April-Frauencafé
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

April-Frauencafé

Seite 3 / 8

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15313

oder auch
Frauencafé im April
Dieses Café ist nur für Frauen gedacht.
Wir verzeihen natürlich großzügig jeden "Ausrutscher" unserer männlichen Erdenmitbewohner 😀
Neue Mitschreiberinnen oder Schreiberinnen sind immer ❤-lich willkommen.

Ich grüße euch im April mit dem Vers

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2.Tim. 1,7, LUT)

Hallelujah! - Der Geist Gottes, der in uns Wohnung genommen hat, der schon Jesus von den Toten auferweckt hat, möge uns alle auf die 'Straße des Überwindens' führen und auf ihr leiten in Jesu Namen.

(✿◠‿◠)

...... -`҉҉´-
..-`҉҉´..)/.-`҉҉´-
´“˜~.)/¸.~“˜¨

Der Frühling rückt nahe trotz vereinzelter Frostperioden. Die typischen April-Wetter-Kapriolen verkündeten ihn. Ich habe meinen Balkon heute frühlingsempfangsbereit gemacht (so mit Tisch und Stuhl), hatte ja letztens schon die kleinen Ostereier in die Weiden gehängt.

Auf ein Neues! 😀

Antwort
764 Antworten
conversable
Beiträge : 1012

Ich komme nicht zum Lesen..........
...sooo viele Beiträge!
Trotz der Entschleunigung steppt gerade hier der Bär.
Vielleicht schaffe ich am Wochenende mal eine große Leserunde!

Denke trotzdem an euch!

conversable antworten


Blackhole
Beiträge : 1112

Ich war heute mittag draußen spazieren (auch im Home Office gibbet Mittagspause!) und habe einen ganzen Vögel-Generalkongress gehört! ❤

Letzte Woche habe ich mal bei mir die Fenster geputzt, die hattens nötig.

blackhole antworten
4 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Du kannst gerne bei mir weitermachen 😀

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

Bei mir kannste auch weitermachen 😀 - das Küchenfenster vor allem 😀

Veröffentlicht von: @blackhole

Ich war heute mittag draußen spazieren (auch im Home Office gibbet Mittagspause!) und habe einen ganzen Vögel-Generalkongress gehört! ❤

😀 das war bestimmt ein riesiges Konzert 😊

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @blackhole

Ich war heute mittag draußen spazieren (auch im Home Office gibbet Mittagspause!) und habe einen ganzen Vögel-Generalkongress gehört! ❤

Die hatten wohl auch noch nichts vom Versammlungsverbot gehört 😈

tristesse antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @blackhole

Letzte Woche habe ich mal bei mir die Fenster geputzt, die hattens nötig.

So schön das Wetter auch gerade ist, DIE haben es bei mir auch nötig 😀

diechris antworten
conversable
Beiträge : 1012

Kuchen gebacken, B-day-Party für 2...
Meine Tochter wird morgen 20. Das ist schon nicht so prickelnd, dass nicht so richtig feiern zu können.
Sie meint, es sei nicht so schlimm, aber mein Mutterherz blutet schon ein bisschen.

Hab einen leckeren Kuchen gebacken - den liebt sie. Unten saftig-weicher Brownie-Teig und oben drauf kommt ein knuspriger Cookieteig. Yummi.

Ansonsten habe ich mich heute morgen beim Bibelstudium mit dem Shabbat und der Ruhe Gottes beschäftigt.
Speziell Hebräer 3,18 - es geht darum, nicht in die Ruhe Gottes eingehen zu können, aufgrund von Ungehorsam und Unglauben (in einer anderen Übersetzung "Mangel an Vertrauen").
Das bringt mich dazu, gerade in dieser besonderen Zeit, mein Herz/Leben Gott hinzuhalten, damit er mir zeigen kann, in welchen Bereichen meines Lebens ich von seinem Willen abweiche.
Oder wo es Bereiche gibt, in denen es an Vertrauen mangelt.
Ich denke, es ist eine besondere Zeit und eine besondere Chance, sich zu reinigen und sich tiefer in IHM zu verwurzeln.
Ich brauche das!

conversable antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @conversable

Ansonsten habe ich mich heute morgen beim Bibelstudium mit dem Shabbat und der Ruhe Gottes beschäftigt.
Speziell Hebräer 3,18 - es geht darum, nicht in die Ruhe Gottes eingehen zu können, aufgrund von Ungehorsam und Unglauben (in einer anderen Übersetzung "Mangel an Vertrauen").
Das bringt mich dazu, gerade in dieser besonderen Zeit, mein Herz/Leben Gott hinzuhalten, damit er mir zeigen kann, in welchen Bereichen meines Lebens ich von seinem Willen abweiche.
Oder wo es Bereiche gibt, in denen es an Vertrauen mangelt.
Ich denke, es ist eine besondere Zeit und eine besondere Chance, sich zu reinigen und sich tiefer in IHM zu verwurzeln.
Ich brauche das!

Danke für diese feinen Gedanken 😊

Nachtrag vom 03.04.2020 1216
Deiner Tochter alles Gute zum Geburtstag 😊

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Meine Tochter hat morgen auch Geburtstag 😀

Sie wird genau 10 Jahre älter als deine 😉

sternenbluete antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

😀 Gratuliere 😀

conversable antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @conversable

Ansonsten habe ich mich heute morgen beim Bibelstudium mit dem Shabbat und der Ruhe Gottes beschäftigt.

Ist die Sabbatruhe nicht der Vorgeschmack auf die bleibende Ruhe in Gottes Neuschöpfung - die Menucha?

Ich war neulich verblüfft, dass Luthers "frische Wasser" ins Psalm 23,2 die "Wasser der Ruhe" sind.

Veröffentlicht von: @conversable

Oder wo es Bereiche gibt, in denen es an Vertrauen mangelt.
Ich denke, es ist eine besondere Zeit und eine besondere Chance, sich zu reinigen und sich tiefer in IHM zu verwurzeln.
Ich brauche das!

Danke fürs Hier-Erzählen.

jeddie-x antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ist die Sabbatruhe nicht der Vorgeschmack auf die bleibende Ruhe in Gottes Neuschöpfung - die Menucha?

Ja das ist es auch. Ein ganz wunderbarer Vorgeschmack 😀.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich war neulich verblüfft, dass Luthers "frische Wasser" ins Psalm 23,2 die "Wasser der Ruhe" sind.

In vielen Übersetzungen steht "zu stillen Wassern". Ich hab gerade noch mal in meiner Studienbibel nachgelesen - das Hebräische Wort menuhah kann mit Ruhe, Stille oder Ruheplatz übersetzt werden.
Ruheplatz finde ich wunderschön.

Vor Jahren habe ich mal eine Predigt gehört, dass es für Schafe wohl am besten ist, aus ruhigen und nicht aus fließenden Gewässern zu trinken. Das sei auch ein Zusammenhang in Psalm 23.
Hab gerade mal gegoogelt, aber dazu nicht wirklich eine Begründung gefunden.

conversable antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @conversable

das Hebräische Wort menuhah kann mit Ruhe, Stille oder Ruheplatz übersetzt werden.

Mein Mann sagt, dass Menuchim auch ein Ehrenname des Messias ist.

jeddie-x antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Frei
Ich habe heute frei und freu mich 😊

Nichts vorbereiten, nichts abliefern, mit niemandem telefonieren 😊 Dafür: Fenster putzen. Das mache ich gern.

jeddie-x antworten
Deborah71
Beiträge : 23001

Die Wochenendfrage 😉
Gestern war ein geschäftiger Tag...

in zwei verschiedenen Läden einkaufen für zwei Wochen ohne Einkauf... also wir müssen erst wieder nach Ostern los...

Dann habe ich den langen Unkrautstecher ausprobiert, der gekommen war. Super Sache... klappt hervorragend und die schwierigen Unkrautbüschel sind raus. Jetzt steht nur noch der Kleinkram an.

Des weiteren sind bis heute 9 Behelfsmasken entstanden, so dass jeder auch eine zum Wechseln hat und keinen Mangel, wenn die gewaschene nicht so schnell trocknet. Eine ist auf Reisen gegangen 😉

Jetzt muss ich erst wieder geeigneten Stoff und Gummilitze bestellen, falls noch mehr benötigt werden.
Patchwork-Baumwollstoffe sind schön dicht gewebt, die lassen sich gut verwenden.

Mein Wohnzimmer ist aufgeräumt und sieht nicht mehr wie eine Schneiderwerkstatt aus und der Sonntag kann kommen. 😌😇

Es gibt den ersten Spargel... *yummi*

und bei euch?

gesegnetes Wochenende allen ❤

deborah71 antworten
50 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

Moinsen,

Veröffentlicht von: @deborah71

in zwei verschiedenen Läden einkaufen für zwei Wochen ohne Einkauf... also wir müssen erst wieder nach Ostern los...

ja, hab ich gestern irgendwo in den Medien gehört: "gehen Sie nicht erst Donnerstag oder Samstag (für Ostern) einkaufen" ... ^.^ ... jetzt mach ich mir ne Liste, was ich evtl. noch nächste Woche brauchen könnte.

Veröffentlicht von: @deborah71

Dann habe ich den langen Unkrautstecher ausprobiert, der gekommen war. Super Sache... klappt hervorragend und die schwierigen Unkrautbüschel sind raus. Jetzt steht nur noch der Kleinkram an.

Cool! Schön, wenn es jetzt etwas leichter geht. 😊 *mitfreu*

Veröffentlicht von: @deborah71

Des weiteren sind bis heute 9 Behelfsmasken entstanden, so dass jeder auch eine zum Wechseln hat und keinen Mangel, wenn die gewaschene nicht so schnell trocknet. Eine ist auf Reisen gegangen 😉

aaaaah *quietsch* 😀
Eine Nachbarin näht da irgendwie Staubsaugerfilter ein. In einem Video hab ich was mit ner Filtertüte gesehen (die Makro- und "Langsam"-Aufnahmen, wenn jemand hustet und niest) ... ^.^

Nachdem ich den Virologen Dr. Streeck (heißt der, glaube ich) gehört habe, sind die hochinfektiösen Haushalte in Heinsberg zu Beginn untersucht worden und es wurden auf allen Oberflächen, Türklinken und auch im WC & Co. keinerlei (Lebend)Viren gefunden worden, die sie vermehren konnten im Labor, also "tote Viren", die auch nicht anstecken. - Und ausgerechnet jetzt finde ich in meinen Schubladen Desinfektionstücher für unterwegs. 😀 😀 (wie ich vor 1 oder 2 Wochen schonmal 1 kleines und 1 großes Desinfektionsspray in meinem Fundus gefunden hatte 😀 😀 - und ich bin froh, dass ich so viel Handcreme gefunden habe (auch von der Arbeit mit nach Hause genommen), denn das viele Händewaschen is schon nich so nett zur Haut ... 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Mein Wohnzimmer ist aufgeräumt und sieht nicht mehr wie eine Schneiderwerkstatt aus und der Sonntag kann kommen. 😌😇

Ich habs mir auch österlich gemütlich gemacht. Auch habe ich beschlossen, sowas wie nen "Arbeitsplatz" in der Küche am Tisch (der ist gut hoch) zu schaffen, und wenn ich abends mich ins Wohnzimmer begebe, dann ist das schon ähnlich wie "nach Hause kommen" sonst. 😀 Aber ich koche und backe auch mehr, was auch noch die Küche so schön heizt. 😀 Ich brauch mehr Quark, ich bilde mich selbst zum Käsekuchenmeister aus. 😀 😀 Ich nehm jedes Mal nur 500 gr Quark und experimentiere mit den Zutaten. 😀 Das fängt an, Spaß zu machen. 😉

Die Nähmaschine wollte ich auch schon irgendwie beschäftigen. Mir fehlen nur die Ideen. Na wenigstens einen Anti-Luftzug-Dingens wollte ich nähen, mir fällt grad dieses Wort nicht ein. - Na sowas, was man gegen Durchzug unten am Boden vor die Tür legt ... 😀 Stoffe hab ich auch genug da, hab genug Hosenbeine abgeschnibbelt letzten Sommer (oder vorletzten?) von denen, die ich entsorgt hatte. 😊 Aber Kissenhüllen, Handyhüllen oder sowas mag ich nicht, brauch ich nicht ... deshalb stöber ich ein bissle in diesem Internet, da soll sich ja ne Menge finden lassen. 😉

Veröffentlicht von: @deborah71

Es gibt den ersten Spargel... *yummi*

aus deutschen Landen? (wo die Erntehelfer aus Osteuropa fehlen?) ^.^ ich hatte schon griechischen, aber so berauschend war der noch nich ... die Stangen, die ich hier im Supermarkt gesehen habe, waren noch sehr dünn ...

Ich hab mir 3 Bücher parat gelegt, na gut, 2 Bücher und eine Art "Broschüre". Die hab ich auch schon durch. Die Bücher sind beide angefangen, aber irgendwie hab ich zum Lesen auch keine Lust, auch wenn mich die Themen brennend interessieren: "Ein Ort für seine Herrlichkeit" von Marcel Roman und "Drachentöten" von Daniel Kolenda. Na mal sehen ...

Wenn ich den halbwegs strukturierten Tag habe und immer mal was schaffe, auch wenn es nur klein ist, freut mich das schon ungemein. ICh freu mich am WE auf etwas höhere Temperaturen und auf nen Kaffee auf Balkonien. Gestern wollte ich "ansitzen" 😀, aber es war einfach bei 10 Grad noch echt "frisch". 😀 *bibber* Bei mir isses doch recht windig ...

Fürs WE brauch ich noch ne Art Plan fürs Essen, damit ich nich so wild durch die Gegend futtere ... heute gibts wohl Romanesco (oder mit u?) mit Stampfkartoffeln mit den kleinen Boulettchen, die ich gestern gemacht hab. Darf nich noch mehr "vor mich hin gammeln", das kostet mich fast ne Kleidergröße 😨 😨

Und meine Mom hat angefangen, wieder ihr Rad zuhause zu fahren (die Dinger, die man sich in die Wohnung stellt) und hat sich gleich ne Zerrung zugezogen - wie auch immer sie das gemacht hat, sie sagt, sie hat es wohl übertrieben. Tsesses ... 😀 ... 😉

Ich halte dann wohl mal Augen offen für die nächsten Kleinigkeiten im Haus (wüste Ecken aufräumen und Berge von Papier abarbeiten 😀) ... ^.^ hab also nächste Woche ein wenig zu tun. 😀 Aber is ja auch gut so.

Montag ist jetzt eingerichtet mit Videokaffeeklatsch mit meiner Teamkollegin (via Zoom). *freu*

Und ich muss mich hüten vor Gedanken, für andere nicht wichtig zu sein, weil mich niemand wirklich anruft. Aus der Gemeinde hatte ich bisher einen Telefonanruf, eine Handvoll hat mal via WhatsApp nach mir gefragt. Nich so "ergiebig". Aber ich bin ja auch kein Anrufer 😀 und kein großer "Nachfrager" 😉 😀 Gestern haben wir eine WhatsApp-Gruppe für unser monatliches Café aktiviert, um einfach mit den Leuten in Verbindung zu bleiben und ein paar gute Gedanken und Basteltipps zu verbreiten. 😀 Das kam bei einigen tatsächlich gut an, die auch gleich reagierten und Grüße sandten. Cool. 😊 (nein, die Idee war nicht von mir)

Joa "soweit" erstmal ... 😨 --> Zeichengrenze erreicht rechts in der Vorschau 😀 😀

Ein schönes Wochenende allen!
Bleibt gesund und lasst euch nicht runterziehen, denn wenn euch etwas runter zieht, dann steht ihr doch drüber! 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Von dem Gebrauch von Staubsaugerbeuteln bin ich erstmal abgekommen.

SchwieVa hatte mir eine Packung seines Staubsaugermodelles gegeben.. und in der Beschreibung wurde ein Biozid erwähnt: Zink-Pyrithrion... gegoogelt... eeehm... doch eher vorsichtig. Ich habe ihn drauf aufmerksam gemacht und gebeten, erstmal seinen Doc zu fragen, wenn der zur Routine kommt, ob das ungefährlich ist.
Slipeinlagen sind da unkritischer.

Ich habe mir ein Schnittmuster für die eine Form gemacht, um damit Küchenrollenblätter passend auszuschneiden als dritte Lage und zur Feuchtigkeitsaufnahme.

Hier ist es sonnig, aber auch noch recht frisch.
Montag geht es los mit Rasenmähen... der Rasen sieht aktuell echt so ungepfelgt aus, dass es selbst meine weiten Naturfreundegrenzen übersteigt 😀 😀 😀

Heute sind noch zwei WaMa-Durchgänge dran.. 60°Wäsche zum draussen aufhängen und Wolle für drinnen.

Anrufen... hab ich nicht eine Nummer von dir? Muss mal stöbern...
Da ich keine Handyflat habe, bin ich da eher zurückhaltend....wäre aber mal den Wochenendidee.... und vom Festnetz auf Handy kostet zusätzlich zur Festnetzflat.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313
Veröffentlicht von: @deborah71

Anrufen... hab ich nicht eine Nummer von dir? Muss mal stöbern...
Da ich keine Handyflat habe, bin ich da eher zurückhaltend....wäre aber mal den Wochenendidee.... und vom Festnetz auf Handy kostet zusätzlich zur Festnetzflat.

nur ne Handy-Nr., nee lass ma, keine Kosten verursachen ... 😊 Außerdem muss ich erstmal meine Haare machen, sonst seh ich so ungepflegt aus beim Telefonieren *pruust* 😀 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Hier ist es sonnig, aber auch noch recht frisch.
Montag geht es los mit Rasenmähen... der Rasen sieht aktuell echt so ungepfelgt aus, dass es selbst meine weiten Naturfreundegrenzen übersteigt 😀 😀 😀

😨 :@ was werden nur die Nachbarn denken ... <-- aus so einem Denkmusterzuhause komm ich 😀 😉
"Naturfreundegrenzen" ist aber auch ein schönes Wort ... *merk*

Veröffentlicht von: @deborah71

Heute sind noch zwei WaMa-Durchgänge dran.. 60°Wäsche zum draussen aufhängen und Wolle für drinnen.

ja, hatte ich auch gestern einmal Handtücher und Bettwäsche; es ist noch genug Buntes da für eine Füllung ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Außerdem muss ich erstmal meine Haare machen, sonst seh ich so ungepflegt aus beim Telefonieren *pruust* 😀 😀

DAS geht ja nun mal gerade gar nicht 😛 😀😀 😎

Nur das mit dem "Fasse dich kurz", das muss ich noch üben 😌😇

Nachtrag vom 04.04.2020 1256
btw. ist deutscher Spargel, Region Brandenburg... 😉

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313
Veröffentlicht von: @deborah71

Nur das mit dem "Fasse dich kurz", das muss ich noch üben 😌😇

Du???? 🤨 Ich dachte eher an mich ... 😀 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Nachtrag vom 04.04.2020 1256
btw. ist deutscher Spargel, Region Brandenburg... 😉

der is eh der Beste 😀

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

btw. ist deutscher Spargel, Region Brandenburg... 😉

Mmh, lecker. Ich will versuchen, für Ostern auch welchen zu bekommen.

blondschopf10000 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

in zwei verschiedenen Läden einkaufen

So sah es bei mir auch aus - aber dank großer Familie muss ich trotzdem nächste Woche nochmal los. Habe mir aber vorgenommen, spätestens Mittwoch zu gehen. Auch bei uns wurde gewarnt, ab Donnerstag müssten wohl Zugangsbeschränken eingeführt werden.

Veröffentlicht von: @deborah71

Dann habe ich den langen Unkrautstecher ausprobiert, der gekommen war. Super Sache.

Oh, super. Das freut und überzeugt mich!

Gibt´s denn noch Gummilitze? Angeblich ist das das neue WC-Papier 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

und bei euch?

Ich freue mich, dass ich eigentlich ab heute 10 Tage Urlaub habe! Ich brauche immer ein paar Tage, bis ich mich daran gewöhnt habe 😉 (Dass die Chefin trotzdem Rückmeldungen etc. möchte, nehme ich halt hin.)

Ich bin heute mit Arbeiten auf dem Hof beschäftigt. Eine Holzhütte braucht ein neues Dach - verlangt ganz neue Fähigkeiten von mir 😉

Morgen werde ich im Nachbardorf eine Freundin besuchen - natürlich nur draußen und mit gebührendem Abstand. Ich freue mich darauf, mal jemand anderes als die direkte Familie zu sehen.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Gibt´s denn noch Gummilitze? Angeblich ist das das neue WC-Papier 😊

Müsste ich bei Rossman schauen, oder im Kurzwarengeschäft anrufen, ob sie per Telefongeschäft verkaufen darf.
Der Landkreis macht gerade eine Liste, wer telefonisch Bestellungen annimmt und dann per reitendem Boten ausliefert.

Erholsamen Urlaub wünsche ich dir und gutes Gelingen beim Hüttenbau.

Ich habe mich gerade auch gefreut, den Nachbarn von gegenüber beim Straßefegen zu sehen. Das kippt das Robinson-Crusoe-Gefühl 😀

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Der Landkreis macht gerade eine Liste, wer telefonisch Bestellungen annimmt

Das gibt es bei uns in der Stadt auch - auf dem Land sind die Strecken dafür zu weit. Und das:

Veröffentlicht von: @deborah71

per reitendem Boten

wäre mal wirklich innovativ 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Erholsamen Urlaub wünsche ich dir und gutes Gelingen beim Hüttenbau.

Danke!

blondschopf10000 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Auch bei uns wurde gewarnt, ab Donnerstag müssten wohl Zugangsbeschränken eingeführt werden.

Na, das wird den Run ja erst recht befeuern!?!

Aber gut das du mich erinnerst 😀

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

😀

Ich habe auch vor, Mittwoch schon einkaufen zu gehen. Bei uns wird es sowieso nicht soo aufwendig, mein Vater gibt uns was vom Braten ab und Montag dachte ich, wir machen Raclette. Das kann man gut vorher schon besorgen.
Nur zum Backen brauchen wir bestimmt noch was.
Frage mich nur, wer das dann alles isst 😀

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Raclette hätte ich auch auf meinem Wunschplan. Mal sehen, ob ich überzeugend bin...

Bei uns öffnen die Läden ab Mittwoch teilweise schon ab 6.30 - damit sich die Kundschaft verteilt.

blondschopf10000 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @simmy

Frage mich nur, wer das dann alles isst 😀

Na ihr! Vielleicht kann man was einfrieren 😊

diechris antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @deborah71

Gestern war ein geschäftiger Tag...

Wir haben den Geburtstag meiner Tochter gefeiert. Was ganz süß war - es klingelte immer wieder an der Tür, dann standen jeweils Freundinnen vor dem Haus, in gebührendem Abstand, haben gesungen und ein Geschenk "niedergelegt". Das fand ich wirklich sehr lieb und meine Tochter hat sich sehr gefreut.

Die letzten Tage wache ich morgens immer sehr früh auf (meist 5) und genieße das. Vor allem, wenn ich frei habe. Ich liebe den Duft der Möglichkeiten am Morgen, lese Bibel, bete, lasse meine Gedanken laufen......
Wir machen mittlerweile ein Online-Programm für unsere Kinder in der Gemeinde. Sowohl KiGo als auch unter der Woche - Input, aber auch Fun und Action und "wir denken an euch". Für die nächste Woche muss ich noch den einen oder anderen Clip machen, das steht heute noch an.

Veröffentlicht von: @deborah71

Es gibt den ersten Spargel... *yummi*

Oh, fein! Ich mag am liebsten grünen Spargel. Aber weißen natürlich auch!

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Hallo.

Veröffentlicht von: @deborah71

in zwei verschiedenen Läden einkaufen für zwei Wochen ohne Einkauf... also wir müssen erst wieder nach Ostern los...

Ich hatte eigentlich vor, meinen Einkauf für Ostern und die Zeit danach bei Rewe online zu bestellen, aber die sind auf Wochen ausgebucht 🙁 Wie ich das organisiere weiß ich noch nicht. Ich arbeite ja die ganze Woche bis Freitag und will ungern Samstag raus. Ich denke, ich mach das Mittwoch nachmittag. So viel brauch ich allein nicht, aber ein paar Vorräte gehen aus.

Veröffentlicht von: @deborah71

Des weiteren sind bis heute 9 Behelfsmasken entstanden, so dass jeder auch eine zum Wechseln hat und keinen Mangel, wenn die gewaschene nicht so schnell trocknet. Eine ist auf Reisen gegangen 😉

Sehr cool. Ich bin auch schon ein wenig auf der Suche, wer mir 3 Masken nähen kann, damit ich wenn ich unterwegs bin, anderer schütze. Noch geht es ja, weil kaum einer morgens unterwegs ist, aber wenn die Schule wieder anfängt und beim Einkaufen würde ich schon gern einen tragen.

Veröffentlicht von: @deborah71

und bei euch?

Freitag hatte ich nach dem Einkaufen (jeder bitte 1 Einkaufswagen! 😊 ) eine Gebetseinheit für das 24 Std. Gebet unserer Gemeinde, 80 Leute haben sich beteiligt und wir haben tatsächlich jede Stunde abgedeckt. War für mich persönlich eine intensive Zeit.

Gestern hab ich lange geschlafen, mir Essen bestellt, nachmittags hab ich mich auf meine Couch gelegt und ein Sonnenbad genommen, da schien nämlich genau die Sonne drauf, raus gehe ich derzeit nicht am Wochenende, weil ich in der Woche sehr viel unter Leute bin und da Rücksicht nehmen möchte. Auch wenn es mir schwer fällt, nicht draußen rumzulaufen. Ostern werde ich aber ne Ausnahme machen. 5 Tage zuhause geht nicht. Abends hatte ich Online-Stammtisch via Skpe, wir machen das jetzt immer mit allen, die Zeit haben und das ist total schön ❤ Ich hab dann noch einen Film geschaut und jetzt warte ich auf die Mama von meinem Patenkind, die hat heute Geburtstag. Ihr Geschenk hat sie schon per Post bekommen und sie hat sich von ihrem Mann gewünscht, dass sie eine Motorrad Tour allein machen kann und sie braust jetzt los, hält bei mir kurz an, wir setzen uns vor dem Haus auf die Treppe, sie unten, ich oben, es gibt Kuchen und Kaffee.

Eine Maschine Wäsche ist drin, ich war gestern zu müde dazu. Und kochen will ich noch ein wenig.

Hab einen schönen Sonntag.

tristesse antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @tristesse

sie braust jetzt los, hält bei mir kurz an, wir setzen uns vor dem Haus auf die Treppe, sie unten, ich oben, es gibt Kuchen und Kaffee.

Wie schön! Genießt es!

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich bin auch schon ein wenig auf der Suche, wer mir 3 Masken nähen kann, damit ich wenn ich unterwegs bin, anderer schütze.

Kann dir gerne eine machen. Wir haben hier für´s Pflegeheim genäht, Schnitt ist als schon fertig und Material ist noch da.

blondschopf10000 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Kann dir gerne eine machen. Wir haben hier für´s Pflegeheim genäht, Schnitt ist als schon fertig und Material ist noch da.

Ui, das ist ja lieb, gern 😊
Das Porto und Materialkosten würde ich Dir natürlich erstatten.

tristesse antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Prima. Ich setze mich heute Abend noch dran.
Du müsstest du noch sagen, ob du spezielle Wünsche hast:

Unser bisheriges Modell ist das blaue hier:
https://www.mein-schoenes-land.de/diy-mundschutz-selber-machen

Das ist angeblich dichter, als das rote.
Wenn dir die rote Form lieber ist - kein Problem.
Statt der Gummibänder könnte man auch Bändel zum Schnüren hinmachen, ist aber m.E. nicht so praktikabel.

Bestimmte Farbwünsche? Bisher haben wir dezentes weiss genommen.

blondschopf10000 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Ich schicke Dir ne PN 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Der Burdaschnitt
..ist das, was sie zeigen. Aber nicht vollständig.

Die Schnabelform hat zwei Schnittmusterteile: eines für innen und ein größeres für aussen.

Hier ist das Original:
https://www.burdastyle.de/mundschutz_tutorial

Danach habe ich genäht.

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Aber rausgehen darf man ja eigentlich schon.
Ich versuche auch regelmäßig spazieren zu gehen, irgendwie rostet man sonst wirklich ein.
Gut, wenn man arbeiten geht außer Haus, geht es wahrscheinlich noch 😊

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @simmy

Aber rausgehen darf man ja eigentlich schon.

Ja, ich weiß, dass ich das darf. Aber ich spaziere die ganze Woche wegen der Arbeit, einkaufen, Öffis durch die Gegend und da ich durch die Apotheke schon Erstgefährderin bin, versuche ich, am Wochenende denen Platz zu schaffen, die schon die ganze Woche zuhause rumsitzen. Bei uns in der Ecke sind die Parks recht klein und ich möchte da Rücksicht nehmen auf die Spaziergänger, die sonst nicht so viel rauskommen.

Ich steige z.B. abends beim Bus auch ne Haltestelle eher aus und spaziere vorm Einkaufen noch herum. Da bin ich dann am Weekend eben etwas dezidierter unterwegs.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

schau mal hier:

Ohne Nähen... ein Stück Stoff und zwei Haargummis oder etwas Hosengummi oder mit Bändern zusammenbinden, die lang genug sind, sie im Nacken zu binden:

https://www.youtube.com/watch?v=zHEsCzlPnnY

An Stoff geht auch ein Stück Baumwollbeutel.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @deborah71

Ohne Nähen... ein Stück Stoff und zwei Haargummis oder etwas Hosengummi oder mit Bändern zusammenbinden, die lang genug sind, sie im Nacken zu binden:

Ich glaub, ich würde schon gern was Stabileres haben wollen, aber für den Notfall ist das eine gute Idee. Woher bekommt man gerade Stoff? Ich hab so gar nichts zuhause...

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Für die Überbrückung:

Stoff: Einkaufsbeutel aus Baumwolle eignen sich gut...

Einmal Durchwaschen und Bügeln, dann sind sie sauber und hygienisch.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

*Ideeaufschnapp*
ah, auch gut, die hab ich in Hülle und Fülle ... *merk*
😊

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Des weiteren sind bis heute 9 Behelfsmasken entstanden, so dass jeder auch eine zum Wechseln hat und keinen Mangel, wenn die gewaschene nicht so schnell trocknet. Eine ist auf Reisen gegangen 😉

Wow, kann man bei dir welche bestellen? 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Es gibt den ersten Spargel... *yummi*

Der wird bei uns auch gerade gestochen, aber gekauft habe ich noch keinen.

