2. Februar-Café für...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2. Februar-Café für Frauen

Seite 2 / 4

Simmy
 Simmy
Themenstarter
Beiträge : 2518

Liebe Frauen,
machts euch gemütlich im zweiten Café dieses Monats, genießt die Sonnenstrahlen während des Tages draußen und das Vogelzwitschern, schaut euch die ersten Schneeglöckchen an 😊

Für heute Abend stelle ich statt Kaffee mal warmen Kakao und Kekse bereit, für die nicht-süße Fraktion auch Nachos mit Dip 😉

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer willkommen, einfach dazugesellen bitte.

Da mir die Gedichte von Murphyline so gut gefallen haben, hier ein Gedicht von Theodor Storm zum Thema:

Februar
Im Winde wehn die Lindenzweige,
von roten Knospen übersäumt;
Die Wiegen sind's, worin der Frühling
die schlimme Winterzeit verträumt.

O wär im Februar doch auch
wie's andrer Orten ist es Brauch,
bei uns die Narrheit zünftig!

Denn wer, solang das Jahr sich misst,
nicht einmal herzlich närrisch ist,
wie wäre der zu andrer Frist
wohl jemals ganz vernünftig!

Von daher nun noch meine Abschlussfrage an euch:
Fasching - Top oder Flop? 😉

auf ein frohes Schreiben,
lg,
Simmy

Antwort
620 Antworten
diechris
Beiträge : 1071

Vielen lieben Dank fürs Eröffnen 😊

Ja, hier hat gestern auch die Sonne von einem blauen Himmel gelacht! Aber nachts ist es doch noch empfindlich kalt.

Fasching ist gar nicht mein Ding. Das hat sich zu Saufpartys mit no limits entwickelt, vor allem Donnerstag der Weiberfasching, gräßlich!

diechris antworten


thoker
 thoker
Beiträge : 623

S🌞nne 😎

Danke fürs Eröffnen Simmy

Veröffentlicht von: @simmy

Denn wer, solang das Jahr sich misst,
nicht einmal herzlich närrisch ist,
wie wäre der zu andrer Frist
wohl jemals ganz vernünftig!

Mmhhh komischer Vers - "ganz vernünftig" - gibt es "halb vernünftig"🤨
Muss ich erst närrisch sein um vernünftig zu werden🤨 Oder ist es mit Humor zunehmen, also nicht ernst zu nehmen?

Fasching hat mich nur berührt als meine Töchter noch im Kindergarten waren und es ihnen Spaß gemacht hat sich zu verkleiden. (Paar ,,, zum richtigen Verteilen im Satz 😀)

thoker antworten
diechris
Beiträge : 1071

Ein Gartenerlebnis der anderen Art
Gestern waren viele Leute im Garten so auch wir. In Nachbarsgarten machten sich die Tochter samt Schwiegersohn über die Bäume und Sträucher her. Wir waren gerade mit den Rosten beschäftigt, als der Opa in den Garten kam und als er sah, was seine Tochter und Schwiesohn angerichtet hatten, finger an verzweifelt zu schreien: ahhhhhhhhhhhhhh.. , ahhhhhhhh, da blüht ja dieses Jahr kein einziger Baum kein Strauch, ahhhhhhhhh, ahhhhhhhhhhh, ach du lieber Gott ahhhhhhhh..
Mir ging das durch Mark und Bein, die hatte einfach tabula rasa gemacht! Mir gehen die Schreie gar nicht mehr aus dem Kopf.
Letztes Jahr hatte er einen Herzinfarkt und sein Garten war seine Erholung. Jeden Tag ein bisschen mehr..
Er hat einen großen Garten mit vielen alten Obstbäumen, die letztes Jahr Rekordernten eingefahren haben. Klar die hätten schon einen Schnitt vertragen können, das konnte er nicht mehr machen, aber soweit ich gesehen habe, haben sie zb alle Haselsträucher auf den Stock gesetzt, die blühen dieses Jahr nicht und bei ihm war es ein Paradies für Bienchen und Co..

Eine schlimme Sache, er hörte sich so verzweifelt an...

diechris antworten
29 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Oh je...bespricht man sowas nicht vorher?
Was muss man denn jetzt schon beschneiden?
Unser Garten wäre auch noch dran.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Oh je...bespricht man sowas nicht vorher?

Das ging mir auch sofort durch den Kopf.

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Bäume und Sträucher werden normal im Januar zurück geschnitten, aber nicht radikal.

herbstrose antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Hm da sind wir ja schon zu spät...muss ich dann wohl bald in Angriff nehmen.
Kenne mich da auch nicht drin aus.

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Man kürzt bevor der Saft einschießt, wenn der Baum oder Strauch beim Schneiden "blutet", war es zu spät.

diechris antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @simmy

Oh je...bespricht man sowas nicht vorher?

Wäre auch mein Vorschlag. Das klingt nach gut gemeint, schlecht gemacht. Bei uns sagt man Hobel, ohne Gefühl.

Veröffentlicht von: @simmy

Was muss man denn jetzt schon beschneiden?

Die haben so gut wie alle Bäume und Sträucher radikal eingekürzt.

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Das ist ja grauenhaft.... 😕

Obstbäume und Büsche zu beschneiden ist eine Kunst.
Einfach wie mit der Machete wild um sich zu werken, das geht ja gar nicht.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Ja, das war auch grauenhaft! In wie weit die Sachverstand haben, weiß ich nicht aber es sieht echt schlimm aus.

diechris antworten
soulWoman
(@soulwoman)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 152

Oh nein!

Bei uns ist etwas ähnliches passiert. Gegenüber von uns hat eine alte Dame gewohnt, vor deren Haus ein großer Apfelbaum stand. Der trug viel Frucht, und in den letzten Jahren durften wir immer ernten, weil sie es nicht mehr konnte. Die Ernte hat für mehrere Familien gereicht.
Nun ist die Frau heimgegangen, das Haus verkauft, und im Zuge der Renovierung und des neuen Gasanschlusses musste der Apfelbaum weichen.
Klar, ich kann verstehen, dass der neue Besitzer gerne komfortabel heizen möchte. Aber um den Baum tut es mir trotzdem sehr leid.

soulwoman antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271

Na klar, wenn da etwas Gewohntes weg ist, noch dazu etwas stirbt, eben wo vorher Leben war ...

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Obstbaumschnitt ist echt ein Kapitel für sich und Kahlschlag kann dazu führen das der Baum so geschädigt ist das er abstirbt. Ich weiß nicht ob die beiden Sachverstand haben, aber ohne seine Einwilligung .. das geht gar nicht!

diechris antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Ja, sowas ist auch immer schade, aber der Opa lebt ja noch und über seinen Kopf einfach hinweg halte ich für sehr schwierig. Das ist mir echt nachgegangen!

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271

Was für ein Schock!
Die beiden können ja froh sein, dass er nicht noch einen Herzinfarkt bekam. Au warte, das ist wirklich arg. Unglaublich.

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Das habe ich zu meinem Mann auch gesagt: hoffentlich bekommt er keinen Herzinfarkt! Der hat so geschrieen und laut geklagt..

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Oh nein, das tut mir leid für den alten Mann 🙁 Ich kann mir vorstellen, dass das furchtbar ist 🙁 Ich hab mit dem gärtnern keine Erfahrung, aber ist es möglich für dieses Jahr wenigstens ein paar wenige, neue Sträucher zu pflanzen? Würden die dieses Jahr schon blühen?

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Zumindest der Hasel kommt auf jeden Fall wieder, nur dieses Jahr halt wird er keine Frucht tragen. Und bei ihm wohnen auch Eichhörnchen die müssen in andere Gärten abwandern.
Er wird nichts Neues mehr pflanzen. Er hat hinten noch ein Gemüsebeet mit ein paar Erdbeeren und div andere Gemüse, da hat er jeden Tag gehäkelt und gewurschtelt.
Ich weiß nicht mit wie viel Sachverstand die geschnitten haben. ich lese für jeden Baum und Strauch im I-net nach, weil ich auch keine Ahnung habe und der Konsens ist lieber öfter und wenig, als einmal radikal. Das sind alles alte Bäume, das stresst die ungemein und die Gefahr das sie absterben können nach Radikalschnitten ist durchaus gegeben.
Mir geht es auch eher um "ohne seine Einwilligung und Mitsprache"..

