Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatort / Polizeiruf Saison 2025/2026

Seite 1 / 6

tristesse
Themenstarter

Seid gegrüßt, liebe Krimi-Freunde,

kommenden Sonntag (14. September) ist es wieder soweit: es beginnt ein neues ARD Krimi Jahr 😉 

Deshalb starten wir auch den neuen Tatort / Polzeiruf Thread. Wir tauschen uns aus, bestätigen uns in unseren Meinungen oder fragen uns, ob wir eigentlich denselben Film gesehen haben, werben oder raten ab oder tun beides oder schreiben einfach auf, was uns ein- und auffällt.

Bewährt hat sich:
Der Thread sollte die ganze Saison umfassen, aber dabei nicht zu unübersichtlich werden. Darum beschränkt er sich auf die Sendungen "Tatort" und "Polizeiruf 110". 

Für Filme und Serien gibt es eigene Rubriken:

https://forum.jesus.de/community/film-fernsehen/zuletzt-gesehener-film-2025/

https://forum.jesus.de/community/film-fernsehen/serienthread-2025/

Für die Erstausstrahlungen versuchen wir, jede anzulegen. Bei interessanten Wiederholungen alter Folgen fühlen wir uns frei, auf sie hinzuweisen oder nicht.

"Hm, aber was wenn ich jetzt nicht über den Film reden kann, ohne wichtige Details zu verraten?"

Manche von uns sehen den Film sofort im Fernsehen, andere später in der Mediathek. Manche auch nur, wenn sie hier lesen, ob er sehenswert ist. Für all die ist es wichtig:Wenn wir relevante Filminhalte posten, setzen wir ganz oben in unsern Kommentar fettgedruckt das Wort "Spoiler" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Spoilerwarnung)
Manchmal sind wir unterschiedlicher Meinung, wie relevant ein Inhalt ist. Wenn wir nicht sicher sind, wie andere das empfinden: Lieber einmal zu oft "Spoiler" schreiben.

• Eine neue Sendung legen wir an, indem wir immer auf diesen Eingangspost hier antworten. Der Post zur neuen Sendung wird fett überschrieben mit dem Datum und dem Namen und Ort des Films. Also z.B. 35. Mai Heidelberg "Tod im Hörsaal" oder so.
  • Für weitere Kommentare zu einer neuen Sendung antworten wir nicht auf diesen Post hier, sondern auf den Kommentar, mit dem die Sendung angelegt wurde. Solche Antworten lassen sich "einklappen".
  • Spoilern tun wir sinnvollerweise dann erst in der Antwort auf den Post zur jeweiligen Sendung und nicht in diesem selbst.

Wenn das mal nicht hundertprozentig klappt, sind wir alle barmherzig.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit Euch.

Gruß von Trissi @ Andreas 

Antwort
140 Antworten
tristesse
Themenstarter

Vorausschau:

https://www.n-tv.de/leute/Das-erwartet-die-Tatort-und-Polizeiruf-Fans-article26018785.html

Falls Ihr schon einen Überblick über die neuen Folgen, letzte Einsätze und neue Teams oder Teamzuwächse erfahren wollt, lohnt es sich, bei n-tv den Artikel zu lesen. Oder ihr lasst euch einfach überraschen 🙂

tristesse antworten

tristesse
Themenstarter

Tatort Frankfurt, 14.09.2025 "Ich sehe dich"

Felix Voss ermittelt zum ersten Mal ohne seine Kollegin Paula Ringelhahn. An seiner Seite Wanda Goldwasser und Fahrer Fred.

Es geht um einen Leichenfund eines Fahrradhändlers, der schon zwei Jahre verschwunden ist.

Wir dürfen gespannt sei 😉 Ich persönlich mag die Fälle von Fabian Hinrichs sehr gern, weil er so freundlich und gänzlich unkompliziert daher kommt. Schauen wir mal, ob es in der neuen Teambesetzung so bleibt. 

tristesse antworten
8 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@tristesse 

Die Saison beginnt mit einem sehr ernsthaften Kriminalfilm. Ich schreibe bewusst nicht "Krimi", weil das Wort häufig als "Tätersuche-Geschichte" enggeführt wird. In diesem Film geht es um Verbrechen, gegenüber denen der Todesfall selbst wenig negative Emotionen auslöst - genau dieser Umstand aber welche bei Felix Voss.

Der ist erstmals alleinige Hauptfigur, und das Fehlen einer "rechten Hand" wird durch eine Verletzung der rechten Schulter sinnfällig symbolisiert. Zwar unterstützt ihn Wanda, und der vom wunderbaren Siggi Zimmerschied gepielte Fred ist ein feiner Sidekick.

Aber Voss ist hier schon der einsame Wolf aus dem Lehrbuch, samt Selbstzweifeln und was so dazugehört. Das Problem bei der Inszenierung ist, dass Fabian Hinrichs nicht Mark Waschke ist. Insofern nimmt man ihm zwar das Einsamsein ab, aber nicht den Wolf. ("Voss" heißt ja auch "Fuchs"). Auf der anderen Seite bietet er uns so mehr Anknüpfungsmöglichkeiten. Unterm Strich schon okay so - für eine Folge.

Die Episodendarsteller waren erstklassig, v.a. Marvie Hörbiger. Die Musik irritierte zwischendurch, und ich weiß noch nicht, ob sie das wollte.

Alles in allem ein guter Film zum Wieder-Reinkommen, würde ich sagen.

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Hallo, schön, dass es wieder losgeht. 🙂 

@andreas-wendt 

Spoiler

Die Musik irritierte zwischendurch, und ich weiß noch nicht, ob sie das wollte.

Das Klavier war verstimmt und ich nehme an, das war gewollt.

der vom wunderbaren Siggi Zimmerschied gepielte Fred

war für mich in seiner Lahma.....gkeit das belebendste Element im ganzen Film.

guter Film zum Wieder-Reinkommen

Aber mehr auch nicht. 

martha antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@martha 

Vielleicht was es der dreimonatige "Entzug", der mich den ersten, frischen TATORT nach der Sommerpause gebannt verfolgen ließ.

Ich fand die Darsteller(innen) sehr einpägsam und eindrücklich (viele Szenen mit Nahaufnahmen), den Verlauf spannend in den z.T. gestreckten Uneindeutigkeiten ("Was ist da jetzt los?" war die Dauerfrage) ... und irgendwie war mir beim Filmgucken die eigene rechte Schulter irgendwie 'präsenter' 😉

L'Chaim

awhler antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@awhler 

Ich fand die Darsteller(innen) sehr einpägsam und eindrücklich (viele Szenen mit Nahaufnahmen),

Eben diese liessen mich dann zwischendurch in den Schlaf fallen. 

Das Gehämmere ignorierte ich geflissentlich.

Sollte wohl andeuten, dass es eigentlich um ganz böse Dinge geht, die niemand laut aussprach.

("Mutter und Sohn treiben da ein ganz schlimmes Spiel", ließ der nette Ermittler ja zwischendurch das an seinen Lippen hängende Team wissen.)

martha antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@martha Das verstimmte Klavier war sicher Absicht. Und als ich las, dass der Darsteller in erster Linie Musiker ist, dachte ich, dem wird da aber was angetan.

Zwischendurch gab es diese viel zu lauten hämmernden elektronischen Klänge, deren Bezug zur Erzählung sich mir nicht erschloss.

andreas-wendt antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Zwischendurch gab es diese viel zu lauten hämmernden elektronischen Klänge, deren Bezug zur Erzählung sich mir nicht erschloss.

Das hatte ich noch vergessen ... hat mich auch kurzzeitig genervt und irritiert.

L'Chaim

awhler antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt 

Und als ich las, dass der Darsteller in erster Linie Musiker ist, dachte ich, dem wird da aber was angetan.

