Das Frauencafé - Kl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Frauencafé - Klappe, die Zweite

Seite 10 / 21

Goldapfel
Themenstarter
Beiträge : 1993

Liebe Frauen, das neue Café ist zum Neuen Jahr eröffnet und ich lade euch herzlich ein.🤗

(Das erste Mal, dass ich eröffne und bin ein wenig aufgeregt 🤭)

Kommt herein und seid, so wie ihr seid, alte, junge, dicke, dünne, große, kleine, arme , reiche, zweifelnde, vertrauende, sorgende, gewisse, traurige und fröhliche....Frauen.

Auf dem Tisch lassen sich leckerer warmer Tee zum Aufwärmen 🍵, Kaffee für die extra Portion Koffeinpower, ☕ und Kaltgetränke zur Erfrischung🧋🥤🧃 finden. Nüsse zum Knabbern als Nervennahrung, 🥜🌰 ein Rest Weihnachtsgebäck für die Seele 🍪 oder einen leckeren Bratapfel mit "Familiensauce" 🍎für die Vitamine hab ich auch entdeckt. 

"Ein Gott, der (mich) sieht..." 1.Mose 16;13, Jahreslosung 2023, das beschäftigt mich momentan sehr.

Hagar, die dem Ehemann ihrer Herrin als Leihmutter dienen soll, wird schwanger. Hagar erhebt sich innerlich über ihre Herrin und diese kommt mit dem, was sie losgetreten hat, nicht klar und quält Hagar, dass diese in die Wüste flieht. Ziemlich viel Drama, wie überhaupt die Bibel voll ist von dramatischen Geschichten.

Aber dann: Gott begegnet Hagar in ihrer Verzweiflung, sieht sie, spricht zu ihr und macht ihr Mut. Er gibt ihr die Anweisung, zurück zu gehen zu ihrer Peinigerin und spricht über ihren Sohn.

Was ich für mich vor allem daraus mitnehme ist, dass wir Gott nicht egal sind. Manche Situationen können echt ätzend sein, aber Gott hört unseren Jammer, er wendet sich uns zu, lässt uns nicht alleine und allein dadurch wird uns vieles möglich.

Hagar wächst quasi über sich hinaus. Sie hat Gottes Wort an sich selbst gehört, festgestellt, dass sie und ihre Nachkommen Gott nicht egal sind und allein das macht für sie schon einen Unterschied und gibt ihr Kraft. Gott hat ihr ihre Würde zurück gegeben.

So ist Gott. Er sieht uns und unsere Nöte und es ist ihm nicht egal! ❤️

Darum ist Jesus gekommen. Gott hat die Not der Menschen gesehen und er will, das wir Hilfe bekommen. An seiner Hand dürfen wir gehen.🤝

Ich wünsche uns, dass wir lernen, diesem Gott, diesem Jesus, immer mehr zu vertrauen, uns an ihn zu wenden in jeder Situation, dass wir auf seine Stimme hören wollen und wir aus diesem Vertrauen heraus leben lernen. Dass seine Hinwendung zu uns, uns über unsere manchmal nicht leichten Situationen hinauswachsen lässt und uns freisetzt. Dass wir entdecken und erfahren, dass Jesus uns Frauen unsere Würde zurück gegeben hat. Unsere Seelen heil werden.

Ich denke, wir sind alle auf dem Weg.

Lasst uns einander in dem, was uns beschäftigt, wahrnehmen, sehen lernen und annehmen und uns gleichzeitig Mut machen, weiter zu gehen, wenn es dran ist.

Das neue Jahr hat gerade angefangen. 🎆 Viele neue leere Blätter, die gefüllt werden dürfen.📒 Jeden Tag ein neues.☺️ Lasst es uns wagen! Denn wir könne auf Gott vertrauen, egal, wie es in uns oder um uns herum aussieht!

 

**Kleiner Hinweis an die Herren, das Schreiben hier in diesem Bereich soll den Frauen vorbehalten sein. Mitlesen ist aber selbstverständlich erlaubt 😉. Danke für euer Verständnis. 🙂** 

 

 

Antwort
564 Antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Danke @goldapfel 

Das wir Männer hier mitlesen dürfen 🙂

gorch-fock antworten
11 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@gorch-fock 

Wieso? Ist doch normal. Wenn ein Mann einen für Frauen geschlossenen Thread aufmacht, dürfen wir Frauen doch auch mitlesen. 😉

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@gorch-fock 

husch....ab in den Guten Morgen Thread....  dort können wir alle schreiben. 🤣 😎 🤣 

deborah71 antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Hallo @deborah71 

Aber nur wenn du mir eine Rosé 🌹 spendierst 😉

😂

gorch-fock antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@gorch-fock 

Sag mal.... du bedankst dich hier im Frauencafé, dass du als Mann hier lesen darfst und schreibst munter hier herum, obwohl es nicht gewünscht ist?

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@deborah71 

Wenn er so weiter macht, kriegt er schlimmstenfalls irgendwann eine bunte Karte...

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@goldapfel 

jep..in frühlingshaftem Forsythiengelb 🤣 

deborah71 antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Sorry @deborah71 

Das nächste Mal mach ich es über PN 

gorch-fock antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@gorch-fock wenn du jetzt hier verschwindest, bekommst du im andern Thread von mir nen ganzen Tulpenstrauß. 😜

goldapfel antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 705

@gorch-fock Und die Moderatorin spendiert dir hier die gelbe Karte dazu 😉 

Hier mit noch die ganz offizielle moderative Bitte an alle Herren, sich an die im Eröffnungspost geäußerte Bitte zu halten und hier nicht mit zu schreiben! Bei Fragen bitte PN an mich.

channuschka-mod antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@channuschka-mod 

O ha, das ging jetzt aber fix...

Oder wie ein beliebtes Meme sagt "Well, that escalated quickly"

goldapfel antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 705

@goldapfel Es gibt Dinge, da diskutiere ich nicht mehr lange.

channuschka-mod antworten


Sophie.S
Beiträge : 19

Guten Morgen an alle 🤗  wie war das Wochenende?

Ich fühle mich heute so fröhlich und aufgeregt... die Sonne kommt raus, draußen riecht es nach Montag 😀  ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg auf eurem Weg

Liebe 'Guten-Morgen-Sprüche': 26 herzliche Grüße - Wunderbunt.de

sophie-s antworten
5 Antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@sophie-s Hallo Sophie, bei uns regnet es, aber das macht nichts. Dir auch eine frohe und sonnige Woche. Und Danke für das hübsche Frühlingsbild! 🌸

kintsugi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@sophie-s 

Danke......

Wie riecht denn Montag?

Heute klarte es zunehmend auf und nun ist toller warmer Sonnenschein.

Die Wiese vor dem Vorderhaus ist gerecht und die Spreißel und Metallteile von der Entrümpelung beseitigt. Der Chef von der Baufirma war da und wir hatten eine ausführliche Besprechung über alle Renovierungsarbeiten. Da sind gute Aussichten.... der Fahrplan steht so ziemlich und in einem Jahr ist wohl alles fertig. Die Belastung wird geringer. 🙂

deborah71 antworten
Sophie.S
(@sophie-s)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 19

@deborah71 der Montag riecht fur mich nach frische kühle Luft., Asphalt, welcher am morgen kaum noch berührt wurde. Und der riecht noch nach ganz viele Möglichkeiten 😀 Es ist für mich ein besonderes Gefühl, am morgen früh rauszugehen, wenn es noch kaum Menschen unterwegs sind. Keiner beeilt sich. Das Gefühl als ob alle das Leben im Moment genießen.

Ich freue mich sehr für dich! Ich verstehe daß der Bau viel Energie und Aufmerksamkeit nimmt. Es ist aber super, wenn du mit dem Plan und Terminen zufrieden bist. Wo magst du lieber die Zeit zu verbringen? Im Garten/draußen oder zuhause? 

sophie-s antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@sophie-s 

Danke für die Erklärung 🙂

Bei uns gibt es keinen Asphalt. Die Straßen sind geklinkert.

Im Moment ist die Erde hier noch kalt und riecht nicht. Erst ab einer bestimmten Wärme kommt der Frühlingsgeruch aus dem Boden. Selbst der Kompost riecht noch nicht nach Erde... nur nach Milchsäure vom Bokashi-Saft her, die ich vor ca 4 Wochen dort entleert hatte. Heute, wenn es wärmer ist, könnte der Bodengeruch vielleicht erwachen.

Auf der Straße ist noch so gut wie keiner unterwegs. Es ist ruhig und die Atmosphäre ist noch nicht voller Menschenimpulse.

Ich bin sehr gerne draussen.  Unser Haus hat auch drei Türen nach draussen und nur Halbgardinen. Jetzt, wo wir drüber reden, fällt mir auf, dass es mir wichtig war gestern, bei dem Gespräch mit dem Chef der Baufirma, dass das zu renovierende Haus eine Hintertür und damit eine zweite Tür bekommt. Mir war bislang nicht bewusst, dass ich diese nur 1 Tür-Anlage so derart als einengend empfunden habe.

 

deborah71 antworten
Sophie.S
(@sophie-s)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 19

@deborah71 du hast Recht 😊 es ist schon frisch draußen, vielleicht gibt die Sonne mir so ein starkes Gefühl, daß Sommer fast hier ist 

Das ist eine tolle Idee! Ich liebe es, wenn es viel Sonnenlicht ins Zimmer fällt. Mir ist sehr interessant, wie dein Garten aussieht 🙂 Magst du auch in deinem Garten zu grillen?

 

 

sophie-s antworten
Kintsugi
Beiträge : 831

Heute Morgen habe ich den grossen Bruder von dem Profilbild von @deborah71 gesehen und habe an Dich, liebe Deborah, denken müssen. Es ist zwar ein Regenbild, aber er ist dennoch prachtvoll und schön! 

Allen Frauen (und Mitlesemännern und Mitlesenden) eine schöne Woche:

 

kintsugi antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@kintsugi 

oh...wie schön....und auch 7 erkennbare Spitzen wie bei der Menorah-Symbolik ❤️ 

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15360

au ... *jammer* ... 😀 ... au .... aua ...

Die bisher noch völlig "unsportliche" und "unbewegliche" Neubaugoere war grad zur ersten Fitnessstunde im Sportverein. 😀 *au* 😀 Aber es war gut. Mir tut alles weh. 😀 *au* 😀 Mal gucken, wie viel Muskelkater ich morgen habe. Ich konnte zwar nicht alles mitmachen, aber es war ein gutes Rundumprogramm für Herz-Kreislauf, alle Muskelgruppen und dann Dehnungsübungen; das alles mit Musik und mit zwei lustigen Coaches (Ehepaar). In der Truppe kennen sich zwar alle schon länger, aber bisher waren alle freundlich. Vorsichtige Schätzung: niemand unter 40. 😀 Frauen und Männer gemischt. Die Männer doch recht sportlich, die meisten Frauen auch. Aber es sind auch stillere Menschen dabei und auch noch 1-3 so etwas "unsportlichere" wie ich. 😀 *au* 😀 oijjoiiiijooiiiiiii *au* 😀

Ich freu mich auf die nächsten Male, hab schon gesagt am Ende, dass ich gern dabeibleiben würde. Auf in die Fitness!!!! *au* 😀

😉 😀 😎 

neubaugoere antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@neubaugoere 

Das tut einem ja schon beim Lesen mit weh 😉

Man kann direkt nach der Sportstunde mit Wärme den Kater mildern oder auch mit Progressiver Muskelentspannung nach einer anderen Spannungszeitvorgabe.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

@deborah71 

Ich hab schön heiß geduscht. Dann mit Ibu eingeschmiert und ne Ibu genommen (von außen und von innen; nicht wegen des Muskelkaters). Es ging.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@neubaugoere 

Prima. 🙂

 

Meine neue Grabegabel hat mir Muskelkater erspart oder Schwierigkeiten im Rücken. Geniales Teil das. 

Heute geht es weiter, noch 2,5 Beete, dann ist alles blank und kann mit Kompost aufgefüllt und dann besät werden. Der Kompost ist wunderbar reif und gute Erde.

deborah71 antworten
Sophie.S
(@sophie-s)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 19

@neubaugoere und wie fühlst du dich heute? es ist ja super, daß die Fitnessstunde dir gefallen hat 🙂

Nach meiner Erfahrung gewöhnt sich der Körper daran, und es wird besser und leichter mit der Zeit. Deswegen wunsche ich dir viel Erfolg auf deinem Weg 

Ich war gestern bei einem neuen Tanzkurs, es war schon anstrengend. Besonders die Reihenfolge von Bewegungen  😀 Für die Erfahrung bin ich aber auf jeden Fall sehr dankbar

sophie-s antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

@sophie-s   Hej, Danke der Nachfrage. - In solchen Dingen (vor allem, wenn ich eh schon "verzweifelt" bin) bin ich nicht gerade die Geduldigste. Es passiert momentan recht viel, also von Orthopäde über Osteopath, eigene Osteopressur bis Fitnesskurs. Das alles innerhalb einer Woche. 😀 Möglicherweise sind auch meine Erwartungen zu hoch, das will ich gar nicht bestreiten. - Ja, ich hab noch Schmerzen, kaum Muskelkater (vielleicht durch das Ibuprofen? 🤔 ), doch insgesamt geht es ein wenig besser. Gut wäre arg übertrieben, aber ein wenig besser. Ich halte somit weiterhin an der Hoffnung fest, dass Gott mir aus gutem Grund diese "irdischen Heiler" vor die Füße gestellt hat. - Danke für die guten Wünsche. 🙂

Tanzkurs?????? Wuuooaah, ich hab früher selbst viel getanzt, allerdings nur Latein. - Was tanzt du denn? Choreo kann auch im Fitnesskurs auf'm Stepper schwierig sein 😉 😀 😆 Tanzt du viel und das ist jetzt nur was Neues oder ist das dein erster Tanzkurs?

neubaugoere antworten
Sophie.S
(@sophie-s)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 19

@neubaugoere kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Gleichzeitig zu viel zu tun ist schwer, besonders wenn es um eigene Gesundheit geht. 

"Contemporary Tanz" ist etwas langsam, aber emotional und sehr schön (nach meiner Meinung). Da ich aber keine Erfahrung darin habe, waren sogar die Grundbewegungen für mich ein bisschen kompliziert 

sophie-s antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

@sophie-s Uiii, Ausdruckstanz, zeitgenössisch ... Im Contemporary verbinden sich einige Stile. Heißt das, du hast vorher gar nicht getanzt und für dich ist alles neu? Oder ist dir das Verbinden der Stile neu (wobei es da vielleicht um "Übergänge" geht)? - Alle Achtung, sich durch Tanzen auszudrücken ist schon ne Herausforderung.

neubaugoere antworten
Sophie.S
(@sophie-s)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 19

@neubaugoere ich habe davor gar keine Kurse besucht, zuhause habe ich beim Putzen schon etwas improvisiert 😀 Ich habe vor kurzem aber verstanden, daß ich Tanzen für Ausdrück meiner Emotionen ausprobieren will.

wie fandest du denn Tanzen? 

sophie-s antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

@sophie-s 

Veröffentlicht von: @sophie-s

wie fandest du denn Tanzen? 

Ich liebe es. Immer noch. Aber meine Sicht von heute und damals auf Tanzen und vor allem auf das ganze Drumherum haben sich sehr gewandelt. Ich liebe es beim Tanzen, dass zwei "Körper" ohne Worte miteinander kommunizieren, ich liebe es, wenn sie im gleichen Takt schwingen. Allerdings möchte ich das eben nicht mehr mit jedem tun, wenn du verstehst, was ich meine. Tanzen ist für mich auch Ausdruck von Nähe, Intimität, diesem "Einssein", weil man eben gemeinsam Freude dran hat.

🙂

So so, beim Putzen improvisiert. 😀 😉 Also kennst du auch keine Tänze an sich? Also so früher mal in der Tanzschule Standard und/oder Latein gelernt? Kein Walzer, keine Rumba und so? Und seien es nur die "Grundschritte"? Die meisten Nichttanzschüler aus meiner Generation und meiner Umgebung konnten wenigstens noch Foxtrott, nee Diskofox :-D. 

