Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatort / Polizeiruf 2019 / 2020

Seite 5 / 9

tristesse
Themenstarter

Hallo Ihr Lieben,
nach einer langen Sommerpause startet heute die neue ARD Sonntagabend Krimi Saison mit einem Polizeiruf Magdeburg.

Wir haben hier Gelegenheit, über die Folgen auszutauschen, bitte schreibt wegen der Übersichtlichkeit den Titel der Folge oder das Team in den Betreff.

Da manche den Tatort erst später streamen können, möchten wir bitten, dass Ihr, wenn es um Filminhalte geht, die Täter, Handlung, etc. verraten
eine Spoilerwarnung setzt. Dann wissen diejenigen, die noch nicht so weit sind, dass die Beiträge Infos enthalten, die sich sich gern aufheben möchten 😊 Das hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Für andere Filme oder Serien, die Ihr schaut, gibt es hier im Forum separate Threads, bitte nutzt die, denn sonst wird es hier sehr unübersichtlich.

Ich freu mich über eine neue Saison mit Euch und bin gespannt, wie der Magdeburger Polizeiruf startet.

Ich hab aber beschlossen, dem Polizeiruf auszumachen und morgen neu anzufangen, er ruckelt nämlich ganz fürchterlich und stoppt alle 15 Sekunden 🙄. Also bitte nichts verraten *pssssst*

Viel Spaß!
Trissi

Antwort
454 Antworten
andreas

1.11. Dortmund / NRW "Das Team"
Ein spannendes neues Jahr Euch allen - zumindest im Fernsehen!

Und das scheint mir der Darstellerliste nach mit einem Event-Tatort zu beginnen. Sind von gestern noch Chips übrig?

andreas-wendt antworten
23 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

In einer wohlausgewogenen Mischung aus Ent- und Begeisterung frage ich:

WAS ZUM HENKER WAR DAS DENN BITTE?????

Ein an den Haaren herbeigezogenes Setting, eine hanebüchene Auflösung und die dramaturgischen wie akustischen Nachteile eines Impro-Tatortes sind eigentlich die besten Zutaten, damit es ein richtig schlechter Film wird.

Außer
- man lässt saugute Schauspieler aufeinander los,
- die spielen auch noch mit einer Freude an der Sache, dass man sofort angesteckt wird,
- sie lassen sich auch noch gegenseitig Raum zum Spielen, obwohl jeder von ihnen allein die Bühne füllen könnte,
- und man lässt so völlig nebenbei und damit schockierend in der Mitte des Films ein Stück Tatort-Geschichte zu Ende gehen.

Allein deswegen spreche ich nicht nur eine Empfehlung aus, ihn zu sehen, sondern eine Verpflichtung.

andreas-wendt antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Volle Zustimmung.

Mein Mann musste gestern ertragen, dass ich immer wiederholte: Nadeschda ist tot... Die war doch so ne nette! 😉

Ja, das war irgendwie verrückt, daneben, und trotzdem echt gut.

Gruß, Tineli

tineli antworten
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Mir hat er nicht sonderlich gefallen.
Hätte dann doch wieder gerne Tatort mit Drehbuch

frischebrise antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Mir auch nicht, ich hasse Impro-Tatorte.
Weiß gar nicht, warum ich den zu Ende geschaut habe. Wenn ich gewusst hätte, dass es kein Drehbuch gibt, hätte ich gar nicht eingeschalten.

miss-piggy antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Ich kann das verstehen.

Die Improfilme haben oft einen sehr überschaubaren Rahmen, weil man ja sonst nicht gut improvisieren könnte, und daher fehlt ihnen häufig der Spannungsbogen.
Und ich meine, warum guckt man einen Krimi wenn nicht wegen der Spannung? Das war auch hier so. Wer einen Krimi sehen wollte, musste enttäuscht werden.

Ich habe von den zwei Ludwigshafener Impro-Filmen nur den zweiten gesehen und fand im Vergleich dazu diesen hier um Klassen besser, weil halt die Darsteller auch einigermaßen improvisieren konnten.
Daraus lerne ich: Nicht alle Schauspieler, die unter Regie und mit Skript hervorragende Arbeit abliefern, tun das auch, wenn man sie Skript und Regie gewissermaßen selbst spontan entwickeln lässt. Diese hier taten es.

