2. Februar-Café für...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2. Februar-Café für Frauen

Seite 1 / 4

Simmy
 Simmy
Themenstarter
Beiträge : 2518

Liebe Frauen,
machts euch gemütlich im zweiten Café dieses Monats, genießt die Sonnenstrahlen während des Tages draußen und das Vogelzwitschern, schaut euch die ersten Schneeglöckchen an 😊

Für heute Abend stelle ich statt Kaffee mal warmen Kakao und Kekse bereit, für die nicht-süße Fraktion auch Nachos mit Dip 😉

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer willkommen, einfach dazugesellen bitte.

Da mir die Gedichte von Murphyline so gut gefallen haben, hier ein Gedicht von Theodor Storm zum Thema:

Februar
Im Winde wehn die Lindenzweige,
von roten Knospen übersäumt;
Die Wiegen sind's, worin der Frühling
die schlimme Winterzeit verträumt.

O wär im Februar doch auch
wie's andrer Orten ist es Brauch,
bei uns die Narrheit zünftig!

Denn wer, solang das Jahr sich misst,
nicht einmal herzlich närrisch ist,
wie wäre der zu andrer Frist
wohl jemals ganz vernünftig!

Von daher nun noch meine Abschlussfrage an euch:
Fasching - Top oder Flop? 😉

auf ein frohes Schreiben,
lg,
Simmy

Antwort
620 Antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

Erste?
Danke für's Eröffnen. 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Von daher nun noch meine Abschlussfrage an euch:
Fasching - Top oder Flop? 😉

Ich könnte darauf verzichten. 😉 Aber dieses Jahr ist Fasching ohnehin erst im März. 😛

stundenglas antworten
1 Antwort
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Ja stimmt 😉

simmy antworten


speedysweety
Beiträge : 3517

Danke fürs eröffnen 😊

Veröffentlicht von: @simmy

schaut euch die ersten Schneeglöckchen an 😊

Oooohja, Schneeglöckchen 😊 Als ich derletzt geschaut habe, ob welche blühen, habe ich keine gefunden! Aber jetzt könnte ich es nochmal versuchen 😊 Ich habe zwei getöpferte kleine Keramikväschen, die darauf warten, befüllt zu werden 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Von daher nun noch meine Abschlussfrage an euch:
Fasching - Top oder Flop? 😉

Ich kann nichts mit Fasching anfangen. Und Du?

speedysweety antworten
8 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Hier ist ja gar keine Karnevalshochburg, aber verkleiden finde ich an und für sich spaßig.

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 3517

Als was verkleiden sich Deine Töchter?

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Kind klein gar nicht, die hat Angst vor Masken 😉
Kind groß geht als "Zaubermann" mit Feenflügeln. Ok 😀
Haben heute den Hut gebastelt 😊

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 3517
Veröffentlicht von: @simmy

Kind groß geht als "Zaubermann" mit Feenflügeln. Ok 😀

Interessante Kombi 😀

Veröffentlicht von: @simmy

Haben heute den Hut gebastelt 😊

Toll 😊 Ist sie wieder fiter? Ich meine, irgendwo hattest Du geschrieben, dass sie Fieber hat...

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Hm naja, Kinder stecken Fieber irgendwie besser weg als wir Erwachsene.

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 3517

Das ist gut 😊

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @simmy

Kind groß geht als "Zaubermann" mit Feenflügeln. Ok 😀

Muhahaha! 😀 Ein paar Flossen an den Füßen würden sich da auch gut dazu machen. 😌

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Das schlag ich ihr bloß nicht vor 😀
Zauberfrosch dann.

simmy antworten
agapia
 agapia
Beiträge : 1367

Bei so einem übersichtlichen Thread kann ich ja auch noch einsteigen 😊
Danke für Kakao und Kekse.

Fasching ist nichts für mich und zieht in der Regel so an mir vorbei.

Die Sonne am Wochenende werde ich für erste Gartenarbeiten nutzen. Der Kompost muss umgeschaufelt werden und es liegt auch noch eine Menge Laub in der einen oder anderen Ecke.

Erstaunt habe ich heute eine einzelne Biene in einem Haselstrauch beobachtet. Der Frühling kann kommen.

agapia antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich bin gerade auf Besuch in Süddeutschland. Heute war es so warm, da habe ich auf den kleinen offenen Winterlingen 8 Bienen gezählt! 😊
Aber nachts friert es noch.