Veröffentlicht von: @sophie-s

Tanzen für Ausdrück meiner Emotionen

Ich bin gespannt, wie sich das für dich entwickelt und ob du Freude daran entwickelst und hast. Wäre schön, später mal was darüber zu hören, wenn du magst. 🙂

neubaugoere antworten
Sophie.S
Beiträge : 19

Guten Morgen an alle! Ich möchte euch bitten, eure Meinungen und Erfahrungen mitzuteilen (falls fur euch das ok ist) Ich will niemanden damit verletzen. Ich weiß nicht auch, ob ich das in Ordnung ist, hier darüber zu reden. Aber ich wäre euch sehr dankbar!

Schon seit einige Zeit überlege ich mir, ob ich auf den Fleischkonsum verzichten soll oder nicht. Ich liebe die Tiere, will keinem schaden. Ich bin halt einfach daran gewohnt... und habe nach keine Alernativen gesucht

Am Wochenende war ich aber mit dem Thema beschäftigt und habe solchen Artikeln im Internet gefunden. Ich habe eher keinen Menschen in meinem Umfeld, die sich mit dem Thema beschäftigen

https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/fuenf-gruende-warum-fleisch-verzichten-sollte#text=In%20zahlreichen%20Studien%20konnte%20festgestellt,Woche%20zu%20verzehren%20(3).

https://bbqlabor.de/warum-ist-schweinefleisch-ungesund/

Ich fühle eigentlich keinen Drang, Fleisch zu konsumieren... und  wenn der Konsum noch schädlich sein kann, wieso dann lieber nicht eine Alternative zu nehmen.  Die kritischen Nährstoffen, die im Fleisch enthalten sind, kann ich doch mit anderen Mitteln einnehmen..

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir über euren Erfahrungen erzahlen würdet (oder etwas raten könnt) 

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen 😊 

sophie-s antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

@sophie-s 

Guten Morgen Sophie,

damals, als mein Harnsäurewert utopisch hoch war und meine Hände in Gefahr, meinen Beruf nicht mehr ausüben zu können, habe ich von jetzt auf gleich mit Schweinefleisch aufgehört, um die Entzündungsneigung abzustoppen. Rotes Fleisch und bestimmte Fischsorten abzuwählen, war auch nötig für eine Gesundung. Von daher reduzierte sich mein Fleischkonsum notwendigerweise und ich mag es auch nicht mehr. Schwein ist komplett rausgefallen. Kommt nicht mehr vor, auch nicht in Wurst. Dann erlebte ich noch auf einer Heilungskonferenz das spontane Verschwinden einer akuten Gelenkentzündung und seitdem, um von mir aus Erfolg und Heilung nicht zu gefährden, halte ich mich an bewusstes Essen, mit reduziertem Fleischkonsum und frei von Allergenen, wo ich auch aufpassen muss.

Von daher lebe ich gemäßigt vegan und lebe sehr gut dabei.

 

 

 

deborah71 antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 705

@sophie-s Liebe Sophie,

Könntest du bitte eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt der Links hinzufügen. Für all diejenigen, die nicht die Zeit haben die Artikel ganz zu lesen.

Vielen Danke!

Channuschka-Mod

channuschka-mod antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@sophie-s So wie Deborah esse ich schon lange kein Schweinefleisch mehr. Weil ich viele verarbeitete und geräucherte Lebensmittel nicht vertrage, esse ich schon länger keine Würste, keinen Schinken, Aufschnitt usw. mehr. Mir geht es sehr gut damit.

Wenn ich überhaupt Fleisch esse, dann Rind oder Huhn. Aber tatsächlich selten.

kintsugi antworten


Deborah71
Beiträge : 23013

Schönen Sonntag allerseits 🙂

Die Regenwolken von gestern haben sich verzogen und die Natur strahlt frischgewaschen im Sonnenschein.

 

deborah71 antworten
Seite 10 / 21
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?