Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatort / Polizeiruf Saison 2024/2025

Seite 5 / 8

andreas
Themenstarter

Seid gegrüßt, liebe Sonntagskrimi-Gemeinde,

wir hoffen, Ihr habt den Sommer mit Paralympics, Olympischen Spielen, IrgendwasmitFußball und den Wiederholungen gut verlebt und hattet vielleicht sogar Zeit, nach außerhalb des ARD-Sendegebiets zu reisen, weil es ja keine neuen Tatorte und Polizeirufe gab. Dafür ist es jetzt zu spät!

Ab kommenden Sonntag, 15. September, versorgt uns die ARD wieder mit frischen Ausgaben der Traditionskrimireihen.

Darum soll es auf mehrfachen (also von mehr als einer Person geäußerten) Wunsch wieder einen Tatort-Polizeiruf-Thread geben. Wir tauschen uns aus, bestätigen uns in unseren Meinungen oder fragen uns, ob wir eigentlich denselben Film gesehen haben, werben oder raten ab oder tun beides oder schreiben einfach auf, was uns ein- und auffällt.

Bewährt hat sich:
Der Thread sollte die ganze Saison umfassen, aber dabei nicht zu unübersichtlich werden. Darum beschränkt er sich auf die Sendungen "Tatort" und "Polizeiruf 110".

Für die Erstausstrahlungen versuchen wir, jede anzulegen. Bei interessanten Wiederholungen alter Folgen fühlen wir uns frei, auf sie hinzuweisen oder nicht.

"Hm, aber was wenn ich jetzt nicht über den Film reden kann, ohne wichtige Details zu verraten?"

Manche von uns sehen den Film sofort im Fernsehen, andere später in der Mediathek. Manche auch nur, wenn sie hier lesen, ob er sehenswert ist. Für all die ist es wichtig: Wenn wir relevante Filminhalte posten, setzen wir ganz oben in unsern Kommentar fettgedruckt das Wort "Spoiler".
Manchmal sind wir unterschiedlicher Meinung, wie relevant ein Inhalt ist. Wenn wir nicht sicher sind, wie andere das empfinden: Lieber einmal zu oft "Spoiler" schreiben.

• Eine neue Sendung legen wir an, indem wir immer auf diesen Eingangspost hier antworten. Der Post zur neuen Sendung wird fett überschrieben mit dem Datum und dem Namen und Ort des Films. Also z.B. 35. Mai Heidelberg "Tod im Hörsaal" oder so.
  • Für weitere Kommentare zu einer neuen Sendung antworten wir nicht auf diesen Post hier, sondern auf den Kommentar, mit dem die Sendung angelegt wurde. Solche Antworten lassen sich "einklappen".
  • Spoilern tun wir sinnvollerweise dann erst in der Antwort auf den Post zur jeweiligen Sendung und nicht in diesem selbst.

Wenn das mal nicht hundertprozentig klappt, sind wir alle barmherzig.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit Euch.

Gruß von

Andreas

Antwort
214 Antworten
tristesse

19.01. Stuttgart "Verblendung"

Das Echo war in der Presse und den sozialen Medien sehr gespalten, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viele verschiedene Reaktionen auf einen Sonntagskrimi gelesen hab wie hier.

Ohne allzuviel zu spoilern: Bootz und Lannert geraten unvorhergesehen mitten in eine Geiselnahme und es beginnt für sie ein Wettlauf mit der Zeit, um so viel Geiseln wie möglich zu retten, denn die Geiselnehmer meinen es sehr, sehr ernst. Interessant ist, dass ein Teils des Teams von innen und der andere von außen versucht, das Schlimmste zu verhindern. Es ist Fingerspitzengefühl, Taktik, Mut und auch viel Recherche gefragt und verlangt allen Beteiligten einiges ab.

Für uns war das einer der besten, wenn nicht der beste Sonntagskrimi der laufenden Saison. Spannend, mit vielen Wendungen und großartigen Darstellern. Man blickt in Abgründe, stellt sich die Frage, welches Leben welchen Wert hat und für wen und fiebert die ganze Zeit mit. Der Fall wird trotz einiger unvorhergesehener Wendungen vernünftig zum Abschluß gebracht und lässt einigen Spielraum, um sich selbst in Frage zu stellen, denn unberührt lässt einen das Szenario nicht.

