Das Frauencafé - Kl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Frauencafé - Klappe, die Zweite

Seite 4 / 21

Goldapfel
Themenstarter
Beiträge : 1986

Liebe Frauen, das neue Café ist zum Neuen Jahr eröffnet und ich lade euch herzlich ein.🤗

(Das erste Mal, dass ich eröffne und bin ein wenig aufgeregt 🤭)

Kommt herein und seid, so wie ihr seid, alte, junge, dicke, dünne, große, kleine, arme , reiche, zweifelnde, vertrauende, sorgende, gewisse, traurige und fröhliche....Frauen.

Auf dem Tisch lassen sich leckerer warmer Tee zum Aufwärmen 🍵, Kaffee für die extra Portion Koffeinpower, ☕ und Kaltgetränke zur Erfrischung🧋🥤🧃 finden. Nüsse zum Knabbern als Nervennahrung, 🥜🌰 ein Rest Weihnachtsgebäck für die Seele 🍪 oder einen leckeren Bratapfel mit "Familiensauce" 🍎für die Vitamine hab ich auch entdeckt. 

"Ein Gott, der (mich) sieht..." 1.Mose 16;13, Jahreslosung 2023, das beschäftigt mich momentan sehr.

Hagar, die dem Ehemann ihrer Herrin als Leihmutter dienen soll, wird schwanger. Hagar erhebt sich innerlich über ihre Herrin und diese kommt mit dem, was sie losgetreten hat, nicht klar und quält Hagar, dass diese in die Wüste flieht. Ziemlich viel Drama, wie überhaupt die Bibel voll ist von dramatischen Geschichten.

Aber dann: Gott begegnet Hagar in ihrer Verzweiflung, sieht sie, spricht zu ihr und macht ihr Mut. Er gibt ihr die Anweisung, zurück zu gehen zu ihrer Peinigerin und spricht über ihren Sohn.

Was ich für mich vor allem daraus mitnehme ist, dass wir Gott nicht egal sind. Manche Situationen können echt ätzend sein, aber Gott hört unseren Jammer, er wendet sich uns zu, lässt uns nicht alleine und allein dadurch wird uns vieles möglich.

Hagar wächst quasi über sich hinaus. Sie hat Gottes Wort an sich selbst gehört, festgestellt, dass sie und ihre Nachkommen Gott nicht egal sind und allein das macht für sie schon einen Unterschied und gibt ihr Kraft. Gott hat ihr ihre Würde zurück gegeben.

So ist Gott. Er sieht uns und unsere Nöte und es ist ihm nicht egal! ❤️

Darum ist Jesus gekommen. Gott hat die Not der Menschen gesehen und er will, das wir Hilfe bekommen. An seiner Hand dürfen wir gehen.🤝

Ich wünsche uns, dass wir lernen, diesem Gott, diesem Jesus, immer mehr zu vertrauen, uns an ihn zu wenden in jeder Situation, dass wir auf seine Stimme hören wollen und wir aus diesem Vertrauen heraus leben lernen. Dass seine Hinwendung zu uns, uns über unsere manchmal nicht leichten Situationen hinauswachsen lässt und uns freisetzt. Dass wir entdecken und erfahren, dass Jesus uns Frauen unsere Würde zurück gegeben hat. Unsere Seelen heil werden.

Ich denke, wir sind alle auf dem Weg.

Lasst uns einander in dem, was uns beschäftigt, wahrnehmen, sehen lernen und annehmen und uns gleichzeitig Mut machen, weiter zu gehen, wenn es dran ist.

Das neue Jahr hat gerade angefangen. 🎆 Viele neue leere Blätter, die gefüllt werden dürfen.📒 Jeden Tag ein neues.☺️ Lasst es uns wagen! Denn wir könne auf Gott vertrauen, egal, wie es in uns oder um uns herum aussieht!

 

**Kleiner Hinweis an die Herren, das Schreiben hier in diesem Bereich soll den Frauen vorbehalten sein. Mitlesen ist aber selbstverständlich erlaubt 😉. Danke für euer Verständnis. 🙂** 

 

 

Antwort
564 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22990

Kennt noch jemand Orangeblossom? Sie wohnt in der Nähe des aktuellen Erbebengebietes in der Türkei.

Ich hoffe es geht ihr gut.

deborah71 antworten
8 Antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

@deborah71 das hoffe ich auch. Meine Gedanken sind bei ihr und ihrer Familie.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@sternenbluete 

Dazu kommt noch, dass ich die Gegend schon bereist habe...   das kommt viel näher, als 'nur' Fernsehbilder.

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

@deborah71 ja, das ist so.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@sternenbluete 

Da ist Tarsus, die Geburtsstadt des Paulus, da ist die Petrus-Grotte in Antakya, wo sich eine frühe Gemeinde traf und auch Paulus mal war (Antiochien am Orontes). In Malatya ist eine Gemeinde und sie haben wunderbar süße Aprikosen, denn es ist ein Anbauzentrum. In der Nähe ist der Atatürk Stausee, ein riesiges Wasserreservoir...ich mag gar nicht denken, dass die Staumauer brechen könnte. Da ist der Nemrud Berg mit dem Grabmal des Mithradates. .... 

Von der Küste an nennt sich der Landstrich der fruchtbare Halbmond.... und jetzt so viel Leid und Tod dort...

 

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

@deborah71 Das klingt alles sehr schön und interessant. Ich war da leider nie. Hast du noch Kontakte zu dieser Gemeinde?

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@sternenbluete 

Die Gemeinde selbst habe ich auf der Rundreise nicht besuchen können. Ich war viel in der Gemeinde in Antalya in Paul's Place in der Altstadt.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@deborah71?

Orangeblossom war zur Zeit des Erdbebens in Deutschland, ihr ist nichts passiert. 

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@tristesse 

Danke für die Info. 🙂

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

hach....jetzt habe ich den Kometen gesehen....  mein Mann ist gut ausgerüstet mit einem großen Fernglas, das man von Hand nicht mehr heben kann. Aber das ist gut so.... denn sonst wackelt man zuviel und sieht erst recht nichts.

Heute Abend war es nochmal weitgehend sternklar mit leichten durchziehenden Wölkchen, die man abwarten konnte.

 

deborah71 antworten
Deborah71
Beiträge : 22990

Heute habe ich ein schönes Päckchen bekommen. Darin war u.a. ein kleines Fotobüchlein über Israel, wunderschön. Der Fotograf, Duby Tal, hat viele seiner Bilder auch online zu geniessen. Er hat vorwiegend Landschaftsaufnahmen.

https://www.dubytal.com/gallery

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

Wochenend und ....ein wenig Sonnenschein und vieeeeeeeeeel Besuch.... erst ein Reh, dann zwei Reh....am Ende tummelten sich 5 Rehe in der Düne hinterm Haus.  Eines hatte sogar noch etwas Winterfell auf einer Seite. Das hatte ich bislang auch noch nicht gesehen. Spannend.

deborah71 antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@deborah71 

Wow. 🦌 🙂

Hier isses diesig und es nieselt. Nicht so schön. Ich war grad noch wählen nach dem Gottesdienst. 🙂 Mir gehts im Moment nich so prickelnd, ich laufe recht kraftlos durch die Gegend, meine Nerven sind fast runter. Diese vielen Baustellen, die irgendwie immer alle auf einmal aufzuploppen scheinen, rauben mir Kraft und Nerven. Schön, dass ich Geschwister habe in Gemeinde und auch hier, die zuhören, für mich beten, für mich da sind. Schön, dass ich auch endlich sagen kann, wenn ich was nicht schaffe, also Aufgaben abgeben kann. Im Kopf hatte ich da heute "Gut, dass wir einander haben ..." (Manfred Siebald) 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

Hier ist es auch eher gräulich, aber wärmer als die Tage. Thermometer zeigt gerade 8° an.

Haben deine Baustellen etwas Gemeinsames? evtl eine gemeinsame Wurzel, die man verdorren lassen kann und dann bringt das Gewächs keine sauren Früchte mehr?

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@deborah71 

Nicht, dass mir spontan was kommt ... ich nehms aber mal mit ...

Ja, hier sinds auch so ungefähr ... heute Morgen jedenfalls 6°C, ja, ich gucke grad aufs Thermometer, hier sinds wohl auch 8°C. 🙂

******

Es ist schon bemerkenswert, ich habe gerade abgewaschen ... einen Wochenabwasch (wenn nicht mehr), passte alles in eine Schüssel + ne Pfanne mit Deckel dazu ... ich verbrauche so gut wie kein Geschirr hier zu Hause, und erst recht nicht, wenn ich mir vielleicht abends noch'n Döner/Shawarma hole oder Grillhähnchen oder eben im Büro noch esse, weil es im gesamten Zeitplan günstiger ist ... da brauch ich wirklich keine Spülmaschine. 🙂

Ich bestaune gerade meine "Elefantenohren" (die Farbe ist ungefähr wie meine), wie sich die Blätter zum Licht bewegen, ich hatte sie Freitag (die kleine Pflanze) umgedreht und heute schon neigen sie sich wieder gen Fenster zum Licht. Bei den großen weniger.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

Da habe ich nochmal nach der Pflanze gegoogelt....und zwischen den Blätterbildern waren diese Elefantenohren

🤣

deborah71 antworten
Deborah71
Beiträge : 22990

Heute ist nichts mit Wochenendeinkauf... Sturmböen draussen... da ist es mit Fahrrad nicht so toll....

Also schön gemütlich machen zu Hause... den Sack Schafwolle weiter verspinnen und über you tube verfolgen, was in Asbury College in Kentucky gerade passiert...  dort waren schon mehrfach ungewöhnliche Ereignisse, die als Erweckung bezeichnet wurden.

 

 

 

deborah71 antworten
5 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@deborah71 

Wochenendeinkauf ... fällt aus wegen weil is nich. 😉 🤣 

Heute ist bei uns in der Gemeinde "Arbeitseinsatz", auf'm Dach muss was gemacht werden, eine Lampe oder Strahler muss befestigt werden, der Keller muss (dringend) aufgeräumt werden, Fenster putzen und sowas ... ich hatte mich fürs Essen gemeldet. Grad hab ich mit der anderen Dame gesprochen, die sich für die Versorgung gemeldet hatte und die hat nen großen Eintopf gemacht. Da reicht es, wenn ich frische Laugenbrezeln backe oder ein paar Baguettes hole, ne gute Butter und noch frisches Obst. Ich wollte auch erst kochen (Nudeln/Spaghetti mit Tomatensauce á la "Ost" 😉 ), aber das passt irgendwie nicht. Wir werden in der Regel nicht mehr als 12-15 Leute, das reicht schon. Und wenn mehr kommen, wird noch irgendwas organisiert.

Ich hatte für Sonntag die Gottesdienstleitung, aber weil es mir nicht so gut geht, hab ich die abgegeben. Mich nervt momentan alles, weil es nicht schnell genug vorwärtsgeht. Seit vier Wochen (Zahn-Extraktion) nur Weicheres essen, nur auf 2 Zähnchen rumkauen, die dann auch schnell überfordert sind, wenn es zu hart ist, immer das Gefühl, dass diese riesigen Lücken eben auch immer zu sehen sind. Ich mag mich grad nich so sonderlich unter Leute begeben. Durch die Physio wird so einiges "aufgewühlt" und ich laufe mit Dauerschmerzen durch die Gegend und bin froh, wenn es mal weniger sind oder sie mal für ein paar Stunden nicht zu spüren sind. Das wird vorbeigehen, ich weiß das, aber das dauert ... und es nervt ... so alles zusammen erst recht ... Im Sommer ist wohl alles wieder gut sozusagen ... Das zehrt an den Kräften, an meinem "Gemüt" ...

Heute muss ich noch dringend Wäsche waschen. Einer der "Nachteile", wenn man alles minimiert ist, dass weniger da ist 😀 und ich eben auch schneller mal wieder waschen muss. Gewohnheiten, die verändert werden. So viele Veränderungen ... da dreht sich mir fast der Kopf. Aber es ist gut. -- Dann werf ich mal ne Maschine an, bevor ich dann zum Essen (holen/machen) los muss. Und Ordnung muss hier wieder überall rein ... ^.^ ...

Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende! Lasst euch nicht wegwehen von den Windböen. 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

Da geht die Arbeit nicht aus.... wenn ich das so lese....

Hier ist nichts mit Fensterputzen... es stürmt noch, wenn auch weniger als gestern, dafür regnet es anhaltend.

Wir haben noch genug im Haus zu tun.... wir sehen aber schon deutlich mehr, was wir geschafft haben. Heute werden wir wieder einiges zusammensammeln und transportbereit machen. Der Hänger steht wieder für uns bereit...  es sollte trocken werden zum Beladen. Mit Sturm und Regen macht es nicht wirklich Spaß draussen.

Eintopf ist fein....  und dann noch frische Brezen.... 😋 

Gutes Gelingen euch in der Gemeinde.....  und dir gesundheitliche Verbesserungen ❤️ 

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@deborah71 

Danke. 🙂

Hier regnet es (und "windet") ohn' Unterlass. 😉 Dennoch haben wir einiges geschafft. Es waren wenige Leute da. Aber versorgt waren wir prima, hab sogar noch vergessen, die Miniwindbeutel aus meinem Rucksack zu nehmen. 😀 Na, dann sind sie für morgen. Hab sie im Kühlschrank deponiert. Etwas Obst ist auch noch übrig und eins von den Fladenbroten, das können wir auch morgen aufschnibbeln. 🙂 Die eine Schwester hat tatsächlich 2 Eintöpfe gemacht. Einen Hühner-Nudel für die, die evtl. Allergien gegen Erdnüsse, Koriander und Co. haben (oder es nicht mögen). Ich hab nur noch Brot und Obst beigesteuert (die Windbeutel, wie gesagt, vergessen).

Mein Fahrradladen ums Eck hat dichtgemacht und mein Hinterreifen braucht dringend Luft. Fährt sich schon etwas schwerer :-D. Hab mir jetzt nach Absprache mit einem Bruder im Baumarkt ne Standpumpe mit passendem Ventil gekauft. Jetzt muss es nur noch aufhören mit Regnen, damit ich dat Dingen testen kann. Ich glaube, wie der Bruder sagte, dass das wirklich ne gute Investition ist.

Der Hänger vom Nachbarn? Der is aber nett, dass ihr den immer noch nutzen könnt. Oder bring ich da was durcheinander?

Ich hab mal vegane Schlagsahne gekauft, aber ich krieg die nicht aufgeschlagen, wie du sie kredenzt hattest. Mach ich was falsch? Oder hast du was zusätzlich rangemacht für den Stand?

 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

Hier ist es auch noch windig, aber es war trocken während der Ausräum- und Hängerbeladeaktion. Sogar die Sonne schaute ein wenig raus...

Der Spitzboden ist leer.... GsD. Alle alte Bettwäsche und Gardinen sind jetzt auch raus. Insgesamt waren das so 27 Säcke? aber nicht alle heute. Heute waren es nur 5 oder 6 Säcke.  Der Rest war eher sowas, das unter Baumüll fällt: abgängige Deckenplatten, 10-12 alte Rollos, Fermacellabschnitte, lackierte Holzstücke, Spiegel......  nur noch ein Zimmer zur Straße hin hat Vorhänge, der Rest ist mit Jalousetten  abgedeckt. Jetzt haben wir nur noch den Keller zu bewältigen, bevor die Leute fürs Grobe bestellt werden (Schränke, Betten usw...)

Gott ist ein Gott, der uns sieht...  jemand hatte uns versprochen, beim Schleppen zu helfen.. der hatte Zeit und eine halbe Stunde mit angepackt und alles vorbereitete an den Packplatz geschafft. Kaum war er weg, kam der Nachbar mit dem Hänger (er war zwischenzeitlich kurz woanders helfen) und hat mit angepackt und in 15 Minuten war alles auf dem Hänger.   So hatten wir zweimal passend Hilfe auf den Punkt genau.

..und jetzt ist Wochenende 🤩 

 

Standpumpe fürs Fahrrad ist gut... das geht leichter, als mit so einem Handteil.

 

Vegane Schlagsahne gibt es unterschiedliche. Bei meiner brauchte ich nichts weiter machen. Sie musste allerdings einige Zeit dann kalt stehen nach dem Schlagen. Evtl musst du Sahnesteif zugeben.

Es ist auch ein Unterschied zwischen veganer Sahne zum Kochen, da schlägt sich nichts, und extra Schlagsahne.

 

 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

Bericht: Schlagfix vegane Schlagsahne...

Ein Päckchen haben wir heute ausprobiert... braucht ein Tütchen Sahnesteif und vorkühlen, dann wird es was. Verträgt auch Agavensirup für leichte Süße.

deborah71 antworten


sunyday608
Beiträge : 35

Ihr LIeben aber das Frauencafe hat sich sehr verändert, andere liebe Mitschreiberinnen trifft man hier gar nicht mehr! 

Schade find ich das schon, aber da wird jede ihr Leben haben und zu wenig Zeit finden hierher zu kommen.

So, ich lass einfach ganz liebe Grüße hier

🙂  sunyday

 

sunyday608 antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@sunyday608

Ihr LIeben aber das Frauencafe hat sich sehr verändert, andere liebe Mitschreiberinnen trifft man hier gar nicht mehr!

Hallo, versteh ich gut, aus dem Grund bin ich auch nicht mehr hier aktiv.

Schön, dass so rein geschaut hast, ich hoffe es geht dir gut. 

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@sunyday608 

Hej 🙂

Ja, möglich. Es kommt auch nicht jeder mit dem neuen Outfit zurecht. Ich hab mich langsam dran gewöhnt, finde es nicht toll, aber hab mich dran gewöhnt. Und ich hab ein Stück weit eben auch ein "Stück Familie" hier. 🙂

Wie geht es dir denn so? 🙂 

neubaugoere antworten
sunyday608
(@sunyday608)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 35

@neubaugoere  

Danke der Nachfrage Neubaugoere, 

mir gehts sosolala,  gesundheitlich hab ich paar Baustellen aber wer hat das nicht mit fast 70 Jahren. Und es wird dran gearbeitet dass es meinem Nacken bald wieder besser geht.

Die Familie fordert mich zusätzlich auch etwas, das finde ich aber sehr schön und ich genieße meine 5 Enkelkinder, denn die Zeit wo sie einen intensiv brauchen ist meist nur kurz, darum muss man die  jetzige Zeit ausnutzen.

Ansonsten gibts  von mir nicht viel neues zu berichten.

Lieben Gruß von sunyday

sunyday608 antworten
Seite 4 / 21
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?