Benachrichtigungen
Alles löschen

The Chosen

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Kürzlich habe ich in YouTube „TheChosen“ entdeckt. Das Ganze auf deutsch und mittlerweile gibt es ich die zweite Staffel auf Deutsch.

https://youtube.com/channel/UCtij4w8p5hFW3lcFUuVEYhw

 

Hat das schon jemand gesehen?

 

Ich finde das echt toll gemacht und sehr inspirierend … Jesus aus der Sicht die in damals erlebt haben.

 

Falls es das Thema schon gibt, bitte ich um Entschuldigung… in der Suche habe ich es nicht gefunden.

Antwort
40 Antworten
Hoffnung1
Beiträge : 19

Hallo zusammen, weiß jemand zufällig, wann mit der III. Staffel in dt. Synchronisierung als DVD zu rechnen ist? Ich hätte die ganz gern... 🙂

hoffnung1 antworten
5 Antworten
Hoffnung1
(@hoffnung1)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 19

Ich beantworte meine Frage von neulich mal selber - habe es inzwischen herausgefunden: die III. Staffel auf deutsch erscheint am 27. Oktober 2023. So sagt es mir zumindest das www. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden...

hoffnung1 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

@hoffnung1 

Danke für die Info. Wir haben die erstes Staffel schon in der Gemeinde - wer wollte - gemeinsam geschaut. Ich hab sie auch für mich allein zuhause geschaut. Die zweite Staffel hat auch jemand organisiert, wie haben sie nur noch nicht zusammen geschaut. Ich denke, die Dame, die alle Staffeln (deutsch) hat, wird auch die dritte besorgen, zurzeit hat sie aber mit Krebs zu kämpfen und wird hoffentlich siegen.

neubaugoere antworten
Hoffnung1
(@hoffnung1)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 19

@neubaugoere ...   https://forum.jesus.de/community/postid/317131/

Ah - cool - Ihr schaut das gemeinsam in der Gemeinde an? Bestimmt eine gute Sache und ... diskutiert Ihr die Folgen auch oder geht Ihr danach einfach wieder auseinander (nur mal interessehalber).

Man wirbt ja glaub' ich damit, Jesus und das Ganze drumherum in 'The Chosen' so zu zeigen, wie noch niemals zuvor. Das kann ich nicht beurteilen, ob das Vorhaben hier wirklich exklusiv gelungen ist. Ich finde so besonders daran, dass die Emotionen der Menschen, Ihr Überwältigtsein, Ihre Freude, Ihre Erleichterung, Ihr plötzliches pures Glück - dass all' das so glaubhaft und realistisch gezeigt wird. Nachvollziehbar eben. Ich habe durch die ersten beiden Staffeln Einiges verstanden, was ich vorher nicht verstanden hatte. Die Begegnung der Menschen mit Jesus muss für sie der absolute Wahnsinn gewesen sein - und das spürt man beim anschauen. Sorry für die saloppe Wortwahl.

Alles Beste für die erkrankte Dame, die Du erwähnst.

hoffnung1 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

@hoffnung1 - zum vorherigen Beitrag

Nicht, dass wir irgendwas "planen", also Diskussionen oder Gesprächsrunden. Wir schauen gemeinsam und dann ergibt sich, was sich ergibt. 🙂 (und nicht, dass du dir oder jemand sich vorstellt, dass da zig Menschen dabei sind, nee, das sind so 7-10 Leute, die Interesse daran haben)

Alles gut. Es ist die erste Jesus-Film-Reihe, die ich auch mag. Die anderen fand ich eher unrealistisch ... steif ... aber das ist wohl Geschmackssache.

Ja, sie schaut mehr in den Alltag und deshalb ist es leichter, in so ein "Leben" "einzusteigen" und es nachvollziehen zu können, jedenfalls ansatzweise. Mein Erleben, als Gott mir sagte, dass und wie sehr er mich liebt, war ungefähr das von Maria. 🙂 <3

Veröffentlicht von: @hoffnung1

Alles Beste für die erkrankte Dame, die Du erwähnst.

Danke, wir erleben gerade ein Wunder an ihr ... 😉

neubaugoere antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 477

@hoffnung1 Mir geht es bei der Serie genauso wie Dir. Ich schaue die Folgen mit meiner Frau an. Uns ist vieles klarer geworden. Zusammenhänge, die man vorher nicht gesehen oder bewußt wahrgenommen hat. Zum Beispiel was die Jünger vor ihrer Begegnung mit Jesus machten, wie sie lebten und was sie für Jesus aufgaben.  Oder daß die Jünger unterschiedliche Ansichten hatten. Matthäus kommt zunächst ja nicht so sympathisch rüber, was die Geschichte durchaus spannend macht.

Was mir immer zu schaffen macht, ist die Frage: Wie hätte ich mich verhalten, wenn ich Jesus begegnet wäre. Kann ich es den Menschen verübeln, wenn sie an ihrem alten Glauben festhielten?

Andererseits wird es auch sehr gut gezeigt, wie Jesus wirkte. Neben den Wundern und neben seinen Worten kommt in der Serie seine Ausstrahlung toll rüber. Und das ist nur ein Schauspieler! Ich glaube und ich wünsche, daß ich ihn als Gottes Sohn erkannt hätte!

mikefrommuc antworten


Deborah71
Beiträge : 23001

Gestern bin ich auf eine Begleitserie gestossen von einem Pastor Robbins Brandon, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Feinheiten und hebräische Besonderheiten und Bezüge aus The Chosen in kurzen (ca 20-30 Minuten) videoclips aufzugreifen.

Es ist leider nur in Englisch. Ich fand es sehr interessant und gehe da mal durch.

Bislang war The Chosen als Staffelserie für mich nicht im Focus. Aber die Hintergrunderläuterungen finde ich spannend.

Falls es jemanden interessiert, hier ist der link zu den Clips.

The Chosen Explained

Wer in einer Gruppe schaut und kein Englisch kann, da ist sicher einer dabei und hat vielleicht Lust so kleine Aufmerker zu vermitteln.

deborah71 antworten
5 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

@deborah71 

cool, Danke, auch wenn ich nicht wirklich was davon habe, dafür reicht mein Englisch nicht. Aber schön zu wissen, dass es da mehr über die Hintergründe gibt. Vielleicht finde ich jemanden, der mir das übersetzt.

neubaugoere antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 477

@neubaugoere Bei youtube kannst Du Dir automatisch erzeugte Untertitel einblenden lassen (Icon Untertitel). In den Einstellungen kannst Du als Sprache "Deutsch" auswählen. So kannst Du auch ohne gute Englischkenntnisse den Videos grob folgen.

Toller Link, @Deborah71

mikefrommuc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

@mikefrommuc 

Oh, stimmt. - Bei Liedern hat das nicht so gut funktioniert, bei anderen Videos, die ich geschaut hatte, auch nicht, da kam nur Murks bei rum. 😀

Ich probier's mal. Danke dir! 👍 

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

@mikefrommuc 

Na ja, es ist oft genauso Murks, aber halbwegs verständlich ... ich meine: "Was wirst du nicht wissen Blut von einem Stein?" ernsthaft? 😀 😀 mal von den unsäglichen Kommata etc. abgesehen ... Da ich die Sachen schon ein paar Mal gesehen habe, kann ich mir ausmalen, worum es geht ... (das war unmittelbar aus dem Film)

Übersetzung Filmzitat: "Komm schon, was wirst du deiner Freundin die Insekten frisst, davon erzählen?"

Ja nee, is klaaaa ... 😀

neubaugoere antworten
Hoffnung1
(@hoffnung1)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Beiträge : 19

@deborah71 Hi und danke für den Hinweis. Habe mal kurz reingeschaut und es wirkt auf mich interessant und lehrreich. Falls von Interesse: Robbins Brandon ist auch auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/brandonrobbinsministry

hoffnung1 antworten
Hoffnung1
Beiträge : 19
Veröffentlicht von: @mikefrommuc

Wie hätte ich mich verhalten, wenn ich Jesus begegnet wäre.

Ja - das kann man sich fragen. Womöglich hätte man einfach nicht bemerkt, wer da vor einem steht oder mit einem spricht. Vielleicht war man gerade mit anderen Dingen beschäftigt. Das wäre schade - denke ich manchmal - doch stelle ich mir gern auch vor, was Jesus dann möglicherweise getan hätte. Ich stelle mir vor, er hätte genervt aber wohlwollend die Augen verdreht, gelacht und vielleicht einen Witz mit mir gemacht und ... hätte es später vielleicht einfach nochmal versucht und vermutlich auf eine andere Art und Weise. Mein Job dabei wäre dann, "wach" zu bleiben und auch selbst weiterzusuchen. Ich selbst glaube nicht, dass Jesus jemandem nur eine einzige Chance gibt...

Ein spannendes Thema ist das. Was ist mit denen, die suchen, aber nicht bemerken, wenn sie es finden ... oder "gefunden werden"? Was ist mit denen, die suchen und finden, doch das Gefundene aus einem "Ja - aber-Denken" heraus nicht annehmen oder annehmen können? Was ist mit denen, die nichtmal ihre Suche beginnen? Ich finde, "The Chosen" greift diesen Themenkomplex u.a. mit der Darstellung der Figur des 'Nikodemus' sehr eindrücklich auf (Staffel 1). Ergreifend, wie Nikodemus' innere Zerrissenheit dargestellt wird - zerrissen zwischen annehmen und glauben wollen und dem Denken, dies keinesfalls zu dürfen. Eine Erlösung ersehnen und doch nicht zugreifen, wenn sie sich zeigt. Schon alleine aufgrund seiner gesellschaftlichen Position kann Nikodemus dies nicht.

Wie auch immer - sehr sehenswert und es regt mich wieder und wieder zum Nachdenken an.

hoffnung1 antworten
2 Antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 477

@hoffnung1 Die Figur des Nikodemus hat mich am meisten bewegt, über diese Frage nachzudenken. Du beschreibst seine innere Zerrissenheit sehr gut. Es ist so leicht, den Kopf zu schütteln über die Menschen, die damals nicht Jesus folgten und an ihrem alten Glauben festhielten. 

Nehmen wir an, Jesus käme heute noch einmal zu uns. Würden wir ihm glauben? Läßt unser Glaube das zu? Würden wir ihn ablehnen, weil es gar nicht sein kann? Wäre es nicht Verrat an unserem Glauben, einem "neuen" Jesus zu folgen? Was müßte passieren, daß wir ihm glauben und ihm folgen?

Ich selbst glaube nicht, dass Jesus jemandem nur eine einzige Chance gibt...

Da stimme ich Dir zu! 👍 

mikefrommuc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

@mikefrommuc und @hoffnung1

Über diese Thematik - Jesus heute - hab ich kürzlich ein Buch von Adrian Plass gelesen, sein erstes, wenn ich mich recht erinnere: "Der Besuch". Ich hatte eine Neuauflage, in der noch ein paar Worte aus heutiger Sicht hinzugefügt waren. Sehr, sehr interessant und für alle, die recht reflektiert durch die Welt gehen, zu empfehlen. 🙂

neubaugoere antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?