Anonymous antworten
donwonitzki
(@donwonitzki)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 1

Heute war ich in einen kleinen Dorf und bin eine Runde gelaufen. Dort waren in den Hecken und Bäumen eine Menge Vögel. Sicher haben diese Tiere auch die Sonne genossen. Viele verschiedene Arten.

donwonitzki antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1367

So ähnlich ist es bei uns auch. Fühlt sich sehr verheißungsvoll an.
Heute hatte ich meine erste Begegnung mit einer Hummel. Erstaunlich, dass mir sowas immer mehr auffällt, je älter ich werde.

agapia antworten


Deborah71
Beiträge : 17242

Blümchen für die Damen....
Danke fürs Eröffnen, Simmy 😊

Heute war es hier voll sonnig und die ersten Blumen sind schon im Rasenstück vor dem Haus:

.html

Karneval ist hier kein Thema... dafür kommen die Karnevalsflüchtlinge hierher in Kurzurlaub 😀

deborah71 antworten
16 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769

😨

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

Wie schön.. !! Bei mir ist die Zaubernuss aufgegangen und der Hasel blüht! Es wird Früüüüüüüüüüüüüüüühling!! 😊

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17242

huii...deine Hasel ist aber schon weit.... meine Korkenzieherhasel schläft noch.

Dafür blüht der Schneeball langsam auf und hat dann auch Futter für die ersten Hummeln nächsten Monat.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

Ich habe an der Zaubernuss gestern die ersten Bienen gesehen!! 😨 Und es war so schön warm. Wir haben die Weinstöcke geschnitten und die Rosen fast alle 😊

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17242

Jetzt schon Bienen? Wie war das noch...ab einer bestimmten Gradzahl werden die Bienenstöcke geöffnet.

Mein Wein ist schon beschnitten. Letztes Jahr war ich sehr spät damit und musste alle Schnittstellen mit Holzpflaster zustreichen, weil der Safteinstrom schon so stark war, dass es tropfte.

Der Sommerflieder ist noch dran. Morgen ist es nochmal trocken, dann wird es Zeit, das zu machen.

Und heute muss die Vogelfütterung auf ein anderes Beet verlegt werden, dann graben mir die Fasanenhennen da auch die Oberfläche Wildkrautfrei.
Das Mäuerchenbeet mit purem Sand haben sie schön sauber gehalten und das erste Beet ist von ihnen beackert. Eins müssen sie noch. Dann habe ich weniger Arbeit beim Bodern auflockern. Der Winterfrühsalat muss Anfang März gesät werden, wenn er früh was werden soll. Dann kommt ein Vlies drüber, sonst picken sie mir die Saat fleißig aus dem Boden 😀

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

Jetzt schon Bienen? Wie war das noch...ab einer bestimmten Gradzahl werden die Bienenstöcke geöffnet.

Ja, so ab 8-10°C Tagestemperatur kann man langsam mit den ersten rechnen.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

Du hälst Fasanenhennen zur Gartenpflege? Ich kenne nur Laufenten gegen die Schnecken und die kann man glaub sogar mieten.

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17242

Nö... ich halte die nicht... die leben hier wild in den Dünen.

Bei der Winterfütterung der Spatzen, Amseln, Bergfink und Meisen.... haben sie sich auch eingestellt und wir konnten ihr Verhalten beobachten.

Das machen wir uns jetzt zunutze 😀

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

Top!! 😀

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 3517

Das ist ja cool 😀 Ich finde Laufenten super 😀 Wusste gar nicht, dass man die mieten kann! Aber das können wir trotz aller Begeisterung nicht tun, die Hündin hätte sonst ihren Spaß 🙄 😀

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

Ja, DAS glaube ich sofort 😀

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 3517

😀

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Oh schön.
Sind das Krokusse?

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17242

Rechts, das sind Krokusse. Links oben vorwiegend Wildnarzissen, gerade mal handlang hoch. Links am Rand, das ist ein Mauerblümchen, unten Schneeglöckchen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Rosen
Wunderschön, die Blümchen!

Wir sind heute nach Hause gekommen. Im Rasen blühen Alpenveilchen (ganz kleine) und drei Rosensträucher im Topf haben einzelne Knospen/Blüten. Die sind auch klein, aber schön.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 17242

Alpenveilchen draussen? Dafür wäre es bei uns wohl zu kalt.

Es muss toll aussehen mit den kleinen rosa Blüten. 😊

Wir haben heute die letzten Bäume und Büsche zurückgeschnitten. Jetzt sind sie luftiger und können in den Frühling starten.

Die Duftveilchen treiben auch schon die ersten Blättchen. Ach ja... und der Rosmarin blüht 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
Beiträge : 12383

oh, Platz Nr. 7 ...
😉

neubaugoere antworten


Seite 1 / 4
Teilen: