Das Frauencafé - Klappe, die Zweite
Liebe Frauen, das neue Café ist zum Neuen Jahr eröffnet und ich lade euch herzlich ein.🤗
(Das erste Mal, dass ich eröffne und bin ein wenig aufgeregt 🤭)
Kommt herein und seid, so wie ihr seid, alte, junge, dicke, dünne, große, kleine, arme , reiche, zweifelnde, vertrauende, sorgende, gewisse, traurige und fröhliche....Frauen.
Auf dem Tisch lassen sich leckerer warmer Tee zum Aufwärmen 🍵, Kaffee für die extra Portion Koffeinpower, ☕ und Kaltgetränke zur Erfrischung🧋🥤🧃 finden. Nüsse zum Knabbern als Nervennahrung, 🥜🌰 ein Rest Weihnachtsgebäck für die Seele 🍪 oder einen leckeren Bratapfel mit "Familiensauce" 🍎für die Vitamine hab ich auch entdeckt.
"Ein Gott, der (mich) sieht..." 1.Mose 16;13, Jahreslosung 2023, das beschäftigt mich momentan sehr.
Hagar, die dem Ehemann ihrer Herrin als Leihmutter dienen soll, wird schwanger. Hagar erhebt sich innerlich über ihre Herrin und diese kommt mit dem, was sie losgetreten hat, nicht klar und quält Hagar, dass diese in die Wüste flieht. Ziemlich viel Drama, wie überhaupt die Bibel voll ist von dramatischen Geschichten.
Aber dann: Gott begegnet Hagar in ihrer Verzweiflung, sieht sie, spricht zu ihr und macht ihr Mut. Er gibt ihr die Anweisung, zurück zu gehen zu ihrer Peinigerin und spricht über ihren Sohn.
Was ich für mich vor allem daraus mitnehme ist, dass wir Gott nicht egal sind. Manche Situationen können echt ätzend sein, aber Gott hört unseren Jammer, er wendet sich uns zu, lässt uns nicht alleine und allein dadurch wird uns vieles möglich.
Hagar wächst quasi über sich hinaus. Sie hat Gottes Wort an sich selbst gehört, festgestellt, dass sie und ihre Nachkommen Gott nicht egal sind und allein das macht für sie schon einen Unterschied und gibt ihr Kraft. Gott hat ihr ihre Würde zurück gegeben.
So ist Gott. Er sieht uns und unsere Nöte und es ist ihm nicht egal! ❤️
Darum ist Jesus gekommen. Gott hat die Not der Menschen gesehen und er will, das wir Hilfe bekommen. An seiner Hand dürfen wir gehen.🤝
Ich wünsche uns, dass wir lernen, diesem Gott, diesem Jesus, immer mehr zu vertrauen, uns an ihn zu wenden in jeder Situation, dass wir auf seine Stimme hören wollen und wir aus diesem Vertrauen heraus leben lernen. Dass seine Hinwendung zu uns, uns über unsere manchmal nicht leichten Situationen hinauswachsen lässt und uns freisetzt. Dass wir entdecken und erfahren, dass Jesus uns Frauen unsere Würde zurück gegeben hat. Unsere Seelen heil werden.
Ich denke, wir sind alle auf dem Weg.
Lasst uns einander in dem, was uns beschäftigt, wahrnehmen, sehen lernen und annehmen und uns gleichzeitig Mut machen, weiter zu gehen, wenn es dran ist.
Das neue Jahr hat gerade angefangen. 🎆 Viele neue leere Blätter, die gefüllt werden dürfen.📒 Jeden Tag ein neues.☺️ Lasst es uns wagen! Denn wir könne auf Gott vertrauen, egal, wie es in uns oder um uns herum aussieht!
**Kleiner Hinweis an die Herren, das Schreiben hier in diesem Bereich soll den Frauen vorbehalten sein. Mitlesen ist aber selbstverständlich erlaubt 😉. Danke für euer Verständnis. 🙂**
Grad was Schönes gelesen:
"Freude und Hoffnung gehören zusammen. Hoffnung ist die fruchtbare Erde, in der die Freude wachsen kann. Ohne Hoffnung kann Freude sich nicht entwickeln. Gleichzeitig wird die Hoffnung aber auch von der Freude gespeist. Wenn beide reichlich vorhanden sind, dann wird aus unserer Seele ein blühender Garten." (Stacy Eldredge in Freude ist der Herzschlag des Himmels)
Das ist ja wie ein Gartenvers.... sehr schön 🙂
Die Samen werden auch auf Hoffnung in die Erde gesät, mit der Erwartung, dass kräftige Pflanzen und gute Ernte hervorkommt.
Ach, war dit schön. - Ich war in der weitläufigen Nachbarschaft unterwegs, um ein paar schicke Tassen abzuholen, die jemand verkaufte und hab die dann doch geschenkt bekommen und dann erhalte ich die Nachricht, dass meine Rücksendung in den Niederlanden angekommen ist und ich eine Gutschrift erhalten habe. - Dann war ein Bruder bei mir und wir haben quasi aus meiner Küche heraus eine hybride Bibelstunde abgehalten. So cool. Thema: das hohepriesterliche Gebet. Und es war toll. Die Leute haben sich beteiligt und wir waren hingerissen von Gottes Wort. Eine wunderbare Gemeinschaft. 😌
Was für ein Abend ... 😌
Die Freude nimmt kein Ende. *jubelt* 😀
Eben erhalte ich per E-Mail die Information, dass einer der von mir seit Monaten immer wieder angefragten Fitnesskurse in unserem Sportverein hier um's Eck noch Plätze frei hat. Hab mich sofort angemeldet. Ich freu mich. Ich wollte in den Beckenbodengymnastikkurs, weil meine Physiotherapeutin mir das empfohlen hatte (wird sehr unterschätzt der Kurs). Aber ein Fitnesskurs mit Überraschungen, weil die Trainer sich immer wieder was Nettes einfallen lassen mit Musik und Tanz oder Bälle schubsen oder oder oder 😀 ... haaaach, ich freu mich *hibbel* 😀
Das ist soooo Gottes Handschrift, denke ich. - Jetzt, wo ich mich endlich auch mal wieder um mich selber kümmere und zum Orthopäden gegangen bin, der mal ein wenig an mir geruckelt hat und - tadaaaaaa - sind ein paar Schmerzen weg *huch* 😀 - und morgen hab ich einen Osteopathentermin, auf den ich mich auch freue und gespannt bin, was dabei rauskommt. Und seit Monaten telefonier und laufe ich den Kursen hier in der Gegend hinterher, wo einfach seit der Pandemie kein oder kaum ein Reinkommen ist. - Und jetzt, zeitlich so passend mit den Arztterminen, mit Gebetsunterstützung, mit Begleitung von Freunden (Geschwistern) ... jetzt ist plötzlich einer meiner begehrten Kurse frei, also ein Platz frei ... hach *jubelhibbel* ... Danke Vater für dein Mich-sehen, Danke Jesus für deine Kraft und Unterstützung, dein Dranbleiben, dein Timing ...
Ich freu mich so. 🙂
Ich freu mich schon die ganze Zeit mit, komm aber jetzt erst zum besinnlichen Schreiben. Es ist total aufbauend, wenn alles gut läuft.
Der Tag war voll und viel ist erledigt, im Garten und nebenan beim Entrümpeln. Drei baumlange Kerls haben sich der Möbel angenommen und zwei Kontainer sind schon voll und abtransportiert und zwei neue für morgen gebracht. Der Chef hatte gemeint, in 3 Stunden wären sie durch.... da hat er sich ein wenig verschätzt. Noch dürfen sie lärmen, erst am 1. Mai ist Lärmsperre für den Kurort. Dann gehen nur leise Innenarbeiten. Wir sind also terminlich da gut rausgekommen.
@deborah71 viel Glück wünche ich euch! Beschäftigst du dich auch viel mit Gartenarbeiten?
@neubaugoere was fur eine tolle Nachricht! Sich um die Gesundheit zu kümmern finde ich sehr wichtig. Wenn man genug Kräfte hat, kann man auch die Welt und anderen helfen 🤗
Fitness ist super! Ich freue mich sehr für dich. Mir tut Sport immer gut- mehr Kraft, mehr Freunde.
@goldapfel
und wieder aus dem Buch "die täglichen Erlebnisse der neubaugoere" 😀
Gestern ist mir in meiner Beißschiene (die den künftig korrigierten Biss simuliert) meine Krone hängengeblieben von dem Wurzelfüllungszahn, wo noch ein Medikament drinliegt. *aaaaaaaaaaaah* 😀
Internetseite geprüft, ah, Praxis hat auf, nur mein ZA ist in Urlaub, wusste ich ja. Aber ist ja nur Krone ab, die provisorisch druffjeklebt werden muss. Also heute morgen uffjestanden und gleich zum ZA. Wie immer unten rein, man kann ja uff die Klingel drücken, jeht die Tür uff. Oben dit selbe. Allet n büschn dunkel für meinen Geschmack. 😀 🙄
Die eine MAin fertigt noch nen Patienten ab, um dann festzustellen, nee Frau ..., heute is Bürotag, it is jeschloss'n. Steht doch unten dran. 😀 😀 öööööh keen Zettel jesehn *ups* - mein hilfloses Gesicht kommt dann schon automatisch: aba ick loof doch nich dit Wochenende mit'ne lose Krone rum, dit jeht doch nich ... *hilflosguck* ... im Kopf schon andere Szenarien gesucht. Außerdem war der Server wohl abgeschmiert und sie kam an keinen Computer, in keine Akten ... *uiiijuiiijuiii* Jeht nich, Frau ... ... ...
... und dann hat'se doch nich nur den IT-Techniker anner Strippe jehabt, sondern ooch Cheffe. Mich fragte sie noch, ob ich denn hier Patient sei ... Cheffe fragte gleich: die 3.8er? 😀 😀 Innerlich hab ich mich voll amüsiert. Nun gut. Er kennt halt seine Leute. 🙂 Jaaa, gut, nach einigem Hin und Her und "Androhung" von Zuzahlung hat sie dann selbstständig die Krone wieder druffjeklebt nach Absprache mit Chef, welchen Kleber sie nehmen soll. Puh. Sie ließ sich ansonsten nicht aus der Ruhe bringen und war freundlich, nett. Noch Maske auf, Handschuhe an, Lätzchen um, wie et eben sein muss. Rinjeklebt und mir noch den Spruch jedrückt: halbe Stunde nicht Essen nicht Trinken. Wenn es derselbe Kleber (Zement) ist wie beim letzten Mal, dann trocknet der in 10 Minuten, hat Cheffe erzählt. Aber ejal. Ick war froh, dass die nett blieb und die Krone nu wieda druff is. Puh.
Sachen jibt'det. Mannoman. Und dit am frühen Morgen, letzter Urlaubstag. 😀
Heute Nachmittag noch der Osteopath. Ick bin jespannt.
Früher hätte es mich noch mehr aus der Fassung geholt, diesmal war es nur ein klitzekleinwenig. Ich dachte schon dran, bei irgendeinem ZA einfach vorbeizugehen. Die MAin sagte was von Notdienst. Noch vor Jahren hätte ich Blut und Wasser geschwitzt bei solchen "Vorkommnissen". Is vielleicht die Ruhe des Alters 😀 ... oder Gott, der mich so nach und nach ruhiger macht. 🙂
Und jetzt mach ich mir noch'n Kaffee und bewundere weiter den kleinen Strauß rosa Rosen mit hellrosa Nelken und rosa "(Füll-)Zeugs" dazwischen in der kleinen weißen Kugelvase ... so schnuffelig *hachmacht* ...
Die Bettwäsche ist trocken, dann kann ich noch ne WaMa füllen und anwerfen. Letzter Tag, wo alles so easy und ruhig und eben in meiner Geschwindigkeit abläuft. Im Alltag mit Arbeit hab ich für "Langsamkeit" kaum Zeit. Krasser Scheiß.
Also wieder zurück in den "ich-freu-mich-so-Modus" ... 😉
Das Wochenende lässt sich gut an... ein hoch auf eine programmierbare Waschmaschine. Die Wäsche hängt schon in der Sonne und den Wocheneinkauf haben wir auch erledigt. Wir konnten uns mit dem Gewicht im Fahrradkorb noch an den Kontainern vorbeifädeln in der Auffahrt, bevor wir den Entrümplern im Weg umgehen. Sie wollten ab ca 11:00 heute weitermachen.
Es sind jetzt schon 15°... mal die Frühbeetklappe aufstellen gehe.
Allen ein schönes Wochenende 🙂
awwww Wäsche in Sonne hängen ... ein Traum ... hier regnet es heute dauer, grad geht noch Wind dazu ... *mpf*
Viel Erfolg weiterhin beim Entrümpeln, Entsorgen, Loslassen ... 🙂
Danke.
Ein früheres Hauskreismitglied hat gerade angerufen. Sie macht Urlaub hier und bei dem schönen Wetter treffen wir uns nachher am Strand. Auszeit 🙂
@deborah71 wie schön! Eine tolle Zeit wünsche ich euch!
@neubaugoere und Goldapfel
Es war eine gute Zeit am Strand. Ein dicker Schauer wollte sich niederlassen, da sind wir schnell in eine überdachte Caféterrasse auf ne Tasse Kaffee ausgewichen und konnten da gemütlich erzählen. Obwohl wir uns wohl 20 Jahre nicht gesehen und fast so lange nicht gehört hatten, war die alte Vertrautheit voll da und die Einheit im Geist.
Beim Strandspaziergang, während ihr kleiner Hund da herumwuselte, konnten wir ungestört und mit Erfolg zusammen beten.
Schön war's. 🙂
Die Schauerwolke hatte wohl meinen Garten ausgespart, so dass ich später die fast trockene Wäsche abnehmen konnte, als ich wieder zu Hause war.
Freut mich sehr, dass du relativ spontan so eine schöne Gemeinschaftszeit erfahren konntest. Kommt vermutlich auch nicht so oft vor. Stelle ich mir zumindest anhand deiner Wohnsituation so vor. 😅 Außerdem hattest/hast du ja schon auch reichlich Stress die letzte Zeit. Schön, wenn Gott dir solche außergewöhnlichen Freudenperlen zukommen lässt. 🌷
Wenn dazu die Arbeit mit der Wäsche nicht für 'die Katz ' war - umso schöner. 🙂
@goldapfel
jep 🙂
Und die Wäsche habe ich über Nacht noch im Haus kurz überschlagen lassen, dass die allgemeine Luftfeuchtigkeit raus ging. Heute kann ich zusammenlegen und dann ist diese Arbeit wieder fertig.
Ja, hab ich auch grad gedacht, was für ein nettes kleines Geschenk, dass die Wäsche nicht nass wurde ... 🙂 Schön, dass ihr so ne gute Zeit hattet. Ja, mit meiner Freundin, die bei uns mal Pastorin war, hab ich ähnlichen Kontakt, lange Zeit nichts und doch so vertraut. Großartig sowas. Das zeigt, dass es nicht auf Zeit ankommt für eine Freundschaft, was sicherlich auch schön wäre. Aber es ist nicht der "Hauptbestandteil". 🙂 *mitfreu*
Heute ist die Sonne schon wieder im Versteck. Das war gestern ein guter Kairos-Zeitpunkt: zur rechten Zeit am rechten Ort.