Dafür hat er Schumanns Träumerei aber ganz schön verhunzt. 😉

martha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@andreas-wendt 

Alles in allem ein guter Film zum Wieder-Reinkommen, würde ich sagen.

Ja, wir mochten ihn auch, weil Fabian dem ganzen durch sein angenehmes Spiel eine gewisse Leichtigkeit verleiht. Mag manchem etwas zu eindimensional sein, aber man muss es nicht immer abgründig haben. 

tristesse antworten
andreas

21.09. Polizeiruf Magdeburg "Sie sind unter uns"

Doreen Brasch ermittelt im Zusammenhang mit einer Geiselnahme in einer Schule. Klingt anstrengend, und soll es wohl auch.

Was wohl den Unterschied zu den Geiselnahme-Tatorten der letzten Jahre machen wird?

andreas-wendt antworten
1 Antwort
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt 

Spolier

Meine unmaßgebliche Meinung dazu:

Ich bekam die kalte Wut, als die Mutter des Täters die Tür öffnete. Lag die nicht eben noch halbtot auf dem Kanapee und ließ sich von ihrem Sohn den Katheterbeutel leeren?  Ich meine, da geht's doch schon los.

Der Sohn wurde missbraucht für das eigene Leid, während der Vater sich bereits vor 5 Jahren aus dem Staub machte und mit seiner neuen Familie zum Urlaub an der Ostsee weilte, während der hinterbliebene Sohn die Blumen in der elitären Wohnung gießen durfte. (Jedenfalls schien er den Schlüssel dafür zu haben, obwohl der Vater erklärte, er wüsste von ihm schon seit 5 Jahren nix mehr -> Drehbuchfehler?)

(Kriminalrat Lemp schaute auch ganz ungläubig d'rein, als die Mutter erzählte, sie schreibt in ihrer Fkt als Sozialarbeiterin im Home Office die Dienstpläne für eine diakonische Einrichtung...)

Was mir gefiel, war die Musik am Ende des Films, deshalb hier nochmal verlinkt:

Hymne der Cherubim aus Tschaikowskis Vertonung der Liturgie des heiligen Johannes

martha antworten

AWHler
 AWHler

Gerade angeschaut ... Erste Reaktion: Ein sehr guter, gut gemachter und bewegender Polizeiruf.

Muss ich erstmal verarbeiten ....

L`Chaim

awhler antworten
7 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@awhler Vor allem ein Versuch eines Psychogramms einer Täterperson.

Lehrer, Psychologen und Polizisten werden hier wohl zusammen drunter gelitten haben, wie unrealistisch und klischeeartig ihre Arbeit dargestellt wurde. (Gamer wahrscheinlich auch).

Intensiv und packend erzählt war es. Wenn man seine "unrealistisch!"-Sensoren einmal sehr stumm geschaltet hatte, konnte man sich drauf einlassen. Aber diesmal war es so schwer, dass ich zwischendurch sogar lachen musste.

andreas-wendt antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Lehrer, Psychologen und Polizisten werden hier wohl zusammen drunter gelitten haben, wie unrealistisch und klischeeartig ihre Arbeit dargestellt wurde.

Wieso?

L'Chaim

awhler antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Spoiler

@awhler 

Die Polizistin geht erstmal ohne Schutzweste um die Schule rum. Die Mordkommission ist eigentlich gar nicht zuständig (sagt der Chef zu Beginn selbst, aber reagiert auf das andere Ende der Telefonleitung nur mit "Verstehe!").

Im Lehrerzimmer liegt keinerlei Material. Es ist ein komplett leerer Raum.

Und der Polizeipsychologe redet mit dem Amokläufer so, als säßen die beiden auf Sesseln statt der eine von beiden mit einer Knarre in einem Klassenraum ("Bestimmt gibt es einen guten Grund für das, was du tust" .... laber laber laber "aber ich will dich nicht zutexten" was tust du denn gerade???? "Ich will dir zuhören!" - diese Stelle war in der Situation so urkomisch, ich habe lange nicht so laut lachen müssen).