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Mir geht es auch eher um "ohne seine Einwilligung und Mitsprache"..

Davon, dass die beiden ohne sein Wissen in den Garten eingedrungen und sich über die Pflanzen hergemacht haben, hast du bisher aber noch nichts geschrieben.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Oh, wow.
Ohne sein Wissen, weiß ich nicht. In den Garten eingedrungen, nein. Über den Garten hergemacht, ja und das wie war sicher nicht nach seinem Willen.

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich finde eben, wenn man andere an seine Sachen lässt, dann trägt man durchaus Mitverantwortung, wenn etwas schief geht, weil es keine oder zu ungenaue Absprachen oder Kontrollen gab. Und gerade innerhalb der Familie ist es doch oft bekannt, wer dazu neigt zu übertreiben oder sich eventuell auch nicht an Absprachen und Grenzen zu halten. Solche Leute darf man dann nicht einfach machen lassen, wenn man keine unliebsamen Überraschungen erleben will. Im Fall des Nachbarn ist allerdings vieles unbekannt und es bleibt nur Spekulation.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Da hast du durchaus recht, aaber die beide alten Leutchen sind schon über 80. Sie, ist ein Pflegefall und liegt im Bett und er, hat denke ich keine Kraft mehr. Und so hat er sich das bestimmt nicht vorgestellt.
Der Schwiegersohn ist.. ein Bauer (im übertragenen Sinn), und das könnte sich so abgespielt haben: Die Bäume und Sträucher müssen geschnitten werden, der Opa kann es nicht, also sagt der Schwiesohn, wir machen das. Kommt am Samstag, geht in den Garten, legt los nach gut dünken.
Nach dem Erscheinen des Opas, war die Aktion auch beendet.
Und wenn ich den hintern Teil betrachte, waren sie auch noch nicht fertig. 😎

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @diechris

Und wenn ich den hintern Teil betrachte, waren sie auch noch nicht fertig. 😎

Das heißt ein bisschen was hat "überlebt"?

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

2 Bäume glaub, was ich so sehen kann.. 😊

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Nicht viel, aber besser als nichts 🙁

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Ja, absolut! 😊

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das tut mir sehr leid für den alten Mann 🙁 Ich denke, so wie Du seine Situation beschrieben hast, könnte der Garten auch eine enorme Ressource für ihn zum Kraft tanken, Freude haben und abschalten gewesen sein. Unter dem Aspekt ist es halt besonders schwer. Wo da jetzt der Fehler lag, ob mangelnde Information seinerseits oder Desinteresse andererseits kann man von außen natürlich nicht beurteilen, aber dass das einen Menschen sehr trifft, kann ich gut nachvollziehen. Es ist eben mehr wie "nur ein Garten".

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Gestern habe ich ihn auch nicht gesehen.. Hoffentlich geht es ihm gut..

diechris antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Wenn du mal rüber gehst und klingelt?

Habe ich mal bei unseren Nachbarn gemacht, als ihr Auto zwei Tage hinter einander noch draußen stand. Ist ein älteres Ehepaar und sie haben sich gefreut, dass ich so aufmerksam bin. War zum Glück alles in Ordnung.

thoker antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber mein Mann hat ihn am Dienstag im Garten gesehen. Bin ich beruhigt. 😊

diechris antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Schön 😊

thoker antworten


stundenglas
Beiträge : 4769

Sonntagmorgen
Kaffee, Tee und heiße Schokolade für alle!

Das Wochenende ist schon zur Hälfte vorbei. Konntet ihr schon etwas Sonne tanken?

Noch sitze ich hier bei der zweiten Tasse, Kaffee, lausche den Spülgeräuschen der Spülmaschine und häkle an dem quietschebunten Pullover weiter, den ich vorgestern begonnen habe. In der Küche tauen Aufbackbrezeln auf, mein Muskelkater zwickt und ich fühle mich fürchterlich unbeweglich.

Und was macht ihr heute so?

PS: Heute Nacht ist übrigens nicht ein klitzekleines Schneeflöckchen auf meiner Wäsche gelandet. 😉

stundenglas antworten
156 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Guten Morgen und einen gesegneten Sonntag.

Ich bin gerade im Bad. Halb 9 fährt unser Bus. Um 9 muss ich da sein. Ich hab heute Aufbau. Da wir unsere Gottesdienste in einem gemieteten Saal feiern, müssen wir vor dem Godi auf- und danach wieder abbauen. Außerdem bin ich dran mit "bepfoteln". D.h. ich begrüße jeden einzelnen Godi-Besucher.

Tja, und dann wird es knapp, weil Töchterchen und ich um 14 Uhr im Theater "My Fair Lady" anschauen. Wir haben das Vergnügen, dabei einer Freundin beim Arbeiten zuzuschauen (sie spielt im Orchester).

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich bin gerade im Bad.

Du gehst mit Smartphone ins Bad, um dann dort Beiträge zu schreiben? 😀 😯

Veröffentlicht von: @herbstrose

Tja, und dann wird es knapp, weil Töchterchen und ich um 14 Uhr im Theater "My Fair Lady" anschauen. Wir haben das Vergnügen, dabei einer Freundin beim Arbeiten zuzuschauen (sie spielt im Orchester).

Wie war's? Hat es euch gefallen?

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

In der Wanne hab ich meine Ruhe. Da nervt niemand.

Und ja, es war grandios.
Die Haushälterin von Prof. Higgins war mit einem Hut in Form einer riesigen Schleife ausgestattet. Sie lief absichtlich fürchterlich wippend, damit die beiden Seiten der Kopfbedeckung sehr dramatisch auf und ab wippten - sehr zur Erheiterung des Publikums.

herbstrose antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja ein wenig.
Ich sitze noch müde bei der ersten Tasse Kaffee, meine Pläne haben sich etwas geändert, Kind groß hatte heute Nacht Fieber und nun mal sehen heute.
Wir gehen aber bestimmt nochmal raus, sonst werde ich irre 😉
Schönen Sonntag euch.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Gute Besserung für's Kind. 😊

stundenglas antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @stundenglas

Gute Besserung für's Kind. 😊

schließe mich dem an!
Und für die Mama gute Nerven!

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Danke euch.
Ich werde aus diesen Krankheitsverläufen einfach nicht schlau.
Gestern besser, heute schlechter. Naja evtl gehen wir dann morgen doch mal zum Arzt.
Der Witz ist ja, dass sie fast die ganze letzte Woche zu Hause war, weil in der Kita Magendarm rumging und ich da so selber halb krank keinen Nerv drauf hatte. Und nun trotzdem krank, naja 😉

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Gute Besserung!
War es bei euch auch sonnig und warm?

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja.
Immer noch 😊

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Und lt Wetterbericht wird es nur mal kurz etwas wolkiger, dafrü in der Nacht frostfrei! 😊

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Gestern war ich mit meinem Mann nochmal Kaffee trinken, das war schön 😊 Und es hat ihn natürlich gepackt, bei dem Wetter musste das Auto geputzt werden 😀 Da war er natürlich nicht der einzige mit der Idee, vor der Waschanlage haben wir eine halbe Stunde gewartet bis wir endlich dran waren 🙄Nachdem er das Auto auch noch schön gesaugt hatte, wurde es danach noch poliert 😀
Ich hab in der Zeit mit der Hündin einen Spaziergang durch den Ort gemacht, wo ich anderen beim Autoputzen zuschauen konnte 😀 Aber der Spaziergang war schön, die Sonne konnte ich gestern Mittag richtig genießen!
Abends hab ich noch gelesen 😊

Wir gehen gleich in den Gottesdienst, vielleicht lese ich danach noch weiter. Auf der Terrasse wäre eine Option, aber vielleicht ist es mir doch noch zu kalt.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Noch sitze ich hier bei der zweiten Tasse, Kaffee, lausche den Spülgeräuschen der Spülmaschine und häkle an dem quietschebunten Pullover weiter, den ich vorgestern begonnen habe

Hört sich gut an 😊 Nach Ruhe 😉 Schläft Deine Family noch? Ich mag übrigens das Geräusch einer laufenden Spülmaschine 😀 Wie lange strickt man an einem Pullover?

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich mag das Geräusch auch. Meistens läuft sie bei uns abends-hat dann sowas beruhigendes.

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Bei uns auch. Ist wie ein Ritual. Essen kochen, essen, Spülmaschine einräumen, Küche sauber machen, Spülmaschine laufen lassen..."Geschäft" erledigt 😌 Danach hoffentlich Pause 😉

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @speedysweety

Schläft Deine Family noch?

Zu dem Zeitpunkt schliefen sie noch.

Veröffentlicht von: @speedysweety

Ich mag übrigens das Geräusch einer laufenden Spülmaschine 😀

Meinetwegen könnte das Ding auch vollkommen geräuschlos spülen.

Veröffentlicht von: @speedysweety

Wie lange strickt man an einem Pullover?

Puh, das kommt auf die Garnstärke, das Muster, die Machart und die Übung an. 😉 Ich häkle jetzt mit relativ dickem Garn und Nadelstärke 4,5, das Muster ist auch kein Weltuntergang. Am meisten Zeit hat das Ausprobieren gekostet, weil ich Muster- und Maschenproben brauchte und es dann erst doch nicht so aufging, wie erwartet. Manchmal sieht es "in echt" doch nicht so aus wie in der Vorstellung. 😉 Habe eine Ärmel 3/4 und den anderen vielleicht 1/3 fertig. Langsam muss ich mir überlegen, wie ich den Körper mache.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @stundenglas

Manchmal sieht es "in echt" doch nicht so aus wie in der Vorstellung. 😉

So geht es mir beim nähen auch immer wieder. Ist wahrscheinlich oft bei Handarbeit so?

speedysweety antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Handarbeit Vorstellung

Veröffentlicht von: @speedysweety
Veröffentlicht von: @speedysweety

Manchmal sieht es "in echt" doch nicht so aus wie in der Vorstellung. 😉

So geht es mir beim nähen auch immer wieder. Ist wahrscheinlich oft bei Handarbeit so?

Gut das ihr Profis das schreibt.😀
Gestern habe ich nach einiger Zeit mal wieder meine Handarbeit aufgenommen - ein Sitzkissen - und mich gewundert warum ich diese Farbe gewählt habe. 😀
Ausserdem hatte ich nicht mehr gewusst welche Reihe jetzt dran ist. Habe dann einfach nach meiner spontanen, intuitiven Eingabe weiter gemacht. 😀

Meine Vorstellung war ursprünglich eine andere und jetzt ist der Weg das Ziel. 😎

thoker antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @thoker

Gestern habe ich nach einiger Zeit mal wieder meine Handarbeit aufgenommen - ein Sitzkissen - und mich gewundert warum ich diese Farbe gewählt habe. 😀

Was hast Du denn für eine Farbe gewählt?
Ich hab da noch so ein nicht fertiges Kleid hängen, in meiner Vorstellung haben die beiden unterschiedlichen Farben und Stoffe gepasst, in der Realität leider nicht 😉 Und da hängt es und fristet ein jämmerliches Dasein als nicht fertiges Kleid. Evtl. mache ich einen Rock daraus oder eine Tasche. Aber nicht jetzt 😀

Veröffentlicht von: @thoker

Meine Vorstellung war ursprünglich eine andere und jetzt ist der Weg das Ziel. 😎

😀 😎

speedysweety antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Was hast Du denn für eine Farbe gewählt? 

Hellgrau, grau, rosa, lila in einem Strang

thoker antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Klingt stimmig 😊

speedysweety antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Die Farben in sich schon, aber passt nicht in unsere Wohnung 😉

thoker antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich hätte ja gesagt: Schicks mir, aber leider passt es bei mir auch nicht 😉 😀

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Dann musst du jetzt einfach die Wohnung streichen. 😛

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Das ich da nicht selber drauf gekommen bin 😌

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich helfe immer wieder gerne mit meinen grandiosen Ideen. 😌

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

😀

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Hmmm. Ich will da kein Pauschalurteil fällen. Habe übrigens mal ein Bild in der Galerie hochgeladen. Der erste Versuch hatte drei Mustersätze mehr.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Wow!
Was bedeutet 3 Mustersätze mehr?

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

In dem Fall drei Zacken mehr. Dann beginnt das Muster von Neuem. Ein Mustersatz hat hier vier Maschen.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Danke für die Erklärung 😊

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wah! Es ist mir mit dem "Körperteil" wieder so gegangen. Trotz Maschenprobe. Grrr. Zum Glück war schon nach drei Runden klar, dass das nichts wird. Mit insgesamt 16 Maschen weniger sieht's jetzt deutlich passender aus. 😉

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das ist gut, dass Du da eine Lösung gefunden hast, die passender aussieht 😊

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich wollte keinen Sack machen. 😉

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Es wäre zumindest ein hübscher Sack geworden 😀

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Hihi! 😀 Ich habe die ersten 20cm des Vorder- und Rückenteils. Ich glaube, es wird ganz gut. 😌

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Auf jeden Fall legst Du ein ganz schönes Tempo vor 😀

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das Garn ist ja auch recht dick und außerdem kommt der Frühling! 🌷🌼 Da muss der Pullover schon bald fertig werden, wenn ich ihn anziehen will. 😉 😀 Ich bin am Überlegen, wie ich den Kragen mache...

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @stundenglas

Das Garn ist ja auch recht dick und außerdem kommt der Frühling! 🌷🌼 Da muss der Pullover schon bald fertig werden, wenn ich ihn anziehen will. 😉 😀

Verstehe 😀 Aber es hat ja auch schon im März noch geschneit...(wobei ich mir das trotz aller Schneebegeisterung dieses Jahr nicht wünsche 😀 )

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

In einer Woche ist auch schon März. 😉 Aber bis dahin werde ich wahrscheinlich nicht fertig. Ich muss soooooooo viele Fäden vernähen.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das kann ich mir vorstellen, bei den vielen unterschiedlichen abwechselnden Farben! Das vernähen mag ich gar nicht! Wenn ich diszipliniert bin, dann mach ich das beim nähen mit der Nähmaschine mit dem Overlockstich möglichst gleich, aber so diszipliniert bin ich nicht immer...

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Jaaa.... 🙄 Ich sollte dringend anfangen und vielleicht als nächstes etwas mit weniger Farben wählen. 😀

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Auto putzen, das könnte meiner auch vertragen, aber Garten war jetzt wichtiger 😊
Klingt nach einem schönen We!!

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das war es 😊

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @stundenglas

Kaffee, Tee und heiße Schokolade für alle!

Danke sehr 😊

Veröffentlicht von: @stundenglas

Das Wochenende ist schon zur Hälfte vorbei. Konntet ihr schon etwas Sonne tanken?

Jaahaaaaa.... auch heute ist der Himmel wieder blau und die Sonne strahlt mit sich um die Wette 😉

Heute Nachmittag gibt es Geburtstagstee für meinen Mann. Seine Eltern kommen und es gibt Apfelkuchen mit Walnüssen.
Für mich muss ich noch etwas backen, fällt mir da gerade ein.

Aktuell stricke ich ein paar Reihen an einer Weste. Ich hatte sie schon fertig, da stellte sich nach dem ersten Baden heraus, dass sie doch zu groß war. Konstruktionsbedingt musste ich sie ganz ribbeln und neu anfangen. So habe ich mit demselben Garn doppelten Strickspaß 😀

Veröffentlicht von: @stundenglas

Noch sitze ich hier bei der zweiten Tasse, Kaffee, lausche den Spülgeräuschen der Spülmaschine und häkle an dem quietschebunten Pullover weiter, den ich vorgestern begonnen habe. In der Küche tauen Aufbackbrezeln auf, mein Muskelkater zwickt und ich fühle mich fürchterlich unbeweglich.