Der Film hätte, wenn man etwas mehr Zeit gehabt und die Geschichten der Protagonisten noch intensiver rausgearbeitet hätte, auch Kinoniveau gehabt.

Bekommt von uns 5 von 5 Gläsern Sekt und eine Dose Erdnüsse obendrauf.

tristesse antworten
13 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@tristesse Ich fand ihn auch sehr packend. Ich konnte ein paar der sachlicheren Kritiken verstehen: Sind die nebeneinanderlaufenden Zeitschienen drinnen und draußen realistisch? Ist Bootz nicht ein bisschen zu sehr "Lichtgestalt"?

Allerdings nahm ich all das nicht wahr, als ich ihn sah. Dafür hat mich die Inszenierung zu sehr gepackt. Auf jeden Fall einer der sehenswerteren dieser Saison.

andreas-wendt antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@andreas-wendt 
nach langer Zeit endlich wieder mal ein Tatort, der es lohnt, ihn anzuschauen. 
Manches schein mir aber zu realitätsfremd und so war meines Erachtens in die knappe Zeit zu viel hineingepackt: Porschefahrt durch Stuttgart -Gespräch mit Minister - Erstellen einer Videoaufnahme - Präsentation der Ergebnisse - Ausrücken des SEK usw....

Aber am interessantesten war für mich die schauspielerische Leistung der Geiselnehmer, besonders der Terroristin. Anfangs ist sie eine harte, kaltschnäutzige und gnadenlose Vollstreckerin, gesteuert von ihrem eigenen Welt- und Gesellschaftsbild. Aber schnell merkt man, dass sie eigentlich nur eine manipulierte Marionette ist, teilweise gesteuert von einem "alten Sack", der gerade im Sterben liegt (könnte schon fast eine Metapher sein) und dabei wohl selbst merkt, dass er sein Leben lang falschen Vorstellungen nachjagte. Und gegen Ende die Wandlung in Gestik und Mimik der Terroristin zu beobachten - eine Frau, deren Weltbild gerade brutal einstürzt und die dabei die Sinnlosigkeit ihrer eigenen Existenz zu erkennen scheint. 

Direkt brutal - aber sehenswert! 

bepe0905 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@bepe0905

Hi.

Bist du so lieb und setzt einen Spoileralarm, wenn du Filminhalte postest?

Das hat sich hier gut bewährt, danke 🙂 

tristesse antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@tristesse 

Ich werde künftig daran denken. 
Bin halt davon ausgegangen, dass es hier egal ist, da der Film ja bereits gesendet wurde und dass es bis zum nächsten Sendetermin noch lange hin sein wird. 
LG

bepe0905 antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@bepe0905 Vergiss die Mediathek nicht.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

@bepe0905

Danke 🙂

Es gibt tatsächlich hier Leute, die den Tatort nachzuholen, das ist bei mir zb oft so. 

tristesse antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@tristesse 
Sorry - ich hatte einfach nicht so weit gedacht....

bepe0905 antworten
tristesse
(@tristesse)

@bepe0905

Danke, das ist aber überhaupt nicht schlimm. Mir passiert das ja auch, dass ich den Spoiler vergesse 😊 

tristesse antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@tristesse 
Ja, ich bin vielleicht auch etwas aus der Übung (leicht angerostet)  😣

bepe0905 antworten
tristesse
(@tristesse)

@bepe0905

Nie im Leben glaub ich, dass du eingerostet bist, von dem her was ich von dir gelesen hab 😉

Willkommen zurück 🤩 

tristesse antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@tristesse 

19.01. Stuttgart "Verblendung"

Weil ich das Team Stuttgart mag, hab' ich mir diesen Tatort angeschaut.

Ausser, dass er vllt auch gut geeignet ist für Projekttage zum Thema  "Was ist und wie fkt Demokratie", bleiben bei mir noch Verständnisfragen:

⚠️ Spoiler ⚠️ 

Der Arzt, der Bootz bei der Terroristin verpetzte, weil er bei deren sterbenden Kollegen war, während sie in Gesellschaft mit der Journalistin in den hinteren Reihen des Konzert(?)saales zwischen den Stühlen urinierte, wurde von der Terroristin erschossen. Richtig? 

