Das Frauencafé - Kl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Frauencafé - Klappe, die Zweite

Seite 16 / 21

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Liebe Frauen, das neue Café ist zum Neuen Jahr eröffnet und ich lade euch herzlich ein.🤗

(Das erste Mal, dass ich eröffne und bin ein wenig aufgeregt 🤭)

Kommt herein und seid, so wie ihr seid, alte, junge, dicke, dünne, große, kleine, arme , reiche, zweifelnde, vertrauende, sorgende, gewisse, traurige und fröhliche....Frauen.

Auf dem Tisch lassen sich leckerer warmer Tee zum Aufwärmen 🍵, Kaffee für die extra Portion Koffeinpower, ☕ und Kaltgetränke zur Erfrischung🧋🥤🧃 finden. Nüsse zum Knabbern als Nervennahrung, 🥜🌰 ein Rest Weihnachtsgebäck für die Seele 🍪 oder einen leckeren Bratapfel mit "Familiensauce" 🍎für die Vitamine hab ich auch entdeckt. 

"Ein Gott, der (mich) sieht..." 1.Mose 16;13, Jahreslosung 2023, das beschäftigt mich momentan sehr.

Hagar, die dem Ehemann ihrer Herrin als Leihmutter dienen soll, wird schwanger. Hagar erhebt sich innerlich über ihre Herrin und diese kommt mit dem, was sie losgetreten hat, nicht klar und quält Hagar, dass diese in die Wüste flieht. Ziemlich viel Drama, wie überhaupt die Bibel voll ist von dramatischen Geschichten.

Aber dann: Gott begegnet Hagar in ihrer Verzweiflung, sieht sie, spricht zu ihr und macht ihr Mut. Er gibt ihr die Anweisung, zurück zu gehen zu ihrer Peinigerin und spricht über ihren Sohn.

Was ich für mich vor allem daraus mitnehme ist, dass wir Gott nicht egal sind. Manche Situationen können echt ätzend sein, aber Gott hört unseren Jammer, er wendet sich uns zu, lässt uns nicht alleine und allein dadurch wird uns vieles möglich.

Hagar wächst quasi über sich hinaus. Sie hat Gottes Wort an sich selbst gehört, festgestellt, dass sie und ihre Nachkommen Gott nicht egal sind und allein das macht für sie schon einen Unterschied und gibt ihr Kraft. Gott hat ihr ihre Würde zurück gegeben.

So ist Gott. Er sieht uns und unsere Nöte und es ist ihm nicht egal! ❤️

Darum ist Jesus gekommen. Gott hat die Not der Menschen gesehen und er will, das wir Hilfe bekommen. An seiner Hand dürfen wir gehen.🤝

Ich wünsche uns, dass wir lernen, diesem Gott, diesem Jesus, immer mehr zu vertrauen, uns an ihn zu wenden in jeder Situation, dass wir auf seine Stimme hören wollen und wir aus diesem Vertrauen heraus leben lernen. Dass seine Hinwendung zu uns, uns über unsere manchmal nicht leichten Situationen hinauswachsen lässt und uns freisetzt. Dass wir entdecken und erfahren, dass Jesus uns Frauen unsere Würde zurück gegeben hat. Unsere Seelen heil werden.

Ich denke, wir sind alle auf dem Weg.

Lasst uns einander in dem, was uns beschäftigt, wahrnehmen, sehen lernen und annehmen und uns gleichzeitig Mut machen, weiter zu gehen, wenn es dran ist.

Das neue Jahr hat gerade angefangen. 🎆 Viele neue leere Blätter, die gefüllt werden dürfen.📒 Jeden Tag ein neues.☺️ Lasst es uns wagen! Denn wir könne auf Gott vertrauen, egal, wie es in uns oder um uns herum aussieht!

