Das Frauencafé - Klappe, die Zweite
Liebe Frauen, das neue Café ist zum Neuen Jahr eröffnet und ich lade euch herzlich ein.🤗
(Das erste Mal, dass ich eröffne und bin ein wenig aufgeregt 🤭)
Kommt herein und seid, so wie ihr seid, alte, junge, dicke, dünne, große, kleine, arme , reiche, zweifelnde, vertrauende, sorgende, gewisse, traurige und fröhliche....Frauen.
Auf dem Tisch lassen sich leckerer warmer Tee zum Aufwärmen 🍵, Kaffee für die extra Portion Koffeinpower, ☕ und Kaltgetränke zur Erfrischung🧋🥤🧃 finden. Nüsse zum Knabbern als Nervennahrung, 🥜🌰 ein Rest Weihnachtsgebäck für die Seele 🍪 oder einen leckeren Bratapfel mit "Familiensauce" 🍎für die Vitamine hab ich auch entdeckt.
"Ein Gott, der (mich) sieht..." 1.Mose 16;13, Jahreslosung 2023, das beschäftigt mich momentan sehr.
Hagar, die dem Ehemann ihrer Herrin als Leihmutter dienen soll, wird schwanger. Hagar erhebt sich innerlich über ihre Herrin und diese kommt mit dem, was sie losgetreten hat, nicht klar und quält Hagar, dass diese in die Wüste flieht. Ziemlich viel Drama, wie überhaupt die Bibel voll ist von dramatischen Geschichten.
Aber dann: Gott begegnet Hagar in ihrer Verzweiflung, sieht sie, spricht zu ihr und macht ihr Mut. Er gibt ihr die Anweisung, zurück zu gehen zu ihrer Peinigerin und spricht über ihren Sohn.
Was ich für mich vor allem daraus mitnehme ist, dass wir Gott nicht egal sind. Manche Situationen können echt ätzend sein, aber Gott hört unseren Jammer, er wendet sich uns zu, lässt uns nicht alleine und allein dadurch wird uns vieles möglich.
Hagar wächst quasi über sich hinaus. Sie hat Gottes Wort an sich selbst gehört, festgestellt, dass sie und ihre Nachkommen Gott nicht egal sind und allein das macht für sie schon einen Unterschied und gibt ihr Kraft. Gott hat ihr ihre Würde zurück gegeben.
So ist Gott. Er sieht uns und unsere Nöte und es ist ihm nicht egal! ❤️
Darum ist Jesus gekommen. Gott hat die Not der Menschen gesehen und er will, das wir Hilfe bekommen. An seiner Hand dürfen wir gehen.🤝
Ich wünsche uns, dass wir lernen, diesem Gott, diesem Jesus, immer mehr zu vertrauen, uns an ihn zu wenden in jeder Situation, dass wir auf seine Stimme hören wollen und wir aus diesem Vertrauen heraus leben lernen. Dass seine Hinwendung zu uns, uns über unsere manchmal nicht leichten Situationen hinauswachsen lässt und uns freisetzt. Dass wir entdecken und erfahren, dass Jesus uns Frauen unsere Würde zurück gegeben hat. Unsere Seelen heil werden.
Ich denke, wir sind alle auf dem Weg.
Lasst uns einander in dem, was uns beschäftigt, wahrnehmen, sehen lernen und annehmen und uns gleichzeitig Mut machen, weiter zu gehen, wenn es dran ist.
Das neue Jahr hat gerade angefangen. 🎆 Viele neue leere Blätter, die gefüllt werden dürfen.📒 Jeden Tag ein neues.☺️ Lasst es uns wagen! Denn wir könne auf Gott vertrauen, egal, wie es in uns oder um uns herum aussieht!
**Kleiner Hinweis an die Herren, das Schreiben hier in diesem Bereich soll den Frauen vorbehalten sein. Mitlesen ist aber selbstverständlich erlaubt 😉. Danke für euer Verständnis. 🙂**
Fortsetzungsroman Keller..... der Hänger ist schon halb gefüllt. Der Boden ist fast bedeckt. Über 50 leere Einmachgläser bevölkerten einen alten Schrank.... und von den gefühlt Millionen alten rostigen Schrauben und Nägeln haben wir uns jetzt auch getrennt. Da buchstabiert man nochmal durch: sammelt euch nicht Schätze auf Erden, wo Motten und Rost sie zerfressen... Jedenfalls: das gefühlte Matterhorn wird kleiner....
