Dezemberträume-Café...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dezemberträume-Café nur für Frauen

Seite 3 / 11

Deborah71
Themenstarter

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer gern gesehen. 😊

Aus meiner Tageslese " heilige Ruhe":
Unsere Seele sehnt sich danach
die erschaffene Schöhnheit um sie herum einzusaugen
und unser Geist ruft nach einer Beziehung mit dem Heiligen.

Das Dezemberbüffet ist eröffnet... Bratäpfel, Orangen-Zimtkuchen, Vanillekipferl, gebrannte Mandeln, Glühpunsch einerseits.... Rostbratwürstl, Brezen, und weitere Herzhaftigkeiten anderseits stehen bereit. 😊

Gute Adventszeit allen .....

~~~~~~~~~~~~

Liebe Herbstrose, danke für den schönen Titel für uns ❤

Antwort
522 Antworten
sunyday

hallo an euch im Advent- und Weihnachtsmonat und danke fürs eröffnen deborah 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Das Dezemberbüffet ist eröffnet... Bratäpfel, Orangen-Zimtkuchen, Vanillekipferl, gebrannte Mandeln, Glühpunsch einerseits.... Rostbratwürstl, Brezen, und weitere Herzhaftigkeiten anderseits stehen bereit. 😊

mmmh lecker 😊

sunyday antworten

Herbstrose

Wochenende! Und was macht ihr so?
Wenn ich könnte, gäbe ich euch etwas von der Sonne ab, die heute hier scheint.

Heute morgen hab ich schon die erste Wäsche gewaschen. Die kann gleich in den Trockner. Dann hab ich ein Weihnachtspaket gepackt für eine JVA (organisiert über das Schwarze Kreuz). Dafür war ich gestern noch in der Buchhandlung, weil ich noch eine Weihnachtskarte brauchte. Ich hab sogar eine hübsche gefunden. Wenn man die aufklappt, zeigt das Popup ein Dorf mit Pyramide.

Jetzt gleich starte ich mit der Weihnachtsgeschenkeproduktion. Zuerst die Schablonen herstellen (aus Mylarfolie, die ist schön stabil), dann Stoffe zuschneiden und dann nähen und zwischenrein fleißig bügeln.

Halb 2 darf ich dann die Tochter von Arbeit abholen. Sie will einkaufen. Eigentlich wollte ich heute nicht mehr aus dem Haus.

Und ihr so?

Nachtrag vom 07.12.2019 0928
Ach ja: nebenbei läuft die aktuelle CD von Urban live worship

herbstrose antworten
40 Antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Wow, das klingt fleißig und schön!

Vom Schwarzen Kreuz habe ich noch nie gehört, werde ich gleich mal googeln.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Jetzt gleich starte ich mit der Weihnachtsgeschenkeproduktion. Zuerst die Schablonen herstellen (aus Mylarfolie, die ist schön stabil), dann Stoffe zuschneiden und dann nähen und zwischenrein fleißig bügeln.

Was genau machst du denn?

Und ihr so?

Erstmal Kaffee und stille Zeit vorhin.
Dann mit meinem neuen Handy rumgeärgert. Ich mag es noch nicht.
Mein Altes hatte ich 10 Jahre, es ist unkaputtbar. Aber die Androidversion ist zu alt, der Browser kann nicht mehr aktualisiert werden und daher geht zum Beispiel whats app nicht mehr - und das nutze ich sehr viel.

Ansonsten werde ich mich dem Haushalt widmen und ich hab einigen Papierkram zu erledigen. Alles nicht sooo attraktiv.

Vielleicht werde ich aber auch spontan was ganz anderes machen 😀
Das kommt öfter mal vor.

conversable antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Ich mach für meine Mutter eine Christbaumdecke. Außerdem ... (jetzt hätte ich mich doch beinahe verraten). Und ich hab neue Topflappen für unsere Küche in Planung.

