganz kurzes) Interview mit Mark Waschke. Da antwortet er so kurz angebunden und eher mürrisch-pampig auf die Fragen, wie man es auch seiner Filmfigur zutrauen würde 😀

jackson04 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Vielleicht wollte er die Fans nicht enttäuschen 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @jackson04

Großstadt-Tristesse*

😨

Veröffentlicht von: @jackson04

*sorry, mir ist kein anderes Wort dafür eingefallen 😊

Hehe 😊

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Entwickelte sich aber zu einem klasse Berliner Tatort mit einigen interessanten Wendungen.
Ob es jetzt Plus- oder Minuspunkt ist, dass Karow diesmal etwas sympathischer rüberkam, müsste jede und jeder für sich entscheiden.

Die ersten 45 Minuten fand ich so mühsam, dass ich beinah ausgemacht hätte. Auch dass Karow jetzt auf einmal freundlicher daher kam, hat mich eher irritiert. Ich dachte, die ziehen seine Figur mal bis zum Ende so durch. Aber er hatte zwischendurch ja auch seine muffeligen Momente, das hat es wieder rausgerissen 😉

Die zweite Hälfte nahm deutlich an Fahrt auf, interessant war, drei verschiedenen Handlungsstränge zu verfolgen, die erst gegen Ende zusammen kamen. Man durfte auch mal wieder mitraten.

Das Ende fand ich nicht gelungen, ich mag es nicht, wenn in den letzten 5 Minuten die Täterin als Psychopathin mit dem Fleischmesser in der Hand aus der Torte springt.

War okay, aber der letzte war besser.

tristesse antworten


andreas
Beiträge : 1807

13.10.1991 Tatort Ludwigshafen "Tod im Häcksler"
Warum verweise ich auf einen fast 30 Jahre alten Film?

Weil am kommenden Sonntag gewissermaßen seine Fortsetzung kommt:

30 Jahre Lena Odenthal begeht der SWR, indem er sie nochmals an dem Ort ermitteln lässt, an dem sie ihren 3. Fall löste. Mit von der Partie war ein relativ unbekannter Jungschauspieler namens Ben Becker.

Der Tatort: Tod im Häcksler löste damals Proteste aus der Pfalz und sogar Debatten im Landtag aus. Eine solche Wirkungsgeschichte kann man sich heute kaum noch für einen Fernsehkrimi vorstellen.

Der "Tatort" am kommenden Sonntag lässt Folkerts und Becker erneut in den Rollen und an dem Ort von damals aufeinander treffen. Wer das miterleben und darauf gut vorbereitet sein will und in dieser Woche etwas Zeit hat, führe sich gern die obigen Links zu Gemüte.

andreas-wendt antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Danke

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

30 Jahre Lena Odenthal begeht der SWR, indem er sie nochmals an dem Ort ermitteln lässt, an dem sie ihren 3. Fall löste. Mit von der Partie war ein relativ unbekannter Jungschauspieler namens Ben Becker.

Werde ich auf jeden Fall Samstag schauen.

Ben Becker ist einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ludwigshafen 1991 und 19 Jahre später SPOILER

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Der "Tatort" am kommenden Sonntag lässt Folkerts und Becker erneut in den Rollen und an dem Ort von damals aufeinander treffen. Wer das miterleben und darauf gut vorbereitet sein will und in dieser Woche etwas Zeit hat, führe sich gern die obigen Links zu Gemüte.

Meine Schwester und ich haben beide Tatorte an zwei Abenden hinteinern geschaut und nicht bereut.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut Ben Becker abliefert und das hat sich auch nach 30 Jahren nicht geändert, eher noch intensivert.
Der Weg vom eifrigen, idealistischen Jungspund, der alles richtig machen will, heimlich Zeichnungen anfertigt, vom Leben in der weiten Welt träumt und entgegen aller Widerstände sich beharrlich am Fall festbeißt zum desillusinierten korrupten Polizeichef, der in all dem Schlamassel immer noch seine Kollegen beschützt und am Ende alles einfach auf seine Kappe nehmen will ist scheinbar nicht sehr weit und machte mich etwas traurig.

Dass Odenthal aber immer noch seinem Charme erliegt und da ihre Schwächen zeigt (Koksen im Dienst, Sex mit einem Verdächtigen, etc.) macht sie sympatisch. Irgendwie kriegt er sie mit seinem Grinsen und seiner entwaffnenden Ehrlichkeit noch rum.

Das Ende war konsequent, aber ich hätte es mir anders gewünscht.

Zwei gute Tatorte

tristesse antworten
andreas
Beiträge : 1807

17.11. Ludwigshafen und Umgebung "Die Pfalz von oben"
Der Jubiläums-Tatort zu 30 Jahren Lena Odenthal.
Der Pfälzer Wein steht bereit.

Schauen wir mal!

andreas-wendt antworten
7 Antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Also, ich fand die Story komisch. Aber ich schaue sonst kaum Tatort. Nur den aus Münster 😎

Was mich wirklich gestört hat, war die Lautstärke. Ich hab den Fernseher schon auf sehr laut gestellt, aber die Gespräche waren teilweise nicht verständlich. Dafür flogen die Lautsprecher weg, sobald die Musik einsetzte.

Folglich war es schwierig, den Dialogen zu folgen.

LG
Haidi

haidi antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1807

Die persönliche Befindlichkeit der Polizisten in dieser besondere Situation stand eindeutig im Vordergrund vor der Krimi-Handlung.

