Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehener Film 2021

Seite 21 / 22

tristesse
Themenstarter

Hallo Filmfans.

Der letzte Thread ist wegen Veralterung geschlossen worden, aber nichtsdestotrotz gibt es ja immer noch schöne Filme zum Austauschen 😊

Ausgetauscht wird hier über gesehene Filme, egal ob Kino (wird es ja irgendwann in diesem Leben mal wieder geben und ich freu mich sehr darauf), DVD, BlueRay, Streamingdienste oder Fernsehen.

Bitte schreibt in die Betreffzeile den Titel des gesehenen Films und wer mag, kann eine Kritik, eine Einschätzung oder einen Trailer posten.

Bitte beachtet bei Beschreibungen zu Filmen:

Inhalte des Filmes, die über die offiziellen Beschreibungen der Filmhandlung hinausgehen, bitte mit einer "Spoiler" Warnung im Betreff versehen, damit diejenigen, die überrascht werden wollen, weiterklicken können.
Mein Motto: lieber einmal zu viel spoilern als einmal zu viel verraten
https://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien)

Für Tatort-und Polizeiruf Fans gibt es inzwischen einen eigenen Thread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/tatort-polizeiruf-110-saison-202021.html

Ebenso sollen hier keine Serien gepostet werden, weil das einfach den Rahmen des Threads sprengen würde, dafür gibt es den Serienthread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/serienthread-2020-ii.html

Ob ein mehrteiliger Film eine Serie ist oder nicht kann jeder für sich selbst definieren.

Ich wünsche uns viel Spaß,
Trissi

Antwort
472 Antworten
neubaugoere

Eine Liebe später
kam Freitag im Ersten, durch eher Zufall angesehen.
Ich war erstaunt, dass die Handlung(en) erstaunlich real waren. Natürlich wünscht sich (fast) ein jeder Zuschauer ein HappyEnd, was es auch gibt, nichtsdestotrotz gut gespielt, teils herrliche Dialoge, die zum Lachen wären, wenn sie nicht (real) so furchtbar wären.

Film ist noch in der Mediathek

Hier die Beschreibung:

Spielfilm Deutschland 2021

Physiotherapeutin Julika ist jung, attraktiv, Mutter zweier süßer Kinder – und Witwe. Vor zwei Jahren ist ihr Mann Michi tödlich verunglückt. Julika vermisst ihn noch immer schmerzlich, spricht ihm sogar regelmäßig auf seine Mailbox. Dennoch lässt sie sich Hals über Kopf auf eine Affäre mit dem leichtlebigen Fahrradstadtführer Konstantin ein. Plötzlich ist das Leben wieder voller Leichtigkeit, voller Zauber und Abenteuer. Aber ist das wirklich Liebe?

Kann es nach ihrer großen Liebe Michi eine neue große Liebe für Julika geben? Für ihre liebevollen, aber manchmal auch etwas übergriffigen Schwiegereltern Georg und Christa ist der Fall klar: Die Affäre mit Konstantin kann nur eine „animalische“ Verirrung sein. Georg und Christa haben nach Michis Tod Julika und den Kindern sehr beigestanden, die Familie hängt sehr aneinander, wohnt sogar gemeinsam auf einem Grundstück. Doch mit Konstantin kommt dieses ganze eingespielte Familiengefüge in Unordnung. Und wie sicher kann sich Julika Konstantins sein, der sich bis jetzt in seinem Leben noch nie wirklich festlegen wollte?

neubaugoere antworten
1 Antwort
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Liebe Göre,

danke für deine Beschreibungen des Films. Ich habe ihn auch gesehen und fand darin gute Schauspieler mit Authenzität. Es geht ja doch, dass
man Romantisches darstellt, das trotzdem in der heutigen Realität spielt.

Lieben Gruß!

sa-br antworten

Lucan-7

Die Wannseekonferenz
Zur Zeit in der ZDF Mediathek verfügbar. Sicher kein Film, den man sich zur Unterhaltung anschaut, aber absolut sehenswert.

Von der Wannseekonferenz, bei der die berüchtigte "Endlösung der Judenfrage" besprochen wurde, existieren noch die Protokolle, an denen sich der Film ausrichtet.
Wie genau die Stimmung war und was nebenher besprochen wurde ist natürlich letztlich Spekulation... ich denke aber, dass der Film hier insgesamt ein glaubwürdiges Bild zeichnet. Gezeigt werden keine fiesen, sadistischen Nazis, wie man sie aus Filmen kennt, sondern Bürokraten, die eine Aufgabe zu lösen haben. Menschen, die danach zu ihren Familien gehen und ein normales Leben führen... und genau das macht den Film so ungeheuerlich und auch glaubwürdig.

lucan-7 antworten
36 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Veröffentlicht von: @lucan-7

Zur Zeit in der ZDF Mediathek verfügbar. Sicher kein Film, den man sich zur Unterhaltung anschaut, aber absolut sehenswert.

Auf Deine Empfehlung hin hab ich den Film gestern gesehen und heute noch die anschließende Doku dazu.

Mich hat der Film sehr bewegt.

Gezeigt werden keine fiesen, sadistischen Nazis, wie man sie aus Filmen kennt, sondern Bürokraten, die eine Aufgabe zu lösen haben. Menschen, die danach zu ihren Familien gehen und ein normales Leben führen... und genau das macht den Film so ungeheuerlich und auch glaubwürdig.

Was man in den Gesprächen gemerkt hat, ist wie die jahrelange Propaganda Hitlers Früchte getragen und z.T. studierten (5 der Anwesenden hatten Doktortitel), gut ausgebildeten hochrangigen Beamten und Soldaten eingeredet hat, dass der Jude minderwertig und auszurotten sei. Das zieht sich wie selbstverständlich durch die ganze Konferenz und niemand hat Zweifel daran.

Der Moment, der bei mir ein wenig emotional das Fass zum überlaufen brachte war die Diskussion über den Einsatz von Zyklon B, um die Soldaten bei der Vernichtung der Juden vor "Verrohung" und "seelischen" zu schützen, denen man nicht zumuten mochte, 11 Millionen Juden von Hand zu erschießen. Mal abgesehen davon wären 11 Millionen Patronen fürs Reich ins Kriegszeiten zu "teuer" gewesen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Die anschließende Dokumentation über die Wannseekonferenz lässt die Entscheidungen von damals persönlich werden, weil Juden und Biographen zu Wort kommen und erzählen, was die "Endlösung" für sie bedeutet hat.

Empfehlenswert und ein "Must have" gerade in der heutigen Zeit.

tristesse antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

absolut sehenswert.

Ja, durchaus. Aber er denen, die es eigentlich dringend nötig hätten, ihn zu sehen, nichts sagen oder sie sogar noch bestätigen.

queequeg antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hab dich nicht verstanden

tristesse antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Die Leute, die es nötig hätten ihn zu sehen, werden nicht wissen wollen, was er sagt. Sie glauben ja, alles richtig zu sehen und zu machen und Deutschland einen Dienst zu erweisen, wenn sie es von "Untermenschen" befreien. Dass schon alleine die Vorstellung, es gäbe Untermenschen total krank ist, geht nicht in deren Köpfe. Sie glauben ja, wie Himmler einst anmerkte, auch nach hundert- und tausendfachem Mord noch "anständig" geblieben zu sein.

queequeg antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Veröffentlicht von: @queequeg

Sie glauben ja, wie Himmler einst anmerkte, auch nach hundert- und tausendfachem Mord noch "anständig" geblieben zu sein.

Das nenne ich mal eine präzise Fettung!

jack-black antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Es gab da eine Rede in Posen die aufgenommen wurde, da sagt er das.

jigal antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Wurde verfilmt, habe das im TV damals im Hotelzimmer gesehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Himmler-Projekt

der_alte antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Veröffentlicht von: @queequeg

Aber er denen, die es eigentlich dringend nötig hätten, ihn zu sehen, nichts sagen oder sie sogar noch bestätigen.

Das sehe ich anders. Der Film richtet sich ja nicht an Nazis, denen muss man eh anders kommen.

Der Film richtet sich an ganz normale Leute, die völlig falsche Vorstellungen davon haben, was einen "Nazi" überhaupt ausmacht. Die Deutschen haben die im allgemeinen nicht als fiese, uniformierte Schreihälse erlebt, die jeden Tag mit schweren Stiefeln marschierten und Leute zusammengetrieben haben, sondern als freundliche und verlässliche Menschen, die sich für Deutschland "verdient" machen. Ab und zu gab es schicke Paraden, und wenn es dann nachts doch mal laut wurde in der Nachbarschaft, dann wird das schon irgendwie seine Richtigkeit haben... hauptsache, man lässt sich selbst nichts zu schulden kommen.

Ich hatte auch das zweifelhafte Vergnügen, auf einer Studentenparty ein paar Neonazis zu treffen. Die haben sich tadellos verhalten, immer freundlich, korrekt und anständig.
Und es ist eben wichtig, hier die Klischees zu hinterfragen... dieser nette Nachbar, ein Nazi...? Ja, das kann durchaus sein!

Es sind nicht die Schläger und Schreihälse, die ich fürchte... es sind die freundlichen und charmanten Leute, die sich korrekt und "anständig" geben. Denn die sind es am Ende, die eine Diktatur am Laufen halten.

lucan-7 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Der Film richtet sich an ganz normale Leute, die völlig falsche Vorstellungen davon haben, was einen "Nazi" überhaupt ausmacht. Die Deutschen haben die im allgemeinen nicht als fiese, uniformierte Schreihälse erlebt, die jeden Tag mit schweren Stiefeln marschierten und Leute zusammengetrieben haben, sondern als freundliche und verlässliche Menschen, die sich für Deutschland "verdient" machen.

Und an dieser Aussage mache ich meine persönliche Kritik fest (und gehe da mit anderen konform, als Beispiel: https://www.br.de/kultur/wannseekonferenz-erinnerung-nationalsozialismus-juden-holocaust-dana-von-suffrin-100.html ).

Du machst nämlich den Fehler, den ganz viele in diesem Zusammenhang machen: die Deutschen vs. die Nazis. Und das ist grundfalsch. Aber es zeigt ein Problem, das wir momentan haben: die meisten Menschen glauben, dass in ihrer Familie ja keine Nazis waren. Im Gegenteil, heute glauben weit über 50% der Menschen, dass in ihren Familien Widerstand gepflegt wurde, plötzlich haben alle Juden versteckt - nur ist das in vielen Fällen nicht einmal ansatzweise wahr.

Und solche Filme sorgen dafür, dass immer mehr Menscheh denken, dass Nazis ja nur die "da oben" waren - aber der "kleine Mann" nichts dafür konnte. Das ist nur leider falsch. So ziemlich alle "kleinen Männer und Frauen" konnten was dafür. Jeder.