Ein zweites Matterhorn ist ins Meer gefallen, gute Nachricht vom Finanzamt, SchwieMus letzte Steuererklärung, die wir übernehmen mussten ist ohne Beanstandung bearbeitet worden und in der Post unterwegs.
Juchhuuuu! *mitfreu* ... über 50 leere Einmachgläser ... boah ...
Die Schwester vom Nachbarn kennt jemand, die noch einkocht. Sie will sie anrufen, ob sie noch leere Gläser braucht. Dann wäre da noch mal jemand geholfen.
Wir sind noch ein ganzes Stück weiter gekommen. Jetzt ist erstmal Feierabend. Körnerkissen in den Rücken und heißen Maisgrieß mit Vanille und Soja Cooking auf den Zahn. Mal sehen, ob heute die Rosenheim-Cops liefen oder Sport war. Die Mediathek wird es zeigen.
@deborah71 Wenn Ihr fertig seid, könnt Ihr gerne bei mir weitermachen 😉
Ich bin seit einigen Wochen auch wieder am Entrümpeln (was ich ja liebe, aber es ist auch echt anstrengend). Ab nächster Woche hat mein Sohn einige Tage frei, dann nehmen wir uns den Keller vor.
Ich habe vor allem Berge von Papier bearbeitet, alte Materialien entsorgt, die längst überholt sind. Schwieriger wird es eben, wie Du auch schreibst, bei den persönlichen Erinnerungen. Aber je öfter ich das mache, um so besser kann ich loslassen.
Weiter viel Erfolg!
Wenn Ihr fertig seid, könnt Ihr gerne bei mir weitermachen:-)
Uaaaaaaaaah.....neee....renn........ 😆 ich hab ja dann unsere eigenen Mount Paper noch vor mir und Frühjahrsputz im Küchenschrank, im Badschrank, Gartensachen sichten..... 2 Säcke Schafwolle... und ein wenig Buntes dazu..... Kompost ausbringen....
Länger schreib ich die Liste nicht, sonst erschreck ich mich selber.... 🤣
Dir auch gutes Gelingen in allen Bereichen ❤️
Ihr lieben Frauen, ich schneie hier nur mal kurz herein, das Leben außerhalb des Forums braucht gerade viel Aufmerksamkeit und Energie. Was auch gut ist, denn es geht etwas voran bei mir...ich komme wieder in Bewegung. Zwar etwas mühsam aber das ist wohl anfangs normal und der Weg ist noch etwas länger.😉
Ich lese sogar kaum mit und zum Schreiben fehlt mir augenblicklich ganz die Ruhe.
Nur soviel gerade, ich darf erfahren, dass Gott mich sieht, ebenso wie die Gemeinschaft mit Geschwistern und Kraft und Ermutigung durch Gebet. Sehr dankbar! Auch für euch hier im Café.❤️ Schön, dass es euch gibt! Mögt ihr die nächste Zeit genug sanften Rückenwind haben, um gut durch Herausforderungen durch zu kommen.
@goldapfel
Danke für deinen Zwischenbericht von deinem Frühling...es geht vorwärts... sehr schön 🙂
Zwischendurch denke ich an dich mit guten Gedanken.
Danke für deine Rückenwindwünsche. Hier geht es auch voran. Wir sind inzwischen im Keller gut vorangekommen und haben sogar einen nagelneuen, nie gebrauchten, Gärtopf für Sauerkraut entdeckt. Alles vollständig und ohne Macken. So brauche ich im Herbst keinen kaufen und dann gibt es im Winter öfter Sauerkraut. 5kg passen in den Topf.
Nebenbei fliegen auch emotionale "Leichen" aus dem Keller, denn wir nutzen das Hausentrümpeln auch für die noch zu leistende Trauerarbeit.
Entrümpeln/ausmisten ist immer auch ein Stück innerlich entrümpeln und aufräumen.
Habt ihr die 'Geister' der Vergangenheit inzwischen weitestgehend wegschicken können?
