Café für Frauen im ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Café für Frauen im April

Seite 3 / 4

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15295

Herzlich willkommen im April!
(✿◠‿◠)

Ich möchte den April mit Bonhoeffer eröffnen:
Dankbarkeit sucht über den Gaben den Geber.
Auf dass wir Seine Zusagen nicht vergessen, uns zu versorgen, sich um uns zu sorgen, damit wir es nicht tun brauchen und uns auf seine vorbereiteten guten Werke konzentrieren können, die er uns auf Anfrage gern mitteilt, weil er unser Gott ist, der Beziehung liebt und gern antwortet.

✿ ° :🌺.  . • °   .  * :🌺. . ¸ . ● ¸    ✿  ✿ °🌺 .     .  °✿  . ● ¸ .   ✿ ° .  • ○ ° ✿  .     ✿ ° . .    .  °✿  . * ● ¸ .   ✿ ° :.  . • ○ ° 🌺  .  * .      .   °  . ● .    ° 🌺 °✿  ¸. ● .  ✿  ✿ ° ✿ ¸. ¸  ✿  :🌺.  . • ○ ° ✿   

Das Buffet ist eröffnet. Es gibt alles, was das Herz begehrt: süß, herzhaft, warm, kalt, vitaminhaltig, vitaminfrei, glutenhaltig, glutenfrei, nussig, nussfrei, milchhaltig, milchfrei, fleischhaltig, fleischlos, ...
Ebenso - diesmal reichhaltig 😀 - Getränke: warm, kalt, erfrischend, Durst löschend und auch für den Genuss ...

Liebe Männer, dies hier ist das Frauencafé. Wir bitten darum, dass wir hier unter uns bleiben. Danke für euer Verständnis.

Natürlich sind uns neue Mitschreiberinnen sehr willkommen, auch "alte Hasen" sind immer gern gesehen. Lasst von euch hören, sodass wir hier Gemeinschaft leben können, soweit es das Medium zulässt. 😊

die g😇ere

Antwort
265 Antworten
Blondschopf10000
Beiträge : 1212

verlernen und neu lernen...
... war mein Motto dieser Tage 😊
Über die Feiertage habe ich endlich Sockenstricken gelernt. Hatte schon viele Jahre Respekt davor und gedacht, dass ich das nie hinkriegen. Jetzt habe ich mich ein paar Tage hingesetzt - und die Nadeln klapppern erfolgreich 😊 Meine Gemeinde hat zum Babysockenstricken aufgerufen, weil sie künftig jedem Neugeborenen ein Pärchen schenken will. Fand ich unterstützenswert und bin nun ganz stolz auf meine neu erlernte Kompetenz.

Und dann hab ich heute festgestellt, was ich in diesem Corona-Jahr alles verlernt habe... Ich hatte seit langer Zeit mal wieder eine Verabredung und war angesichts kleinster Handgriffe völlig überfordert: Wo liegen eigentlich meine Schminkutensilien? Wo der Schmuck? etc. (Am Ende die Hälfte vergessen...) Die guten Schuhe und der Mantel waren völlig eingestaubt - und ich natürlich zu spät dran 😀 "Früher" ging ich täglich deutlich "restaurierter" zur Arbeit, da wars also Routine. Seit der neuen Stelle hat das schon abgenommen und seit dem Homeoffice im letzten Jahr sind das völlig abhanden gekommene Handgriffe.
Jedenfalls eine lustige Erfahrung...

blondschopf10000 antworten
30 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Was für eine nette Idee mit den Babysöckchen 😊

Da gibt es so niedliche Modelle.... und sie sind ja auch schnell gestrickt.
Wieviel Söckchenpaare wollt ihr denn bevorraten?

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Was für eine nette Idee mit den Babysöckchen 😊

Ja, absolut. Ich kannte das schon von anderen Gemeinden und nun hat der neue Pfarrer das hier auch eingeführt. Er schrieb von 100 Geburten pro Jahr. Ich denke, das müsste mit vereinten Kräften zu schaffen sein.

Veröffentlicht von: @deborah71

Da gibt es so niedliche Modelle....

Ich bin ja schon happy damit, jetzt ein simples Modell stricken zu können und nutze einfach verschiedene Wollreste, so dass es mal mehr oder weniger geringelt aussieht 😉 Die meisten Familien bekommen ja erstmal nur ein Pärchen und vergleichen dann hoffentlich nicht, ob andere jetzt "schönere" bekomme haben 😀

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Er schrieb von 100 Geburten pro Jahr.

Da habt ihr ja reichlich zu tun. Wie groß ist denn eure Gemeinde?

Wollreste eignen sich gut... habt ihr Vorgaben über die Wollsorte bekommen, also Sockenwolle oder so? Muss sich ja gut waschen lassen ...

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Die genaue Mitgliederzahl hab ich nicht, es müssen so zwischen 3. und 4.000 sein.
Ich gehe davon aus, dass es mehrere strickbegeisterte Menschen darunter gibt, deshalb glaube ich, dass die 100 Söckchen pro Jahr locker zu machen sind.

Nein, es gab keinerlei Vorgaben. Ich finde, es geht dabei ja auch mehr um das Symbol (eben ein Geschenk der Kirchengemeinde) und nicht zwingend um den Nutzen. Die Neugeborenen sind da ja eh schnell rausgewachsen.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

😀 😀

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

... war mein Motto dieser Tage 😊
Über die Feiertage habe ich endlich Sockenstricken gelernt. Hatte schon viele Jahre Respekt davor und gedacht, dass ich das nie hinkriegen. Jetzt habe ich mich ein paar Tage hingesetzt - und die Nadeln klapppern erfolgreich 😊 Meine Gemeinde hat zum Babysockenstricken aufgerufen, weil sie künftig jedem Neugeborenen ein Pärchen schenken will. Fand ich unterstützenswert und bin nun ganz stolz auf meine neu erlernte Kompetenz.

Oh WOW, cool!!! Also sowohl, dass du angefangen hast, das zu lernen als auch die Gemeindeaktion! Sehr cool!

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Und dann hab ich heute festgestellt, was ich in diesem Corona-Jahr alles verlernt habe... Ich hatte seit langer Zeit mal wieder eine Verabredung und war angesichts kleinster Handgriffe völlig überfordert: Wo liegen eigentlich meine Schminkutensilien? Wo der Schmuck? etc. (Am Ende die Hälfte vergessen...) Die guten Schuhe und der Mantel waren völlig eingestaubt - und ich natürlich zu spät dran 😀 "Früher" ging ich täglich deutlich "restaurierter" zur Arbeit, da wars also Routine. Seit der neuen Stelle hat das schon abgenommen und seit dem Homeoffice im letzten Jahr sind das völlig abhanden gekommene Handgriffe.
Jedenfalls eine lustige Erfahrung...

Davon kann ich auch ein Liedchen singen 😀 Das ist alles so ... "aufregend" 😀

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Hab heut gleich nochmal "nachgelegt" und war in der Stadt bummeln. Mit offiziellem Test, darf man bei uns ja sogar einkaufen.
Tests gehen inzwischen ratz fatz und die Sache mit der App hab ich auch gleich verstanden 😊
Nur dann in der Stadt hab ich festgestellt, dass ich gar kein Bedürfnis danach habe, mir irgendwelchen "Ramsch" zu kaufen 😀

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Nur dann in der Stadt hab ich festgestellt, dass ich gar kein Bedürfnis danach habe, mir irgendwelchen "Ramsch" zu kaufen 😀

😀 krass, wa? 😀 In der vielen Abstinenz kommt sogar noch was Gutes bei rum ... ich hab auch keine Lust drauf ... 😉 ... ich hab mir auch bei den Lebensmitteln sooo angewöhnt, "gezielt" einzukaufen ... 😀

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Mit offiziellem Test, darf man bei uns ja sogar einkaufen.
Tests gehen inzwischen ratz fatz und die Sache mit der App hab ich auch gleich verstanden 😊

Echt? Ich gebe zu, noch nicht einmal einen offiziellen Test gemacht zu haben. Mich gruselts immer noch davor, auch wenn viele eben nur von "Kitzelt" oder sonstwas reden (in ein paar Sekunden vorbei). - Da gibts noch ne App zu Tests? Oder läuft das über die Corona-Warn-App? Ich steh grad auf'm Schlauch ... 🤨

Wollte im Bad neuen Boden legen - ein bissl wärmer anne Füße hoffentlich und hab mal bei der Domäne geguckt, die hat auch wieder offen, aber nur mit negativem Test ist betreten möglich, und Termin natürlich. "Schlendern" ist einfach anders 😀 (deshalb wohl auch "abgewöhnt"). Dann warte ich lieber ...

