Dezemberträume-Café nur für Frauen
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer gern gesehen. 😊
Aus meiner Tageslese " heilige Ruhe":
Unsere Seele sehnt sich danach
die erschaffene Schöhnheit um sie herum einzusaugen
und unser Geist ruft nach einer Beziehung mit dem Heiligen.
Das Dezemberbüffet ist eröffnet... Bratäpfel, Orangen-Zimtkuchen, Vanillekipferl, gebrannte Mandeln, Glühpunsch einerseits.... Rostbratwürstl, Brezen, und weitere Herzhaftigkeiten anderseits stehen bereit. 😊
Gute Adventszeit allen .....
~~~~~~~~~~~~
Liebe Herbstrose, danke für den schönen Titel für uns ❤
Vielen Dank für die Eröffnung 😊
Veröffentlicht von: @deborah71Unsere Seele sehnt sich danach
die erschaffene Schöhnheit um sie herum einzusaugen
und unser Geist ruft nach einer Beziehung mit dem Heiligen.
Das ist wunderschön!
Ich setze mich mal dazu und nasche einen Bratapfel zum Frühstück 😊
Heute hab ich frei, es steht viel an, so viel im Haushalt nachzuholen.
Allerdings habe ich heute schon verschlafen (oder ausgeschlafen) und bin erst kurz vor 9 aufgewacht, um dann festzustellen - der Kaffee ist alle.
Aber auch bei Tee lässt es sich lesen, ich habe seit einiger Zeit ein neues Andachtsbuch (Der Lehrer und sein Schüler), das mir sehr gut gefällt.
Insgesamt fühle ich mich gerade erschöpft, ich vermute, es sind die Ausläufer der Erkältung. Also werde ich jetzt duschen gehen und den Haushalt ein bisschen langsamer angehen.
Der läuft ja bekanntlich nicht weg.
Einen schönen Tag euch allen 😊
Die Tageslese...
..aus der ich im EP zitiert habe, gibt es auch für pc.
https://www.bible.com/de/reading-plans/11042
Am 5. Tag bin ich auf eine sehr interessante Beschreibung gestossen über die verschiedenen Bereiche, die eine andere Art des Umganges erfordern....nicht immer ist Schlaf das Mittel der Lösung zur Erholung, denn er bedient nicht alle belasteten Bereiche...
Meist hat man ein Gefühl dafür, was einem gerade gut tun könnte... aber unter zuviel Distress kann das verloren gehen.
Ich werde mir das kindle-Buch dazu holen. Leider ist das bislang nur in Englisch.
Falls eine von euch die Tageslese mal durchgeht, würde mich eure Rückmeldung interessieren.
lg
Deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71Das Dezemberbüffet ist eröffnet... Bratäpfel, Orangen-Zimtkuchen, Vanillekipferl, gebrannte Mandeln, Glühpunsch einerseits.... Rostbratwürstl, Brezen, und weitere Herzhaftigkeiten anderseits stehen bereit. 😊
mhmmm Bratäpfel, gebrannte Mandeln, geröstete Maronen, Glühwein, es ist Winter!
Mit -3 Grad ist es auch wirklich kalt, aber die Sonne scheint, so mag ich das!
Vielen Dank für's Eröffnen und eine gesegnete Adventszeit! 😊
Veröffentlicht von: @diechrisMit -3 Grad ist es auch wirklich kalt, aber die Sonne scheint, so mag ich das!
-7,5 Grad zeigte das Thermometer heute morgen. 🙄
Ich mag Winter nur auf Bildern 😉
Außer bei geschlossener Schneedecke, freien Straßen und Sonnenschein. Dann ist Winter schön.
Aber Schnee haben wir fast nie.
Veröffentlicht von: @conversable-7,5 Grad zeigte das Thermometer heute morgen. 🙄
Ich mag Winter nur auf Bildern 😉
boahh bei dir ist es um einiges kälter..
Veröffentlicht von: @conversableAußer bei geschlossener Schneedecke, freien Straßen und Sonnenschein. Dann ist Winter schön.
Aber Schnee haben wir fast nie.