Sag mal...hast du einen account auf ravelry?

gesegneten Sonntag 😊

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

Aktuell stricke ich ein paar Reihen an einer Weste. Ich hatte sie schon fertig, da stellte sich nach dem ersten Baden heraus, dass sie doch zu groß war. Konstruktionsbedingt musste ich sie ganz ribbeln und neu anfangen. So habe ich mit demselben Garn doppelten Strickspaß 😀

Boah, echt, doppelter Strickspaß? Ich muss mich da echt zusammenreißen, um nicht richtig sauer zu werden.

Veröffentlicht von: @deborah71

Sag mal...hast du einen account auf ravelry?

Natürlich. 😌

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @stundenglas

Boah, echt, doppelter Strickspaß?

leicht ironisch 😉 Im ersten Moment war ich schon enttäuscht. Aber das Muster ist so toll und ich schlich da schon so lange drum herum, bis ich es mir gegönnt habe, da wollte ich nicht aufgeben.

Nachdem ich nun weiß, was ich wie der Reihe nach stricken muss, macht es tatsächlich etwas wie Spaß und Vorfreude auf die richtige Paßform.

Veröffentlicht von: @stundenglas
Veröffentlicht von: @deborah71

Sag mal...hast du einen account auf ravelry?

Natürlich. 😌

Verrätst du ihn mir?

Nachtrag vom 17.02.2019 2154
d.h den Nicknamen... 😌

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Könntest du nicht das hebräische Alphabet stricken?

Veröffentlicht von: @deborah71

das Muster ist so toll

Das geht sicher, ist doch so rechtwinklig orientiert.
😌😇

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

😧

Da fällt mir doch glatt die Zigarette aus dem Mund...

Jaaa, genauso hatte ich mir das vorgestellt.

https://www.ravelry.com/patterns/library/cabled-alef-bet

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Die Leslie hat noch viel mehr hebräische Sachen...

Ich hab mir mal Chanukkia-Socken mit Perlen gestrickt. 😀

http://ravel.me/Deborah9/niv7n

Nachtrag vom 17.02.2019 2111
Die Muster von Leslie gibt es auch auf etsy

https://www.etsy.com/shop/tikkunknits

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

*plattbin*

Fetzt.

😀

Nachtrag vom 18.02.2019 0035
Wie wärs denn mit christlichen Symbolen?

Kreuz, Christusmonogramm,

Krippe (schön zu Weihnachten)...

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Gibt es auch....

Am besten meldest du dich bei ravelry.com an, Registrierung kostenlos, und gehst stöbern. 😀

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @tatokala

Könntest du nicht das hebräische Alphabet stricken?

Können und wollen unterscheiden sich mitunter. 😉 Wofür würdest du, die den Vorschlag macht, das denn nutzen?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @stundenglas

Können und wollen unterscheiden sich mitunter. 😉

Genauuuu 😀

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Na, einfach so, als Pullover- oder Strickenjackenmuster.

Hat dann zwei Bedeutungsebenen:

- die dekorative für jedermann
- die, daß das ein Alphabet ist (erkennt nicht jeder)

Kann auch eine Lernhilfe sei, für den, der es braucht. 😀

Ich könnte mir das auch senkrecht orientiert vorstellen, falls es einfacher/besser zu stricken ist.

tatokala antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @tatokala

- die dekorative für jedermann

Ok, ich persönlich finde das nicht sonderlich hübsch.

Veröffentlicht von: @tatokala

- die, daß das ein Alphabet ist (erkennt nicht jeder)

Und der Gedanke erinnert mich an Kleidung für ABC-Schützen. 😉

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271
Veröffentlicht von: @stundenglas

PS: Heute Nacht ist übrigens nicht ein klitzekleines Schneeflöckchen auf meiner Wäsche gelandet. 😉

😀

Veröffentlicht von: @stundenglas

Das Wochenende ist schon zur Hälfte vorbei. Konntet ihr schon etwas Sonne tanken?

Durchs Fenster ... 😀 😀 ich bin kein Sonne-scheint-ich-muss-schnell-rausgehen-Typ 😉 Ich stand mal kurz auf Balkonien, wo eh keine Sonne hinkommt, hab registriert, dass da ein paar Knospen zu sehen sind, könnten auch erfroren sein, wir werden sehen ...

Bin heute mit Stehcafé dran, hab gestern die im "Kochthread" von simmy (war es glaube ich) angesprochenen Flammkuchenschnecken gemacht, einmal mit Schinken und für meine vegetarische Freundin einmal nur mit Lauchzwiebeln und Hüttenkäse griechischer Art ...
Hab gestern süßen Hirsebrei gekocht (der aus dem Märchen 😀) ... und den für gut befunden, hat was und ist ne nette Abwechslung zum Milchreis ...

Spüli lief gestern 😊 abgewaschen hab ich auch noch den Rest, der nicht mehr reinpasste, und die WaMa lief auch, aber der Wäscheberg häuft sich. Durch das Wegfallen von viel "Aufhängfläche" (unterm Hochbett 1,40x2,00) muss ich wohl öfter waschen als nur einmal am WE oder alle paar Wochen. Verhaltensänderung quasi. Immer neue Maschine anschmeißen, wenn die Wäsche auf dem Ständer trocken ist und die natürlich noch abnehmen und wegpacken vorher 😀 ... mein bisheriger "Werdegang" war immer alle paar Wochen mal so 2-3 Maschinen waschen, fertig. 😀

Veröffentlicht von: @stundenglas

Und was macht ihr heute so?

Gottesdienst gleich, danach reläääääxen 😊 ... vielleicht noch Bad putzen und Wohnung durchsaugen, durch die Aufräum- und ich-kauf-mir-was-Neues-Aktionen, die ich immer mal wieder starte, fusselts und krümelts immer mal wieder. Die Wäsche wird heute denke ich nicht mehr trocken, kann also auch keine neue mehr waschen. Dann wohl morgen.

Heute noch Absprachen in ein paar Sachen treffen betreffs Veranstaltungen und vor allem nen guten Kaffee trinken. 😊

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Vielleicht 2 Ständer?
Wie waren die Schnecken? Irgendwie waren die bei mir eher oval, bekommst du die ganz rund hin?

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271
Veröffentlicht von: @simmy

Vielleicht 2 Ständer?
Wie waren die Schnecken? Irgendwie waren die bei mir eher oval, bekommst du die ganz rund hin?

ja, hab ich schon überlegt, nen zweiten Ständer anzuschaffen ...

Die Schnecken waren sensationell gut! 😀
Mit ssssehr ssssehr ssssscharfe Messer, das ich zwischendurch immer wieder saubermache und vorsssichtig ssschneiden mit Festhalten auch in der letzten Hälfte quasi gelingt es ganz gut, sie sind nicht rund, werden aber rund, jedenfalls die meisten. Manche dröseln sich auch auf, also da steht dann ein Ende ein bissle ab und das "Schneckendasein" kommt noch ein bissle mehr zur Geltung. 😀 Durch das sssuper ssscharfe Messer hab ich das diesmal ziemlich dünn hingekriegt, also die "Scheiben" mit eben ganz viel Halten des Schnittgutes ... und mega-lecker, hätte ich nicht gedacht.

Hab den Rest heute gleich als Flammkuchen gegessen, also den Flammkuchenteig aufgetaut dazu ... 😉

War ein guter Tipp! Vielen Dank! 😊

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Bitte.
Ich übe mich auf jeden Fall am perfekten rollen 😀

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ngesprochenen Flammkuchenschnecken gemacht, einmal mit Schinken und für meine vegetarische Freundin einmal nur mit Lauchzwiebeln und Hüttenkäse griechischer Art ...

Die vegetarische klingt lecker für mich 😀 Bin momentan am überlegen, ob ich mich nur noch vegetarisch ernähren soll, da kann man Rezepte immer gebrauchen 😉

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Gottesdienst gleich, danach reläääääxen 😊 .

Dann wünsche ich Dir eine gute "Ausruhzeit". Ich möchte nachher auch noch etwas ausruhen 😊

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Bin momentan am überlegen, ob ich mich nur noch vegetarisch ernähren soll

Was hält dich davon ab?