Dieses ominöse Video mit dem Geständnis des Innenministers wurde von Lannertz in letzter Minute mit einem Musiktitel unterlegt. Wer waren die Leute (eine Dame am Bildschirm und hinter ihr in 2 diagonal nach links u rechts gehenden und hinten offenen Schlangen aufgereihte Mannen), die sich das Video zum Schluss anschauten? Der "Nationale Widerstand"??

martha antworten
tristesse
(@tristesse)

@martha 

SPOILER

Der Arzt, der Bootz bei der Terroristin verpetzte, weil er bei deren sterbenden Kollegen war, während sie in Gesellschaft mit der Journalistin in den hinteren Reihen des Konzert(?)saales zwischen den Stühlen urinierte, wurde von der Terroristin erschossen. Richtig?

Richtig. Strafe muss sein 🙂

Dieses ominöse Video mit dem Geständnis des Innenministers wurde von Lannertz in letzter Minute mit einem Musiktitel unterlegt. Wer waren die Leute (eine Dame am Bildschirm und hinter ihr in 2 diagonal nach links u rechts gehenden und hinten offenen Schlangen aufgereihte Mannen), die sich das Video zum Schluss anschauten? Der "Nationale Widerstand"??

Nein, das war die Anwältin des Täters, die durch das fingierte Geständnis sich bei der Vertretung ihres Mandanten Vorteile erhofft hatte.

tristesse antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@tristesse 

AAh. Verstehe. Danke. 🙂 

martha antworten

tristesse

26.01.25 Saarbrücken "Das Ende der Nacht" 

Was soll ich dazu sagen?

Saarbrücken halt *schulterzuck*

Bekommt einen traurigen Punkt dafür, dass die Frauen diesmal Teil des Teams und nicht nur schmückendes Beiwerk waren. Und vielleicht noch einen halben dafür, dass es den nur einmal im Jahr gibt. 

*davontrottet*

tristesse antworten
2 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@tristesse So schlimm?

Ich fand schon, dass er zwar qualitativ nicht mit den Vorgängern mithalten konnte, aber unterm Strich recht unterhaltsam bis solide war. Echte Längen hatte er nicht, die Darsteller waren okay. Aber ich merke, dass die meisten Tatorte, die im Hochsommer spielen, deutlich weniger straff sind als die aus anderen Jahreszeiten.

Nur der Pseudo-Cliffhanger am Schluss war niveaulos.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

@andreas-wendt 

Ja, okay. Vielleicht hab ich auch etwas übertrieben 🙂

Der Einzige, der da irgendwie noch halbswegs nochmal in dem Team ist, ist der Hölzer und dementsprechend unscheinbar war er auch. Der tauchte ja nur auf, um den Zeigefinger zu heben und seine Kollegen zur Ordnung zu rufen. Dass Adam seit 5 Jahren völlig neben der Spur ist, interessiert auch keinen. Diese ganzen persönlichen Geschichten von ihm dominieren einfach seit Beginn die Saarbrücker Tatorte und so langsam wünschen wir uns wieder etwas Normalität. Da war Berlin oder Dortmund sogar schneller.

Kleiner Spoiler:

.

.

.

.

.

Als dann auf einmal wie aus heiterem Himmel der "alte Bekannte" aus dem letzten Tatort als Täter auftauchte, war das mal wieder so ein "Sachen gibt's!" Moment, den wir irgendwie ständig in dem Team hatten und das war der Moment, wo wir es einfach nur noch nervig fanden. Man kann nicht nur einmal im Jahr einen Tatort machen und dann erwarten, dass man sich noch an alles erinnert und Vorkenntnisse hat. Es geht doch nicht, dass ich jedes Mal vor Saarbrücken googlen muss, was passiert ist, um Anschluß zu haben. Das kann man bringen, wenn man sich viermal im Jahr sieht.

Wenn man sowas macht, muss man eben kreativer sein wie bei Weimar oder Wiesbaden, das ist ja jedesmal ein Feuerwerk (gewesen) und was etwas Besonderes.

tristesse antworten
andreas
Themenstarter

2. Februar Dresden "Herz der Dunkelheit"

Schon wieder eine Abschiesdsfolge, diesmal die von Karin Hanczewski / Gorniak. Wobei dieser Abschied die meiste Zeit keine große Rolle spielt und doch - oder gerade darum - stimmig ist.