Überflüssig finde ich das Konzept aber auch. Es war ein Event zum Neujahrstag, und jetzt hoffe ich, dass es das war für dieses Jahr.

andreas-wendt antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)

Einen Ludwigshafener Impro-Tatort habe ich auch gesehen. Ich wusste gar nicht, dass es zwei davon gibt. Der war wirklich noch schlimmer, das stimmt.

Es ist nicht nur der Spannungsbogen, der fehlt, sondern dass man von den ersten Minuten an merkt, dass die irgendwas labern und dass es kein Konzept gibt.

Und was die "guten" Schauspieler anbelangt: Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich finde, dass z.B. der immer so hoch gelobte Ben Becker so wirkt als würde er einfach nur sich selbst spielen, so wie er im echten Leben halt auch ist. Immer die gleiche Rolle. Ein guter Schauspieler wäre für mich jemand, der in verschiedene Rollen schlüpfen kann.

miss-piggy antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Der erste Ludwigshafener Impro-Tatort war "Babbeldasch", der zudem noch mit einer Laientheatergruppe gedreht wurde. Den hatte ich verpasst und nach Lektüre aller Rezensionen auch nicht nachgeholt. Man hatte daraus wohl gelernt, sowas nie nie wieder zu machen, sondern bei Improvisation wenigstens mit Profis zu arbeiten.

Den Namen des zweiten weiß ich gerade nicht mehr, aber es war der erste nach Koppers Ausstieg und hatte auch eine Coaching-Situation als Setting.

Was Du über Becker sagst, kann ich verstehen, aber ich sehe lieber Becker dabei zu, wie er sich selbst spielt, als Ulrike Folkerts, wie sie niemanden spielt.
Und Hartmann, Schudt und Ofczarek fand ich sehr gut.

Nachtrag vom 04.01.2020 1135
Der zweite hieß "Waldlust"

andreas-wendt antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)

Ich glaube ich habe Babbeldasch gesehen und habe damals gedacht, die machen das ein Mal und nie wieder.

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Was Du über Becker sagst, kann ich verstehen, aber ich sehe lieber Becker dabei zu, wie er sich selbst spielt, als Ulrike Folkerts, wie sie niemanden spielt.

Ja, so gesehen. 😀

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)

Hallo,
Ben Becker wird nicht deshalb "Ach so hoch gelobt", weil er alle Jahre mal im Tatort einen Versager spielt 😊

Schau dirl an, was der sonst noch macht: Theater, Lesungen, Hörspiele und schafft es locker, einen Theatersaal mit einer 1 Mann Darbietung zu füllen. Ihn auf ein paar TV Rollen zu reduzieren wird ihm wirklich nicht gerecht.

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)

Ich kenne ihn vom Theater nicht, das stimmt. Und vielleicht kriegt er ja fürs Fernsehen immer die gleichen Rollen angeboten. Aber für mich war er halt in diesem Tatort jetzt kein Highlight.

miss-piggy antworten
HerrNilson
(@herrnilson)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Und was die "guten" Schauspieler anbelangt: Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich finde, dass z.B. der immer so hoch gelobte Ben Becker so wirkt als würde er einfach nur sich selbst spielen, so wie er im echten Leben halt auch ist. Immer die gleiche Rolle. Ein guter Schauspieler wäre für mich jemand, der in verschiedene Rollen schlüpfen kann.

Danke, genau DAS ist es. Ich wusste immer nicht, was mich an seinen Auftritten so störte.

herrnilson antworten
tristesse
(@tristesse)

Hallo,
Ben Becker wird nicht deshalb "Ach so hoch gelobt", weil er alle Jahre mal im Tatort einen Versager spielt

Schau dirl an, was der sonst noch macht: Theater, Lesungen, Hörspiele und schafft es locker, einen Theatersaal mit einer 1 Mann Darbietung zu füllen. Ihn auf ein paar TV Rollen zu reduzieren wird ihm wirklich nicht gerecht.

tristesse antworten
HerrNilson
(@herrnilson)

Moin!

Veröffentlicht von: @tristesse

Ihn auf ein paar TV Rollen zu reduzieren wird ihm wirklich nicht gerecht.