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Zuhause ernähre ich mich momentan nur noch vegetarisch, das ist auch kein Problem. Mir geht`s eher noch um das auswärts essen (demnächst bin ich z.B. zu einem Geburtstag eingeladen mit Buffet- da kann ich mich zumindest beim Hauptgang dann nur von Salat und Beilagen "ernähren") und das dann halt auch insgesamt mehr ein Druck dahinter ist, als wenn ich das frei entscheide. Schwer zu erklären. Aber insgesamt muss ich sagen, dass ich mich momentan mit der vegetarischen Ernährung schon am besten fühle, weil es einfach zu mir und dem, was mir wichtig ist, passt-es ist stimmig.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @speedysweety

Mir geht`s eher noch um das auswärts essen (demnächst bin ich z.B. zu einem Geburtstag eingeladen mit Buffet- da kann ich mich zumindest beim Hauptgang dann nur von Salat und Beilagen "ernähren") und das dann halt auch insgesamt mehr ein Druck dahinter ist, als wenn ich das frei entscheide.

Und wodurch entsteht dieser Druck - oder würde entstehen, wenn du beschließen würdest, auch auswärts ausschließlich vegetarisch zu essen?

Veröffentlicht von: @speedysweety

Buffet- da kann ich mich zumindest beim Hauptgang dann nur von Salat und Beilagen "ernähren"

Ich esse einfach schon so lange kein Fleisch mehr, dass das "Fleisch, Gemüse, Sättigungsbeilage" als häufig anzutreffende Definition einer warmen Mahlzeit mein Denken fast vollständig verlassen hat. 😀 Denn ich dachte zuerst: was hat sie denn, Beilagen und Salate, das ist doch gut. 😉

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Nein, das sind zwei verschiedene Dinge, die dem noch entgegen stehen. Habe ich nicht genau ausgedrückt.
Das eine ist die Befürchtung, beim auswärts essen nichts schmackhaftes zu finden, aber das ist das geringere Problem.
Das mit dem Druck kann ich nur schwer erklären. Ich glaube, da schwingt auch viel die Befürchtung mit, dass ich es nicht hinbekomme und dann von mir selber sehr enttäuscht wäre. Es ist eine Art Befürchtung, dass das Ziel dann zu hoch ist. Und es macht ja durchaus Sinn, sich realistische Ziele zu setzen. Und das Ziel, zuhause vegetarisch zu essen kann ich sehr gut umsetzen, während ich es außerhalb (was momentan eh nur sehr selten vorkommt) einfach offen lassen würde. Vielleicht bin ich dann sogar freier, auch auswärts dann zu was vegetarischem zu greifen.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich esse einfach schon so lange kein Fleisch mehr, dass das "Fleisch, Gemüse, Sättigungsbeilage" als häufig anzutreffende Definition einer warmen Mahlzeit mein Denken fast vollständig verlassen hat. 😀

Bei mir auch. Aber mein Anspruch an ein "Essen gehen" geht trotzdem auch darüber hinaus, eine Portion Pommes mit Salat zu essen.
Zuhause habe ich wie gesagt kein Problem damit, das war für mich auch viel Gewohnheitssache, das Thema "Fleisch" kommt bei mir im Denken so gut wie gar nicht mehr vor, wenn es an die Essensplanung geht.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Denn ich dachte zuerst: was hat sie denn, Beilagen und Salate, das ist doch gut. 😉

Naja, aber auch bei den Beilagen gibt es Einschränkungen, denn z.B. trockene Spätzle machen sich nicht so gut, denn die Soßen sind oft mit Fleisch. Aber ich würde es sicher überleben, nur Pommes und Salat zu essen.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @speedysweety

Das mit dem Druck kann ich nur schwer erklären. Ich glaube, da schwingt auch viel die Befürchtung mit, dass ich es nicht hinbekomme und dann von mir selber sehr enttäuscht wäre. Es ist eine Art Befürchtung, dass das Ziel dann zu hoch ist. Und es macht ja durchaus Sinn, sich realistische Ziele zu setzen. Und das Ziel, zuhause vegetarisch zu essen kann ich sehr gut umsetzen, während ich es außerhalb (was momentan eh nur sehr selten vorkommt) einfach offen lassen würde.

Danke für die Erklärung. So kann ich das gut nachvollziehen.

Veröffentlicht von: @speedysweety

Aber mein Anspruch an ein "Essen gehen" geht trotzdem auch darüber hinaus, eine Portion Pommes mit Salat zu essen.

Mein Anspruch an Essen gehen ist in den letzten Jahren echt extrem gesunken. Pommes bekommt immerhin fast jedes Restaurant frittiert. 😉

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @stundenglas

Mein Anspruch an Essen gehen ist in den letzten Jahren echt extrem gesunken.

Ich denke auch, nachdem was ich bei Dir so lese, ist Dein vegetarisches Essen zuhause auch um ein vielfaches besser, als in vielen Restaurants 😉
Was bestellst Du denn so vegetarisches, wenn Ihr essen geht?

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das kommt darauf an, ob ich die Möglichkeit der Mitsprache habe, wenn es um die Restaurantauswahl geht. Wenn ja, dann wird es meist irgendein asiatisches Restaurant, und da findet sich im Normalfall recht problemlos etwas. Wenn nein, dann sehe ich meist zu, dass ich vorher satt bin und gar nicht in die Verlegenheit komme, mir etwas bestellen zu müssen.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Was ich auch total lecker finde sind die Vorspeisenteller in manchen türkischen Restaurants. Viele leckere Aufstriche, dazu Brot. Und die sind ja meist vegetarisch. Davon kann ich auch gut satt werden 😊

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ach, so Vorspeisen könnte ich auch mal machen. 😀

Wenn man weiß, wo es was gibt und sich die Lokalität aussuchen kann, dann findet man vegetarisch eigentlich ganz gut etwas. Wirklich schwierig ist mitunter nur die "gutbürgerliche deutsche Küche", die Menschen, die kein Fleisch essen (wollen), zuweilen recht stiefmütterlich behandelt. Die vegetarischen Speisen sind da gern auch mal Tiefkühlware (gefüllte Kartoffeltaschen oder Camembert oder so - nichts, wofür man eigentlich essen geht).

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ach, so Vorspeisen könnte ich auch mal machen. 😀

Was stellst Du da für Aufstriche her?

Veröffentlicht von: @stundenglas

Wirklich schwierig ist mitunter nur die "gutbürgerliche deutsche Küche", die Menschen, die kein Fleisch essen (wollen), zuweilen recht stiefmütterlich behandelt

Da bleibt dann noch die riesige Portion Pommes 😀

Veröffentlicht von: @stundenglas

Die vegetarischen Speisen sind da gern auch mal Tiefkühlware (gefüllte Kartoffeltaschen oder Camembert oder so - nichts, wofür man eigentlich essen geht).

Nein, nicht wirklich. Das kann ich ohne Aufwand auch daheim haben.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @speedysweety

Was stellst Du da für Aufstriche her?

Oh, darüber habe ich mir noch keine vertieften Gedanken gemacht. 😀

Wir können ja mal sammeln. 😉 Allerdings würde ich es weiter fassen als Aufstriche, sondern eher in Richtung "Mezze" gehen. Auskennen tue ich mich damit allerdings nicht...

Hummus (das mache ich oft)
Große weiße Bohnen in so einer Tomatensoße (kenne ich von der Dönerbude)
Zucchini und Auberginen, gegrillt
Taboulé
Falafel

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Gefüllte Weinblattröllchen (Dolma)

Gefüllte Paprika (diese schmalen)

Rote Linsenfrikadellen auf Römersalatblättern

Sigara Börek (Blätterteig mit Fülllung, gerollt)

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das klingt auch alles gut. Wo gibt es denn Weinblätter? Im türkischen Supermarkt? Und wie werden die Paprika gefüllt?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Weinblätter gibt es beim Türken evtl auch beim Griechen... auch ein arabisches Geschäft könnte die haben.
Wenn du die Füllung selbst machen willst, dann die Weinblätter aus der Packung erst mal ein wenig wässern, weil sie meist gesäuert sind.