**Kleiner Hinweis an die Herren, das Schreiben hier in diesem Bereich soll den Frauen vorbehalten sein. Mitlesen ist aber selbstverständlich erlaubt 😉. Danke für euer Verständnis. 🙂** 

Antwort
564 Antworten
neubaugoere

*puh* Gerade war eine Wespe in meinem Zimmer. An der Fensterscheibe innen. Und ich bin eine Heldin!!! 😀 Ich habe den "Feind" nicht erschlagen, ich habe ein Glas genommen, ein Stück Pappe und hab sie nach draußen transportiert. Das Fenster geschlossen. Und jetzt kommt der Schweißausbruch. Okay. Schon mal eine Veränderung. 😀

neubaugoere antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@neubaugoere 

Naja, Wespe auf der Fensterscheibe erschlagen könnte ein Fensteröffner für weitere Wespen sein, denn das Loch im Glas lässt sich nicht so ohne weiteres schließen. 😉

Aber es geht dir schon besser.... das ist sehr erfreulich. Du bist nicht mehr auf der Flucht und auch nicht mehr eingefroren (handlungsunfähig).

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 ... na, auf der Flucht tät ich schon noch sagen ... nicht mehr eingefroren, ja, nicht mehr handlungsunfähig, ja, die war auch recht "ruhig", soweit Wespen aus meiner Perspektive "ruhig" sein können. Sie flog halt nicht im Zimmer umher, sondern kam durch's Kippfenster wohl rein und marschierte oder flog an der Scheibe hoch und runter, hin und her, aber recht überschaubar. Deshalb griff ich auch zum Glas. Und ick froi mia da totaaal drüber *ickHeldinick* 😆 😀 😎  - Meine erste Reaktion war schon zur Tür und Tür auf ... dann von weitem gucken ... und Lage einschätzen ... 😀

neubaugoere antworten

neubaugoere

*hmpf* ... im Moment wächst mir alles über den Kopf ... (jammern will) ... die Stühle sind kaputt, müssen repariert werden, mir fehlt ne Idee, wie oder auch ne Idee, wer ... die Spülmaschine muss abgeklemmt werden, ich krieg's nicht auf, wen frag ich (hinzu kommt immer noch das Zeitmanagement) ... kauf ich mir ne neue oder nicht? Demnach steht die Entsorgung ins Haus (will ja auch organisiert werden) oder das Zeitmanagement für den Austausch ... die Steuer will sortiert und gemacht werden ... die Bank lässt sich so viel Zeit (ich kann grad kein Onlinebanking machen) ... hab eine offene Rechnung von wem anders überweisen lassen ... dann komm ich in das Konto nicht rein, um zu schauen, ob das Geld schon angekommen ist ... telefonische Auskunft danach war, is noch nich da ... dann geht der "Zahler" nicht ans Telefon ... die Kollegen melden sich heute auch alle nicht und nicht mehr ... es ist zum verzweifeln, ich komm einfach nicht vorwärts ... die Schmerzen werden immer ärger grad .. (nein, ich will nicht darüber reden, wie ich damit umgehen soll) seit der Physiotante ... jetzt stieg der Fernseher vorgestern aus ... *hmpf* ... mir fehlt die Lust zu prüfen, woran es liegt, ob an meinem Fernsehkabel oder am Anbieter ... und mir fehlt erst recht jede Lust, zweiteren zu kontaktieren ... weil die Hausverwaltung n Witz ist und man alles alleine machen muss ... (Momente, in denen ich mir wünschte, mir würde das jemand abnehmen, aber es ist niemand da) ...

Dafür läuft's in der Gemeinde, in der Familie und Zuhause ... komisch manchmal ...

*imSelbstmitleidversinke*
*michtrotzdemdesWetterserfreue*

neubaugoere antworten
31 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Hat sich inzwischen was erledigt?

Wenn du eine neue Spüli nimmst, kann es sein, dass der Lieferant die alte Spüli abbaut und mitnimmt und die neue anschließt.  Muss man erfragen.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Ja. Online-Banking kam gestern per Post, hab ich heute mit meiner Mom erledigt (ich war zu nervös, dann brauch ich jemanden, der mit draufguckt und weil ich eh bei den Eltern heute war, hab ich die Gelegenheit genutzt. Die Rechnung ist nun auch bezahlt und auch angekommen (wenn auch mit Hindernissen) und auch demjenigen erstattet.

Licht im Hausflur geht jetzt auch nicht mehr.  😀 Das ist abends und nachts ganz schön dunkel, ich nehm die Taschenlampe vom Handy.

Spülmaschine will ich gar keine neue haben. Ich würde sie gern entsorgen, so ich beim Abklemmen nicht feststelle, dass lediglich der Zulauf verstopft ist. Wenn der sich wieder reinigen lässt, behalten ich die natürlich dann doch. Sonst wird sie entsorgt (da muss ich dann auch jemanden finden, ein Unternehmen oder privat).

Fernseher geht auch noch nicht wieder. Im Haus gibt es viele Leute, die gar keine Fernseher haben oder selten schauen - hatte ich beim letzten Mal erfragt. - Irgendwo in einem Thread hier las ich bei jemandem, dass er und seine Familie auch kaum Fernsehen schauen, aber sich Videos gezielt anschauen. Ich teste quasi mich mal selbst, ob und wie ich damit umgehen kann. Ich kann ja die Mediatheken aufrufen bei den gängigen Sendern ... so lange hab ich dann noch Zeit, ein neues Fernsehkabel zu besorgen, ich vermute, dass es daran liegt. Das bringt natürlich erst einmal Unruhe in meinen Alltag, in die gewohnten Dinge/Abläufe. Dafür hab ich jetzt wieder nen neuen Computer ... 🙂

Langsam glaube ich, das ist ein "Test" ... 😀 (für meine Nerven)

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Mit dem Gedanken an einen "Test" könntest du sehr richtig liegen.

Jemand predigte mal: Es ist nur ein Test. Besser du bestehst ihn gleich, dann muss du da nicht nochmal durch.
Fand ich gut. Ich muss den Stress nicht als wiederholtes Muster haben.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Ja, "viele Anliegen" hatte ich irgendwann im Kopf, deswegen dachte ich an einen Test. Die Richtung dürfte dir klar sein.

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

So. Neues Kabel gekauft. Das ist schon mal nicht der Fehler. Fernseher geht trotzdem nicht. *mpf* Bleiben an Möglichkeiten: Fernseher, Antennen-/Kabeldose, Anbieter. 🙁

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Fernsehen geht wieder. Ganz ohne mein Zutun. 🤔 😎 🤣 (ich hatte der Hausverwaltung aufs Band gesprochen, hat aber keiner reagiert), noch ne Nachbarin getroffen, aber es haben so viele gar keinen Fernseher 😀 ).

Mir fiel auf, dass da nicht mehr stand "kein Signal", sondern nun "kein Sender installiert" - also gleich Maschinerie zum Sender installieren angeworfen und siehe da ... *yeeehaaaaa* 🤠 😊 

Das neue Kabel behalte ich, ist halt nen Ticken besser als das alte, mehr Abschirmung, besseres Material ... und so ... muss ich jetzt nur noch verlegen und mir klar werden, reiße ich den Teppich gleich raus und verlege oder nicht ... Fragen über Fragen ... *schmunzel* 😏 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Also hat die Hausverwaltung was gemacht und nun war dein Part dran 🙂

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Möglich. Ich glaube eher in Richtung Hinweis der Nachbarin: Hier wird gerade ziemlich viel "gebaut", also Straßen aufgerissen, Glasfaser verlegt etc. In Rummelsburg (anderer Stadtteil) passierte ein Unglück ähnlicher Natur -> klick.

Der Hausverwaltung hatte ich erst gestern Bescheid gegeben. Gestern Abend ging's dann wieder. So schnell ist auch die schnellste Hausverwaltung nicht. Das wird schon ein sozusagen rein technisches Problem gewesen sein. Es erforderte "Ruhe und Gelassenheit" von mir ... 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Ja, das kann auch ein Grund sein.  In die Richtung denke ich bei TV eher nicht, weil wir eine Satelitenempfangsanlage haben.  Aber das Internet hatte neulich auch öfter Ausfälle gehabt, weil sie irgendwo irgendwas gearbeitet haben. Glasfaserversorgung haben wir noch nicht.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ha, das Licht im Hausflur geht auch wieder. Gestern Morgen traf ich auf einen Techniker, der im Hof die Lichter untersuchte (im Erdboden) und erzählte, die Hälfte sei voller Wasser (oder Sand) und dass sie (irrsinnigerweise) gekoppelt sind mit dem Licht im Hausflur, was auch per Bewegungsmelder funktioniert. Eine Nachbarin kam gestern auch mit ihm ins Gespräch, denn ich kam mit der Nachbarin abends ins Gespräch. 😀 Und das war so schön. Aber ihre Mama ist Anfang Juni eingeschlafen, friedlich, wie sie sagte. War sprachen eine Weile über sie. ❤️ 