Natürlich nicht! Aber ich kenne ihn nicht aus dem Theater, kann also nur im TV-Bereich überhaupt mitreden. Bzgl der Lesungen: Ich habe ausschnittsweise mal was gehört, mag aber die Art, wie er vorträgt, nicht.

LG
HN

herrnilson antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @herrnilson

Bzgl der Lesungen: Ich habe ausschnittsweise mal was gehört, mag aber die Art, wie er vorträgt, nicht.

Das ist ja auch völlig okay. Aber ich halte es halt für etwas oberflächlich, ihn auf drei Fernsehrollen im Jahr zu reduzieren und zu behaupten, er könne nichts anderes 😊

Denn das stimmt nicht.
Ich denke, sein Talent und seine Kunst ist in Tatorten fast vergeudet 😊
Das ist ähnlich wie Justus von , ein unglaublich guter Charakterdarsteller, der aber irgendwie immer nur Nazi-Bösewichte im Fernsehen darstellen darf 😊 Oder Jürgen Prochnow, der irgendwie zum klassischen deutschen Schurken verkommen ist, dabei ist er großartig.

Nachtrag vom 13.01.2020 2326
Wo ist der Nachname hingekommen? 😊

Er heißt Justus von Dohnanyi 😎

tristesse antworten
HerrNilson
(@herrnilson)

Das ist ja auch völlig okay. Aber ich halte es halt für etwas oberflächlich, ihn auf drei Fernsehrollen im Jahr zu reduzieren und zu behaupten, er könne nichts anderes 😊

Das hat keiner behauptet 😊
Ich zitiere Miss.Piggy, der ich zustimmte:

ich finde, dass z.B. der immer so hoch gelobte Ben Becker so wirkt als würde er einfach nur sich selbst spielen, so wie er im echten Leben halt auch ist. Immer die gleiche Rolle.

(Hervorhebungen von mir)

Wie dem auch sei... ich kann nur mein Empfinden zum Ausdruck bringen.

herrnilson antworten
tristesse
(@tristesse)

Ein spannendes neues Jahr Euch allen - zumindest im Fernsehen!

Danke 😊

Momentan komme ich einfach nicht zum gucken 🙄
Ist ja schön, wenn der Alltag so ausgefüllt ist, dass man nicht vor der Glotze versumpfen kann, aber irgendwie fehlt mir der Tatort schon *seufz*

Ich schau aber alles sehenswerte nach.

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Ich schau aber alles sehenswerte nach.

Da würde ich von den drei letzten (und vermutlich auch dem Kommenden) auf jeden Fall diesem die Priorität geben. Weniger weil er brillant wäre, sondern aus Gründen der Tatort-Geschichte.

Und für Dich natürlich auch wegen Ben Becker.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hab ja nur Dortmund, Frankfurt und Polizeiruf München nicht gesehen 😊

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Du meinst München und Polizeiruf Frankfurt/Oder, oder?

Also die seit 2. Weihnachtstag. Denn Polizeiruf München hast Du ja kommentiert.

Die meinte ich auch.
Und da am Sonntag Til Schweiger kommt, wage ich eine Prognose, welcher von diesen vieren am meisten sehenswert ist. Also nur, falls Du eine Rangfolge benötigst.
Du kannst die drei bis vier natürlich auch irgendwann am Stück bingewatchen. Würde ich aber nicht empfehlen.

andreas-wendt antworten
HerrNilson
(@herrnilson)

Dass das ein Impro-Tatort ist, habe ich erst im Nachhinein gelesen. Und ich fand ihn richtig, richtig gut!

herrnilson antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ich möchte anmerken...(Mega-Spoiler)
...dass sich mal wieder bewahrheitet hat, dass logischerweise der bekannteste Schauspieler der Täter sein muss. Als ich Friedrich Mücke sah, wusste ich, dass er es sein muss. Wie damals mit Benjamin Sadler. Das ist echt so schade und vorhersehbar immer.