Gefüllte Weinblattröllchen gibt es aber auch fertig nur mit Reis,Rosinen,Nüssen und Gewürzen.

Die Spitzpaprika kannst du auch mit derselben Reismischung füllen. Oder du machst eine Curry-Geschmacksrichtung.

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @deborah71

Sigara Börek (Blätterteig mit Fülllung, gerollt)

Ohja, das ist auch superlecker!

Veröffentlicht von: @deborah71

Rote Linsenfrikadellen auf Römersalatblättern

😀😀

speedysweety antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

-Wir hatten auch schon einen Aufstrich aus verschiedenen Gemüse (Grillgemüse?) in einer Tomatensoße.

-Fetacreme

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Aufstrich in Soße. Wie geht das denn?

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Keine Ahnung, das hatten wir in einem Restaurant gegessen 🙁

Mir ist noch Auberginenaufstrich eingefallen. Den hatte ich mal vor Jahren gemacht, er war ganz lecker, leider weiß ich die genauen Mengen nicht mehr. Ich hab Auberinen in Streifen geschnitten, mit Salz bestreut, im Backofen gebacken, dann klein püriert mit Knoblauchzehen und Öl (Olivenöl?) und abgeschmeckt. War sehr lecker!

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Das Wochenende ist schon zur Hälfte vorbei. Konntet ihr schon etwas Sonne tanken?

Wir waren gestern 2 Stunden spazieren im Wald, dass Wetter war super genial, warm und echt schön.
Es hat uns so gut getan, einfach laufen und reden. Und es hat so gut gerochen, dass mag ich sehr am Wald.

Heute morgen hab ich gepackt und das Haus aufgeräumt und Mittagessen vorbereitet.

Jetzt wart ich auf meine Eltern, die kommen zum Mittagessen und danach fahren Mama und ich für 3 Tage in ein schönes Hotel im Schwarzwald 😉

Ich freu mich schon sehr drauf und bin schon etwas nervös.

Eventuell fahren wir sogar offen, da das Wetter echt genial ist und schon richtig warm.

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag ❤

lg
lena

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @lena82

Wir waren gestern 2 Stunden spazieren im Wald, dass Wetter war super genial, warm und echt schön.

Wir waren vorhin auch spazieren mit der Hündin und ich hab die ersten Schneeglöckchen entdeckt ❤ Und noch welche, die ähnlich aussehen...Märzenbecher 🤨 ?

Veröffentlicht von: @lena82

Jetzt wart ich auf meine Eltern, die kommen zum Mittagessen und danach fahren Mama und ich für 3 Tage in ein schönes Hotel im Schwarzwald 😉

Ich wünsche Dir eine gabz tolle Zeit dort mit Deiner Mama 😊 Toll, wenn man sowas mit seinen Eltern machen kann!

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @speedysweety

Ich wünsche Dir eine gabz tolle Zeit dort mit Deiner Mama 😊 Toll, wenn man sowas mit seinen Eltern machen kann!

Vielen Dank, es war so schön.

Bin gerade wieder heimgekommen und die erste Maschine Wäsche läuft auch schon.

Es war echt toll, wir waren richtig viel laufen, dass war so schön.

Vorallem auch, weil wir viel reden konnten und es einfach genossen haben, Zeit gemeinsam zu haben.

Den SPA-Bereich haben wir auch sehr genossen und das Essen war natürlich der Hammer 😀

Jetzt komm ich langsam wieder an, mach die Wäsche und morgen beginnt der Alltag wieder 😊

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das hört sich super an 😊

speedysweety antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623
Veröffentlicht von: @stundenglas

Das Wochenende ist schon zur Hälfte vorbei. Konntet ihr schon etwas Sonne tanken?

Ja seit gestern - wunderschön. Habe jetzt frei für eine Woche juchhu 😀

Veröffentlicht von: @stundenglas

Und was macht ihr heute so?

Nichts 😀😎

thoker antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @thoker

Nichts 😀😎

So ist es richtig 😀

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich bin, ganz ehrlich, immer wieder fasziniert davon, wie groß hier die Begeisterung für's Nichtstun zu sein scheint.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Die Frage ist, was heißt "nichts"?. Ich sitze auch nicht da und schaue die Wand an 😉 Für mich heißt das u.a. keine lästigen Pflichten zu erledigen, sondern mit einem guten Buch die Zeit zu verbringen. Genau genommen ist das kein nichtstun, sondern lesen 😉

speedysweety antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Entschleunigen
😀 das Modewort dazu 😀

Obwohl ich auch sonst versuche ein "entschleunigtes " Leben zu leben. Im Büro ist das 😕

thoker antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @thoker

Obwohl ich auch sonst versuche ein "entschleunigtes " Leben zu leben.

Wie versuchst Du das umzusetzen?

Veröffentlicht von: @thoker

Im Büro ist das 😕

Kann ich mir vorstellen 🙁 Umso wichtiger ist es, das außerhalb leben zu können, wenn man es braucht!

speedysweety antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Wie versuchst Du das umzusetzen?

Gute Frage.
Private Termine nur ausmachen, wenn ich nicht schon vorher unter Zeitstress komme.
Zeitnehmen für Gespräche, lesen und alles was mir Entspannung schenkt.
Jetzt stellt sich mir eher die Frage:"Wie komme ich innerlich zur Ruhe." 🤓

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @thoker

Jetzt stellt sich mir eher die Frage:"Wie komme ich innerlich zur Ruhe."

Sport hilft. 😉

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

😀 Dann muss der Herzschlag wieder entschleunigen 😀

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ja, wobei es auch Arten der Bewegung gibt, bei denen er gar nicht so sehr nach oben geht.

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Diese bevorzuge ich 😌 z.B. gezielte Gymnastik für Problemzonen - auf dem Indoor bike fahre ich anders wie mein Mann 😀

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Was machst du da für welche Problemzone?

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Hüfte, Knie und Rücken habe ich von meiner Tochter Übungen bekommen - sie ist Physiotherapeutin.

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Sind die Übungen dann zum Muskelaufbau rund um die Problemstellen?

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Ja - wobei ich um den Po optisch keinen Muskelaufbau mehr brauche 😀

Nachtrag vom 20.02.2019 0901
Eher Muskeln aktivieren, die oft nicht so benutzt werden

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich überlege noch, ob und wenn ja wie ich das kommentieren könnte und sollte. 😛

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Nur kein Stress 😎

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Och, ich bin vollkommen tiefenentspannt. 😌

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Das finde ich nicht gut. Machst dir keine Gedanken um mich 🤨😉

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271
Veröffentlicht von: @thoker

Jetzt stellt sich mir eher die Frage:"Wie komme ich innerlich zur Ruhe." 🤓

bei Gott
😊

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Ja

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271

In seiner Gegenwart tanken wir auf, in seiner Gegenwart kommen wir zur Ruhe, in seiner Gegenwart werden wir verändert ...
😌

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Wann sind wir in seiner Gegenwart?

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271

z.B. im Zwiegespräch ...
Du meinst sicher "immerzu"? 😉
Aber dann hättest Du ja diese Frage nicht ... 😉

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Du meinst sicher "immerzu"? 😉 

Ja das glaube ich "immer"

Aber dann hättest Du ja diese Frage nicht ... 😉

Diese Frage ist wichtig, weil ich oft höre was alles getan werden muss um "in seine Gegenwart zu kommen" und weiter getan werden muss "um in seiner Gegenwart zu bleiben".
Puh, da kommt der Mensch geistlich ins Schwitzen. 😉

thoker antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @thoker

Diese Frage ist wichtig, weil ich oft höre was alles getan werden muss um "in seine Gegenwart zu kommen" und weiter getan werden muss "um in seiner Gegenwart zu bleiben".
Puh, da kommt der Mensch geistlich ins Schwitzen. 😉

Die Selbstoptimierung macht auch vor Christen nicht halt 😎

sternenbluete antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

😀 Huhu an dich habe ich heute morgen schon gedacht 😉

thoker antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

200
Das war oben der 200. Beitrag 🤓

thoker antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

*200 rote Rosen überreiche*

speedysweety antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

das freut mich 😊

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271
Veröffentlicht von: @thoker

Diese Frage ist wichtig, weil ich oft höre was alles getan werden muss um "in seine Gegenwart zu kommen" und weiter getan werden muss "um in seiner Gegenwart zu bleiben".

jeder gelangt anders an diesen Ort ...