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

In der vielen Abstinenz kommt sogar noch was Gutes bei rum

Absolut! Für mich persönlich hat die Zeit tatsächlich mehrheitlich Gutes... (aber das darf man nicht zu laut sagen)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Echt?

Ja, wir sind ja eine der berühmt/berüchtigten Modellstädte 😉
Es sind alle Läden offen und man darf sie ohne Termin betreten, wenn man eben den zertifizierten Test vorlegt. Dazu gibt es in der Stadt zig Stationen an denen man innerhalb von 5 min seinen Test gemacht bekommt. Inzwischen (da keine Touristen mehr zugelassen sind), muss man da nie lange warten und bei mir in der Straße gibt es eine Apotheke, bei der man sogar Testtermine buchen kann: Gestern abend gebucht, heute hin - Perso vergessen - kurz zurück gesprintet - Armband bekommen - Test abgenommen und 20 min späten kann man das ERgebnis über eine App abrufen. Dieses ERgebnis muss man dann vorweisen.

Ne, ist nicht die Corona-App, weil die ja keine Daten speichert, sondern eine extra entwickelte, zum Abrufen des Tests.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Mich gruselts immer noch davor, auch wenn viele eben nur von "Kitzelt" oder sonstwas reden (in ein paar Sekunden vorbei).

Also meine Erfahrung:
Letzte Woche war ich zum ersten Mal, beim DRK, die noch den Abstrich tief in der Nase machen. War unangenehm, aber ging max 2 Sek.
Heute der sog. Kitzeltest: Kitzlig finde ich (zumindest bei dem jungen Herrn heute) schon untertrieben. Fand es eigentlich genauso unangenehm wie der andere Test, plus, dass es länger dauert, weil er in beiden Nasenlöchern 6x rührt.
Es drückt und kratzt schon ziemlich und mir sind jedesmal die Tränen gekommen (irgendeine Reizreaktion der Nerven), aber verletzt oder beschädigt wird da sicher nichts (ist halt eine Stelle, an die sonst nicht so oft was hinkommt 😀 ).
Ich will jetzt trotzdem meine Bürgerpflicht jetzt ernst nehmen und jede Woche einmal einen Test machen lassen, einfach um meinen Beitrag zur Kontrolle zu leisten. (Unser Bürgermeister bittet sogar darum, besser 2x/Woche sich testen zu lassen, um die unentdeckten Überträger zu finden)

Das ist ja komisch, dass ihr in den Baumarkt nur mit Test dürft, die anderen Läden bei euch aber geschlossen sind... Bei uns sind die Baumärkte so offen wie Drogerien... Liegt das an Domäne, und du könntest evtl. ein anderes Geschäft aufsuchen, oder ist das bei allen so?
Ihr müsstet doch bestimmt über euren Arbeitgeber unkompliziert an kostenlose Tests kommen🤨

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Für mich persönlich hat die Zeit tatsächlich mehrheitlich Gutes... (aber das darf man nicht zu laut sagen)

Und du bist sicher, dass du so gar kein "norddeutsches Blut" in den Adern hast? 😆😂 Meine Cousine hatte zu Beginn der Pandemie auch immer gesagt: na hoffentlich können wir nach der Pandemie auch wieder auf (unsere gewohnten) 4m Abstand. 😂 "Moin, moin" ist doch da schon ein längeres Gespräch. 😂 Vielleicht ist das der Grund für die im Deutschlandvergleich niedrigeren Inzidenzzahlen (Scherz!!!). 🤔

Bezüglich des Einkaufens mit Test: Mittlerweile ist das auch bei mir angekommen, dass das hier auch so ist. 😆 Ich hörte gerade in unserem Nachmittagskaffee, dass man auch jetzt mit Test zum Friseur muss und so. Puh, na wie gut, dass ich grad war (auch wenn das "grad" schon wieder vier Wochen her ist).

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ne, ist nicht die Corona-App, weil die ja keine Daten speichert, sondern eine extra entwickelte, zum Abrufen des Tests.

Ah, okay.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich will jetzt trotzdem meine Bürgerpflicht jetzt ernst nehmen und jede Woche einmal einen Test machen lassen, einfach um meinen Beitrag zur Kontrolle zu leisten. (Unser Bürgermeister bittet sogar darum, besser 2x/Woche sich testen zu lassen, um die unentdeckten Überträger zu finden)

Oj. So hab ich das noch gar nich betrachtet. Ich stolperte grad über einige (Web)Seiten, die da sagte: Berlin nur 1 Test wöchentlich frei - mit Sternchen, beim Sternchen hab ich jetzt nicht nachgeschaut.
Also IKEA - eine Schwester hat heute Termin zum Einkaufen mit ihrer Tochter - will Negativtest, da war besagte Schwester auch heute und ist jetzt gemütlich shoppen. 😁

Ich bin so oft und lang zuhause, ich bin gar nicht mehr up to date 😅. Menno.

Mein Arbeitgeber bietet auch Tests an, ja. Die Terminlage war aber kurz nach der Einführung so ausgebucht, dass ich ja schon wieder 2 Wochen im Homeoffice war, da brauch ich auch keine Tests. Die nächsten 2 Wochen bin ich wieder öfter im Büro, vielleicht erhasche ich da mal nen Test.
Aprospro Bürgerpflicht: Jetzt ergibt das (für mich) grad Sinn, wenn die alle "registriert" werden, die Ergebnisse, also egal ob positiv oder negativ, dann hat man hinterher auch eine Art "Bild" der Lage. Könnte sein. Macht jedenfalls Sinn.

Nachtrag vom 09.04.2021 1832
streiche "will" (Negativtest bzgl. Einkauf IKEA) und
ersetze mit "mit"

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und du bist sicher, dass du so gar kein "norddeutsches Blut" in den Adern hast? 😆😂 Meine Cousine hatte zu Beginn der Pandemie auch immer gesagt: na hoffentlich können wir nach der Pandemie auch wieder auf (unsere gewohnten) 4m Abstand. 😂 "Moin, moin" ist doch da schon ein längeres Gespräch.

Ne, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher - bzw. passt dieses Gefühl so gar nicht in den Stammbaum 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich stolperte grad über einige (Web)Seiten, die da sagte: Berlin nur 1 Test wöchentlich frei - mit Sternchen,

Vmtl steht beim Sternchen dass diese Aussage der Testverordnung des Bundes entspricht (§4a - falls du es genau wissen willst 😉 - oder ist die TestV dann doch wieder Ländersache🤨) und dies seit 8.März so ist. (Wusste ich aber auch bis letzte Woche nicht...)
Bei uns wird nicht überprüft, ob man seinen wöchentlichen free-Test schon gemacht hat. Müsste sonst ja bundesweit irgendwo gespeichert werden - ist also ähnlich wie bei den Masken für Ü60 damals: Man vertraut auf die Fairness der Bürger und wenn einer mehr macht, schadet es nicht wirklich.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Jetzt ergibt das (für mich) grad Sinn, wenn die alle "registriert" werden, die Ergebnisse, also egal ob positiv oder negativ, dann hat man hinterher auch eine Art "Bild" der Lage.

Jep, genau so funktioniert es bei uns. Wöchentlich werden die Zahlen veröffentlicht. Und es geht halt auch insgesamt darum, die Dunkelziffer so klein wie möglich zu halten.

Also: Nur Mut zum zertifizierten Test und dann: Auf in den Shopping-Wahnsinn 😎

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Und wie war es 😉
Jaaa, davon kann ich auch ein Lied singen 😀
Man wird echt ganz schön gammelig so zu Hause andauernd. Vor allem morgens in die Gänge zu kommen finde ich schwer, dadurch dass man gar nicht mehr ausgeht, verstauben meine guten Sachen und Schminke auch ziemlich 🙁

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @simmy

Und wie war es 😉
Jaaa, davon kann ich auch ein Lied singen 😀
Man wird echt ganz schön gammelig so zu Hause andauernd. Vor allem morgens in die Gänge zu kommen finde ich schwer,... 🙁

Da sagste was 😀 - und du hast Kinder, die dich durchaus "zwingen" zur "Aktivität". - Was soll ich da sagen, die ich niemanden habe, der mich mal triezt? 😉 😀 😀
Eine absolute Schwachstelle meinerseits. Dieses "zu etwas aufraffen" fällt mir so unglaublich schwer.

Weshalb ich mich freue, dass ich morgen mit meinen Eltern verabredet bin. Und ich weiß auch schon, was es zu Essen gibt. 😀 Milchreeeeeiiiiiis 😀 *freufreu* Mein Vater ist Gott sei Dank ein Milchreisesser, er fragt öfter danach, aber die Mama mag es nicht so "oft". 😀 Wunschgemäß dann auch noch mit Apfelkompott und dem natürlich zugehörigen Zucker/Zimt-Gemisch. Früher gabs noch braune Butter dazu, aber wir (Kinder) müssen ja nicht mehr "gemästet" werden. 😀
Ich werde dann 2x20 min mit dem Rad absolvieren und 8 Stationen mit der S-Bahn. Das ist eine gute Strecke, finde ich.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Die Kinder würden liebend gerne die ganze Zeit im Schlafanzug gammeln, die finden es furchtbar, sich morgens fertig zu machen 😀
Das erste was meine Ältere gestört hat als sie wieder zur Kita gegangen sind, war der "Stress" morgens (um neun los, heißt das 😉)
Nun sind sie ja seit 3 Wochen wieder zu Hause und bleiben es auch erstmal *soifz*
Mir hilft ein klarer Ablauf schon sehr, wenn ich angezogen bin, bin ich automatisch fitter und motivierter. Nur so sonderlich fein ist es halt nicht.

Schön, wenn du deine Eltern triffst, das ist doch jetzt auch entspannter oder???
Wir machen morgen nachträglich Osterbrunch. 😀

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @simmy

Die Kinder würden liebend gerne die ganze Zeit im Schlafanzug gammeln, die finden es furchtbar, sich morgens fertig zu machen 😀
Das erste was meine Ältere gestört hat als sie wieder zur Kita gegangen sind, war der "Stress" morgens (um neun los, heißt das 😉)

😀 😀 😀 Ja, wenn die Gewohnheiten siegen ... 😀 😀

Veröffentlicht von: @simmy

Mir hilft ein klarer Ablauf schon sehr, wenn ich angezogen bin, bin ich automatisch fitter und motivierter.

Ja, das merke sogar ich in meinem Leben sozusagen. Ist ein Tag gut durchgeplant, geht das ruckzuck und ohne große Schwierigkeiten. Nur jeden einzelnen Tag so derart durchzuplanen, da platzt mir schon bei der Vorstellung mein Hirn 😀 Das ist nicht so meins. Meine Wochenenden sahen sonst immer so aus wie mein Leben jetzt gerade aussieht. Gammeln halt 😀 😉 ... Ich hangel mich an Kleinigkeiten entlang und freu mich riiiiiiiiiiiiesig auf die kommenden zwei Wochen, wo ich bis auf wenige Ausnahmen fast jeden Tag im Büro sein darf. Das heißt dann eben auch: jeden Tag 10 km Radfahren (5 hin und 5 zurück). *yay* 😀 Bewegung eben 😉

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Naja jeden Tag getaktet planen, wäre mir auch zu anstrengend, aber wir sind alleine aufgrund der Mahlzeiten schon irgendwie strukturiert.
Und durch die Kinder ist man natürlich auch zu einem festen Ablauf etwas gezwungen- auf jeden Fall nicht fehlen darf die Mittagspause 😀

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Nun sind sie ja seit 3 Wochen wieder zu Hause und bleiben es auch erstmal *soifz*

Sind bei euch die Kitas offiziell wieder geschlossen? Oder ist das eine eigene Schutzmaßnahme?
Bei uns sind diese Woche noch Schulferien und nächste Woche auf jeden Fall Fernunterricht (danach ist noch alles offen), aber die Kitas haben ganz normal offen - inzwischen endlich mit Tests für die Erzieherinnen.

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Eigentlich beides, seit heute sind die Kitas wieder im Notbetrieb und da wir uns daran halten es nur in Anspruch zu nehmen, wenn es nicht anders geht...Naja.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

seit heute sind die Kitas wieder im Notbetrieb

Oh 🙁 Gute Nerven euch!!!

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Eltern
ja, ein wenig entspannter ist es schon, wenn man das überhaupt so sagen darf. Ich meine, wir haben uns auch sonst nicht oft gesehen, vielleicht 1x im Monat oder 1x in zwei bis drei Monaten. Wir telefonieren in der Regel einmal die Woche. Gerade weil der Weg von meinen Eltern zu mir immer mit Umleitungen und Baustellen oder gesperrten Gebieten zusammenhing und -hängt. Wenn ich zu ihnen fahre, gurke ich ja auch ne gute Stunde durch die Stadt zum anderen Ende sozusagen. Da hab ich auch nicht immer Lust zu. Erst recht nicht, weil die Bahnfahrten eben auch so lang sind und ich mag in Coronazeiten einfach nicht so lange Bahnfahrten wegen der vielen Leute.

Aber ich hab mir Schnelltests für Zuhause besorgt. Das beruhigt schon ein wenig, wenn der negativ ist. Die Eltern haben erst oder schon ihre erste Impfung hinter sich, nächsten Samstag die zweite. Dann noch ein wenig warten und dann wird es noch ein wenig entspannter. 😊 Ich denke mal lieber noch nicht daran, wenn der mal positiv ausfallen sollte ...

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Hört sich doch gut an!

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

das klingt nach einem schönen Elternbesuch! Genieße es!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich werde dann 2x20 min mit dem Rad absolvieren und 8 Stationen mit der S-Bahn. Das ist eine gute Strecke, finde ich.

Find ich auch 😀

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Ja, und es ist nicht mehr so kalt. Hoffentlich regnet es nicht auf der Strecke, meine Wetter-App sagt was von 90% Regenwahrscheinlichkeit. *mpf*

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

das klingt nach einem schönen Elternbesuch! Genieße es!

Mehr als sonst 😊 ... diese Zeiten sind mir in der Coronazeit noch viel kostbarer geworden. Und mittlerweile hat sich auch meine Frau Mama dran gewöhnt, mal länger zu quasseln als nur 10 Minuten 😀 am Telefon beispielsweise.

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

meine Wetter-App sagt was von 90% Regenwahrscheinlichkeit. *mpf*

mmh... Ich drück die Daumen!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und mittlerweile hat sich auch meine Frau Mama dran gewöhnt, mal länger zu quasseln als nur 10 Minuten 😀 am Telefon beispielsweise.

Ach wie schön!

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich drück die Daumen!

Schankedön 🙂

Veröffentlicht von: @blondschopf10000
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und mittlerweile hat sich auch meine Frau Mama dran gewöhnt, mal länger zu quasseln als nur 10 Minuten 😀 am Telefon beispielsweise.

Ach wie schön!

Ja, und ich genieße das auch. Morgen gehen wir auch noch unseren Stammbaum durch ... sie sagt, sie hat von ihrer Mutter noch ein Stammbuch, wurde wohl früher geführt, da stehen dann noch Geburtsdaten und Namen drin. Sie weiß auch Namen und Daten ihrer eigenen Großeltern nicht (mehr). Auch ne spannende Sache, wohin diese Reise so geht.

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Morgen gehen wir auch noch unseren Stammbaum durch ... sie sagt, sie hat von ihrer Mutter noch ein Stammbuch, wurde wohl früher geführt, da stehen dann noch Geburtsdaten und Namen drin.

Oh, spannend!
Wollte gerade schreiben, dass man dazu oft auch in der Familienbibel Angaben findet, aber das ist für Ostdeutschland natürlich Quatsch.
Hier im Westen war das in diesen Generationen noch üblich, dass man in die Hochzeitsbibel den Stammbaum eintrug. Die von der Familie mütterlicherseits haben wir so für die letzten 3 Generationen.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Hochzeitsbibel den Stammbaum

Vielleicht ist das das Stammbuch - ich meine, dass meine Mutter das so genannt hatte ...

Ich bin ja auch nicht getauft als Kind, ich hatte Namensgebung 😉 😀
Bin ja als Erwachsene getauft, so richtig mit See und so.
Wir haben sowas wie Ehebücher gehabt, Familienbuch oder eben Stammbuch - vielleicht immer ein ähnlicher Name für fast dieselbe Sache.

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Stammbücher gibt´s hier trotzdem, die kommen ja vom Standesamt. Aber stimmt: Da ist auch so ein Einlegeblatt drin, wo man den Stammbaum eintragen kann. Hast Recht!

blondschopf10000 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Und wie war es

Einfach schön, mal wieder einen Menschen zu treffen, den man schätzt und von dem man geschätzt wird, gemeinsam große Themen zu wälzen, die nicht mit der Arbeit zusammenhängen und einfach den Austausch zu genießen.

Veröffentlicht von: @simmy

Man wird echt ganz schön gammelig so zu Hause andauernd.

Absolut. Ich habe in den Wintermonaten auch bewusst alte warme Kleidung rausgeholt, die ich öffentlich nicht mehr tragen würde, aber zu schade zum Wegwerfen sind...

Veröffentlicht von: @simmy

Vor allem morgens in die Gänge zu kommen finde ich schwer,

Ich hab mir angewöhnt, die ersten 2 Stunden noch gemütlich vom Sofa aus zu arbeiten - geht aber halt nur, weil keine Kids 😉

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das hört sich ja wunderbar an.
Sowas gibt dann ja auch wieder richtig viel Energie 😊

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Absolut - war heute sehr beschwingt (und hatte ja auch noch Urlaub 😊 )

blondschopf10000 antworten


mmieks
 mmieks
Beiträge : 1126

Vorgestern bekam ich die 2. Impfung mit Moderna mit einem Intervall von vier Wochen.
Gestern ging es mir gar nicht gut. Ich glaube aber nicht, dass es an der Impfung lag, sondern an 20 cm Neuschnee, der in der Nacht mit stürmischen Wind runterkam. Mir taten alle Knochen und Muskeln weh.
Heute ist alles im Normalbereich und es soll wärmer werden. Der Schnee ist auf jeden Fall schon wieder weg.

mmieks antworten
6 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Gut, dass es dir nun besser geht!
Und gut, dass du nun schon die 1. Impfung überstanden hast.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @mmieks

sondern an 20 cm Neuschnee, der in der Nacht mit stürmischen Wind runterkam. Mir taten alle Knochen und Muskeln weh.

Oha ... oj ...
Gestern im Wetterbericht sah ich auf der Karte ganz weit im Süden noch um die -10 Grad und so ... huiiiii mit Geschnittenem von oben möglicherweise ... aber vielleicht ist das auch gar nicht deine Gegend ...

Gute Erholung dir!

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Toll, dass du geimpft bist!
Schnee braucht jetzt echt keiner mehr.

simmy antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Ich hänge mein Post hier mal dran:

Wettermäßig ein wunderschönes Wochenende mit 22+ Grad ... und morgen und Dienstag ist wieder Schnee angesagt. Die Marillenbllüte leidet sehr unter diesen Auf und Ab bei den Plus-Minis-Graden und den Frostnächten..

Vorgestern war ein zweiter Impfftag bei uns für den Rest der noch Ausständigen (Zweite Impfung). Diesmal gibt es bzgl. Nebenwirkungen bei einigen doch Probleme, wo Symptome wie bei einer Covid-Infektion auftraten und es musste der hausärztliche Notdienst zum Testen angefordert werden. Einige waren vorher über Ostern zu Hause. Morgen kommen die Testergebnisse. Ich hoffe, dass alles gut ausgeht.

mmieks antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @mmieks

Wettermäßig ein wunderschönes Wochenende mit 22+ Grad ... und morgen und Dienstag ist wieder Schnee angesagt.

😨😨 Das is ja krass.

Veröffentlicht von: @mmieks

Die Marillenbllüte leidet sehr unter diesen Auf und Ab bei den Plus-Minis-Graden und den Frostnächten..

Das glaube ich. Ach menno.

Veröffentlicht von: @mmieks

Vorgestern war ein zweiter Impfftag bei uns für den Rest der noch Ausständigen (Zweite Impfung). Diesmal gibt es bzgl. Nebenwirkungen bei einigen doch Probleme, wo Symptome wie bei einer Covid-Infektion auftraten und es musste der hausärztliche Notdienst zum Testen angefordert werden. Einige waren vorher über Ostern zu Hause. Morgen kommen die Testergebnisse. Ich hoffe, dass alles gut ausgeht.

Ich hoffe mal mit, sind wir schon zu zweit. 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @mmieks

Wettermäßig ein wunderschönes Wochenende mit 22+ Grad ... und morgen und Dienstag ist wieder Schnee angesagt. Die Marillenbllüte leidet sehr unter diesen Auf und Ab bei den Plus-Minis-Graden und den Frostnächten..

Hier blüht noch kein Obstbaum. Auf und Ab haben wir auch....immerhin auf bis 7° 😀

Gestern pflanzte ich eine Dahlie in einem Topf zum Vortreiben und abends wurde es richtig kalt. Also ab damit ins Frühbeet und mit Zeitungen umhüllt als Isolation. Wir haben so ein Infrarotthermometer, das war sehr hilfreich, die Innentemperatur im Frühbeet zu erfassen. Heute Mittag waren es glatt 3° wärmer innen gegenüber aussen.

~~~~
Nebenwirkungen....das sind so Dinge, die die Welt nicht braucht. Ich hoff mal mit.

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Wochenende
Na habt ihr was geplant?

Wir machen morgen noch eine kleine Osternachfeier bei meinen Eltern, hab eben noch einen Hefezopf gebacken. Sonntag wollen wir draußen eine Bekannte treffen, die etwas Kontakte braucht, hoffe mal das Wetter spielt mit.
Ansonsten würde ich gerne einiges im Garten machen, aber dazu müssen wir erst in den Baumarkt bzw vorbestellen und abholen. Von daher mal sehen, ob wir das morgen schaffen.

simmy antworten
27 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @simmy

Na habt ihr was geplant?

Ausruhen!
Die letzte Zeit war turbulent und anstrengend mit soviel unbekannten Sachen.

Heute morgen haben wir die Arbeit des Gärtners an Opas Haus begutachtet. Er hat mit Holzhäcksel gemulcht und es sieht sehr ordentlich aus auf den großen Beeten. Und die Kaninchen haben dort keine Löcher mehr gegraben, wie er vorausgesagt hat.
Die Plastikostereier sind auch von dem großen Busch runter und es ist aufgeräumt.

Im Moment wässert die neue Dahlie, um später in einen Topf eingepflanzt zu werden zum Vortreiben, bevor sie an den endgültigen Platz kommt für den Sommer.

Die Sonne scheint, die Schäfchenwolken verheißen für morgen Regen, so dass nichts gegossen werden muss. Montag soll eine längere Sonnenperiode beginnen. Da lohnt sich dann Fensterputzen.

Heute gibt es Gemüsesuppe....die macht keine Arbeit...und morgen gibt es aufgetaute Pizzastücke...noch weniger Arbeit. 🤓

Ein Teststrick wird wohl fertig. Ich bin auf den letzten Metern.

Zum Auftanken läuft im Hintergrund Lobpreis...

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Das ist ja schön, dass ihr Ostern einfach "verlängert" 😊
Ich war heute mit Haushaltsdingen beschäftigt: putzen, einkaufen, den Kleinen bespaßen, kochen, noch eine kleine Runde bei Sonnenschein auf dem Rad - und schwups war der Tag vorbei.

Morgen besuche ich nachmittags eine Freundin. Wenn gutes Wetter ist, wollen wir eine architektonisch interessante Siedlung in der Nachbarstadt anschauen. Ich finde es toll, dass sie sich auch so für Bauten interessiert, wenn auch genauso laienhaft wie ich.

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

wollen wir eine architektonisch interessante Siedlung in der Nachbarstadt anschauen. Ich finde es toll, dass sie sich auch so für Bauten interessiert,

Warst du mal in Tel Aviv? Die haben (glaube ich) 3000 Bauhaus-Häuser. Ich habe da zweimal einen Stadtspaziergang gemacht, einmal mit einer Freundin, die sich architektonisch auskennt und einmal allein. Man holt sich vorher einen Audioguide aus einem Laden und eine Landkarte und läuft dann durch die Stadt zu den Häusern. Super toll!!!!

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ne, war ich nicht.
Mich hat auch v.a. interessiert, wie das hier in der Gegend umgesetzt wurde.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Ich war gestern bei meinen Eltern.
Diesmal ohne Test. Wir sind das Risiko eingegangen, weil ich keinerlei Kontakte seit meinem letzten Besuch hatte. Ich war "nur" Einkaufen (wie sie auch). - Es war schön und entspannt. Sie hatten mich eigentlich um Hilfe gerufen wegen des Computers. Das haben wir auch wieder hingekriegt, Gott sei Dank. Und nach dem wunderbaren Milchreis zu Mittag mit Mupfelas und Zucker/Zimt gabs Nachmittag noch ne Schippe drauf 😀, nämlich Sturmsäcke (Windbeutel 😀) und ne gute Tasse Kaffee (Rösterei aus Eckernförde, wo wir Verwandtschaft in der Nähe haben). Ach war das schön.

Besonders berührt hat mich, dass ich heute von meiner Mom ne Nachricht bekam, in der sie sich explizit nochmal dafür bedankte, auch, weil ich ihr half, ihre Emails mal alle zu sortieren. Und ich habe es geschafft, meinen Eltern auch mal etwas schenken zu dürfen. Die taten sich schon immer schwer damit. Aber nun hab ich sie übergeredet 😀 *yay*. Ihnen ging im Garten die Padmaschine kaputt, bleibt natürlich noch die "normale" Kaffeemaschine mit Thermoskanne. - Und so entschieden wir, die Padmaschine von Zuhause mit in den Garten zu nehmen und für Zuhause darf ich ihnen jetzt eine Kombi-Maschine schenken inkl. einem Padhalter zum Selbstbefüllen mit eben dem eigenen Lieblingskaffee (keine Pads mehr kaufen). Ich freu mich. 😊

Auf der Fahrt zu meinen Eltern kam ich bei IKEA vorbei. Der Parkplatz war schon recht voll. Eine Schwester berichtete heute, sie war auch bei IKEA mit ihrer Tochter einkaufen, eben mit Termin und Negativtest (vorher). Sie sagte, das war ganz "normales" Einkaufen wie immer (bei IKEA), nur dass die Leute FFP2-Masken trugen. Einen genaueren "Bericht" krieg ich erst am Dienstag, dafür war heute kein Raum. 😀 Sowas wäre trotz Maske ein Stück "Normalität" inmitten der Pandemie sozusagen, das tut wohl allen gut.

Wie war deine kleine Osternachfeier mit deinen Eltern? Und wie war der Hefezopf? Aber ihr seid's sicher gewohnt, den zu backen, sodass nichts mehr schiefgeht?

Seid ihr vorangekommen mit Garten und Baumarkt?

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und ich habe es geschafft, meinen Eltern auch mal etwas schenken zu dürfen. Die taten sich schon immer schwer damit.

Das kenne ich; meine Eltern lassen sich auch schwer beschenken.
Voll schön, dass es mit der Kaffee-Maschine geklappt hat!!

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das hört sich ja schön an. Vor allem wenn du auch was für deine Eltern tun kannst.

Ja, wir haben lecker gebruncht und der Hefezopf war auch gut geworden 😊
Im Garten habe ich leider nicht viel geschafft, immerhin die Osterdeko abgenommen. War heute irgendwie mit Duplo sortieren beschäftigt, weil das wegkommt und hab einiges bei Ebay reingestellt-mega Zeitfresser solche Aktionen...

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Wir machen morgen noch eine kleine Osternachfeier bei meinen Eltern

Ich habe Osternacht-Feier gelesen. Und fand das recht speziell 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Ansonsten würde ich gerne einiges im Garten machen,

Und was so?
Ich habe heute die ganzen tauben Tulpen ausgebuddelt (zwischen den blühenden Tulpen), um Platz zu haben für die Aussaat der Sommerblumen. Bin aber noch nicht fertig.

jeddie-x antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich habe heute die ganzen tauben Tulpen ausgebuddelt (zwischen den blühenden Tulpen),

Ichhabe da auch so viele davon. Blühen die noch mal, oder kann ich die Zwiebeln wegwerfen?

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

https://www.gartenjournal.net/tulpen-bluehen-nicht

Wenn die Zwiebeln noch da sind, sinds keine Wühlmäuse.

Wenn die Tulpen mit grün vorzeitig ausgebuddelt werden, dann haben sie keine Chance über die Blätter Kraft einzulagern in die Zwiebel.

Tulpen, Schneeglöckchen und Krokusse werden nach dem Abblühen gedüngt, damit die Zwiebeln richtig was zum Einlagern haben.

Verschiedene Tulpensorten mit unterschiedlicher Blühzeit durcheinandergepflanzt kann ein blühfaules Bild ergeben.

Zu wenig Kältereiz zum Blühen.

Wachstumspause durch Kälteeinbruch.

Nachtrag vom 11.04.2021 2025
Hier sind noch mehr Hinweise:
https://www.gartendialog.de/tulpen-bluehen-nicht/#mangelnde_waerme

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

was du wieder alles weißt! Ich vermute zu tief gepflanzt und zu kleine Zwiebel. Es sind nämich vor allem Tulpen, die schon seit Jahren in der Erde neben Stauden sehr dicht stehen und immer nur mehr grüne Blätter, aber nie Blüten haben. Da die im letzten Jahr gesteckten Tulpenzwiebeln 30 cm daneben Blüten haben, fallen Nährstoffmangel und falscher Standort als Ursache weg.
Vielleicht sollte ich sie ausbuddeln und woanders wieder mit mehr Abstand einpflanzen, damit die Zwiebeln dicker werden können.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Meine Tulpen sind ja auch eigen 😀

Nachdem ich verschiedene Sorten mit verschiedenen Blühzeiten gesteckt habe im Herbst, musste ich mich ja damit auseinandersetzen.

Heute habe ich Säulenäpfel studiert und nochmal Schneidetipps eingesammelt. Damit habe ich meinen Apfelbaum begutachtet und ein paar kleine Schnittfehler ausgemerzt. Jetzt bin ich gespannt, was daraus wird.

Ich warte schon auf deinen Aprilgartenthread.... mein Ingwer hat gekeimt... trotz fehlerhaftem Einpflanzen. Ich hab ihn flach in den Topf gegeben und heute gelernt, dass er hochkant reingehört.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @murphyline

Ichhabe da auch so viele davon. Blühen die noch mal, oder kann ich die Zwiebeln wegwerfen?

Wenn die Tulpe nur ein einziges Blatt hat, wird das nichts mehr. Auch in den kommenden Jahren nicht.

jeddie-x antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

ok - woher hast du diese Weisheit? Erfahrung?

murphyline antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich dachte, dass ist Allgemeinwissen, was man gärtnernd so weiss 🤓
Dass Tulpe, die aus einem Blatt besteht, "taub" ist.

Im Netz habe ich tatsächlich nichts gefunden. Erfahrungswissen ist es auf jeden Fall. Nachdem mich die vielen nicht-blühenden Tulpen die letzten 2-3 Jahre gestört haben, habe ich die Zwiebeln ausgegraben.

jeddie-x antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Im Netz habe ich tatsächlich nichts gefunden. Erfahrungswissen ist es auf jeden Fall. Nachdem mich die vielen nicht-blühenden Tulpen die letzten 2-3 Jahre gestört haben, habe ich die Zwiebeln ausgegraben.

Ja, ich habe auch so viele davon, aber die Zwiebeln wandern wohl nach unten und das ausgraben fällt damit wirklich schwer, ok, wir haben
auch einen schlechten Boden. Aber ich muss es dieses Jahr wieder probieren, denn es sieht sonderbar aus.

sternenbluete antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich war auch überrascht, wie tief die liegen. Konnte mich gar nicht erinnern, dass ich Zwiebeln jemals so tief eingebuddelt habe.

jeddie-x antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

stimmt, meine liegen auch sehr tief. Ich habe diese Einblattzwiebeln aber vor 2 Jahren mal ausgebuddelt und schön mit Abstand neu gesetzt, weil irgendwo stand, dass man das machen muss, wenn die blühen sollen. Seitdem habe ich sich ständig vermehrende Einblatttulpen an diesen Stellen, die nicht blühen. Und da daneben die Tulpen von den neuen Tulpenzwiebeln aus dem letzten Jahr blühen, kann es nicht der Standort sein. Ich werf die Einblättrigen jetzt weg, auch wenn es nirgendwo im Internet steht.

murphyline antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @murphyline

Ich werf die Einblättrigen jetzt weg, auch wenn es nirgendwo im Internet steht.

😊 .... der war gut!

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Taube Tulpen? 😀
Meine blühen noch gar nicht.
Ich müsste mal das Erdbeerbeet machen, Himbeeren müssen noch etwas beschnitten werden und das Unkraut wächst obwohl ich es schon gejätet habe, grml. Irgendwie auch ganz komisches, so einzelne Stängel wie Gras, aber es ist keins und wächst überall.
Der Rasen wäre auch dran. Genug zu tun, aber heute habe ich dann einfach nur in der Sonne gelegen.

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @simmy

Irgendwie auch ganz komisches, so einzelne Stängel wie Gras, aber es ist keins und wächst überall.

Milchsterne?

Wie dickes Gras, fast wie Krokusblätter, aber ohne weißen Mittelstreifen.... ?
https://www.fotocommunity.de/photo/milchsterne-dodo139/41231998

Denen bin ich schon an einer Stelle zu Leibe gerückt mit der Grabegabel. Die Zwiebeln sind verflixt tief unten....

In SchwieVas Tomatenbeet war letztes Jahr kein einziger Stängel...und jetzt sieht es aus, als ob einer da dicht an dicht gesät hatte.... das haben wir noch vor uns

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

aube Tulpen? 😀
Meine blühen noch gar nicht.

Es gibt Tulpen, die kommen nur mit einem Blatt. Die blühen nicht, darum kann man die Zwiebel auch wieder rausnehmen.

Veröffentlicht von: @simmy

so einzelne Stängel wie Gras,

Bei uns auch, habe auch keine Idee, was das ist. Mal lesen, was deborah schreibt ... 😊

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @jeddie-x
Veröffentlicht von: @jeddie-x

so einzelne Stängel wie Gras,

Bei uns auch, habe auch keine Idee, was das ist. Mal lesen, was deborah schreibt ... 😊

hab ich richtig vermutet mit dem Milchstern?

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

hab ich richtig vermutet mit dem Milchstern?

Ich bin nicht sicher.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Nee, also die Stängel sind wirklich einzeln. Eher so wie einzelne Schnittlauch Halme, aber das kann es nicht sein. Oben kam sowas schwarzes. Weiß auch nicht, ob es giftig ist? Ich hoffe nicht.

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Bei Schwiegermutter im Hausbeet stehen sie auch teils einzeln wie versprengter Schnittlauch und dann wieder in Büscheln und mit dickeren Halmen.

Unter den dünnen Stengeln sind die Zwiebelchen ca 25-30cm tief im Boden, bei den dickeren Stengeln weiter oben und die Zwiebeln sind auch kräftiger.

Ich kann mal ein Foto machen von den dünnen Stengeln... und mit bilderupload zeigen, denn die Werbefotos bei google zeigen eher Büschel und dann auch schon die Blüten drauf.

Nachtrag vom 14.04.2021 1737
Milchsterne vor der Blüte

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ok, ich suche mal die Zwiebeln 😀
Woher kommen die bloß???

Nachtrag vom 14.04.2021 2134
Oh je und die sind auch noch sehr giftig. Werde mal bald erforschen ob ich die Zwiebeln finde.

simmy antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Bin platt, aber freu mich auf morgen
Diese Woche war echt knackig. Quartalsanfang und gleichzeitig Vorbereitung der Coronaimpfungen. Und das für 2 Arztpraxen.

Ich war an meinem freien Tag von der Chefin einbestellt worden und hab teilweise sowohl am Vormittag als auch am Abend drangehängt. In den nächsten Wochen läuft es hoffentlich gesitteter, weil ich inzwischen raus hab, was, wie, wo und wann.

Allerdings bin ich so platt, dass ich jetzt lieber schlafen würde statt zu essen und einzukaufen.

Und morgen ist der große Tag! Wir haben seit dem 1.4. einen neuen Pastor. Er hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Morgen ist seine Einsetzung (das war von vornherein so vereinbart). Weil wir bei der Stadt zur Miete sind, dürfen wir in diesen Räumen keine Präsenzveranstaltung haben (das wäre auch anderen Gruppen gegenüber unfair).

Aber unsere Geneindeleitung war rührig. Sie haben bei anderen Gemeinden in der Stadt, mit denen wir in der Ev. Allianz zusammenarbeiten, nachgefragt und haben für morgen Nachmittag ein Angebot bekommen, über das wir uns sehr freuen.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl natürlich mit Anmeldung und für zu Hause über unseren auf "privat" stehenden Youtube-Kanal werden wir unseren Pastor offiziell willkommen heißen. Ich habe das große Privileg, die Fotos machen zu dürfen.

herbstrose antworten
6 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Und war es gut? Hat er gut gepredigt ... 😎

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Er hat nicht gepredigt. Gepredigt hat wer vom Bund.

Ja, es war gut. Wir haben zwei Spiele mit ihm gespielt. Das "Entweder - Oder" - Spiel und "Pastor vs. Gemeinde". Beim ersten Spuel wurden er und seine Frau sowas gefragt wie "Pizza oder Pasta" oder "Darth Vader oder Luke Skywalker". Beim zweiten Spiel hatte die Gemeinde schon im Vorfeld Fragen beantwortet wie beispielsweise "Wie alt ist das älteste Gemeindemitglied" oder "wieviele Teams sind an der Vorbereitung eines Gottesdienstes beteiligt". Der Spielleiter hat alle Antworten zusammengefasst. Der Pastor bekam heute die selben Fragen gestellt. Für jede richtige Antwort gab es 3 Punkte, um eins daneben gab es 2 Punkte und um 2 daneben noch einen Punkt. Die Gemeinde hat mit 14 : 10 gewonnen.

herbstrose antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Dann wünsche ich euch eine gesegnete Zusammenarbeit mit dem neuen Pastor.
Ist ja immer spannend, so ein Wechsel. Und momentan ja ganz besonders.

simmy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wir waren ein Jahr ohne. Allerdings hatte das auch damit zu tun, dass der jetzige seine Kündigungszeit berücksichtigen musste. Wir haben zu suchen begonnen, als der alte sein Weggehen bekannt gab, also etwa ein halbes Jahr vorher. Es ist nicht die erste pastorenlose Zeit gewesen. Und es gab Pastoren im Ruhestand, die wir im Notfall hätten kontaktieren können. Auch vom Bund hätten wir im Fall der Fälle Hilfe gehabt.

herbstrose antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Da schliesse ich mich simmy an. Und wünsche euch auch viel Segen.

Und Danke fürs Erzählen. Wir suchen ja auch einen Pfarrer und da kann ich mir die Spiel-Ideen für die Begrüssung gleich mal merken 😊

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Und Danke fürs Erzählen. Wir suchen ja auch einen Pfarrer und da kann ich mir die Spiel-Ideen für die Begrüssung gleich mal merken 😊

Der Gemeindeleiter, der den Gottesdienst moderiert hat, hat sich gedacht, ein weiteres Interview wolle er sich und dem Pastor ersparen. Mit den Spielen war die Stimmung doch recht locker und witzig.

herbstrose antworten
maggie.x
Beiträge : 1687

Bei uns ...
gibt es ab nächster Woche Öffnungsschritte. Ich habe nicht damit gerechnet und bin sehr froh. Beizen öffnen im Aussenbereich, Veranstaltungen in Innenräumen sind dann mit bis zu 50 Personen erlaubt (klar: Abstand und Hygieneregeln).

https://www.nzz.ch/schweiz/diese-fragen-diskutiert-der-bundesrat-beim-ausstieg-aus-dem-shutdown-ld.1603368

jeddie-x antworten
17 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Oh dann Berichte mal.
Hier geht es ja gar nicht voran. Keiner blickt mehr durch. Es nervt einfach nur noch!

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Oh dann berichte mal.

Ich war heute zum Impfen, hatte den Termin um 11 Uhr. Ich war schon etwa 30 Minuten früher da, weil ich den Verkehr nicht einschätzen wollte und schnell wieder weg wollte. Mir war gar nicht klar, dass das Zentrum erst um 11 Uhr öffnet und dass es überhaupt der Öffnungstag dieses speziellen Impfzentrums war. Also war ich die erste, die geimpft wurde und habe Blumen und Beifall und Fotos bekommen ... 😊 Es war lustig, weil ich gar nicht mit so etwas gerechnet habe.

Heute öffnen bei uns die Lokale (Aussenbereich; Fitnessstudios, Kultur-Orte ...). Ich glaube, dass die meisten darüber froh sind, sich aber eine bessere Strategie von Impfen und Testen wünschen.

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich war heute zum Impfen, hatte den Termin um 11 Uhr. Ich war schon etwa 30 Minuten früher da, weil ich den Verkehr nicht einschätzen wollte und schnell wieder weg wollte. Mir war gar nicht klar, dass das Zentrum erst um 11 Uhr öffnet und dass es überhaupt der Öffnungstag dieses speziellen Impfzentrums war. Also war ich die erste, die geimpft wurde und habe Blumen und Beifall und Fotos bekommen ... 😊 Es war lustig, weil ich gar nicht mit so etwas gerechnet habe.

hossa 😀 das war ja ne Überraschung 😀

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Heute öffnen bei uns die Lokale (Aussenbereich; Fitnessstudios, Kultur-Orte ...). Ich glaube, dass die meisten darüber froh sind, sich aber eine bessere Strategie von Impfen und Testen wünschen.

Ich war gestern unterwegs wegen Physio, die Haupteinkaufsstraße hier war sowas von gerammelt voll ... krass ... na ja, Wetter war gut, die Sonne schien, einige Läden haben ja auf und in die darf man mit Negativtest halt rein. Der Rest sind Fressbuden und Lebensmittelgeschäfte.

Habt ihr denn dann auch sowas wie "Eintritt nur mit Test"?

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Habt ihr denn dann auch sowas wie "Eintritt nur mit Test"?

Meines Wissens gibt es das nicht.

jeddie-x antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Na super, ich übergieße dich jetzt mal mit ganz viel Neid *neid neid neid*

Hier ist Ausgangsperre ab 21 h 😈
Treffen nur mit einer einzigen Person aus einem anderen Haushalt 🙄

Es macht alles keine Spaß mehr.
Ja, man merkt im Moment sehr deutlich das die Menschen sehr frustriert sind.

Nur bei uns direkt nicht 😀 wir sind ein Handwerksbetrieb, hier rennt jeder ohne Maske herum, egal ab Kunde, Lieferant etc.

Ach, irgendwie alles ein großes Durcheinander und oftmals so sinnlos.

sternenbluete antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Nur bei uns direkt nicht 😀 wir sind ein Handwerksbetrieb, hier rennt jeder ohne Maske herum, egal ab Kunde, Lieferant etc.

Müssen sich Handwerksbetriebe nicht an die Maskenpflicht halten 🤨

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Es macht alles keine Spaß mehr.
Ja, man merkt im Moment sehr deutlich das die Menschen sehr frustriert sind.

Mich frustriert es, wenn ich auf der Arbeit ununterbrochen 9 Std. am Tag brav die Maske trage und dann lese ich, dass es Betriebe gibt, wo nicht einer einer Maske aufhat.

Kein Wunder, dass die Zahlen nicht runtergehen 🙁

tristesse antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @tristesse

Müssen sich Handwerksbetriebe nicht an die Maskenpflicht halten 🤨

Nein, eine Arbeit mit Maske ist nicht möglich und auch nicht zumutbar.

Veröffentlicht von: @tristesse

Mich frustriert es, wenn ich auf der Arbeit ununterbrochen 9 Std. am Tag brav die Maske trage und dann lese ich, dass es Betriebe gibt, wo nicht einer einer Maske aufhat.

Es ist so erlaubt.

Veröffentlicht von: @tristesse

Kein Wunder, dass die Zahlen nicht runtergehen 🙁

Das liegt aber nicht an den Handwerksbetrieben.

Da hier hauptsächlich draußen gearbeitet wird, hatten wir bislang noch keine Infektion, aber natürlich hat man ein mulmiges Gefühl und versucht vor allem auf Abstand zu bleiben.

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Da hier hauptsächlich draußen gearbeitet wird, hatten wir bislang noch keine Infektion, aber natürlich hat man ein mulmiges Gefühl und versucht vor allem auf Abstand zu bleiben.

gestern hatte auch so ein "Unsympath" (also mir war er stockunsympathisch) bei Lanz was erzählt von: viele meckern über den einen, den sie draußen auf der Straße mit einer schiefsitzenden Maske sehen (oh man, woher wusste der???? 😀) oder Leuten, die gar keine tragen im Park oder sowas ... dabei ginge es im Grunde hauptsächlich um das DRINNEN ... die meisten Ansteckungen geschehen DRINNEN ... und das - das sagte nicht er, das hab ich vor ein paar Wochen mal gehört irgendwo - vorwiegend im privaten Bereich, also lockerer Umgang oder eine "der wird schon nicht"-Haltung oder eine "dem vertraue ich"-Haltung (hatten meine Eltern anfänglich z.B.) ...

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Es gibt halt Regeln an die man sich halten muss. Auf dem Parkplatz am Supermarkt ist Maskenpflicht. Macht für mich keinen Sinn, aber ich halte mich daran.

Auch in vielen Industriebetrieben wird nach wie vor ohne Maske gearbeitet, das wird mit Sicherheit auch rechtl. abgedeckt sein.

Andererseits wird es in vielen Büro von Anfang an sehr streng gehandhabt.

Wo jetzt genau die Ansteckungen stattfinden, kann ich gar nicht sagen,
da finde ich, wird nichts genaues publiziert. Dabei wird doch sonst alles genau unter die Lupe genommen.

Ach, ja einfach schwierig alles 😊

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

ja, genau, es ist einfach alles schwierig ...
hoffen wir, dass das bald ein Ende hat

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Auch in vielen Industriebetrieben wird nach wie vor ohne Maske gearbeitet, das wird mit Sicherheit auch rechtl. abgedeckt sein.

Ich kenne jemand, der im Industriebetrieb an Maschinen arbeitet und da trägt JEDER im Werk Maske.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ach, ja einfach schwierig alles 😊

Finde ich auch 🙁

Nachtrag vom 15.04.2021 1739
Ähm. Ich merke gerade, dass mein Beitrag etwas schroff formuliert ist. Ich war eben etwas abgelenkt, war nicht unfreundlich gemeint 😊

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Nein, eine Arbeit mit Maske ist nicht möglich und auch nicht zumutbar.

Auch nicht für die Kunden?

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Es ist so erlaubt.

Na dann.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Da hier hauptsächlich draußen gearbeitet wird, hatten wir bislang noch keine Infektion, aber natürlich hat man ein mulmiges Gefühl und versucht vor allem auf Abstand zu bleiben.

Die Info, dass Ihr nur draußen arbeitet, hatte ich ja nicht.

tristesse antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @tristesse

Auch nicht für die Kunden?

Wir haben in dem Sinne keinen Kundenverkehr. Die wenigen Kunden
die hier vorbeikommen, müssen Maske tragen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Na dann.

Veröffentlicht von: @tristesse

Die Info, dass Ihr nur draußen arbeitet, hatte ich ja nicht.

Ja, auch in großen Firmen wird in der Produktion ohne Maske drinnen gearbeitet, zumindest die, die ich kenne. Von daher verstehe ich das mit dem harten Lockdown nicht. Soll das dann auch für Industrie und Handwerk gelten, das wäre zumindest konsequent.

Für euch ist das bestimmt sehr anstrengen den ganzen Tag Maske tragen zu müssen.

sternenbluete antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Wir haben in dem Sinne keinen Kundenverkehr. Die wenigen Kunden
die hier vorbeikommen, müssen Maske tragen.

Im ursprünglichen Beitrag schriebst Du, dass die Kunden ohne Maske rumlaufen. Sonst hätte ich ja gar nicht gefragt...

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ja, auch in großen Firmen wird in der Produktion ohne Maske drinnen gearbeitet, zumindest die, die ich kenne. Von daher verstehe ich das mit dem harten Lockdown nicht. Soll das dann auch für Industrie und Handwerk gelten, das wäre zumindest konsequent.

Ich weiß gar nicht, wie weit ein harter Lockdown gehen würde, aber konsequent wäre es, wenn alle Wirtschaftsbetriebe, die nicht lebensnotwendig sind, mal still stehen.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Für euch ist das bestimmt sehr anstrengen den ganzen Tag Maske tragen zu müssen.

Man gewöhnt sich dran, manchmal vergesse ich die abends zuhause abzunehmen 😀 Ich trag die ja auch dann in Öffis und beim Einkaufen weiter. Zum Glück verpflichtet uns der Chef nicht zu FFP2 Masken, wobei man sich auch daran gewöhnt. Medizinische OP Masken reichen mir schon...

tristesse antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ja, auch in großen Firmen wird in der Produktion ohne Maske drinnen gearbeitet, zumindest die, die ich kenne. Von daher verstehe ich das mit dem harten Lockdown nicht. Soll das dann auch für Industrie und Handwerk gelten, das wäre zumindest konsequent.

Das finde ich interessant. Ich kenne keinen Industrie- oder Handwerksbetrieb, in dem keine Maske getragen wird. Die Leute stehen auch bei uns stundenlang an den Bändern mit FFP2-Maske. Die Handwerker, die hier neue Anlagen aufbauen, ebenfalls. Im Bekanntenkreis höre ich auch nichts anderes.
Ist bei euch in der Region der Inzidenz-Wert vielleicht deutlich niedriger als anderswo?

agapia antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @agapia

Ich kenne keinen Industrie- oder Handwerksbetrieb, in dem keine Maske getragen wird. Die Leute stehen auch bei uns stundenlang an den Bändern mit FFP2-Maske. Die Handwerker, die hier neue Anlagen aufbauen, ebenfalls. Im Bekanntenkreis höre ich auch nichts anderes.

So geht es mir auch. Hier gibt es viele kleine und große Mittelständische Betriebe, egal welchen Bereichs und welche Tätigkeit: alle tragen den ganzen Tag Maske. (Finde ich selbstverständlich unter den gegebenen Umständen.)
Und jetzt kommt dazu, dass sie sich 2x/Woche testen. (finde ich gut!)

Ich wundere mich doch sehr über die anders lautenden Berichte - zumindest was indoor-Arbeit und Arbeit auf enger Fläche betrifft.

Ich habe vor Kurzem in einer Stelle hospitiert und habe selbst 10h OP-Maske getragen. Es war keine körperlich anstrengende Arbeit und so war das überhaupt kein Problem. Es ging mir wie tristesse: Hatte zwischendurch ganz vergessen, dass ich sie aufhatte.

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Na super, ich übergieße dich jetzt mal mit ganz viel Neid *neid neid neid*

Ich bin heute geimpft worden (erstes Mal) mit Moderna, und bin froh drum. Ich habe viel mit Menschen zu tun, die gesundheitlich sehr angeschlagen sind.

jeddie-x antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15295

'ne Runde hanuta black+white
*schmeiß* 😁
*nascht*

Wenn ich den Reden unserer Bundestagsabgeordneten so glauben kann *lauscht*, könnten wir im Sommer durch sein mit dem Impfen und bei ca. 70% sein, also Herdenimmunität ... *laber* ... ich verfolge mal so nebenbei ein paar Reden auf bundestag.de ... ich sag's ja ... *Kaffeeschlürf* ... ich komm vielleicht im Sommer dran mit Impfen ... Spahni sagte gestern Abend auch irgendwas von später nur noch über Haus- und Betriebsärzte, aber erstmal fahren alle auf Volldampf (das sind meine Worte) und dann werden irgendwann bei Erreichung der Herdenimmunität die Impfzentren wieder abgebaut und alles bleibt bei den Hausärzten und vielleicht Betriebsärzten *plauder*

oh man sind die guuuuuuuut 😋😍 *hanuta black+white knusper*
*Kaffeedazuschlürf*

neubaugoere antworten
9 Antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @neubaugoere

aber erstmal fahren alle auf Volldampf (das sind meine Worte)

ha, ha, ha.... wo soll das hier bitte Volldampf sein. Da ist der Wunsch wohl der Vater des Gedankens.
Es fehlt der Impfstoff, die Gesundheitsämter sind überflüssig (O-Ton eines Betriebsarztes aus Berlin) die Impfzentren kommen nicht voran. Die Terminvergabe hapert ordentlich, zumindest hier in RLP.

Volldampf wäre jetzt schon den vorhandenen Impfstoff den Haus- und Betriebsärzten zu überlassen, aber das würde ja das schöne Prestigeprojekt unseres Gesundheitsministers direkt vor aller Augen demontieren.

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @sternenbluete

ha, ha, ha.... wo soll das hier bitte Volldampf sein. Da ist der Wunsch wohl der Vater des Gedankens.
Es fehlt der Impfstoff, die Gesundheitsämter sind überflüssig (O-Ton eines Betriebsarztes aus Berlin) die Impfzentren kommen nicht voran. Die Terminvergabe hapert ordentlich, zumindest hier in RLP.

Also heute hat einer - hab mir den Namen nicht gemerkt - gesagt, Biontech habe zusätzliche Impfstoffe zugesagt/gegeben/geliefert ...

Nein Volldampf haben wir erst, wenn alles parallel läuft. Aber dann läuft genau das eben so lange weiter, bis Herdenimmunität erreicht ist. Ich denke, das Wahljahr macht jetzt auch Druck. Um die Pleite wieder aufzuholen, muss jetzt Volldampf kommen, damit die Wahlen im September auch so stattfinden können. Dazu muss Herdenimmunität vor September erreicht werden und wenn möglich, bevor das ganze Orga-Spektakel der Wahl losgeht und das geht ja schon früher los. *denk-spekulier*

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Biontech hat eine Lieferung vorgezogen, in der gleichen Größenordnung wie die Lieferung von Johnson/Johnson ausgesetzt wird. Zumindest habe ich das so verstanden.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Um die Pleite wieder aufzuholen, muss jetzt Volldampf kommen, damit die Wahlen im September auch so stattfinden können. Dazu muss Herdenimmunität vor September erreicht werden und wenn möglich, bevor das ganze Orga-Spektakel der Wahl losgeht und das geht ja schon früher los.

Guter Gedanke, aber ob unsere Behörden überhaupt dazu in der Lage sind? Da habe ich selbst große Zweifel.

Aber zumindest wird sich digital einiges ändern, das finde ich gut.

Ansonsten abwarten, Nerven behalten, und hoffen dass es einen nicht
existentiell betrifft. So oder so. Also ich meine krankheitsmäßig und auch wirtschaftlich.

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

darauf noch ein hanuta black+white 😀 😉

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

kenn ich gar nicht 😊

sternenbluete antworten
Louisa
 Louisa
(@louisa)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 114

Für ein Hanuta black and white logge ich mich ein und sage danke! Deine gute Nachrichten lese ich sehr gern und hoffe, dass du Recht hast. Impfzentre können von mit aus ruhig noch eine Weile geöffnet bleiben, wir brauchen ja demnächst alle unsere jährliche Auffrischung.

louisa antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das glaub ich kaum mit dem Impfen.
Ich habe vor kurzem einen Impfcode bekommen und einen Termin am 22.6. Wenn das in dem Tempo mit den Berechtigten weitergeht, dauert es noch ewig!!! Grmpfh.
Es ärgert mich vor allem, dass man nicht egoistisch war und sich genug Impfstoff gesichert hat.

simmy antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Also ich fand Hanuta Black and White leider arg enttäuschend...

Hanuta Brownie, die sind super 😀

silverchair85 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @silverchair85

Hanuta Brownie, die sind super 😀

wouw, sowas gibts auch????? 😀

neubaugoere antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?