Ansonsten zog es sich endlos. Die Idee eines kammerspielähnlichen Tatorts ist nett, aber allein schon vom tristen Setting her konnte das nicht funktionieren. Da schläft man doch schon angesichts der Kulisse ein. Und das beste ist: Nadeschda taucht im nächsten Münster-Tatort nochmal auf. Wir haben bereits Wetten laufen, woran das liegt:

- Sie ist eine Erscheinung und geistert herum.
- Sie ist gar nicht wirklich tot, sondern war nur ein Lockvogel. In Wahrheit geht sie mit Artjom nach Russland und wird Wodka-Brennerin.
- Der Sender hat es einfach nicht hinbekommen, die richtige Reihenfolge zu planen.

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Doppel-Spoiler
Das mit dem bekanntesten Schauspieler ist oft so. Aber hätte es dann hier nicht Ben Becker sein müssen?

Ich finde es in diesem Team sehr schwierig zu sagen, wer der Bekannteste von denen ist. Aber auf Friedrich Mücke wäre ich nicht gekommen. Becker, Ofczarek, Hübner sehe ich in der Popularität ähnlich weit vorne. Aber Becker "am vornsten".

Was Nadeshda angeht, gibt es in einschlägigen Artikeln zu diesem und dem nächsten Münster-Tatort bereits die Erklärung. Ob die recht haben, weiß ich nicht, und ich will hier auch trotz Warnung nicht den nächsten Münster-Tatort spoilern, aber wenn Ihr mit der Auflösung Eurer Wette nicht mehr warten wollt: https://www.allesmuenster.de/muenster-tatort-nedeshdas-letzter-auftritt/

Sonst halt bis voraussichtlich Mai warten.

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Das mit dem bekanntesten Schauspieler ist oft so. Aber hätte es dann hier nicht Ben Becker sein müssen?

Der schied für mich aus, weil er bereits im Ludwigshafen-Tatort in gewissem Maße Täter war. Und alle aktiven Kommissare schieden ja auch gleich aus. Blieben folglich genau drei Leute übrig, wenn wir mal die Coaches außen vor lassen (die Wendung wäre natürlich irre gut gewesen), und von denen finde ich Mücke schon sehr bekannt. Gerade in der jüngeren Generation. Aber klar, das ist von Zuschauer zu Zuschauer natürlich unterschiedlich.

Was Nadeshda angeht, gibt es in einschlägigen Artikeln zu diesem und dem nächsten Münster-Tatort bereits die Erklärung.

Ha, gewonnen, danke 😀

tinkerbell antworten

andreas

5.1. Hamburg "Tschill Out"
Til Schweiger ist als Nick Tschiller zurück.

Aber er hat ein neues Produktionsteam, nämlich auf seinen eigenen Wunsch hin das des Rostocker Polizeirufs. So viel Gespür hätte ich ihm nicht zugetraut.

Das lässt hoffen. Ob zurecht: Heute 20:15

andreas-wendt antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Hätte schlimmer sein können.
Tschiller ist echt alt geworden, ist mir aufgefallen.
Immerhin hat er nicht wie sonst in den ersten Minuten schon 5 Leute erschossen 😊 Ich war positiv überrascht.

Das Ganze soziale Betroffenheitsgequatsche war sehr nervig und hat mir den Plot, der an sich gar nicht so schlecht durchdacht und auch nicht unspannend war, ziemlich verdorben.

Aber: ich hab gemerkt, wie sehr ich Fahrid mag und allein für seine Performance hat es sich gelohnt, dran zu bleiben, denn langweilig war ja nicht im Grunde.

Laura Tonke hätte man mehr Spielraum geben dürfen, sie lief nur Fahrid hinterher und erst in den letzten 20 Minuten hat sie auch mal was gezeigt.

Gibt 3 von 5 Lattenzäunen und eine Paintball Kanone mit gelber Farbe obendrauf

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Stimme Dir vollständig zu, weiß aber gerade darum jetzt überhaupt nicht mehr, was ich mit Tschiller-Tatorten machen soll.

Bisher war irgendwie klar, es kommt Action-Trash mit unfreiwilliger Komik, beim dem man streckenweise gut das Gehirn abschalten kann und es an manchen Stellen sogar sollte, und damit hatte es schon fast Kultcharakter.

Jetzt gibt es eine beeindruckende Qualtiätssteigerung, das Team um Eoin Moore hat - man möchte sagen: trotz Til Schweiger - einen sehr anständigen Krimi hingelegt, und damit fehlt ihm aber auch irgendwie alles, was seine Filme bisher besonders gemacht hat. Jetzt war es halt ein NDR-Sonntagskrimi unter mehreren, und die sind alle gut, aber ob es einen mehr oder weniger gibt, ist eigentlich egal.

Immerhin: Für ein bisschen unfreiwillige Komik war auch hier noch gesorgt.

Ich glaube, Moore ist der richtige Regisseur für Schweiger, und vielleicht war das hier auch nur das Scharnier-Stück zu einer neuen starken Tatort-Marke. Beobachten wir es mal weiter.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Stimme Dir vollständig zu, weiß aber gerade darum jetzt überhaupt nicht mehr, was ich mit Tschiller-Tatorten machen soll.

Gucken 😊
Denn, egal was alle meckern und über Till Schweiger herziehen: seine Tatorte sind unterhaltsam und kurzweilig.

Jetzt gibt es eine beeindruckende Qualtiätssteigerung, das Team um Eoin Moore hat - man möchte sagen: trotz Til Schweiger - einen sehr anständigen Krimi hingelegt, und damit fehlt ihm aber auch irgendwie alles, was seine Filme bisher besonders gemacht hat

Vielleicht sollte man irgendwann mal mit der Figur Tschiller seinen Frieden machen. Teil 3 fand ich ja auch scheisse, der hatte im Kino absolut nichts verloren und Helene Fischer reicht mir schon beim monatlichen Karaoke Abend in der Stammkneipe, die will ich nicht noch im Tatort sehen, aber so schlimm, wie alle sagen, ist seine Performance nun echt nicht 😊

Liegt vielleicht daran, dass ich Schweiger mag und auch seine Filme.

tristesse antworten
tristesse
Themenstarter

Köln
Ballauf, Schenk und Jütte ermitteln im Schülermilieu.

Ziemlich viel Betroffenheitsgequatsche und die Autoren haben meiner Meinung nach ein paar Fässer zuviel aufgemacht, da hätte man drei Tatorte draus machen können, aber ich fand es spannend, unterhaltsam und gut erzählt.

tristesse antworten
5 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)

"Schülermilieu" ist ein gutes Wort. Aber es ist ein seltsames Milieu, und ich glaube, anhand der Sprache einigermaßen eingrenzen zu können, in welchem Jahrzehnt der Drehbuchautor selbst Schüler war.

Dass man Realität etwas zuspitzt und elementarisiert, finde ich ja völlig in Ordnung, aber hier fand ich zu vieles unplausibel.

Freddy und Max sind immer noch in Ordnung. Echter Lichtblick ist für mich Jütte, der hier von einem Sidekick zu einer seriösen und hochanständigen Figur weiterentwickelt wurde, ohne seine Schrulligkeit zu verlieren.

Abgesehen davon muss man m.E. für diesen hier nicht unbedingt die Mediathek bemühen.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Spoiler
Völlig unnötig fand ich die Episode, wo der türkische Vater mit seinem Sohn gegen die Mauer fährt. Das war etwas sehr dick aufgetragen.

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

zumal Jütte es mit seinem "Der wierd dir schon nich den Kopp abreißn!" so deutlich vorbereitet hat, dass man überhaupt nicht mehr überrascht war. Füllmaterial.

Überhaupt fand ich das Thema Homophobie etwas einseitig dargestellt. Natürlich gibt es die, sogar in Köln. Aber dass fast alle Episodenfiguren von der Homosexualität des späteren Opfers angeekelt waren, kam mir sehr holzschnittartig vor.

Die Formulierung "rumschwuchteln" habe ich zuletzt in einem Film aus dem nun schon vorvorletzten Jahrzehnt gehört.

Und Nadine (auch eher ein 90er-Jahre-Name) und Lennard passten überhaupt nicht zusammen.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

zumal Jütte es mit seinem "Der wierd dir schon nich den Kopp abreißn!" so deutlich vorbereitet hat, dass man überhaupt nicht mehr überrascht war. Füllmaterial.

Also ich war überrascht 😀
Hätte nicht gedacht dass der Vater so was macht.

Die Formulierung "rumschwuchteln" habe ich zuletzt in einem Film aus dem nun schon vorvorletzten Jahrzehnt gehört.

Ich hab so das Gefühl (das ist nicht-wissen), dass Homophobie immer noch weit verbreiteter ist, als wir uns denken. Und gerade auch Jugendliche haben es bestimmt im Umfeld nicht leicht wenn sie sich outen. Homophobie ist latent immer noch ein Thema. Ob man das jetzt so dem Tatort Gucker Sonntag um die Ohren hauen muss, ist natürlich eine berechtigte Frage.

Aber Homophobie ist nicht von gestern.

Und Nadine (auch eher ein 90er-Jahre-Name) und Lennard passten überhaupt nicht zusammen.

Ja, die beiden Figuren hab ich überhaupt nicht verstanden, weder einzeln, noch zusammen

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Ich hab so das Gefühl (das ist nicht-wissen), dass Homophobie immer noch weit verbreiteter ist, als wir uns denken. Und gerade auch Jugendliche haben es bestimmt im Umfeld nicht leicht wenn sie sich outen. Homophobie ist latent immer noch ein Thema.

Das glaube ich auch. Und es könnte in traditionell-religiöseren Kreisen (fast egal welcher Religion) auch noch verbreiteter sein. Da werden oft Fragen religiöser Ethik (über die wir ja auch bei j.de fröhlich diskutieren) oft vermischt mit Fragen von Ehre und Scham, die eigentlich gar nichts damit zu tun haben. Insofern war der Vater in seinem Handeln plausibel dargestellt.

Aber sie ist halt meistens latent und nicht offen, und ich glaube, an einer Kölner Schule würde man seine Homophobie kaum so offen vor sich hertragen, wie es in dem Film fast alle taten. Und wenn es alle täten, würden die betroffenen Jugendlichen ihre Homosexualität wohl noch mehr geheimhalten, und niemand hätte davon gewusst.

Und ich vermute, dass die, die sich in ihrer Schwulenfeindlichkeit ganz offen zeigen, andere Schimpfwörter benutzen. "rumschwuchteln" ist 90er.

andreas-wendt antworten

tristesse
Themenstarter

Polizeiruf Rostock
Bukow und König, mal wieder in Nöten, wenn auch nur am Rande des Falls.

Das Team ermittelt endlich wieder unaufgeregt kollegial als 5-er Team in einem interessanten Fall, etwas düster alles und vielleicht nicht sehr originell, aber ich fand den irgendwie gut.

Das sind einfach gute Schauspieler.

tristesse antworten
3 Antworten
jackson04
(@jackson04)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Mir ging es auch so, dass ich den gerne angesehen habe. Es stimmt, der Plot an sich war nicht wahnsinnig innovativ, aber

Das sind einfach gute Schauspieler.

das macht viel aus. Und ich merke, dass mir eine Geschichte besser gefällt, wenn die Kommissare gut miteinander umgehen, als wenn sie sich permanent anschnauzen und gereizt aufeinander reagieren. Das kommt meinem Harmoniebedürfnis entgegen 😀

jackson04 antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Ging mir ähnlich. Solider Fall. Etwas zu ruhig erzählt vielleicht.
Thematisch gab der Titel ja vor, was so aus verschiedenen "Söhnen Rostocks" werden kann, aber darüber wurde nicht erklärend geredet, sondern es wurde gezeigt, als wäre es nichts Besonderes.

Die ruhige Erzählweise vermittelte hin und wieder den Eindruck, man müsste als Zuschauer nicht so gut aufpassen. Aber das musste man doch.

Guter Film.

andreas-wendt antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Neben den Münchner Tatort Kommissare meine anderen zwei Lieblinge.

War gut!

M.

Anonymous antworten
tristesse
Themenstarter

München
Spannend.
Wirklich gut gemacht, bisher für mich einer der besten der laufenden Saison.

Terrorgefahr in München - aktuelles Thema, beängstigend wenn wir die Anschläge der letzten Jahre Revue passieren lassen. Die Frage "Was nehme ich ernst, wo vergeude ich wertvolle Arbeitskraft und wie vermeide ich weiteres Unheil?" schwebt immer über die Batic und Leitmeyr.

Kalli rückt auch immer mehr in die Mitte und das hat er auch vedient.

Fand ich wirklich super.

tristesse antworten
11 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, war echt dermaßen packend und ich liebe Batic und Leitmeyer.

Was für eine Jagd in München.... Wo ist der andere.