Es sind nicht die Schläger und Schreihälse, die ich fürchte... es sind die freundlichen und charmanten Leute, die sich korrekt und "anständig" geben. Denn die sind es am Ende, die eine Diktatur am Laufen halten.

Ich nicht. Ich fürchte mich eher vor den Menschen, die die Schultern zucken, solange es sie nicht ganz persönlich betrifft. Und vor denen, die sich selbst etwas vormachen, und eben mitmachen, wenn es sich irgendwie richtig anfühlt. Und ganz besonders vor denen, die keine überzeugten Nazis, Faschos oder Rechten sind.

littlebat antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @littlebat

Du machst nämlich den Fehler, den ganz viele in diesem Zusammenhang machen: die Deutschen vs. die Nazis.

Nein, so habe ich es nicht gemeint - ganz im Gegenteil!

Denn gerade weil die Nazis nett und freundlich aufgetreten sind musste man da keine Berührungsängste haben. Und deshalb haben sich ja auch so viele Leute beteiligt. Die haben sich selbst womöglich noch als "unpolitisch" wahrgenommen, steckten aber mittendrin.

Aber es zeigt ein Problem, das wir momentan haben: die meisten Menschen glauben, dass in ihrer Familie ja keine Nazis waren. Im Gegenteil, heute glauben weit über 50% der Menschen, dass in ihren Familien Widerstand gepflegt wurde, plötzlich haben alle Juden versteckt - nur ist das in vielen Fällen nicht einmal ansatzweise wahr.

Mir sind keine konkreten Verbrechen bekannt, ich weiss aber dass in meiner Familie zu einem großen Teil überzeugte Nazis waren, die hinter dem Regime standen. Ich habe auch versucht, das zu verstehen und nachzuvollziehen... und es hängt eben viel damit zusammen, dass in deren Augen die Nazis die "anständigen" Leute waren - und die Gegner "asoziale".

Und es hat sich für sie ja auch bestätigt, weil mit den Nazis der persönliche gesellschaftliche Aufstieg kam. Da hat sich keiner als Verbrecher wahrgenommen... es wurde halt "hart" durchgegriffen, und das war schon irgendwie richtig so.

Und solche Filme sorgen dafür, dass immer mehr Menscheh denken, dass Nazis ja nur die "da oben" waren - aber der "kleine Mann" nichts dafür konnte. Das ist nur leider falsch. So ziemlich alle "kleinen Männer und Frauen" konnten was dafür. Jeder.

An dieser Legende wurde ja von Anfang an fleissig gestrickt. Was allerdings auch durchaus pragmatisch war... wie hätte man denn auch mit Millionen Tätern umgehen sollen? Aus Deutschland ein riesiges Gefängnis machen?

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Der kürzlich verstorbene Hardy Krüger hat übrigens solche Rollen nur gespielt, wenn er nicht so laut und arrogant in der Solle sein musste.
Hardy Krüger war Schüler einer NAPOLA oder Adolf-Hitler-Schule mit entsprechender Erziehung. Durch eine Filmrolle während des Krieges kam er mit anderen Gedanken in Kontakt.
In Frankreich kam er gut an, gerade weil er zeigte, deutsche können auch anders sein.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)

ot
Ulrich Tukur hat vor ein paar Jahren mal geäußert, es würde nicht mehr in Nazifilmen mitspielen wollen. Grund: "Die Deutschen gewinnen nie." 😊

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Nun es gibt schon welche in denen die Deutschen gewinnen.
Es gab Filme über deutsche Spione in Kairo.
Es gab Filme die mit der Besetzung Polens oder Frankreichs enden.

Rommel ruf Kairo war aber schon 1958.

Aber sicher war das von Tukur ironisch gemeint.
Tukurs 1. Kinofilm war die weiße Rose.
2009 spielt er John Rabe
2000 spielt er Dietrich Bonhoeffer. Hat Bonhoeffer verloren.
Im Film sagt er auf die Bemerkung kurz vor seinem Tod, das sei das Ende, es wäre der Anfang.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @jigal

2009 spielt er John Rabe

Sein Kommentar entstand tatsächlich nach John Rabe. Auch wenn er als Charakter der "Gute" war, warf der Film wie üblich ein schlechtes Bild auf die Nazis. Und das nervte ihn einfach.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @tristesse

warf der Film wie üblich ein schlechtes Bild auf die Nazis. Und das nervte ihn einfach.

Ich glaube nicht, dass er das so formulieren würde...

lucan-7 antworten
LittleBat
(@littlebat)

Nein, so habe ich es nicht gemeint - ganz im Gegenteil!

Das dachte ich mir 😉
Aber es ist ein riesiges Problem, das man eher selten so wirklich erkennt. Ich erlebe das immer wieder in Bildungsangeboten. Wir diskutieren das auch sehr, wie man mit diesem Bild umgehen soll, das viele haben. Und wie wir damit umgehen, dass die Thematisierung der Opfer manchmal auch dazu führt, dass man sich mit diesen nicht nur empathisch zeigt, sondern sich identifiziert - obwohl eigentlich richtiger wäre, sich damit auseinanderzusetzen, welchen Anteil die eigenen Vorfahen an den Taten hatten. Ganz schwieriges Thema, das hier nicht her gehört.

