2. Februar-Café für Frauen
Liebe Frauen,
machts euch gemütlich im zweiten Café dieses Monats, genießt die Sonnenstrahlen während des Tages draußen und das Vogelzwitschern, schaut euch die ersten Schneeglöckchen an 😊
❤
Für heute Abend stelle ich statt Kaffee mal warmen Kakao und Kekse bereit, für die nicht-süße Fraktion auch Nachos mit Dip 😉
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer willkommen, einfach dazugesellen bitte.
Da mir die Gedichte von Murphyline so gut gefallen haben, hier ein Gedicht von Theodor Storm zum Thema:
Februar
Im Winde wehn die Lindenzweige,
von roten Knospen übersäumt;
Die Wiegen sind's, worin der Frühling
die schlimme Winterzeit verträumt.
O wär im Februar doch auch
wie's andrer Orten ist es Brauch,
bei uns die Narrheit zünftig!
Denn wer, solang das Jahr sich misst,
nicht einmal herzlich närrisch ist,
wie wäre der zu andrer Frist
wohl jemals ganz vernünftig!
Von daher nun noch meine Abschlussfrage an euch:
Fasching - Top oder Flop? 😉
auf ein frohes Schreiben,
lg,
Simmy
Erste?
Danke für's Eröffnen. 😊
Veröffentlicht von: @simmyVon daher nun noch meine Abschlussfrage an euch:
Ich könnte darauf verzichten. 😉 Aber dieses Jahr ist Fasching ohnehin erst im März. 😛

Ja stimmt 😉
Danke fürs eröffnen 😊
Veröffentlicht von: @simmyschaut euch die ersten Schneeglöckchen an 😊
Oooohja, Schneeglöckchen 😊 Als ich derletzt geschaut habe, ob welche blühen, habe ich keine gefunden! Aber jetzt könnte ich es nochmal versuchen 😊 Ich habe zwei getöpferte kleine Keramikväschen, die darauf warten, befüllt zu werden 😊
Veröffentlicht von: @simmyVon daher nun noch meine Abschlussfrage an euch:
Ich kann nichts mit Fasching anfangen. Und Du?

Hier ist ja gar keine Karnevalshochburg, aber verkleiden finde ich an und für sich spaßig.

Als was verkleiden sich Deine Töchter?

Kind klein gar nicht, die hat Angst vor Masken 😉
Kind groß geht als "Zaubermann" mit Feenflügeln. Ok 😀
Haben heute den Hut gebastelt 😊

Veröffentlicht von: @simmyKind groß geht als "Zaubermann" mit Feenflügeln. Ok 😀
Interessante Kombi 😀
Veröffentlicht von: @simmyHaben heute den Hut gebastelt 😊
Toll 😊 Ist sie wieder fiter? Ich meine, irgendwo hattest Du geschrieben, dass sie Fieber hat...

Hm naja, Kinder stecken Fieber irgendwie besser weg als wir Erwachsene.

Das ist gut 😊

Veröffentlicht von: @simmyKind groß geht als "Zaubermann" mit Feenflügeln. Ok 😀
Muhahaha! 😀 Ein paar Flossen an den Füßen würden sich da auch gut dazu machen. 😌

Das schlag ich ihr bloß nicht vor 😀
Zauberfrosch dann.
Bei so einem übersichtlichen Thread kann ich ja auch noch einsteigen 😊
Danke für Kakao und Kekse.
Fasching ist nichts für mich und zieht in der Regel so an mir vorbei.
Die Sonne am Wochenende werde ich für erste Gartenarbeiten nutzen. Der Kompost muss umgeschaufelt werden und es liegt auch noch eine Menge Laub in der einen oder anderen Ecke.
Erstaunt habe ich heute eine einzelne Biene in einem Haselstrauch beobachtet. Der Frühling kann kommen.

Ich bin gerade auf Besuch in Süddeutschland. Heute war es so warm, da habe ich auf den kleinen offenen Winterlingen 8 Bienen gezählt! 😊
Aber nachts friert es noch.