Da ich mal ein Jahr in München gelebt habe, kenne ich die Stadt etwas und gefühlt war ich heute dabei.

M.

Anonymous antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)

Ich fand den auch richtig gut! Mir war er fast ein bisschen zu realistisch. Besonders die Szenen zum Schluss am Marienplatz, wo ich fast jeden Tag mit der U-Bahn durchfahre.

Es war ja eine Anspielung auf [url0 https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_in_München_2016 ]diesen Anschlag[/url]. Da gab es viele Parallelen: der zweite Täter, der lange vermutet wurde, den es damals aber gar nicht gab; Massenpanik aufgrund von Fehlinformationen; die sozialen Medien, durch die sich alles hochgeschaukelt hat...

Ich war gespannt, welche Wendung der Fall im Tatort nehmen wird.

Nachtrag vom 26.01.2020 2343
Der richtige Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_in_München_2016

miss-piggy antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

die adaption von münchen 2016 ist mir zu offenkundig. brauch ich irgendwie nicht.

mrb-ii antworten
tristesse
(@tristesse)

Da ich die nicht gesehen hab, kann ich dazu nichts sagen 😊

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Der gefiel mir auch sehr gut.

Natürlich stand der Anschlag im Münchner Einkaufszentrum 2016 als Ereignis im Hintergrund, aber der Film war keine bloße Nacherzählung, sondern eine eigene Geschichte, die packend und solide erzählt und gespielt war. Klare Empfehlung.

Kalli als vollwertiges Teammitglied gefiel mir auch gut, allerdings hätte das an ein zwei Stellen noch konsequenter sein können.

andreas-wendt antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Kalli (Spoiler)
Kalli in der Kommandozentrale hat zwar ein gutes Bild abgegeben, und nach seinem arroganten Verhalten im vorigen Film auch ein wenig mit ihm versöhnt.

Aber dass man ihn an den Schreibtisch setzt und Ivo und Franz sich mit der verdächtigen Person Verfolgungsjagden über Häuserdächer liefern, an denen sie natürlich scheitern müssen - da hätte ich mir Ivo am Telefon und Kalli auf dem Dach gewünscht. Aber das hätte man völlig anders schreiben müssen.

Aber ich vermute auch, hier wird langsam ein Generationswechsel vorbereitet. Und nach diesem Film würde ich sagen, der könnte funktionieren.

andreas-wendt antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Aber ich vermute auch, hier wird langsam ein Generationswechsel vorbereitet. Und nach diesem Film würde ich sagen, der könnte funktionieren.

ist schonmal aus einer neben- eine hauptfigur geworden in einer tatortreihe?

mrb-ii antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Johanna Stern in Ludwigshafen.
Und vor sehr sehr langer Zeit Max Ballauf, der zuerst Streifenbeamter in Düsseldorf war. Er stieg aber zwischendurch aus.
Tanner sollte gar kurz nach der Wende in den Polizeiruf wechseln, aber da kam es nur zu einer Folge, weil der Darsteller starb.

Kalli in München als neuer Hauptermittler wäre aber, wenn es so kommen sollte, tatsächlich etwas Neues.

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Das gefällt mir nicht...

Franz und Ivo dürfen niemals aufhören 🙁 Eines meiner absoluten Lieblingsteams. Aber die beiden reden ja auch öfter über ihren nahenden Ruhestand, also wird es wohl so kommen. Schade. Hercule Poirot hat doch auch bis zum Tod gearbeitet, mensch 😀

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

In gewisser Hinsicht hat Poirot sogar über seinen Tod hinaus gearbeitet. Mein absolutes Lieblingsbuch unter den Poirot-Fällen.

andreas-wendt antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Kalli kommt noch. Der muss erst mal Erfahrung sammeln.

M.

Anonymous antworten

tristesse
Themenstarter

Dortmund - SPOILER!!!!
Faber & Co ermitteln wieder in Sachen Markus Graf.

Ich hab heute, unabhängig von Fall gemerkt, wie gut jeder einzelne als Schauspieler ist. Die haben einen großartigen Cast zusammen getragen und ich war von der Leistung eines jeden heute sehr beeindruckt. Die Tezel ist ein wenig hektisch, aber fügte sich gut ins Team ein.

