Das Frauencafé - Kl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Frauencafé - Klappe, die Erste

Seite 7 / 9

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15364

Ein freundliches Hallo an alle Frauen hier auf jesus.de!

🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃

Wenn wir hinausschauen, ist der Herbst voll im Kommen, überall breiten sich die Herbstfarben aus, als würde jemand die Blätter bunt anmalen nach und nach ... Es wird kalt, die Heizperiode hat begonnen. Die Sommersachen werden mancherorts verstaut, die Wintersachen rausgeholt (auch wenn sie mir persönlich noch zu warm sind).

Von den vielen Dingen, die im Alltag auf uns einwirken und Einfluss haben, sollen wir unser Augenmerk auf das eine richten, das der Herr uns durch sein Wort und seinen Geist aufs Herz legt.

In der Zeitschrift vom Missionswerk Karlsruhe fiel mir beim Stöbern eine Aussage ins Auge:

"Jesus kam nicht, damit alles so bleibt, wie es ist, sondern damit Menschen verändert werden."

Ganz sicher - denke ich - ist der Satz im Kontext zur Apostelgeschichte (1,8) geschrieben worden --- "Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist über euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an die Enden der Erde" ---, aber ich dachte auch daran, wie vielen Menschen es in meinem persönlichen Umfeld nicht so leicht fällt, Veränderungen zu erleben. Ich selbst bin da auch keine Leuchte drin, ich mag Veränderungen nicht wirklich. Auch brauche ich immer lange, mich mit den neuen Bedingungen zu arrangieren.

Als Maria prophezeit wurde, dass sie einen Sohn bekommen würde, fragte sie den Engel, wie das gehen sollte. Der Engel antwortet: "Gottes Geist wird über dich kommen, seine Kraft wird das Wunder vollbringen" (Lukas 1,35). Und so geschah es. Sie brachte Jesus zur Welt, der zur Hoffnung für zahllose Menschen auf der ganzen Welt wurde, weil er am Kreuz von Golgatha für ihre Sünden starb und am dritten Tag auferstand, um ihnen Rettung zu bringen. Wenn du an ihn glaubst, hast du das große Vorrecht, Gott und seinen Geist in deinem Herzen zu empfangen. Du könntest tanzen und rufen: 'ich habe das Vorrecht, Segen und Zeichen und Wunder zu empfangen!' Du hast das Vorrecht, Erlösung und Heilung, Veränderung und Neuanfänge in deinem Leben anzunehmen! - Als Maria diese wichtige Frage stellt: "Wie soll das geschehen?", sagt ihr der Engel: "Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen." Maria erfährt: Mit Gott wird nichts unmöglich sein! Wenn der Geist des Höchsten über dich kommt, wirst du verändert werden, und die Veränderung wird Gutes bewirken. Große Visionen, Ideen und Pläne und Ziele werden für das Reich Gottes geboren, und Hoffnung wird der Welt offenbart.

In dem Artikel geht es noch um andere Dinge, aber ich will diesen Part herausnehmen.

Ich will es noch einmal laut lesen und mir selbst zusprechen: "Ich habe das Vorrecht, Erlösung und Heilung, Veränderung und Neuanfänge in meinem Leben anzunehmen." Hallelujah! Nach meiner eigenen Erfahrung habe ich immer sowas wie Nervosität, Aufregung in mir, wenn Veränderungen anstehen. Natürlich mag ich lieber "in meinem gewohnten Trott" leben. Doch ich weiß nach einigen Erfahrungen, dass Veränderungen, so sie von Gott initiiert sind, immer gut sind, immer mehr in die Freiheit und Fülle führen, die uns zugesagt ist, und rückblickend nie wirklich "schlimm" waren.

"Jesus kam nicht, damit alles so bleibt, wie es ist, sondern damit Menschen verändert werden."

Das ist ein wirklich schöner Gedanke, gerade wenn ich an mein "vorheriges" Leben ohne Jesus denke. Es ist ein Vorrecht, endlich zu Hause zu sein bei Gott, hineingenommen in diese Liebesgeschichte Gottes mit seinen Menschen, auserwählt zu sein, berufen ... Er stärkt mir den Rücken, hebt mich empor, richtet mich auf und erfüllt mein Innerstes, sodass ich nur "Danke, Herr" sagen kann.

Ich wünsche uns allen, dass wir mehr und mehr in diese Wahrheit hineinwachsen. Und ich wünsche natürlich allen einen wunderschönen Herbst, auch wenn es draußen kühl ist. Mit den Worten meines alten Pastors: Ich wünsche uns heiße Herzen und kühle Köpfe (nicht umgedreht!). 🙂

🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃

An die lieben Herren an der Stelle noch einmal der Hinweis, dass Frauen hier im Frauencafé gern unter sich bleiben im Gespräch. Natürlich dürft ihr gern mitlesen, doch ein Mitschreiben ist hier nicht erwünscht. Vielen Dank für euer Verständnis und euren Respekt.

Antwort
215 Antworten
Goldapfel
Beiträge : 1993

Ich zitiere mal einen Freund

"Die Zukunft ist nicht schwarz, sie ist nicht rosa. Sie ist Gottes."

Möchte mir das immer vor Augen halten. 

Hab mir heute das erste Mal Bertramwurzel ans Essen getan. Sehr aromatisch. Hoffe außerdem, meiner Gesundheit noch etwas Gutes damit zu tun.

goldapfel antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@goldapfel 

Schöner Spruch 🙂

Von Bertramwurzel habe ich noch nie gehört.... muss ich mal googlen. Magst du mehr davon erzählen?

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@deborah71 

Bertramwurzel (Wikipedia) findet vor allem Verwendung in der sogenannten "Hildegard - Küche' , neben Dinkel, Quendel, Galgant und z.B Ysop.

Das Gewürz soll für den Magen gut sein und gegen 'Schleim im Kopf' 

Zitat aus obenstehendem zweitem Link 

Die Bertramwurzel gilt neben Galgant und Quendel als eines der drei Haupt-Gewürze in der Hildegard-Küche und kann so gut wie jeder Speise zugefügt werden. Die Inhaltsstoffe des Bertrams verbessern unter anderem die Aufnahme von Vitalstoffen im Darm.

 

„Wenn die Säfte im Menschen die richtige Ordnung und das rechte Maß bewahren, so befindet er sich in Ruhe und in körperlicher Gesundheit. Haben sie sich aber in Gegensatz zueinander gestellt, dann machen sie ihn hinfällig und krank.“ 

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@goldapfel 

Danke... interessant.  Früher wurde ja viel mit Kräutern gemacht... so langsam kommt das wohl wieder.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@deborah71 gerade die Seite etwas genauer geprüft. Leider ziemlich religiös aufgemacht und Hildegard von Bingen verehrend. Hm, das gefällt mir irgendwie weniger. 

Es kam mir eher auf die Verwendung einzelner Kräuter, Gewürze und Lebensmittel an. Denke, dass  sie allein durch Beobachtung schon einiges gutes in Bezug auf Ernährung und Heilwirkung herausgefunden hat. Zudem sie ja auch durchaus gebildet war.

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@goldapfel 

Kann ich verstehen, dass dir das nicht gefällt. Ich bin auch nicht mit Hildegard unterwegs.

Beim googeln hatte ich eine Seite gesehen, die die Bertramwurzel genauer unter die Lupe genommen hat. Es scheint drei verschiedene Pflanzen zu geben und die damals von Hildegard von Bingen verwendete sei  wohl das Peucedanum palustre gewesen.

Die Zeitung focus hat da einen Artikel dazu, der drei listet.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@deborah71 

Nee, lieber mit Jesus unterwegs sein! 😀

Aber wie hatten wir es letztens, dass es schnell gehen kann?

Dank für den Link. Schau es mir später an. Ich hab Mutterkraut im Vorgarten, selbst ausgesät. Soll wohl Bertram entsprechen.

Jetzt ist zunächst anderes dran. 

goldapfel antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

 Channuschka-Mod hat den Link jetzt entfernt. 🙂 

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@goldapfel 

Das ist gut, dann bleibt eine klare Linie 🙂 

Viele Kräuter sind inzwischen ja besser untersucht auf ihre Inhaltsstoffe und Wirkungen. Steht das nicht dabei, dann weitersuchen, damit man weiß, was man macht oder besser nicht macht.

deborah71 antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15364

*feier* 💃

Feine Waage heute Morgen gut zu mir gewesen ist. 😊  Hab acht Kilo jetzt "vollgemacht", also nicht gebacken 😄, sondern seit der Umstellung der Kekse von rechts nach links neben den PC (nein, natürlich "Ernährungsumstellung" 😂🤣) abgenommen. *wooohoooo* 🙂 Es fühlt sich sooo gut an. 😊 

💪

Und ich weiß, dass nicht die Tage zwischen Weihnachten und Silvester die gefährlichen sind, sondern die zwischen Silvester und Weihnachten. 😉 😀😄

Und morgen hab ich frei. *yay* Dann werden noch mal ein paar Waschgänge eingelegt, denn es sind nur noch eine Woche und ein paar Tage, dann geht's in den Weihnachtsurlaub bis Neujahr. Am Wochenende soll es hier ein wenig Schnee geben, die Temperaturen sind meist unter Null, wenn es dann noch von oben herunterkommt, könnten das auch Schneeflöckchen sein, die liegenbleiben. 🙂 Das wird zusammen mit den vielen Lichtern so nett aussehen. 🥰

Gestern hatten wir inner Abteilung Weihnachtsfeier und waren im Tierpark abends zu einer Art Lichtershow (Weihnachten im Tierpark) ... mit Musik und vielen installierten "Lichtereignissen". Sooo schööön. Am Anfang und Ende noch die übliche Bratwurscht und den Glühwein oder Punsch oder Kakao oder Waffeln oder Kartoffelpuffer oder oder ... und solange wir laufen konnten, waren die Füße auch halbwegs warm. Ich hatte meine Lammfelleinlagen vergessen und zwar Winterstiefel an und ein paar Socken an, aber es half nichts, ich hatte irgendwann Eisfüße, die erst beim Verlassen wieder warm wurden. Aber da meckerte die Hüfte und das Knie schon rum. Der Heimweg war entsprechend beschwerlich. Also zu Hause noch n schönes Fußbad genommen und schöne warme Füße gehabt die ganze Zeit. - Ich hoffe, mein Körper hat mir das nicht übel genommen, da ich mein Immunsystem gerade erst wieder aufbaue (Vit. C, Zink, E, Folsäure, Selen). Das dauert ja ne Weile.

So laaaangsaaaam kommt ein "Weihnachtsgefühl" hoch ... 😉

neubaugoere antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Gratuliere dir zu deinem Erfolg. 🙂 

Weihnachten im Tierpark ist toll..... es gibt auf you tube videos dazu, da konnte ich schon letztes Jahr etwas von der Stimmung mitnehmen. Mit wie viel Liebe und Können die Lichtgestaltung gemacht ist.... 👍 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Danke. 🙂

Ja, ich hab auch grad mal geguckt, da ist sogar ein "aktuelles" von November, wie es dieses Jahr ausschaut. Hat auch viele Highlights mitgenommen. Insgesamt sind es wie verschlungene Pfade, auch für die hartgesottenen Fans mit Jahreskarte ist es dann im Dunkeln und mit den vielen Absperrungen (damit verschlungene Pfade rauskommen) nicht mehr möglich, zu sagen, wo man gerade ist. Ab und an riecht man's. 😀 🤣 und dann weißte, ah, hier Paarhufer oder sowas ... (aber auch nur 2 oder 3x).

Das war wirklich zauberhaft und lässt den Alltag für diese Zeit verschwinden. Erst recht dann die Feuerschalen ... 🙂

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@neubaugoere 

Hey, klasse, dass du soviel verloren hast - an Gewicht 😉 

Ich weiß, wie gut es sich anfühlt, wenn man weniger wird... 😊 Hab selbst seit meiner Hüft OP auch ordentlich abgenommen. Er-leicht-ert sozusagen.

Das mit der Weihnachtsfeier klingt sehr schön 🧡

goldapfel antworten
Deborah71
Beiträge : 23016

Entspanntes Wochenende wünsche ich allen.... 

nichts vergessen, planvoll die Weihnachtsvorbereitungen erledigen und abhaken - so eine erledigt-Liste ist was feines...  anfangs tarnt sie sich als to do-Liste, aber das gelingt ihr nur eine kurze Zeit 😉 

Ich stell mal Tassen für ein Kaffee- und Teepäuschen zwischendurch hin: ☕ 🍵 ☕ 🍵 ☕ 🍵 ☕ 🍵 ☕ 🍵 

Der Ofen feuert schön, spart Gas und hilft Wäschetrocknen...  Ofenwärme ist einfach super angenehm.

Heute Morgen war es lange dunkel... kein Wunder bei dickem Nebel... jetzt hat er sich ein wenig nach oben gelüftet und es ist heller.

Ein wenig Mount Paper beseitigen liegt auch noch an.

Dann kann ich weiterhäkeln und noch eine Portion Schafwolle verspinnen.

deborah71 antworten
6 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

puh, ja, Teechen is gut ... *schnapf*

Ich hab in den letzten Tagen so viel gebacken, dass ich - natürlich muss ich alles auch verkosten 😀 😉 - von diesem "Zuckerschock" erst mal wieder runter muss. *huiiiii* (auch wenn ich viel mit Zuckeraustausch gebacken habe, hier und da ist noch Puderzucker dran und was ich mit fertigen Backmischungen gebacken habe, hat halt Zucker drin.

Bei mir liegen noch ein wenig Mount Clothes an ... bunt und weiß. - *plauder* Ich hab mich schon eine Weile gewundert, plötzlich so einen "komischen" Geruch an meiner Kleidung wahrzunehmen ... so wie ein wenig metallisch gemixt mit noch irgendwas ... ich ließ auch jemand anderen mal an der Kleidung schnuppern, die in meiner Nase einfach "nicht gut" riecht. Derjenige sagte: ist einfach nur ein anderer Duft (konnte nicht sagen, dass es "schlecht" riecht). *hm* - Gestern hab ich herausgefunden, was es ist: Die Gallseife zum Sprühen von ... (fällt mir grad nicht ein). Ich sprühte gestern ein paar Kleidungsstücke vor dem Waschen ein und da war er, der Geruch. HA! Erwischt! 😀 Er ist dann kaum aus der Kleidung herauszubekommen. Der Weichspüler schafft es jedenfalls nicht. Manno. Vielleicht ist es nur diese eine Flasche? Vielleicht war die nicht "gut"? Das gilt es noch herauszufinden. - Bis dahin bilde ich mir einfach ein, dass das für andere Nasen nicht "übel" riecht, sondern nur für meine. Ich kann ja nicht die ganze Wäsche wegwerfen. Zum Neuwaschen fehlen mir die Aufhäng- und Trocknungsmöglichkeiten und auch Nerven dazu.

Die Morgende sind momentan für mich das Schwierigste. Ich merke, dass mein Körper auch gerade viel Schlaf haben will. Ich schlafe fast immer (wenn ich kann) neun Stunden. Sonst brauche ich sechs bis sieben. Unter der Woche im Dunkeln aufzustehen ist fast das Anstrengendste und Herausforderndste, was ich kenne. Das schlaucht mich ungemein.

Am 1. Advent *plauder* bei unserem Adventskaffeetrinken hatten wir die Jahre vor der Pandemie immer einen kleinen Stand mit selbstgemachten Sachen, was die Leute halt so selbstgemacht hatten und zum Verkauf/Spende anboten: von Socken über Pulswärmer, Lichterbasteleien und vieles mehr. Dieses Jahr leider nicht. Und ich wollte mir wieder Socken holen. Ich liebe diese selbstgestrickten. Und ich liebe es, immer an jemanden zu denken, wenn ich Dinge anziehe oder benutze oder sowas, weil ich sie von jemandem gekauft habe oder von ihm geschenkt bekommen habe. Ist ja bei deinen Socken auch so, immer wenn ich sie sehe und/oder anziehe, denke ich an dich. 🙂 (... und bewundere alle Menschen, die diese Kunst des Sockenstrickens beherrschen 😉 )

Meine riesige "Herpeslippe" ist nach 14 Tagen noch nicht ganz abgeheilt, aber auf gutem Weg. Jetzt nur noch ein wenig im Mundwinkel selbst. Die erste Wirkung der "Pillen" für mein Immunsystem ist auch bemerkbar ... Ich hoffe, ich bleib von diesen ganzen Krankheiten wie Grippe, RSV und Corona verschont und kann mein Immunsystem gut rüsten.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Prost Tee *pling* mit Kaffee  ☕ 

Wir haben heute vormittag auch noch alte Tischdecken und Kissenbezugberge in Säcke gestopft. Nächste Wochen gehen die in die Sammelcontiner.

Ein Teil Papierberg ist im Ofen verschwunden, da tat er noch einen guten Zweck: wärmen.

Ja, Gallseife riecht noch eine Zeit nach der Wäsche. Besonders, wenn man viel verwenden musste. Das gibt sich aber wieder.

Gerade habe ich die Dahlienknollen aus Muttis Keller geholt. Da konnten sie nicht erfrieren. Jetzt werden sie geschält und wie Kürbiskompott von Kalinka eingekocht in Orangen- und Zitronensaft m it etwas Apfelessig.

Die Pflanzen selbst mit ein oder zwei kleinen Knollen bleiben für nächstes Jahr im Garten.

Der Nebel kommt wieder runter...  aber es wird sowieso dunkel jetzt.  Porzellanlicht wieder ansteck... da tummeln sich Katzen und Schmetterlinge drauf, hatte ich SchwieMu mal geschenkt...jetzt kommt es wieder zurück.

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Uiiii, ich hab alles Mögliche gemacht, nur nicht meine Mount Clothes. 😀

Dafür ist der Gefrierteil der Kombi jetzt abgetaut. Der war schon etwas vereist. Draußen ist es ja Gott sei Dank passenderweise unter Null, das kann ich jetzt vom Balkon holen und alles wieder zurückpacken. 🙂

Die Hinterlassenschaften der Backaktionen sind wieder entfernt, alles verstaut. Und nu hab ich auch noch eine Art Curry gekocht. Da ich keine Lust auf Einkaufen hatte und keine Kartoffeln mehr mein Eigen nenne, hab ich nur Möhren und Rosenkohl gehabt, gelbe Currypaste ran, Kokosmilch und indischen Reis (mit Zwiebeln alles angeschwitzt). In fünf Minuten war das fertig 😀 ich liebe diesen Schnellkochtopf. 😀 4

Jetzt ein kurzes Päuschen.

Morgen geh ich ja zu Geschwistern zu unserem dezentralen Gottesdienst, also in den Häusern versammeln. Das kam letztes Jahr so gut, da haben wir das dieses Mal auch so gemacht, nur nicht an Weihnachten. Ich hab so Apfel-Zimt-Happen gebacken, die nehm ich mal mit, weil die "Hausfrau" dort nicht (gerne) backt. Wir werden auch draußen an der Feuerschale sitzen und hoffentlich mit heißem Tee und/oder Glühwein versorgt 😉 Als Input haben Geschwister per Video etwas vorbereitet, was wir uns alle zur selben Zeit dann anschauen. 🙂 Ich bin gespannt, dort war ich noch nie. 🙂

Ja, Nebel fällt im Dunkeln nicht auf. 😀 Ich hab hier auch Lichter an und werde mich dann mit Romantikfilmen und/oder Märchen eindecken. 😀

Hast du schon Grünzeug bei dir drin? Also Tanne oder sowas?