So geht es uns leider auch, aber wenn Schnee liegt, dann ist der Winter schön, die dunklen Nächte hell und es ist still! 😊
Veröffentlicht von: @diechrisSo geht es uns leider auch, aber wenn Schnee liegt, dann ist der Winter schön, die dunklen Nächte hell und es ist still! 😊
Das klingt sooo romantisch 😊❤
Bei uns bricht dann erstmal das Chaos aus, weil einige keine Sommerreifen haben und andere (ich zum Beispiel) trotz Winterreifen nicht klar kommen und daher super langsam fahren.
Der Winterdienst wird vom Schnee genauso überrascht, wie alle anderen auch und ist daher nicht so schnell am Start.
Aber wenn das dann alles mal läuft und der Schnee liegenbleibt, liebe ich es spazieren zu gehen und die Schönheit zu genießen!
Veröffentlicht von: @conversableBei uns bricht dann erstmal das Chaos aus, weil einige keine Sommerreifen haben und andere (ich zum Beispiel) trotz Winterreifen nicht klar kommen
Wo man jetzt inzwischen stündlich das Wetter abfragen kann und dann auch recht zuverlässig Regen oder Schnee angesagt bekommt, sollten Sommerreifen Geschichte sein!
Die Winterreifen greifen bei Schnee eigentlich sehr gut. Glatteis ist eher ein Problem. 😊
Veröffentlicht von: @diechrisWo man jetzt inzwischen stündlich das Wetter abfragen kann und dann auch recht zuverlässig Regen oder Schnee angesagt bekommt, sollten Sommerreifen Geschichte sein!
Absolut - nur ist es hier so, dass einige sich an sich gar keine Winterreifen zulegen, weil sie sagen, wegen den paar Tagen im Jahr lohnt es sich nicht.
Obwohl ja noch viel mehr dafür spricht.
Veröffentlicht von: @diechrisDie Winterreifen greifen bei Schnee eigentlich sehr gut. Glatteis ist eher ein Problem. 😊
Schnee und Eis kommen bei uns meist in Tateinheit. Meist schmilzt er tagsüber und gefriert in der Nacht.
Und der Winterdienst ist wirklich nicht gut aufgestellt.
Aber das ist auch irgendwie verständlich.
Ich habe mich jetzt nochmal beim ADAC schlau gemacht. In D gilt eine situative Winterreifenpflicht. Die ist erfüllt, bei Schnee, Schneeregen, Reifglätte, Eisregen usw. Und tatsächlich können Bußgelder verhängt werden:
Welches Bußgeld droht, wenn ich keine Winterreifen aufgezogen habe?
Der einfache Verstoß wird mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro geahndet. Außerdem wird ein Punkt im Fahrerlaubnisregister in Flensburg eingetragen. Werden zusätzlich Dritte behindert, erhöht sich das Bußgeld auf 80 Euro.
Neben dem Fahrer haftet auch der Halter, der die Inbetriebnahme ohne die erforderliche Bereifung mit dem Alpine-Symbol anordnet oder zulässt: Hier werden 75 Euro fällig, dazu gibt es ebenfalls einen Punkt in Flensburg.
Das hat sich vielleicht noch nicht überall herumgesprochen. 'Aber in D gibt es eine Winterreifenpflicht.
Veröffentlicht von: @diechrisDas hat sich vielleicht noch nicht überall herumgesprochen. 'Aber in D gibt es eine Winterreifenpflicht.
Ist eigentlich generell bekannt.
Aber es halten sich halt trotzdem etliche nicht dran.
Vermutlich mit der Hoffnung, nicht erwischt zu werden. 😉
Veröffentlicht von: @conversableIst eigentlich generell bekannt.
Aber es halten sich halt trotzdem etliche nicht dran.
Vermutlich mit der Hoffnung, nicht erwischt zu werden. 😉
Dann haben sie hoffentlich auch nie einen Unfall.. denn dann zahlt auch die Versicherung nicht..
Alljahresreifen ....
......gibt es auch - da braucht man nicht wechseln. Bei uns sind die das ganze Jahr fahrbar.
Stimmt und vermutlich würden die bei unserem Suddelwetter auch genügen, aber sie sind halt nicht so gut wie Sommer und Winter getrennt. Und ich fahre immer mal wieder in die Schweiz da bin ich froh Winterreifen zu haben.
Grüße vom Schreibtisch
Heute mal nicht im Homeoffice.
Ich erinnere mich dunkel, dass man mir als Kind sagte "Wenn du zu lange vor dem Fernseher sitzt, bekommst du eckige Augen".