herbstrose antworten
conversable
(@conversable)

Christbaumdecke ist für unter den Baum, oder ? (ist das zulässiges deutsch? 😀)

conversable antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Genau, diese Decke legt man unter den Baum.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Bei uns ist es durchwachsen sonnig-bewölkt... jedenfalls viel heller als gestern.

Wäsche ist fast erledigt... nur noch die zwei großen Teile zusammenfalten, wenn zwei zusätzliche Hände Zeit dazu haben 😀

Mein Mann bringt gerade zwei Päckchen weg mit einfach so Geschenken 😊

Gutes Gelingen für dein Stoffprojekt. Mylarfolie kannte ich noch nicht. Wofür genau verwendest du sie? Schnittmusterteile zum öfteren Verwenden oder Stabilisatoren in Taschen oder anders?

Halb 2 pack ich meine Spinnutensilien restlich zusammen. Heute ist wieder Museumsspinnen.

Alles, was ich zeitlich fertigstricken wollte, ist geschafft... feines Gefühl, etwas fertig zu haben.... jetzt kann ich kreativ spielen 😀

Jetzt gibt es erstmal die zweite Tasse Kaffee.... |---|°

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Gutes Gelingen für dein Stoffprojekt. Mylarfolie kannte ich noch nicht. Wofür genau verwendest du sie? Schnittmusterteile zum öfteren Verwenden oder Stabilisatoren in Taschen oder anders?

Danke!

Die verwende ich hauptsächlich für Patchworkschablonen. Es gibt zwar viele fertige Standardschablonen. Ab und an weicht aber mal was von der Form oder Größe her ab. Dann mach ich mir die Schablone selber.

Schnitteile für Kleidung kopiere ich lieber mit Schnittmusterpapier oder Abdeckfolie aus dem Baumarkt.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)

Danke. Patchwork habe ich noch nicht gemacht.

Wären diese Folien stark genug für Schnittmuster für Briefumschläge?

Aus alten Kalenderbildern bastel ich schonmal Briefumschläge.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ja, sind sie. Die Folie ist relativ dünn, aber sehr stabil. In Utensilos würde ich sie nicht verwenden. Da habe ich lieber Vlieseline.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)

Danke 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Moin,

erst mal nichts ... ne WaMa hatte ich gestern, heute Abend ist sie sicher trocken *malgefühlthab* ... heute Nachmittag gehts wieder raus, ein Türchen öffnen im lebenden Adventskalender ... heute Abend ... *denk* ... vermutlich wieder vor dem "Kaminfeuer" sitzen (Fernseher auf Kaminfeuer geschaltet 😀) und was lesen, eingekuschelt in eine Kuscheldecke sitzend im Ohrensessel, Füße hoch 😀 ... das war gestern schon soooo gemüüüüütlich 😀

Ich muss mal übers Einkaufen nachdenken, ich hab mich morgen wieder angeboten beim lebenden Adventskalender (Nachmittag), da sollte ich auch irgendwas im Haus haben, was ich anbieten kann ... bevorzugt Stollen oder ähnliches ... hab noch einen Rest, der vielleicht für 3-4 Scheiben reicht ... *denk*

Nächste Woche gehts wieder arbeiten, hab ja jetzt Urlaub gehabt. Da weht wieder ein anderer Wind. *mpf* 😀 ...

Hier isses regnerisch und recht warm, leichter Wind ... insgesamt recht ungemütlich. Von Sonne ist hier nichts zu sehen, die versteckt sich.

neubaugoere antworten
conversable
(@conversable)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

vermutlich wieder vor dem "Kaminfeuer" sitzen (Fernseher auf Kaminfeuer geschaltet 😀) und was lesen, eingekuschelt in eine Kuscheldecke sitzend im Ohrensessel, Füße hoch 😀 ... das war gestern schon soooo gemüüüüütlich 😀

Oh ja, das klingt sehr gemütlich!!!

Ich muss mal übers Einkaufen nachdenken, i

Bisher bin ich auch beim Nachdenken stehen geblieben.