Heute Morgen fing meine Küchentür an zu knarren ... 😀 ... hab ihr WD40 verpasst, jetzt ist sie wieder ruhig. *schmunzel*

Ja, ist noch die Spülmaschine und sind noch die Stühle "offene Baustellen". Bezüglich der Spülmaschine hab ich beschlossen, den Nachbarn zu fragen. Der ist nämlich selbstständig mit einem *tadaaa* Hausmeisterservice. Also kennt er sich aus und kann mir als Nachbarin sicher mal zur Hand gehen, also so ganz privat und mir beim Ab- und wieder Anschrauben helfen. Firmen, die Maschinen entsorgen, holen die nur ab, wenn die schon abgeklemmt ist. Wenn ich dann alles wieder zurückverrücke dahin, wo es stand, als ich einzog, dann hab ich in der Küche mehr Platz zum Sitzen am Tisch. 🙂

Dann also nur noch ne Idee 💡 für die Stuhlreparatur ... (... und dann noch den Teppich im WZ raus und neu streichen ... 😀 ...)

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Guck, läuft sich alles zurecht. Wird schon 🙂

Wir haben schon die Sonnensegel aufgehängt, damit es heute im Haus nicht so heiß wird und besonders nachts nicht nach innen weiterleitet.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Ja, ich denke auch. - Grad war ich bei der Physio, hab meine "(Untersuchungs-)Ergebnisse" mit ihr geteilt und ein gutes Gespräch gehabt. Sie hat mich auch gut "behandelt" (hab kein anderes Wort grad), weil ich mich ein Stück beweglicher fühle und ein klitzekleinwenig weniger Schmerz spüre. 🙂

So, jetzt steht grad n heißer Kaffee vor mir ... 🙂 ☕ 

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Und der Doc, der den Knochenaufbau gemacht hat und das Implantat setzen wird, ist sehr zufrieden. Er hätte die Schrauben, die noch drin sind, heute rausnehmen können, ich hab aber abgelehnt: Ich hatte noch nichts gegessen (Mittag) und es ist sehr heiß heute, das wäre insgesamt keine gute Kombi. Also Termin gemacht. Zeitplanung: Im September Schrauben raus. 14 Tage heilen. Implantat rein. 6 Monate einheilen.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Das klingt nach einem guten Plan.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ja, ist noch die Spülmaschine und sind noch die Stühle "offene Baustellen". Bezüglich der Spülmaschine hab ich beschlossen, den Nachbarn zu fragen. Der ist nämlich selbstständig mit einem *tadaaa* Hausmeisterservice. Also kennt er sich aus und kann mir als Nachbarin sicher mal zur Hand gehen, also so ganz privat und mir beim Ab- und wieder Anschrauben helfen. Firmen, die Maschinen entsorgen, holen die nur ab, wenn die schon abgeklemmt ist. Wenn ich dann alles wieder zurückverrücke dahin, wo es stand, als ich einzog, dann hab ich in der Küche mehr Platz zum Sitzen am Tisch. 🙂

Joaa, ich hab nun nach langem Überlegen und nach, ich glaube, über einem Jahr "Probe" und Nachdenken 😀 beschlossen, mir doch eine neue Spülmaschine zuzulegen. Wenn ich abwasche, steht natürlich viel herum, aber ich verbrauche auch pro Schüssel (ich stelle immer eine Schüssel ins Becken, dann wird das Wasser nicht so schnell kalt und ich denke, ich verbrauche weniger Wasser) auch ca 9-10 Liter und das bis zu 3, 4 Mal die Woche. Hinzu kommt, dass das Wasser über den Durchlauferhitzer erwärmt wird und somit auch noch Strom verbraucht. - eine Spülmaschine, so meine vergangenen Erfahrungen brauche ich nur 1x die Woche anwerfen und die verbraucht im Ökomodus 9 Liter. Sie verbraucht auch Strom, aber ich denke, insgesamt wird das weniger als mit der Hand abzuwaschen. Noch dazu steht kein Abwasch draußen mehr rum. Die Maschine geht außerdem 5 Minuten vor Ende selbstständig zum Trocknen auf. Cooles Detai. 😀

Nun ja, klar, ergeben sich damit auch die Anschluss- bzw. Abklemmdinge, weil die Lieferanten das übernehmen und die alte Maschine entsorgen. Ich feiere heute noch eine kleine interne "Abschiedsparty", denn schließlich ist das ein Überbleibsel meines alten Lebens, die Maschine ist über 30 Jahre alt, hat noch die Verkleidung meiner alten Küche damals ... *sinnier* Sie war immer zuverlässig, ist nie ausgefallen und hatte auch den Umzug schadlos überstanden ... (im Grunde ist sie ja schon sowas wie ausgefallen, weil die kein Wasser mehr zieht, aber ich hab es auch noch nicht kontrolliert und/oder gereinigt/repariert, weil die Maschine eben auch schon so alt ist. Da dachte ich, ich versuch's mal mit der Hand. Und ich liebe es, per Hand abzuwaschen, das hat sowas Entspannendes ... Ich sehe quasi am Ende meiner Hände Werk. 😉 )

Joa. Und die neue kommt am Dienstag ... bis dahin muss ich noch den Haupthahn finden im Haus und irgendwie ne Vorsichtsmaßnahme treffen, damit ich keinen Wasserschaden habe, das Schraubdingen, was den Hahn auf- und zudreht, klemmt nämlich. Keine Ahnung, ob WD40 da hilft, ich teste das erst morgen, so wegen WE und so ...) Den Vermieter und den Hauseigentümer hatte ich Freitag angeschrieben, dass die mir den Haupthahn zeigen und gleich den Vorschlag gemacht, weil eigentlich jede Wohnung einen eigenen Hahn haben muss, soweit ich weiß, dass mir nachträglich einer eingebaut wird.

Und die Neue ist edelstahlfarben ... also nicht weiß wie alles andere, aber ich denke, das ist zweitrangig, ich leg da nicht sooo viel Wert drauf.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Ja, die Spülmaschine verbraucht weniger Wasser und Strom, als dreimal am Tag von Hand zu spülen und zwischendurch vielleicht auch noch etliche Liter durchlaufen zu lassen bis das Wasser heiß ist, um mal "kurz" eben ein fettiges Messer  abzuspülen, damit es nicht herumliegt.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

So, hab aus der Gemeinde einen "Fachmann" befragen können bezüglich des festsitzenden Ventils ... Ich muss nur noch den Haupthahn im Keller finden. Grad war ich unten und hab nichts gesehen. Keine Ahnung, wo der sein soll. Ich muss morgen unbedingt telefonieren. Mit der Hausverwaltung oder dem Eigentümer und dem Lieferservice (vielleicht kann ich die auf Freitag verlegen und gewinne noch etwas Zeit). Im Baumarkt vorsichtshalber so'n Y-Teil holen, falls ich den Haupthahn finde und abgedreht kriege, kann das gleich erneuert werden. Parallel das Ding irgendwie aufmachen und gangbar zu machen versuchen.

Ich ahnte, dass das aufregend wird, aber immer gleich so aufregend, dass auch Vollkatastrophen passieren könnten? Mannoo ... 🙄 

neubaugoere antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

@neubaugoere 

👍

gorch-fock antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@gorch-fock 

Hast du dich verlaufen? 😉

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@gorch-fock 

Das erfordert keine Antwort hier. 🙂

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Und jetzt nicht wieder Diskussionen über das Frauencafé...

neubaugoere
(@neubaugoere)

@goldapfel 

Wie jehts denn Frau Goldapfel so??? Kannste Fort-Schritte 😉 😀 verzeichnen?

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@neubaugoere 

Ach, wie soll ich das sagen...😅

Bekommst eine PN, sprengt hier den Rahmen. 

Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@gorch-fock

Moderatorische Bitte

Lieber Gorch-Fock,

Ich möchte dich und alle anderen Männer darauf hinweisen, dass es dies das Frauencafé ist und hier die Vereinbarung ist, dass Männer zwar mitlesen dürfen, sich aber mit allem anderen zurückhalten müssen. Ich bitte darum dies zu achten!

VG, Channuschka-Mod

channuschka-mod antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

*taDA* 😀

Den Hahn für den Zulauf gangbar bekommen ... kann ihn jetzt auf- und zudrehen ... ging (plötzlich) ganz leicht ... das fand ich schon außergewöhnlich, wo es doch vor ein paar Tagen nicht ging ...

Ich hatte heute Gespräche mit einem Typen von der Hausverwaltung, der genervt war von mir, dennoch höflich blieb, und ein nettes Telefonat mit dem Chef der Hausmeisterfirma, die zwar keine Sanitärleute sind, aber er hat sich trotzdem mit mir unterhalten, mir zugehört und ein paar hilfreiche Tipps gegeben. Insgesamt war ich schon ruhiger durch das Verschieben der Lieferung. Durch die Telefonate wurde ich noch ruhiger, weil im Kopf sich alles langsam sortierte.

Und jetzt bin ich relääääxt, weil der Zulauf zugeht und die Leute Freitag den alten Automaten - ich denke - gefahrlos abklemmen können, den neuen anschließen und nen Testlauf machen.

Ick froi mia. Und wenn dit allet über die Bühne jejangen is, freu ick mia noch mehr. 😀

Ne Runde 🍧🍦🍨🧁🍦🍨🍧 für alle *schmeiß*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Super 🙂  Gott sei Dank.

*hihi* coole Mischung.... ich studiere gerade ein Rezept über Gurkensalat einkochen und dann Eis von dir dazu 😀 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Gurkensalat einkochen????? Wouw ... wie geht das denn?? Ich hobel die immer ganz dünn und dann kommt Öl, Gewürz(e) und ein wenig Süßstoff ran ... man kann das haltbar machen???

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Ja, das Landei hat ein Rezept auf youtube eingestellt.

Gurkensalat einmachen - Genial einfaches Flexi-Rezept für jeden Geschmack

Jetzt legen die Gurken los... und Mann hat sich ein paar frische Gurken auf Vorrat gekauft und nun herrscht Überfluss.

Eine gute Gelegenheit, das Rezept mal auszuprobieren mit meiner Bio-Gurke.

Mit kleineren Gläsern z.b. Marmeladengläsern mit intaktem Deckel kann man sie auch in einem normalen Topf einkochen.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ergänzung:

Die Säuremenge im Sud muss genau nach Verhältnis berechnet werden, wenn man kleinere Mengen hat, damit das Gemüse auch schmeckt und sich keine unliebsamen und unsichtbaren Bewohner entwickeln, die einem nicht gut tun.

Ich habe mir Säureteststreifen ( 0-14 ph)besorgt, besonders für die Tomaten, denn ich habe eine sehr säurearme Tomatensorte und brauchte die doppelte Zitronensaftmenge deswegen, um ein sicheres Lebensmittel herzustellen.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Gibt es das auch in Textform zum Lesen? Ich finde solche Videos zu langatmig 🙈

Deborah71
(@deborah71)

@goldapfel 

Manche haben ihre Rezepte unten nochmal in Textform, wie z.B. Kalinkas Küche. Ansonsten ist es besser ein geprüftes Buch anzuschaffen.

Die Bedingungen mit Säure einzukochen sind andere als Ungesäuertes zu konservieren.

Ich habe mich durch die Botulismusvideos von "Steffi kocht ein" durchgeschaut, um zu verstehen, wie erfahrungssicher Rezepte sind.

Hier ist zu den Grundlagenvideos viel Text

Einkochwissen

deborah71 antworten
neubaugoere

Huiii - Moin 😀 ... joa, die Stühle sind repariert (ich hab einiges an Holzkaltleim verwandt und Schrauben von einigen Seiten reingedonnert 😀 ) und halten auch, die Eltern und ich saßen schon drauf. Keiner wackelt. Alles hält. Check. ✔️

Mit der Bank ist auch alles wieder in Ordnung. Alle Rechnungen sind bezahlt. Check ✔️

