Das Frauencafé - Klappe, die Zweite
Liebe Frauen, das neue Café ist zum Neuen Jahr eröffnet und ich lade euch herzlich ein.🤗
(Das erste Mal, dass ich eröffne und bin ein wenig aufgeregt 🤭)
Kommt herein und seid, so wie ihr seid, alte, junge, dicke, dünne, große, kleine, arme , reiche, zweifelnde, vertrauende, sorgende, gewisse, traurige und fröhliche....Frauen.
Auf dem Tisch lassen sich leckerer warmer Tee zum Aufwärmen 🍵, Kaffee für die extra Portion Koffeinpower, ☕ und Kaltgetränke zur Erfrischung🧋🥤🧃 finden. Nüsse zum Knabbern als Nervennahrung, 🥜🌰 ein Rest Weihnachtsgebäck für die Seele 🍪 oder einen leckeren Bratapfel mit "Familiensauce" 🍎für die Vitamine hab ich auch entdeckt.
"Ein Gott, der (mich) sieht..." 1.Mose 16;13, Jahreslosung 2023, das beschäftigt mich momentan sehr.
Hagar, die dem Ehemann ihrer Herrin als Leihmutter dienen soll, wird schwanger. Hagar erhebt sich innerlich über ihre Herrin und diese kommt mit dem, was sie losgetreten hat, nicht klar und quält Hagar, dass diese in die Wüste flieht. Ziemlich viel Drama, wie überhaupt die Bibel voll ist von dramatischen Geschichten.
Aber dann: Gott begegnet Hagar in ihrer Verzweiflung, sieht sie, spricht zu ihr und macht ihr Mut. Er gibt ihr die Anweisung, zurück zu gehen zu ihrer Peinigerin und spricht über ihren Sohn.
Was ich für mich vor allem daraus mitnehme ist, dass wir Gott nicht egal sind. Manche Situationen können echt ätzend sein, aber Gott hört unseren Jammer, er wendet sich uns zu, lässt uns nicht alleine und allein dadurch wird uns vieles möglich.
Hagar wächst quasi über sich hinaus. Sie hat Gottes Wort an sich selbst gehört, festgestellt, dass sie und ihre Nachkommen Gott nicht egal sind und allein das macht für sie schon einen Unterschied und gibt ihr Kraft. Gott hat ihr ihre Würde zurück gegeben.
So ist Gott. Er sieht uns und unsere Nöte und es ist ihm nicht egal! ❤️
Darum ist Jesus gekommen. Gott hat die Not der Menschen gesehen und er will, das wir Hilfe bekommen. An seiner Hand dürfen wir gehen.🤝
Ich wünsche uns, dass wir lernen, diesem Gott, diesem Jesus, immer mehr zu vertrauen, uns an ihn zu wenden in jeder Situation, dass wir auf seine Stimme hören wollen und wir aus diesem Vertrauen heraus leben lernen. Dass seine Hinwendung zu uns, uns über unsere manchmal nicht leichten Situationen hinauswachsen lässt und uns freisetzt. Dass wir entdecken und erfahren, dass Jesus uns Frauen unsere Würde zurück gegeben hat. Unsere Seelen heil werden.
Ich denke, wir sind alle auf dem Weg.
Lasst uns einander in dem, was uns beschäftigt, wahrnehmen, sehen lernen und annehmen und uns gleichzeitig Mut machen, weiter zu gehen, wenn es dran ist.
Das neue Jahr hat gerade angefangen. 🎆 Viele neue leere Blätter, die gefüllt werden dürfen.📒 Jeden Tag ein neues.☺️ Lasst es uns wagen! Denn wir könne auf Gott vertrauen, egal, wie es in uns oder um uns herum aussieht!
**Kleiner Hinweis an die Herren, das Schreiben hier in diesem Bereich soll den Frauen vorbehalten sein. Mitlesen ist aber selbstverständlich erlaubt 😉. Danke für euer Verständnis. 🙂**
Hej Folks 😀
ich war heute bei nem Frauenfrühstück mit "Frauenthema" sozusagen. Die Gemeinschaft war toll. Ich war zum ersten mal da und hab einige Frauen kennenlernen können. Einige kannte ich aus meiner eigenen Gemeinde. - Als "Thema" wurde das Leben der Teresa von Ávila vorgestellt. Die hat im 16. Jahrhundert so krasse Sachen gesagt und beschrieben, als würde sie die heutige Zeit kennen. Bemerkenswert.
Kann ich empfehlen! z.B. dieses Buch (daraus wurde einiges zitiert)
Jetzt bin ich vollgefuttert. 😀 Jemand hatte so krass leckere Zimtschnecken gemacht. Man findet sie bei Chefkoch unter "Zimtschnecken mit Sahneguss". Da kannste dich reinlegen und das war noch warm ... wuuoaaaah *Hüftgoldlässtgrüßen* 😀
Von Teresa von Avila kenne ich noch nichts ausser dem Namen. Da gibt es sicher eine Leseprobe. *hoff*
warme Zimtschnecken..... oooooh....... ich muss mal wieder was backen
Muss gut gewesen sein *scherzt* 😉 ... meiner Freundin wurde das Rad geklaut (danach) und ich bin doch tatsächlich von einer Polizeifahrradstreife "erwischt" worden und hab nen Strafzettel bekommen.
Warst du soooo schnell? 😉
Ich hab ein neues Hörprogramm: der Sauerkrauttopf im Hauswirtschaftsraum. Er blubbert ab und zu, wenn ich reinkomme. Samstag habe ich Sauerkraut angesetzt. Die Stampferei gibt Muskeln 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Warst du soooo schnell?
Eher das Gegenteil. 😀 Falsche Richtung, 2m neben dem Fahrradweg ... 🙄 (abends, wo kaum was los is) Und tagsüber im Berufsverkehr fahren dich die falsch Entgegenkommenden fast um, schnibbeln dir Wege ab und fahren hundertfach über rote Ampeln sogar ... Aber ich ... 😉 😀 ... der gute Mann war etwas irritiert, weil ich keine Widerworte hatte und nur "ja" sagte und ihn verstand. 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Die Stampferei gibt Muskeln
huuiiii 💪💪 😀
Veröffentlicht von: @deborah71und...hat das Knöllchen geholfen?
![]()
![]()
Wenn das Ziel ist, dass ich heute an jeder noch so blöden Ampel (wo die meisten drüberfahren) angehalten habe und stur aufm Radweg blieb, dann ja. 😀 😂
🙄 🙄 😕 😉 😆
Heute ist Brotbacken dran. Es ist schon gut aufgegangen im Backofen. Dann gibt es später frisches Brot.
Die Vorbereitungen für Rosengelee sind auch begonnen. Tiefgefrorene Rosenblätter 5 Minuten in köchelndem Wasser gekocht. Nun ziehen sie durch bis zum Abseihen und dann geht es weiter mit Zitronensaft, Granatapfelprosecco ohne alk und Gelierzucker.
Gestern war der Schornsteinfeger da. Heizung und Ofen samt Schornstein, alles gut. Das ist beruhigend.
Der Sonnenuntergang malt zartlachsfarbene Wolkenstreifen zwischen grauen Wolken und blassblauem Himmel.
Die Gartenvögel bekommen schon ein wenig Anfütterung. Selbst die Spatzen schaffen es, sich am Meisenknödelbehälter festzuhalten und zu bedienen. Pfiffige Tierchen. Der Buntspecht war auch schon mal da.
9 Gläser Rosengelee sind es geworden. Da habe ich wieder etwas an meinen Nachbarn zu verschenken und selbst noch genug.
Und ich habe wieder Platz im Frost, denn die Steckrübe, die wir heute erstanden haben, gibt mehrere Portionen ab.