Bei uns wurde vor 2 Wochen alles digitalisiert. Keine Papierakten mehr. (Vorher hälftig Papier/PC).
Ich habe das Gefühl, mein Gehirn ist jetzt eckig!
auweia... 😀 😀 😀
Stimmt das mit den eckigen Augen kenne ich auch 😀
Meine Tochter hat sich eine Brille zugelegt, wegen dem blauen Licht...
Veröffentlicht von: @diechrisMeine Tochter hat sich eine Brille zugelegt, wegen dem blauen Licht...
Hatte ich auch - also ich hab erst seit ein paar Monaten überhaupt eine Brille, brauche sie überwiegend zum Arbeiten.
Ich kam mit dem Filter aber nicht klar, meine Welt war zu gelb, dann hab ich neue Gläser bekommen.
Veröffentlicht von: @conversableHatte ich auch - also ich hab erst seit ein paar Monaten überhaupt eine Brille, brauche sie überwiegend zum Arbeiten.
Meine Tochter hat sonst keine Brille, nur zum Arbeiten am Computer Fensterglas mit Filter. 😊
Veröffentlicht von: @diechrisMeine Tochter hat sonst keine Brille, nur zum Arbeiten am Computer Fensterglas mit Filter. 😊
Echt jetzt`😀
Ich hab auch auf einer Seite Fensterglas, aber auf der anderen 0,5.
Bei mir ging das einfach nicht mit dem gelb. Ich hatte das Gefühl, ich lebe in der Dämmerung.
Man gewöhnt sich dran.
Ich arbeite in einer Praxisgemeinschaft. Die eine Praxis arbeitet komplett digital, die andere analog. Ich mag das digitale lieber. Weil es schneller geht und kein Platzproblem verursacht.
Klar gibt es bei uns auch Aufbewahrungsfristen. Aber diese Formulare nehmen kaum Platz in Anspruch.
Veröffentlicht von: @herbstroseMan gewöhnt sich dran.
Ja, das wird wohl so sein.
Ich fand Papier bisher deutlich besser und schneller.
Vor allem, wenn viele Unterlagen zu einem Vorgang gehören.
Da konnte ich die auf dem Schreibtisch ausbreiten, nebeneinander legen (auch mal 10 Seiten), Sachen anstreichen.
So scroll ich ewig vor und zurück - und im schlimmsten Fall ist jede Seite einzeln geschickt worden, dann hab ich kein Paket, sondern muss jede einzeln öffnen.
Und momentan ist die Fehlerquote relativ hoch, aber das ist vermutlich am Anfang normal.
So scroll ich ewig vor und zurück - und im schlimmsten Fall ist jede Seite einzeln geschickt worden, dann hab ich kein Paket, sondern muss jede einzeln öffnen.
Wir drucken sowas aus und scannen das komplett ein. Wir haben eine Software, die die eingescanten Dokumente in die entsprechende Akte einfügt.
Was Markierungen betrifft: dafür braucht es ein "gescheites" PDF-Programm.
Bei uns ist es so, dass eingehende Post eingescannt wird und dann in Papierform in die Postmappe kommt. So können die Dokumente analog gelesen werden.
Veröffentlicht von: @herbstroseWir drucken sowas aus und scannen das komplett ein. Wir haben eine Software, die die eingescanten Dokumente in die entsprechende Akte einfügt.
Das dürfen unsere Sekretärinnen nicht mehr, also ausdrucken.
Bei Post in Papierform scannen sie auch, dann kommt es ins E-Archiv. Aber 70 - 80% geht als Digi ein.
Veröffentlicht von: @herbstroseWas Markierungen betrifft: dafür braucht es ein "gescheites" PDF-Programm.
Wir haben sehr gute Programme, aber mit Marker geht es halt schneller. Vor allem konnte ich mir 3 wichtige aus 50 Papieren aus dem Stapel ziehen. Momentan drucke ich mir die dann manchmal doch, aber es ist nur noch in der Übergangszeit okay.
Immerhin können wir mit zwei Bildschirmen arbeiten, sonst würde ich glaub doch eine Schauspielkarriere in Hollywood anstreben müssen. 😎
So, genug gejammert.
Alle anderen haben es auch geschafft, dann bekommen wir das auch hin.
Danke fürs Eröffnen.
Ich nehm mir mal was Leckeres 😀
Meine Aussicht verschwindet!
