Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehener Film 2026

Seite 2 / 3

Jack-Black
Themenstarter

Neues Jahr, neuer Film-Thread. 🙂

Ich würde wieder folgende Regeln vorschlagen:

1. Filmtitel nennen

2. Hinweise darauf geben, wo man den Film sehen kann (Kino, TV-Sender, Streaming-Dienst, Blue-Ray?)

3. Spoiler kennzeichnen, gerne mit gefetteter Spoiler-Warnung.

Antwort
53 Antworten
CoffeeandBible

@jack-black 

4 Hochzeiten & ein Todesfall

Gibt es aktuell auf Netflix

Fand ihn erstaunlich gut, obwohl Liebesgeschichten/Romanzen normalerweise wirklich nicht mein Ding sind 😉

coffeeandbible antworten
1 Antwort
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@coffeeandbible Gefühlt müsste der auch schon um 30 Jahre alt sein, oder? Aber ich erinnere mich vage, dass ich damals im Kino gut lachen konnte.

jack-black antworten

Lucan-7

Der Tiger (Amazon prime)

Läuft gerade sehr erfolgreich auf Amazon, vieldiskutiert und umstritten wie eigentlich immer bei dem Thema.

Denn gemeint ist ein "Tiger" Panzer der deutschen Wehrmacht, dessen Besatzung an der russischen Front 1943 einen besonderen Auftrag bekommt.

Es ist kaum möglich auf die Kritiken einzugehen, ohne dabei auch etwas zu spoilern, daher hier nur ein paar Hinweise.

Vergleiche mit "das Boot" wurden hier bereits gezogen, und durchaus zu recht wie ich finde. Die Atmosphäre und die Enge im Panzer werden realistisch dargestellt, man bekommt einen Eindruck davon, wie es war in so einem Gefährt kämpfen zu müssen, so weit das auf der Leinwand eben möglich ist. Für eine historische Darstellung wurden entsprechende Experten befragt, so dass jeder Hebel, jeder Griff und jedes Manöver eine authentische Darstellung ist, so wie überhaupt der ganze Panzer technisch korrekt gestaltet wurde (Was bei einem solchen Film nicht selbstverständlich ist).

Wie immer bei einem solchen Film wird auch die Frage der Schuld der Wehrmachtssoldaten gestellt, welche nach mancher Kritik zu kurz kommt, was ich aber so nicht bestätigen kann. Denn die Verbrechen werden keineswegs verschwiegen und die Frage der Schuld wird im Laufe des Films pflichtgemäß gestellt und beantwortet. Eine Heroisierung habe ich hier nicht gesehen, aber es mag Leute geben, die das recht einseitig betrachten und ausschliesslich die Opferperspektive gelten lassen.

Heftig kritisiert wurde auch - durchaus zurecht - der unrealistische und nach militärhistorischem Maßstab reichlich unsinnige Auftrag sowie die Darstellung einzelner Gefechtsszenen. Dafür gibt es allerdings Gründe im Plot, und vieles erschliesst sich erst mit dem Ende des Films.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich der Kritik an der unrealistischen Darstellung zwar zustimme und mir da eine etwas realistischere Geschichte gewünscht hätte... dennoch sind die Gründe für diese Wahl im nachhinein nachvollziehbar, und es bleibt ein Film, der etliche realistische Eindrücke davon vermittelt, wie man sich den Krieg aus der Perspektive einer Panzerbesatzung vorstellen kann. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Tatsache, dass sich völlig unterschiedliche Menschen gezwungen sehen, als "Kameraden" zusammenzuarbeiten, um selbst zu überleben... was ohne großen Pathos geschieht wie es sonst bei derartigen Filmen üblich ist. Hier zählen die kleinen Nuancen, und die Darstellung der Besatzung in ihrem erzwungenen Verhältnis zueinander ist wohl die größte Stärke des Films. 

Wer sich für das Thema interessiert, der wird dem Film einiges abgewinnen können... manches andere bleibt am Ende Geschmackssache.

lucan-7 antworten
CoffeeandBible

Contra (Netflix)

Es ist ein Drama & geht ganz kurz gesagt um einen Professor, der eine Studentin für einen Debattier - Wettbewerb vorbereitet.

Ich mag den Schauspieler!

coffeeandbible antworten
6 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@coffeeandbible Ich mag den Schauspieler!

Du meinst vermutlich Christoph Maria Herbst? Den mag ich auch, wiewohl angeblich die 2025 in die Kinos gekommene Film-Version der Stromberg-Serie nicht so der Brüller gewesen sein soll.

In Contra mag ich ihn, bzw. seine Rolle aber durchaus. Insgesamt war mir der Film zwar zuuu politisch korrekt, insbesondere im Finale - sehenswert ist er dennoch, wenn man sich an Sönke-Wortmann-Filmen noch nicht "übergesehen" hat (wenn schon deutsche Kommödie*, dann doch lieber Buck als  SW 😉 ).

*Unübertroffen nach wie vor: "Wir können auch anders...", wobei ich grad nicht weiss, wo man diesen Klassiker kostenfrei schauen kann.

jack-black antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@jack-black Genau, Christoph Maria Herbst 😉 

In "Zwei Weihnachtsmänner" finde ich ihn z.B. auch richtig großartig...

coffeeandbible antworten
Chey
 Chey
(@chey)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@coffeeandbible 

Die wiederholen ständig jeden Mist in TV, aber der läuft irgendwie nie. Zum Glück haben wir ihn auf DVD. Super Film

VG

Chey

chey antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@coffeeandbible 

Ich mag den Schauspieler!

Dann hast du hoffentlich auch schon Vorname, Nachname und Spitzname geschaut? 😃

derelch antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@derelch Ja, habe ich, da fand ich ihn auch gut, aber am besten finde ich ihn, glaube ich, in Summe, wirklich nach wie vor in "Zwei Weihnachtsmänner" 🙂 Auch mit Bastian Pastewka im Duo... die Story... Einfach top 🙂

coffeeandbible antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@coffeeandbible 

am besten finde ich ihn, glaube ich, in Summe, wirklich nach wie vor in "Zwei Weihnachtsmänner"

Die Story ist ziemlicher Käse, aber grandios umgesetzt. Armin Rohde als Weihnachtsmann. 🤣🤣🤣

derelch antworten

Jack-Black
Themenstarter

Civil War (2024)

Heute nachts kurz vor Mitternacht noch einmal auf Pro7 zu sehen. Vor drei oder vier Tagen lief er da schon mal; ich hatte dazu eine meiner üblichen ellenlangen Reviews verfasst, die dann beim "Antwort hinzufügen" mal wieder mit dem Hinweis "Sorry, mit deinen Daten stimmt etwas nicht!" von der Forensoftware gefressen wurde. Nochmal mach ich mir die Mühe nicht... 😖

Daher nur ganz kurz: In naher Zukunft spielendes dystopisches Szenario: in den USA herrscht Bürgerkrieg und eine Gruppe von Kriegsreportern reist durch das Land, um ein letztes Interview mit dem Präsidenten zu führen, vor dessen absehbarer Niederlage in diesem Krieg.

Kirsten Dunst spielt dabei eine erfahrene Kriegsfotografin, die Namen der anderen Schauspieler fallen mir jetzt nicht mehr ein.

Bewertung: Düsteres, schwer verdauliches aber seit gestern (Ermordung von Alex Pretti) doppelt zeitaktuelles, auch formal beeindruckendes Kunstwerk: 9/10 

jack-black antworten
neubaugoere

"Albert Nobbs"

Gibt's in der Arte-Mediathek.

Als Mann verkleidet, ihre Identität als Frau suchend
Albert Nobbs und Glenn Close (sie spielt Albert Nobbs - und das hervorragend!!!!): Das sind zwei Namen einer besonderen Beziehung. «Ich finde, Albert ist ein wahrlich guter Charakter. Es gibt etwas tief Berührendes in Alberts Leben.» 

!!!SPOILER!!!

Quelle: Albert Nobbs — der-andere-film.ch

Ein einzigartiger Film ohne typisches Hollywood-Ende. Und im Grunde so aktuell wie nie.

neubaugoere antworten

Jack-Black
Themenstarter

Der Astronaut - Project Hail Mary

Kostenfrei zu streamen für Amazon Prime Kunden

Ryan Gosling, Sandra Hüller und ein kantiges Alien in den Hauptrollen

War überrascht, den jetzt schon in meinen Film-Angeboten zu finden, da er doch erst dieses Jahr in die Kinos kam. Aber es handelt sich wohl um eine Amazon-Produktion. 

Will keine lange Rezension schreiben, einfach nur drauf hinweisen, dass er jetzt schon auf Prime zu sehen ist und dass sich das Anschauen lohnt:  8 von 10 geodätische Kügelchen.

jack-black antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@jack-black 

und dass sich das Anschauen lohnt:  8 von 10 geodätische Kügelchen.

Schließe mich an: ❤️allerliebste Sci-Fi Geschichte, die für eine längere Zeit ein gutes Gefühl hinterläßt 

stern antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?