Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatort / Polizeiruf Saison 2025/2026

Seite 6 / 7

tristesse
Themenstarter

Seid gegrüßt, liebe Krimi-Freunde,

kommenden Sonntag (14. September) ist es wieder soweit: es beginnt ein neues ARD Krimi Jahr 😉 

Deshalb starten wir auch den neuen Tatort / Polzeiruf Thread. Wir tauschen uns aus, bestätigen uns in unseren Meinungen oder fragen uns, ob wir eigentlich denselben Film gesehen haben, werben oder raten ab oder tun beides oder schreiben einfach auf, was uns ein- und auffällt.

Bewährt hat sich:
Der Thread sollte die ganze Saison umfassen, aber dabei nicht zu unübersichtlich werden. Darum beschränkt er sich auf die Sendungen "Tatort" und "Polizeiruf 110". 

Für Filme und Serien gibt es eigene Rubriken:

https://forum.jesus.de/community/film-fernsehen/zuletzt-gesehener-film-2025/

https://forum.jesus.de/community/film-fernsehen/serienthread-2025/

Für die Erstausstrahlungen versuchen wir, jede anzulegen. Bei interessanten Wiederholungen alter Folgen fühlen wir uns frei, auf sie hinzuweisen oder nicht.

"Hm, aber was wenn ich jetzt nicht über den Film reden kann, ohne wichtige Details zu verraten?"

Manche von uns sehen den Film sofort im Fernsehen, andere später in der Mediathek. Manche auch nur, wenn sie hier lesen, ob er sehenswert ist. Für all die ist es wichtig:Wenn wir relevante Filminhalte posten, setzen wir ganz oben in unsern Kommentar fettgedruckt das Wort "Spoiler" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Spoilerwarnung)
Manchmal sind wir unterschiedlicher Meinung, wie relevant ein Inhalt ist. Wenn wir nicht sicher sind, wie andere das empfinden: Lieber einmal zu oft "Spoiler" schreiben.

• Eine neue Sendung legen wir an, indem wir immer auf diesen Eingangspost hier antworten. Der Post zur neuen Sendung wird fett überschrieben mit dem Datum und dem Namen und Ort des Films. Also z.B. 35. Mai Heidelberg "Tod im Hörsaal" oder so.
  • Für weitere Kommentare zu einer neuen Sendung antworten wir nicht auf diesen Post hier, sondern auf den Kommentar, mit dem die Sendung angelegt wurde. Solche Antworten lassen sich "einklappen".
  • Spoilern tun wir sinnvollerweise dann erst in der Antwort auf den Post zur jeweiligen Sendung und nicht in diesem selbst.

Wenn das mal nicht hundertprozentig klappt, sind wir alle barmherzig.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit Euch.

Gruß von Trissi @ Andreas 

Antwort
159 Antworten
andreas

25.1. Bremen "Wenn man nur einen retten könnte"

Selb und Morrmann ermitteln mit Unterstützung aus dem KDD. Aufgrund von Sparmaßnahmen bei Radio Bremen wird von dort bis auf weiteres nur noch ein Tatort pro Jahr kommen. Theoretisch müsste der dann also immer so ein - wie auch immer man es dann findet - "Ereignis" werden wie aus dem Saarland oder mit Murot. Aber vermutlich wäre dieser Anspruch unfair. Bei Bremen weiß man häufig nicht, was einen erwartet. Warten wir's mal ab.

andreas-wendt antworten
1 Antwort
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Ja, ich glaub, Ihr habt mit Euren Rückmeldungen alles Erwähnenswerte gut zusammengefasst. 😀 

Kein Ereignis, kein Geniestreich, auch keine Katastrophe. Kann man schadlos gucken, brennt sich aber auch nicht sehr ins Gedächtnis ein.

andreas-wendt antworten

andreas

1.2. Berlin "Gefahrengebiet"

Diesmal ist es der Abschied von Corinna Harfouch als Susanne Bonard, der das Einschalten zur Pflicht macht. Die wenigen Folgen, die sie dabei war, waren von Anfang an so geplant. Dennoch ist sie mir mit ihrer bodenständigen Art liebgeworden. Hoffe, ihr wird ein anständiger Ruhestand gegönnt.

andreas-wendt antworten
7 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

1.2. Berlin "Gefahrengebiet"

⚠️  Achtung, Spoiler! ⚠️ 

Düster. 

Es geht um den Wolf.  Das Tier im Aussen, auf das wir den Wolf in unserem Inneren projezieren. Unsere Ängste, unseren Überlebenswillen...

Dabei soll Henry Purcells "Musik for a While", gesungen von Nils Wanderer (Countertenor),  unsere Seele entsprechend zum Schwingen bringen,  hier nachzuhören:

Music for a While, youtube

Text von John Dryden, "Oedipus" 1692, 4. Akt:

"Musik für eine Weile

Wird all deine Sorgen vertreiben.

Du fragst dich, wie deine Schmerzen gelindert wurden

Und du verschmähst es, beglückt zu werden

Bis Alecto die Toten befreit

Von ihren ewigen Fesseln,

Bis die Schlangen von ihrem Haupt fallen

Und die Peitsche aus ihren Händen."

Alles bissel wirr. PTBS, Schamanismus, Preppertum... Irgend'was "liegt in der Luft" und jede:r hat seine eigenen Strategien, damit umzugehen. 

martha antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@andreas-wendt 

SPOILER

...

...

...

Ich habe ihn mir gestern in der Mediathek angeschaut - besonders interessiert und aufmerksam, weil eine Freundin (im Nachklang zum Sonntagabend) sagte: "Ich hab das alles überhaupt nicht verstanden ..." 😉

Mein Nachklang: Sehr intensiv, psychologisch und existentiell sehr ans Eingemachte gehend, Karow und Bonard *stripped to the Bones*

Das Krimi-Narrativ war das eine und geht für mich in Ordnung ... Fesselnder (und gut) fand ich, wie sehr die Psyche der beiden zum Thema wurde und das Ganze seine Darstellung fand (der Wolf - die Waldszenen - Karow intim). Der Abschied war - kontrastierend dazu - schön unspektakulär und mit der Karte, dem einsamen Schlückchen Sekt & dem Harfouch-Lächeln dachte man: "Is ok so!" 😉 ... Frau und Wolf schauen sich nochmal in die Augen - und gehen dann ihre Wege. Punkt.

Was Viele häufig am TATORT kritisieren, das Innen-, Beziehungs-,  und Privatleben der Ermittler - mich spricht das immer wieder sehr an. Und diesmal ging es echt sehr tief um das Thema Angst - Lebensbewältigung - Überleben angesichts des Bedrohlichen im Innen und Außen.

L'Chaim

awhler antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@awhler 

Spoiler

Eine besondere Pointe des Films ging mir erst jetzt auf, dabei hätte sie den Film tragen können:

"Der, den du umgebracht hast, hätte perfekt in deine Arche gepasst".

Der latent faschistoide Prepper will in seiner Arche nur besonders brauchbares Leben unterbringen. Den Obdachlosen hielt er für unbrauchbar - dabei war dieser ein Söldner, den er sehr gut hätte gebrauchen können.

Das wäre eigentlich Stoff für eine sehr gute Krimi-Erzählung gewesen - wird aber in einem kurzen Dialog abgehandelt.

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt 

Eine besondere Pointe des Films ging mir erst jetzt auf,

⚠️ Spoiler ⚠️ 

Für mich  bekam es ein "Geschmäckle", dass hier mit dem Begriff "Arche" gearbeitet wurde und der "faschistoide" Typ, der "die Schlange" im Szenario war, wie Bonard den verwirrten Karow aufklärte, ausgerechnet "Noah" hieß.

martha antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@martha Ja, gut, die Namenswahl im Drehbuch hatte schon eine gewisse Holzhammer-Symbolik. Die Frau mit den Hunden hieß mit Nachnamen Odin.

Wahrscheinlich fanden die Macher, wir würden sonst nicht verstehen, dass es sich um eine große Symbolerzählung handelt. Die simple Wahrheit ist aber: es ist keine.

andreas-wendt antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Würde zwei Dinge sagen: Als Krimi ist der Film zu vernachlässigen. Ja, es ist jemand tot, und am Ende weiß man, wieso, aber weder Ermittlungen noch Erzählung von Ermittlungen kommen irgendwie groß vor. Da gab es nicht viel zu raten.

Als Film wird er polarisieren. Und es ist deutlich, dass er das auch will. Geht also klar.

Nicht so klar geht für mich die lineare Erzählung von Bonard. Ist der abgeklärten Professorin, sachlich und menschlich angenehmen Ermittlerin, die auch noch tatsächlich verheiratet ist, wirklich zuzutrauen, dass sie so mit ihrem bevorstehenden Ruhestand hadert und sich infolgedessen auf eine Weise verhält, die zu der Bonard all der Filme zuvor nicht wirklich passt? Rhetorische Frage natürlich. Es wäre mit der Bonard-Ära einiges gegangen, hätten die Macher nur gewusst, was sie gehen lassen wollten.

Kennt man die Filme davor nicht, ist es ein Psychogramm einiger einsamer Wölfe und als solches durchaus ein Erlebnis. Ob ein schönes, wir umstritten bleiben.

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt 

Nicht so klar geht für mich die lineare Erzählung von Bonard. 

⚠️ Achtung, Spoiler! ⚠️ 

Ja, ich habe auch gerätselt. Habe für mich dann so interpretiert, dass die Kommissarin tatsächlich Angst vor der Schwelle zum Berufsausstieg hatte. 

Sie war von Anfang an etwas durch den Wind, was auch bei ihrem aggressiven Verhalten ggü der Hunde-Dame (1. Zeugin mit E-Schocker) zum Ausdruck kam.

Ihre Begegnung mit der naturliebenden Professorin habe ich dann so empfunden,  als ob sie nach all den Berufsjahren bei der Mordkommission hier auf ihren "alten Ego" trifft. 

So, wie diese Frau ist, wollte sie auch mal sein. Diese Seite hatte sie bisher nicht ausleben können - bei schwindender Lebenszeit.

Als sie jedoch die Blutspuren an der  "Hieb-Waffe" erkannte, kam sie wieder bei sich an, der Hirnnebel löste sich auf und sie blieb achtsam und kontrolliert.

Interessant auch die Symbiose zu ihrem Kollegen. Beide hatten eine innere Verbindung zueinander. Er ließ sie gewähren und verpfiff ihren "Ego-Trip" nicht bei den anderen. Und sie fand ihn, als er vom Elite-Aussteiger am Straßenrand abgelegt wurde.  

martha antworten
andreas

8.2. Saarbrücken "Das Böse in dir"

Etwas bedrückender Titel, aber da es in einer Krimireihe meist um Gewaltverbrechen geht, darf das auch mal sein.

Unsere 4 werden wieder an die deutsch-französische Grenze geführt. Ich mag im Tatort Geschichten, die nur dort spielen können, und davon gibt es nicht viele. Ob sie aber auch gut wird?

andreas-wendt antworten
4 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Ich fand, das war ein für Saarbrücken erstaunlich bodenständiger funktionierender Krimi. Ja, wieder war eine Ermittlerin persönlich involviert, aber es wirkte nicht besonders aufgesetzt. Und man musste in Kauf nehmen, dass die Welt, in der es spielte, zumindest etwas zugespitzt dargestellt war. Also nein, realistisch war sie nicht, aber es war auch klar, dass sie es nicht sein sollte.

Die Story selbst, ein solider Krimi mit Gelegenheit zum Mitraten, guten Darstellenden. Es gab ein paar Stellen, die so übertrieben waren, dass ich lachen musste, und die Frage wäre, ob das beabsichtigt war in dem sonst eher bedrückenden Szenario. Aber ich werde keinem Film vorwerfen, dass er mich zum Lachen brachte.

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas

Es gab ein paar Stellen, die so übertrieben waren, dass ich lachen musste, und die Frage wäre, ob das beabsichtigt war.

⚠️  Spoiler ⚠️ 

Ein Schweizer, der als einziger Demokrat  die abgehängte Dorfgemeinschaft zivilisieren wollte... 😳 .... fällt bei mir unter die Kathegorie albern

martha antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@martha Ich hatte ihn nicht als Schweizer gelesen, sondern als Dorfbewohner, der sagt "Hier ist die Schweiz" im Sinne von: hier ist neutrales Terrain, ich bin auf keiner der beiden Seiten.

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt 

Oh. Ein eklatantes Missverständnis meinerseits: das Dörflein befand sich in der Schweiz. 

Vielen Dank. 🙂 

martha antworten

andreas

15.2. Polizeiruf Halle / Saale "Der Wanderer zieht von dannen"

Ursprünglich war nur ein Film mit Koitzsch und Lehmann in Halle zum Jubiläum der Polizeiruf-Reihe geplant, dann kam es gut an, und es gab eine Fortsetzung. Jetzt soll mit dem dritten Film Schluss sein.

Ein kleinerer Abschied also von eingen, die wir diese Saison begehen.

andreas-wendt antworten
7 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@andreas-wendt 

Ich fand ihn deprimierend und irgendwie ... Zumindest kam aber die verpeilt-erotisierte Cordelia Wege gut bei mir an 😉

L'Chaim

awhler antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@awhler Auch mir fiel es nicht ganz leicht, mich der Wirkung ihres Spiels zu entziehen, aber das machte sie mir eher unsympathisch.

Nun ja, der Fall selbst: Koitzsch ist der klassische einsame versoffene Schnüffler, wie wir ihn aus Humphry-Bogart-Filmen kennen. Die Erzählung braucht Lehmann nicht, aber Koitzsch braucht Lehmann.

Ein "Was bisher geschah" hätte mir geholfen, wenn man schon an den ersten Teil anknüpft und der schon ein bisschen länger her ist. 

Die Erzählweise ist in sich stimmig, aber ein paar Momente zum Durchatmen hätte sie uns gönnen können. Der Kriminalfall kommt zu einem guten Schluss, und ich werde die beiden trotz oder auch wegen der Sperrigkeit vermissen.

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

15.2. Polizeiruf Halle / Saale "Der Wanderer zieht von dannen"

Ursprünglich war nur ein Film mit Koitzsch und Lehmann in Halle zum Jubiläum der Polizeiruf-Reihe geplant, dann kam es gut an, und es gab eine Fortsetzung. Jetzt soll mit dem dritten Film Schluss sein.

Ein kleinerer Abschied also von eingen, die wir diese Saison begehen.

⚠️  Achtung  Spoiler! ⚠️ 

Wer hätte gedacht, dass das Ganze mit Dylans "Knock-knock-knockin' on Heaven's door" endet?

Alte weiße Ost(!)-Männer setzten sich mit Gevatter Tod (die Kapuze war da, es fehlte nur die Sense) auseinander und hingen nostalgischen Gedanken nach.

Erschreckend waren die des Knastbruders für mich, der als Urgestein der Szene befragt wurde und Juden gleich mal mit Hehlern und Schiebern als Protagonisten für Bösewichte in einem Atemzug nannte. 🤔

Es gab einige Kontrastszenen: der herzhaft ins Brot beißende Kommissar beim Leichenbeschauer, die schwimmenden jugendlich wirkenden Brüste der ü 80jährigen Toten in der Badewanne... 

Auch schöne Kameraeinstellungen (Licht_Schatten, Motive), DDR-Architektur mit Originalausstattung, die ewigen Erinnerungen an "die Firma" (Min.für Staatssicherheit).

Und sogar aus Bachs "Christ lag in Todesbanden" (BWV 4) war der Choral "Wir essen und wir leben wohl" zu hören, als der Komissar mit entblößtem Bierbauch ins Kaminfeuer schauend seinen Whisky trank

Alles lief in großer Ruhe ab. Fast beschaulich.

Ist wohl eher was für Boomer-Ossis gewesen. 

martha antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@martha 

SPOILER, die zweite

"Knocking on Heaven`s door" .... stimmt, das war zum Schluss sehr stimmig und passend.

"Und als er mir das erste Ding verpasst hat,dachte ich ... gut ... ja ... dann geh ich eben ... ab in die Unendlichkeit, ins große Schweigen. Und es fühlte sich nicht verkehrt an." ( ... "and a long black Cloud is coming down", singt Dylan ins kurze Schweigen hinein) -"Und nu?" ... "Bin ich froh, dass ich noch da bin!" ... "Wirste sentimental auf deine alten Tage, Henry?" ... "Neee - dazu bräuchte ich jetzt n' Whiskey!"

Wow.

L'Chaim

awhler antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@martha 

Erschreckend waren die des Knastbruders für mich, der als Urgestein der Szene befragt wurde und Juden gleich mal mit Hehlern und Schiebern als Protagonisten für Bösewichte in einem Atemzug nannte.

Ich nehme an, er meinte nicht Juden, sondern Luden, ein Szenewort für Zuhälter. Vermutlich wurde es nach der Serie "Luden - Könige der Reeperbahn" als bekannt vorausgesetzt. Ich hatte es mir aber auch eher aus dem Kontext erschlossen, akustisch war es unklar.

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt 

You made my day, Andreas. Vielen Dank. 🙂 

martha antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@martha 

Auch nicht zu verwechseln mit "Luder, das" (singular - durchtriebene, hinterhältige Person, meist femininum; aber auch: Lockspeise, Köder)

😉

L' Chaim

awhler antworten
andreas

22.02. Dortmund "Schmerz"

Schon wieder ein Abschied, diesmal von Stefanie Reinsperger als Rosa Herzog. Och Mönsch!

Das Dortmunder Team kommt nicht zur Ruhe, das bleibt unterhaltsam, ich finde es aber langsam ermüdend. Was uns wohl heute erwartet?

andreas-wendt antworten
2 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@andreas-wendt 

SPOILER

.....

Boah ... intensiv, gut und an einigen Stellen hat's mich angefasst.

Zum einen angesichts der Realitätsbezüge von GRAUSAMKEIT, zu der Menschen an Menschen fähig sind, wenn Krieg zu einem höllischen Sog wird Zum anderen bei der Schlusszene in der Kirche, wo auch mir die Augen feucht wurden, als Faber und Rosa nocheinmal beieinander waren.

L'Chaim

awhler antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Krimierzählung, horizontale Erzählung, Charakterzeichnungen - höchstes Niveau. Man musste schon die früheren Folgen sehr gut kennen, um mitzukommen, aber kannte man sie, gab es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Einer der besten seit langem.

Ich werde Rosa vermissen.

andreas-wendt antworten

andreas

1.3. Ludwigshafen "Sashimi Spezial"

Den Titel musste ich rauskopieren, weil ich nicht sicher war, ob ich ihn fehlerfrei abschreibe. Dann habe ich ihn in einer Suchmaschine eingegeben, um ihn mir erklären zu lassen. (Es handelt sich um eine japanische Art, Fisch zuzubereiten, die nicht Sushi ist.)

Titel, die irgendwie "exotisch" klingen sollen, sind für meinen Geschmack ein wenig retro. Inhaltlich geht es wohl um Essensboten auf Fahrrädern. Hatten wir ähnliches nicht gerade in Berlin? Da ist die Latte zum Vergleich natürlich hoch. 

andreas-wendt antworten
6 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Wenn dieser Film ernstgemeint gewesen sein sollte, war er sehr schlecht. Sollte er komisch gemeint gewesen sein, muss er das auch sehr subtil gemeint haben. Ich habe viel gelacht, aber weiß nicht, ob ich es sollte. Ich befürchte, nicht.

Gelangweilt habe ich mich nicht.

Sollte jemand gerade ein bisschen hinterher sein und sich fragen, welche zuerst geguckt werden sollten: dieser nicht.

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt 

Sollte jemand gerade ein bisschen hinterher sein und sich fragen, welche zuerst geguckt werden sollten: dieser nicht.

Ich bin nicht hinterher, ich hatte nur keinen Bock, mich zu Dortmund zu äußern. 

⚠️ Spoiler ⚠️ 

Iwie war's schwer zu ertragen, daß wir uns bei tristen Celloklängen (3 Töne abwärts in Dauerschleife) um kroatische Brutalitäten kümmern sollten und die liebe Rosa auch noch als Sündenbock herhalten mußte. 😕

Von daher war der Titel "Schmerz" gerechtfertigt...

martha antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@martha Ich hatte auch nicht an Dich direkt gedacht, sondern es allgemein (und ein bisschen für Trissi) in den Raum geworfen. 

Wie ging's Dir mit dem gestrigen aus Ludwigshafen?

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt 

ein bisschen für Trissi

Ja, warum meldet sie sich eigentlich nicht mehr? Ist lange her, dass man von ihr gelesen hat.

Wie ging's Dir mit dem gestrigen aus Ludwigshafen?

Sehr kurzweilig, bin bis zum Ende d'rangeblieben. 🙂

martha antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@martha Soweit ich weiß und sie hier ja auch schreibt, hat Trissi eine Gruppe, mit der sie sich zusammen zum Tatort-Gucken trifft und dann gleich mehrere anschaut, und ich vermute, die hat sich länger nicht getroffen.

Das ist ja auch alles okay. Das Leben außerhalb des Internet ist wichtiger. Ich wollte auch wirklich keine andere Botschaft senden außer, welcher der vergangenen sich meiner Ansicht nach mehr zu gucken lohnt. Und der Ludwigshafener war zwar unterhaltsam, aber nicht wirklich von irgendeiner Relevanz.

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt 

Soweit ich weiß und sie hier ja auch schreibt, hat Trissi eine Gruppe, mit der sie sich zusammen zum Tatort-Gucken trifft und dann gleich mehrere anschaut, 

Echt?🤔  Dann hat das ja eine ganz andere Dimension. 😁

martha antworten
Seite 6 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?