Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehener Film 2022

Seite 2 / 8

Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3480

Liebe Freunde des Films!

Für mich ist es immer wieder bereichernd, eure hier mitgeteilten Filme, egal ob aus TV, Kino oder wo auch immer gesehen, mitgeteilt zu bekommen.

Manch ein Schatz war für mich schon dabei, den ich ohne diesen Thread womöglich nicht gesehen hätte.

In 2022 sind wir nun schon im März.
Es wird Zeit für einen neuen Thread.

Bitte den Filmtitel in der Überschrift erwähnen.
Schön wäre auch, nicht zu spoilern, aber trotzdem einen kleinen Überblick zum Film zu bekommen.

Ich freue mich drauf!

Inge

Antwort
188 Antworten
22 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @irrwisch

Liebe Freunde des Films!

Für mich ist es immer wieder bereichernd, eure hier mitgeteilten Filme, egal ob aus TV, Kino oder wo auch immer gesehen, mitgeteilt zu bekommen.

Manch ein Schatz war für mich schon dabei, den ich ohne diesen Thread womöglich nicht gesehen hätte.

In 2022 sind wir nun schon im März.
Es wird Zeit für einen neuen Thread.

Bitte den Filmtitel in der Überschrift erwähnen.
Schön wäre auch, nicht zu spoilern, aber trotzdem einen kleinen Überblick zum Film zu bekommen.

Ich freue mich drauf!

Inge

@irrwisch

Welche Relevanz haben Filme bzgl. des Glaubens?

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519

@stero 

Welche Relevanz haben Filme bzgl. des Glaubens?

Die gleiche wie Kochrezepte oder der Austausch über Gartenarbeit...

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@stero 

Welche Relevanz hat dieser Buchdruck für den Glauben?

                   Unbekannter Mainzer 1441

Welche Relevanz hat dieses "Radio" für den Glauben?

        namenloser Berliner am 24.10.2924

 

Die "Relevanz" ergibt sich, wie bei allem, die ich ihr persönlich gebe.

Egal ob als Content Creator oder  Consumer.

 

 

 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

1924 😉 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @antonioa

@stero 

Welche Relevanz hat dieser Buchdruck für den Glauben?

                   Unbekannter Mainzer 1441

Welche Relevanz hat dieses "Radio" für den Glauben?

        namenloser Berliner am 24.10.2924

 

Die "Relevanz" ergibt sich, wie bei allem, die ich ihr persönlich gebe.

Egal ob als Content Creator oder  Consumer.

 

 

 

@antonioa

Mir scheint, du hast die Relevanz von "Relevanz" richtig erkannt ... wobei ich mir nicht sicher wäre, ob "ich persönlich" es bin, der Relevanz zuschreibt.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@stero 

Ich schreibe erst einmal nur die persönliche Relevanz für mich selber zu.

Die Frage, ob ab einer kritische Masse ähnlicher Relevanzzuschreibungen so etwas wie einen "gesellschaftlichen Konsenz" schaffen können ist dann eine andere Frage.

A priori sind wir, bei Deiner Frage nach "der Relevanz für den Glauben", im Bereich der persönlichen Eigenverantwortung 

Möglichkeiten die Relevanz einzuordnen  wären zB. 

-ich lehne Filme/Serien/TV/Kino)VoD vollkommen ab 

- ich konsumiere  nur Contents, auf Kanälen,  die meiner Glaubensüberzeugung entsprechen

Ob nun auf  God/Bibel /Gloria/K  TV, ERF... Das kann, um es mit meinem Vater  sel. zu sagen, dann jeder so halten wie ein Dachdecker.

 

Ich sehe mein Glaubensleben als gefestigt genug an, um auch bestimmten Filmen oder Serien Raum zu geben.

Ich bin z.b persönlich Game of Thrones, Science-Fiction, Fantasy, MA Filme Fan.

Mir ist klar dass die Fiktion ist, dass dies nichts mit meinem Glauben zu tun hat.

 

Ich weiß dass es andere mit Christen gibt die damit größere Probleme haben und solche Filme z.b strikt ablehnen.

Das respektiere und akzeptiere ich.

Erwarte dann aber von diesen Mitgeschwistern dass sie meine Sicht der Dinge ebenfalls zumindestens respektieren.

Ich bin jederzeit bereit, bei einer stimmigen Argumentation, meine Sicht der Dinge zu reflektieren.

Freue mich dann aber genauso, wenn der "Kritiker" zu dieser Selbstreflexion auch fähig ist.