Man kann dem allen zugute halten, dass es darum nicht ging. Auch die Motivation für die Amoktat, die Reptiloidenverschwörung, ist natürlich möglichst weit von der Realität weg, vielleicht um ganz bewusst anknüpfungsfähig zu sein in verschiedenste Richtungen. Sie ist Symbol für das Wegdriften eines jungen Menschen aus der Realität, für seine Manipulierbarkeit durch andere. Für die Gefahren von Vereinsamung.

Dazu passt, dass die Schule an einem Schultag dunkel ist. Der Täter ist in einem Tunnel. Wir leiden mehr mit ihm mit als mit den Opfern. Diese Perspektive war toll inszeniert und bei aller Holzschnittartigkeit der Regie auch toll gespielt.

Unterm Strich bleibt dennoch der Eindruck, dass der Film nicht ganz wusste, was er wollte.

andreas-wendt antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@andreas-wendt 

SPOILER

Ok, ja ... Danke.

Ich war dann wohl so "im Flow" des Geschehens und der Spannung, dass ich nicht auf die Ungereimtheiten oder Unstimmigkeiten geachtet habe, die Du (zu Recht) benennst.

Etwas anders empfand ich den Versuch des Polizeipsychologen, irgendwie in Kontakt zu kommen mit dem Amokläufer. Wir als Zuschauer konnten ja sehen und einordnen, mit wem er es zu tun hatte. Er startete Versuche, an ihn ranzukommen, ihn aber nicht weiter zu reizen, Informationen zu bekommen, ihn irgendwie zu bewegen, Andere freizulassen, aufzugeben, zu de-eskalieren  ... Ich fand's nicht so daneben und kann mir auch nicht vorstellen, dass seine Rolle mal einfach so (ohne Drehbuch-Beratung) zustande kam ... Allenfalls war es ein bisschen anbiedernd in dem Versuch, eine "Ebene" zu finden - was ja nicht gelang, aber eben auch die  Hilflosigkeit in der Kontaktaufnahme wiedergespiegelt hat.

Oder was hättest Du Dir in diesem Part "professioneller" und "zielführender" gewünscht?

Danke jedenfalls für Deine Beantwortung meiner "Wieso?"-Frage 😉

L'Chaim

awhler antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@awhler 

Normalerweise wissen Kriseninterventions-Psychologen zu unterscheiden zwischen dem Setting einer Therapiesitzung und einer Geiselnahme. Wie genau sie es hier machen würden, weiß ich nicht, aber vermutlich sehr viel direktiver "Was sind deine Forderungen? Ach, keine?" oder "Ich erzähl dir jetzt, wie es laufen wird" oder sowas.

Wahrscheinlich würden sie bei jemandem, der allem Anschein nach manipuliert wurde, auch selbst zu manipulativen Mitteln greifen. Die Rettung physischer Menschenlebens geht in so einem Moment immer vor. Zum Zuhören ist hier keine Zeit. Therapie kann man später machen.

Dies war, als würde jemand mit blutspritzender Wunde auf dem OP-Tisch landen, und er bekommt erstmal Physiotherapie.

(Vielleicht hätte ich meine Notfallseelsorgefortbildung nicht so kurz vorm Krimigucken haben sollen ... )

andreas-wendt antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@andreas-wendt 

Nochmal Dank für Deine Erläuterung und die Konkretionen.

"Wie genau hier, weiß ich nicht ... aber vermutlich (sehr viel direktiver) ...Wahrscheinlich würden sie ...", zeigt aber ja auch Deinerseits ein bleibendes Fragezeichen.