Morgen bin ich zum Brunch eingeladen und der Rest müsste bis Montag reichen um nicht hungrig zu werden.
Das Wetter ist ganz usselig heute, ich mag gar nicht raus. Regen, Wind und kalt. *gnmpf*

Nächste Woche gehts wieder arbeiten, hab ja jetzt Urlaub gehabt. Da weht wieder ein anderer Wind. *mpf* 😀 ...

Urlaub ist einfach toll, egal ob unterwegs oder zuhause!
Guten Start dir am Montag!

conversable antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @conversable

Bisher bin ich auch beim Nachdenken stehen geblieben.
Morgen bin ich zum Brunch eingeladen und der Rest müsste bis Montag reichen um nicht hungrig zu werden.
Das Wetter ist ganz usselig heute, ich mag gar nicht raus. Regen, Wind und kalt. *gnmpf*

Ja, bei so ähnlichen Gedanken bin ich auch stehengeblieben ... Montag und Dienstag bin ich noch beim lebenden Adventskalender (abends) unterwegs, brauche also zu Hause nur was frs Frühstück, Mittag gibts in der Arbeit ... ist trotzdem ein komisches Gefühl, wenn der Kühli so leer scheint ... 😀

Ja, das Wetter is nich dolle hier, aber ich bin zum Kaffee unterwegs (lebender Adventskalender), ich denke, im Zweifelsfall kann ich danach auch noch einkaufen, die Läden hier haben bis 22 Uhr auf ...

Veröffentlicht von: @conversable

Urlaub ist einfach toll, egal ob unterwegs oder zuhause!
Guten Start dir am Montag!

oh ja 😀

Danke Dir

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Lebender Adventskalender

Ja, das Wetter is nich dolle hier, aber ich bin zum Kaffee unterwegs (lebender Adventskalender),

Ich habe nicht alles gelesen, also vielleicht hast du es schon irgendwo erzählt (?) Mich würde interessieren, was eure Gemeinde da genau gemacht hat an den ersten Tagen.

Vielleicht kann man ja was abkupfern ... 😊

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

"Die Gemeinde" sind Menschen, die ihre Türen aufgemacht haben ... was den lebenden Adventskalender ausmacht - also Menschen, die eine/ihre Tür öffnen wie bei einem Adventskalender und Menschen, die klingeln, damit diese Tür aufgemacht wird ... Möglichkeit eins: niemand weiß, wer vor der Tür steht und die vor der Tür wissen nicht, was sie hinter der Tür erwartet; Möglichkeit zwei: die "Einladenden" äußern Wünsche wie "bitte nicht mehr als vier" oder "ab 16 Uhr bis ..." oder ähnliches und - wie bei uns - man trägt sich ein, dann wissen die Einladenden, wie viele und wer kommt, um sich evtl. vorbereiten zu können (was bei Möglichkeit eins nicht unbedingt gegeben ist).

Es sind 24 Tage zu füllen, wie eben bei einem Adventskalender. Am ersten Tag kam noch das Adventscafé der Gemeinde dazu (als Veranstaltung in der Gemeinde), dennoch hatte eine Schwester vorher eingeladen, um dann gemeinsam zum Adventscafé zu gehen. Am 24. selbst ist der Heilig-Abend-Gottesdienst ... und bis dahin ist munteres Einladen und Wohingehen angesagt. Es gibt schon noch Tage, wo nichts im Kalender vermerkt ist. In dieser Woche, wo ich Urlaub hatte, bin ich durch drei Türchen gegangen und habe einmal meine Tür geöffnet, heute noch einmal. Dann beschränke ich meine Besuche auf die Wochenenden und die Tage, wo in der Arbeit nicht so viel los ist.

Es entsteht eine andere Art Gemeinschaft. Bisher haben alle super davon "profitiert". Und es ist eine Chance, die "weltliche Weihnacht" draußen zu lassen, um mit Christus und miteinander Gemeinschaft zu erleben, sich näherzukommen ...