Das ist auch mal okay, und für einen Jubiläumsfilm vielleicht sogar angemessen. Gut gemacht war es in jedem Fall. Aber es hat mich nicht gepackt.

andreas-wendt antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

Spoiler
Ich habe ja mal wieder, wie so oft, die Auflösung nicht ganz kapiert. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meistens nebenbei was anderes mache und nicht total gebannt die Handlung verfolge.

Also ich habe verstanden, wer es war und warum. Aber wie hat der das gemacht? Der muss seinen beiden Kollegen irgendwie gefolgt sein. Aber als die den Lkw-Fahrer kontrolliert haben, war doch weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen oder zu hören? Der junge Polizist ist sogar noch um den Lkw herum gegangen und da war nichts. Wo kam der also plötzlich her?

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Also ich habe verstanden, wer es war und warum. Aber wie hat der das gemacht? Der muss seinen beiden Kollegen irgendwie gefolgt sein. Aber als die den Lkw-Fahrer kontrolliert haben, war doch weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen oder zu hören? Der junge Polizist ist sogar noch um den Lkw herum gegangen und da war nichts. Wo kam der also plötzlich her?

Ich glaub, der stand an der Böschung unten und war quasi mit dem Motorrad aus dem Wald gekommen.

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich glaub, der stand an der Böschung unten und war quasi mit dem Motorrad aus dem Wald gekommen.

Ah, an ein Motorrad hatte ich gar nicht gedacht. Ja, das kann sein.

miss-piggy antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Blöd für Ulrike Folkerts...
...dass Ben Becker so ein grandioser Schauspieler ist, neben ihm wirkte sie ziemlich blass. Es erinnerte mich ein bisschen an die letzte Folge Polizeiruf Magdeburg, dieses Dorf-Thema. War okay, hat mich aber nicht gefesselt. Und die Lautstärke-Problematik ist mir auch aufgefallen...nervig.

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

An sich ein guter Tatort gewesen.

Trotzdem fehlt mir ihr alter Kollege Kopper. Ich mochte den als Schauspieler sehr.

M.

Anonymous antworten


andreas
Beiträge : 1807

24.11. Österreich "Baum fällt"
Bibi und Moritz sind eine Bank. Sie können keinen schlechten Film machen.
Auch wenn die Tontechtnik sich diesmal ziemlich Mühe gab, dass er doch schlecht wurde. Untertitel halfen. Hat die Mediathek jetzt auch.

Ansonsten: In einer Zeit, in der jeder Tatort irgendwie "besonders" sein muss, präsentieren uns ausgerechnet die Pioniere dieses Trends einen ganz normalen Krimi, wie er auch am Samstag im ZDF hätte laufen können.

Das kann man als Rückschritt sehen oder etwas von fehlender "Relevanz" murmeln. Oder es einfach genießen.

Was ich tat. Kann man gucken.

andreas-wendt antworten
9 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hi.
Ganz deiner Meinung 😊
Ich fand es sehr erfrischend, mal einen klassischen "Who's dunnit" Tatort zu sehen, der am Ende ein wenig überrascht hat und wo das Ermittlerteam einfach nur ihre Arbeit gemacht hat.

Der Ton war diesmal in der Tat verbesserungswürdig.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Das kann man als Rückschritt sehen oder etwas von fehlender "Relevanz" murmeln.

Na ja, ein bisschen Sozialkritik war ja doch dabei, was ich aber durchaus passend fand.

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Kann man gucken.

Auf jeden Fall! Denn...

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Bibi und Moritz sind eine Bank. Sie können keinen schlechten Film machen.

Genau.

suzanne62 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Oder es einfach genießen.

Ich konnte!

irrwisch antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Welch Einigkeit hier. Auch ich habe ihn genossen. Und bin erleichtert, dass hier auch alle den Ton schlecht fanden. Dann liegt es doch nicht an meinen alternden Ohren.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wer hat denn nun den Typen "beseitigt"

Max

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Spoiler!!
Eigentlich war es ein klassischer Fall von Notwehr, das war das einzige, was es an dem Film auszusetzen gab: Die Frau hat ihn mit einer Schaufel ge-/erschlagen, weil er den Sohn gewürgt hat. Das wäre m.E. bei jedem Gericht als Notwehr durchgegangen.
Aber der Polizist Alois (der das hätte wissen müssen) hat ihn lieber beseitigt. Das war unlogisch.

Eigentlich hab ich noch drauf gewartet, dass eine Bemerkung kommt wie "hab nicht damit gerechnet, dass so ein junger Typ schon eine künstliche Hüfte hat". Der war echt zu jung dafür. Klar gibt's das, aber üblicherweise sind die Kandidaten für solche Ersatzgelenke älter.

Gruß, Tineli

tineli antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das Opfer hatte keine künstliche Hüfte. Das Teil stammte aus der Schulter von einer Verletzung. Das wurde am Anfang erklärt 😊

Der Polizist hat die Leiche zusammen mit dem Sohn seiner Freundin entsorgt
.

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1807

Allerdings hat ja irgendwie jeder von diesem Schulterimplantat gewusst, und "der Alois", der ja immerhin "bei der Mord" gearbeitet hat, hätte wissen müssen, dass dieses Teil nicht verbrennt.

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ach ja...
...ich liebe Moritz und Bibi 😀 Wenn ein Tatort schon mit "Die Salami schmeckt scheiße" anfängt, weiß man, dass man in Wien ist und Moritz wieder rumgrantelt. Das war solide Unterhaltung, endlich mal kein Experiment mit irgendwas. Ein Tatort zum Entspannen.

tinkerbell antworten
Seite 3 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?