Februarcafe der Fra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Februarcafe der Frauen 2021

Seite 1 / 8

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 16867

Hallo liebe Frauen,
in der Tat, dies ist mein Debüt als Eröffnerin des Frauencafés, ich bin ja schon lange dabei, erst still und seit der Pandemie auch aktiv.
Schön dass es uns gibt 😊

"Alles auf Hoffnung

Alles auf Hoffnung, alles was bleibt.
Lass alles sich verändern,
da sind immer noch wir zwei.
Grenzenlos weit und unendlich tief,
der Anfang alles Guten ist:
Ich weiß, dass es dich gibt."

(Gil Ofarim)

Ich hab vorhin über ein Thema nachgedacht, als ich die Kalenderblätter wendete (habt Ihr auch so viele Kalender rumhängen?) und dachte mir, der Februar ist ja irgendwie der Monat zwischen den Zeiten: noch Winter, aber irgendwie werden die Tage schon langsam länger, man sieht schon etwas grün hier und da und eigentlich ist das ein "Alles auf Hoffnung" Monat, oder?
Wenn der Monat um ist, ist Frühling 😊

Ich hab mich erinnert, dass Gil Ofarim mal ein Lied zu dem Thema gemacht hat und Euch rausgesucht. Auch wenn das Liebeslied ist, kann man den Text gut auf die Beziehung zu Gott beziehen.

"Immer bist du wie ein Licht für die ganzen schweren Stunden
und die Mauern, die mich bremsen,
hast du längst schon überwunden.
Und meistens bist du mehr, als in mein leer gedachtes Hirn passt.
Trotzdem ist nichts so leicht wie alles was du mir gezeigt hast.
Du bist der Weg für mich.
Glaub mir, ich setz für dich."

(Gil Ofarim)

Alles auf Hoffnung.

Hoffnung, dass bald die kalten Tage vorbei sind und der Frühling kommt.
Hoffnung, dass diese verdammte Pandemie ein Ende findet und wir wieder einander auch körperlich nah kommen, uns begegnen. dürfen.
Hoffnung, dass wir gesund bleiben und keiner unserer Lieben erkrankt.
Hoffnung, dass unser Glaube diese schwere Zeit ohne Präsenzgottesdienste und andere Treffen aushält, die Isolation verkraftet.
Hoffnung, dass wir auch wirtschaftlich überleben.
Hoffnung, dass.......
... jede von Euch kann einsetzen, was Ihr noch einfällt.

Ich wünsche uns, dass es nicht nur eine Hoffnung ist, dass es Gott gibt, sondern feste Gewißheit.

Ich hab eben eine Rutsche Spinat-Lachs-Canneloni gezaubert, die werfe ich in die Runde. Außerdem eine Palette irische Pralinen, letzten Freitag eingetroffen und einen Rest Zimtsterne, für alle, die sowas noch essen mögen. Und den ersten Osterhasen, jede Menge Kaffee, Tee und natürlich auch Sekt *Prösterchen*.

Männer sind hier nach wie vor nicht erwünscht, die haben ihren eigenen Thread 😊

Eure Trissi

PS:
http://www.songtextemania.com/alles_auf_hoffnung_songtext_gil_ofarim.html

https://www.youtube.com/watch?v=DcI99iEhqZo&ab_channel=GilOfarimVEVO

Text und Video zum Lied, ich hab Euch ne wunderschöne Version rausgesucht .

Antwort
589 Antworten
Murphyline
Beiträge : 1247

2. Februar Lichtmess
Morgen ist Lichtmess. Die Franzosen essen an dem Tag Crepes.
Ich auch.

murphyline antworten
8 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 16867
Veröffentlicht von: @murphyline

Morgen ist Lichtmess

Das kenne ich nicht.
Was wird da gefeiert?

Veröffentlicht von: @murphyline

Ich auch.