Ich hab den Film auch gesehen, und wollte teilweise im Strahl kotzen oder irgendwem einen Aschenbecher in die Fresse knallen 😀 😉
Aber ich habe auch Fotografien im Kopf, die die verschleiernden Begriffe enttarnen...

littlebat antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Aber es ist ein riesiges Problem, das man eher selten so wirklich erkennt. Ich erlebe das immer wieder in Bildungsangeboten. Wir diskutieren das auch sehr, wie man mit diesem Bild umgehen soll, das viele haben.

Ich denke, gerade das ist das Besondere an diesem Film: Es ist gar nicht mehr so leicht, zu den dargestellten Leuten auf Distanz zu gehen. Das sind Menschen, die man irgendwie zu kennen glaubt. Typen, denen man irgendwo schon mal begegnet ist.

Und es geht jetzt nicht darum, dass man ganz bestimmten Leuten unterstellt, dass sie "potentielle Nazis" seien.
Aber unter all diesen Verwaltungsleuten, korrekten Beamten, Ordnungsliebhabern und "Konservativen", die man so kennt, würden sich jederzeit wieder Leute finden, die auch heute noch ähnliche Ungeheurlichkeiten in die Wege leiten würden, wie es damals war.

Und dann muss man sich schon fragen, wie man sich verhalten würde, wenn einer davon der eigene Vorgesetzte ist...

Aber ich habe auch Fotografien im Kopf, die die verschleiernden Begriffe enttarnen...

Ich habe erst kürzlich ein neueres Sachbuch zur "Aktion Reinhard" gelesen, welche ja unmittelbar auf die Wannseekonferenz erfolgte... und musste schockiert feststellen, dass vieles noch viel schlimmer und unvorstellbarer war als ich bis heute zu wissen glaubte - und ich habe mich ja schon sehr damit auseinandergesetzt.

lucan-7 antworten
LittleBat
(@littlebat)

Ich habe erst kürzlich ein neueres Sachbuch zur "Aktion Reinhard" gelesen, welche ja unmittelbar auf die Wannseekonferenz erfolgte... und musste schockiert feststellen, dass vieles noch viel schlimmer und unvorstellbarer war als ich bis heute zu wissen glaubte - und ich habe mich ja schon sehr damit auseinandergesetzt.

Dachte ich auch, bis ich Fotos sah, die vielfach nicht veröffentlicht sind. Die liegen zum Beispiel in unserem Archiv oder sehr häufig auch in den USA. Mit etwas suchen, würde man sie finden, und ich kann nur empfehlen das nicht zu tun. Wirste nicht mehr los diese Bilder.

Und dann muss man sich schon fragen, wie man sich verhalten würde, wenn einer davon der eigene Vorgesetzte ist...

Oder was man tun würde, wenn sich die eigene Position wandeln würde, weil der Staat, für den oder in dem man arbeitet, sich wandelt...

Ich fand aber sehr eindrucksvoll, weil es mich oft beschäftigt hat, wie man Dinge vor sich selbst verschleiern kann, wenn man sie niemals ausspricht, sondern immer nur euphemistisch (also verschleiernd) umschreibt.
Und das ist ja etwas, was ganz Deutschland getan hat. Gut nachzulesen bei Viktor Klemperer (LTI heißt das Buch). Da liegt für mich auch immer ein Bezug in die Gegenwart: die Sprache ist wichtig und hat eine sehr große Bedeutung, egal was in einer Gesellschaft geschieht.

littlebat antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Dachte ich auch, bis ich Fotos sah, die vielfach nicht veröffentlicht sind. Die liegen zum Beispiel in unserem Archiv oder sehr häufig auch in den USA. Mit etwas suchen, würde man sie finden, und ich kann nur empfehlen das nicht zu tun. Wirste nicht mehr los diese Bilder.

Mir genügen die Berichte und die wenigen Fotos, die ich kenne.

Wobei die eindrücklichsten Fotos jene aus einer Ausstellung zu Auschwitz waren, die ganz normal waren... ganz normale Familienfotos von jungen jüdischen Familien aus den 30er Jahren in Deutschland, so wie wir sie auch in unseren alten Fotoalben haben. Frisch verheiratet, träumen von einem glücklichen Leben. Und einige Jahre später wurden sie nach Auschwitz gebracht und ermordet.

Es ist dieser Kontrast zu den Bildern aus Auschwitz selbst, der das ganze Ungeheuerliche daran erst wirklich deutlich macht...

Ich fand aber sehr eindrucksvoll, weil es mich oft beschäftigt hat, wie man Dinge vor sich selbst verschleiern kann, wenn man sie niemals ausspricht, sondern immer nur euphemistisch (also verschleiernd) umschreibt.
Und das ist ja etwas, was ganz Deutschland getan hat.

Sicher. Dadurch wurde ja auch die Wannseekonferenz auf diese Weise ermöglicht.

Da liegt für mich auch immer ein Bezug in die Gegenwart: die Sprache ist wichtig und hat eine sehr große Bedeutung, egal was in einer Gesellschaft geschieht.

Ich sehe das ein wenig zwiespältig. Die Beschönigungen der Nazis hatten zweifellos ihre Wirkung (Und ich kapiere nicht, wie man angesichts dieser Tatsache heutzutage ganz selbstverständlich Wörter wie "ethnische Säuberung" verwenden kann...).