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Vielleicht kann man ja was abkupfern ... 😊

Es gibt einige Gemeinden, die das leben. Bei uns haben wir das zum ersten und ganz sicher nicht zum letzten Mal. 😌

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Danke fürs Erzählen.
Ich habe nämlich noch nie an so was teilgenommen.

Wie publiziert ihr es denn, wer wann seine Tür öffnet und wieviele Personen kommen dürfen? Laufen die Infos irgendwo zusammen?

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Eine Schwester hat ein Kalender-Häuschen gebastelt, mit Kästchen zum Eintragen ... (Spalten: vorne 1. - 24. - dann: Wer - Wo - Uhrzeit - max. Pers.-Anzahl - Ich komme vorbei - Anmerkungen/Besonderheiten) - und die wurde rechtzeitig vorgestellt auf einer Mitgliederversammlung, dann an den Sonntagen vorher immer nochmal geworben und an der Pinnwand aufgehängt ...

Der eine sagt: unbegrenzte Anzahl an Leuten, ein anderer sagt "nicht mehr als 4 Pers.) ...

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Das ist eine super Idee! Spannend was dabei für Begegnungen raus kommen.. 😊

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ooooh ja, ich hatte mich gestern noch spontan eingetragen und "angeboten" ... und es kam auch eine jüngere Schwester, gerade erst Mitglied geworden; sie war zwar allein, aber wir haben länger geschnackt als "geplant" (sie studiert gerade und hatte noch einen Vortrag vorzubereiten für heute), sie wollte gegen 18 Uhr gehen, gegen 20 Uhr ging sie dann wirklich ...

und es war sooo toll 😊

Nachtrag vom 09.12.2019 1430
ach, sie kam Nachmittag gegen 16 Uhr ... und wir sprachen die ganze Zeit von Gott und unseren Erlebnissen, vermischt halt mit unseren "Ansichten" und Überzeugungen - und die stimmten fast alle überein, das war so megaaa 😀

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)

Überraschend, ungeplant, spontan und dann einfach nur schön! 😊

diechris antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Ach, das wäre super! Hier ist gerade so richtiges Drisswetter - es schüttet wie aus Eimern.

Dann hab ich ein Weihnachtspaket gepackt für eine JVA (organisiert über das Schwarze Kreuz).

Ja, ich erinnere mich noch vom letzten Jahr, dass du dich da ehrenamtlich engagierst. Finde ich toll.

Dann wünsche ich viel Freude dabei. Schön, wenn jemand ein Händchen dafür hat.

Und ihr so?

Ich werde heute noch in die Stadt gehen, aber erst am Nachmittag, da soll der Regen etwas nachlassen.
Ansonsten habe ich noch einen Korb voll Bügelwäsche und 15 Zwischentests, die korrigiert werden müssen, es wird also nicht langweilig.😉
Morgen gehe ich ins Fitness-Studio zu meinem Lieblingskurs "Bodybalance" (eine Kombination aus TaiChi, Yoga und Pilates) und am Abend singe ich in der Messe (ich bin Kantorin).

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Singen im Chor mag ich auch. Ich war quasi von klein auf in der Kantorei. Bis ich weggezogen bin.
Im neuen Wohnort gab es nichts Passendes. Und im aktuellen Wohnort ist es so, dass ich aufgrund der Schichterei meines Mannes keine Gelegenheit für was Regelmäßiges hatte. Jetzt, wo die Kinder groß sind, hätte ich zwar die Gelegenheit, aber die Chöre hier Proben am falschen Wochentag oder suchen andere Stimmlagen. Für den 1. Sopran (wie früher) reicht es leider nicht mehr, eher 2. Sopran. Für Alt ist meine Stimme nicht tief genug.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Singen im Chor mag ich auch.

Na ja, als Kantor(in) ist man ja "Solist" bzw. Vorsänger: Man singt die Antwortpsalmen zwischen den Lesungen, die Gemeinde antwortet mit der Antiphon (das ist eine Zeile, die am Anfang und Ende, manchmal auch zwischendurch ein- oder zweimal gesungen wird), außerdem gibt es einige Lieder, z.B. zum Kyrie oder Sanctus, die im Wechsel zwischen Kantor und Gemeinde gesungen werden.

Für den 1. Sopran (wie früher) reicht es leider nicht mehr, eher 2. Sopran. Für Alt ist meine Stimme nicht tief genug.

Ich singe - schon immer - Alt. Ich nehme am Projektchor unserer evangelischen Nachbargemeinde für das "Weihnachtsoratorium" teil.

die Chöre hier Proben am falschen Wochentag

Das geht mir ähnlich - deshalb singe ich nicht ständig im Chor mit. Die Proben für die Altistinnen fallen zeitlich zusammen mit meiner Arbeit in der Flüchtlingshilfe, die mir eben auch sehr wichtig ist.

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das WO (wie wir das Weihnachtoratorium nennen) haben wir mit der Kantorei jedes 2. Jahr aufgeführt, oft in Zusammenarbeit mit benachbarten Kantoreien. Hauptsächlich die Kantaten 1-3. 4-6 nur alle Jubeljahre mal. Fast jeder konnte es auswendig.

Vorsänger zu sein ist bestimmt nicht einfach.

herbstrose antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Eigentlich ....
... wollten wir heute morgen ein paar Tage in den Urlaub fahren. Weil mein Mann gerade aus dem Kkhs entlassen wurde, haben wir es gelassen. Ein bisschen schade ist es, ... eigentlich sehr schade! Ich wäre jetzt gern ein paar Tage in Graz. In unserem Lieblingshotel. Mit Sauna auf der Dachterasse. Mit Blick über die Dächer der Altstadt. Super nett war, dass sie nicht mal Stornogebühren wollen, obwohl wir am Tag vor der Anreise (gestern) abgesagt haben. "Ach, wenn Sie krank sind, dann wünschen wir Ihnen gute Besserung, und Sie brauchen nichts zahlen."

Die letzte Woche habe ich viel gearbeitet und habe vor allem das Liegengebliebene erledigt. Wo ich Menschen noch einen Besuch schuldig war, habe ich den gemacht z.B.. Das waren zum Teil sehr berührende Begegnungen.

Jetzt bin ich noch in 5-6 grösseren Veranstaltungen dieses Jahr engagiert, und dann ist das Jahr rum. 😀

jeddie-x antworten
conversable
(@conversable)

Schade mit dem Urlaub - das Hotel klingt wirklich toll.
Und super, dass ihr nichts zahlen musstet, dass ist heutzutage nicht selbstverständlich.

Die letzte Woche habe ich viel gearbeitet und habe vor allem das Liegengebliebene erledigt. Wo ich Menschen noch einen Besuch schuldig war, habe ich den gemacht z.B.. Das waren zum Teil sehr berührende Begegnungen.

Oh ja, bei mir stehen auch noch 2 Besuche aus, fällt mir gerade ein, da muss ich gleich was ausmachen.
Die sind vor allem zu dieser Zeit wichtig.
In der Vorweihnachtszeit sind die Einsamen oft einsamer und die Beschäftigten beschäftigter.

conversable antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das tut mir leid für euch. Deinem Mann gute Besserung.

Wenn man das Hotel selber bucht, direkt beim Hotel, kann man in vielen Hotels sogar noch am Anreisetag bis zu einer bestimmten Uhrzeit stornieren.

herbstrose antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Deinem Mann gute Besserung.

Danke!

Wenn man das Hotel selber bucht, direkt beim Hotel, kann man in vielen Hotels sogar noch am Anreisetag bis zu einer bestimmten Uhrzeit stornieren.

Wir buchen meist direkt beim Hotel, damit die sich die Gebühr bei den Buchungsplattformen sparen. Ich finde Stornogebühren voll o.k., weil heutzutage ziemlich viele Leute buchen und dann kurzfristig wieder absagen. Das ist ne Krankheit. ... Aber wenn Hotels dann doch "persönlich" reagieren, finde ich das natürlich schön.

