Das Frauencafé - Klappe, die Erste
Ein freundliches Hallo an alle Frauen hier auf jesus.de!
🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃
Wenn wir hinausschauen, ist der Herbst voll im Kommen, überall breiten sich die Herbstfarben aus, als würde jemand die Blätter bunt anmalen nach und nach ... Es wird kalt, die Heizperiode hat begonnen. Die Sommersachen werden mancherorts verstaut, die Wintersachen rausgeholt (auch wenn sie mir persönlich noch zu warm sind).
Von den vielen Dingen, die im Alltag auf uns einwirken und Einfluss haben, sollen wir unser Augenmerk auf das eine richten, das der Herr uns durch sein Wort und seinen Geist aufs Herz legt.
In der Zeitschrift vom Missionswerk Karlsruhe fiel mir beim Stöbern eine Aussage ins Auge:
"Jesus kam nicht, damit alles so bleibt, wie es ist, sondern damit Menschen verändert werden."
Ganz sicher - denke ich - ist der Satz im Kontext zur Apostelgeschichte (1,8) geschrieben worden --- "Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist über euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an die Enden der Erde" ---, aber ich dachte auch daran, wie vielen Menschen es in meinem persönlichen Umfeld nicht so leicht fällt, Veränderungen zu erleben. Ich selbst bin da auch keine Leuchte drin, ich mag Veränderungen nicht wirklich. Auch brauche ich immer lange, mich mit den neuen Bedingungen zu arrangieren.
Als Maria prophezeit wurde, dass sie einen Sohn bekommen würde, fragte sie den Engel, wie das gehen sollte. Der Engel antwortet: "Gottes Geist wird über dich kommen, seine Kraft wird das Wunder vollbringen" (Lukas 1,35). Und so geschah es. Sie brachte Jesus zur Welt, der zur Hoffnung für zahllose Menschen auf der ganzen Welt wurde, weil er am Kreuz von Golgatha für ihre Sünden starb und am dritten Tag auferstand, um ihnen Rettung zu bringen. Wenn du an ihn glaubst, hast du das große Vorrecht, Gott und seinen Geist in deinem Herzen zu empfangen. Du könntest tanzen und rufen: 'ich habe das Vorrecht, Segen und Zeichen und Wunder zu empfangen!' Du hast das Vorrecht, Erlösung und Heilung, Veränderung und Neuanfänge in deinem Leben anzunehmen! - Als Maria diese wichtige Frage stellt: "Wie soll das geschehen?", sagt ihr der Engel: "Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen." Maria erfährt: Mit Gott wird nichts unmöglich sein! Wenn der Geist des Höchsten über dich kommt, wirst du verändert werden, und die Veränderung wird Gutes bewirken. Große Visionen, Ideen und Pläne und Ziele werden für das Reich Gottes geboren, und Hoffnung wird der Welt offenbart.
In dem Artikel geht es noch um andere Dinge, aber ich will diesen Part herausnehmen.
Ich will es noch einmal laut lesen und mir selbst zusprechen: "Ich habe das Vorrecht, Erlösung und Heilung, Veränderung und Neuanfänge in meinem Leben anzunehmen." Hallelujah! Nach meiner eigenen Erfahrung habe ich immer sowas wie Nervosität, Aufregung in mir, wenn Veränderungen anstehen. Natürlich mag ich lieber "in meinem gewohnten Trott" leben. Doch ich weiß nach einigen Erfahrungen, dass Veränderungen, so sie von Gott initiiert sind, immer gut sind, immer mehr in die Freiheit und Fülle führen, die uns zugesagt ist, und rückblickend nie wirklich "schlimm" waren.
"Jesus kam nicht, damit alles so bleibt, wie es ist, sondern damit Menschen verändert werden."
Das ist ein wirklich schöner Gedanke, gerade wenn ich an mein "vorheriges" Leben ohne Jesus denke. Es ist ein Vorrecht, endlich zu Hause zu sein bei Gott, hineingenommen in diese Liebesgeschichte Gottes mit seinen Menschen, auserwählt zu sein, berufen ... Er stärkt mir den Rücken, hebt mich empor, richtet mich auf und erfüllt mein Innerstes, sodass ich nur "Danke, Herr" sagen kann.
Ich wünsche uns allen, dass wir mehr und mehr in diese Wahrheit hineinwachsen. Und ich wünsche natürlich allen einen wunderschönen Herbst, auch wenn es draußen kühl ist. Mit den Worten meines alten Pastors: Ich wünsche uns heiße Herzen und kühle Köpfe (nicht umgedreht!). 🙂
🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃
An die lieben Herren an der Stelle noch einmal der Hinweis, dass Frauen hier im Frauencafé gern unter sich bleiben im Gespräch. Natürlich dürft ihr gern mitlesen, doch ein Mitschreiben ist hier nicht erwünscht. Vielen Dank für euer Verständnis und euren Respekt.
Frohe Feiertage allen Frauen, ob zu Hause oder auf Reisen 🙂
Vielen lieben Dank ❤️
Da schließe ich mich einfach mal mit an und wünsche, dass die Weihnachtsfreude überfließt ,unsere Herzen auch im neuen Jahr erfüllt und das Licht, das Jesus angezündet hat, hell leuchtet ,uns und andere wärmt.
Ich hab noch etwas, das ich letztens geschrieben habe für ein Projekt bei uns.
Vielleicht hat ja eine von euch etwas Freude daran?
Was ist damals geschehen?
Ein Kind wurde geboren, lange lange vorher angekündigt,
In einer Nacht.
Heilig wird sie auch genannt, diese besondere Nacht.
Nur waren die Umstände damals alles
Andere als heilig. Ungeplante Schwangerschaft und dann noch weit reisen müssen, alle Betten belegt.
Christus wurde das Kind später genannt. Die Eltern nannten es Jesus.
Heiland wird er allen, die ihn aufnehmen, Hoffnungsgeber.
Tot wollte ihn der damalige König sehen.
Er aber überlebte- bis er später aus Liebe das Kreuz wählte. Blieb aber nicht tot.
Nacht muss es für niemanden mehr bleiben. Das Licht ist da!
@goldapfel
Klasse zusammengestellt 🙂 Danke fürs mitteilen ...
@goldapfel WUNDESCHÖN !!!! Auch wenn ichs erst jetzt lese!!!
Dankeschön, du machst mich ein wenig verlegen... 😊 Aber es freut mich, wenn es dir gefällt.
Manchmal "müssen" solche Sachen "raus".
Ein paar Frauen meiner Gemeinde hatten ein Foto Themenheft zu "Weihnachten" geplant. Anfrage kam im Sommer. 😂 Ich hab überlegt , was ich mit Weihnachten assoziiere und wie ich das relativ knapp auf den Punkt bringen könnte. Das ganze war vom Grundgerüst in ziemlich kurzer Zeit fertig.
Nach einem Regenschauer ist jetzt die Sonne durchgekommen. Die dunkle Zeit ist durchbrochen.
Die Windböen klingen auch mehr ab und es ist eine ruhige Atmosphäre draussen.
Mal schaun, wie lange das "nur ein Viertelstündchen" der Mittagsruhe wird 😀
Ich biete heute Dauerregen, aber es macht mir nichts aus (ausser der Hund muss raus…, ich habe aber wenigstens einen Schirm). Ich habe so viele schöne Bücher geschenkt bekommen, so dass ich die Nase meist in einem davon habe.
Einen schönen Abend Dir und allen Frauen hier.
Also die Blätter sind mittlerweile alle runter von den Bäumen.
Aber "Winter" kann man den Scheiß beim besten Willen nicht nennen.
Jedenfalls bei uns nicht. In Nordamerika gibt es Eiseskälte und einen wirklich bösen Blizzard, weil der Jetstream schwächelt.
Verfluchter Drecksmistverdammterverfickterscheißklimawandel!!!!
Hi, schön, dass du dich mal wieder ins Café 'verirrst'. 😉
Lange nichts mehr von dir gelesen, wie geht es dir denn sonst so? (Außer, dass dir der Klimawandel zu schaffen macht)?
Wie hat sich die Situation bei euch auf der Arbeit entwickelt? Hat sich schon etwas verbessert? Oder magst gerade nichts dazu sagen?
Reiche dir erstmal ein angenehm warmes Getränk und ein wenig Weihnachtsgebäck. Vielleicht passt das nach eurem Cassoulet noch rein?
@goldapfel
Dankeschön! *Gebäck mampf und Getränk genieß*
Also die Situation hat sich so entwickelt, daß ich angefangen habe, Bewerbungen zu schreiben und sogar schon ein Vorstellungsgespräch hatte.
Da jetzt natürlich die meisten Urlaub haben, wird sich da erst im neuen Jahr was tun.
Bin auch nicht die einzige, die schon gegangen ist, oder gehen will.
Für mich war der Sargnagel, als ein Rohrstatiker ein paar Wandstärken an einer von mir erstellten Rohrklasse geändert hat, ohne mir was zu sagen, und ich dann vor meinem Chef blöd dastand, warum die geraden Rohre und die Rohrbögen nicht mehr zusammenpassen.
2 Tage vorher hatte ich nochmal sorgfältig alles kontrolliert und guten Gewissens abgegeben.
ouh, war ich sauer....
(Ausgerechnet der Rohrstatiker geht jetzt zum 15.1.)