 

 

 

 

 

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@stero Müssen sie Relevanz bezüglich des Glaubens haben, damit man hier darüber sprechen (schreiben) darf?

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @belu

@stero Müssen sie Relevanz bezüglich des Glaubens haben, damit man hier darüber sprechen (schreiben) darf?

@belu

Hier wird über alles Mögliche geschrieben, eben so schreibe ich halt über die Frage zur Relevanz bzgl. des Glaubens.

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@stero 

Hier wird über alles Mögliche geschrieben

Richtig erkannt. Stört dich das? Oder warum fragst du nach der Relevanz?

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @belu

@stero 

Hier wird über alles Mögliche geschrieben

Richtig erkannt. Stört dich das? Oder warum fragst du nach der Relevanz?

@belu

Warum hast du nicht alles zitiert, was ich geschreiben habe, denn da ist die Antwort bereits drin:

"Hier wird über alles Mögliche geschrieben, eben so schreibe ich halt über die Frage zur Relevanz bzgl. des Glaubens."

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@stero 

Warum hast du nicht alles zitiert, was ich geschreiben habe, denn da ist die Antwort bereits drin:

Nein, die Antwort ist da nicht drin. 

"Hier wird über alles Mögliche geschrieben, eben so schreibe ich halt über die Frage zur Relevanz bzgl. des Glaubens."

Meine Frage war, warum, und ob es dich stört, dass hier über alles Mögliche geschrieben wird. Das hast du mit keinem Wort beantwortet. "eben so schreibe ich halt" lässt die Frage nach dem Warum gänzlich unbeantwortet. 

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @belu

@stero 

Warum hast du nicht alles zitiert, was ich geschreiben habe, denn da ist die Antwort bereits drin:

Nein, die Antwort ist da nicht drin. 

"Hier wird über alles Mögliche geschrieben, eben so schreibe ich halt über die Frage zur Relevanz bzgl. des Glaubens."

Meine Frage war, warum, und ob es dich stört, dass hier über alles Mögliche geschrieben wird. Das hast du mit keinem Wort beantwortet. "eben so schreibe ich halt" lässt die Frage nach dem Warum gänzlich unbeantwortet. 

@belu

Nun, mir scheint, dass es mir so geht wie allen anderen auch: mir erscheint ein Gedanke (in gegebenem Kontext der nach der Frage der Relevanz) und ich schreibe ihn. So kommt es dann, dass über "alles Mögliche" geschrieben wird. Oder denkst du, dass meine Frage nicht zur Menge von "alles Mögliche" gehört? Das wäre seltsam, denn wie sollte ich etwas schreiben können, das nicht möglich ist, dass man es schreibt?

Warum uns aber diese oder jene Gedanken erscheinen in diesem oder jenem Kontext und warum wir sie schreiben anstatt sie nicht zu schreiben, das kann ich nicht beantworten, weil ich mich ungern in theoretischen Spekulationen verliere.

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@stero Wenn wir einen Gedanken oder eine Frage schreiben, haben wir aber doch einen Grund dafür. Das ist meiner Meinung nach keine "theoretische Spekulation", sondern ich versuche, den Gedanken oder die Motivation oder Intention hinter der Frage herauszufinden. Deswegen auch meine Frage, ob es dich stört, dass hier über alles Mögliche geschrieben wird. Die Frage, ob es dich stört, ist eine einfache, mit Ja oder Nein zu beantwortende Frage, aber du scheinst ihr auszuweichen. 

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @belu

@stero Wenn wir einen Gedanken oder eine Frage schreiben, haben wir aber doch einen Grund dafür. Das ist meiner Meinung nach keine "theoretische Spekulation", sondern ich versuche, den Gedanken oder die Motivation oder Intention hinter der Frage herauszufinden. Deswegen auch meine Frage, ob es dich stört, dass hier über alles Mögliche geschrieben wird. Die Frage, ob es dich stört, ist eine einfache, mit Ja oder Nein zu beantwortende Frage, aber du scheinst ihr auszuweichen. 

@belu

Ich schreibe sehr häufig ganz spontan, was mir in den Sinn kommt und warum mir es in den Sinn kommt, darüber denk ich nicht nach. Deshalb müsste ich spekulieren, wenn ich gefragt werden würde "warum kommt dir das in den Sinn?" Natürlich ist es immer möglich, dass man nicht weit in der Vergangenheit was gelesen oder gehört hat, das dazu führt, dass einem dann später in einem bestimmten Kontext ein Gedanke erscheint.

