Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatort / Polizeiruf Saison 2022/23

Seite 10 / 10

andreas
Themenstarter
Beiträge : 1807

Willkommen liebe Krimifreunde!

Am Sonntag beginnt die neue Saison, diesmal geht es in Ludwigshafen los.

Hier ist der Ort, wo sich über die Sonntagskrimis ausgetauscht werden kann.

Bewährt hat sich:
Der Thread sollte die ganze Saison umfassen, aber dabei nicht zu unübersichtlich werden. Darum beschränkt er sich auf die Sendungen "Tatort" und "Polizeiruf 110". Sollte es ein interessantes Spin-Off geben (wie damals "Schmimanski"), klar, kein Problem. Aber jedes andere wertvolle Stück aus der Krimilandschaft würde den Rahmen sprengen. Faustregel: Lief es am Sonntagabend im Ersten?

Für die Erstausstrahlungen versuchen wir, jede anzulegen. Bei interessanten Wiederholungen alter Folgen fühlen wir uns frei, aus sie hinzuweisen oder nicht.

Manche von uns sehen den Film sofort im Fernsehen, andere später in der Mediathek. Manche auch nur, wenn sie hier lesen, ob er sehenswert ist. Für all die ist es wichtig: Wenn wir relevante Filminhalte posten, setzen wir ganz oben in unsern Kommentar fettgedruckt das Wort "Spoiler".
Manchmal sind wir unterschiedlicher Meinung, wie relevant ein Inhalt ist. Wenn wir nicht sicher sind, wie andere das empfinden: Lieber einmal zu oft "Spoiler" schreiben.

Mit dem neuen Forensystem müssen wir schauen, dass es nicht zu unübersichtlich wird. Mein Vorschlag dazu wäre:

  • Eine neue Sendung legen wir an, indem wir immer auf diesen Eingangspost hier antworten. Der Post zur neuen Sendung wird fett überschrieben mit dem Datum und dem Namen und Ort des Films.
  • Für weitere Kommentare zu einer neuen Sendung antworten wir nicht auf diesen Post hier, sondern auf den Kommentar, mit dem die Sendung angelegt wurde. Solche Antworten lassen sich "einklappen".
  • Spoilern tun wir sinnvollerweise dann erst in der Antwort auf den Post zur jeweiligen Sendung und nicht in diesem selbst.

Ist das verständlich? Wenn das mal nicht hundertprozentig klappt, sind wir alle barmherzig. Für weniger komplizierte Vorschläge bin ich auch offen.

Gruß von

Andreas

Antwort
196 Antworten
andreas
Themenstarter
Beiträge : 1807

18.06. Stuttgart "Die Nacht der Kommissare"

Bootz und ein unter irgendeine Droge gesetzter Lannert ermitteln mit Unterstützung des Gerichtsmediziners in einer Nacht in Stuttgart.

Lannert ist dabei gut drauf und nur bedingt zurechnungsfähig.

Diese Exposition ist schon groß, und dazu kommt ein Plot, der von vorn bis hinten herrlich absurd ist, zwar wenig zum Mitraten, aber viel zum Wundern bringt.

Das Ganze wurde nun in einem lakonischen eher tempoarmen Stil erzählt - abgesehen von ein bisschen Western-Musik -, als wäre es das Normalste der Welt. Ich mag dieses Stilmittel, aber erwischte mich genau deswegen mehrmals dabei, wie ich dachte: Meine Güte, eigentlich ist das gerade saukomisch, wieso lache ich nicht?

Das kann man als Problem oder als große Kunst sehen. Irgendwie ist es beides.

Allein darum, und weil er der letzte dieser Saison war, finde ich, man sollte ihn gucken.

andreas-wendt antworten


andreas
Themenstarter
Beiträge : 1807

Das war die Saison

Wie hat sie Euch gefallen? Was waren Highlights, was kann man getrost vergessen oder hat es schon? Was würdet Ihr Euch für die nächste Saison wünschen? Zunächst mal vom Tatort / Polizeiruf in der ARD, aber vielleicht ja auch von diesem Forum?