Der neue Mitbewohner (Spülmaschine) ist letzten Freitag angekommen. Zwei starke junge Männer, die irgendwie beide "Riesen" waren 😀 , haben ruckzuck alles angeschlossen und die Alte mitgenommen. Der eine war etwas zugänglicher und bewies meine Form von Humor und wir alberten ein wenig herum, er foppte mich tatsächlich, musste dabei aber selber lachen. 😀 Gestern hab ich mein erstes Programm gestartet. Es blieb auch alles trocken. Und es ist schon cool, wenn kein Geschirr mehr draußen rumsteht. 😉 Check ✔️

Hab mich wieder von einigen Altlasten befreit. Noch dazu wieder ein paar Klamotten aussortiert, das wandert heute Abend in die Obdachlosenarbeit bei der anderen Gemeinde, wo ich ab und an mal vorbeischaue. In meinen (Kleider-)Schränken ist noch mehr Struktur. Check ✔️

Die Papierberge werden nach und nach abgearbeitet. Den Teppich will ich im WZ ja rausmachen. Einige kleinere organisatorische Dinge muss ich noch regeln. Aus einer bestimmten Gemeindearbeit hab ich mich rausgezogen und es geht mir gut damit. Arbeit gibt es in einem Haushalt ja immer irgendwie genug (Arbeitsflächen in der Küche ölen und und und) ... 🤭 

neubaugoere antworten
5 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@neubaugoere 

das hört sich doch sehr gut an 🙂

neubaugoere
(@neubaugoere)

@mamba 

ja, find ich auch 🙂 👍 🌻 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Das klingt sehr gut. Angepackt und erledigt.

Hast du Holzarbeitsflächen in der Küche, weil du von Ölen schreibst?

Bei uns war endlich der Gärtner und jetzt haben wir ein Hintertörchen und der Zaun ist Kaninchen-dicht und ein schweres Hindernis für Schnecken. Sie versuchen unter dem Kaninchendraht, der so 30cm flach aufliegt vor dem eigentlichen Zaun, durchzukriechen und verfangen sich dann mit ihrem Schneckenhaus. Gedeckter Tisch für die Amseln.

Die erste Fasanenhenne hat sich schon auf dem Heckenschnitt der Nachbarin an der Düne gesonnt. Von oben und unten warm. Es gibt aber noch kein Vogelfutter. Viel zu früh!

Heute habe ich zwei Gläser Gurkensalat süßsauer eingekocht und zwei kleine Gläser Mexicanas süßsauer. Nach dem Regen wachsen die Sachen viel besser als mit Brunnenwasser. Da kann ich stehen bleiben und zuschauen, wie sie wachsen.

Während ich das Einkochen überwacht habe, hab ich mir mal ein ZDF-video über Friedrich Wilhelm II angeschaut. Der kam mir des Weges aufgrund eines gestrigen Gespräches über das Brandenburger Tor. Jetzt weiß ich viel mehr über das Tor und den Kaiser. Interessant.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Veröffentlicht von: @deborah71

Heute habe ich zwei Gläser Gurkensalat süßsauer eingekocht und zwei kleine Gläser Mexicanas süßsauer. Nach dem Regen wachsen die Sachen viel besser als mit Brunnenwasser. Da kann ich stehen bleiben und zuschauen, wie sie wachsen.

Wie muss ich mir das vorstellen??? Holst du dir dann nen Liegestuhl raus und n Kaffee??? 🤣 

Die erste Fasanenhenne hat sich schon auf dem Heckenschnitt der Nachbarin an der Düne gesonnt. Von oben und unten warm. Es gibt aber noch kein Vogelfutter. Viel zu früh!

Watt futtern die denn? Offenbar keine Schnecken ... 🤔 

Hast du Holzarbeitsflächen in der Küche, weil du von Ölen schreibst?

Ja, genau. Die Küche stammt noch von meiner Vormieterin, die hatte sich Holzarbeitsplatten anfertigen lassen.

Angepackt und erledigt.

Joa, wenn, dann ruckzuck. Aber bis ich Dinge anpacke, kann schon viel Zeit vergehen ... Ich brauch die nötige Energie dafür ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Fasane fressen Getreide, Mais, Sonnenblumenkerne....  sie picken sich halt das Gewünschte aus dem allgemeinen Streufutter raus

Einmal durch den Garten hin und her....und schon sind die Mexicanas wieder größer 😀 

deborah71 antworten

Deborah71

Heute morgen haben wir schon eine Tüte Äpfel geschenkt bekommen.

Fallobst, Kochäpfel... jetzt werde ich mal in Kalinkas Küche schauen, ob sie ein schönes Rezept für Äpfeleinkochen hat.

deborah71 antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Also ich tät ja 'n Apfelkuchen backen und den einfrieren (wenn nicht essen). 🙂 😉
Freut mich für euch. Nette Leute, die euch beschenken. 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Mein Froster ist leider so ziemlich voll und brauche ihn für Gemüse.

Ich hab ein süßes Apfelmusrezept bei Kalinka gefunden mit Zimt und Nelke und Zucker.  Das wird heiß in Gläser gefüllt und fertig. Der Zucker konserviert. Ich muss es nicht extra nochmal einkochen.

deborah71 antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@deborah71 Ein nicht moderatorisch gemeinter Beitrag:

Apfelmus kann man richtig heiß auch ohne extra Zucker in Gläser füllen und es hält. Zumindest solange die Gläser richtig sauber waren und der Deckel richtig schließt und das Glas nicht randvoll ist. Ich bin immer für einen guten Schuss Zitronensaft, damit es nicht so komisch braun wird mit der Zeit.

channuschka-mod antworten
Deborah71
(@deborah71)

@channuschka-mod 

Danke für deinen Tipp 🙂

Ich bin gespannt, ob die Äpfel genug Eigensüße haben.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter

So, jetzt noch eine Wäsche anstellen, eine Ladung noch aufhängen und dann vermutlich erst wieder für zwanzig Minuten ko...😅 Bin immer noch ziemlich schlapp. 

Aber Freitag wird mein Koffer abgeholt und da wäre es nett, wenn ich ihn morgen fertig packen könnte...😉

2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@goldapfel 

Dann wünsche ich dir eine besonders erholsame Nachtruhe und ein erfrischtes und gekräftigtes Erwachen. ❤️ 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 Ich schließe mich an ... 🙏

neubaugoere antworten

Gelöschtes Profil
Themenstarter

@deborah71 und @neubaugoere

😍Danke euch zweien. 

Hab auch wirklich ziemlich gut geschlafen für meine Verhältnisse. ☺️

Bin eigentlich ganz froh, dass bereits morgen der Koffer abgeholt wird und ich nicht von zu Hause zur Reha abgeholt werde, wo dann auch das Gepäck mitkäme... Würde das sonst mit dem Packen bis aufs letzte hinaus zögern (wäre dann vermutlich erst Montag morgen damit fertig, gerade doch noch ein Teil einpacken und dann noch jenes......😅🙈). So bleibt dann noch Luft für anderes wichtiges. 

2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@goldapfel 

Fein. Lass dich dort verwöhnen und auf Vordermann bringen. Wie lange wirst du dort sein?

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 

Lass dich dort verwöhnen und auf Vordermann bringen

Ich danke dir. Schaun mer mal, wie's wird...Ich hoffe ja, dass ich dort wieder fit gemacht werde, werde aber auf jeden Fall anders an diese AHB herangehen, als an die im Mai/Juni nach der Hüft OP. Aber ich bin gewiss, dass Jesus bei mir ist, ebenso wie bei den letzten Krankenhaus-/Klinikaufenthalten in diesem Jahr. Trotz allem tolle Sachen mit ihm erlebt.

Ich hoffe ja, dass es dann für dieses und die nächsten Jahre erst einmal reicht🙈. Obwohl ich vermutlich nach der Reha nochmal kurz ins Krankenhaus muss, damit die mir den gerade eingesetzten Cava Schirm entfernen. Aber das sollte relativ schnell und hoffentlich unproblematisch gehen. Hoffe, dass sich die großen Thromben bis dahin aufgelöst haben.

Drei Wochen sind angesetzt, möchte allerdings sofort eine mögliche Verlängerung ansprechen. Aber erst muss ich dort hin. Habe heute ein Schreiben der Klinik bekommen, dass ich erst Dienstag kommen soll. 😅 Solange sie mir nicht ganz absagen...

Seite 16 / 21
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?