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @diechris

Wow, kann man bei dir welche bestellen? 😊

Mir fehlt es an Material... hab selbst schon einen Baumwollbeutel umfunktioniert und ein Stück Reststoff.

schau mal bei you tube... es gibt da Anleitungen ohne Nähen. Da werden die Falten seitlich mit dem Tacker befestigt. Geht auch.

Der brandenburger Spargel war sehr lecker. Das war wohl nicht der Letzte.... und sehr schön frisch. Das Frische tut gerade sehr gut.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Momentan nehme ich einen Schal aus Stoff. 😊

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Kaffee hinstell...
Wir haben gestern die Sonne genossen und ich habe ein wenig im Garten gewerkelt.
Müssen nächste Woche nochmal in den Baumarkt.

Heute konnte mein Mann spontan frei nehmen und von daher wird es auch ein entspannter Sonntag werden, denke ich. Mittags holen wir uns Pizza 😀
Grad war noch Gottesdienst per Skype - aber meine Technik hat irgendwie nicht funktioniert.

Schönen Sonntag euch!

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

*Kaffeeschnapp* 😀
ja, du klingst auch recht entspannt 😊

Ich freu mich auf heute Nachmittag, es sollen so ca. 16-17°C werden, da setz ich mich raus auf Balkonien - oder in den Hof auf ne Bank, sofern sie in der Sonne steht. 😀

Veröffentlicht von: @simmy

Grad war noch Gottesdienst per Skype - aber meine Technik hat irgendwie nicht funktioniert.

Wie macht ihr das denn? Schalten sich da alle (???) zu? Das dürfte doch ein heilloses Chaos sein und die Technik überfordern, oder nicht? (unser Pastor nimmt halt eine auf, stellt die via youtube zur Verfügung, die wir dann über Microsoft Teams für 3 Tage aufrufen können. - Wie macht ihr das?

Veröffentlicht von: @simmy

Schönen Sonntag euch!

Ebensooooo.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Naja es sind "nur" einige Familien aus dem Kirchenbezirk, wir machen öfter auch übergemeindlich etwas. Heute waren wir 13 Familien.
Also der Ablauf wird vorher herumgeschickt. Wir machen jetzt auch immer eine "wie geht's euch- Runde". Wenn wir singen, hat nur der Gitarrist sein Mikro an. Auch wenn die Geschichte erzählt wird, machen alle anderen ihr Mikro aus. So klappt es ganz gut.
Es gibt übrigens noch eine Variante, bei der man sich nicht anmelden muss, Jitsi heißt das. Da schickt man vorher einfach einen Einladungslink.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

ah, über die Mikros *Gedankenblitz* ja, klar ...
Ich hab bisher nur Erfahrungen mit 2er-Videos sozusagen.
😊
Danke.

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Der entspannte Sonntag klingt gut!
Genießt es, so gut es geht ohne Gedanken an den Stress der nächsten Woche!

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Danke. 😊

simmy antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Kaffee nehm...
Danke 😀

conversable antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

video nähfreie Behelfsmasken
Stoff
https://www.youtube.com/watch?v=zHEsCzlPnnY

Küchenrolle, geklebt
https://www.youtube.com/watch?v=JYmAts0Y8E8

getackert
https://www.youtube.com/watch?v=J5V6rRct6I4

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

Ich hab grad eine mit Nähen gefunden, aber einfach. Dann noch mit einem Mittelteil, wo man noch eben nen "Filter" (wie z.B. ne Filtertüte o.ä.) reintun kann.

https://www.youtube.com/watch?v=w9WQVyWhMw4

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Die geht wirklich sehr einfach.

Allerdings muss der Einschub dann mit doppelter Küchenrolle gemacht werden, damit die drei Lagen erreicht werden, denn der offene Einschubteil geht ja auseinander beim Tragen.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313
Veröffentlicht von: @deborah71

Allerdings muss der Einschub dann mit doppelter Küchenrolle gemacht werden, damit die drei Lagen erreicht werden, denn der offene Einschubteil geht ja auseinander beim Tragen.

ja, ich dachte an Filtertüten 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Filtertüten halte ich für keine gute Idee, denn sie sind ja auf Durchlässigkeit für Feuchtigkeit angelegt.

Nur weil der Begriff Filter davor steht, filtert es nicht alles und nur das Gewünschte: Kaffemehl, das immerhin eine ziemliche Partikelgröße hat.

Küchenrolle dagegen ist auf größere Aufnahme und Festhalten von Flüssigkeiten ausgelegt.

Von Staubsaugerbeutelteilen oder Filtern bin ich auch nicht überzeugt, weil da lose Kunststofffaserteilchen in die Lunge geraden können.
Oft sind auch Staubsaugerbeutel mit Bioziden versetzt, die im Staubsauger gute Dienste tun, aber nicht in die menschliche Lunge gehören.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

ja, stimmt auch wieder, ich hatte das eine Video im Kopf, als der durch ne Filtertüte hustete/nieste, wie wenig da durch kam ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Auch mit Behelfsmaske in die Armbeuge husten oder niesen...

denn der Seitenstrom wird da besser aufgehalten.

Das video kenne ich nicht, denke ich.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313
Veröffentlicht von: @deborah71

Das video kenne ich nicht, denke ich.

hab jetzt ein bisschen gesucht und es auf youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ng2sWK3WIMQ
(Quelle: Quarks)
die "Filtertüte kommt bei ungefähr min 5 - das Video mit den Darstellungen geht auch bis kurz nach min 5, dann folgt ein Sprecher ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Quarks.... gute Bilder.. gute Erklärungen
Wenn alle etwas tragen wird viel verringert.

Es lohnt sich also in jedem Fall, nicht wild durch die Gegend zu Husten oder Niesen.

Der Filtertüte hätte ich jetzt nicht so viel zugetraut. Geht im Notfall also auch.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

Ja, das ist so. Beim Stöbern nach Maskennähvideos stolpere ich dennoch immer wieder darüber, dass Menschen glauben, sich selbst zu schützen dadurch und das ist nunmal definitiv nicht der Fall. Ich nehme die Maske nicht, um mich zu schützen, sondern um - falls ich infiziert bin - andere schütze. Das sollte immer wieder hervorgehoben werden, offenbar. ^.^

Joa.

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

und bei euch?

Gestern habe ich mich richtig ausgepowert - war ja ideales Wetter für Training im Freien - und es hilft dabei, den Kopf mal frei zu bekommen von Horrorbildern und Zukunftsangst.

Veröffentlicht von: @deborah71

Des weiteren sind bis heute 9 Behelfsmasken entstanden, so dass jeder auch eine zum Wechseln hat und keinen Mangel, wenn die gewaschene nicht so schnell trocknet.

Ich habe mir auch ein paar zusammengefrickelt. Wenn die mal gerade alle in der Wäsche sind, binde ich mir notfalls einen Schal vor Mund und Nase.
Es muss und wird eine "Zeit danach" geben (schon bevor es einen Impfstoff oder ein Medikament gibt) und da wird es nicht immer und überall möglich sein, den nötigen Abstand zu wahren. Da schützt so ein Teil wenigstens etwas.
Ich trage sie schon jetzt immer, wenn ich mich mit fremden Menschen in einem geschlossenen Raum aufhalte - also beim Einkaufen sowie im Bus und in der Schwebebbahn.

Veröffentlicht von: @deborah71

der Sonntag kann kommen. 😌😇

Inzwischen ist er da. Ich habe den Gottesdienst auf WDR 5 mitverfolgt, ein bisschen gelesen und werde heute nachmittag in Richtung Nordpark losziehen - wie viele andere aus meinem Wohnviertel auch, nehme ich an. Das macht aber nichts, da dort viel Platz ist und sich die Leute ganz gut verteilen.

Veröffentlicht von: @deborah71

gesegnetes Wochenende allen ❤

Auch dir wünsche ich einen gesegneten restlichen Sonntag.

suzanne62 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @suzanne62

werde heute nachmittag in Richtung Nordpark losziehen -

Oh, das berührt mich jetzt. Direkt dort habe ich meine Kindheit verbracht... Sehr schöne Erinnerungen...
Es blüht da bestimmt auch ein bisschen?
(Ich erinnere mich an die wunderschönen Rhododendren, aber das ist ja erst später).

blondschopf10000 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Es blüht da bestimmt auch ein bisschen?

Ja, es ist wunderschön! Und es war ziemlich geneau so wie ich es erwartet hatte: gut besucht zwar, aber der Park ist ja groß genug, sodass alle sich ganz gut verteilen konnten.....und was soll ich sagen: ich habe dort einen wunderschönen Nachmittag verbracht und nicht ein einziges Mal an das "C-Wort" gedacht. Ab und zu muss das auch mal sein.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Danke... es war ein sonniger Sonntag auf der Terrasse 😊

Heute vormittag haben wir den Rasen Osterfein gemacht für die Schwies und uns, morgen wird wohl noch vertikutiert und dann ist er für längere Zeit fertig.

Unkraut jäten an der Hecke auf Nachbars Seite steht noch an... mit meinem neuen Spielzeug muss ich mich nicht mehr so bücken. Dann geht das einfacher.

Jetzt gibt es erstmal Kaffee und ein Nussmaffin mit Marmelade 😊

deborah71 antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15313

Ungesäuertes Brot für Donnerstag
da feiern wir in der Gemeinde (virtuell natürlich) Abendmahl. Der Pastor hat vorgebacken (per Video), ich habs grad mal nachgebacken, allerdings in anderer Form. - Ich kann halt nur kleine [del]Brötchen[/del] Brote. 😀 😀

neubaugoere antworten
20 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Rezept bitte....

Nachtrag vom 07.04.2020 1557
ah...zu schnell und nicht nachgedacht..

Ich hab ein glutenfreies Rezept gefunden...

https://glutenfrei-kochen.de/html/de/rezepte/rezept.php?rezept=1254

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

300 ml Wasser
500 g Weizenmehl (oder je 250 g Weizen- und Dinkelmehl)
1 Pck. Backpulver
2 TL Salz
1 TL Zucker
3 EL Olivenöl

Er hats in der Reihenfolge reingetan:
In das Wasser das Backpulver, Mehl, Salz, Olivenöl, Zucker

Er hatte ne Küchenmaschine und kneten lassen. Ich habs mit dem Handrührgerät gemacht. Dann auf bemehlte Oberfläche - Achtung klebt - und mit dem Mehl ein paar Mal "falten", plattdrücken. Ich habs in den Ofen getan, in eine Silikonform mit 6 Mini-Laiben, er hats in den Airfryer getan (mangels Ofen), gerne auch Brotform, was auch immer da ist. Im Ofen dann bei 230 Grad Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten. Bei Umluft 200 Grad, auch ca. 25 Minuten. Meine kleinen Brote haben auch 25 Minuten gebacken.

😊

Jetzt beim Abschreiben hab ich mir grad gedacht, ich mach beim nächsten Mal mehr Salz ran, und grad eben fiel mir auf, ich hatte nur 1 TL statt 2. 😀 Nun ja. *hihi*

Viel Vergnügen! 😀

Nachtrag vom 07.04.2020 1523
Mal sehen, obs klappt:
https://share-your-photo.com/b0e48899b2

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

ah... er hat Backpulver reingetan...

Ich mache Fladen... ganz ohne...

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich mache Fladen... ganz ohne...

kannte ich vom Matzen her auch, den eine Schwester mal mit mir gemacht hat ... nur Wasser, Salz, Mehl oder so ...

Seins sieht so aus (bissle flacher vielleicht als meine): https://share-your-photo.com/3f8a6241c1

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Gut schaun die Brote aus... alle beiden Bilder 😊

Wir haben heute Abend in Hebräisch ein wenig Einführung ins Seder...

da brauch ich auch ungesäuerte Fladen und ein Glas Wein...

Er hat noch nicht verraten, was genau er bringt... es bleibt spannend... jedenfalls wirft er sich in Schale... d.h. dass wir uns auch fein anziehen, auch wenn man über das Videobildchen wenig sieht.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313
Veröffentlicht von: @deborah71

Er hat noch nicht verraten, was genau er bringt... es bleibt spannend... jedenfalls wirft er sich in Schale... d.h. dass wir uns auch fein anziehen, auch wenn man über das Videobildchen wenig sieht.

hihi, das is aber spannend 😀

Maske ist übrigens angekommen. *Daumenhoch* 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Maske ist übrigens angekommen. *Daumenhoch* 😀

Passt sie denn?

Ich habe gerade die Nähmaschine zusammengepackt, weil ich keinen Stoff und keinen Gummi mehr habe.
Hatte noch ein paar ältere Stoffbeutel gewaschen, gebügelt und verarbeitet.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

wie angegossen 😀
Viiiiiiiiiiiiiiielen lieben Dank!

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

super...

jetzt hast du Zeit, dir einige zum Wechseln zu basteln... und du kannst aus dem Haus, sollte die Anordnung kommen, dass man nur mit Maske aus dem Haus darf.

deborah71 antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @deborah71

da brauch ich auch ungesäuerte Fladen und ein Glas Wein...

Traditionell trinkt man 4 Gläser bei der Liturgie. Viel Spaß 😀 😎

conversable antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

So lange machen wir nicht.... irgendein Schwerpunkt wird beleuchtet, denke ich...

es ist keine Original Sederfeier, aber der Lehrer ist immer wieder für eine Überraschung gut...

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

da feiern wir in der Gemeinde (virtuell natürlich) Abendmahl.

Das ist ja eine nette Idee.
Wird das live sein?
Und wie wird dazu eingeladen?

Bei uns gab es deswegen schon ordentlich Stress: Die Kirchenleitung verbat, dass Gemeindeglieder selbstständig zu Hause Abendmahl feiern. Die Pfarrer mussten das dann ihren Gemeinden mitteilen. Und 1 Woche später hat dann eine andere Abteilung der Kirchenleitung eine Liturgie herumgeschickt, mit der die Gemeindeglieder zum Hausabendmahl ermuntert werden...😐

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Die Kirchenleitung verbat, dass Gemeindeglieder selbstständig zu Hause Abendmahl feiern.

aha.... Wayne ?

Die ersten Christen feierten hin und her in den Häusern...

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Und 1 Woche später hat dann eine andere Abteilung der Kirchenleitung eine Liturgie herumgeschickt, mit der die Gemeindeglieder zum Hausabendmahl ermuntert werden...😐

Sehr gut.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Die ersten Christen feierten hin und her in den Häusern...

Tja, in einer großen Kirche, in der alles geregelt sein muss (gerade die wenig verbliebenen Sakramente), war das Argument eben: kein Wildwuchs! D.h. Abendmahl darf nur von einer ordinierten Person gefeiert werden.
Muss man nicht verstehen 😉

Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Und 1 Woche später hat dann eine andere Abteilung der Kirchenleitung eine Liturgie herumgeschickt, mit der die Gemeindeglieder zum Hausabendmahl ermuntert werden...😐

😉

Veröffentlicht von: @deborah71

Sehr gut.

Nur doof eben für die PastorInnen, die erst verbieten mussten und nun Anleitungen herumschicken sollen.
Ist aber ja im staatlichen Recht ganz ähnlich: Die Eisbude hier durfte zunächst noch Eis liegern, nachdem die Bürgermeisterin beim Gesundheitsamt nachfragte, wurde es verboten. Dann gab es Beschwerden und nun ist´s wieder erlaubt ... Das soll einer verstehen. Die Lage hat sich ja nicht geändert 🙄

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Naja ich verstehe das schon.
Bei uns ist das Abendmahl sehr heilig und wir glauben an die Umwandlung in Fleisch und Blut Jesus (wie auch die katholische Kirche). Von daher wird das Abendmahl eingesegnet und das darf nur der Pastor vornehmen. Ich finde bestimmte Regeln da auch sinnvoll.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ich bin grundsätzlich auch für klare Regeln! Aber dann sollten sie eben auch so begründet sein, dass sie auch im Krisenfall standhalten und nicht zwei Büros weiter am Gegenteil gearbeitet wird.
Dieses unklare Hin und Her ist nicht gerade eine "Vertrauensbildende Maßnahme".

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja, da hast du Recht!

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @simmy

Naja ich verstehe das schon.
Bei uns ist das Abendmahl sehr heilig und wir glauben an die Umwandlung in Fleisch und Blut Jesus (wie auch die katholische Kirche). Von daher wird das Abendmahl eingesegnet und das darf nur der Pastor vornehmen. Ich finde bestimmte Regeln da auch sinnvoll.

Gut, dass mit der Verwandlung glauben wir in meiner Gemeinde nicht, aber wenn man bedenkt, dass die ersten Christen das Abendmahl nach dem Vorbild Jesu einfach im Tempel und in den Häusern täglich gefeiert haben, halte ich die Regel, dass nur ein Pastor das Abendmahl austeilen darf für nicht sinnvoll.

Natürlich hätten wir es gern derzeit in der Form, in der wir es sonst feiern, aber derzeit feiern wir es als Privatpersonen im eigenen Haushalt miteinander. Und da bin ich heilfroh, dass ich nicht auf einen Pastor warten muss, um Abendmahl feiern zu dürfen.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Es ist verständlich....

In meiner letzten charismatischen Gemeinde geschah sehr langsam eine Öffnung. Sie ersetzte nicht die Abendmahlfeier im Gottesdienst, erlaubte dann aber Abendmahl in den Hauskreisen und in den Fürbittetreffen.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15313

bisher war es ein Link zu einem youtube-Video; ich bin selbst gespannt, ob die Ankündigung "live" dieses Mal auch wirklich live ist ...
Einladung folgt via Microsoft Teams, wir haben uns eine kostenlose Lizenz geholt (ist bis 2021 aufgrund von Corona in etwas abgespeckter Version verfügbar).

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Bei uns gab es deswegen schon ordentlich Stress: Die Kirchenleitung verbat, dass Gemeindeglieder selbstständig zu Hause Abendmahl feiern. Die Pfarrer mussten das dann ihren Gemeinden mitteilen. Und 1 Woche später hat dann eine andere Abteilung der Kirchenleitung eine Liturgie herumgeschickt, mit der die Gemeindeglieder zum Hausabendmahl ermuntert werden...😐

Das find ich ziemlich furchtbar. Ich hab keine Ahnung, ob es hier irgendwelche Unstimmigkeiten im Verband gab. Hab jedenfalls nichts gehört. Ich hab schon immer Abendmahl gefeiert, wenn ich denke, dass es "an der Zeit" ist. Da frag ich nicht ne oberste Kirchenleitung oder sonstweg. Diese Sichtweise geht für mich eher in die Richtung "unselbständige Schäfchen" ... ^.^

neubaugoere antworten
Seite 3 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?