Das Frauencafé - Klappe, die Dritte
Ihr lieben Frauen,
ein neues Café für 2024 ist hiermit eröffnet.
Das Büffet wird je nach Jahreszeit mit allem ausgestattet, was das Herz begehrt, heiß und kalt, süß und salzig, fest und flüssig.
Greift freimütig zu und lasst es euch schmecken. 🙂
Die neue Jahreslosung lautet:
1. Korinter 16,14 Alles, was ihr tut, soll von Liebe bestimmt sein.
hmmm...Gefühle produzieren? ...eher nicht....
Ich habe ein wenig nachgeforscht und bin auf etwas gestossen, was ich als hilfreich empfinde und euch mitteilen möchte.
agape-Liebe Gottes wird in den Helps Word Studies so erklärt: was Gott bevorzugt. Dann liest sich der Vers schon unabhängiger davon, ob ich etwas gern mache oder eben nicht, ob mir ein Gegenüber sympatisch ist oder nicht 😊
Alles, was ihr tut, lasst es von dem bestimmt sein, was Gott bevorzugt. 1. Kor. 16,14
In diesem Sinne... ein gesegnetes und erfolgreiches Jahr ❤️
**Kleiner Hinweis an die Herren: das Schreiben hier in diesem Bereich soll den Frauen vorbehalten sein. Mitlesen ist aber selbstverständlich erlaubt 😉.Danke für euer Verständnis.** 🙂
Es ist Herbst geworden. 🍂🍁🍄🥀 *schmunzel*
*mal'n☕ausgeb*
Ich bin ganz gespannt, was so alles um mich herum passiert ... überall (gefühlt) entstehen neue Beziehungen oder bestehende vertiefen sich ... (zu Frauen) ... im Haus mit anderen Mieterinnen, in der Gemeinde, in der Familie ... wow ... Auch werde ich grad von so vielen "Kleinigkeiten" verwöhnt, das hat was von Aufmerksamkeit(en), die ich bekomme. Ich genieße das voll. - Das fühlt sich toll an. Ganz früher (vor 20, 30 Jahren) mochte ich das nicht so.
Übernächsten Samstag ist wieder Frauenfrühstück bei uns. *freu* Man könnte es auch Brunch nennen, denn manch eine hatte die letzten Male vorher auch schon gefrühstückt, wenn es erst 11 Uhr losgeht. 😀
Und ich bin gespannt, ob ich meine Eltern an den Adventssonntagen in die Gemeinden (!) bekomme. 😀 Angebot: 1. Advent in der alten Gemeinde (da kennen sie auch einige Leute), gemütlicher Adventskaffeeklatsch mit "Programm" und viel Singen. 3. Advent in der neuen Gemeinde (da kennen sie noch niemanden), auch gemütlicher Adventskaffeeklatsch mit "Programm" hoffentlich; ich hab's ja auch noch nicht erlebt. Ich bin gespannt, ob sich meine Eltern auf beides einlassen und ob sie das kräftemäßig hinkriegen (immerhin fahren sie auch ne Stunde zu mir, der Papa hat mit Auto nicht immer Lust, vielleicht kann ich sie von Bus und Bahn überzeugen).
Vielleicht könnte ich sie ja abholen *Ideehab*, dann könnte ich auch gleich wieder mit dem Auto meiner Ellis fahren und Fahrpraxis haben. Ja, das kostet mich 2 Stunden zusätzliche Zeit, aber ich hab sie ja auch lieb und möchte, dass sie und wir ne gute Zeit haben. Meine Mom ist noch so entdeckerfreudig, hat Hummeln im Hintern, auch wenn sie nicht mehr immer so kann wie sie will. 🙂
Und bei euch so? 🙂 🍂🍁🍄🥀
Hier ist auch Herbst (mops mal deine Bildchen) 🌼
Das weiße Blümchen steht stellvertretend für Gänseblümchen und blühende dicke Bohnen.
Durch die Bäume kann ich inzwischen durchgucken und das Herbstlaub raschelt unter den Füßen.
In der Gartenhütte können die Vorräte in Gläsern noch frostfrei stehen. Die nächste Aufgabe wäre ein Durchsortieren im Hauswirtschaftsraum, um sie in frostsichere kühle Gefilde zu bringen.Ich habe ja immer noch keine Erdmiete.
Ich bin gespannt, zu welchem Gemeindebesuch sich deine Eltern entscheiden und ein paar Fahrstunden sind für dich sicher auch auffrischend.
Mangels Eltern und Schwiegereltern fallen solche Planungen bei uns flach.
Ich brauche eine neue wasserdichte led-Lichterkette für die Deko vorm Haus in der großen grünen Weinflasche, in der Schwiegervater mal Wein von Opas Weinstock ansetzen wollte. Das sieht im Dunkeln sehr feierlich aus im Blumenbeet.
Allmählich steigt die Lust, Kerzenlicht wieder zu geniessen.
Ja, ich hab Kerzenlicht schon genossen die Tage ... allerdings LED (ich hab welche zum Aufladen) und Lichtervorhang an der Wand, neue Stulpen an den Beinen (aus Alpaka-Wolle) und Kuschelpullover ... Dank Zeitschaltuhr weiß ich dann, wann Schlafenszeit ist 😀 😀 Ja, das tut gut, gestern Abend hab ich mir eine Trilogie deutscher Produktion gegönnt mit heißem Schweizer Alpenkräutertee ... das war sooo schön kuschelig ...
Jetzt sieht man die Nachbarn wieder ... 😀 🍂🍁🍂 😀 ... der Baum vor dem Küchenfenster ist schon ne Weile leer/kahl, der Baum gegenüber war Anfang letzter Woche noch quittegelb, so schöööön ... und dessen Blätter sind quasi alle an einem Fleck runtergekommen 😀 so scheint's ... 😀 ... da liegt ein richtiger natürlicher Laubhaufen ... 😀 Wenn jemand die Wege freimacht, wird sicher wieder gefegt ... Der rote wilde Wein an den Häuserwänden färbt sich auch heller und die Blätter fallen ... alles wird kahler ...
Wie "plant" ihr Weihnachten oder die Adventszeit? In Gesellschaft? Oder eher allein?
Ich hatte ja schon einmal "Fahrstunden" mit den Eltern. Ich muss noch ein wenig "üben" für Weihnachten, da soll/will ich das Auto mit den Eltern fahren gen Ostsee zur Familie (einem Teil). Autobahn hab ich noch nicht wieder "geübt" ...
Wolle ist einfach wollig wohlig warm und erinnert an das Wortspiel "Du bist gewollllt" 😀
Etwas Laub kannst du auch an die Füße der Rosen geben und ein wenig Erde drauf, dass es nicht wegfliegt.
Der Dezember ist noch gar nicht im Fokus. Möglicherweise wird dann nebenan schon gebaut und alles sehr unruhig. Nachdem die Schwiegereltern sich mit allen überworfen hatten, ist Weihnachten ziemlich verbrannt. Wir arbeiten noch daran, den Nachbarn die Ängste zu nehmen, dass wir auch "sooooooo" wären. Es gibt gute Fortschritte. 🙂
Ja, bzgl Autofahren musst du dran bleiben. Da ist ja auch immer wieder neue Technik und teils auch neue Regeln und Schilder.
Jaaaa 😀 ich hab ne Postkarte von meiner Freundin bekommen, da siehste ein Schaf drauf (also nur den Kopf) und drauf steht: Komme, was Wolle 😀 😀
Unter den Rosen ist alles mit Efeu zugewachsen. - Hab im Kopf, dem Vermieter was zu schreibseln, wenn die ne Kita reinhaben wollen ... vielleicht entfernen sie dann endlich mal den ganzen Efeu ... (is ja giftig).
Wie ist denn "sooooooo"?? 🤔
"soooooo" ist: mit jedem Krach, mit einigen unsinnige "Maschendrahtzaun"-Anzeige-Geschichten, Grundhaltung "jeder will mir was" .....Kriegsschaden eben 😕
Hach.....meine wolligen neuen Hausschuhe haben sich bewegt nach knapp einer Woche. Sie haben es geschafft, von Ötztal-Österreich nach Regensburg zu kommen.
Ist der Versender mit ihnen zu Fuß gegangen? 🤣
Gestern Abend habe ich noch eine Definition von Selbstliebe eingesammelt, die mir gefällt.
"Sich selbst lieben ist glauben, dass das, was Gott über mich sagt , wahr ist....und es empfangen. Sich nicht von allen negativen Gedanken über mich selbst unterhalten lassen." Pastorin Arianne Shales
Passt für mich zur Jahreslosung im Eingangsbeitrag. 🙂
Der erste led-Lichtleindraht ist am Fenster....
Es ist seit Tagen hier so derart trüb und dunkel, das fing an zu nerven. Diese kleinen strahlenden Lichtpunkte haben eine erstaunlich aufmunternde Wirkung.
Für eine umfunktionierte Schmuckflasche habe ich auch noch eine, wo die Batteriehalterung in der Öffnung festsitzt zum Bedienen.
Ja, das tut so gut. - Bemerkenswert: Wenn wir das im Physischen schon so bemerken, wie Licht in der Dunkelheit gut tut, wie mag das erst im geistlichen Bereich sein? *rhetorischeFrage* 😉
Endlich hat es mich überzeugt, tätig zu werden... Bastelstunde:
Stoffkleber, schönen dünnen Stoff, Klebestift, schöne Kalenderbilder
Die Hülle meiner Bibel hat innen, um die Hartcoverdeckel festzuhalten, schwarz beschichtete Stoffstreifen, die im Laufe von 32 Jahren ihre Beschichtung bröselig von sich gegeben haben und es sah einfach nur schmutzig aus auf den ersten weissen Innenseiten. Störte mich schon lange, aber noch nicht genug bis eben.
Statt Schwarz sind die Haltestreifen nun Sonnengelb gemustert mit Patchworkstoff und die Innenseiten mit Kalenderbildern von Jerusalemer Künstlern beklebt. Sieht fast aus wie neu.
*FREU*
Uuuiiiii, also nen Bucheinschlag selbstgemacht???
Nein, nur den Bucheinschlag repariert. Die Aussenhülle ist wie am ersten Tag, der Reißverschluß geht einwandfrei, nur die Beschichtung der Innenhalterung ist abgebröselt. Dieser Haltestreifen, in den man den Buchdeckel hineinschiebt musste neu belegt werden, damit nichts mehr herumbröselt.
Und die Verbindung zwischen Deckel und Buchseiten innen habe ich schön beklebt, nach dem Abbürsten der Brösel.
32 Jahre? So lange halten meine Bibeln gar nicht, sie fallen schon sehr lange vorher völlig auseinander.
Da hab ich wohl ein gutes Exemplar erwischt damals 🙂
Der Rücken ist genäht. Das hält besser als die geklebten Lumbeckrücken. Mein Parsing Guide ist geklebt... er bewegt sich in Richtung lose Blatt Sammlung.
So wird es sein. Und ich hab mir immer wieder dieselbe Ausgabe meiner ersten gekauft. Mit Ledereinband, der aber auch jeweils bröselig wurde.
War es Kunstleder? echtes Leder bröselt nicht...
War es Kunstleder?
Manchmal, ja. Das echte Leder hat angefangen zu färben und wurde mir irgendwie unangenehm. Vielleicht hätte ich es mit irgendwas behandeln sollen. Aber so ahnungslos wie ich bin ...
Moinsen ☕🌺
So, mit ein wenig Ruhe in den Tag gestartet. Das ändert sich. Muss noch ein Paket abholen und dann zu den Eltern - heute gibts wieder Fahrstunde 🚗, diesmal: Autobahn. 😟 😀
Wäsche kann ich oft leider nicht machen, die muss ja trocknen und da ich die nicht irgendwo draußen aufhängen kann, sondern in der Wohnung trocknen muss, will das auch irgendwie immer "geplant" sein. Dazu muss ich einen Tag mal zu Hause sein/bleiben, damit ich morgens eine Maschine anwerfen kann, die dann tagsüber schon mal antrocknet, nachts ist eh immer Fenster auf, aber wenn ich am nächsten Tag weg will, muss die zum großen Teil trocken sein, wenigstens nur noch klamm. Den Rest fängt dann der Entfeuchter auf (wegen Schimmelbildungsgefahr). Is irgendwie immer doof ...
Dann wollte ich ne Jacke 🧥 in die Reinigung bringen, gucke vorsichtshalber noch mal aufs Etikett und was sehe ich? Keine chemische Reinigung. *mpf* Gut, dann muss diese schwere Jacke (übrigens auf deiner Insel gekauft @deborah71 😀 ) eben in die Waschmaschine mit allen Metallteilen, die dann auch klappern können. 😀 Hinterher in Form ziehen, steht noch da ... na gut.
Schönes Wochenende, den Damen hier und da. 🙂 🍂🍁
Dreh die Jacke auf links.... dann klappert weniger. Und Reißverschluß zu, so sie einen hat, damit der heile bleibt.
*mpf* gestern isses mir schon wieder passiert, dass ich ne ganze Reise bei der Bahn gebucht habe und hinterher feststelle, ach man, du Dussel hast doch ne Deutschlandkarte, brauchst doch nur den IC/ICE buchen. 🙄 (Gott sei Dank innerhalb der 180 Min) Also wieder rückgängig gemacht, und Zugverbindung einzeln gebucht. Is ja auch gleich "billiger". 🤭 🤠
Weihnachten ist also fahrtechnisch gesichert. Meine Eltern haben sich nicht überreden lassen, dass ich fahre. Sie dachten, wir würden uns alle abwechseln. Mit Beratung meines Bruders, der sich als hilfreich erwies, fahren sie nun doch wieder allein, ich fahre mit ihm hin und mit der Bahn zurück. Hoffen wir, dass alles gut wird.
Weihnachtsgeschenke sind auch alle schon da, müssen nur noch verpackt werden. Die Aufruhr in der Familie hat sich gelegt, vor allem in mir. Wahrscheinlich dank meiner dafür betenden Geschwister (und dem erhörenden Gott natürlich 😉 ).
Mama hat sich leider schon wieder aus dem Onlinebanking rausgehauen. 😢 Sie lässt noch nicht ab. Wie der Vater nicht vom Autofahren. 😳 *seufz* - Geduld.