Wie füllst Du Dir die?

tristesse antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 850

Soweit ich weiß, das Ende von Weihnachten. Maria Lichtmeß. Das ist katholisch.

sternenbluete antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1247

es wird die "Darstellung des Herrn im Tempel" gefeiert (Lk.2,22 ff)
Nach dem AT gilt die Frau nach der Geburt eines Knaben 40 Tage als unrein (Lev 12,2–8 EU). Zur Zeit des Tempelkultes hatte sie nach diesen Tagen als Reinigungsopfer einem Priester ein Schaf und eine Taube zu übergeben. Ärmere Menschen übergaben ersatzweise zwei Turteltauben oder andere Tauben.
In Lk wird das beschrieben zusammen mit dem Lobgesang Simeons:
" Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel. "
In der katholischen Kirche endet an Lichtmess die Weihnachtszeit. Kerzen werden gesegnet (keiner weiß warum) und die Franzosen essen Creps und trinken Cidre dazu (keiner weiß warum).
Interessant ist, dass ab dem 2. Februar die Tage schneller länger werden als vorher.

Nachtrag vom 02.02.2021 2020
ich hatte Pflaumenmus in meinen Crepes

murphyline antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1210
Veröffentlicht von: @murphyline

Interessant ist, dass ab dem 2. Februar die Tage schneller länger werden als vorher.

Das ist doch mal eine gute Nachricht und allemal ein Fest wert.
Gilt da auch: keiner weiß warum? 😉

blondschopf10000 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1247
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Gilt da auch: keiner weiß warum? 😉

Nee,
Kurze Erklärung: Die Erde kreist nicht aufrecht um die Sonne.
Lange Erklärung du gucken da: https://www.sueddeutsche.de/panorama/sonnenaufgang-tageslaenge-februar-maerz-astronomie-1.4346852

murphyline antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 850

Danke für den Hinweis.

Jetzt habe ich wieder etwas schönes gelernt.

Mir war nur bekannt, dass ab dem 02.02. die Tannenbäume entsorgt werden. Weil Weihnachten vorbei ist.

Aber diese Bibelstelle mag ich sowieso so gerne, jetzt hat sie auch
ihren besonderen Tag. 😊

sternenbluete antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1247

das freut mich. Obwohl ich mich immer noch frage, wieso die heilige Familie einerseits sofort nach dem Besuch der Weisen aus dem Morgenland nach Ägypten floh und gleichzeitig 40 Tage nach Jesu Geburt in Jerusalem das Tempelopfer brachte ... 😉

murphyline antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 7535
Veröffentlicht von: @murphyline

Die Franzosen essen an dem Tag Crepes.
Ich auch.

Ich hoffe, sie haben dir geschmeckt...Crepes habe ich gestern zwar keine gegessen, war aber in der Kirche....die Liturgie war sehr schön, so schön, wie sie unter Pandemie-Bedingungen halt sein kann.

suzanne62 antworten


Sternenbluete
Beiträge : 850

Danke 😟 das hast du wunderbar geschrieben.

Also die Lachs Canneloni bitte nicht so herumwerfen, das meiste nehme ich 😋

Den Prosecco sowieso,*prost*

sternenbluete antworten
19 Antworten
Bergliebe
(@bergliebe)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 131

Für mich bitte nur Orangensaft, ich mag keinen Alkohol.

Ich habe zu Weihnachten neue Wanderstiefel bekommen. Jetzt ist das Wetter so bescheiden, das ich nur im Dorf rumlaufen kann.
Die Stiefel sollen ja eingelaufen werden.

Da durch diesen Dauerregen, die Waldwege aufgeweicht sind und ziemlich matschig , ich aber die Stiefel noch ein bischen schonen will?.

Mein Mann lacht mich aus. Ich hoffe ihr habt Verständniss für mich?

bergliebe antworten
agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1353
Veröffentlicht von: @bergliebe

Mein Mann lacht mich aus. Ich hoffe ihr habt Verständniss für mich?

Ja klar! Ging mir auch so, als ich mir meine gönnte. Die haben eine Stange Geld gekostet, das vergesse ich nicht. Auch wenn ich weiß, dass Wanderschuhe so etwas aushalten 😉

agapia antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11799

Stiefel
Ich freu mich für dich und deine neuen Stiefel.

Veröffentlicht von: @bergliebe

Mein Mann lacht mich aus. Ich hoffe ihr habt Verständniss für mich?

Logo. Männer verstehen oft nicht und wissen nicht, wie sie reagieren sollen; manche lachen eben. Da stehste einfach drüber (muss ja, wenn der andere keine Ahnung hat) 😉 😀

Ich hab mir zu Weihnachten auch neue Stiefel gegönnt. Solche hatte ich noch nie und ich bin so furchtbar glücklich mit denen, weshalb ich sie ständig anziehen könnte, aber nicht immer kann. 😀 Nun ja. - Und dieses Mal hab ich mir vorgenommen, die natürlich auch richtig gut zu pflegen. Ich gebe zu, dass hab ich selten mit Schuhen gemacht, weil die in der Regel eh nur 1-2 Saisons gehalten haben. Aber diesmal ist es gutes Leder und ich hab ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen. Also will ich die auch ne Weile behalten. Mein Schuster sagte: gute Pflege ist das A und O. Also auch an dich: immer gut pflegen. Vor dem ersten Anziehen schon ... 😌

Nachtrag vom 02.02.2021 1028
Öhöm, Schreibfehler bitte behalten, mein Kopf ist noch nicht auf Touren heute ... 😀

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 850

Ja, das verstehe ich gut. Ich habe mir im Sommer neue Wanderschuhe gekauft, solche flachen, die nicht über den Knöchel gehen. Hier sind die Wege ja seit Monaten matschig, und die schönen Schuhe, so schön rot mit schwarz sehen immer vermatscht aus 🙄, schade irgendwie.

sternenbluete antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 179
Veröffentlicht von: @bergliebe

Da durch diesen Dauerregen, die Waldwege aufgeweicht sind und ziemlich matschig , ich aber die Stiefel noch ein bischen schonen will?.

Das verstehe ich gut, etwas neuem trägt man schließlich Sorge 😉

Veröffentlicht von: @bergliebe

Mein Mann lacht mich aus. Ich hoffe ihr habt Verständniss für mich?

Klar hab ich !!

sunyday antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @bergliebe

Mein Mann lacht mich aus. Ich hoffe ihr habt Verständniss für mich?

Absolut!! 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15905
Veröffentlicht von: @bergliebe

Mein Mann lacht mich aus. Ich hoffe ihr habt Verständniss für mich?

Aber sicher.... ich würde auch nicht mit neuen Stiefeln gleich in den dicksten Modder steigen...

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Also die Lachs Canneloni bitte nicht so herumwerfen, das meiste nehme ich 😋

Den Prosecco sowieso,*prost*

Kannst meine Portionen gern abhaben.

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 850

Vielen Dank 😊

Aber bitte nicht zum Frühstück 😉

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769

Ich mag gern Nudeln zum Frühstück. 😉

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 850

Nudeln kann ich glaube ich zu jeder Tages- und Nachtzeit essen. Aber mit Lachs???? 😨

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769

Für mich ganz einfach: Lachs esse ich zu keine Tageszeit. 😉

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 850

ja, klar............ aber immer nur Gemüse?? Och nee, das mag ich dann
doch nicht.

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769

Es dürfen auch mal Obst, Nüsse, Hülsenfrüchte oder Getreide sein. 😉

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 850

hmm, Nüsse und Trockenobst ist auch so eine leckere Sache...
und seehr gehaltvoll 😉

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769

Trockenobst ist mir zu süß.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 16867

Bei mir ist es genau anders herum: ich kann morgens schon Lachs essen, aber keine Nudeln 😊

tristesse antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 850

😀

so kanns gehen...

sternenbluete antworten
Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Ich liebe auch lecker Lachs mit Meerrettich auf einem schönen Brötchen zum Frühstück 😀

simmy antworten
agapia
Beiträge : 1353

Vielen Dank für die Vorfrühlingsstimmung, in dieser Hoffnung lebe ich auch gerade. Seit einer Woche bestaune ich eine einsam blühende Narzisse.

agapia antworten
11 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1685
Veröffentlicht von: @agapia

Seit einer Woche bestaune ich eine einsam blühende Narzisse.

