Das Frauencafé - Klappe, die Dritte
Ihr lieben Frauen,
ein neues Café für 2024 ist hiermit eröffnet.
Das Büffet wird je nach Jahreszeit mit allem ausgestattet, was das Herz begehrt, heiß und kalt, süß und salzig, fest und flüssig.
Greift freimütig zu und lasst es euch schmecken. 🙂
Die neue Jahreslosung lautet:
1. Korinter 16,14 Alles, was ihr tut, soll von Liebe bestimmt sein.
hmmm...Gefühle produzieren? ...eher nicht....
Ich habe ein wenig nachgeforscht und bin auf etwas gestossen, was ich als hilfreich empfinde und euch mitteilen möchte.
agape-Liebe Gottes wird in den Helps Word Studies so erklärt: was Gott bevorzugt. Dann liest sich der Vers schon unabhängiger davon, ob ich etwas gern mache oder eben nicht, ob mir ein Gegenüber sympatisch ist oder nicht 😊
Alles, was ihr tut, lasst es von dem bestimmt sein, was Gott bevorzugt. 1. Kor. 16,14
In diesem Sinne... ein gesegnetes und erfolgreiches Jahr ❤️
**Kleiner Hinweis an die Herren: das Schreiben hier in diesem Bereich soll den Frauen vorbehalten sein. Mitlesen ist aber selbstverständlich erlaubt 😉.Danke für euer Verständnis.** 🙂
Am Montag hat es nach meinen morgendlichen Übungen (schon im Bett) einmal laut geknackt im Rücken, etwas weiter unten. Au weia, dachte ich, und stand gaaaanz voooorsichtig auf. Ganz vorsichtig setzte ich die ersten Schritte - und was soll ich sagen, der Schmerz, der mir nun mittlerweile seit April letzten Jahres "anhaftet", war weg. Weg. Einfach weg. 😀 😀
Es gab schon vor Monaten so einen "Wutsch", was sich anfühlte, als würde ein großer Muskelstrang oder sowas woandershinrutschen. Danach waren die Schmerzen halbiert, aber eben noch präsent. - Okay, das "beteiligte Gewebe" tat immer noch weh bei Bewegung, aber ... tadaaa ... ich kann wieder schmerzfrei laufen.
Natürlich könnte ich die ganze Zeit darauf rumhacken, warum das keiner der beiden Orthopäden mitbekommen hat. Aber hej ... ich laufe schmerzfrei. 😀 Juchhuuu.
Zeitgleich mach ich ja 1x die Woche Sport, die Dame, die den Kurs vor ein paar Monaten übernommen hatte, geht schön in die tiefen Regionen der Muskeln und Faszien und einmal rundum sozusagen. (Also rundum nicht an einem Termin.) Das tut richtig gut. Tat und tut noch oft genug zu weh bzw. ich merke, eher Mus-Kellen zu haben als Muskeln 😉 😀 aber die Stetigkeit ist hier, denke ich, entscheidend. Parallel hab ich noch mal ein Rezept für Physio. Meiner Physiodame hab ich das am Montag auch gleich berichtet.
Seit Beginn der Fastenzeit läuft bei uns in der Gemeinde eine Aktion (meines Hauskreises): "Sieben Wochen mit" (statt ohne) - ich hab mich ganz für mich dazu entschieden, bestimmte Übungen täglich 1x durchzuführen. Das fällt mir oft richtig schwer, am WE hab ich auch jämmerlich versagt, aber ich halte weiter fest, lass mich vom Versagen nicht herunterziehen. Ich weiß, dass es gut wird und ich hab das Ziel, das tägliche Programm zwei Monate durchzuhalten. Danach gehe ich auf 3-4x die Woche runter sozusagen für den Rest meines Lebens. Großes Ziel das ist. Puh. 🙂
Ich lerne ein wenig neu laufen. Ich hab oft die kleinen Hinweise der Trainerin vom Sport im Ohr: Brustbein raus, Schulterblätter wollen sich hinten treffen ... ob auf dem Rad oder beim Laufen oder irgendwo Rumstehen. 😀
Und falls ich es noch nicht erwähnt hatte 😉 : Ich laaaauuuuufeeeee weitgehend (95%) schmeeerzfreeeei. 😀 Das ist soooo eine Wohltat. Es ist erstaunlich, das ich mich bestätigt fühle in dem, was ich bin und tue.
Am Montag hat es nach meinen morgendlichen Übungen (schon im Bett) einmal laut geknackt im Rücken, etwas weiter unten. Au weia, dachte ich, und stand gaaaanz voooorsichtig auf. Ganz vorsichtig setzte ich die ersten Schritte - und was soll ich sagen, der Schmerz, der mir nun mittlerweile seit April letzten Jahres "anhaftet", war weg. Weg. Einfach weg. 😀 😀
Hallelujah!!!
Zwei "Begegnungen" geben mir in dem ganzen Prozess (ich glaube, es ist ein Prozess insgesamt) zu denken:
(1) Ein Gespräch mit einer Schwester darüber, ob ich mich zu einer Gemeindeveranstaltung noch anmelde. Ich erläuterte ihr, dass ich von den vergangenen Jahren eher enttäuscht war und mir derzeit eine Obdachlosenarbeit einfach wichtiger ist. Daraufhin sie: Aber du schmierst doch nur Brötchen.
(2) Ich teile meinem Hauskreis genau diese neue Situation mit per Sprachnachricht. - Alle sagen, sie können die Datei nicht öffnen. (alle berichten außerdem, dass die Nachrichten überhaupt immer später ankommen würden; ich beobachte nichts derartiges) - Ich schreibe dies nun in aller Kürze. Reaktion einer Schwester: Schön.
Irgendwas läuft verkehrt. *denk*
Ja, es läuft etwas...... Veränderungen winken.... Gott wirkt Neues.
Das "Nie genug!" wird aus den Ecken gekehrt. Ich habe gerade einen Prägungsbaustein in einem alten Lied gefunden.... mal wieder krasse Sache das!.
~~~
Wir heizen heute den Ofen an, damit der Schornstein nach der langen Regenperiode durchtrocknet. Bei der gemütlichen Ofenwärme lassen sich gut Sachen durchdenken und durchbeten. Und die Wäsche trocknet im Haus schneller und kann keine Schimmelstellen produzieren.
Ohrwürmer..... *lol* das "Hallelujah" von Cohen taucht immer wieder auf....
und als zweiter Ohrwurm ein altes Lied "Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobt der Name des HERRN.." aus Psalm 50 und Psalm 113.
Das macht Laune.... gerade, wo es heute bedeckt und kalt ist. 5° ist nicht wirklich Teneriffagefühl 😉
Veröffentlicht von: @deborah71Ohrwürmer..... *lol* das "Hallelujah" von Cohen taucht immer wieder auf....
Bei mir isses ein Schlager: "Geh vorbei" (oder so) von Marianne Rosenberg ... ich hab gebettelt, gefleht, geboten ... es kommt immer wieder. 😀 Dann hab ich entschieden: "pfffffffffff (Egal-ität) " - und es wurde weniger. 😆 😎
Ja, neue "göttliche" gesellen sich dazu ... 😉
*grins* wer weiß?.... ich kenn den Schlager nicht. Allerdings hat Jesus mich schon durch Schlagerzeilen aufmerksam gemacht oder auch mal ermutigt.
"She's my girl"...... Sie ist meine Freundin... war einmal ein toller Zuspruch. Ich weiß gar nicht, aus welchem Schlager das war.... der Rest des Textes war ja nicht aufgetaucht und somit nicht relevant.
Ich hab grad ein Parfüm getroffen, im Fahrstuhl. Es trug "Frau". ^.^
Die Sonne soll den ganzen Tag scheinen... "Hausfrauenwetter" 🤣 Ich hab die WaMa zur Arbeit gerufen 😉
Von gestern zeigt sich ein wenig Muskelkater, den trage ich nachher in den Garten, da kann er sich nochmal bewegen.
Einen Papierberg habe ich diese Woche schon geordnet und Überflüssiges geschreddert. Dann will ich mal noch weitere Papierberge angehen. Das entlastet schon sehr.
Neulich hatte ich ein neues Sockenpaar begonnen zu stricken... es wächst langsam... aber stetig. Ich hab's im Auge...
schönes Wochenende allen 🙂
Danke schön. Dir auch ein wundervolles Wochenende. - Ich telefoniere heute Abend mit einer Freundin, die ich nicht allzu oft höre und/oder sehe. Außerdem haben wir heute Nachmittag Gemeindeveranstaltung, da muss ich auch noch einiges vorbereiten. Den ersten "Ärger" gab es auch schon zu verdauen - ich muss die Liebe abrufen, sonst pack ich das nicht. Ich bin echt dankbar, dass Jesus das ermöglicht hat.
Gerade genieße ich neben dottergelben Narzissen in der Vase einen Kaffee aus einer dottergelben Tasse (mit Untertasse). Das "leuchtet" so schön auf dem Tisch vor dem Fenster. Die Sonne lässt sich hier noch nicht so blicken, aber es ist wohl ein regenfreier Tag, das freut mich schon mal. Ich hab den Vormittag bewusst ohne Hausarbeit gelassen, um aus der Ruhe heraus die Dinge (in der Gemeinde) anzugehen. - Dabei fällt mein Augen immer wohin, wo ich dann denke, ist das nicht großartig, in welcher Fülle wir leben dürfen? - und bin dankbar. Eine gute "Grundhaltung", um den Tag zu starten und für Jesus zu arbeiten, mir aber auch Gutes zu tun und tun zu lassen. 🙂
Hier ist es gerade herrlich.
Eben habe ich Feldsalat für heute Mittag geerntet. Die einzelnen Büschel sind so groß, dass kein Hund mit Sportabzeichen drüber springt. 🤣 So groß, dass ich mit 4 Pflanzen auskomme für uns zwei. Länger kann ich sie auch nicht stehen lassen in der Größe, weil sie dann bald zu blühen beginnen.
Gutes Gelingen und geebnete Wege für die Gemeindeveranstaltung 🙂
Einen wunderschönen gesegneten Sonntag
Stell einen Kaffe und Tee hin
Obstsalat und lecker Waffeln
( Kann leider kein GIF dazu runter laden )
🍎🍉🍒🍓🍑🍊🥭🥞🥐☕
Guten Morgen Birgit 🙂
Das sieht ja lecker aus...danke....
Dir und den MitleserInnen auch einen gesegneten Sonntag. Hier scheint die Sonne.... *Sonnenstrahlen verschicke*
Ich danke dir. Auch wenn ich es jetzt erst lese, hoffe ich, dass du einen ebenso tollen Sonntag haben durftest.

(Das "Geheimnis" ist das Verlinken von jpg.s 😉 )
Zwei Solarlampen ums Haus hatten ihre Standzeit hinter sich. Heute sind die neuen Lampen gekommen und mittags kam dann die Sonne raus, so dass sie eine gute Ladung bekommen konnten.
Ich bin gespannt, wie sie später leuchten werden, denn sie haben ein Muster im Glas.
Mittwoch - Wochenhalbzeit oder Bergfest 😀 schönen Abend allen