Veröffentlicht von: @thoker

Ja das glaube ich "immer"

Ich glaube, dass wir alle "immer" eine Verbindung zu Gott haben, aber direkt in seiner Heiligkeit ... direkt in seiner "Gegenwart" ... wo ich stille werde, damit er reden kann ... (und handelt) ... nein, weiß Gott, nicht immer(zu) ...

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

jeder gelangt anders an diesen Ort ...

Laut Bibel sehe ich nur den Weg durch Jesus Christus. "Niemand kommt zum Vater als nur durch mich..."
Ab da bin ich doch immer in der Gegenwart Gottes oder?
Gibt es mehr Nähe und weniger Nähe?
Vllt meinst du auch was anderes mit "Gegenwart" 🤨

Was verstehst du unter "seiner Heiligkeit" ?

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271

Wenn ich durch meinen Alltag gehe, weiß ich zwar, mit Gott verbunden zu sein, bin aber oft genug so mit mir selbst und meinem Leben beschäftigt und allem, was da so rumkreucht und fleucht, dass ich nicht behaupten würde, Gott zu "hören" oder besonders gut zu hören. Da ist einfach viel zu viel Ablenkung.

Entziehe ich mich dem ganzen und hab volle Kon-zentr-ation auf Jesus, kann ich ihn besser hören ... brauche ich Rat, muss ich mich der Welt sozusagen entziehen, um ganz und gar in seiner Nähe zu sein, und IHN tanken zu können ... die Bibel sagt, wir sollen voll (des) Geist(es) werden ... offenbar sind wir es nicht *denk* ... und voll Geistes reagieren und handeln wir offenbar anders als "sonst" ... oder warum schreibt die Bibel sowas sonst? Sie hat doch einen Grund ... 🤨 (in anderen Übersetzungen: erfüllen lassen vom HG) (Eph 5,18)

Veröffentlicht von: @thoker

Gibt es mehr Nähe und weniger Nähe?

Ja, denke ich. Gottes Nähe zu mir wird sich nie verändern. Aber meine Nähe zu ihm verändert sich. Er ist treu, während ich untreu bin. Er ist immer da, ich nicht immer ...

In seiner Gegenwart bete ich an ...
In seiner Gegenwart BIN ich ruhig ...
Es ist einfach anders, wenn ich vor seinem Thron bin, zu seinen Füßen oder in seinem Arm, auf seinem Schoß ...

Nachtrag vom 20.02.2019 1319
An diesem "Ort" gibt es weder Raum noch Zeit ...

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Danke für deine Erklärung - jetzt verstehe ich was du meinst.

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich verstehe unter "nichts" mindestens "nichts aktives". Also auch nichts, was Spaß macht (oder machen kann, je nach Vorlieben 😉 ), kein Handwerken, kein Handarbeiten, kein Sport, kein lesen, kein kochen, kein Ausflug, kein Besuch. Eher gammeln, vielleicht gerade noch vom Fernsehen berieseln lassen.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich glaube, bei mir hat das viel mit der Körperhaltung bzw. -bewegung zu tun. Nähen würde ich auch nicht unter "nichts tun" verbuchen, das ist für mich was aktives. Aber mich kaum zu bewegen, wenn ich z.B. im Bett liege und lese, fällt bei mir schon unter "nichts tun". Genauso wie Dein genanntes Beispiel mit dem TV. Ich liege da und schaue TV, da bewege ich mich auch kaum.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich glaube, ich bin deshalb verwundert, weil es mir schwerfällt nachzuvollziehen, wie man nach einer "fremdbestimmten Woche" auch am Wochenende gern "nichts" (für sich selbst erschaffen und gestalten) tun will. thoker hat ja schon erklärt, dass sie genau das aber gar nicht meint. 😉

Veröffentlicht von: @speedysweety

Ich glaube, bei mir hat das viel mit der Körperhaltung bzw. -bewegung zu tun.

Auch ein Ansatz.

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Okay mein "Nichtstun" ist eine Zeit ohne Termine freie Zeitgestaltung . Nichtstun ist wahrscheinlich das falsche Wort dafür. 😉

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

In meinem Sprachgebrauch auf jeden Fall. 😉

stundenglas antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @thoker

Nichts 😀😎

Wenigstens zum Atmen solltest du dich zwingen. 😌

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Wenigstens zum Atmen solltest du dich zwingen. 😌

Das geht automatisch bei mir 😉

thoker antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wir haben Terrasse und Garten bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen mit einem Nerfgunbattle eingeweiht. 😀 😀
Das Leben bei warmen Temperaturen und Sonnenschein ist einfach gleich so viel toller. 😎

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @amouum

Nerfgunbattle

😀 Ich habe beim ersten Lesen gedacht, das sei ein Tippfehler. Von wegen Nerfgun. 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Es war sehr lustig, die Hündin hat versucht mitzuspielen und hat versucht, die Munition zu sammeln. Ich muss sie wohl noch trainieren, mir den Munitionsnachschub zu bringen. 😎 😀

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @amouum

Ich muss sie wohl noch trainieren, mir den Munitionsnachschub zu bringen. 😎 😀

😀 Genau!

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das kann ich mir vorstellen, sie hatte sicher ihren Spaß 😀

Veröffentlicht von: @amouum

Ich muss sie wohl noch trainieren, mir den Munitionsnachschub zu bringen. 😎 😀

😀

speedysweety antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

mein Sonntagmorgen startete ganz erquicklich:

Nachdem ich gestern total genervt von familiärem Zoff das Weite gesucht habe, war ich stimmungsmäßig noch etwas gerädert. Bevor ich zur Arbeit aufbrach, schaute ich noch schnell in die emails und konnte die erste positive Reaktion auf mein gerade erschienenes Buch lesen. Da sie von einem der darin Interviewten stammt, war ich um so erleichterter. Das hat mich für heute dann doch etwas versöhnlicher mit dem Leben gestimmt.
Nach der Arbeit saß ich dann auch noch 1h in schönem Sonnenschein im Garten.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Nachdem ich gestern total genervt von familiärem Zoff das Weite gesucht habe, war ich stimmungsmäßig noch etwas gerädert.

örks

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Nach der Arbeit saß ich dann auch noch 1h in schönem Sonnenschein im Garten.

Das hat doch was ... 😌 das kann so schön sein ...

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das hat doch was ... 😌 das kann so schön sein ...

Absolut!
Obwohl du ja oben schriebst, dass es nicht so deins ist.
Aber Sonnenschein kann ja auch aus der Wohnung betrachtet schön sein - oder?

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271

Ich bin kein "Erhascher" von ...
kein Sonnenanbeter, keiner von denen, sag ich jetzt mal so, die alles stehen und liegen lassen, um unbedingt 1 Stunde Sonne zu tanken in einem Straßencafé oder oder ... hätte ich einen Garten, wäre ich vermutlich anders drauf - ich hab aber keinen 😀 ... Balkonien halt, der ist aber beschattet, also ohne Sonne, das macht bei den Temperaturen noch keinen wirklichen Spaß ... ich könnte mir aber vorstellen, wenn ich einen Balkon mit Sonne hätte, würde ich nach getaner Arbeit mich auch gemütlich auf ihm langmachen ... 😌

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

verstehe, vestehe!

In meinem Garten ist um diese Jahreszeit auch nur kurz und auch nur an einer kleinen Stelle sonnig - aber für die Stunde hat´s gereicht.
Die Nachbarn saßen sogar direkt auf dem Parkplatz vor ihrem Haus (absoluter "Präsentierteller") - aber der war eben in der Sonne, während ihr Garten im Schatten lag. Sah irgendwie ulkig aus.

blondschopf10000 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

- aber der war eben in der Sonne, während ihr Garten im Schatten lag. Sah irgendwie ulkig aus.