jeddie-x antworten
diechris
(@diechris)

Weil mein Mann gerade aus dem Kkhs entlassen wurde, haben wir es gelassen.

Das ist eine schöne Nachricht! Also das er entlassen wurde. Für den Urlaub tut es mir Leid!

Die letzte Woche habe ich viel gearbeitet

Da wünsche ich dir ein erholsames We!

Jetzt bin ich noch in 5-6 grösseren Veranstaltungen dieses Jahr engagiert, und dann ist das Jahr rum. 😀

Dafür gutes Gelingen! Lg 😊

diechris antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ein bisschen schade ist es, ... eigentlich sehr schade!

Ja, das glaube ich. Aber für jemanden, der gerade erst aus dem Krankenhaus entlassen ist, wäre das sicher zu anstrengend....

In unserem Lieblingshotel. Mit Sauna auf der Dachterasse. Mit Blick über die Dächer der Altstadt.

Das klingt wirklich toll - hoffentlich könnt ihr das bald einmal nachholen.

Super nett war, dass sie nicht mal Stornogebühren wollen, obwohl wir am Tag vor der Anreise (gestern) abgesagt haben. "Ach, wenn Sie krank sind, dann wünschen wir Ihnen gute Besserung, und Sie brauchen nichts zahlen."

Das finde ich auch sehr nett.

Jetzt bin ich noch in 5-6 grösseren Veranstaltungen dieses Jahr engagiert, und dann ist das Jahr rum.

Dann wünsche ich dir dafür viel Kraft und gutes Gelingen.

suzanne62 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Morgen haben wir auf dem Bio-Bauernhof Hofwinter, wo ich traditionell helfe. Da würden wir gerne bissken Sonne abnehmen 😉

Und ihr so?

Heute war ich arbeiten und danach einkaufen.

Morgen wie gesagt Hofwinter. Hoffentlich ohne Regen!

silverchair85 antworten
diechris
(@diechris)

Geschäftiges We hast du! 😊

Erst sonnig und kalt und dann deutlich wärmer und Regen.

Und ihr so?

Plätzchen backen in wechselnder Besetzung. 😊

Gestern war ich das 1. Mal, seit meiner Erkältung, im Training. Hab nur 2 Runden geschafft, danach war ich platt.

Und heute noch Familienessen, in der Pfalz.

diechris antworten
Murphyline
(@murphyline)

Samstag mit Kind über Weihnachtsmarkt und anschließend in die Rorate Messe mit Chor, Solisten und Orchester bei kerzenschein.
-Sonntag: 5 Bleche Kekse gebacken

murphyline antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Oh lecker welche Sorten?

simmy antworten
Murphyline
(@murphyline)

Omas Kriegskekse "Lebkuchen ihne alles", normale Ausstechkekse und Vanillekipferl mit der Vanille vom letzten Jahr, als man sie noch bezahlen konnte. Dieses Jahr kostet eine einzelne Schote ca 4- 5 Euro. Weiß jemand warum? US Sanktionen? Schädlingsplage bei Vanillesträuchern? Vanilleaktienspekulanten?

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

das geht schon seit 2 Jahren so ...
kannste viel googeln ...

u.a. hier: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zyklon-macht-Vanille-richtig-teuer-article19999052.html

Nachtrag vom 11.12.2019 1912
weil die Qualität leidet, wird zu früh geerntet, das schimmelt aber wieder schneller etc. pp ...

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)

ja, in der Zwischenzeit habe ich das auch gegoogelt. Es gibt einen Film dazu. Wegen Vanille wird sogar gemordet. Vanillediebe auf Madagaskar weden von Bauern kaltblütig erschossen, die Felder werden Tag und Nacht bewacht, Konzerne streiten sich um die Ernte und überbieten sich gegenseitig.
Vanille kostet inzwischen mehr als Silber.
