Das Frauencafé - Klappe, die Zweite
Liebe Frauen, das neue Café ist zum Neuen Jahr eröffnet und ich lade euch herzlich ein.🤗
(Das erste Mal, dass ich eröffne und bin ein wenig aufgeregt 🤭)
Kommt herein und seid, so wie ihr seid, alte, junge, dicke, dünne, große, kleine, arme , reiche, zweifelnde, vertrauende, sorgende, gewisse, traurige und fröhliche....Frauen.
Auf dem Tisch lassen sich leckerer warmer Tee zum Aufwärmen 🍵, Kaffee für die extra Portion Koffeinpower, ☕ und Kaltgetränke zur Erfrischung🧋🥤🧃 finden. Nüsse zum Knabbern als Nervennahrung, 🥜🌰 ein Rest Weihnachtsgebäck für die Seele 🍪 oder einen leckeren Bratapfel mit "Familiensauce" 🍎für die Vitamine hab ich auch entdeckt.
"Ein Gott, der (mich) sieht..." 1.Mose 16;13, Jahreslosung 2023, das beschäftigt mich momentan sehr.
Hagar, die dem Ehemann ihrer Herrin als Leihmutter dienen soll, wird schwanger. Hagar erhebt sich innerlich über ihre Herrin und diese kommt mit dem, was sie losgetreten hat, nicht klar und quält Hagar, dass diese in die Wüste flieht. Ziemlich viel Drama, wie überhaupt die Bibel voll ist von dramatischen Geschichten.
Aber dann: Gott begegnet Hagar in ihrer Verzweiflung, sieht sie, spricht zu ihr und macht ihr Mut. Er gibt ihr die Anweisung, zurück zu gehen zu ihrer Peinigerin und spricht über ihren Sohn.
Was ich für mich vor allem daraus mitnehme ist, dass wir Gott nicht egal sind. Manche Situationen können echt ätzend sein, aber Gott hört unseren Jammer, er wendet sich uns zu, lässt uns nicht alleine und allein dadurch wird uns vieles möglich.
Hagar wächst quasi über sich hinaus. Sie hat Gottes Wort an sich selbst gehört, festgestellt, dass sie und ihre Nachkommen Gott nicht egal sind und allein das macht für sie schon einen Unterschied und gibt ihr Kraft. Gott hat ihr ihre Würde zurück gegeben.
So ist Gott. Er sieht uns und unsere Nöte und es ist ihm nicht egal! ❤️
Darum ist Jesus gekommen. Gott hat die Not der Menschen gesehen und er will, das wir Hilfe bekommen. An seiner Hand dürfen wir gehen.🤝
Ich wünsche uns, dass wir lernen, diesem Gott, diesem Jesus, immer mehr zu vertrauen, uns an ihn zu wenden in jeder Situation, dass wir auf seine Stimme hören wollen und wir aus diesem Vertrauen heraus leben lernen. Dass seine Hinwendung zu uns, uns über unsere manchmal nicht leichten Situationen hinauswachsen lässt und uns freisetzt. Dass wir entdecken und erfahren, dass Jesus uns Frauen unsere Würde zurück gegeben hat. Unsere Seelen heil werden.
Ich denke, wir sind alle auf dem Weg.
Lasst uns einander in dem, was uns beschäftigt, wahrnehmen, sehen lernen und annehmen und uns gleichzeitig Mut machen, weiter zu gehen, wenn es dran ist.
Das neue Jahr hat gerade angefangen. 🎆 Viele neue leere Blätter, die gefüllt werden dürfen.📒 Jeden Tag ein neues.☺️ Lasst es uns wagen! Denn wir könne auf Gott vertrauen, egal, wie es in uns oder um uns herum aussieht!
**Kleiner Hinweis an die Herren, das Schreiben hier in diesem Bereich soll den Frauen vorbehalten sein. Mitlesen ist aber selbstverständlich erlaubt 😉. Danke für euer Verständnis. 🙂**
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Stuttgarter Raum, bin Mitte 40, single-Frau, habe keine Kinder... und ich liebe Kaffee in allen Variationen.
Ich freue mich wenn ich hier ein paar neue Freundinnen finde 🙂 das wäre super. Einfach fragen wenn ihr was wissen wollt und ich freu mich auch wenn ihr euch mir bissl vorstellt.
Hej @neckarblume 🌺
Schön, dass du da bist. Willkommen. *Wimpelkettenaufhängt*
Das mit dem "Vorstellen" lassen wir mal, also ich. Wenn ich ehrlich bin, stell ich mir gerade vor, dass ein paar Leute in einem Raum stehen und jemand neu dazukommt, der dann sagt: so, hier bin ich, jetzt stellt euch alle mal vor. 😉 😀 ääääh 😀 - Ich sag immer gern: lern die Leute einfach kennen im ganz normalen Leben ... gut, jetzt ist das hier die verschriftlichte Form von "Leben" und auch nur auszugsweise, aber über die Zeit lernt man sich doch trotzdem ganz gut kennen, zumindest soweit, dass jeder weiß, mit wem er besser kann, mit wem weniger, mit wem er über Kino plaudern kann und mit wem über Gartensachen. 🙂
Das Frauencafé - also hier - war früher mal besser besucht. Da ist grad ne Flaute drin. 🙂 Es gibt einfach viele, viele Threads hier auf jesus.de ... 😉 ... und auch noch das "ganz normale Leben" (da draußen) 😉
Ich bin sehr dankbar für den Erfinder des Kaffees und dem, der die Milch dazu tat. 😀 ☕ <-- *maleinenausgeb* Ich trinke aber auch Tee, wobei mein Bruder wohl mit verzogenem Gesicht sagen würde: iiiiih das ist doch kein Tee (in den Beuteln) 😉 😀
So, ich muss mal schauen, wann der Baumarkt aufmacht, da will ich heute noch hin, bevor der Paketbote kommt; und ne Möbelfolie brauch ich auch noch ... 🙂
Wie gesagt: Herzlich Willkommen, neckarblume.
🙂

@neckarblume ... ich gestehe: ich war gar nicht im Baumarkt. 😶 😀 Obwohl ... ich war virtuell im Baumarkt. Zählt das auch? 😉 😀
Willkommen, neckarblume 🙂
Kaffee..... jaaaaaaaaaa 😀
Ich lebe im Nordwesten, bin gerne im Garten mit viel Zeit dafür als Rentnerin und am Liebsten gut drauf.

@deborah71 Garten hört sich super an. Ich wühle auch gerne in der Erde und Pflanze meine Balkonkästen jedes Jahr neu. Leider habe ich keinen Garten und keinen Balkon. Die Kästen sind auf den Fensterbrettern und vor der Türe auf dem Laubengang. Ich habe momentan nur noch den Lavendel im Topf vor der Türe und meine Kappuzinerkresse im Kasten. Die halten die kälteren Temperaturen aus und blühen jetzt noch
Etwas Blühendes vor der Tür und im Blickfeld ist einfach belebend.
Ich habe einen wintergrünen und -blühenden Schneeball gegenüber der Terrassentür, der jetzt schon angefangen hat zu blühen. Das macht viel aus, wenn die anderen Zweige kahl sind. 🙂

@deborah71 Schneeball ist schön 🙂 Toll dass der jetzt noch blüht.
Meine Zimmerpflanzen habe ich schon reingeholt bevor es so kalt und herbstlich stürmisch geworden ist.
Hab nun nur noch den Lavendel vor der Türe, der hält den Winter aus.
Ein paar Astern wären schön und ein Topf Veilchen. Mal sehen was sich im Pflanzenmarkt so findet.
Der Schneeball blüht von November bis Februar-März.
Astern leuchten so wunderbar im Winter. Vor dem Haus sind ein paar gelbe, die bald ihre Blüten öffnen werden.
Gibt es bei dir schon Veilchen?
Es wird gar nicht richtig hell heute. Die Regenwolken sind wie eine tiefhängende Decke.
Morgen soll es Sturm mit Böen bis 10bft geben. Da der Wind aus Osten kommt, gibt es einen geringeren Wasserstand an der Nordseeküste und etliche Fährverbindungen fallen aus oder werden verschoben, bis genug Wasser unterm Kiel ist.
Jedenfalls... ein Tag für Hausarbeit. Die geernteten Dahlienknollen sind eingekocht und nun verräumt. Jetzt ist Zeit, mal wieder an Papierberge zu gehen. Die wachsen oft schneller, als ich sie verhindern kann.
Die Airpods sind eine feine Erfindung. Damit kann ich meine Lobpreismusik hören bei der Hausarbeit ohne jemanden abzulenken von seiner Beschäftigung.
Ich hab's heute grad erst gehört ... die Sturmwarnung ... größte Sturmflut der letzten 100 Jahre ... puh ... bei meiner Familie ist alles in Ordnung. Sie haben Bilder geschickt von ein paar Orten weiter aus Damp, wo Hotels stehen und Bootsanleger sind, quasi kurz hinter der Ostseeküste. Das ist alles überschwemmt, nicht ganz bis an die Hotels ran. Meine Familie sagt, so windig war es bisher noch nicht. Jetzt hätten sie wirklich "Sturm". (und die Leute da oben sagen, es ist erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat 😀 )
Hört sich sicher ein wenig fies an, wenn der Sturm so am Haus vorbeizischt und zottelt ...
Von der Nordsee höre ich eher, dass die zurückgegangen ist und deshalb die Fähren auch aussetzen. Abgeschnittene Inseln sozusagen. Ist sicher auch herausfordernd, gerade als Inselbewohner.
Ja, heute war düster sozusagen ... ich war trotz allem mit dem Rad unterwegs, wozu gibts Regenkleidung? 😉 Aber es hat nicht doll geregnet hier, nur genieselt, vielleicht mal 3-5 Minuten größere Tropfen. Aber alle Sachen hielten dicht. 🙂 Jetzt, dachte ich heute, hat sich der Herbst vollständig angekündigt, das Wetter vollständig auf Herbst umgeschaltet - meine eine Kollegin und ich sind da etwas "matschiger" unterwegs 😀 - vielleicht setze ich mich morgen früh mal unter die Tageslicht-Pflanzenlampe ... 🤔 😀
Heute Morgen hatte ich heftigsten Gegenwind. Ich sprach mit Gott, dass das in Ordnung wäre, wenn ich dann dafür abends Rückenwind hätte. Na gut, klappte nicht ganz, die Kraft, zu schieben, hatte der Wind nicht und ab und an kam er eher von der Seite. Aber sonst kein Gegenwind. 😉 😀 Na wenigstens etwas. 😀
Gestern hab ich mir mein Paket aus einem Shop abholen müssen, von einer Lieferfirma, die mir nicht ein Stück vorher mal ne Info geschickt hat. Plötzlich hieß es, wir konnten nicht zustellen. Äääääh, hätte ich gewusst, dass sie kommen, hätte ich umgeleitet oder wäre dagewesen. *urks* Es sah aber lustig aus, flach quer übers Fahrrad ein übergroßes Paket dann schiebend nach Hause transportiert. 😀 💪 Das ist ne Gartenbank, aber eine ganz kleine, die auf meinen Balkon passen soll (den Maßen nach). Ich kann sie auch drinnen als zusätzliche Sitzgelegenheit verwenden, wenn mal mehr Leute kommen. Ich meine mich zu erinnern, dass die klappbar war, bin mir jetzt aber nicht ganz so sicher. Ich pack sie morgen mal aus und bau sie zusammen. 🙂
In Damp war ich mal auf Lehrgängen. Sehr hübsch da ohne Sturm. Gut, dass deinen Leuten nichts passiert ist.
Ja, hier ist bei Ostwind oft so niedriger Wasserstand, dass es die einzelnen Inseln mehr oder weniger beeinflusst.
Wir liegen sehr geschützt hinter einer Düne, Ahornbäumen und einem Nachbarn mit längerem Gebäude. Und die Friesenpalmen stehen noch. 😉
Wir haben uns heute den Wochenendeinkauf gespart. Der Gegenwind wäre schon sehr heftig gewesen. Morgen ist es deutlich besser.
Ich habe mich heute in mein neues Buch vertieft. Jonathan Cahn, Das Orakel
Es handelt sich um die Ereignisse in Zusammenhang mit dem Jobeljahr, alle 50 Jahre und biblischer Prophetie in der Historie des Landes Israel. Ich hätte nie gedacht, dass Mark Twain und Charles Warren auch damit zu tun haben. Oder dass der Krim-Krieg anno Feuerzeug 18hundertxx... mit dem Diebstahl des Sterns von Bethlehem (ein 14-zackiger metallener Stern um den angenommenen Geburtsplatz Jesu in der Geburtskirche) zu tun gehabt haben könnte. Die Daten und Ereignisse sind in Erzählform wie bei einem Roman eingebettet. Liest sich kurzweilig und spannend.
Also das mit der Postzustellung braucht dringend eine bessere Logistik bei dir. Was zu bestellen artet ja in Abenteuer aus, bis es da ist. Wird bestimmt nett mit der Bank auf dem Balkon.
Veröffentlicht von: @deborah71In Damp war ich mal auf Lehrgängen. Sehr hübsch da ohne Sturm. Gut, dass deinen Leuten nichts passiert ist.
Anleger, Strand, Promenade - nichts mehr übrig davon ... alles zerstört. Sieht wüst aus. - Zwei Orte wurden gestern Abend noch evakuiert (keine Ahnung, um welche Uhrzeit, ich erhielt die Meldung gegen 22 Uhr). Selbst wenn ich sagen würde, weiter wurde Gott sei Dank nichts zerstört, sind es doch immense Dinge ... die eben auch kosten, das wiederherzustellen ... Arbeit, Zeit, Geld ... Nerven ...
Das "schockiert" ein wenig ...
Das ist schon heftig.
Regulär hat die Ostsee so gut wie keinen Tidenhub.... und Oststurm der Stärke ist ziemlich selten.
Dinge lassen sich ersetzen, Menschen nicht. Jeder ist ein Original und wichtig. Daher sage ich Gott sei Dank, es ist kaum jemand zu Tode gekommen.
In Damp ist der Deich gebrochen. 40 Schafe ertranken. Es sind grauenvoll dort aus. Die Feuerwehr konnte irgendwann nicht mehr, ohne das eigene Leben zu riskieren und hat nur noch zusehen müssen. Ich hab Fotos und aktuelle Berichte von meiner Familie ... wir sind etwas fassungslos (meine Eltern und ich).
Das ist übel.... die SHZ meldet noch mehrere Deichbrüche an anderen Stellen.
Ich hoffe, sie bekommen die Deiche schnell repairiert und erhöhen sie auch.
Ja, zumal für Mittwoch wieder eine Flutwelle angekündigt ist ...
https://de.windfinder.com/forecast/flensburg
Die Vorhersage gibt das nicht her. Sonntag abend und Montag haben mehr Wind. Es gibt aber keinen Oststurm.
Heute Abend gehe ich mit ein paar Geschwistern in eine Synagoge zum Friedensgebet. Ich bin gespannt ... auf alles, also wie es abläuft, was so "passiert" ... (und hoffentlich auch nicht passiert).
Dafür bin ich zu weit weg.... und hier gibt es keine Synagoge ohne Anreise irgendwohin.
..fein. Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht. ...und muss gerade an eine Predigt von Pierrot denken, wo die beiden Mädchen sich im Geist getroffen haben....
@neubaugoere mich auch? 🙂
@goldapfel
Dich auch. 🙂
19 Uhr ... Es war bewegend, erschütternd, bewegend, erschütternd ... nicht der Gottesdienst selbst.
Wir hatten eine Videokonferenz mit Bewohnern eines Kibbuzes wenige km vom Gazastreifen entfernt, das überfallen wurde ... die Hamas mordete Bewohner, zündete gezielt Häuser an, weil sie eine Liste dabeihatten mit Informationen, wer mit welcher Position wo lebte und zündeten gezielt, mordeten gezielt ... schlachteten buchstäblich ab (ich will gar keine Einzelheiten erzählen) ... es war schütternd, entsetzlich ... wir erfuhren von der Geschichte des Kibbuzes, ihrer Ideologie, ihrem Wesen ... wir hörten die Berichte über die Gräueltaten ... live ... von denen, die sie miterlebten und überlebten, von denen, die andere retteten, Frauen, Kinder ... ich weiß noch nicht genau, aber ich glaube, ich war froh, nicht jedes Wort verstanden zu haben, weil sie Englisch sprachen, damit eben alle im Raum mithören konnten, für einige, die sich meldeten, wenig verstanden zu haben, fasste der "Leiter" des Gespräches es immer wieder noch mal zusammen ...
Ich bin bewegt von ihrer Stärke, ihrem Glauben, ihrer Unerschütterlichkeit ...
Insgesamt fehlen mir so ziemlich die Worte, ich ringe immer noch um Fassung.
Ja, es war krass.... ich kannte schon Einzelheiten von den Berichten von Amir Tsarfati. Hab sie aber hier in den Diskussionen nicht gepostet, weil die Einzelheiten der Grausamkeiten voll durchtriggern können und so eine weitere Traumatisierung transportieren könnten.
Da sind Dinge passiert, die lassen sich nicht mit einem schnell aufgedrückten politischen Frieden regeln.
Um 19:53 kam die Gegenwart Gottes in den Raum hier. Dort auch?
ich hab kein Zeitgefühl gehabt ... aber es lag definitiv Frieden über der Synagoge.
Das Lied berührt mich gerade. Zum einen 'begleitet' es mich schon lange Jahre ❤️
Zum anderen lässt es mit dem 'Schöpfer dieser Welt' etwas anklingen, was ich gestern Abend in der Einleitung eines Videos von Johannes Gerloff gehört habe. Über Schöpfung Gottes, die verschiedenen Ausdrücke dafür im Alten Testament und dass der Prozess der Schöpfung noch nicht abgeschlossen ist. Sehr faszinierend...
Ich schaffe es leider nicht so oft online zu sein wie ich das gerne täte.
Draussen regnet es gerade in Strömen und ich habe heute beschlossen nicht ganz so viel zu arbeiten (Homeoffice). Jetzt schaue ich fern und bin ein wenig im Internet unterwegs.
Hui, meine WaMa tönt beim Schleudern, die is bestimmt böse, dass ich sie knappe 2 Wochen ignoriert hab. 😲 😀
HA 🤣 bei der 2. Maschine ist sie schon leiser ... hat mich bestimmt vermisst. 😊
Sonnenschein - ich hab frei und heute noch nen Friseurtermin. Kann das Leben noch besser sein? 😉 😀