Vor 4 Jahren bin ich hier eingezogen - zuvor habe ich viele Jahre in einer Wohnung mit wunderbarer Aussicht in die Natur gelebt, am Rande eines Naturschutzgebietes.
Das war für mich jeden Tag ein bisschen Urlaub.
Aktuell hatte ich auch eine weite Aussicht, allerdings Mischung aus Natur und Dorf. Das war insgesamt schon weniger erholsam, aber wenigstens noch Weite.
Ich brauch das irgendwie.
Das Nachbargrundstück war bis vor einem halben Jahr noch Garten, mit vielen Obstbäumen, aber nachdem der Opa ins Heim kam, stellt die Enkelin jetzt ein Haus hin. Ist ja auch verständlich irgendwie.
Gestern wurde aufgebaut - Fertighaus und nun ist sie weg die Aussicht. Vor allem der Teil mit der Natur.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir das so viel ausmacht.
Ich könnte grade echt heulen. Es gibt viel schlimmere Dinge, ich weiß.
Aber heute ist das mein Schlimm.
Ach Mensch, da ist dir ja echt ein Stück Lebensqualität genommen worden. Ich verstehe, dass dich das traurig macht.
Veröffentlicht von: @agapiaAch Mensch, da ist dir ja echt ein Stück Lebensqualität genommen worden. Ich verstehe, dass dich das traurig macht.
Voll, mal schauen, wie ich damit langfristig zurecht komme.
((((( conversable )))))
Das ist echt ne Riesenumstellung ....
Veröffentlicht von: @deborah71((((( conversable )))))
Danke!!!!
Veröffentlicht von: @deborah71Das ist echt ne Riesenumstellung ....
Ja total, so komisch.
Veröffentlicht von: @conversableestern wurde aufgebaut - Fertighaus und nun ist sie weg die Aussicht. Vor allem der Teil mit der Natur.
Das kann ich sehr gut nachempfinden! (hug)
Veröffentlicht von: @diechrisDas kann ich sehr gut nachempfinden! (hug)
Danke! Gestern festgestellt, dass die Nachmittagssonne nicht mehr ins Wohnzimmer scheint. Zumindest jetzt im Winter, weil sie da tief steht.
Das ist so schade!
Veröffentlicht von: @conversableGestern wurde aufgebaut - Fertighaus und nun ist sie weg die Aussicht. Vor allem der Teil mit der Natur.
Das tut mir sehr leid für dich. Ich finde den "Ausblick" eins der wichtigsten Kriterien bei der Wohnungswahl. Vielleicht ist das ja nicht dein letzter Wohnort 🤨
Neben uns ist ein unbebautes Grundstück mit Wiese und Bäumen und auf dem übernächsten Grundstück wohnt die Besitzerin - sie ist hochaltrig. Wenn sie stirbt, steht sofort ein mehrstöckiges Haus neben uns - ... denke ich. Also: dass die Erben verkaufen.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDas tut mir sehr leid für dich. Ich finde den "Ausblick" eins der wichtigsten Kriterien bei der Wohnungswahl. Vielleicht ist das ja nicht dein letzter Wohnort 🤨
Genau so ist, Aussicht ist für mich super wichtig.
Ich denke, dass ich auf jeden Fall nochmal umziehen werde, spätestens wenn meine Tochter auszieht denke ich. Den oberen Stock nutzen wir schon gar nicht mehr, naja, als überdimensionalen Stauraum schon.
Veröffentlicht von: @jeddie-xNeben uns ist ein unbebautes Grundstück mit Wiese und Bäumen und auf dem übernächsten Grundstück wohnt die Besitzerin - sie ist hochaltrig. Wenn sie stirbt, steht sofort ein mehrstöckiges Haus neben uns - ... denke ich. Also: dass die Erben verkaufen.
Bei uns war es ganz genau so. Davor war es ein Garten mit vielen Obst- und Nussbäumen. Als der Besitzer ins Altenheim kam, gab er "endlich" sein Einverständnis, es zum Bebauen freizugeben, da haben die Angehörigen schon lange drauf gewartet. In unserem Fall ist es aber zum Glück nur ein Einfamilienhaus, da zieht jetzt die Enkelin erstmal allein ein.
Ich verstehe die natürlich auch, aber es ist einfach super schade um Licht und Aussicht.