Hätte ich blos ... letztes Jahr gab es bei Aldi 2 Vanilleschoten für 2 Euro. Die waren zwar bestimmt nicht aus Madagaskar, aber immerhin.
Das werden keine neuen Vanillekipferl mehr dieses Jahr.
In 4 Jahren backe ich dann wieder, wenn die neuen Pflanzen reichlich tragen und die Preise sinken.
Um 2004 gab es schon mal Höchstpreise für Vanille, dann bauten mehr Länder an und die Preise stürzten in die Tiefe.
Ist das nicht Irre? Ich hab mir noch nie über Vanille Gedanken gemacht. So ein kleines Gewürz und plötzlich so kostbar.

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich behelfe mich mit Vanille-Aromen ... dieser Vanille-Paste und so weiter ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ich hab gerade beim Bremer Gewürzhandel gemahlene Vanille bestellt.

...und meine restlichen Gewürze, die ich so brauche.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

ich habe mir die Seite grad angesehen. Da kostet eine Vanille Schote 6.30 zzgl. Versandkosten. Dagegen sind die 4.95 im Supermarkt ein Schnäppchen. Ich kaufe meine Sache sowieso lieber direkt im Laden oder auf dem Markt. Internetbestellungen nerven mich, zumal ich meist nicht da bin, wenn ein Paket kommt.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ich hab gemahlene Vanille genommen, da komme ich besser bei weg. 10g 6,50

Vor Ort bekomme ich keine originale Vanille und an anderer Stelle im Internet, sollte es 15 Euronen kosten für 10g.

Da ich meine anderen Gewürze auch dort kaufe und bislang immer eine super Qualität bekommen habe, war das für mich richtig beim Gewürzhandel. 😊

deborah71 antworten
conversable

Fondue im Iglu
Ich hab einen Gutschein für 2 Personen geschenkt bekommen, freu mich total. Es klingt richtig toll!

Hoffentlich schaffe ich es in diesem Urlaub, aber der Gutschein gilt ein Jahr und ist verlängerbar, sollte also möglich sein 😊

conversable antworten
4 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Steht das Iglu denn schon - oder muss es erst schneien?

jeddie-x antworten
conversable
(@conversable)

Steht das Iglu denn schon - oder muss es erst schneien?

Gute Frage! 😀 Vielleicht hat es da schon geschneit? Adelboden und dann mit der Bergbahn hoch auf 2000 m.
Ich vermute, es steht schon. Zumindest steht da, die Aktion ist von Dezember bis März möglich.
Ich weiß nur noch nicht, ob zu meinem passenden Zeitpunkt noch etwas frei ist.

conversable antworten
diechris
(@diechris)

Iglu? Wo? Am Nordpol?? 😉 😀
Klingt spannend, viel Spaß! 😊

diechris antworten
conversable
(@conversable)

Veröffentlicht von: @diechris

Iglu? Wo? Am Nordpol?? 😉 😀
Klingt spannend, viel Spaß! 😊

Das wäre spannend - nee, ist in der Schweiz - nicht ganz dort, wo ich urlaube aber machbar.
Bin wirklich sehr gespannt!

Danke 😀

conversable antworten

soulWoman

66 neue Beiträge, bis ich auch mal herfinde... ich geh dann mal nachlesen 😀

soulwoman antworten
1 Antwort
diechris
(@diechris)

Steile Aufgabe! 😊

diechris antworten
Seidenlaubenvogel

... bin nun auch ins Dez-Café gefolgt.
Hallo liebe alle,

wünsche einen schönen zweiten Advent! Auch wenn ich so wenig schreibe und Beiträge nur sporadisch lese, freue ich mich um diesen Ort. Gleich mache ich mich auf in die Küche: P&P - Plätzchen backen und Predigt hören. 😌 In die Kirche zieht es mich sonntags noch immer nicht - leider. Ich sehe für mich beste Chancen als schön-Wetter-Kirchradler. 😌 Mal schauen, ob sich das etablieren lässt.