Gerade Rick Okon, der mir vor kurzem in der Serie "Das Boot" positiv aufgefallen ist, liefert hier eine sehr eindrückliche Performance ab.

Ich bin sowas von froh, dass ENDLICH Markus Graf tot ist. Das war schon so lange fällig, dass Faber endlich mal frei von dem wird und Frau und Kind beerdigt und hinter sich lässt.
Florian Bartholomäi ist mit Sicherheit kein schlechter Schauspieler, aber mir war er in der Rolle des Graf zu theatralisch und overacting. Hat mich gestört.

Ansonsten: sehr, sehr hartes Thema, was mich nicht unberührt lässt. Kinderpornografie ist nicht schön und da wurden wir auch nicht verschont.

Toller Tatort.

tristesse antworten
4 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Dortmund ohne Spoiler

Ich hab heute, unabhängig von Fall gemerkt, wie gut jeder einzelne als Schauspieler ist. Die haben einen großartigen Cast zusammen getragen und ich war von der Leistung eines jeden heute sehr beeindruckt. Die Tezel ist ein wenig hektisch, aber fügte sich gut ins Team ein.

Volle Zustimmung. Die sind einfach gut, und entweder sind sie hochprofessionell, oder man merkt ihnen auch den Spaß an der Sache an. Vermutlich sogar beides.

Es war kein klassischer Tätersuchekrimi, sondern ein packender Thriller, bei dem ich zwischendurch dachte: Hier sollte Til Schweiger aber mal genau hinsehen, wie es gemacht wird.

Kann ihn rundum empfehlen, setze aber eine Content-Note Kindesmissbrauch / Kinderpornographie.

Und man muss halt damit klarkommen, dass die Ermittler alle irgendwie kaputte Typen sind.

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Kranke Typen (Spoiler)
Ich muss sagen, dass mir die Entwicklung mit der drogenabhängigen Ehefrau mal wieder den halben Krimi verdorben hat. Das Team ist gut, wenngleich ich Nora Dalay nicht sonderlich mag, aber es nervt, dass es nirgends (außer in Köln) mal einen Kommissar mit einem normalen Privatleben gibt.

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Ich bin sowas von froh, dass ENDLICH Markus Graf tot ist.

Ja! Ja! Ja! Nicht weil ich jemandem den Tod wünsche (okay, das ist bei einem Krimigucker nur so halb glaubwürdig, oder?) oder weil ich Faber wünsche, davon freizukommen, sondern weil ich Bartholomäis Spiel ähnlich unpassend fand wie Du.
Ich weiß nicht, ob "theatralisch" und "overacting" mein Gefühl trifft, für mich war er eher zu eindimensional. Versuchte irgendwie die Essenz von Hannibal Lector oder dem Moriarty der "Sherlock"-Serie zu spielen, hat aber dabei vergessen, dass diese Figuren davon lebten, dass man immer dachte, gleich könnten sie aus der Gentleman-Rolle ausbrechen und alles kurz und klein schlagen.
Diese Angst hatte man bei ihm nie. Er war wie ein auf Kriminalität programmierter Data. Ich hatte immer noch gehofft, dass aus der Rolle etwas mehr gemacht wird, und wenn es einem Team zuzutrauen gewesen wäre, dann diesem. Aber nun ist der Strang zu Ende erzählt, und dann ist es auch gut.

Begeistert hat mich als Episodendarstellerin Luisa-Céline Gaffron als Evelyn. Sie hatte alle Facetten, die ich mir von Graf gewünscht hätte.

Bin gespannt, ob sie der horizontalen Erzählweise noch ein bisschen treu bleiben und Bönisch jetzt eine Anklage wegen Amtsanmaßung bekommt.

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Das trifft es gut

Er war wie ein auf Kriminalität programmierter Data.

Es war furchtbar. Diese bis zum Erbrechen gestelzt-altertümliche Sprache...anstrengend, einfach nur anstrengend.

Bin gespannt, ob sie der horizontalen Erzählweise noch ein bisschen treu bleiben und Bönisch jetzt eine Anklage wegen Amtsanmaßung bekommt.

Wenn sich das so hinzieht wie in Rostock, passiert dann in zwei Jahren mal was 😀

tinkerbell antworten
Seite 5 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?