Ich selbst habe in den fast 40 Jahren Gemeinde-Pfarramt natürlich auch ne Menge und variationsbreite Seelsorge-Erfahrung - allerdings eben beratend, begleitend, kasual-verbunden. Die Notfall-Seelsorge habe ich (abgesehen von dramatischen Notfall-Situationen in der Gemeinde - Brand-Unglück, Suizid-Fälle) nur einmal kurz mitgetragen - es war mir dann aber, in der Fülle der parochial-pastoralen Alltagsbezüge, zu viel ...

Somit habe ich keine Erfahrung (auch keine Ausbildung) in dem Kasus, wie er im Polizei-Ruf vorkommt.

Mit etwas Transparenz gegenden Grüßen

L'Chaim

awhler antworten
tristesse
(@tristesse)

@andreas-wendt 

Unterm Strich bleibt dennoch der Eindruck, dass der Film nicht ganz wusste, was er wollte.

Uns war die Auflösung auch etwas zu einfach 🙂

Aber man muss diesem  Polizeiruf zugute halten, das man dran bleiben wollte, obwohl die Schwächen sehr deutlich zu sehen waren. mit der Auflösung wurde es doch ziemlich absurd und das war unfreiwillig komisch.

Glaubwürdig? Nein!

Unterhaltsam? Ja!

tristesse antworten
andreas

28. September Zürich "Kammerflimmern"

Wird dieser Film eher für Herzklopfen sorgen oder zu Herzen gehen? Wird er ein Kammerspiel?

Auf jeden Fall flimmert er heute bei uns. Höhö.

andreas-wendt antworten
3 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Viel hängt für die Bewertung dieses Films m.E. daran, ob wir denken, dass er ernstgemeint sei.

Ist er es, dann zeigt er ein ziemlich heftiges Bedrohungsszenario, bei dem schon ein bisschen Angst, ja Panik, aufkommen sollte, auch bei mir als Zuschauer. Dies passiert nicht. Alles eher ein bisschen distanziert.

Ich fand aber spätestens beim ersten Split-Screen: Nein, das ist unmöglich ernstgemeint, es ist eine völlig übertriebene Erzählung, die zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk abgearbeitet wird, und dadurch ist es halt sehr unterhaltsam. So gesehen konnte ich ihn sehr genießen. 

Und obwohl es schon früh eine Täterperson gibt, gibt es am Ende noch eine Wendung.

Gab es ein oder zwei Plot-Holes, oder habe ich nicht aufgepast? Weiß nicht. Tut dem Unterhaltungswert aber keinen Abbruch.

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt 

Das Schönste vom Krimi ist das

Blumenduett aus Delibes Oper „Lakmé“ .

martha antworten
tristesse
(@tristesse)

@andreas-wendt 

Wird dieser Film eher für Herzklopfen sorgen oder zu Herzen gehen? Wird er ein Kammerspiel?

Auf jeden Fall flimmert er heute bei uns. Höhö.

Riesenwortspiel 😀

Natürlich war das alles etwas dick aufgetragen, aber ich glaube schon, dass man Cyberkriminalität oft übersieht oder falsch einschätzt.

Ein Beispiel: in das Missionswerk Neues Leben haben sich Anfang des Jahres Kriminelle eingehackt und sämtlichen Datenaustausch, Datenzugriff und Netzwerknutzung unbrauchbar gemacht. Das war eine Riesenkatastrophe: Daten weg, Spenderlisten gelöscht, Mails weg, etc. Es hat unglaublich viel Mühe gekostet, um den Verlust herzustellen, von den Kosten abgesehen. Man hat einfach nicht auf dem Schirm, wie verletzlich und gefährlich die digitale Welt geworden ist und was einem passieren kann, wenn Menschen mit schlechten Absichten sich auf den Weg machen, um auf diesem Weg Verbrechen zu begehen.

Und da haben wir jetzt über den Sumpf, der sich Darknet nennte, noch nicht gesprochen.

Ich glaube, so unglaubwürdig ist dieses Zürcher Szenario gar nicht mal.

Am Ende hätte man etwas vom Gas runtergehen können, aber alles in allem nicht unlangweilig.

tristesse antworten

Seite 1 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?