Ich schaue zurück auf voll gefüllte und auch anstrengende Wochen und bin dankbar, dass ich insgesamt alles ganz gut packe. Letzten Fr und diesen Sa nur überschaubare Kopfschmerzen - da bin ich sehr dankbar für. In der Arbeit sind seit Anfang November acht Azubis "eingerückt", das schafft viel Unruhe. Zeitgleich habe ich mit Foto-Projekten gestartet - bis Dezember komme ich auf da 10 Termine in Vorschule und Grundschule. Das macht viel Spaß, kostet viel Kraft und vor allem Zeit - Vorbereitung, Durchführung, Erholung ;), Nachbereitung. Ich hab das etwas unterschätzt und muss auch heute noch Bilder druckfertig machen.

Und wie wundErbar bei alledem bin ich glücklich: Ich lerne viel. Ich erlebe, dass die Projekte für die Kinder wertvoll sind. Mir eröffnet sich beruflich der Spielraum, den ich für so wichtig und auch zukunftsorientiert halte. Und was mich begeistert: Ich habe bei alledem noch Kraft für mein Privatleben, kann mich wunderbar regenerieren und bin auch noch für so herausfordernde 😉 Dinge zu haben wie ein Carcasonne-Duell. ... habe souverän gewonnen. 😌

Ganz liebe Grüße in die Runde!
... mal gucken, was ich heute noch so nachlesen werde.

seidenlaubenvogel antworten
3 Antworten
diechris
(@diechris)

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

wünsche einen schönen zweiten Advent! Auch wenn ich so wenig schreibe und Beiträge nur sporadisch lese, freue ich mich um diesen Ort.

Ich wünsche dir auch einen gesegneten2. Advent! Mir passiert es auch immer wieder, das ich nicht up to date bin, aber freue mich auch sehr an unserem Frauencafé! 😊

diechris antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Liebe Seidenlaubenvogel

schön, dass du wieder dabei bist. Es ist sehr interessant, was du von deinen Projekten in der Schule erzählst. Am liebsten würde ich dir ja über die Schulter gucken: was es mit den Fotoprojekten genau auf sich hat, was ihr mit den Kindern für Bilder anseht usw.

Mir eröffnet sich beruflich der Spielraum, den ich für so wichtig und auch zukunftsorientiert halte.

Super!

Und was mich begeistert: Ich habe bei alledem noch Kraft für mein Privatleben

Wie schön!

jeddie-x antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Ot
Ich bin - als ich nicht schlafen konnte - heute in deinen Beiträgen im SPF hängen geblieben. Danke für die sehr guten Beobachtungen und Impulse.

Ich meine, dass die Annahme der eigenen Lebensrealität - du sprichst vom Sich-Versöhnen - ein Ausdruck des Glaubens ist. ... Habe ich von einem Karmeliten, von dem ich „Unterscheidung der Geister“ lerne.

jeddie-x antworten

maggie.x

Seltsam Schönes ...
... gibt es 😀

Amooum und ich kommen morgen am selben Abend (!) in derselben Stadt (!) an. Ohne, dass wir es vorher voneinander wussten.

Ich: "Du, ich bin morgen in X"
Sie: "Ach nee, ich auch."

Wir treffen uns und ich freue mich drauf. ❤

jeddie-x antworten
7 Antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

... ist ja cool. Freu ich mich für euch. 😊

seidenlaubenvogel antworten
Deborah71
(@deborah71)

Gute Zeit zusammen 😊

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)

Ach wie schön!! Habt eine schöne und gesegnete Zeit miteinander! 😊

diechris antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Das ist echt schön! Wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit 😊

agapia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Dann viel Spaß und eine gute Begegnung euch beiden!

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Wir treffen uns und ich freue mich drauf. ❤

Das war wirklich ein kurzer, aber sehr schöner Abend. Wirklich schön, dass das geklappt hat! ❤

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Das war ja ein schöner Zufall 😊

simmy antworten
Seite 3 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?