Erstaunlich, dass immer noch so viel Zeug da ist, was ihr entsorgt. Krass. Obwohl, ich sortier auch immer wieder das eine oder andere Teil aus ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Mit dem Ausräumen hatten wir 4 Wochen Pause, Mann hatte ein Schulterproblem mit massiven Schmerzen. Der Osteopath konnte ein wenig helfen, es ist aber noch nicht ganz gut.

Kennst du die niederländischen Brötchen? > wenn man reinbeißt werden sie immer mehr im Mund! So ungefähr ist das, wenn wir an eine Schublade , Schrankfach oder ein Sitzbankfach gehen. Jeder Winkel ist mit irgendwas voll. Manche Sachen sind seit 60 Jahren dort, andere haben es erst 40 Jahre geschafft...ein paar neuere gibt es auch. Dadurch dass später die Möbel auch raus müssen, wird es wohl so viel wie bei Opas Ausräumaktion.

Unser Froster ist ein no-frost, da müsste ich höchstens mal zum Reinigen abtauen, wenn ich alle Schubladen gleichzeitig machen will. Ich bin jetzt auf eine weitere Sparidee gekommen. Mit dem neuen Vakuumierer habe ich jetzt die Tüte Broccoli in 4 gleiche Portionen vakuumiert. Dann ziehen die keine Luft und bilden keine Eiskristalle und ich hab eine Portion fix bei der Hand. Auch meine glutenfreien Fischstäbchen hatte ich neulich schon in eine passende Box umquartiert, weil sie eine Pappverpackung haben und die kommt nicht gut im no-froster.

Vor Jahrendenden habe ich mal eine sehr schöne Weinstockwurzel geschenkt bekommen. Die wird ganzjährig mit Teelicht in einem schönen gläsernen Teelichthalter dekoriert. Weihnachtsbaum ist schon lange passee. Die trockenen Nadeln steckten noch wochenlang im damaligen Teppichboden. Mein Mann war not amused. Wir hatten uns auch mal ein Weihnachtsmobile gebastelt, das war hundesicher 🤣 Ach ja, der Plastikweihnachtsbaum der Schwiegereltern muss auch noch von deren Spitzboden runter. Ein selten hässliches Gewächs. 😉 

Aber etwas sehr Schönes haben wir inzwischen gefunden: die Hochzeitsbibel der Großeltern, Auflage von 1900 etwa, eine Großoktavausgabe. Schwiegeroma war gläubig. Ich habe sie noch kennengelernt.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

😀

Einen Weihnachtsbaum meine ich nicht. Den hab ich auch nicht, warum auch, bin ja Weihnachten nicht da. 😀 Nee, ich meine so Adventsgesteck mit frischem Grün oder eine Vase mit ein paar Zweigen (hab ich nämlich), wo auch ein wenig (wirklich wenig) dranbammelt.

Oi, ja, das mit dem Brokkoli ist ne gute Idee ... ich werd mal schauen, ob ich irgendwas habe, wo ich das offene Zeugs reinpacken kann.

Alles Gute für Männe! Segen der Schulter!

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Nein, nichts was nadelt....  brauch ich nicht mit ankommen.

 

Wenn du passende Boxen hast, dann kannst du auch da Portionen einteilen aus den Kilotüten. Dann vereist dein Froster nicht so schnell.

Danke für den Segen... geb ich weiter.

 

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 23016

Morgen könnte es hier Eisregen geben. Deshalb bin ich noch schnell einkaufen geflitzt und habe mehr mitgenommen, nicht nur den ausgegangenen Kaffee.

Je nachdem, wie eisig und glatt es wird, ist es Freitag auch nicht wirklich sicher zu Fuß oder mit Rad.  Jetzt ist Entspannung in der Angelegenheit.

Draussen ist es sonnig, kalt und trocken. Die Dächer sehen teilweise aus wie unter Puderzucker. Ich könnte mal Urlauber spielen und einfach so spazieren gehen.

deborah71 antworten
6 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Ist es dir tatsächlich möglich 😀 einen Urlauberblick aufzusetzen, also Dinge wie ein Urlauber zu sehen? 😉 😀 👍 

Anhand deiner Beschreibung (Puderzuckerdächer) stell ich mir das schon recht ramontisch vor ... 🙂

Ja, eisig isses hier auch. Mir ist aufgefallen, ich war gefühlt ewig nicht mehr in der Gemeinde. Seit diesen frostigen Zeiten und gestern fiel mir die Garten-Yucca ein, die im Topf noch draußen steht. Die Mehrheit der Menschen, mit denen ich sprach, vermutet, dass die längst erfroren ist. Ich werde es heute sehen, heute gehe ich vorbei. *mpf* Insgeheim hoffe ich auf ein Wunder ... *schmunzel*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Ich muss mir nur Urlaub erlauben.  Und wenn dann noch Gerüche aus Urlauben woanders dazukommen, dann ist es noch einfacher.

Heute gehen wir ja essen mit guten Bekannten... das ist wie Urlaub. Wahrscheinlich suche ich mir da auch was Orientalisches aus mit Hummus, Muhammara,  Couscous, Tomaten, Oliven, Gurken, Roma-Bohnen, Tortillachips.

Nur die Sour-Cream lasse ich mir nicht drauftun, wenn die milchig ist.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

*mmmhhhmmm* klingt lecker. Ich war gestern indisch sozusagen. Ich ging nicht inmisch 😀 😀 , sondern indisch. *Schenkelklopfer* ... joa, mit mir geht einfach keiner mehr indisch essen ... muss ich halt alleine gehen. 😉 Einfache Hausmannskost, war lecker, vor allem der Reis (ich hab zu Hause ähnlichen, wenn nicht den gleichen indischen Reis "Sonne"), sehr locker, fast "leicht" ... und Mango-Curry.

Lass es dir munden! Ich wünsche fiel Fergnügen! 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Ich werde berichten. 😋 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Lecker war's, statt Sour-Cream bekam ich Balsamicodressing drüber.. 

In Anbetracht des kalten Wetters und weil man in der Türkei überall zu jeder Tag und Nachtzeit schwarzen Tee angeboten bekommt, hatte ich schwarzen Tee bestellt. Das war eine richtig schön große Tasse mit genügend Tee gegen Durst und kalt und für Wohlbefinden.

Am Ende noch einen Espresso.... schwarz-heiß-süß... so muss das...

Fiel Fergnügen hatten wir auch... gut unterhalten...  und dazu noch nettes Personal, das Gastgeberqualität hatte.

Meine Portion habe ich nicht geschafft, mir aber den Rest einpacken lassen. Es war zu lecker, um es wegwerfen zu lassen und wäre totale Verschwendung gewesen... so habe ich morgen Mittag nochmal ein Fest.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Das klingt ja gut. 🙂 Klingt nach einem gelungenen rundum-Wohlfühlabend. Fein, fein. 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
Beiträge : 23016

Gestern abend war ein hebräisch-Webinar zu Psalm 23... Am Ende knackte es seltsam in meinem linken Unterschenkel und eine Verdrehung der beiden Unterschenkelknochen löste sich und stehen nun wieder richtig.

Vor 10 Jahren hatte ich einen Mittelfußbruch, der operiert werden musste. Die Verklemmung der Knochen ist dabei nicht aufgefalllen. Jetzt ist die Bewegung wieder frei und schützt mein Knie, das tags zuvor gemuckt hatte.

Ich habe an der Stelle keinen Mangel mehr. Preis dem HErrn.

 

gesegneten 4. Advent die Damen 🙂 

deborah71 antworten
20 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

HALLELUJAH!!!! 😍 Gelobt sei unser HERR Jesus Christus!!! 🥰❤️🥰 Das freut mich total für dich! 😊 🥰 🤗 

❄️ ☃️ ❄️ ⛄️ ❄️ ☃️ ❄️ ⛄️ ❄️ ☃️ ❄️ ⛄️ ❄️ ☃️ ❄️ ⛄️ ❄️ ☃️ ❄️ ⛄️ ❄️ ☃️ ❄️ ⛄️ ❄️ ☃️ ❄️ ⛄️ ❄️ ☃️ ❄️

Mein Morgen fing nicht so gut an. Noch im Bett erhielt ich eine Nachricht, dass eine Schwester am Freitag mit Symptomen positiv auf Corona getestet wurde, die am Mittwoch bei einer Veranstaltung neben mir saß. Mein Immunsystem ist immer noch angeschlagen und ich denke, nee, das brauch ich nicht auch noch. Leider hab ich zu Hause grad keine Tests, Symptome hab ich jedenfalls noch nicht. Dieses riesige Herpes ist abgeheilt und fast nicht mehr zu sehen, die Blasenentzündung ist gestoppt dank Antibiotika. Warten wir's ab.

Dann fing die Heizung an zu spinnen. Ich steh so im Schlafzimmer und wundere mich schon, warum mir nicht kalt ist, weil ich doch die Heizung aus hatte und Fenster kurz vorher noch auf. Dann hatte ich's in der Nase, warte, so riecht es doch immer, wenn im Wohnzimmer die Heizung bollert. Hin - angefasst - jou, Heizung bollert, obwohl sie aus ist, die war kochend heiß. Die im Wohnzimmer zog dann nach, obwohl die zwar an war, aber auf kleiner Stufe. mpf

Das kostet mich jeden Nerv. - Ich bin deshalb nicht zum Gottesdienst. Suchte verzweifelt und vergebens nach einer Notfallnummer. Sowas hat die neue Hausverwaltung nicht hinterlassen. Einen Aushang gibt es auch nicht mehr seit dem Hausverwalterwechsel im Mai. Die Nachbarn konnten mir auch nicht helfen. Eine Schwester sagte telefonisch was von dem Thermostat und ich sollte mal ganz aufdrehen und dann wieder zu. DAs tat ich bei beiden Heizungen, drehte sie dann aber wieder ab. Die nächsten Minuten blieben sie so kochend heiß, aber das dauert ja auch immer ne Weile. Irgendwann - ne Stunde später - traf ich einen Mieter, der zum Eigentümer des Hauses gehörte, den hab ich nach Kontakten gefragt. Er hatte auch nur Festnetznummern, auf denen ich es schon probiert hatte, aber am WE arbeitet ja niemand dort. Ich hab was auf dem AB hinterlassen, damit das registriert ist. Er erzählte mir auch was von Thermostat abmachen, kleiner Stift evtl. festgesetzt und wieder lösen und so. Es könnte ein wenig Wasser rauskommen. - Na prost Mahlzeit, dachte ich, ich geh doch da nich ran, wenn ich mich nicht auskenne. Pffffff

Ich war im Haus ne Weile unterwegs. Auf dem Rückweg zur Wohnung rief mich dann wenigstens eine Firma zurück, die ich von früher als Hausmeisterfirma kannte und die bei uns die Treppenhausreinigung macht. Das fand ich meganett. Wir unterhielten uns kurz, er notierte sich, sagte aber auch, er wisse auch nicht, wie weiter, weil mit der neuen Hausverwaltung solche Dinge noch nicht geklärt wären. Uiijuiii und das im Dezember. Im Mai wechselte die Hausverwaltung. Nun ja. Es ist wie es ist.

Also rein in die Wohnung und die Heizungen geprüft - die waren tatsächlich beide nicht mehr kochend heiß, sondern handwarm. Puh. Das ist schon besser. Die im WoZi hab ich jetzt wieder auf "normal" gestellt (ca. 19-20 Grad). Die im SchlaZi ein klitzekleinwenig aufgedreht (also vom Anschlag weg), die Anzeigen können nicht stimmen, denn das Sternchen, das ja für "Antifrost" steht, ist genau am Anschlag, wenn ich zudrehe. Zwischen 1 und 2 ist noch ein Mond, dahin hatte ich gedreht, aber da wurde die Heizung auch erstmal wieder hot-hot.

Jetzt hat sich wohl alles beruhigt. Und es ist immer noch zu klären, ob ich mich angesteckt habe oder nicht. Davon hängt ab, ob ich Weihnachten in Familie verbringen kann oder nicht. Braucht kein Mensch solche Situationen. Im Gegensatz zu heute Morgen bin ich aber recht ruhig. Ich kann ja eh grad nichts machen. Also muss das Leben nebenher auch weitergehen.

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

zu allem Überfluss wollte ich grad meine Temperaturmessstation mit in die Küche nehmen und stelle fest, dass die eine Batterie ausgelaufen ist. Trotzdem war sie in Betrieb. Jetzt, nachdem ich die Batterie rausgenommen habe, funktioniert sie natürlich nicht mehr ... toll ... 🙄 ... jetzt hab ich bis auf das Kühlschrankthermometer hier nix zum messen ... nun ja. 😐 😶 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Sehr herausfordernd.

Sigrid würde sagen: aus dem Debakel heraus werde ich ein Zeugnis haben. 

 

deborah71 antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Versuch mal, ob du an den Kontakten was von der getrockneten baterrieflüßigkeit abkratzen kannst. Ist zwar giftig, das getrocknete Zeug (ich hab es in der Tüte mit leeren Batterien entsorgt), aber ich hab so den Kontakt bei Sachen wieder frei bekommen und es hat mit neuer batterie wieder funktioniert.

channuschka-mod antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@channuschka-mod 

Hab ich versucht, ist aber viel zu viel, was da ausgelaufen ist, denke ich. Ist ja aus dem Gerät heruntergelaufen und einmal um den Fuß herum ... alles ist voller Kristalle ... von den Kontakten krieg ich das auch nicht wirklich ab.

neubaugoere antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere Dann ist es wohl Zeit für einen neuen. Ist wenigstens die Oberfläche auf der das Ding stand noch okay und nicht von der batteriesäure angegriffen?

Ich hab ja die vermutlich nicht sichere Methode Taschenmesser und abkratzen schon verwendet. Aber da hab ich dann immer Angst, dass ich die Kristalle einatme oder was von ausversehen verschlucke. Wobei seit Corona hat man ja immer Masken im Haus. Das wäre dagegen eine Idee 🙂

channuschka-mod antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

zu deiner Sicherheit, wenn du die Kontakte selbst reinigen willst. Dann kann die neue Batterie greifen.

Reinigung von Kontakten von Batteriesäure

Was tun, wenn eine Batterie ausgelaufen ist?

Findet sich das verräterische Pulver oder eine Flüssigkeit im Batteriefach, gilt zunächst eine simple Formel: Ruhe bewahren und schnell handeln.

Am wichtigsten ist, dass das betroffene Gerät zunächst nicht mehr verwendet oder eingeschaltet wird. Abgesehen davon, dass es in den meisten Fällen mit einer kaputten Batterie sowieso nicht mehr funktioniert, können solche Startversuche dennoch unvorhergesehene Kettenreaktionen auslösen.

In den nächsten Schritten werden die kaputte Batterie entfernt, das Batteriefach nebst Kontakten gereinigt und nach einer Trocknungsphase ein neuerlicher Startversuch mit frischen Stromlieferanten unternommen. Dieser Ablauf ist relativ einfach:

  1. Einmalhandschuhe tragen (und danach gründlich Hände waschen)
  2. Batterie entfernen und das Fach mit einem feuchten Tuch auswischen
  3. Eventuell korrodierte Kontakte (erkennbar am grünlichen Überzug) abschleifen
  4. Kontakte und Batteriefach zusätzlich mit Essig-Wasser-Gemisch oder Alkoholreiniger auf einem Wattestäbchen reinigen
  5. Kurz einwirken lassen, danach mit feuchtem Tuch abwischen
  6. Das Batteriefach vollständig trocknen lassen

Ob sich das Gerät danach wieder verwenden lässt, hängt auch davon ab, ob die Elektrolyte bereits ins Innere vorgedrungen sind. Das lässt sich von außen nur schwer einschätzen. Sollte es trotz neuer Batterien und gründlicher Reinigung nicht wieder starten, kann entweder ein Fachmann eine Diagnose stellen oder es steht ein Neukauf an.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

sooo sieht es in einem Heizkörperthermostat aus und wie er funktioniert...  auch wenn du selbst nicht da dran gehst wahrscheinlich

Heizkörperthermostat wieder gangbar machen

Nachdem du durch mehrfaches Drehen wieder ein wenig einstellen kannst, liegt es wohl an im video dargestellten Problem. Wenn ein Ventil immer in derselben Stellung betrieben wird, dann setzen die sich schonmal fest.

 

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Danke, aber ich geh da nicht ran. Ich hab keine Lust auf den eventuellen Wasserschaden. Auch nicht, wenn er "nur" eventuell ist (wenn mir der Stift entgegenkommt).

Alles war wieder gut gestern Nachmittag, Abend, Nacht. - Bis ich aufgestanden bin. Und gelüftet hab in dem einen Zimmer und in dem anderen die Heizung aufgedreht habe. Dann bollerten wieder beide munter los.

Mittlerweile hab ich dran gedacht, dass ich hier schon über 14 Jahre wohne, vielleicht werden Ventile auch mal alt?

Der einzig brauchbare Kontakt gestern von der einen Hausmeisterfirma hatte sich heute Morgen gemeldet, um nachzufragen, ob noch Bedarf sei. Ich lag noch im Bett, war wach, aber ich lag noch im Bett. Da war auch noch alles in Ordnung. Das hab ich ihm auch gesagt. Dann entschieden sich die Ventile wieder anders. Also hab ich wieder angerufen, die Männer waren schon außerhäusig, eine Dame war dran, hörte sich meine Geschichte an und sagte zu, dass sich die Männer melden, wenn sie wieder reinkommen. Laut ihren Aussagen könnte es sein, dass die Ventile ganz getauscht werden müssten und in den nächsten zwei Tagen noch eine Firma zu finden ... und so weiter ... hört sich nicht prickelnd an, wenn ich in zwei Tagen wegfahren will.

Es ist schon ein wenig Kampf, ruhig zu bleiben. Warte ab ... die melden sich ja noch mal. Vielleicht können die mir was sagen, was raten. - Meine Mutter sagt, na dann bleibste notfalls zu Hause (und kommst nicht mit). *schluck* Mein Verstand stimmt halbwegs zu, meine Gefühle fahren Achterbahn. - Warte ab, was der Typ sagt. Dann entscheide weiter. Nicht verrückt machen lassen. Keine Horrorszenarien ausdenken. Warte ab ...

Nicht einfach. Ich kann mich grad nicht mal "entscheiden", ob ich die Koffer nun anfange zu packen oder nicht ... keine schöne Situation. Ich bin ein bisschen wie "lahmgelegt" ... "gelähmt" ... Kopf in Watte ...

Morgen noch Abdrücke beim Zahnarzt für die Prothesen nächstes Jahr nach der Extrahierung zweier Zähne. Neu sprechen lernen.

Coronasymptome hab ich Gott sei Dank keine bisher. Mittwoch war der eventuelle Kontakt. Ich besorg mir dennoch mal ein paar Tests noch.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Das video war nicht dazu gedacht, dass du dran gehst, sondern um den Mechanismus zu verstehen. Die Handwerker werden also kommen und die Sache in Ordnung bringen.

Pack schon mal deinen Koffer, damit er fertig ist und du nicht ins rotieren kommst, wenn die Handwerker kurz vor deinem Reisetermin fertig werden.

Auspacken kannst du den Koffer immer noch... aber ich gehe davon aus, dass diese Störungen gerade sich in Wohlgefallen auflösen werden.

 

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Ich weiß nicht, ob die Handwerker kommen (können). Und ich weiß auch nicht, ob sie was tun können noch in diesen zwei Tagen.

Im Moment werden die Heizungen wieder kühl. Es scheint, als spiele der eine Fühler verrückt, wenn ich das Fenster zum Lüften aufmache ... Meine Mom sagte, sie als Laie denke, finde eine Stellung für beide Thermostate/Fühler, die die Wohnung nicht auskühlen und dann lass sie so, auch wenn es die nächsten zwei Tage kühler wird. Ich weiß nicht so recht. Ich werde mit dem Handwerker drüber sprechen.

Und pack schon mal die Koffer. (ich fahr erst Do früh, also der Koffer muss erst Mittwoch Abend ready sein)

Bezeichnend, was ich immer dabei für Lieder im Kopf habe ... "Go, tell it on a mountain/Deutsch: Kommt, sagt es allen weiter ..." oder aus dem einen Weihnachtslied "weil Christ ihn hat gefällt, weil Christ ihn hat gefällt ..." und solcherlei Sachen. *schmunzelnmuss*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Die Dame am Telefon hat doch gesagt, dass sich da was tut, wenn sie wieder rein kommen. Ausserdem ist der Austausch eines Thermostaten eine Sache von 10 Minuten. Nachdem das regelmäßige Verschleißteile sind, haben sie sowas im Gepäck.

Nu hör auf, dich bange zu machen. Stell da mal ein Stoppschild hin. Es sind drei Tage bis zur Abfahrt. Ausreichend Zeit.

Singen vom Sieg Jesus ist wirklich die bessere Lösung für dein Nervenkostüm.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Ja, der Austausch ist eine kurze Sache, wenn du denn ein neues Thermostat hast. - Echt? Die haben sowas im Gepäck? Die Dame am Telefon ließ was anderes anklingen, oder ich hab sie zumindest so verstanden. Das wäre traumhaft, wenn es so wäre.

Mein Geist sagt das auch ... Jesus ... ich habs ihm hingelegt ... Jesus ... welche Kraft in diesem Namen ... Jesus ... Schutz für meine Nerven, Hoffnung für meine Seele ... meine Sicherheit, die doch so anders ist als "meine" ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Du hast doch beschrieben, wie dein Thermostat reagiert....da klingelt das doch bei denen im Fachwissen.

Mich würd nicht wundern, wenn sie erstmal die videomethode anwenden... kost ja erstmal nicht viel... oder sie tauschen gleich aus.

Also, wenn die Heizung nun gar nicht warm werden würde und ein Frostschaden mit geplatzen Wasserrohren zu befürchten wäre.... das wäre ne Nummer... aber zu warm... da kann ja nichts passieren.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Veröffentlicht von: @deborah71

aber zu warm... da kann ja nichts passieren.

Nö, schrumpft nur meinen Geldbeutel ... Das muss in den Zeiten jetzt auch nicht wirklich sein.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

JHWH-Jireh.....der Herr, der mich sieht aka Der HErr, mein Versorger....  😎 

Jedenfalls hast du keinen Mangel an Wärme 😆 

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

" ... du bist würdig, von uns zu nehmen Preis und Ehre und Dank ..." - keine Ahnung, aus welchem Lied das ist ... 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

hier ist der ganze Text: https://www.songpraise.com/song/5b8c4c6fa47de900040adc30

Ohrwürmer sind sehr wirksam gegen Mücken im Hirn 😆 

deborah71 antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 706

@neubaugoere 

Also, ich glaube ich hatte das Problem in meiner alten Wohnung auch mal. Hatten da fast alle Heizungen. Lag am Stift. Der Austausch war nicht ganz so einfach, weil ich ein altes System hatte - und das hatte der Installateur nicht mehr immer dabei. Die neueren aber schon. Und ein Hausmeisterservice hat meistens die passenden. Die Stifte bleiben im Alter wohl öfter hängen. Vielleicht schaust du mal, was auf dem Thermostat steht, dann kannst du das am Telefon gleich sagen und die wissen, dann eher was sie brauchen. Manchmal lockert sich das Ventil auch, wenn man von außen mit dem Hammer gegen das Metall ganz nahe an dem Thermostat klopft. Aber auch eine Heizung entlüften ist eigentlich nicht gefährlich. Man sollte halt einen Eimer griffbereit haben. Übrigens könnte sein, dass der Hausmeisterdienst tatsächlich erst versucht den Stift frei zu klopfen und dann erst weitere Maßnahmen in Erwägung zieht.

Ich würde an deiner Stelle nicht wegen der Heizung den Urlaub streichen. Ehrlich. Du lüftest ja nicht, solange du weg bist. Daher sollte es nicht zu so einem Temperatursturz in deiner Wohnung kommen, dass die Heizung von alleine anfängt. Einfach mal auf 1 oder 2 gestellt lassen, damit dann auch keiner sagen kann, dass du Schuld bist, wenn die Heizung einfriert. Bei meiner Heizung war das möglich. Die hat unter drei nur sehr selten geheizt. Und wenn dann hat sie da auch wieder von alleine aufgehört nach ein paar Stunden. Sie kannte halt nur noch ganz oder gar nicht.

Der einzige Grund, dass du nicht in deinen Urlaub fährst, wäre für mich ein positiver Coronatest. Das fände ich der Familie gegenüber nicht fair. Du könntest ja alle anstecken. Liegt jetzt nicht an Corona speziell. Fände ich bei keiner potentiell ansteckenden Krankheit fair.

channuschka-mod antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@channuschka-mod 

Ja, bezüglich Corona denke ich auch so. Ich will hier nur grad nicht weg, weil ich den Rückruf erwarte. Jetzt erst mal Wäsche aufhängen ... Im Schlafzimmer hab ich die Heizung nie an, vielleicht deshalb. Jetzt hat sie sich von heute Morgen wieder beruhigt und ich hab sie auf minimalst gestellt, sodass sie nicht warm ist, aber auch nicht eisig - handwarm. Und das bleibt jetzt erst mal so. WoZi hab ich auf ca. 18-19 Grad, schätze ich. Irgendwo muss ich allerdings die Wäsche aufstellen und immer mal lüften wegen der Feuchtigkeit. Ich bin gespannt, ob das im WoZi funzt. Dann begrenzt sich alles auf das Ventil im SchlaZi.

Morgen bin ich beim Zahnarzt. Dann mach ich vorher mal n Test - ist ja auch ihm gegenüber nicht fair. So niemandem gegenüber. - Beim ersten Mal hat es mich ordentlich aus den Latschen gehauen. Ich hab bis jetzt keine Symptome, und das ist heute der fünfte Tag nach dem Treffen. Ich hoffe das Beste.

Danke. Ich schau mir die Thermostate mal an ... *hm* da steht nix drauf ... nur nen Firmenname "Heimeier" ... aber keine Typennummer oder sowas.

neubaugoere antworten


Deborah71
Beiträge : 23016

@neubaugöre

Im Oktober hatte ich doch erzählt, dass die zwei kleinen Led Lichterketten vom letzten Weihnachten immer noch leuchten. Wenig zwar ,aber sie leuchten. Jetzt ist gleich Weihnachten und sie leuchten immer noch. Zwar nur mit kleinen Lichtpunkten, aber die Batterien sind schon krass.

Dagegen die Led Ketten, die ich Anfang Dezember in Gang gesetzt habe, haben gestern eine neue Füllung bekommen.

deborah71 antworten
15 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

wouw krass ... ich hab meine vom letzten Jahr auch neu bestücken müssen, eine war zwar noch an, aber die hat man kaum noch gesehen.

Ich glaub, die Handwerker melden sich heute nicht mehr. Wahrscheinlich eher morgen, beim (zum oder vor dem) Einteilen der Touren ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

gestern war ich in Versuchung, neue Batterien rein zu stecken, aber habs dann doch nicht gemacht...  ich will wissen, wann sie defintiv nichts mehr von sich geben.

Dann wünsche ich dir einen guten Termin morgen, dass es sich nicht mit dem Zahnarzt überschneidet.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Danke. Hab ich auch schon so dran gedacht. Na mal abwarten.

Der Koffer ist jedenfalls schon halb gepackt. 😀 Wir müssen leider Handtücher mitnehmen. Bettwäsche können wir vor Ort leihen. Und trotzdem Handtücher drin sind, ist der Koffer noch halb leer. Da fehlen jetzt nur noch ein paar Sachen. Wirklich voll wird er Gott sei Dank nicht. Dann kann ich da auch mein Handtaschenzeugs reinpacken und hab nur ein Gepäckstück, das ist immer gut. Geld und Papiere hab ich "am Mann".

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Schuhe nehmen ja auch viel Platz weg.

Ich wünsche euch eine gute Zeit zusammen 🙂 

 

Hier ist es recht warm geworden, 6° um die Uhrzeit. Mir war heute schon danach, Wintersalat im Frühbeet auszusäen. Es wird die Tage noch wärmer und im Frühbeet habe ich gerade 11° mit nur zwei Kerzen in den Töpfen, nicht mehr drei. Es soll noch wärmer werden und dann brauche ich wohl nur noch eine Kerze, bevor es dann wieder kühler wird.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

hihi, ich guck in meiner Wetter-App öfter, was bei dir für'n Wetter ist und du hattest es etwas wärmer, aber hier tauts auch alles und regnet eher ... zu Weihnachten soll es wieder anziehen ...

Schuhe hab ich schon drin. Fehlen nur noch Hausschuhe, Waschsachen und ein paar Kleider. Da wir dort Kamin haben werden und für die Eltern eher auf 24-25 Grad geheizt wird, laufen wohl alle anderen in T-Shirts rum 😀 ... ich muss mich praktisch anziehen. Also war die Idee, Strumpfhosen unter Jeans und Kleid, dann inner Bude Jeans einfach nur ausziehen und - tadaaaa, ich bin trotzdem angezogen. 😉 Ein paar Schuhe hab ich ja an und eine Jeans.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

klingt sehr praktisch...

Weihnachten soll es hier Sturm geben mit Böen 9bft.  Hat sich was mit Weihnachtsspaziergang. Und meinen großen Weinballon, der zu einem Lichtelement umgebaut wurde, werde ich wohl reinholen müssen, damit er heile bleibt.

Mummeln wir uns halt ein.  Pfirsichmuffins will ich noch backen auf Wunsch eines einzelnen Herren 😉 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Was macht denn nun deine Thermostatgeschichte?

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Dasselbe wie vorher. Die Handwerkerfirma hat sich leider nicht noch mal gemeldet. Ich rufe da morgen früh noch mal an, wie wir jetzt weiter verfahren.

Ich hab heute Morgen getestet: zwei Kuschelsocken über das Thermostat gezogen, Fenster aufgemacht - sind ja Gott sei Dank Plusgrade gewesen. Eine Minute gewartet - nichts passiert. Wäsche hatte ich im WoZi, gelüftet - auch nichts passiert. Das mache ich dann heute Nacht ebenso und morgen früh. Das gibt mir die Sicherheit, übermorgen ruhig zu fahren.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Gut, dass du dort anrufst. Sie müssen ja wissen, dass du über Weihnachten weg bist. 

Wenn du früh anrufst, dann planen sie dich vllt noch morgen ein. Könnte auch sein, dass sie fragen, ob sie mit dem Hausmeister rein dürfen.

 

deborah71 antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 706

@deborah71 Könnte auch sein, dass die selbst schon halb im Weihnachtsurlaub sind 😛

 

channuschka-mod antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@channuschka-mod 

Witzpille.... 😜    normalerweise gibt es einen Notdienst bei größeren Gesellschaften. Die haben doch selbst Interesse daran, dass ihnen kein größerer Schaden entsteht.

 

Ich habe das Glück, ich wohne neben einem Installateur und er ist ein sehr netter Nachbar 😎 

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Ich hatte es verdödelt, aber 😀 gerade eben hat mich jemand angerufen von einer ganz anderen Firma ... und wie ich gerade nach ihr google, merke ich, dass Gott mir wieder Gelegenheit gibt, meine eigenen Vorurteile zu "bearbeiten" ... ^.^

Ich hab ihm erzählt, wie es jetzt grad ist (nicht, dass es ihn interessiert hätte), er fragte, ob ich morgen im Haus sei, nee, da bin ich dann auch weg ... er würde sich im neuen Jahr wieder melden. - Danke. Schöne Feiertage. Ebenso ...

Wie gesagt, ich darf meine Vorurteile überdenken. Ich hoffe inständig, dass sie sich nicht "bestätigen" ... ^.^

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Vorurteile sind sowas wie negative Erwartungshaltungen.... damit legt man sich Fußangeln... und erntet oft sich selbst erfüllende Prophezeiungen.

Braucht man das? Brauch frau das? 😆 

Pack die bloß nicht in den Koffer....

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Klar, aber ist das nicht toll, dass der Heilige Geist da immer schon drauf aufmerksam macht? 😉 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@neubaugoere 

Das ist toll, denn ER hat Gutes für uns vor. Immer mehr Freiheit.....

deborah71 antworten
Seite 7 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?