Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatort / Polizeiruf Saison 2025/2026

Seite 2 / 9

tristesse
Themenstarter

Seid gegrüßt, liebe Krimi-Freunde,

kommenden Sonntag (14. September) ist es wieder soweit: es beginnt ein neues ARD Krimi Jahr 😉 

Deshalb starten wir auch den neuen Tatort / Polzeiruf Thread. Wir tauschen uns aus, bestätigen uns in unseren Meinungen oder fragen uns, ob wir eigentlich denselben Film gesehen haben, werben oder raten ab oder tun beides oder schreiben einfach auf, was uns ein- und auffällt.

Bewährt hat sich:
Der Thread sollte die ganze Saison umfassen, aber dabei nicht zu unübersichtlich werden. Darum beschränkt er sich auf die Sendungen "Tatort" und "Polizeiruf 110". 

Für Filme und Serien gibt es eigene Rubriken:

https://forum.jesus.de/community/film-fernsehen/zuletzt-gesehener-film-2025/

https://forum.jesus.de/community/film-fernsehen/serienthread-2025/

Für die Erstausstrahlungen versuchen wir, jede anzulegen. Bei interessanten Wiederholungen alter Folgen fühlen wir uns frei, auf sie hinzuweisen oder nicht.

"Hm, aber was wenn ich jetzt nicht über den Film reden kann, ohne wichtige Details zu verraten?"

Manche von uns sehen den Film sofort im Fernsehen, andere später in der Mediathek. Manche auch nur, wenn sie hier lesen, ob er sehenswert ist. Für all die ist es wichtig:Wenn wir relevante Filminhalte posten, setzen wir ganz oben in unsern Kommentar fettgedruckt das Wort "Spoiler" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Spoilerwarnung)
Manchmal sind wir unterschiedlicher Meinung, wie relevant ein Inhalt ist. Wenn wir nicht sicher sind, wie andere das empfinden: Lieber einmal zu oft "Spoiler" schreiben.

• Eine neue Sendung legen wir an, indem wir immer auf diesen Eingangspost hier antworten. Der Post zur neuen Sendung wird fett überschrieben mit dem Datum und dem Namen und Ort des Films. Also z.B. 35. Mai Heidelberg "Tod im Hörsaal" oder so.
  • Für weitere Kommentare zu einer neuen Sendung antworten wir nicht auf diesen Post hier, sondern auf den Kommentar, mit dem die Sendung angelegt wurde. Solche Antworten lassen sich "einklappen".
  • Spoilern tun wir sinnvollerweise dann erst in der Antwort auf den Post zur jeweiligen Sendung und nicht in diesem selbst.

Wenn das mal nicht hundertprozentig klappt, sind wir alle barmherzig.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit Euch.

Gruß von Trissi @ Andreas 

Antwort
204 Antworten
andreas

5.10. Frankfurt "Dunkelheit"

Der Hessische Rundfunk schickt ein neues Frankfurter Team an den Start.

Man kann über die hessischen Tatorte sagen, was man will, aber der HR hat sich zumindest selten bis nie damit begnügt, einfach einen Sonntagskrimi nach Grundrezept zu kochen. Seien es die Tukur-Tatorte oder die Frankfurter mindestens seit Joachim-Krol-Zeiten, sie haben sich immer irgendwas Besonderes ausgedacht. Manchen Sonntag schien mir das Experiment nicht völlig geglückt. Aber ohne die Experimentierfreude und den Mut zum Scheitern kommen auch keine innovativen Schätze raus.

Das neue Konzept in Frankfurt heißt, dass da ein Team ausschließlich für "Cold Cases", also lange zurückliegende Todesfälle, zuständig ist. Dass es sich mit Azadi und Kulina um das erste Team handelt, bei dem beide "mit Migrationshintergrund" sind, dürfte demgegenüber eine Randnotiz sein - außer sie sind irgendwann mal persönlich betroffen. Der erste Fall der beiden lässt erwarten, dass die Persönlichkeiten ein wenig mehr vorgestellt werden, aber auch der Fall klingt interessant. Und es ist, so liest man, ähnlich wie zu Krol-Zeiten, an einen realen Fall angelehnt.

Nun, das alles klingt nach Pflichtprogramm. 

andreas-wendt antworten
6 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@andreas-wendt 

Ehe der nächste kommt, möchte ich mich noch schnell zum Tatort aus Frankfurt äußern.