Lasst Eure Gedanken gern hier.

Die erste neue Folge Tatort ist für den 27. August angekündigt. Vom Polizeiruf weiß ich noch nichts. Vielleicht lesen wir uns dann in einem neuen Thread hier wieder.

Danke fürs Mitgucken und Mitschreiben.

andreas-wendt antworten
2 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1807

Okay, also nach erstem Überfliegen dieses Threads und unserer Gedanken würde ich sagen: Die Highlights dieser Tatort-Saison waren für mich die Polizeirufe. Die waren alle auf angenehme Weise besonders.

Habe zwischendurch in der Saison immer wieder gedacht, dass sie nicht so toll ist, und merke beim Lesen, das es doch einige gab, die mich begeisterten. Aber ich musste an sie erinnert werden.

Von den Tatorten würde ich "Lenas Tante" gern schnell vergessen und ist mir doch "Mord unter Misteln" noch am lebendigsten positiv in Erinnerung. Vielleicht also lag wiewardertatort.de doch richtig mit seinen 10/10

 

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@andreas-wendt 

Sorry, dass es so lange gedauert hat, ich war erst mal im Urlaub 😉 

Wie hat sie Euch gefallen? Was waren Highlights, was kann man getrost vergessen oder hat es schon? Was würdet Ihr Euch für die nächste Saison wünschen? Zunächst mal vom Tatort / Polizeiruf in der ARD, aber vielleicht ja auch von diesem Forum?

Ich hab eben mal die letzten 10 Seiten durchgeblättert und war überrascht, dass ich doch mehr Fälle mochte als ich vermutet hab. Ich hab kein gutes Gedächtnis bei Filmen und bin schon über einiges hinweg.

Göttingen vom 19.10., Stuttgart vom 18,9., Dresden von 8.1. und Köln vom 26.3. waren so meine Highlights.

Gefreut hab ich mich über die Zugänge Ross (Polnische Grenze) und Bonard (Berlin), die einen wunderbaren Einstieg gegeben haben. Auf die freue ich mich total! Wien hat meist gut abgeliefert, Köln und Münster waren eher durchschnittlich dieses Jahr, aber  Köln ist immer noch mein Lieblingsteam neben München. Wo wir grad dabei sind: der Ivo hört jetzt demnächst auf. Darum hat vermutlich der Kalli so viel Raum bekommen und ist mehr und mehr ins Zentrum gerückt. Ob der Franz bleibt weiß ich nicht. 

Schwarzwald, Dresden (den Schnabel liebe ich aber!) und Rostock finde ich nach wie vor problematisch, da hängt es wirklich vom Drehbuch ab, ebenso wie Dortmund. Ich bin weder eine Borowski- noch Murow-Freundin, die schaue ich zwar und schlecht sind sie nicht, aber ich bekomm da schlecht Zugang zu. Zürich brauche ich persönlich nicht. Göttingen fand ich wieder etwas besser, was an der farbigen Kollegin und Daniel Donskoy als ihr Ehemann liegt, die finde ich super. Ludwigshaften hab ich vergessen  😉

Ich bin gespannt auf die neue Saison und werde dann im August den neuen Thread aufmachen, wenn das okay ist.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass nach dem Relaunch der Tatort Thread wohl der einzige Grund (außer dass es hier noch Leute gibt, die ich nicht gern aus den Augen verlieren möchte) ist, warum ich überhaupt noch hier bin. Und daher freue ich mich wenn es in der nächsten Saison weiter geht.

tristesse antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Neue Tatortsaison, neuer Thread.

 

Hier geht es lang: Tatort / Polizeiruf 2023/2024 – Film & Fernsehen – Jesus.de-Forum

tristesse antworten


Seite 10 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?