@goldapfel
Wir sind da jetzt am harten Kern...Kriegsvergangenheit und übertragene Traumata. Neulich hatte ich, durch ein Gespräch in einem Thread angeregt, die DVD von Jobst Bittner bestellt: Die Decke des Schweigens brechen. Seelsorgeseminar. Das Grundbuch hatte ich vor Jahren schon gelesen und jetzt geht es nochmal durch praktische Umsetzung, Auffrischung der Infos, anderer Blickwinkel.
Wir schauen die DVD gemeinsam in Abschnitten, so wie mein Mann das aufnehmen kann... Irgendwie ist es eine Jetzt-Sache. Dieser Kairoszeitpunkt hat sich sehr drastisch nach zwei sehr entspannten Tagen (40. Hochzeitstag und 71. Geburtstag) angekündigt und den Weg bereitet.
Manchmal braucht es besondere Entspannung vorher, um danach in die Tiefe zu können scheint mir.
Der Herr schütze euch und gebe euch die Kraft, den erforderlichen Weg zu gehen und offene Ohren um gut zu hören, was er sagt, was gerade dran ist.
Sein Frieden erfülle euch und umgebe euch!
@goldapfel
❤️
@goldapfel Mir geht es forumsmässig gerade ähnlich wie Dir. Das neue Jahr hat herausfordernd begonnen und irgendwie fehlt mir gerade auch die Energie, mich hier gross einzubringen, obwohl doch einige sehr interessante Themen laufen.
Dir auch alles Gute und Gottes Geleit bei allem, was zu bewältigen ist.
Danke dir! 🧡 Bitte entschuldige, ich hab gar nicht mehr nach Antworten im Frauencafé geschaut, weil davon immer so viel in meiner Liste angezeigt wird und ich nicht mitbekommen habe, dass du direkt an mich geantwortet hast. 😊
Gerade im Augenblick geht es wieder etwas. Aber die letzten Wochen waren heftig. Nach jedem kleinen Erfölgchen kam ein größerer Rückschlag und sei es nur ein größerer Infekt. Schien alles immer schwieriger und anstrengender zu werden. Körperlich. Habe aber inzwischen OP Termin für Ende April. Wenn Gott diese Herausforderung annehmen will und mein Gelenk auf natürliche Weise heilt, hätte ich nichts dagegen - bis darauf, dass mir dann eine Reha entgehen würde .🤣
Nein, ist allein seine Sache und wenn er will, darf er gerne machen. Das Gesicht meines Orthopäden fänd ich da dann schon interessant. Aber es ist mir schon manchmal schwierig, damit umzugehen, ob ich "mehr von Gott erwarten solle". Da kann schnell Druck aufgebaut werden. Allerdings nicht in meiner Gemeinde. Die werden Gott alle loben, wenn ich endlich! im KH bin damit. 🤣
Ich wünsche dir, dass Gott deine Energiereserven wieder füllt und Freude und Leichtigkeit wieder Einzug halten!
Be blessed!
@goldapfel Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, Dir geht es bald besser, mit Gottes Hilfe und vielleicht dann doch auch zusätzlicher medizinischer. Ich bin da eher „pragmatisch“ insofern, als ich ein Zusammenspiel oder Zusammenwirken beider befürworte. Wobei ich doch auch schon oft im Wirken der Ärzte Gottes Mithelfen gespürt habe. Das eine nicht ohne das andere.
Für mich ist dieses Jahr bisher auch ein bisschen anstrengend, ich laboriere immer wieder an gesundheitlichen „Kleinigkeiten“ herum, die mich aber doch im Alltag einschränken und insofern nicht einfach übergangen werden können.
Ich wünsche dir, dass Gott deine Energiereserven wieder füllt und Freude und Leichtigkeit wieder Einzug halten!
Besser könnte ich es nicht sagen und wünsche Dir das ebenso von Herzen. 🤍
Liebe Kintsugi,
danke für deine Wünsche. Mein OP Termin ist "plötzlich" fast da. 😅
Einerseits froh, dass jetzt endlich.... andererseits doch auch leichte unterschwellige Panik. Aber das ist normal und ich nehme auch die leichte Unsicherheit hin. 🙂
Wie sieht es bei dir aus? Hast du etwas mehr Sicherheit/Stabilität erfahren dürfen? Ich hoffe ja und wünsche dir von Herzen, dass du die Erfahrung machen kannst, dass Gott ganz nah bei dir ist. Sein Frieden und seine Liebe dich umgibt! Und dass du nicht alleine bist, sondern du auch erfahren darfst, wie sehr Gemeinschaft tragen kann.
Und tatsächlich freue ich mich wieder verstärkt auf die Ewigkeit. Kein Leid, kein Schmerz und kein Geschrei mehr. 😊
@goldapfel
Ich hoffe und bete gerne für Dich, dass die OP gut verläuft und es Dir danach besser geht!
Ach, hier geht es so auf und ab, ich finde es gerade (oder ja schon länger) mühsam, in der kommenden Woche zwei Arzttermine, mal abwarten.
Alles Liebe Dir, Danke für Deine Worte!
@kintsugi danke dir.🌷
Kannst du für dich genauer ausmachen, was es mühsam macht? Und findest evtl. Schräubchen, die du drehen kannst um etwas mehr ent-Spannung rein zu kriegen? Vielleicht ist da ja noch etwas Luft?
Ansonsten such und feiere die Momente, die der Seele gut tun und dich mit Freude erfüllen. Oft sind es ja schon Kleinigkeiten. Die Lieblingstasse für den Morgenkaffee, der Duft einer schönen Seife, mitsingen beim Lieblingslied. Das gibt zwar nicht mehr Zeit, aber bewusste Freude einbauen kann schon mal ein wenig helfen. Wenn es auch nicht "die" Lösung ist.
Höre mich gerade irgendwie nach Selbsthilfe Ratgeber an...🙈 Sorry
@goldapfel Danke Dir. Deine Tipps sind genau gold(apfel)richtig ❤️
@goldapfel
Ich schließe mich kintsugis Worten an: auch ich hoffe und bete für dich und die OP und die Krankenhauszeit.
🙂
Kleine Ergänzung, Termin um vier Wochen verschoben und es ist (bis auf die Beschwerlichkeit) auch besser so.
@goldapfel
Das läuft ja gut mit. ....getreu der Jahreslosung: Du bist ein Gott, der mich (meine Bedürfnisse) sieht und entsprechend terminiert. 🤗
@goldapfel
Auch das fordert manchmal Mut. Meine OP sollte im Januar stattfinden. Da hatte ich von dem Familienweihnachtsjahreswechselsding keine Kraft mehr und war furchtbar ängstlich und nervös. - Jetzt nicht. Heute noch mit dem Anästhesisten gesprochen und den Rest erfahren. Und ich bin innerlich immer noch ruhig. Ich wundere mich fast über diese Ruhe. 😀 😉
Und eigentlich war der Tag fast aufregend, die Apotheken hier hatten das Antibiotika vom Rezept (für die OP) nicht, weil das "vom Markt ist", also wieder zur Klinik und zurück, vorher hatte ich noch mit dem Krankentransport telefoniert (der Mann war überrascht, dass ich höflicherweise abgesagt hatte 🙂 seine Reaktion war so "süß"), dann noch bei dem Anästesisten 2x angerufen und in der Warteschlange gehangen, weil "Sprechzeiten" für telefonisches Gespräch in einem Rahmen von 18-20 Uhr. Das ist aufregend.
Während dieser Zeiten noch zum Osteopathen, das tat heute ordentlich weh. Insgesamt tut es aber gut. Er hat mir auch gute Tipps gegeben, wie ich mithelfen kann. Der ist ne ganz andere Art von "Arzt", das tut so unglaublich gut.
Danach ein wenig shoppen (Blümchen und einfach mal schauen), ab in die Gemeinde, weil ich da noch zwei Termine hatte. - Währenddessen immer in Hab-Acht-Stellung und auf Rückruf des Anästesisten gewartet. Als es 19 Uhr war, wurde ich etwas nervös und rief noch mal an. Wieder AB, diesmal andere Ansage ( 😉 bitte nicht mehrmals anrufen 😀 ) Viertel vor Ablauf der Zeit rief er dann zurück, wir waren gerade mit allem fertig. 🙂
Uijuijuiiii. 🙂
Jetzt hatte ich mir schnell noch was Leichtes zu Essen gemacht, wovon ich sogar noch die Hälfte übrig ließ (auch ein "Wunder" Gottes, das gelingt mir sonst nicht so einfach).
Jetzt den Tag ausklingen lassen ........
Ach, das kann ich gut verstehen, wer da zwischendurch auch mal verzagt ... ich z.B. 🙂 Hab mir heute Gebetsunterstützung bei Geschwistern geholt. Mir geht es ähnlich, es ist so viel auf einmal und geht eben so schnell oder leicht nicht einfach weg. Das kostet Nerven.
Gern denke ich auch an dich im Gebet.
@neubaugoere Vielen Dank! Ich erlebe öfter, dass sich dann Kontakte und Unterstützungen dort auftun, wo man eigentlich gar nicht damit gerechnet hat. Und das ist dann auch schön.
Ja, „mal eben und schnell“ wieder besser ist nicht immer. Dir auch entsprechend alles Gute und dass Gott unsere Kraft- und Geduldreserven immer geduldig nachfüllt…
Wochenende - Einkauf getätigt, morgen noch ein paar Reste in der Stadt besorgen...
ein Termin im Heimatmuseum, es ist eine neue Mitarbeiterin da und da sind Fragen zu den Spinnrädern. Mal sehen, ob ich ausreichend Auskunft geben kann.
Heute ist Rückseitenwetter... d.h. Sonne, Schauerwolke, Sonne, Schauerwolke..... und Wind... nicht so angenehm draussen.
Gleich gibt es mein aktuelles Lieblingsgetränke: eine Kakao-Kaffee-Mischung. 😋
Und heute abend youtube-Teilnahme am Friedensgebet für die Ukraine.
Schönes Wochenende allen 🙂
Moin. *Teeschlürf* Wochenende ... ach ja ... ich hab seit gestern geschlafen ... jetzt schneeregnet es draußen. Vorhin beim Blick in die Wetter-App dachte ich: mei, es regnet und regnet und regnet und kaum wird's wieder kühler, also unter 0°C - zack, hört's auf. Oi, dicke schwere "Flocken" fallen regelrecht ...
Einkauf fällt aus heute, ich hab noch genug da, denke ich. Noch erfreuen mich die fast verblühenden Narzissen, das ist ein schönes sattes volles Gelb. *soooschöööön*. Ich schlürfe Tee (Husten- und Bronchialtee) und mache alle drei Stunden Dampfbad (also Inhalieren), damit ich gut abhusten kann. Irgendwas hab ich mir eingefangen. Nase ist halbwegs frei, gegen die Halsschmerzen hatte ich was, aber heute Morgen musste ich erstmal husten und merkte, o je, etwas dolle verschleimt. Deshalb gleich die Dampfbäder. Wirkt auch.
Eben war der DHL-Bote da. Hab auch für die Nachbarin noch genommen. Der war sympathisch, hatte so'n ... *rat* ... niederländischen Akzent, war groß und - wenn ich jünger wäre ... 😀 😀
Gestern hab ich das Chaos in der Küche beseitigt - es war trotzdem nur 1 volle Schüssel zum Abwaschen, aber bei so wenig Ablagefläche sieht das immer voll chaotisch aus. Müll muss noch weg. Ich hab ne Teekanne mit Becherchen aussortiert, stell ich nachher in die Verschenke-Ecke unseres Hauses. Ich finde die zwar immer noch voll schön, aber ich hab sie bestimmt seit über einem Jahr nicht mehr gebraucht ... von daher ... ich nutze eher Thermoskannen.
Wäsche muss noch ... und Schlafzimmer "entchaotisiert" werden ... ;-). Im Wohnzimmer wartet der Berg Steuern auf mich, den ich gekonnt umschiffe und ignoriere bisher.
Ich hoffe, ich bin die Woche wieder fit, weil am Samstag gekocht wird in der Gemeinde. 🙂 Und zwar ukrainisch, zwei Gerichte. Dazu gibt's ne Salatbar und Obstsalat. Ich denke, wir haben das gut organisiert, dass auch genug "Leben" noch Platz hat, aber auch kein Chaos entstehen kann. Morgen ist bei uns Familiengottesdienst mit Essen hinterher. Da muss ich mich ja auch nicht selbst versorgen sozusagen, da ist bring&share angesagt.
... und es regnet und schneeregnet und regnet und ... 🙄
*Teeschlürf*
Kakao-Kaffee-Mischung ... das hab ich doch mal irgendwo gehört ... gibt's sowas nicht in Mexiko als "Kaffeespezialität"? *miristso* Trink ich auch gern. 🙂 😋 Lasst ihn euch schmecken!