Das ist ja wirklich merkwürdig, dass die schon Ende Januar blüht!??

jeddie-x antworten
Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Blühende Schneeglöckchen habe ich hier auch schon gesehen. Nächste Woche soll es nochmal extrem kalt werden (nachts bis zum Minus 20 Grad?? Mal sehen ob das so kommt), hoffentlich erfriert da nicht alles.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1210
Veröffentlicht von: @simmy

nachts bis zum Minus 20 Grad??

What? 😨😨
Hab grad mal bei uns nachgeschaut. Ganz so schlimm solls hier nicht werden, aber doch auch - wenigstens mit Sonne 😌

blondschopf10000 antworten
agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1353

Ja, sie ist sehr früh. Steht zwar geschützt, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist sie mindestens 4 Wochen zu früh.
Im kommenden Jahr werde ich das mal bewusster beobachten.

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @agapia

Seit einer Woche bestaune ich eine einsam blühende Narzisse.

Eine ganz ungeduldige und neugierige, die sicher mal schauen will, was oberhalb des Erdbodens gerade so los ist 😉 😀

Anonymous antworten
agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1353

Für ihre Ungeduld wird sie jetzt mit kalten Füßen bestraft. Saukalt bei uns.

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769

Ich war auch mittelmäßig erstaunt, dass sie schon ausgetrieben hatten. Blühen tun nur die in der Wohnung. Dafür scheint Koriander "winterhart" zu sein. 😨

stundenglas antworten
agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1353

Es ist alles verrückt. Letzte Woche fingen die Vögel an, ihre Nester zu bauen. Kraniche picken hier auf den nassen Wiesen rum, anstatt sich das Gefieder im sonnigen Süden bescheinen zu lassen.

Ach, ich dachte, Koriander sät sich einfach wieder neu aus?

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @agapia

Ach, ich dachte, Koriander sät sich einfach wieder neu aus?

Das hat bei mir noch nie geklappt. Aber ich habe im Herbst welchen gesäht, und der hat 10cm Schnee und Minugrade überlebt.

stundenglas antworten
agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1353

Spricht für eine gute Sorte oder / und gute Bedingungen, angesehen vom Wetter.

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769

Hmm, nichts davon bewusst gewählt 😀

stundenglas antworten


Neubaugöre
Beiträge : 11799

Danke fürs Eröffnen.
Gut gemacht! 😊

Ein paar schöne Zeilen ... wenn sie mir auch als "Liebeslied" zu schnulzig wären, auf Gott bezogen find ich sie super 😀
Kalender hab ich nur einen, also mit Kalendarium und Bildern. Zusätzlich hab ich noch einen Geburtstagskalender, so 'nen ewigen. Okay, da gesellt sich noch ein quasi Analog-Taschenkalender hinzu, der mit Bildern und "Sprüchen" versehen ist. Dann gibts noch einen Tischkalender arbeitsmäßig, aber der ist ja ohne Bilder und Sprüche. 😉 Also der einzige mit Bildern, der in die Kategorie fallen könnte, ist der Bonhoeffer-Kalender vom letzten Jahr. Ich guck eh bei solchen Kalendern nie aufs Kalendarium, sondern hab den wegen der Bilder und der Verse gekauft. Und deshalb ist das jetzt ein ewiger. 😀 😉

Auf einen guten Februar!
😊

*Kaffeeschlürf* 😀

neubaugoere antworten
maggie.x
Beiträge : 1685

Danke fürs Eröffnen des Februarcafés auch von mir.

Veröffentlicht von: @tristesse

Hoffnung, dass.......
... jede von Euch kann einsetzen, was Ihr noch einfällt.

Hoffnung, dass wir zu neuen Formen von Solidarität finden.
Und nicht einfach nur die "eigene Normalität" zurückhaben wollen.
Wenn ich es glaubend sage: Hoffnung auf Umkehr.

Veröffentlicht von: @tristesse

jede Menge Kaffee,

Da bin ich immer dabei. Ähnlich wie neubaugoere 😌

Wobei das auch gut klingt für meine Ohren:

Veröffentlicht von: @tristesse

Spinat-Lachs-Canneloni

Ist halt noch nicht Mittagszeit 😊

jeddie-x antworten


Seite 1 / 8
Teilen: