Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatort / Polizeiruf Saison 2025/2026

Seite 5 / 9

tristesse
Themenstarter

Seid gegrüßt, liebe Krimi-Freunde,

kommenden Sonntag (14. September) ist es wieder soweit: es beginnt ein neues ARD Krimi Jahr 😉 

Deshalb starten wir auch den neuen Tatort / Polzeiruf Thread. Wir tauschen uns aus, bestätigen uns in unseren Meinungen oder fragen uns, ob wir eigentlich denselben Film gesehen haben, werben oder raten ab oder tun beides oder schreiben einfach auf, was uns ein- und auffällt.

Bewährt hat sich:
Der Thread sollte die ganze Saison umfassen, aber dabei nicht zu unübersichtlich werden. Darum beschränkt er sich auf die Sendungen "Tatort" und "Polizeiruf 110". 

Für Filme und Serien gibt es eigene Rubriken:

https://forum.jesus.de/community/film-fernsehen/zuletzt-gesehener-film-2025/

https://forum.jesus.de/community/film-fernsehen/serienthread-2025/

Für die Erstausstrahlungen versuchen wir, jede anzulegen. Bei interessanten Wiederholungen alter Folgen fühlen wir uns frei, auf sie hinzuweisen oder nicht.

"Hm, aber was wenn ich jetzt nicht über den Film reden kann, ohne wichtige Details zu verraten?"

Manche von uns sehen den Film sofort im Fernsehen, andere später in der Mediathek. Manche auch nur, wenn sie hier lesen, ob er sehenswert ist. Für all die ist es wichtig:Wenn wir relevante Filminhalte posten, setzen wir ganz oben in unsern Kommentar fettgedruckt das Wort "Spoiler" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Spoilerwarnung)
Manchmal sind wir unterschiedlicher Meinung, wie relevant ein Inhalt ist. Wenn wir nicht sicher sind, wie andere das empfinden: Lieber einmal zu oft "Spoiler" schreiben.

• Eine neue Sendung legen wir an, indem wir immer auf diesen Eingangspost hier antworten. Der Post zur neuen Sendung wird fett überschrieben mit dem Datum und dem Namen und Ort des Films. Also z.B. 35. Mai Heidelberg "Tod im Hörsaal" oder so.
  • Für weitere Kommentare zu einer neuen Sendung antworten wir nicht auf diesen Post hier, sondern auf den Kommentar, mit dem die Sendung angelegt wurde. Solche Antworten lassen sich "einklappen".
  • Spoilern tun wir sinnvollerweise dann erst in der Antwort auf den Post zur jeweiligen Sendung und nicht in diesem selbst.

Wenn das mal nicht hundertprozentig klappt, sind wir alle barmherzig.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit Euch.

Gruß von Trissi @ Andreas 

Antwort
204 Antworten
andreas

1.1. Dresden "Nachtschatten"

Gesegnetes neues Jahr uns allen!

Winkler und Schnabel ermitteln in einem, wie es heißt, eher düsteren Fall. Schon wieder. Nina Kunzendorf spielt mit.

Was werden sie und wie werden wir es finden?

andreas-wendt antworten

Martha
 Martha

Während Herr Brambach immer noch an seinem Sächsisch bastelt, ist Leonie Winkler zu einer ernst zu nehmenden Kommissarin herangereift.

⚠️ Spoiler ⚠️

Am Ende des Films erinnerte das Blaulicht im Dunkeln hinter dem Kopf der schönen Ermittlerin für 1 Sekunde lang an einen Heiligenschein.

Winkler war die Einzige, die an der Aufklärung des Falls zugunsten des Opfers d'ranblieb, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Es war nicht umsonst. Eine Schutzheilige. 😉

martha antworten
6 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@martha Martin Brambach ist in Dresden geboren! Fandst Du sein Sächsisch unauthentisch?

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@andreas-wendt 

Brambachs Sächsisch wirkt auf mich aufgesetzt und ungelenk.

(Vllt wurde zu Hause keins gesprochen?)

Wenn du Dresdner Sächsisch hören willst, empfehle ich Wolfgang_Stumph: "Kommissar Stubbe - Von Fall zu Fall".

martha antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@martha 

Martin Brambach ist mit seiner Familie im Alter von 6 Jahren von Sachsen nach Berlin gezogen. Dort wurde er aufgrund seines Dialektes gehänselt und hat sich den daraufhin über die Jahre abgewöhnt.

Kam aber später wohl immer noch ab und an durch. Und deswegen durfte er auch im Film Comedien Harmonists  sächseln, bzw. bekam die Rolle.

In einer Folge Riverboat sagt er, er würde im Tatort „etwas“ sächseln. Was für mich heißt, er lässt es etwas „durchkommen“.

Vielleicht hilft das als Erklärung?

ga2 antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@ga2 

Brambach wirkt generell etwas affektiert, vllt fliesst das in meine Beobachtung mit ein? 

Sein Sächsisch klingt iwie "geschult" und nicht spontan. Ihm fehlt der Singsang.

Bei uns zu Hause wurde auch nur hochdeutsch gesprochen, so dass ich oft nach meiner Herkunft gefragt wurde.

Das hat sich dann mit der Wiedervereinigung gegeben.  Die "Zugezogenen", die ich kenne, sächseln nicht u achten darauf, dass es ihre Kinder auch nicht tun.

Nachtrag:

Weil ich W. Stumph für Dresdner Sächsisch empfahl: auf Youtube kann man "Eine Liebe in Königsberg" anschauen (DE 2006).

martha antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@martha 

Naja, wenn man als Kind von Sächsisch zu Berlinerisch übergeht, vielleicht kommt da am Ende sowas bei raus, wie er spricht? 

Als Schauspieler und Hörspielsprecher mag ich Martin Brambach ziemlich gerne. Zum Tatort kann ich allerdings nichts sagen, weil ich den kaum noch gucke.

ga2 antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@ga2 

Zum Tatort kann ich allerdings nichts sagen, weil ich den kaum noch gucke.

Da geht es dir wie meiner Mom. Der sind diese Krimis neuerdings zu - sagen wir mal - metaphysisch. 😆

martha antworten
agapia
 agapia

Ich hab ihn zweimal gesehen: im ersten um 20:15 und direkt im Anschluss auf one. Denn es gab einige Szenen, die mich ratlos zurückließen. Nachdem der Fall dann klar war, interessierten mich diese Szenen besonders.

Dieser Tatort hat mir gefallen.

agapia antworten

andreas

4.1. Schwarzwald "Das jüngste Geißlein"

Der lief heute, aber ich muss ihn auch später gucken. Bin gespannt!

andreas-wendt antworten
2 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

4.1. Schwarzwald "Das jüngste Geißlein"

Der lief heute, aber ich muss ihn auch später gucken. Bin gespannt!

Puuuuhhhh.

Also das ist harter Tobak. Und so gar nicht das, was man altklug, das Märchen kennend, abgeklärt erwartet hat.

Durchdacht, überraschend und anregend, sein alltägliches erwachsenes Leben ggü sensiblen Kindergemütern mal genauer zu reflektieren...

martha antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@martha Ein Schauer-Märchen im wahrsten Sinne, und eine Kriminalgeschichte mit für mich überraschender Auflösung. Atmosphärisch und erzählerisch sehr dicht und sehr gelungen.

Dafür mussten bei der Frage nach realistischer Darstellung von polizeilicher und psychologischer Arbeit einige Zugeständnisse gemacht werden, die auf anderer Ebene zu gruseln geeignet waren. Wenn man das akzeptiert, sehr sehenswert.

andreas-wendt antworten
andreas

11.1. Köln "Die Schöpfung"

Zum zweiten Mal in wenigen Wochen führt es ein Tatort-Ermittlerteam auf die Bretter des Theaters. Der Titel des Films lässt uns als Thread in einem christlichen Forum noch einmal besonders aufhorchen. Aber erschöpfend behandeln wir es dann hinterher.

andreas-wendt antworten
1 Antwort
andreas
(@andreas-wendt)

Dem Film war anzumerken, mit wie viel Freude und auch kleinem Augenzwinkern das Skript geschrieben und die Rollen gespielt wurden. Man muss Opern-Musik natürlich ertragen können und auch Metal-Opern-Musik. Aber der Spaß sprang auf mich über, und ich konnte den Abend gut genießen.

Nicht komplett überzeugend fand ich ihn hingegen als Krimi. Da wurde einiges an Rätseln aufgebaut, die Lösung jedoch hat mir zwar kriminologisch eingeleuchtet, erzählerisch aber nicht. 

Im jeder Kleinigkeit war er also großartig, im ganz großen Bogen eher solide Mittelklasse.

andreas-wendt antworten

andreas

18.1. Stuttgart "Ex-It"

Auch diesmal haben meine anderen Termine einen SWR-Tatort getroffen. Wer hat ihn geguckt und fand ihn wie?

andreas-wendt antworten
6 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@andreas-wendt 

Nicht so toll. Mehr Psychodrama als Krimi, das ist nicht so mein Ding. 

*****SPOILER******

Frage an die, die ihn gesehen haben: Bei dem ganzen Psychokram und den ganzen Paartherapie-Sitzungen hat meine Aufmerksamkeit zum Ende her gelitten. Habe ich das noch richtig mitbekommen, dass Pony das Auto selbst in den Neckar gelenkt hat? Wie sind sie und Hugo rausgekommen?

alescha antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@alescha 

SPOILER

...

...

...

Ja, sie war's ... konnte sich und Hugo noch retten, aber nicht mehr die hintere Tür öffnen ... bizarr, dass sie das zuvor im Verhör schon so präzise und traumatisch geschildert hatte - es dann aber mit einem "Aber es war nicht so!" wieder abgebogen hat, so dass die Zwei keine Handhabe mehr hatten.

Guter Kunstgriff zu der Szene, in der auch der Mann zuvor schon auf der Terrasse eine präzise Version seiner möglichen Tat "rekapitulierte", ebenfalls auf die Frage "War es so?" seine Schilderung verwarf - und er es tatsächlich nicht war.

Das Schuldeingeständnis und die existentielle Verzweiflung darüber (und über ihr so zerbrochenes Leben und ihre  verlorene Identität) zeigte sich dann in der Schlusszene beim (optisch unterbrochenen) Gang über die Brücke.

Also, ich fand ihn ganz gut, die letzten 20 Minuten waren nochmal eine tiefer Entwirrungsgriff in die Handlungskiste.

L'Chaim

awhler antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@andreas-wendt 

Geht lieber PingPong spielen. 

Nur eines machte mich wuschig. Die Frau (Kim Riedle).

Boah, mein Typ von Frau......... 

meriadoc antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

18.1. Stuttgart "Ex-It"

Auch diesmal haben meine anderen Termine einen SWR-Tatort getroffen. Wer hat ihn geguckt und fand ihn wie?

Mich hat dieser  Narzissmus angewidert. 

martha antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@martha 

Ja, das wurde sehr gut gespielt. Muss mal auch die Schauspielerische Kunst anerkennen.

meriadoc antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Zum zweiten Mal in Folge ein Drehbuch desselben Autors, und zum zweiten Mal meine Wahrnehmung:

a) Wow, diese Dialoge sind großartig. Seit "Der letzte Zeuge" (und dem leider erfolglosen Neustartversuch "Flemming") keine so geschliffenen und darum mit so viel Lust gespielten Dialoge gesehen wie bei Wolfgang Stauch. Das kam rüber und machte bei aller Abgründigkeit Freude zuzuhören. Ein solches Beziehungsdrama haben wir auch schon bedrückender inszeniert erlebt, in den Nullerjahren in Frankfurt oder so. Das war schon toll.

b) Eine weitere Person im Schreibteam, die auch weiß, wie man einen Krimi schreibt, täte ihm gut.

andreas-wendt antworten
Seite 5 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?