Nach einer "vorgezogenen Abi-Feier des Bio-LK" ist ein Schüler tot und einer verschwunden. Die Ermittlungserzählung ist dabei solide und unspektakulär. Alles okay.

Unnötig und leider inzwischen auch abgedroschen ist, dass schon wieder eine Ermittlerin persönlich involviert ist. Ich muss allerdings auch sagen: Weil es so abgedroschen ist, stört es mich auch nicht mehr. Es macht gar nichts mehr mit mir. Zu Zeiten, in denen es kreativ und neu wirkte, fand ich es unangenehmer.

Aber immerhin führt das zu ein paar netten Schnabel-Momenten.

Was mehr irritierte, war das Gehabe der Jugendlichen. Vielleicht sollte man, wenn man einen 2024er-Abi-Jahrgang inszeniert, einmal Menschen aus jener Generation drüberschauen lassen. Nichts gegen Bronski Beat und Boomersprache, aber so retro sind die dann doch nicht, oder? Man könnte fast denken, es steckte eine Absicht dahinter, aber welche?

Wer am Wochenende weder Dschungelcamp noch Kanzlerduell schaut, kann sich diesen Tatort gut in der Mediathek gönnen. Oder es bis zur Sommerpause aufschieben.

andreas-wendt antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@andreas-wendt 

Die Darstellung derm jugendlichen fand ich zum Teil auch sehr altbacken. Ansonsten macht mich der cholerische Chef rasend. 

Ich gebe dem Tatort 🤩 🤩 🤩 🤔 🤔 

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)

@andreas-wendt 

SPOILER

.

.

.

.

.

.

Unnötig und leider inzwischen auch abgedroschen ist, dass schon wieder eine Ermittlerin persönlich involviert ist. Ich muss allerdings auch sagen: Weil es so abgedroschen ist, stört es mich auch nicht mehr. Es macht gar nichts mehr mit mir. Zu Zeiten, in denen es kreativ und neu wirkte, fand ich es unangenehmer.

Fanden wir auch völlig unnötig, diese persönlichen Involvierungen der Kommissare bei Verdächtigen oder Angehörigen nervig. Und wenn am Anfang eines Tastorts sich ein verliebter Kommissar bzw. eine verliebte Kommissarin in den Laken wälzt, geht das in der Regel für die Liebenden nie gut aus. Zudem kommt noch völlig unprofessionelles Verhalten seitens Frau Gorniak, aber immerhin ist sie am Ende nicht gestorben und hat ihre Rückkehr sogar offen gelassen. Dass eine Rückkehr möglich ist, sehen wir jetzt bei Dortmund.

Aber immerhin führt das zu ein paar netten Schnabel-Momenten.

Wir lieben Schnabel. Ich verstehe, dass manchen seine cholerischen Ausbrüche triggern, aber diese authentische Art, seine Ehrlichkeit und seine Fürsorglichkeit dem Team gegenüber in seiner schnoddrigen Art machen ihn zu einem tollen Protagonisten. Ohne ihn wäre das Ganze nicht halb so unterhaltsam. Schade fand ich, dass diesmal Winkler eher im Hintergrund blieb, ich versteh, dass Gorniak einen bedeutenden Abgang bekommen sollte, aber etwas mehr Aktivität bei ihr hätte dem ganzen gut gestanden.

Nichts gegen Bronski Beat und Boomersprache, aber so retro sind die dann doch nicht, oder? Man könnte fast denken, es steckte eine Absicht dahinter, aber welche?

Retro ist wieder in 🙂 es sind ja auch die Tennissocken bis zur Wade zurück gekommen ^^ Aber ich versteh dich, man hätte tatsächlich ein paar Jugendliche der heutigen Generation drübergucken lassen können. Mal abgesehen davon sind die koksenden, besoffenen, reichen Kids, die sich vorm Abi im Poolhaus amüsieren reichlich klischeebeladen und für den normal Sterblichen unglaubwürdig. Da hilft es auch nicht, wenn ein oder zwei von ihnen im Cafe aushelfen müssen oder als Außenseiter grad so geduldet werden.

Wir hätten uns eine etwas "normalere" Umgebung gewünscht, die man als Zuschauer auch nachvollziehen kann.

Und dieses "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" Szenario, wo eine Clique einen verunfallten Kollegen entsorgt, hat uns ziemlich schnell draufkommen lassen, was vorgefallen war. Das schwangere Teeniemädchen hat uns dann den Rest gegeben, das war einfach zu dicke.

Aber: unterhaltsam war er dennoch und bekommt von mir vier von fünf Aperol Spritz und ne nasse Badehose obendrauf.

tristesse antworten

tristesse

16.02.25 - Berlin "Vier Leben"

Karow und Bonard. Ich bin sehr gespannt, die ersten beiden Fälle mit ihnen fand ich sehr gut und unterhaltsam 🙂

tristesse antworten
1 Antwort
andreas
(@andreas-wendt)

@tristesse Der hat mich sehr gepackt.

Auch wenn ich im Zweifelsfall den klassischen Tätersuche-Rätselkrimi bevorzuge und das hier keiner war, erkenne ich doch einen starken Film, wenn ich ihn sehe, und für mich war dies einer der stärksten Filme dieser Saison. (Die ich aber, jetzt wo ich nochmal durchscrollte, ohnehin recht stark fand bisher.)

Ein Politthriller mit aktueller Relevanz, ohne in den moralischen Erklärbär-Modus zu verfallen, zum Mitfiebern und ein wenig zum Nachdenken. Der moralische Kompass der Erzählung ist gut genordet, und darum braucht man bei den Figuren keine klaren Schwarz-Weiß-Muster oder erklärende Texte.

Zudem gefällt mir die Team-Dynamik sehr gut. Bonard ist herrlich normal und bietet einen Gegenpol zu Karow, und doch verstehen die beiden sich menschlich gut. So soll es sein.

Von mir klare Empfehlung.

andreas-wendt antworten
andreas
Themenstarter

2.3. München "Charlie"

Hmm.... wie fand ich den jetzt?

Setting: Bei einem Großmanöver der Nato gibt es auch Komparsen, die Zivilisten spielen, und unter denen ist wer tot, und darum schleust sich Batic unter denen zum Undercover-Ermitteln ein. Die Münchner arbeiten mit der US-Military-Police zusammen, was erfreulich kompetenzgerangellos vonstatten geht.

Dass der Film mit so guter Nato-Zusammenarbeit gerade etwas seeehr anachronistisch wirkt, ist nicht seine Schuld.

Das Setting gibt der Inszenierung viel Gelegenheit, Kriegsfilmmotive zu kopieren, was sie auch schamlos tut, samt "In the army now", Zitaten aus "Apocalypse Now" und von Hitchcock, Schießereien, Schlägereien etc. so dass der einzig sinnvolle Rückschluss sein kann: "Das können die unmöglich ernst meinen!" Wenn man es also eher Murot-mäßig als überzogene Hommage an ein Genre versteht und nicht ganz ernstnimmt und vielleicht auch in den 90ern gern das A-Team geguckt hat, also was soll ich sagen, ich hatte meinen Spaß.

Da war mir dann auch bald recht egal, ob es auch noch sowas wie politisch-moralischen Tiefgang, interessante Charakterzeichnungen oder gar (ich muss verrückt sein!) eine halbwegs gut erzählte Krimi-Geschichte gibt.

Tja, ähm, ... da könnte das Problem liegen.

Mir gefiel er als unterhaltsame Action-Materialschlacht kurz vor dem Abschied von Franz und Ivo echt gut. Als Krimi hat er mich enttäuscht. So muss wohl anerkennen, dass einer meiner Lieblingsfilme der Saison eher nicht zu den Besseren zählt.

andreas-wendt antworten

andreas
Themenstarter

9.3. Köln "Colonius"

Hab ihn nicht gesehen und weiß auch nicht, ob ich's noch schaffe / will. Aber vor dem nächsten will ich doch diesen Film wenigstens anlegen.

Wer hat ihn gesehen und mag sagen, ob ich es sollte?

andreas-wendt antworten
Seite 5 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?