Ein wenig kam die Sonne heute raus, so dass wir wieder im Trockenen einkaufen fahren konnten. Die Sonne war aber nicht für den ganzen Tag angesagt, so dass Wäsche draussen aufhängen keine Option war. Vielleicht ist nächste Woche besseres Wetter.... ich warte noch ein wenig damit, die WaMa anzustellen....noch drängt es nicht mit Waschen.
Veröffentlicht von: @deborah719 Gläser Rosengelee sind es geworden.
wuuuoaaah der Wahnsinn!!!! Krass. Was hast du für Gläser? So kleine Marmeladengläser? Oder diese Minigläser, wo ich den Honig drin gekauft hab?
Oh ja - Wetter - ich hatte in meiner Wetterapp gesehen, ach du grüne Neune, es soll die zweite Wochenhälfte so viel regnen. Ich hatte aber das Glück - Gott sei's gedankt -, immer trocken nach Hause oder ins Büro fahren zu können. Aufpassen musste ich nur auf die vielen Blätter, die zwar von den Straßen entfernt wurden, nicht aber von den Radwegen. Die fuhren sich also inkl. Wasser platt und waren manchmal rutschig. Meine Kollegin fuhr schon nicht mehr, seit sie sich einmal hingesemmelt hat, hat sie'n bissl Schiss. Ich hoffe, es hat ihr etwas Mut gemacht, dass ich (könnte ihre Mutter sein) gefahren bin und immer noch fahre. Bei Regen ist es doof auf den Strecken, wo so viele Gullis auf dem Fahrradweg sind, teilweise auf einem 5-Meter-Stück eben auch 5 Gullis. Ich bin da schon öfter gerutscht und nur einmal fast gefallen, konnte mich noch fangen. Wenn man die Kanten nur mit dem Rad streift, rutscht das einfach weg ...
Steckrübe ... hab ich mich noch nie rangetraut. Irgendwie macht auch keiner Steckrübe hier, sodass ich das mal kosten könnte. Ich trau mich nich so richtig, ne große Rübe (kleine gibts ja kaum) zu kaufen und nachher schmeckt mir das nicht ... *hm*
Mit Wäschetrocknen wirds für mich grad wieder schwieriger, weil es kalt wird draußen. So versuche ich immer, gleich am Abend zu waschen, wenn ich heimkomme, damit ich dann das Fenster offenlassen kann. Über Nacht ist es eh offen. Morgens ist die Wäsche meist angetrocknet sozusagen und ich kann das Fenster bis auf nen Spalt oder ganz zu machen, je nachdem, wie lang ich aus dem Haus bin. Lüften ist da echt wichtig. Auf Balkonien würde zwar der Ständer passen - gerade so -, aber wenn es regnet, wird die auch wieder nass und vermutlich schmutzig, weil es von den Wänden und den Balkonkästen weht ... bei mir weht's halt viel, ich hab nen zugigen Balkon ...
wuuuoaaah der Wahnsinn!!!! Krass. Was hast du für Gläser? So kleine Marmeladengläser? Oder diese Minigläser, wo ich den Honig drin gekauft hab?
Diesmal sind es bis auf ein 450er Glas alles kleinere, so ca 235-250er Gläser.
Heute ist es auch wieder feucht und war bis eben ganz bedeckt. Jetzt, wo ich schreibe, kommt ein wenig blauer Himmel und eine weiße Wolke zum Vorschein. Ich müsste in die Stadt zu Rossmann und ins Kurzwarengeschäft, etwas Baumwollstoff kaufen. Mein Körnerschal wird durchlässig und beginnt die Kirschkerne zu verlieren. Nicht gut.
Wir suchen auch immer die kleinste Steckrübe, denn für eine Mahlzeit brauchen wir nicht viel. Wir mischen sie 1:3 mit Kartoffeln, dann schmeckt sie nicht streng. Da sich Kartoffeln nicht gut einfrieren lassen zu Hause, kann ich das nicht auf Vorrat fertig machen.
Nicht, dass in der Wohnung dann noch was wächst (was der Schal so verliert) *lacht* ... Kopfkino: wo sie langschreitet, wächst Korn ... 😀
Steckrübe: Wonach schmeckt die ungefähr? Konsistenz wie Kohlrabi ungefähr??
Steckrübe: ungefähr so wie die schärfere Spitze einer Kohlrabi, dort wo die Blätter sind. Das kommt dem wohl nahe.
In Bio sind sie meist nicht so scharf. Der Kunstdünger verändert den Geschmack deutlich.
Es gibt einen Wichtelthread
Falls jemand hier Interesse hat: wichteln – Smalltalk – Jesus.de-Forum
Ob vielleicht niemand wirklich wichteln will? 🤔
wo denn genau? Finde den nicht irgendwie...
@buntnessel
Ich hab ihn doch verlinkt!, Einfach drauf klicken.
Heute war DSL ausgefallen bis über Mittag. Völlig ungewohnt, so ohne Internetzugang. Ich kann ohne... aber dass das Telefon dann auch nicht geht für zB. Notfälle, das kratzt schon an meinem Sicherheitsgefühl.
Jedenfalls schien die Sonne und lockte in den Garten. Ein paar Arbeiten vor dem Winter sind ja noch vorzunehmen. Zwei davon sind erledigt.
Die (gekaufte) Steckrübe ergab 5 Portionen. Eine Portion wurde Eintopf und die vier anderen sind vakuumiert eingefroren. Das reicht schon fast für den Winter. Gibt ja nicht jede Woche Steckrübe.
Dann habe ich mich endlich drangemacht, einen neuen unterteilten Schlauch für die Kirschkerne zu nähen. Der alte Schlauch war endgültig ab. Es ist gut geworden und ich kann wieder den Nacken wärmen und dabei herumgehen, denn der Schlauch ist so lang, dass er auf die Vorderseite reicht und so fest sitzt.
Draussen saust die Temperatur in den Keller, wenn da ein Keller wäre. Es sind gerade noch 3° auf der Aussentemperaturanzeige. Ganz schöner Unterschied zum sonnigen Mittag.
autschn, ja, das ist ein wenig kühl 🥶
Veröffentlicht von: @deborah71Dann habe ich mich endlich drangemacht, einen neuen unterteilten Schlauch für die Kirschkerne zu nähen. Der alte Schlauch war endgültig ab. Es ist gut geworden und ich kann wieder den Nacken wärmen und dabei herumgehen, denn der Schlauch ist so lang, dass er auf die Vorderseite reicht und so fest sitzt.
Ach was, du läufst damit rum?? Is ja krass. - Ich hab zwar ein Was-auch-immer-für-Kern(e)-Kissen, aber ich hab ja keine Mikrowelle zum heiß machen. Und den Ofen schmeiß ich dafür nich an. *hm* Hab ne Wärmflasche, wenn mir kalt ist (so fürs Bett vorwärmen oder an die Füße uff'm Sofa).
Hier is auch kühler geworden. Auf'm 🚴♂️ zieh ich mich schon wie Winter an, also Winterstiefel und Winterjacke. Hab dann im Büro leichtere Sachen und zieh mich halt immer um. Wenn ich ankomme, sind die Sachen ja meist leicht durchgeschwitzt (oberer Rücken auch - ganz schlecht). Dann trocknen die tagsüber und abends zieh ich sie dann wieder an, zu Hause dann in die Wäsche (die Wäsche und ich 😉 ). Ich glaube, das ist ganz gut, auf dem Rad warme Sachen anzuhaben, so hab ich keine kalten Füße und komme nicht ins Frieren, schwitze aber auch nicht im Büro, auch wenn die Firma wegen Klima und so auf 20 Grad geregelt hat. Ich hab dann bei mir so 21 Grad. Reicht mir auch völlig aus. So hab ich wenigstens im Büro gleiche Temperaturen wie daheim ... 🙂
Veröffentlicht von: @deborah71Heute war DSL ausgefallen bis über Mittag. Völlig ungewohnt, so ohne Internetzugang. Ich kann ohne... aber dass das Telefon dann auch nicht geht für zB. Notfälle, das kratzt schon an meinem Sicherheitsgefühl.
Das kann ich verstehen. Es geht auch ohne, aber es kratzt halt ... Vielleicht weil uns das Umdenken durch die Gewohnheit schwerer fällt? Also ich brauch hier nur raus und brüll im Flur das Haus zusammen - zum Beispiel (nein, hab ich noch nie gemacht). Also ich klingel irgendwo ... Wobei ich auch Mobiltelefon habe und das hängt ja nicht mit DSL zusammen ... also könnte ich im Notfall ...
Ich genieße grad noch ein wenig weiße Chrysanthemen, die mir So geschenkt wurden. 🙂
Uuuhuuuuund - ich hab zufällig ( 😉 ) auf'm Boden ein viertes Kissen gefunden für den vierten Stuhl in der Küche *jubeeeel*. HA. Wusste ich gar nicht mehr. Als ich es gefunden hatte, dachte ich, na klar, so bin ich, ich hatte vorher vier Stühle an dem eckigen Tisch, also hatte ich auch vier Kissen. 😀 Der runde Tisch ist schon so lang da, dass ich da eben nur drei Stühle hatte, der vierte stand woanders rum. Das Kissen hab ich wohl irgendwann mal hochgelegt. Keine Ahnung, warum oder wann. 😀 Jetzt hab ich es wieder(gefunden). *yay* ☺️
Gestern erhielt ich von DHL ne Meldung, mein Paket würde Freitag kommen. Wozu bitte lege ich einen Liefertag (Sa) fest, wenn die dann doch das eine oder andere Paket unter der Woche liefern??? Rück-Email ging nicht. Dann dachte ich, na kannst ja mal anrufen, obwohl ich das schon mal hatte und die Dame kam so gar nicht klar am Telefon. - Heute erhielt ich dann von DHL ne Meldung (sinngemäß): Hej, Ihr Paket kommt schon früher als erwartet heute schon ... und eben laufend die Live-Benachrichtung. Tjoa, blieb mir nichts anderes übrig als zuzugucken und abzuwarten, was passieren würde. Gott sei Dank hat der Bote das bei nem Nachbarn abgegeben. Ich kam zu spät heim, da hab ich nicht mehr geklingelt. Ich weiß ja, was drin ist. Das kann ich auch morgen oder Samstag holen sicher (wenn die Nachbarn nicht zufällig in Urlaub wollen 😀 ). - nee, ehrlich, wozu gibt man bei DHL dann den Wunschliefertermin an??? DHL ist ne echte Katastrophe. Ich gucke immer, ob ich möglichst mit Hermes (an einen bestimmte Ort) liefern kann oder in ein Geschäft. Das ist bisher immer zuverlässig gewesen. Es hatte auch schon ne Weile funktioniert. Das letzte Mal und dieses Mal nicht. *hm*
Nun ja.
Ja, die Schalform war mir damals im Reformhaus aufgefallen und hat sich als sehr praktisch erwiesen. Das ist jetzt der zweite selbstgenähte Schal, so lange habe ich die Kirschkerne schon.
Das mit dem Umziehen im Büro ist ne gute Idee. Bisschen Arbeit, aber lohnt das Wohlfühlen.
Hermes gibt es hier nicht als Einlieferungsstelle, nur DHL und GLS. Der GLS-Posten liefert aber auch Hermes und dpd aus, also Empfang geht.
Unser Postbote von DHL musste jetzt mehrfach einiges schleppen. Ich hatte Holzbriketts bestellt. Das sind so Röhren aus Pressholz und sehr schwer. Man kann sie in einzelne Ringe unterteilen und damit das Scheitholz unterstützen beim Anzünden. Jedenfalls, diese gibt es als Gebinde von 30kg. Diesmal waren sie so nett und haben zwei Pakete gemacht. Eins mit 20kg und eins mit 10kg. Postbotenfreundlich. Und für uns natürlich auch. Ich schleppe sowas auch nicht mehr durch die Gegend.
Wie ist das mit dem Liefertag? Muss man das nicht bei jedem Paket extra neu angeben? Ich sehe das oft bei einer Benachrichtigung, ob ich das kurz vorher noch ändern will.
Ich bin mir grad nicht 100%ig sicher. Heute und bei der Benachrichtigung gestern ging es technisch nicht. Ich hab das bei meinem Zugang eingestellt, also DHL-Konto (und App). Wie gesagt, bisher hatte es funktioniert. Nur die letzten beiden Male nicht ... ich war erst verunsichert, ob das ne Hack-Mail war, aber es leitete immer auf die DHL-Seite um, ich sah nichts Ungewöhnliches im Browser und so viel Arbeit macht sich dann doch kein Hacker, viele DHL-Seiten nachzubauen ... aber verunsichern kann das schon, wenn was nicht funzt, was sonst immer funzt.
Mein Körnerkissen ist ca 40 oder 50 cm lang. Das ist noch nicht das, was du Schal nennst??
Veröffentlicht von: @deborah71Unser Postbote von DHL musste jetzt mehrfach einiges schleppen. Ich hatte Holzbriketts bestellt. Das sind so Röhren aus Pressholz und sehr schwer. Man kann sie in einzelne Ringe unterteilen und damit das Scheitholz unterstützen beim Anzünden. Jedenfalls, diese gibt es als Gebinde von 30kg. Diesmal waren sie so nett und haben zwei Pakete gemacht. Eins mit 20kg und eins mit 10kg. Postbotenfreundlich. Und für uns natürlich auch. Ich schleppe sowas auch nicht mehr durch die Gegend.
Armes Postbötchen. 😀
Mein Kirschkernschal ist ca 75cm lang. Dadurch hält er.
Neulich sah ich in einem Geschäft Kirschkernkissen, die waren ca. 30cm lang. Vielleicht einfach 2 aneinandernähen ... dachte ich ... macht auch 60cm ... aber ich hab ja eh keine Mikrowelle 😀
Bin heute mal - nach langer Zeit - wieder mit den Öffis gefahren (sonst ja mit 🚴). Hatte mir vorsichtshalber ne Maske aufgesetzt. Trotz der Erkältungswelle, leider auch mit Corona, war ich nur 1 von 4 insgesamt, die ich in einer halben Stunde gesehen habe. Nun ja.
Eigentlich war ab Mittag in meiner App Regen im Überfluss bis abends angesagt. Ich sehe noch nichts davon. Na, kann ja noch kommen. Da hätt ich auch mit dem 🚴 fahren können ... 🙄 😀
Der Regen ist wohl hier runtergekommen 😉
Es stürmt immer noch, KAT-Warn hat sich schon 2x gemeldet, die Sonne kommt ab und zu durch, so wie die Wolken getrieben werden.... viel Bewegung da oben in der Luft....
Einkaufen fahren mit dem Rad, das lassen wir heute mal sein. Auf dem Rückweg hätten wir voll Gegenwind 7-8bft. Muss ich mir nicht antun.
Huiiii....Totalausfall von DSL und Handynetz. DSL ist inzwischen wieder da. Hier sind durchflitzende Hagel-, Regen- und auch Gewitterzellen.
Handy jetzt auch wieder.Nix weiter passiert.
Die erste Gruppe Geiseln ist frei gekommen. PtL
Veröffentlicht von: @deborah71Die erste Gruppe Geiseln ist frei gekommen. PtL
PtL!!! Hallelujah!
Der erste Schnee hat irgendwie sowas.... in der Kindheit mochte ich gerne am Fenster stehen und das sanfte Fallen der dicken Flocken beobachten. Mit der Zeit gab es eine optische Täuschung und das Gefühl, wie mit einem Lift nach oben zu schweben. 🙂
Morgen muss ich die roten Trauben ernten, denn es ist nicht klar, wieviel der Hagel ihre Haut verletzt hat und sie dann anfangen zu faulen. Also morgen ist Traubenmarmelade dran.
Veröffentlicht von: @deborah71Der erste Schnee hat irgendwie sowas.... in der Kindheit mochte ich gerne am Fenster stehen und das sanfte Fallen der dicken Flocken beobachten. Mit der Zeit gab es eine optische Täuschung und das Gefühl, wie mit einem Lift nach oben zu schweben. 🙂
Jaaaa 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Morgen muss ich die roten Trauben ernten, denn es ist nicht klar, wieviel der Hagel ihre Haut verletzt hat und sie dann anfangen zu faulen. Also morgen ist Traubenmarmelade dran.
oha, da diktiert ja das Wetter sozusagen den Tag 😀 😉 ... Traubenmarmelade is lecker, machte die Mama auch immer, solange sie den Garten hatten und den Wein dort ...
Sie sind ja teilweise noch grün. Wenn die Marmelade trotz Gelierzucker recht sauer wird, dann mache ich wohl eine Art Sirup zum Würzen draus und koche sie dick ein. Mit dem Fruchtfleisch drin kann es kein Essig werden. Für Essig bräuchte ich Saft und keine Ahnung, was noch.
Das wird mal wieder "Jugend forscht" 😆
Ihr lieben Café-Besucherinnen,
ich hatte mich nach der Neuformatierung der Website zurückgezogen und auch wenn es ja hier nur noch ein kleiner Kreis ist, lese ich seit einigen Monaten ab und zu wieder mal hier rein. Und es ist schön, ein paar lang vertraute Stimmen erzählen zu hören 😊
Nun, was kann ich von mir beitragen?
Im Oktober habe ich endlich die höchste wissenschaftliche Prüfung meiner Zunft abgelegt. Viele, viele Jahre darauf hin gearbeitet, viel gelitten, aber das Forschen hat auch Freude bereitet. Momentan hab ich eine befristete Stelle, die zwar nicht meiner Qualifikation entspricht, aber ganz nett ist. Und das schönste ist: Obwohl sie in einem anderen Bundesland ist, konnte ich zu Hause wohnen bleiben und pendle nun stets für 2-3 Tage pro Woche dorthin. Die Bahnfahrerei ist eine Qual, aber das nehme ich auf mich... Andere fahren ja täglich mit dem Rad - auch bei Mistwetter 🤗
Die große Frage ist nun, wie es beruflich weitergeht: Ich könnte in meinen eigentlichen Beruf zurück, wäre recht unkompliziert. Nur bin ich mittlerweile überqualifiziert. Aber auf diese Niveau ist es dann schwierig, was zu finden. Ich habe ein Angebot, das ganz interessant klingt, aber leider am anderen Ende Deutschlands liegt. Das wäre ein riesiger Schritt für mich. Das Stellenprofil ist interessant und man will mich dort mit genau meinen Qualifikationen (sagt man zumindest 😆 ). Nun geht es um Formalitäten, ob wir uns einig werden - das zieht sich. Und in den letzten Tagen schleicht sich so ein Gefühl ein, dass mir die Herausforderung in der Fremde vielleicht doch zu groß ist? Irgendwie merke ich, dass "die Luft raus ist", was den Arbeitselan angeht. Um wirklich gute Chancen auf diesem Niveau zu haben, müsste ich nun weiter Topleistung bringen. Aber ich hab eher das Bedürfnis, nach 10 Jahren Kämpfen in der Berufswelt, mal irgendwo in Ruhe anzukommen, ohne mich gleich wieder beweisen zu müssen. Nur habe ich ja ganz bewusst diese Weiterqualifikation gemacht, um nicht die "Drecksarbeit" an der Basis machen zu müssen... Die Emotionen und Bauchgefühle wechseln regelmäßig und haben noch nicht so recht den entscheidenden Weg gefunden. Es bleibt also (zu) spannend 😮
Eine interessant Erfahrung ist auch, dass ich auf diesem Weg nun nicht mehr viele Wegbegleiterinnen habe. Meine Freundinnen aus Schule und Studium stecken in ganz anderen Lebenswelten. Man hat zwar Interesse aneinander, aber ein wirkliches Verstehen ist irgendwie gerade kaum möglich. Demnächst habe ich Geburtstag, gerne hätte ich gefeiert. Aber ich traue mich schon gar nicht, einzuladen, weil ich "weiß", dass alle wegen family, Stress und Entfernung absagen.
Nunja, so freue ich mich an Kleinigkeiten: Einen Tag wie heute gar nichts für die Arbeit zu tun, sondern mit dem Neffen - der ein richtig fleißiges Schulkind ist und uns sehr stolz macht - die Zeit zu verbringen: Sterne basteln, adventlich dekorieren, Shoppen gehen in der Stadt. Nachher will ich noch etwas leckeres und möglichst gesundes backen... Außerdem hab ich mir vorgenommen, den Winter über jede Woche 1x in die Sauna/Therme zu gehen. Hätte ich mir "früher" nie gegönnt.
Ich danke euch für´s Zuhören/Lesen
Bei uns hat es noch nicht geschneit, aber mir ist trotzdem schon erstaunlich adventlich zumute. Das ist schön 🙂 Wie ist bei euch die Vorbereitungsstimmung?
Schön, dich zu lesen. Da hat sich ja einiges getan bei dir. Da wünsche ich dir, zu einer beruhigenden Entscheidung zu kommen.
Hier ist auch noch keine Schneeflocke gefallen. Nur gehagelt hat es gestern bei dem Sturm.
Heute vormittag hat es noch geregnet und auf dem Weg zum Supermarkt mit dem Fahrrad war Seitenwind von Nordwest, fast Rückenwind. Das war hilfreich. Und auf dem Rückweg war gar kein Wind für die paar Minuten. Kaum zu Hause, fing es wieder ein wenig an.
Die Temperaturen gehen hin und her wie ein Lämmersteert. Wir sollen wohl doch auch ein paar Schneeflocken abbekommen.
Hej du, was für eine Freude, dass du da bist, schön dich zu lesen und wieder mal was von dir zu hören. 🙂
Meinen Glückwunsch zur abgelegten Prüfung. Das war sicher eine Art "Meilenstein". - Ich wünsche dir ruhige Zeiten, ruhige Gedanken unseres Herrn, ein zur-Ruhe-Kommen in deiner (Lebens-)Situation, ein Besinnen-Können auf das, was dir wichtig ist. Und das Ganze natürlich auch gern bei adventlichem Backvergnügen, einer spannenden und sicher auch fröhlichen Zeit mit dem Neffen.
psssst - und schieb was rüber von dem Duft und dem Gebackenen ... 😉 😀
Die Vorbereitungsstimmung hält sich noch in Grenzen. Gestern hab ich die ersten Orangen gekauft, schon Backwerk, also Zutaten vervollständigt, weil ich für Weihnachten für die Familie backe. Mal sehen, was es diesmal wird. Das ist bei mir eher mit Überraschungen verbunden. 😀
Bleib behütet! Der Herr ist mit dir.