Heute war ich in einen kleinen Dorf und bin eine Runde gelaufen. Dort waren in den Hecken und Bäumen eine Menge Vögel. Sicher haben diese Tiere auch die Sonne genossen. Viele verschiedene Arten.

So ähnlich ist es bei uns auch. Fühlt sich sehr verheißungsvoll an.
Heute hatte ich meine erste Begegnung mit einer Hummel. Erstaunlich, dass mir sowas immer mehr auffällt, je älter ich werde.

😨

Wie schön.. !! Bei mir ist die Zaubernuss aufgegangen und der Hasel blüht! Es wird Früüüüüüüüüüüüüüüühling!! 😊

huii...deine Hasel ist aber schon weit.... meine Korkenzieherhasel schläft noch.
Dafür blüht der Schneeball langsam auf und hat dann auch Futter für die ersten Hummeln nächsten Monat.

Ich habe an der Zaubernuss gestern die ersten Bienen gesehen!! 😨 Und es war so schön warm. Wir haben die Weinstöcke geschnitten und die Rosen fast alle 😊

Jetzt schon Bienen? Wie war das noch...ab einer bestimmten Gradzahl werden die Bienenstöcke geöffnet.
Mein Wein ist schon beschnitten. Letztes Jahr war ich sehr spät damit und musste alle Schnittstellen mit Holzpflaster zustreichen, weil der Safteinstrom schon so stark war, dass es tropfte.
Der Sommerflieder ist noch dran. Morgen ist es nochmal trocken, dann wird es Zeit, das zu machen.
Und heute muss die Vogelfütterung auf ein anderes Beet verlegt werden, dann graben mir die Fasanenhennen da auch die Oberfläche Wildkrautfrei.
Das Mäuerchenbeet mit purem Sand haben sie schön sauber gehalten und das erste Beet ist von ihnen beackert. Eins müssen sie noch. Dann habe ich weniger Arbeit beim Bodern auflockern. Der Winterfrühsalat muss Anfang März gesät werden, wenn er früh was werden soll. Dann kommt ein Vlies drüber, sonst picken sie mir die Saat fleißig aus dem Boden 😀

Veröffentlicht von: @deborah71Jetzt schon Bienen? Wie war das noch...ab einer bestimmten Gradzahl werden die Bienenstöcke geöffnet.
Ja, so ab 8-10°C Tagestemperatur kann man langsam mit den ersten rechnen.

Du hälst Fasanenhennen zur Gartenpflege? Ich kenne nur Laufenten gegen die Schnecken und die kann man glaub sogar mieten.

Nö... ich halte die nicht... die leben hier wild in den Dünen.
Bei der Winterfütterung der Spatzen, Amseln, Bergfink und Meisen.... haben sie sich auch eingestellt und wir konnten ihr Verhalten beobachten.
Das machen wir uns jetzt zunutze 😀

Top!! 😀

Das ist ja cool 😀 Ich finde Laufenten super 😀 Wusste gar nicht, dass man die mieten kann! Aber das können wir trotz aller Begeisterung nicht tun, die Hündin hätte sonst ihren Spaß 🙄 😀

Ja, DAS glaube ich sofort 😀

😀

Oh schön.
Sind das Krokusse?

Rechts, das sind Krokusse. Links oben vorwiegend Wildnarzissen, gerade mal handlang hoch. Links am Rand, das ist ein Mauerblümchen, unten Schneeglöckchen.

Rosen
Wunderschön, die Blümchen!
Wir sind heute nach Hause gekommen. Im Rasen blühen Alpenveilchen (ganz kleine) und drei Rosensträucher im Topf haben einzelne Knospen/Blüten. Die sind auch klein, aber schön.

Alpenveilchen draussen? Dafür wäre es bei uns wohl zu kalt.
Es muss toll aussehen mit den kleinen rosa Blüten. 😊
Wir haben heute die letzten Bäume und Büsche zurückgeschnitten. Jetzt sind sie luftiger und können in den Frühling starten.
Die Duftveilchen treiben auch schon die ersten Blättchen. Ach ja... und der Rosmarin blüht 😊
oh, Platz Nr. 7 ...
😉