Warte ... zur rechten Zeit ... am rechten Ort ... stand da nich was von in der Bibel??? 😉 *denk* 🤔 😀
meinst du das Gespräch von Mordechai mit Ester: für eine Zeit wie diese?
Ester 4, 14 Wer weiß, ob du nicht gerade für eine Zeit wie diese jetzt Königin geworden bist?
Ich meine, in den Psalmen oder Sprüchen was gelesen zu haben. Meine Aussage ist aber wohl (wenn vielleicht auch versteckter), dass es Gottes Führung ist ... (da war es allerdings glaube ich ein rechtes Wort zur rechten Zeit, aber es ist Gottes Handschrift)
Einer hiervon? Suchworte: Wort Zeit
Spr 15,23 Es ist einem Mann eine Freude, wenn er richtig antwortet, und wie wohl tut ein Wort zur rechten Zeit!
Spr 25,11 Ein Wort, geredet zu rechter Zeit, ist wie goldene Äpfel auf silbernen Schalen.
Ja, der zweite. Sprüche 25,11. 🙂 Ich wollte die gar nicht suchen, ich dachte, die "Botschaft", wenn auch unterschwellig, kommt rüber: Gottes Führung/wertvoll. 🙂
Ich hab da grad wohl mit dem Informationsohr gehört (Auslöser das Wort Bibel), denke ich und nicht mit dem Beziehungsohr. 🙂
@deborah71 Ja, hab ich auch gemerkt. Okay, das geht also eher schief ... ich dachte, ich könnte das quasi zusammentun: die Verlinkung auf den in Bezug genommenen Beitrag und den Schreiber des Beitrags (in dem Fall dich). Funzt nicht so richtig, vermutlich, weil in dem (at) und dem Namen dahinter auch ein Befehl steckt.
Jetzt was zum Schmunzeln (gestern gelesen): Sind Tage, an denen ich plane, Kaffee zu trinken, Kaffeeplantage?
😉 😀 🤣
@goldapfel
🤭 ... heute Morgen hab ich mich nach vielen Wochen Abstinenz mal wieder uff'de Waage jestellt - HA! 😀 2 kg abgenommen. Haben sich die letzten Tage doch jelohnt, mal wieder drauf zu achten und wieder mehr zu kochen ... *freu* - heute is ja Freutag ... 😉
Du forderst meine Fähigkeiten, mich mit dir mitzufreuen gerade echt heraus 🤣
Scherz 😘
Nee, sei dir von Herzen gegönnt. ❤️
@goldapfel 💪
Noch 10 Tage für mich bis zum Krankenhaus...
@goldapfel
What mach'se denn im Krankenhaus??? Hüfte???
Jep. Endlich. Hoffe, ich halte bis dahin noch durch und die OP kann dann Tags darauf auch stattfinden. Erfolgreich.
Für mich bewegen sich Freutage halt gerade in gans anderen Bereichen. 🤣 Gerade im Moment.
Und ich überlege, wie ich oder frau damit öffentlich umgehen darf/kann. Wie man es schafft, sich mit seinen, in Relation zu anderen, Mini Erfolgen oder auch einem wiederholten Scheitern, trotzdem nicht klein zu fühlen.
Ich selbst komme inzwischen gut damit klar, weil ich um meinen Wert in Christus weiß. Ich weiß, dass er mich nicht weniger liebt als dich oder Deborah, die ich hier als starke Frauen im Glauben wahrnehme, die mit Gottes Gnade vorangehen. Oder Frauen, die hier früher über ihre ( Wochenend )Aktivitäten geschrieben haben.
Es geht nur, wenn man oder frau bzw ich mir meines Wertes als Kind Gottes bewusst bin.