Ich bin allerdings vorsichtig, wenn man versucht, diese Wirkung auch auf andere Aspekte des gesellschaftlichen Lebens zu übertragen oder zu viel hineinzuinterpretieren... aber das würde hier zu sehr ins offtopic führen.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Der RBB hatte noch einen Rundfunkbeitrag, fand ich auf dessen Homepage.
Eigentlich gibt es nur noch ein Protokoll, die anderen wurden wie vorgeschrieben vernichtet. Es muss wohl die Ausgabe des Teilnehmers Luther sein, der es abgelegt hatte. Es wurde wenn ich mich richtig erinnere zufällig zwei Jahre nach Kriegsende zwischen anderen Akten gefunden.

jigal antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Wobei ich die Verfilmung aus den 80iger Jahren besser finde. Der Heydrich mit diesem dauernden Lächeln, erinnerte mich eher an den Leiter eines psychotherapeutischen Gesprächskreises.

Gezeigt werden keine fiesen, sadistischen Nazis, wie man sie aus Filmen kennt, sondern Bürokraten, die eine Aufgabe zu lösen haben. Menschen, die danach zu ihren Familien gehen und ein normales Leben führen... und genau das macht den Film so ungeheuerlich und auch glaubwürdig.

Wie hätten sich denn 'fiese, sadistische Nazis' von denjenigen unterschieden, die wir in der Konferenz sehen können?

mrorleander antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Diejenigen die Kinder an die Wand klatschen oder wie in Schindler Liste auf dem Balkon stehen und Menschen zur Freude abknallen.
Das hier sind Bürokraten.
Eichmann hat im Verhör in Israel von sich gesagt, er wäre kein Antisemit.

Herr Bach musste in der Verhandlung mehrfach nachfragen, ob Eichmann auch seinen Vater deportiert hätte.
Eichman sagt, wenn man es im befohlen hätte, hätte er es getan.
Findet man auf youtube

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Eichmann hat im Verhör in Israel von sich gesagt, er wäre kein Antisemit.

Was allerdings wenig glaubwürdig ist. Es gibt da auch Dokumente, aus denen hervorgeht, dass er sehr wohl aus Antisemitismus heraus gehandelt hat. Der "Befehlsnotstand" war ja die übliche Verteidigungsstrategie und Rechtfertigung.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Ja die Tonbänder aus Argentinien in denen er bedauert nicht alle erwischt zu haben sind eindeutig.

jigal antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

Diejenigen die Kinder an die Wand klatschen oder wie in Schindler Liste auf dem Balkon stehen und Menschen zur Freude abknallen.

Wie hätten sie das auf der Konferenz anstellen sollen?

Und deshalb können sie keine fiesen, sadistischen Nazis sein?

Herr Bach musste in der Verhandlung mehrfach nachfragen, ob Eichmann auch seinen Vater deportiert hätte.
Eichman sagt, wenn man es im befohlen hätte, hätte er es getan.

Natürlich. Eichmann wollte schließlich den Eindruck erwecken, nur Befehlsempfänger gewesen zu sein, der so handeln mußte, wie er es tat.
Das müssen wir ihm aber nicht glauben.

mrorleander antworten
LittleBat
(@littlebat)

Das stimmt ja nicht wirklich. Wird auch im Film thematisiert. Rudolf Lange war auf jeden Fall "Praktiker" - bei anderen (gerade aus dem Generalgouvernement, oder die Leute vom SD) kann man es vermuten.

Und die Aussagen von Eichmann sind nicht glaubwürdig. Lies mal "Eichmann vor Jerusalem", danach weiß man wie der wirklich gedacht hat.

littlebat antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @mrorleander

Wobei ich die Verfilmung aus den 80iger Jahren besser finde. Der Heydrich mit diesem dauernden Lächeln, erinnerte mich eher an den Leiter eines psychotherapeutischen Gesprächskreises.

Heydrich war für mich auch die am wenigsten überzeugende Darstellung, aber ich muss sagen dass ich dazu nicht viel sagen kann. Ich vermute allerdings, dass er in Wahrheit auch bei so einer Konferenz einen wesentlich militärischeren Tonfall hatte. Mir wäre nicht bekannt, dass Heydrich als freundlicher und umgänglicher Mensch beschrieben worden wäre (Im Gegensatz zu anderen Nazigrößen).

Wie hätten sich denn 'fiese, sadistische Nazis' von denjenigen unterschieden, die wir in der Konferenz sehen können?

Es gibt in etlichen Filmen sehr klischeehafte Darstellungen von "Nazis", die mit grimmigen Gesichtern und schnarrendem Befehlston voller Hass und Verachtung irgendwelche Unschuldigen drangsalieren.

Das mag in vielen Fällen auch genau so zutreffen, aber sicher nicht innerhalb der Verwaltung, geschweige denn im öffentlichen Auftreten gegenüber der deutschen Bevölkerung.

Und die Gefahr ist dann eben, dass sich der Gedanke festsetzt, dass freundliche und sachlich auftretende Menschen keine "Nazis" sein können...

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

Mir wäre nicht bekannt, dass Heydrich als freundlicher und umgänglicher Mensch beschrieben worden wäre

Ich fand in einer Beschreibung seines Charakters den Begriff 'metallisch'. Das in Kombination mit seiner Körpergröße, Athletik und Durchsetzungskraft wird einen sehr eindrucksvollen Menschen ergeben haben. Der Modell-Arier - aber mit hoher Fistelstimme.
Von all dem zeigt der Film nichts. Aber selbst wenn man einen Schauspieler gefunden hätte, der dem echten Heydrich ähnlicher gewesen wäre, bleibt für mich die Frage: Wozu das Ganze? Welche Information kann mir eine Verfilmung der Konferenz bieten, die ich in einer Dokumentation zum Ereignis nicht erhalten würde? (Ich habe mit keiner entsprechenden Information gerechnet - aber angeschaut habe ich den Film trotzdem - unter rationalem Handeln kann ich das nicht verbuchen 😊 ).

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Wozu das Ganze? Welche Information kann mir eine Verfilmung der Konferenz bieten, die ich in einer Dokumentation zum Ereignis nicht erhalten würde?

Das ist wohl auch eine Frage des persönlichen Zugangs. Wenn ich mich mit dieser Zeit auseinandersetze dann geht es einerseits um nüchterne Fakten - andererseits aber auch um ein Stimmungsbild. Und diese Stimmung halte ich auch für sehr wichtig. Es macht einen Unterschied, ob sich die Menschen damals furchtsam wegduckten, ob sie neugierig und misstrauisch alles beobachteten oder ob sie sich gelassen und frundlich ihren Alltag bestritten und lieber wegschauten.

Ein solches Stimmungsbild versucht der Film zu vermitteln.
Man kann jetzt darüber streiten, inwiefern man sich hier überhaupt der Realität annähern kann. Aber auf der anderen Seite beschreibt auch jede noch so sorgfältige Dokumentation nur einen Teil der Realität. Daher empfinde ich Filme wie diesen zwar nicht als Ersatz für eine Dokumentation, aber doch als wichtige Ergänzung.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Irgendwie scheint es ja einen Bedarf zu geben.
Es gab ja schon eine Verfilmung in den 80ern und eine US-Amerikanische die ich schnell wieder ausgeschaltet habe.

Die deutschen zeigen die "Banalität des Bösen".

jigal antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

Ein solches Stimmungsbild versucht der Film zu vermitteln.

Wie würdest Du dieses Stimmungsbild beschreiben?

Man kann jetzt darüber streiten, inwiefern man sich hier überhaupt der Realität annähern kann. Aber auf der anderen Seite beschreibt auch jede noch so sorgfältige Dokumentation nur einen Teil der Realität.

Natürlich. Sie steht allerdings nicht in der Gefahr, so wie ein Spielfilm zu einer vermeintlichen Quelle zu werden.
Ich verstehe die Intention der Filmemacher: Die Wannseekonferenz markiert nicht den Beschluß der 'Endlösung', der schon früher erfolgt war, aber ihre Verwaltung - und das ist womöglich noch schrecklicher. Das soll in die Köpfe der Menschen, zumindest all jener, die dafür (noch) empfänglich sind, und dafür bietet sich das Schauspiel sehr viel mehr an, als die trockene Dokumentation. Aber wirklich glücklich bin ich damit nicht. Vielleicht nervt es mich einfach zu sehr, daß mittlerweile kaum noch eine Sendung zu historischen Themen ohne solche Schauspielszenen auskommt.

mrorleander antworten
der_alte
(@der_alte)

Habe diese Verfilmung bisher nicht gesehen,k es stand wo dass man OG Heydrich extra so anders besetzt hätte (wieso bloss).

Kenneth Branagh hat ihn 2001 sehr gut verkörpert.

der_alte antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Die 80er Jahre Verfilmung gibt es auf youtube mit englischen Untertiteln.

jigal antworten
der_alte
(@der_alte)

Es existiert nur eines, das von Martin Luther. Dieses entging der Vernichtung, da es bei den Akten von Martin Luther, der angeklagt werden sollte. Durch das Kriegsende kam es zu keinem Prozess und das Protokoll wurde dann später entdeckt.

Da es kein Wortprotokoll ist (alle Kopien waren keine), weiss man zwar was besprochen wurden, in den Filmen dazu muss dann halt einiges "aufgefüllt" werden.

Bisher gab es zwei SPielfilmverfilmungen, einenvon 1984 aus DE und eine von 2001 mit dem Titel "Conspiracy" mit Kenneth Branagh als OG Heydrich und Stanley Tucci als Obersturmbannführer Eichmann.

der_alte antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Simon Wiesenthal wer lebt noch ?
https://www.youtube.com/watch?v=RhtXVBI1rC0

Simon Wiesenthal im Interview.
Seine Frau und er haben ein Blatt genommen mit der Frage wer noch von den Verwandten lebt. Sie haben aufgeschrieben wer nicht mehr lebt und sind auf 86 Leute gekommen.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)

Das gleiche Szenario hatte ich gestern bei Eichmann, da kam Avner Less und seine Frau auch auf rund 80 Leute, die in der Verwandtschaft ermordert wurden.

tristesse antworten
neubaugoere

Die Frau in Gold
in der ARD-Mediathek - leider nur noch 3 Tage

ein bewegender Film basierend auf wahren Ereignissen und als Erinnerung an die vielen Greueltaten an den Juden

Spielfilm Großbritannien 2015 +++ Der Film von Regisseur Simon Curtis basiert auf wahren Ereignissen: Maria Altmann erfährt als alte Dame, dass sie die rechtmäßige Erbin mehrerer Werke des Malers Gustav Klimt ist, die einst von den Nazis geraubt wurden. +++ Mit Helen Mirren, Ryan Reynolds, Daniel Brühl, Katie Holmes, Tatiana Maslany u. a. | Regie: Simon Curtis

Arisierung
Als Österreich am 12./13. März 1938 mit dem „Anschluss“ Teil des Deutschen Reiches unter der Diktatur der Nationalsozialisten wurde, floh Ferdinand Bloch-Bauer zuerst in die Tschechoslowakei und dann in die Schweiz. Die Gemälde waren, wie der Großteil seines übrigen Besitzes, in Österreich verblieben. Sein Landgut in der Tschechoslowakei, Jungfern Breschan, wurde nach der Annexion des Landes von Reinhard Heydrich bewohnt. Ferdinand Bloch-Bauer starb am 13. November 1945 in Zürich, ohne zuvor nach Wien zurückgekehrt zu sein. Zuvor hatte er noch alle Schenkungen an österreichische Museen betreffenden testamentarischen Bestimmungen widerrufen.

Bloch-Bauers Vermögen und die Kunstsammlung wurde von den Nationalsozialisten, wie das der anderen geflohenen jüdischen Bürger, auf Basis eines am 24. April 1938 vom Finanzamt der Wieden in Wien eingeleiteten Steuerverfahrens enteignet. Aktien seiner Zuckerfabrik, die er zur Sicherheit in der Schweiz treuhändisch in einer Bank deponiert hatte, wurden von dieser weit unter Wert an den deutschen Investor Clemens Auer verkauft.

Über das in Österreich verbliebene feste und bewegliche Eigentum verfügte gemäß den Gesetzen im Deutschen Reich der Anwalt Erich Führer als von staatlicher Seite eingesetzter kommissarischer Verwalter. ... Die Bilder von Klimt, darunter Adele Bloch-Bauer I, konnte er zunächst nicht veräußern, da die Werke nicht dem Geschmack der nationalsozialistischen Kunstfunktionäre entsprachen. 1941 schließlich kaufte die Österreichische Galerie im Belvedere, damals „Moderne Galerie“ genannt, die Klimt-Bilder Adele Bloch-Bauer I und Apfelbaum I..

Quelle: Wikipedia

neubaugoere antworten
2 Antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Veröffentlicht von: @neubaugoere

ein bewegender Film basierend auf wahren Ereignissen und als Erinnerung an die vielen Greueltaten an den Juden

Oh ja, der Film ist wirklich sehr bewegend!

feliciah antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

Die Frau in Gold finde ich sehr beeindruckend!
Herzlichen Dank für deinen Hinweis!

irrwisch antworten

Groffin

Die letzte Legion
Hörte sich eigentlich ganz vielversprechend an. Historienfilm über den letzten Kaiser Roms auf der Flucht, der schließlich in Britannien auf die Überreste der 9. Legion stößt und diese wieder unter einem Banner vereinen muss. Neben Colin Firth spielt auch Ben Kingsley eine tragende Rolle.

Leider entpuppte sich der Film eher als schlechter Buddyfilm, der halbgare historische Inhalte mit einer Neuinterpretation der Artussage verbinden will. Der Film richtet sich an ein jüngeres Publikum und hat teilweise die Anmutung von alten Bud Spencer und Terence Hill-Streifen. Wobei die beiden zumindest den Unterhaltungswert von Die Letzte Legion nochmal deutlich angehoben hätten.

So bleibt ein Film mit sonderbar blassen Charakteren vor historischer Kulisse, der zwar mit jeder Menge Action aufwarten kann, aber nie den nötigen Drive entwickelt, um seine Zuschauer in den Bann zu ziehen. Die römischen Soldaten wirken wie ein Haufen zusammengewürfelter Hobby-Schwertkämpfer (was sie letztlich ja auch sind). Schade eigentlich - hätte man mehr draus machen können.
Einziger Lichtblick des Film ist Aishwarya Rai als Amazone Mira, die ich bislang noch nicht als Action-Darstellerin kannte. Leider konnte sie den Film auch nicht retten.

groffin antworten
tristesse
Themenstarter

Eichmann
Im Zuge der ganzen Wannsee-Film-Diskussion bin ich bei Prime über den Eichmann Film von 2007 gestolpert, der die Zeit zwischen der Verhaftung und der Anklage Eichmanns als Spielfilm dokumentiert.

Dass Eichmann sich schuldig gemacht hat, war allen sonnenklar, schwierig wurde es nur, es ihm zu entlocken, weil er sich in den Verhören immer als Befehlsempfänger, der nur seine Pflicht getan hat, herauswand.

"Die Nachricht von der Verhaftung Adolf Eichmanns löst in Israel Jubel aus. Sein Verhör führt der israelische Polizeibeamte Avner Werner Less durch, was zunehmend zu Konflikten mit seiner Frau führt. [...]
Avner befragt Eichmann täglich zu seinen politischen Überzeugungen, zu einzelnen Taten und seinen Befugnissen im Dritten Reich. Eichmann bestreitet, in einer leitenden Position tätig gewesen zu sein."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eichmann_(2007)

Wie das alles dann am Ende ausgeht und wie Less schließlich Eichmann "knackt" verrate ich nicht 😊

Thomas Kretschmann ist kein schlechter Schauspieler, leider synchronisiert er sich selbst nicht besonders gut, das gleiche gilt für Franka Potente. Stephen Fry als Minister Tormer hatte ein schöne Rolle, die ihm gut stand.

Historisch ist das vermutlich eine Katastrophe, ich kenn mich da nicht aus, aber einiges schien mir doch ein wenig unglaubwürdig. Gerade seine Fraueneskapaden, die völlig unnötig für die Handlung sein dürften, nehmen relativ viel Platz ein und vermitteln ein etwas seltsames Bild auf Eichmann.