Eine Woche nach Absenden meiner 1. Bewerbung kam dann der ultimative Knaller: Die Geschäftsleitung hatte den Mietvertrag für unsere Büros am Rand der Innenstadt unter unserem Hintern gekündigt und der stellvertretende Abteilungsleiter hat es vom Hausmeister erfahren. Also sind wir Knall auf Fall ins Hauptquartier zurück gezogen, wo dann alle bis in den 3. Stock Reise nach Jerusalem gespielt haben.
@blackhole na, das klingt ja nach ziemlich chaotischen Zuständen und schlechtem Führungsstil in deiner aktuellen Firma.
Ich wünsche dir eine Stelle in einem Unternehmen, in denen die Mitarbeiter zählen und man wertschätzend miteinander umgeht. Einen Ort, wo du sein darfst und dich sicher fühlen kannst.
Was passiert eigentlich innerlich mit dir, wenn du sauer wirst? Du sagst, du hast ADHS, ich könnte mir vorstellen, dass da dann ziemlich was in Unruhe kommt. Hast du irgendwelche Strategien entwickeln können, um mit solchen Situationen umgehen zu können? Gibt es sowas überhaupt, so aus therapeutischer Sicht?
Konntest du die Angelegenheit mit dem Rohrstatiker später noch klären? Ihm sachlich deinen Unmut mitteilen, ihm aber auch innerlich vergeben? Ich frage deshalb nach dem Vergeben, weil sich das für mich im Laufe der Zeit als wesentlich herausgestellt hat. Eigentlich für alles, wo es um Beziehungen zu Menschen geht. Ich lasse das Alte (negative Erfahrungen, Verletzungen) hinter mir, strecke mich nach Heilung aus und werde offen und frei für neues. Und das fällt auch mir nicht leicht, wenn ich persönliche Ungerechtigkeit empfinde. Manchmal möchte ich auch lieber am Gefühl festhalten, "der andere hat aber" und "ich Arme". Was wenig konstruktiv ist auf Dauer. Dass der Kollege großen Mist gebaut hat und dich reingeritten hat- keine Frage. Aber wenn ihr das klären konntet und/,oder du vergeben/loslassen konntest, hast du für dich da einen sauberen Abschluss und kannst offen in ein neues Arbeitsverhältnis gehen. Und das würd ich dir wünschen, dass dir das gelingt.
Aber jetzt genieß erst einmal deine freie Zeit! Hast du in deinen Ferien noch irgendwas besonderes geplant?
Der Wochenendeinkauf ist erledigt. Es war schon deutlich zu merken, dass mehr Urlauber gekommen sind. Der Supermarktbetreiber hat winzige Töpfchen mit einer Kleeblattpflanze und einem Schornsteinfeger an der Kasse verschenkt.
Ich habe spontan eines ein den Warenkorb getan und auf dem Weg zum Fahrrad stand eine Frau mit einem riesengroßen Hund draussen und wartete auf denjenigen, der im Laden einkaufen war. Ich sagte ein paar freundliche Worte über den Riesenhund und schenkte ihr das Blumentöpfchen, weil sie ja nicht rein konnte. Erst war sie überrascht und dann hat sie sich gefreut.
Ich mag so nette kleine unvorhergesehene Begegnungen.
Gleich suche ich mal ein Rezept für glutenfreie Berliner Ballen für die Silvesternacht zum Sekt.
Fröhlichen Jahreswechsel und einen guten Start ins neue Jahr 2023 allen Mitschreiberinnen und Mitleser*innen.
Hallo ihr fleißige Frauen-Cafe-Schreiberinnen,
das alte Jahr 2022 ist um und ein Neues hat bereits begonnen. Immer wieder war ich ab und an da hab vieles mitgelesen und auch ab und an aus meinem Leben euch etwas mitgeteilt. Merke nur, dass es momentan hier anders läuft und nicht jeden Monat ein neues Cafe eröffnet wird.
Nach langem Suchen hab ich das nun gefunden!
Wünsche euch allen alles Gute fürs 2023!!
LG sunyday
Gutes Neues Jahr, sunyday 🙂 🥂
Schön, dass du wieder da bist. Ja, es hat Veränderungen gegeben...
Neubaugöre ist wohl noch in Urlaub...sie wollte bei Gelegenheit einen Folgethread eröffnen.
☕ 🍵
Moin - Gesundes Neues!
Freundlicherweise hat sich jemand angeboten und ich hab angenommen, hab noch zu viel im Kopf und um die Ohren, als dass ich Ruhe und Muße hätte ...
Dir auch ein Gesundes, gesegnetes Neues..... jeder Tag ist ein Tag, den der HErr gemacht hat 😇
Nur kein Stress.... das wird schon mit jemand Freundlichem 😉