Vor paar Jahren saß ein Nachbar zwischen den Autos auf dem Parkplatz. Dachte erst:"Was macht er da?" Dann sah ich die Sonne und es war klar für mich 😀

thoker antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das hört sich nach einem guten Ausklang an.

Hoffentlich lässt sich der familiäre Stress auch klären oder entschärfen.
Hast du eigentlich ein Geschenk gefunden?

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Hast du eigentlich ein Geschenk gefunden?

Hab für die Kollegin ein Buch über die Region hier gekauft - nicht besonder einfallsreich, aber naja.
Gestern war die Verabschiedung.

Die Hochzeit ist noch ein Weilchen hin.
Eine Kerze hätte ich schon - wenn sie denn (von mir) eine wollen. Aber darüber hinaus überlege ich noch.

blondschopf10000 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Danke für den Kakao, der passt jetzt gut nach einem Tag im Garten.
Mein Rücken schmerzt von der Plackerei, aber ich bin zufrieden.

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @agapia

Mein Rücken schmerzt von der Plackerei

Geht's wieder besser?

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @stundenglas

Geht's wieder besser?

Ja danke, das kriege ich meist nach einer Nacht mit Wärmflasche im Rücken schnell wieder in den Griff, bin jetzt nur noch ein wenig steif.

agapia antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

PS: Und wie geht es dir inzwischen? Muskelkater verscheucht?

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ja, der hat sich wieder verzogen. Heute Morgen kratzt mir der Hals ein bisschen, hoffentlich hört das ganz schnell wieder auf. 🙄

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @stundenglas

Heute Morgen kratzt mir der Hals ein bisschen, hoffentlich hört das ganz schnell wieder auf.

Das wünsche ich dir auch!! 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Danke! Es ist schon wieder besser. Die trockene Heizungsluft macht wohl einen trockenen Hals.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Ja, das ist so! Als mein Husten ganz schlimm war habe ich Wasser in einem großen Topf aufgesetzt und es verkochen lassen. Ich hatte das Gefühl ich huste die Lunge mit raus.

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271

gut gemacht, deshalb an die Heizung immer Wasserbehälter ran - gibts für jede Heizungsart zu kaufen, für die alten zugegeben nicht so häufig ... aber da kann man sich abhelfen ... da verdunstet ziemlich viel, befeuchtet aber die Luft 😊

Bei so schlimmem Husten empfehle ich Dampfbäder mit "Mittelchen" ... also Schleimlöser, beruhender Kamille oder sowas, es helfen auch Kamilleteebeutel, wenn mal nichts anderes da ist ...

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Unsere einzige Heizquelle unten, ist der Kachelofen 😊 Ich stelle auch immer wieder den Wäscheständer unter den Deckenventilator und mache den an, das hilft auch, die Wäsche ist im nu trocken!

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15271
Veröffentlicht von: @diechris

Unsere einzige Heizquelle unten, ist der Kachelofen 😊 Ich stelle auch immer wieder den Wäscheständer unter den Deckenventilator und mache den an, das hilft auch, die Wäsche ist im nu trocken!

waaaa, coooool 😀 😀 hätte ich auch gerne ...

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Der war die Anschaffung des Jahrhunderts 😊

diechris antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Arrrg, irgendwas ist ja immer.
Gute Besserung!

agapia antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Oh, das klingt aber gemütlich!!
Wir waren erst im Godi und dann mit der Familie zum Essen. In Heidelberg lachte die Sonne bei 16 Grad von einen wolkenlosen Himmel.
Das war sehr schön und warm 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @diechris

In Heidelberg lachte die Sonne bei 16 Grad von einen wolkenlosen Himmel.
Das war sehr schön und warm 😊

der Frühling schaut unübersehbar vorbei. Ich will auch unbedingt zeitnah die Terrasse aufräumen und richten, damit ich sie nutzen kann. 😊

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Und er bleibt zumindest diese Woche! 😊 Juchhuhhhhh!!

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Wegen mir darf er gerne länger bleiben! Das viele schlechte Wetter hat mir dieses mal echt zu schaffen gemacht, das war sonst nicht so...

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Und Schnee gab's auch nicht*grummel*

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das darf dieses Jahr gerne besser werden 😌 Aber erst ab November 😀

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Ja, leider nur ein Hauch, kann aber bis Ostern immer noch etwas werden, es ist noch früh im Jahr!

diechris antworten
soulWoman
Beiträge : 152

Fotoshooting
Gestern haben wir die Fotos für unsere Praxisflyer und die Homepage gemacht. Das war auch ein bisschen wie Karneval, obwohl wir nicht ganz so bunt waren 😀
Für unsere erwachsenen "Patienten" war es bestimmt wie verkleiden, aber wir hatten viel Spaß.

soulwoman antworten
8 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das klingt auf jeden Fall lustig! 😀

stundenglas antworten
soulWoman
(@soulwoman)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 152

War es auch.
Meine Kleine musste auch als Modell herhalten. Unser Fotograf hat das so geschickt gemacht, dass sie hinterher ganz verwirrt fragte, wann denn die Fotos gemacht würden 😀

soulwoman antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Es schreitet alles in großen Schritten voran 😊 Bist Du aufgeregt?

speedysweety antworten
soulWoman
(@soulwoman)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 152

Eigentlich nicht. Es sind ja auch noch genügend Arbeiten vor dem Start zu erledigen...

soulwoman antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Toll 😊
Würde mich auch interessieren der Flyer *neugierig* 😉

simmy antworten
soulWoman
(@soulwoman)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 152

Wenn die Homepage fertig ist, kannst ich dir den Link geben. In unserer Branche und Umgebung ist das kaum mehr als ein Online-Flyer 😉

soulwoman antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Gerne 😊

simmy antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Bin auch interessiert. 😌

seidenlaubenvogel antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Es ist erst Mittag
und ich hab schon meine 10000 Schritte voll. An einem halbwegs normalen Vormittag komme ich auf 6000 Schritte.

Und dazu noch einer der Chefs, der heute den Obergrantler raushängen lässt.

Wenigstens wärmt Schatz grad Linseneintopf auf. Dann kann ich gestärkt die zweite Runde angehen.

herbstrose antworten
14 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Na dann viel Kraft fürs Weiterschaffen.

Ich mach auch grad Mittagspause. Hätte ein kleines Stück Käsekuchen mit Aprikosen im Angebot. Du hast mich inspiriert.
Probiert habe ich ihn allerdings noch nicht 😉

simmy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Dann lass es dir schmecken.
Bei mir gab es zum Nachtisch noch Karottenkuchen. War noch übrig vom WE.

Nachher hab ich hauptsächlich Anmeldung und darf sitzen. Mit nem Glas guten Tee ist alles halb so wild.

herbstrose antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Wow, wie hast du die denn zusammen bekommen... ? Schönen Feierabend dir!!

diechris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Zu Fuß, wie sonst. Mein Klon war leider verhindert 😁
Feierabend war das auch erst eine Stunde später. Was dazu führte, dass Kind 2 schon im Bett war und Kind 3 grad zu Bett ging, als ich kam. Montag halt.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Linseneintopf klingt gut. Trägst du deinen Schrittzähler jeden Tag?

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Ein Smartphone zählt auch. 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Aber nicht, wenn man es im abgestellten Rucksack etc. deponiert hat. 😉

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Solange du den trägst, schon und wenn du das dann in die Hosentasche steckst, wie es viele machen, dann zählt das alles.
Meins ist zu Hause in der Schublade 😀

diechris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Welche Hosentasche?

herbstrose antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Nur ein Bsp. 😊

diechris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das war ein Witz!

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Den habe ich auch nicht kapiert.

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ist in meinem Job äußerst unpraktisch. Das liegt die ganze Zeit in meinem Spind.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nein, nur sporadisch. Ich trage lieber meine normale analoge Armbanduhr mit Sekundenzeiger. Die brauch ich beim Pulsmessen, für verschiedene Aufgaben beim Demenztest und beim Geriatrischen Assessment. Das schafft der Schrittzähler nicht.

herbstrose antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?