Wenn man die beiden über den Holocaust reden hört, bekommt man schon ab und an eine Gänsehaut, es werden auch reale Szenen aus den Ghettos damals eingespielt, alles in allem ein interessanter Film, aber ich glaube nicht, dass er historisch relevant sein dürfte.

tristesse antworten
7 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Ich haben den Film per Zufall auf einer DVD mit Deutschen Filmen.
Das ist eine Sammelbox und ich kannte den Film nicht.
Er ist etwas anderes als die üblichen Filme über Eichmann, die sich darum drehen wie man ihn gefunden und entführt hat.
Aufgefallen ist mir das Auto von Avner Less. Ein VW Käfer in den 60ern in Israel. In Dokumentationen habe ich gesehen, man wusste von Eichmann in Israel wenig. Wenn ich den Wiki Artikel lese, dann war der Film nicht in deutschen Kinos. Er enthält aber kaum Fehler, ein falsches Bild eines SS-Mannes und eine Landkarte von Europa der 90er statt der 60er Jahre.
Dann diese Aussage von Eichmann er wäre kein Antisemit.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe konnte Eichmann hebräisch, kann aber auch sein ich verwechsel es mit Heydrich, was von der Intelligenz her eher möglich ist. Ich glaube es war Heydrich der Leute mit Absicht am Sabbat abholen lies. Fromme Juden gehen an diesem Tag nur 1.000 Schritte von zuhause weg. Sie sind also zuhause.

Die Ähnlichkeit mit Eichmann ist gut, die Reaktion der Leute ist realistisch. Es erforderte viel Selbstbeherrschung freundlich und fair zu bleiben. Die Familie Less hatte sicher auch Opfer in der Shoah.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe konnte Eichmann hebräisch, kann aber auch sein ich verwechsel es mit Heydrich, was von der Intelligenz her eher möglich ist.

Laut Wikepedia ist das ein Gerücht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Eichmann#Ger%C3%BCchte_%C3%BCber_Eichmann_als_Hebraist

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Laut Wikipedia kann ich auch nicht in einer Boeing 707 nach München geflogen sein. Wikipedia hat Fehler. Den Artikel über die 707 konnte ich nicht richtig stellen. Den englischsprachigen über die Audi Traditionsmarke NSU konnte ich richtig stellen. NSU steht für Neckarsulm, dem Produktionsort an dem die Sulm in den Neckar fließt.
Im englischen Artikel stand Neckarsulmer Strickmaschinen Union.
Die Firma hat zwar mal Strickmaschinen produziert, aber nie in Neckarsulm.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Laut Wikipedia kann ich auch nicht in einer Boeing 707 nach München geflogen sein. Wikipedia hat Fehler.

Sicher. Aber es wird ja auch auf weitere Quellen verwiesen.

Da es eher ungewöhnlich gewesen wäre, wenn Eichmann über umfangreiche Kenntnisse der jüdischen Kultur verfügt hätte, bräuchte man also an dieser Stelle in erster Linie Quellen, die das belegen.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

kurz geschaut und das deutsche Historische Museum gefunden.
https://www.dhm.de/lemo/biografie/adolf-eichmann

ab 1935

Referententätigkeit im SD-Hauptamt Berlin, Referat II 112 (" Juden"). Eichmann beschäftigt sich mit der Frage, wie die Zwangsumsiedlung der jüdischen Bevölkerung beschleunigt werden kann. Er erwirbt oberflächliche Kenntnisse des Hebräischen und Jiddischen und nimmt Kontakt mit Zionistenführern auf.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Meine Vermutung ist, dass es genau um diese Aussage geht, dass er Kenntnisse des Hebräischen gehabt hätte, die als Gerücht bezeichnet wurde... wobei "oberflächlich" ohnehin noch mal ein weiter Begriff ist.

Die eine Quelle ist von 2013, die andere von 2014. Ich weiß nicht, ob die Aussagen des erwähnten Films da berücksichtigt wurden. Ich überlasse es den Experten, da genauer zu unterscheiden und das auseinanderzuklamüsern.

Und es ist natürlich richtig, dass Wikipedia immer mit Vorsicht betrachtet werden muss - ich halte es aber auch nicht für korrekt, einfach pauschal alles für falsch zu erklären, was einem gerade nicht passt.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Rabbi Shaul Friberg von der Uni Heidelberg nannte in einem Vortrag Wikipedia das elfte Gebot. So oft wie es zitiert wird.
Es ist eher eine Quelle für schnelle Informationen, aber auch nur eine.

jigal antworten

tristesse
Themenstarter

Jeanny - das fuenfte Mädchen
Anlässlich des 65. Geburtstages von Falco hat man um das Lied "Jeanny" einen österreichischen Krimi gesponnen, bei dem es (natürlich) um entführte Mädchen geht.

Im Mittelpunkt steht Jeanny,19 Jahre alt, die Kontakt zu dem wesentlich älteren Johannes bekommt und so weiter und so fort, zwischendurch ist es ein wenig gruselig, tragisch, auch romantisch und man hört viele Falco Lieder.

Es war nicht langweilig, aber hohe Filmkunst auch nicht gerade. Bekommt 3 von 5 braunen Pumps und wegen des charmanten Akzents noch ein Mathebuch oben drauf.

tristesse antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)

Jeanny Spoiler
Ich halte es ziemlich ungeschickt, den Täter nicht nur wie Falco aussehen zu lassen, sondern auch genau den Darsteller zu besetzen, der in dem Biotopic "Verdammt, wir leben noch!" ausgerechnet den Falco gespielt.

Vermutlich hätte das Falco selbst lustig gefunden, ich fand es ein wenig geschmacklos.

tristesse antworten
Seite 21 / 22
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?