Mich hat das neue Team mehr beschäftigt, als der Mordfall. Und ich fragte mich: wie gut funktioniert es, einen schwer traumatisierten Kriminalisten in die Ermittlung von  kalten Mordfällen einzubinden? 🤔 

martha antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@martha Welche Vorgehensweise fändest du angemessen? Bei der „Personalführung“ sind andere (oder dann weitere) Dinge offensichtlich völlig daneben - Umgang mit Misstrauen, Bespitzelungsauftrag, Druckausübung inkl Drohung

seidenlaubenvogel antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

@martha Welche Vorgehensweise fändest du angemessen?

In Bezug auf den Einsatz von Ermittlern, die traumatisiert sind?

Offensichtlich ist das schwer zu umgehen? Viele werden auch im Beruf traumatisiert und machen trotzdem weiter? 

martha antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

@martha 

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

@martha Welche Vorgehensweise fändest du angemessen?

In Bezug auf den Einsatz von Ermittlern, die traumatisiert sind?

genau.

Martha
 Martha
(@martha)

@seidenlaubenvogel 

Es ist wohl so, dass wir uns in unserer Gesellschaft über jeden freuen sollten, der diese Arbeit macht.

Traumata u Retraumatisierungen werden nicht ausbleiben. Man sollte darum wissen u fachmännisch damit umgehen.

Nicht aber manipulativ, wie es die Vorgesetzte mit Team Frankfurt ggü dem serb. Kollegen tut -> das ist echt böse.

Und es bleibt abzuwarten, wie es dbzgl da weitergeht, denn die in den Keller verfrachtete Iranerin ist eine kluge u wird sich zu wehren wissen. 

Auf jeden Fall spannende Konstellationen die auf die nä Folge neugierig machen. 

martha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@andreas-wendt

Der Hessische Rundfunk schickt ein neues Frankfurter Team an den Start.

Unser neues Lieblingsteam 😉 

SPOILER

Wie cool ist die Idee bitte, zwei neue Kollegen zu einem Cold Case Team zusammen zu bringen, die nicht nur einen alten Fall abschließen, sondern über jeden Widerstand hinweg alles in Bewegung zu setzen, um den Fall "wirklich" abzuschließen, anstatt es sich zu einfach zu machen?

Die Darsteller nicht zu kantig, um vom Fall abzulenken, aber mit genug Profil, um interessant zu sein. Diese Spitzel-Geschichte ist etwas sehr klischeehaft, aber vermutlich wollte man nicht gleich mit zuviel Harmonie langweilen. Die Darsteller sind frisch und unverbraucht, man hat nicht 20 andere Rollen im Kopf, wenn man ihnen zuschaut, sondern nimmt sie in ihren Rollen ernst.

Wir lieben einfach alles daran und bewerten den Fall mit 5 von 5 Aktenordnern und ne Packung Wideboardmarker gibt es obendrauf.

tristesse antworten

AWHler
 AWHler

Noch keine Resonanz hier auf Frankfurt?

Ich fand den TATORT gut und er macht Lust auf mehr.

An ein paar Stellen war ich sehr berührt - nicht zuletzt in den beiden  Schlußszenen.

L'Chaim

awhler antworten
1 Antwort
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@awhler Ja, ich fand ihn auch ziemlich gut. Ein paar Whodunit-Puristen werden nicht auf ihre Kosten gekommen sein. Aber es ist ein sympathisches und sich gut vertragendes Team, und seine Arbeit, selbst in den Akten, wird fesselnd dargestellt. Man fühlt mit ihnen und auch mit den Angehörigen mit, und ich freue mich auf den nächsten Fall.

Dass es daneben noch eine Erzählung gibt, die sich über die Folgen hinzieht, finde ich dabei gar nicht notwendig, um nicht zu sagen überflüssig.

Dennoch, klare Empfehlung.

andreas-wendt antworten
andreas

12.10. Dresden "Siebenschläfer"

Leonie Winkler ermittelt erstmals ohne Gorniak, aber mit Schnabel natürlich.

Ein Todesfall führt sie in ein Jugendheim. Ich lese die Besetzungsliste und ahne die Auflösung, aber vielleicht werde ich ja überrascht.

Also nicht verschlafen!

andreas-wendt antworten
3 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@andreas-wendt 

SPOILER

Ganz gut insgesamt ...

Dass Schnabel/Brambach mal keinen Wutanfall bekam, war gegen allzuviel Rollenklischee wohltuend, dass er selbst Kinderheim-Erfahrung hatte, war recht schnell zu vermuten.

Gröschel durfte mal ein bisschen mehr (ohne Duo-Partnerin) in den Fokus kommen.

Und lächeln (trotz des ernsten Themas) musste ich doch, als - alles Protestgeheul vorwegnehmend - im Drehbuch das AUSDRÜCKLICHE STATEMENT von Schnabel stehen musste, dass in Kinderheimen grundsätzlich eine gute, Respekt verdienende Arbeit geleistet wird 😉

L'Chaim

awhler antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Als Film hat er mich überzeugt, als Krimi eher nicht. Wobei auch das im Gesamtansatz des Films wieder stimmig war.

Florian Geißelmann als "Pascal" hat hervorragend intensiv gespielt, an der Kante, aber nie überzogen.

Schnabel und Winkler wirken ohne Gorniak etwas verloren. Das kann als Erzählmodell ein paar Folgen gut gehen, aber nicht lange.

Aus meiner Sicht kein Muss. Wer nicht alle zu sehen schafft, sollte zuerst den neuen Frankfurter gucken, der ist besser und zum Mitreden bei der Reihe relevanter. 

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

@andreas-wendt 

Schnabel und Winkler wirken ohne Gorniak etwas verloren. Das kann als Erzählmodell ein paar Folgen gut gehen, aber nicht lange.

Wir fanden den eher durchschnittlich. Man wollte schon wissen, wie es ausgeht, wir mögen auch den Schnabel mit seiner etwas groben Art sehr. 

Uns fehlte die Kollegin überhaupt nicht, vielleicht hätte Schnabel etwas mehr in Erscheinung treten dürfen, weil er ja sonst eher der Gegenpol da, aber das Team funktioniert an sich ganz gut, fanden wir.

Der Erklärbär wurde ein wenig zu sehr bemüht, ich weiß nicht, ob man dem deutschen Durchschnittstatortgucker in allen Einzelheiten erklären muss, wie das deutsche Sozialsystem speziell auf Kitas bezogen funktioniert. Das ist ja nicht eine umgebildete TikTok Generation, die da zu schaut. 

Fanden wir okay 🙂

tristesse antworten

andreas

Zum Tod von Klaus Doldinger

Klaus Doldinger ist gestorben. Ich vermute, ich kenne viel mehr Melodien von ihm, als ich mit seinem Namen verbinde.

Aber in den letzten Jahrzehnten hat eine von ihm uns begleitet, im Original (hier die Langfassung verlinkt) mit dem jungen Udo Lindenberg am Schlagzeug.

Und manchen Sonntag war sie das Aufregendste am "Tatort". Heute sicher nicht, denn es kommt ein Polizeiruf.

Eine noch längere Liveaufnahme will ich auch nicht vorenthalten.

andreas-wendt antworten
3 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@andreas-wendt Das ist ja spannend, Klaus Doldinger war mir ein Begriff, aber das mit der Tatort-Musik wusste ich nicht. Ob er noch mehr in der Richtung gemacht hat? Auch fürs DDR-Fernsehen..? Interessanter Hinweis!

tatokala antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@tatokala 

https://www.youtube.com/watch?v=iG4IA1f71WE&t=4984s

L'Chaim

awhler antworten
tristesse
(@tristesse)

@andreas-wendt 

Aber in den letzten Jahrzehnten hat eine von ihm uns begleitet, im Original (hier die Langfassung verlinkt) mit dem jungen Udo Lindenberg am Schlagzeug.

Vielleicht hat ja jetzt endlich mal einer in der ARD Mut, den Einspieler neu zu machen. Die Musik will ich ja nicht unbedingt geändert haben, aber ich finde den Einspieler fürchterlich.

tristesse antworten
andreas

19.10. Polizeiruf Rostock "Tu es!"

Ausgerechnet nach dem Tod des Tatort-Komponisten kommt ein Polizeiruf. Aber dafür kann ja keiner was.

Meine größte Irritation beim Titel ist hoffentlich kein unbeabsichtigter Spoiler: Aber ist der jetzt eigentlich deutsch (Aufforderung, etwas zu machen) oder latein ("Du bist es")?