Das Wetter ist wohl vielerorts grad so ... jetzt hab ich mir schon ne Hub-Luftpumpe gekauft und komm einfach nicht dazu, die Reifen mal aufzupumpen, weil immer dann, wenn es mir grad einfällt oder wenn ich mal dazu komme, es eben ... rate ... regnet, regnet, regnet ... 😀 😉
Na dann ...
Schönes Wochenende allen! Trotz Wetter. 😀
Schnelle Genesung 🙂
Hier ist Sonne und Wind, dicke Plümo-Wolken....
War erfolgreich einkaufen bei Rossmann und dann zu einem Kennenlernen und wegen der Spinnräder reden im Heimatmuseum. Gute neue Leute... löpt!
Letzter Hänger ist schon dreiviertel voll beladen.... nach dem Essen kommt der Rest.

War erfolgreich einkaufen bei Rossmann und dann zu einem Kennenlernen und wegen der Spinnräder reden im Heimatmuseum. Gute neue Leute... löpt!
👍 😀
Schnelle Genesung
Danke. Fühlt sich auch nicht so schlimm an. 🙂
Letzter Hänger ist schon dreiviertel voll beladen.... nach dem Essen kommt der Rest.
wooohoooooo!!!! 🎈🎉🎶
Gleich gibt es erstmal kräftige Gemüsesuppe für den Endspurt. 😀
Hej ... 🙂 ☕️
Ereignisreiche Tage liegen hinter mir ... 😌
Gerade komme ich von einer Geburtstagsfeier zurück, die mal anders war. Aber am schönsten für mich war neben dem guten Essen, dem Lob Gottes, Gebet und Gottes ausreichender Versorgung, dass wir - in guter alten jüdischen "Tradition" (so jedenfalls aus The Chosen aufgeschnappt (das tun wir Juden nunmal)) - Geschichten voneinander gehört haben. In diesem Fall hauptsächlich die Geschichte der Gastgeberin. Und obwohl ich sie schon eine Weile kenne, hab ich so oft gestaunt heute Abend und Gott gelobt und gedankt. Da hab ich doch tatsächlich eine ehemalige, nun von Gott gerufene Reiki-Meisterin vor der Nase. 😀 Ihre Geschichte ist soooo spannend. Ihr ganzer Weg ... wow. Wie sie gelernt hat und wie sie durch so vieles eben zu dem wurde, was sie heute ist, so voller Demut, Gottvertrauen eben auch in schwierigen Situationen. Das war klasse. Diese Geschichten, wie Gott mit jedem einzelnen geht und wie er wirkt, wie er liebt ... - Was für ein toller Abend. Und die Idee entstand unter allen Gästen, von denen sich vorher einige nicht mal kannten, das abwechselnd in den Häusern zu machen. Ich bin gespannt, ob das gelingt und Gott sich dazustellt. Mir gefiel dieses "weil wir Juden das so tun" ... *schmunzel*, auch wenn es nur ein "Filmzitat" ist.
Glücklich und "satt" lief ich dann durch tanzende Schneeflocken nach Hause und bin fast noch über einen meinen Weg kreuzenden Fuchs "gestolpert" *gestaunthab* ...
🥰😌
Ich wünsche eine geruhsame, friedliche Nacht allen und einen guten, kraftvollen Start in die kommende Woche. Seid gesegnet! 😘
*erzähl*
Am Sonntag war eine "Ehemalige" der Gemeinde bei uns (ich kannte sie allerdings noch nicht), die jetzt als Missionaren in Schweden ist, mittlerweile schon seit vielen Jahren. Ihre Berichte waren sehr berührend. Sie zu sehen, zu erleben und diese Kraft zu spüren, die mit ihr ist, war gewaltig und Mut schenkend.
Es waren sooo tolle Geschichten dabei, die sich gar nicht so sehr um die Schweden drehten *schmunzel*, von denen es eher den berühmten "Widerstand" gibt, sondern um Andersgläubige in Schweden, mit denen so einige Wunder passierten, wo einem der Mund offen stehenbleibt, weil man's kaum glauben kann. Zu hören, wie mutig sie vorangeht im Glauben - und das tun so wenige von denen, die ich kenne (mich eingeschlossen) -, und wie Gott sich zu ihr und ihrer Arbeit stellt, sie schützt und bewahrt und eben immer wieder solche "Unglaublichkeiten" schenkt. 😌
Ja, wir dürfen mehr erwarten und reagieren. Danke fürs Erzählen, das baut auf.
Ich hab grad nicht viel zu erzählen, die Haushaltsauflösung läuft ab heute... und ich darf da auch mehr erwarten, was von anderen gebraucht werden kann und für sie noch nützlich oder schön sein wird. Unser Nachbar hat etliche Bilder und eine Liste ins Netz gestellt, unsere Telefonnummer und ab heute Abend geht es mit Telefonkontakt los. Er ist sehr positiv bekannt und da laufen schon Anfragen auf. Wir werden also ab heute Abend für gut eine Woche damit beschäftigt sein. Der Erlös soll eine Spende an die örtliche Feuerwehr werden. Dann haben wir alle wesentlichen Stellen bespendet und in die Ukraine ist auch einiges gegangen an Kleidung.
Wow, das klingt wirklich gut und auch nach einigem an Arbeit. Tolle Nachbarn habt ihr, da könnt ihr echt dankbar für sein. 🙂 Und ihr habt schon soo viel gestemmt. Ist das, was jetzt kommt, nicht eher wie ein Endspurt? Oder täusche ich mich da?
Ja, das ist das, was wir machen konnten. Was nicht weg geht, davon können wir vielleicht noch was zerlegen. Der Rest geht in Auftrag bei den Entsorgern. Wenn dann die Räume leer sind, dann hat man einen Eindruck für die Planung und es geht in die Sanierung.
Der Fernseher ist schon in neuen Händen. Wird heute abend per Auto abgeholt. Für die WaMa, den Trockner und die NähMa sind auch schon Interessenten bekannt, haben sich aber noch nicht bei uns gemeldet. Die Aussichten bzgl der großen Teile für Personalzimmer (Kleiderschrank) oder so... sind noch zögerlich.
@deborah71 „So viele Waschmaschinen wie Sie tragen können…“
Das hört sich gut an, wirklich nach Endspurt! Glückwunsch!
Ich war auch fleissig, habe etliche Kisten mit sehr schönem Spielzeug vors Haus gestellt, alles weg. Dann habe ich viel entsorgt (u.a. Berge von Altpapier). Und was noch schön und nützlich war, ich aber nicht mehr haben wollte, ging ans Sozialkaufhaus als Spende (Geschirr, Bücher, Kleider…).
Hei, du machst auch gute Fortschritte. 🙂
Inzwischen ist der Trockner auch abgeholt worden. Ich sagte der Frau, dass wir nichts tragen können und sie jemanden mitbringen muss... da entfalteten sich aus ihrem kleinen Auto nachher zwei baumlange Kerls. 😆 Bei dem einen musste ich den Kopf in den Nacken legen, um sein Gesicht zu sehen... der war bestimmt 2m groß.
Die WaMa ist fest reserviert. Bei diesem Käufer hatte es vor einiger Zeit gebrannt und er muss sich ganz neu aufstellen.
Heute Nachmittag hat es mal kräftig gegraupelt. Als die dicke Wolke weiterzog und von Westen die Sonne reinschien, sah das Wolkenungetüm noch grandios aus.
Es erinnerte mich in den Farben an das Lied Cloud by Day and Fire by Night von JoAnn McFatter.
Im Supermarkt gab es diesmal das vegane Eis mit Bananen-Erdnuss-Geschmack. Interessante Kombi.
😋 Ich suche immer noch das lactosefreie Eis von Langnese ... das hatte ich vor ... ewig ... mal gegessen und hab es besser vertragen und es war auch noch lecker, wenn ich also davon ne Packung esse, ist das verträglicher ... 🤭 👍
Hier regnet und schneeregnet es recht viel ... jetzt isses wieder kalt, mal isses wärmer, dann wieder kälter, eigentlich Aprilwetter, ich kann die Winterschuhe noch nicht wegstellen und die Winterjacken weghängen, ist ziemlich doof, aber is nu ma so ...
Ich hab dieses Eis: Cremissimo , solange es der Supermarkt führt. Das Vanille schmeckt mir sehr gut. Da es nicht da war gestern, aber das Bananeneis, habe ich das jetzt im Anbruch. Schmeckt, aber Vanille mag ich lieber.
Hier ist es auch kalt, aber mehr oder weniger sonnig.
Und eine gute Nachricht: Dienstag wird unsere neue Therme eingebaut. Die alte hatte bei der letzten Inspektion gezeigt, dass das Herzstück abgängig wird, also haben wir uns entschieden, eine Neue zu nehmen. Dann halten alle Elemente wieder länger durch und es gibt kein langsames Thermensterben...hier ne Reparatur und da ne Reparatur und Ausfall, wenns kalt ist... und am Ende hat man dann doppelt bezahlt.
Das waren jetzt 6 Monate Lieferzeit... das ging, weil die alte Therme ihren Dienst noch getan hat. Anders mag ich mir das nicht vorstellen... halbes Jahr ohne Heizung und dann über den Winter.... nicht mein Begehr.
zweiter Versuch, weil's grad ne Fehlermeldung gab und der Text weg war ... ^.^
Ja, das vegane gibt es hier auch, sogar mehrere Sorten, dauerhaft quasi, aber ich möchte ja das lactosefreie, obwohl du mich natürlich jetzt neugierig gemacht hast auf das vegane, vielleicht probier ich das einfach mal ...
Therme: das braucht kein Mensch, ohne Heizung zu sein, wenn's kalt wird oder ist; ich bete für all die Menschen, die sowieso schon leidgeplagt sind und noch dazu eben in dieser kalten Zeit kaum oder gar keine Heizmöglichkeit haben. Ich stell mir das grausig vor.
Das halte ich für eine gute Entscheidung. 6 Monate läuft die alte noch ... dann ist es Frühjahr/Sommer. Wie lang dauert denn so'n Einbau? Tage? Oder eher Stunden? Und wenn dann die nächste Kälteperiode kommt, läuft die neue Therme. Sehr gut.
Ich find frieren gruselig. Allerorts sind die Heizungen runtergedreht und an den meisten Orten, an denen ich bin, haben's die Leute bei 18 Grad meist. Ich selbst bei 19 Grad, wenn ich 18 Grad habe, finde ich das total ungemütlich und richtiggehend kühl bei mir. Das tut meinen "Knochen" nicht gut. Ich muss für 19 oder 20 Grad halt wohl tief in die Tasche greifen. Warten wir's ab. - Ich hab meist megaviel an, also zwei bis drei Sachen übereinander. Auch so'n Polyester-Scheiß, weil der "schnell wärmt", den ich aber immer schnell "abwerfen" muss, wenn ich mich mal bewege, weil ich sonst drin saunieren würde 😀 weil das Zeug ja nicht atmet ... Gestern auf'm Geburtstag waren es dort auch 18 Grad, was aber nicht auffiel, als wir zu zehnt, glaube ich, in einem Raum saßen. Erst als wir nur noch zu dritt waren, merkte ich, wie kühl es auf einmal war. *bibber* Da bin ich dann auch schnell gegangen. Es war spät und ich müde, da frierste eh schneller. Also schnell bewegt auf dem Weg nach Hause. 🙂
Ja, das vegane gibt es hier auch, sogar mehrere Sorten, dauerhaft quasi, aber ich möchte ja das lactosefreie, obwohl du mich natürlich jetzt neugierig gemacht hast auf das vegane, vielleicht probier ich das einfach mal ..
Milch ist nicht vegan, daher ist keine drin und damit auch keine Lactose. Dieses Eis ist doch lactosefrei, weil ich Laktose nicht darf.
Die 6 Monate sind jetzt um. Für den Einbau rechnen wir mit 2-4 Stunden, da das Abluftrohr auch erneuert werden muss.
Bei 18° Raumtemperatur wäre es für mich schon schwer. Ich merke ja schon, dass mir 20° bzw. 19,5-19,8° nicht bekommen und ich langsam auskühle an manchen Tagen. Gott sei Dank haben wir einen Holzofen, den ich dann anwerfen kann. So bei 21,5° bin ich dann wieder aufgetaut.
Ich bin ja schon froh, dass es so gut geht und ich mich schon ein wenig umgewöhnt habe von 24-26° jahrzehntelanger Arbeitsplatztemperatur.
Ganz ohne Heizung zu sitzen.... ich darf gar nicht an die aktuellen Katastrophengebiete denken.... grauenhaft...