Die Frage "Welche Relevanz haben Filme bzgl. des Glaubens?" ist doch interessant, weil es doch interessant ist wie andere ihr Leben und ihre Interessen mit ihrem Glauben verbinden: Sind es zwei parallele autonome Bahnen, die das Leben durchziehen und man wechselt mal auf die eine und dann auf die andere Bahn, oder wird das gesamte Leben und alle Interessen im Glauben integriert. Man könnte doch zB Filme auch aus der Perspektive menschlicher Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Realitätsflucht, dem Bösen/Übel etc inhaltlich auswählen und sie so zu einem Meditationsobjekt im Kontext der Glaubens machen.

 

 

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@stero 

Ich schreibe sehr häufig ganz spontan, was mir in den Sinn kommt und warum mir es in den Sinn kommt, darüber denk ich nicht nach. Deshalb müsste ich spekulieren, wenn ich gefragt werden würde "warum kommt dir das in den Sinn?" Natürlich ist es immer möglich, dass man nicht weit in der Vergangenheit was gelesen oder gehört hat, das dazu führt, dass einem dann später in einem bestimmten Kontext ein Gedanke erscheint.

Aber der Schritt vom Gedanken selbst zum Verfassen eines Beitrags hier ist doch ein bewusster, oder etwa nicht? Vielleicht bin ich da auch einfach anders als du, aber bei mir steckt im Allgemeinen eine Intention dahinter, wenn ich hier einen Beitrag verfasse. Manchmal geht es mir einfach um Unterhaltung oder um Austausch mit hier Anwesenden, manchmal möchte ich konkret etwas wissen oder verstehen, manchmal möchte ich eine Meinung zu einem Thema zum Ausdruck bringen, etc.

Die Frage "Welche Relevanz haben Filme bzgl. des Glaubens?" ist doch interessant, weil es doch interessant ist wie andere ihr Leben und ihre Interessen mit ihrem Glauben verbinden: Sind es zwei parallele autonome Bahnen, die das Leben durchziehen und man wechselt mal auf die eine und dann auf die andere Bahn, oder wird das gesamte Leben und alle Interessen im Glauben integriert. Man könnte doch zB Filme auch aus der Perspektive menschlicher Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Realitätsflucht, dem Bösen/Übel etc inhaltlich auswählen und sie so zu einem Meditationsobjekt im Kontext der Glaubens machen.

In den meisten Fällen sehe ich Filme, um unterhalten zu werden, nicht mehr und nicht weniger. Ich erfreue mich dann an spannenden, gut erzählten Geschichten und/oder beeindruckenden Bildern. Um den Film mit dem Glauben zu verbinden, muss der Film meines Erachtens schon einen gewissen Tiefgang haben. Den hat nicht jeder Film, das erwarte ich aber auch nicht. 

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @belu

@stero 

Ich schreibe sehr häufig ganz spontan, was mir in den Sinn kommt und warum mir es in den Sinn kommt, darüber denk ich nicht nach. Deshalb müsste ich spekulieren, wenn ich gefragt werden würde "warum kommt dir das in den Sinn?" Natürlich ist es immer möglich, dass man nicht weit in der Vergangenheit was gelesen oder gehört hat, das dazu führt, dass einem dann später in einem bestimmten Kontext ein Gedanke erscheint.

Aber der Schritt vom Gedanken selbst zum Verfassen eines Beitrags hier ist doch ein bewusster, oder etwa nicht? Vielleicht bin ich da auch einfach anders als du, aber bei mir steckt im Allgemeinen eine Intention dahinter, wenn ich hier einen Beitrag verfasse. Manchmal geht es mir einfach um Unterhaltung oder um Austausch mit hier Anwesenden, manchmal möchte ich konkret etwas wissen oder verstehen, manchmal möchte ich eine Meinung zu einem Thema zum Ausdruck bringen, etc.

Die Frage "Welche Relevanz haben Filme bzgl. des Glaubens?" ist doch interessant, weil es doch interessant ist wie andere ihr Leben und ihre Interessen mit ihrem Glauben verbinden: Sind es zwei parallele autonome Bahnen, die das Leben durchziehen und man wechselt mal auf die eine und dann auf die andere Bahn, oder wird das gesamte Leben und alle Interessen im Glauben integriert. Man könnte doch zB Filme auch aus der Perspektive menschlicher Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Realitätsflucht, dem Bösen/Übel etc inhaltlich auswählen und sie so zu einem Meditationsobjekt im Kontext der Glaubens machen.

In den meisten Fällen sehe ich Filme, um unterhalten zu werden, nicht mehr und nicht weniger. Ich erfreue mich dann an spannenden, gut erzählten Geschichten und/oder beeindruckenden Bildern. Um den Film mit dem Glauben zu verbinden, muss der Film meines Erachtens schon einen gewissen Tiefgang haben. Den hat nicht jeder Film, das erwarte ich aber auch nicht. 

Zum ersten Abschnitt: Ich bitte Gott mir alle Intention zu entziehen, weil nichts Gutes daraus erwachsen kann. Ich bitte Gott also meine Kognition zu lenken. Aber Gott lässt auch Übel zu, weshalb tatsächlich auch meine Intention hie und da eine Rolle spielen kann. Ich kann dann hinterher nur erkennen, mit Gottes Hilfe, dass ich fehl gegangen bin, weil ich intentional gehandelt habe anstatt auf Gott zu hören.

So kann die Frage "Welche Relevanz haben Filme bzgl. des Glaubens?" in genau dem Moment der Fragestellung geleitet gewesen sein von einem Abfallen von Gott, geleitet von der Intention Sicherheit zu finden außerhalb von Gott, denn wenn ich ohne Zweifel wäre, warum sollte ich so eine Frage stellen? Entweder ich weiß mit Sicherheit, dass was ich oben schilderte der Fall ist (Filme als Meditationsobjekt im Kontext des Glaubens) oder ich, der ich Filme sehe, suche Unterhaltung NEBEN Gott, auf einer autonomen parallelen Bahn von der Gott ausgeschlossen wird von mir, grade so als ob ich auch ein Leben unabhängig von Gott führen könnte.

 

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

@stero Das liest sich fast so, als würdest du es als Sünde erachten, wenn man einfach nur einen Film guckt, ohne darüber zu meditieren, welchen Bezug der nun zum Glauben hat. Oder täuscht mich da meine Wahrnehmung?

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @belu

@stero Das liest sich fast so, als würdest du es als Sünde erachten, wenn man einfach nur einen Film guckt, ohne darüber zu meditieren, welchen Bezug der nun zum Glauben hat. Oder täuscht mich da meine Wahrnehmung?

@belu

Schau, was ich geschrieben habe:

"So kann die Frage "Welche Relevanz haben Filme bzgl. des Glaubens?" in genau dem Moment der Fragestellung geleitet gewesen sein von einem Abfallen von Gott, geleitet von der Intention Sicherheit zu finden außerhalb von Gott, denn wenn ich ohne Zweifel wäre, warum sollte ich so eine Frage stellen? Entweder ich weiß mit Sicherheit, dass was ich oben schilderte der Fall ist (Filme als Meditationsobjekt im Kontext des Glaubens) oder ich, der ich Filme sehe, suche Unterhaltung NEBEN Gott, auf einer autonomen parallelen Bahn von der Gott ausgeschlossen wird von mir, grade so als ob ich auch ein Leben unabhängig von Gott führen könnte."

Wo erscheint dir da der Gedanke "Sünde" (denn ich habe nicht von "Sünde" gesprochen)?

Außerdem, beachte die Formulierungen "kann .. geleitet gewesen sein", was etwas anderes bedeutet als "war geleitet", weil es eine Möglichkeit unter vielen Möglichkeiten erwähnt. Der darauf folgende Satz "Entweder ich weiß mit Sicherheit ..." baut lediglich auf der Möglichkeit von "kann .. geleitet gewesen sein" auf, ist aber keine Tatsachenbehauptung.

Warum schreibe ich so? Ganz einfach weil ich mich gar nicht an die Umstände des Schreibens der Frage "Welche Relevanz haben Filme bzgl. des Glaubens?" erinnern konnte, nicht als du diese Unterhaltung mit mir begonnen hast und jetzt auch nicht. Fast scheint mir, dass dich diese Frage mehr bewegt als sie mich je bewegt hatte. Denn wenn sie mich bewegt hätte, dann würde ich mich doch noch an die Umstände erinnern als ich sie stellte.

Ich habe nun schon viele Worte geschrieben in der Konversation mit dir über eine Frage, die dich offensichtlich sehr bewegt, mir aber spontan erschien und als schriftlich ausgedrückt, schon wieder vergessen war. Warum mache ich das, diese vielen Worte? Weil ich's kann und es mir Spaß gemacht hat! Ich kann aber nicht garantieren, dass es mir noch lange Spaß macht. Deshalb wundere dich nicht, wenn ich plötzlich nicht mehr antworten sollte.

deleted_profile antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

@stero 

 

Genau die  Relevanz, die jeder Einzelne ihnen gibt!

irrwisch antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Übrigens.......eine ganz große Relevanz hat dieser Film im Konext mit Weihnachten und darüber hinaus für mich:

 

https://www.br.de/mediathek/video/drama-mit-uwe-kockisch-und-muriel-baumeister-wenn-wir-uns-begegnen-av:635badcab1ffbe00087886bc

 

Eine Frage noch:

Welche Relevanz hat diese an den Haaren herbeigezogene und am Thead total vorbeigehende Diskussion für dich?

 

irrwisch antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@irrwisch 

Liesst sich interessant. Danke für den Tipp. 

VG

 

deleted_profile antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

@antonioa 

 

Falls du ihn schaust, schreibst du mir dann bitte, wie er die gefallen hat?

irrwisch antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Schade, dass man über die Antwort keinen Titel schreiben kann. 

Ich liebe Basketball. Deshalb musste ich mir unbedingt den 🎥 "Weil wir Champions sind" anschauen. Wotan Wilke Möhring spielt den Basketballtrainer Andreas Elgut, der  zu Sozialstunden verdonnert wird. Er "darf" eine ganz spezielle Mannschaft trainieren. 

Ich hab mich königlich darüber amüsiert, wie Andreas - ein Choleriker allererster Güte - und sein "Team" interagieren. 

Leider gibt es den Film aktuell nur auf RTL+

herbstrose antworten
4 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

"Weil wir Champions sind"

 

@herbstrose - ja, schade, dass es keine klassischen Titel mehr gibt. Aber der Anfang von dem, was du in die allererste Zeile schreibst, wird für die, die unter "Neue Beiträge" gucken, angezeigt. Und ich finde, wenn man die erste Zeile mit etwas Abstand versieht und fett macht, wirkt sie doch wie eine veritable Überschrift und fällt beim Scrollen durch einen Thread ins Auge. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich?

lubov antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

@lubov Danke gür deine Idee. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin *stirnklatsch

Beim nächsten Mal werde ich das berücksichtigen.

herbstrose antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@herbstrose Ist nur ne Idee. Ob sie gut ist, weiß ich nicht, wir gucken mal. 😉

lubov antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@lubov Auf jeden Fall viel auffälliger. Ist doch gut. 🙂

feliciah antworten


Inga808
Moderator
Beiträge : 34

@irrwisch 

Jenseits der Stille

 

Ein immer wieder grossartiger Film .

Gestern auf Arte

 

 

inga808 antworten
1 Antwort
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @inga808

@irrwisch 

Jenseits der Stille

 

Ein immer wieder grossartiger Film .

Gestern auf Arte

 

 

Dem kann  ich nur zustimmen. Ich habe den Film auf DVD und im vergangen Jahr habe ich für eine Woche lang einen Gebärdensprachkurs besucht, der von einer von Geburt an gehörlosen Dozentin durchgeführt wurde. Das hat sie echt gut gemacht. Aber ein solcher Kurs ist echt sehr schwer und wenn man die Gebärden nicht übt, verlernt man sie ganz schnell wieder.
Es ist für Gehörlose eine Beleidigung, wenn man Taubstumme über sie sagt. Denn sie haben ja eine Stimme. Sie können eben nicht so sprechen wir hörende Menschen, aber sie können lautieren. 

glasgraveurin antworten
Jack-Black
Beiträge : 3605

Tenet

 

Für amazon prime Kunden gibt's den jetzt ja kostenlos. Was soll man da noch loben, das nicht von anderen längst gelobt worden wäre? Man nehme James Bond, quadriere ihn und lasse ihn dann von Christopher Nolan zusammen mit ein paar richtig guten Ideen durch den Mixer drehen...

 

Wie gut dieser Film ist, wurde mir erst bewußt, als ich heute irgend so'n YT-Video über gute Figurenentwicklung in Filmen sah: Der namenlose "Protagonist" macht in diesem Film gemäß klassischen Kriterien überhaupt keine Entwicklung durch, Nolan wirft also mal eben sämtliche Regeln über Bord. Und wayne? Niemanden, weil hier eben die perfekt durchchoreografierte Action und die (vollkommen wissenschaftlich absurde, aber sympathisch kompromißlos durchgezogene) Grundidee locker über zweieinhalb Stunden tragen (ich sah ihn mir gleich zweimal hintereinander an und hab noch nicht jedes Detail verstanden). Noch nie hab ich einen Streifen gesehen, der so spannend war und dessen Heldenfiguren mich gleichzeitig so vollkommen kalt ließen.

Und das hat nichts mit deren Schauspielerei zu tun, denn an der gibt's nix zu mäkeln und der Cast passte hervorragend für die Figuren (nur die blonde mistress in distress war mir denn doch ein wenig gar zu dürr und knochig, um, wie der Rezensent auf filmstarts.de meinte, ein besseres Bond-Girl abzugeben; aber über Geschmäcker...)

- 12/10 invertierte Stahlmantelgeschosse!

jack-black antworten
5 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@jack-black Danke für den Tip, ich wußte noch nicht, dass der inzwischen bei Prime frei ist.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519

@tristesse 

Danke für den Tip, ich wußte noch nicht, dass der inzwischen bei Prime frei ist.

Ich müsste dafür bezahlen (habe keinen deutschen account)... 12 Euro wollen die dafür haben, dafür würde ich auch die DVD bekommen. Aber anscheinend gibt es genügend Trottel, die das bezahlen weil sie nicht mehr warten wollen...

Mir ist das wurscht ob ich ihn jetzt sehe oder in zwei Jahren. Habe auch so noch genügend Filme zum schauen...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@lucan-7 Ich hab ja einen Primezugang, ich kann aber auch bei Filmen sehr geduldig sein. Ich hab ja letzte Woche im Kino noch den Batman gerade so "erwischt", aber Amazon will fürs Leihen momentan 17 Euro haben, Kauf 20 Euro. Da frag ich mich auch, wer so dämlich ist das zu nutzen, der Film hat mich im Kino gerade mal 11,50 Euro gekostet. Ich warte meist ne Weile, bis ich ihn günstig kaufen kann, oft dann auch über Ebay oder Medimops. Ich finde es gut, wenn man gebrauchte Filme weiternutzen kann.

tristesse antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

@jack-black Ja guter Film. Aber so viel Ausdauer, ihn mir gleich zweimal hintereinander anzuschauen hatte ich nicht. Ein andermal wieder.

So und jetzt fummel ich mich erst mal in das neue Forums-Design rein. 😉

groffin antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3605

@groffin 

Aber so viel Ausdauer (...) hatte ich nicht.

(...)

So und jetzt fummel ich mich erst mal in das neue Forums-Design rein. 😉

Da haben wir ein frei lebendes Exemplar der Spezies contradictio in adiecto. 😀

 

jack-black antworten


tristesse
Beiträge : 19094

The Batman

Seit Wochen versuche ich jemand zu finden, der mit mir in diesen Film geht und als ich gesehen habe, dass Amazon den schon zum Download (17 Euro Leihgebühr, ich glaub es hackt!) anbietet, er aber immer noch hier im kleinsten Kinosaal läuft, hab ich mir spontan einfach ein Ticket gekauft und bin allein quasi in letzter Minute rein.

Ich bin ein großer Fan der Bale-Batmans und fand, dass Matt Reeves ganz schön Eier in der Hose hat, um Nolans schweres Erbe anzutreten und das ausgerechnet mit Robert "Edward, der Vampir" Pattinson. Aber ich war auch sehr gespannt, gerade weil die Kritiken sehr ambivalent ausgefallen sind.

Der Film ist lang, düster und dreckig. Die wenigen Szenen im Sonnenschein fühlen sich "falsch" an.

Pattinson spielt den wohl jüngsten Batman bisher und man hatte den Eindruck, dass Bruce Wayne die Maske ist und nicht Batman. Im Grunde sieht man Bruce nur in wenigen kurzen Einspielern, er geht völlig in der Figur auf. Es geht nicht um Hightech, Gimmicks, Parties, Frauen, die Firma, Geld, es geht einfach nur darum, dass Batman davon getrieben ist, die Bösewichte zu schnappen. Das verleiht seiner Figur so viel Schmerz, dass es mir weh tat, ihm zuzusehen. Der Bösewichte gibt es viele, das fand ich teilweise etwas überfrachtet und auch nicht jeder geht ihm ins Netz. Pattinson macht das gut, auch wenn ich glaube, dass ein anderer Schauspieler ebenso gut funktioniert hätte. Aber ich hab verstanden, dass Reeves ihn ausgewählt hat.

Zoe Kravitz als Catwoman ist in meinen Augen überflüssig, aber ich mochte die Figur noch nie. Weder als Halle Berry, noch Anne Hathaway oder Michelle Pfeiffer. Die zwei Knutschszenen waren völlig deplaziert und lächerlich. Batman macht für mich nur als Einzelkämpfer Sinn, daher mag ich Robin auch nicht, aber der ist noch nicht aufgetaucht. Jeffrey Wright als Jim Gordon zu besetzen fand ich mutig, mir hat auch gefallen, dass er und Batman gemeinsam ermitteln und er nicht immer hinter Batman herlaufen muss wie bei Nolan. Die begegnen sich durchaus auf Augenhöhe. Andy Serkis als Alfred ist so dermaßen falsch besetzt, dass einem die Haare zu Berge stehen. Als im Abspannt Collin Farell auftauchte dachte ich "Wen hat er denn gespielt?", ich hab ihn nicht erkannt und wenn ich jetzt Bilder sehe, erkenne ich ihn immer noch nicht. Grossartige Maske, schade dass er nicht mehr Raum einnahm. Die beste Leistung liefert Paul Dano als Riddler ab. Absolute Gänsehaut, der ist richtig, richtig gut. Ich kenne ihn von "Little Miss Sunshine" und "12 Years a slave". Leider fiel es mir schwer, zu den Figuren Beziehungen aufzubauen, sie bleiben sehr eindimensional und schwach, das ist für mich der größte Kritikpunkt, dass ziemlich viel passt, aber wenn bis auf ein oder zwei Charaktere die Figuren einen nicht abholen können, dann ist das schade. Vor allem, wenn man so ein hochkarätiges Cast hat, da wäre mehr rauszuholen gewesen. Nolan war wesentlich besser.

Die wenigen Actionsequenzen sind atemberaubend, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal SO eine gute Verfolungsjagd gesehen hab. Es ist auch vieles handgemacht und relativ wenig animiert, das merkt man, handwerklich sehr gut und überzeugend. Der Soundtrack haut einen vor der Leinwand natürlich weg, ist aber austauschbar, der hat mich jetzt nicht nachhaltig beeindruckt, viele Bässe halt, Streicher und Synthi. War okay.

Unterm Strich war das ein würdiger Aufguß, den ich nicht bereut hab, ich freu mich jetzt auf Teil 2 und den Joker. Ich hoffe, dass Rachel Dawes auftaucht und vielleicht noch der eine oder andere Schurke, den man aus den Comics kennt. Ich weiß auch nicht, ob Reeves dem Publikum einen Gefallen tut, wenn sich die Story über 3 Stunden hinzieht, was man auch in 2 Stunden hätte schaffen können, aber irgendwie war die Ruhe, die er sich gelassen hat, dann auf der anderen Seite reizvoll.

Schaut ihn Euch an, sehenswert.

 

 

tristesse antworten
1 Antwort
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3605

@tristesse 

Allein ins Kino gehen ist eigentlich fast immer besser, wenn der Film gut ist. Weiss man natürlich immer erst hinterher, aber besser, man langweilt sich mal allein, als dass einem hinterher jemand in den Eindruck mit dämlichen Sprüchen reinlabert und beim "Verdauen" stört. 😉

Hört sich gut an, was Du über den Film schreibst - aber die ständig neuen Aufgüsse mancher Comichelden-Franchises nerven mich in letzter Zeit denn doch etwas; da kann man also gut noch warten, bis der irgendwo for free zu sehen sein wird. By the way: Pattinson hatte in Tenet sozusagen die beste Nebenrolle als - hmmm... - Sidekick (dauerte lange, bis ich ihn erkannte - was so eine Haarfarbe ausmachen kann! 😀 ), er wuchs einem mehr an's Herz als "der Protagonist", auch weil seine Figur deutlich spannender als die Hauptrollen angelegt ist: irgendwas stimmt mit diesem Sunnyboy nicht... Mir scheint, der gute Robbi kommst so langsam aus dem schauspielerischen Windschatten seiner Ex (als Vampir fand ich ihn nur nervig, aber mir ist auch bis heute schleierhaft, wie ich mir diese Teenie-Kitschschmonzetten überhaupt im vollen Viererpack gegeben hab - auch wenn's schon kostenfrei auf Prime gewesen sein dürfte) heraus.

jack-black antworten
tristesse
Beiträge : 19094

Hi Jack,

ich bin gerade ein bisserl irritiert, denn ich hab eigentlich kein Umfeld, wo Leute im Kino mich mit "dämlichen Sprüchen volllabern" oder "mich beim Verdauen stören". Ich geh gern mit meinen Freunden ins Kino und ich hab es gestern sehr vermisst, mit niemandem über den Film reden zu können. Darum hab ich auch die lange Rezension geschrieben.

Pattinson finde ich generell nicht schlecht, ich glaub, der kann schon was, aber Twilight hat ihn verbrannt. Das ist wie bei Daniel Radcliffe. Tenet kenne ich noch nicht, ich hab Pattinson in "Wasser für Elefanten" gehen und fand ihn da auch sehr okay 😉  Er ist halt nicht Christian Bale, damit musste ich mich anfreunden. Ben Affleck ist übrigens auch nicht Christian Bale, der hat sich ja nicht etabliert, obwohl er nicht sooo schlecht war, wie alle sagten.

Über Twilight ziehe ich jetzt nicht mit Dir her, ich mag die Quadrologie sehr.

tristesse antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3824

Zur Zeit schaue ich auf yt  Die Frau hinter dem Ladentisch.  Eine tschechoslowakische Serie von 1977 über eine alleinerziehende Verkäuferin und den Erlebnissen in der Kaufhalle wie man einen Supermarkt in der DDR nannte, die das synchronisiert haben.

Es sind so Geschichten von 40,50 Minuten und sie gehen wie die DDR Serien gut aus.

Es gibt für jeden Monat eine Folge, vermutlich wurden die Folgen, wie heute die DDR Serien im MDR, wöchentlich gesendet.

Somit deckt die Serie ein viertel Jahr ab. Heute kann man gut zwei oder drei Folgen hintereinander auf yt anschauen.

jigal antworten
8 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271

Die Frau hinter dem Ladentisch

@jigal HA 😀 😍 die hab ich früher auch gesehen (ab und an) ... also als die noch regulär im DDR-Fernsehen lief. 😀 *Erinnerungenwachruft*

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3824

@neubaugoere  wie kam die in der DDR an?  Also ich habe mich ja gewundert wiviele Waren aus dem Westen die dort verkaufen, Dr. Oetker habe ich gesehen, Sekt aus Italien... irgendwie habe ich den Eindruck das Warenangebot war in der CSSR besser.

jigal antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271

Die Frau hinter dem Ladentisch | Das Krankenhaus am Rande der Stadt | Pan Tau

@jigal nach meiner Erinnerung und Wahrnehmung sehr gut; aber ich kann nicht für alle "Bevölkerungsschichten" sprechen. Gesehen damals haben wir auch "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" und natürlich "Pan Tau", der sich über Mimik und Gestik mitteilte, fand ich sehr cool. 😉 Die Märchenfilme der CSSR waren, glaube ich, überall ein Hit.

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3824

@neubaugoere Ja die kamen auch auf ARD oder ZDF und gerade den Leiter der "Kaufhalle" kenne ich von den Märchenfilmen in denen er praktisch immer dabei war.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jigal  Ich kenn zwar einiges an Ostblock / DDR Produktionen dank meiner Ex, gelernte DDRlerin, stramme SED Kommunistin, wie das 17 Jahre halten konnte wundert mich retrospektiv. Aber die Serie war mir neu.

 

Klar, die ganzen (BRD/) Tschechien, bzw. Ostblock Produktionen kenn ich auch. 

Lolek und Bolek 

Adolar  

und natürlich  mein definitiver Liebling 

 

Lucie... der Schrecken der Strasse 😍😍

 

 

 

 

 

 

 

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271

@antonioa 

Dass den Adolar mal noch jemand kennt ... *staun* 😉 😀  ... ich hab ein kurzes Liedgut von Adolar über seine Schwester (?) noch im Kopf ... aber ich sing's mal nicht, der Text war/ist nicht so ganz ... "nett" ... 

Grüße an die Frau Gemahlin ... 🙂

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@neubaugoere Die Serie war auch in der ( Alt) BRD zu sehen

 Wobei dann Adolar Archibald ( der Weltraumtrotter) hiess 🙂

Wenn ich meine Ex mal sehen sollte, werde ich es ausrichten 😉 😀

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271

@antonioa ups, das Ex hab ich glatt überlesen ... sorry ... 😀

neubaugoere antworten
Seite 2 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?