Bei der Frage, wer einschaltet, lasse ich mich von beidem ansprechen.

andreas-wendt antworten
6 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@andreas-wendt 

Hab ich das jetzt alles verstanden? ... Nööö 😉

L'Chaim

awhler antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

@awhler ich verstand, er teilte uns mit, dass er es ist, der es tut - polizeiruf gucken. 😌

AWHler
 AWHler
(@awhler)

@seidenlaubenvogel 

Secundo aspectu intellego quid voluit dicere  😉

L'Chaim

awhler antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@awhler Was gabs da nicht zu verstehen? 😀

tatokala antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Jeder Krimi stellt ein Rätsel dar und löst es auf. Das Rätsel hier war nicht "Wer war's?", sondern eher "Was will dieser Film?"

Darüber ließ er uns lange im Unklaren und bot Gelegenheit zum Mitraten und überraschte uns.

Von daher, eins der gelungeneren Experimente. Wobei ich nicht jeden Sonntag ein Experiment brauche.

Die horizontale Erzählung nervt langsam, auch wenn sie ebenfalls toll erzählt und gespielt ist.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

@andreas-wendt 

Ausgerechnet nach dem Tod des Tatort-Komponisten kommt ein Polizeiruf. Aber dafür kann ja keiner was.

Über den Rostocker kann man meiner Meinung nach nicht viel Gutes sagen.

Vielleicht wäre es weniger zäh gewesen, wann man sich darauf konzentriert hätte, einen Täter zu suchen, anstatt sich nur mit den eigenen Befindlichkeiten zu befassen. Nach 30 Minuten hinderte uns nur die bleierne Trägheit daran, umzuschalten. 20 Minuten vor Schluß nahm das Tempo auf einmal auf so dermaßen absurde Art auf, das war wirklich lächerlich. 

Die Lebensschicksalen der Ermittler machen der griechischen Tragödie alle Ehre, das war schlimmer als Dortmund zu seinen besten Zeiten, aber da hat man am Ende wenigstens noch in Ansätzen ein Ergebnis gehabt.

Der Film wollte viel und hat an keiner Stelle so richtig abgeliefert. 

Unterirdisch. 

tristesse antworten

andreas

26.10. Niedersachsen "Letzte Ernte"

Charlotte Lindholm kehrt zum LKA Hannover zurück und hat ihren ersten Einsatz auf dem Land. Dort begannen ihre Filme damals, und dort habe ich sie am liebsten gesehen. Vielleicht werde ich Martin Felser nun umso mehr vermissen. Mal schauen.

andreas-wendt antworten
3 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

26.10. Niedersachsen "Letzte Ernte"

Charlotte Lindholm kehrt zum LKA Hannover zurück und hat ihren ersten Einsatz auf dem Land. Dort begannen ihre Filme damals, und dort habe ich sie am liebsten gesehen. Vielleicht werde ich Martin Felser nun umso mehr vermissen. Mal schauen.

Von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️!

⚠️ Spoiler  ⚠️ 

Die angenehme Charlotte ermittelt an einem WE unter unheilschwangerem Bienengesumm auf einem Bio-Bauernhof.

Sie bindet  den im Milieu verquickten ortsansässigen Ordnungshüter diplomatisch mit ein und löst den Fall a la Agatha Christie mit einer Sitzung der Tatverdächtigen am Tatort (in der Scheune).

Für mich von der Machart her echt wohltuend und spannend, weil bis zuletzt nicht klar ist, wer der Mörder ist.

martha antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@martha 

Ich fand's mal ganz gut, nicht wieder einen *modernen* TATORT-Beginn zu erleben, wo erstmal völlig verwirrend und zusammenhangslos irgendwelche Szenen, Fragmente, Personen und Puzzleteile ins Spiel kommen, die einen schon nach 5 Minuten fragen lassen, was das nun wieder soll *lach*.

Und es war mal keine Großstadthektik und Tristesse.

Da bin ich wohl doch eher altsäckig und liebe nachvollziehbare Handlungs- und Szenenabläufe.

L'Chaim

awhler antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Kleiner Spoiler

Der Film hat bis in die Schlusszene hinein die Struktur eines Agatha-Christie-Krimis, das allerdings ohne jede Ironie.

Daneben erzählte er ziemlich ernsthafte Themen und große Dramen.

Beides nahm sich gegenseitig ein wenig die Energie. Charlotte Lindholm ist halt nicht Miss Marple. Die reine Krimierzählung hätte auch ohne die Klischees funktioniert, und der Film wäre in sich stimmiger gewesen. 

Die neue Lindholm-Ära muss sich noch warmlaufen, aber ich denke, das wird sie. 

andreas-wendt antworten
Seite 2 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?