Das wünsche ich uns, dass wir uns der Liebe Gottes zu uns bewusst sind, unsere Verschiedenheit und Einzigartigkeit annehmen können.
Und dass sich keine Frau abhalten lässt, im Café zu schreiben, weil sie denkt, sie passe nicht rein, weil es bei ihr eben anders läuft oder auch gar nicht. Und dass auch das ok ist. Dass sie dennoch willkommen ist. So, wie sie ist.
@goldapfel
Sei getragen im Gebet deiner Glaubensgeschwister. Der HERR wird dich segnen, da bin ich gewiss. Jedes Leben ist wertvoll für sich und vor Gott, weil es Gott sehr wertvoll ist. Andersartigkeit hat die Kraft zur Inspiration. Schön, dass es dich gibt und du mit dieser deiner Stärke hier bist, um z.B. mich zu inspirieren. Danke für deine Herzenswärme.
❤️
Ich wünsche dir einen guten Verlauf bei und nach der OP und eine vollständige und ganzheitliche Genesung. Halte durch, meine Teure, scheint Gott zu sagen, Liebe meines Lebens ... und irgendwie steckt im "Goldapfel" ein Stück Augapfel Gottes ...
😘
@neubaugoere jetzt machst du mich gerade etwas verlegen. Aber danke dir! Ja, ich erfahre tatsächlich gerade viel Stärkung auch durch Gemeinschaft, Geschwister.
Das mit dem Einzigartig sein hätte ich vielleicht separat posten sollen. Waren halt Gedanken, die mir kamen als ich mich kurz an mich früher und meine damaligen Gefühle über mich erinnert hatte.
@goldapfel
Dann hast du es bald geschafft und nach der Reha bist du wieder flink wie ein Reh ...jedenfalls wünsche ich dir das. 🙂
@deborah71 Beitrag weg? Nochmal, ein herzliches Dankeschön an dich für deine Wünsche.
Der Gedanke ich und Reh...🤭 Aber mal schauen, was Gott noch so macht...
Aber wer weiß? Nach einer Reh?Ha! 🤣
Tiefsinnige Gespräche:
Er: es regnet
Sie: wo denn?
Er: draussen
Sie: hier nicht
Er: im Flur
Sie: kommt gucken. Es spüttert aus Nord schräg aufs Flurfenster. Ihre Südwestfenster kriegen nichts ab.
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
Sowas erlebt man vermutlich auch nur an der Küste 😅
@goldapfel
Jou.... es regnet selten senkrecht.
Sorgt zumindest für Unterhaltung.😂
Das interessanteste Wetterphänomen, das ist hier in Westfalen mal gesehen habe (außer wunderschönen Regenbögen 🌈), war vor einigen Jahren in einem sehr trockenen Sommer ein kleiner Miniwirbelwind 🌪️ auf einem Sportplatz...
@goldapfel Nö, gab es hier in der Kurpfalz auch schon - auf der einen Seite des Hauses Regen auf der anderen strahlender Sonnenschein. Die "Grenzen" beim Wetter sind immer wieder faszinierend 😀
Kennst du noch aus den Fix und Foxi Heften die Geschichte mit der kleinen schwarzen Wolke die Pauli verfolgte?
@deborah71 Ne, Fix und Foxi hab ich nicht wirklich oft gelesen. Bin ich vermutlich etwas jung dafür.
Pauli ging spazieren und die kleine Wolke flitzte über ihn drüber und regnete ihn nass. Pauli versteckte sich im nächsten Eingang, die Wolke zog weiter um die Ecke. Pauli kam längs, Wolke flugs über ihn und regnete ab.... so ging das mehrfach... war lustig gezeichnet... wie im echten Leben 😆 😆
@goldapfel
Das waren noch Zeiten mit Fix und Foxi, Schmutzfuß, Wolf und Wölfchen, Pauli und Mausi, Tante Eusebia... 😀