Februarcafe der Fra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Februarcafe der Frauen 2021

Seite 2 / 8

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19094

Hallo liebe Frauen,
in der Tat, dies ist mein Debüt als Eröffnerin des Frauencafés, ich bin ja schon lange dabei, erst still und seit der Pandemie auch aktiv.
Schön dass es uns gibt 😊

"Alles auf Hoffnung

Alles auf Hoffnung, alles was bleibt.
Lass alles sich verändern,
da sind immer noch wir zwei.
Grenzenlos weit und unendlich tief,
der Anfang alles Guten ist:
Ich weiß, dass es dich gibt."

(Gil Ofarim)

Ich hab vorhin über ein Thema nachgedacht, als ich die Kalenderblätter wendete (habt Ihr auch so viele Kalender rumhängen?) und dachte mir, der Februar ist ja irgendwie der Monat zwischen den Zeiten: noch Winter, aber irgendwie werden die Tage schon langsam länger, man sieht schon etwas grün hier und da und eigentlich ist das ein "Alles auf Hoffnung" Monat, oder?
Wenn der Monat um ist, ist Frühling 😊

Ich hab mich erinnert, dass Gil Ofarim mal ein Lied zu dem Thema gemacht hat und Euch rausgesucht. Auch wenn das Liebeslied ist, kann man den Text gut auf die Beziehung zu Gott beziehen.

"Immer bist du wie ein Licht für die ganzen schweren Stunden
und die Mauern, die mich bremsen,
hast du längst schon überwunden.
Und meistens bist du mehr, als in mein leer gedachtes Hirn passt.
Trotzdem ist nichts so leicht wie alles was du mir gezeigt hast.
Du bist der Weg für mich.
Glaub mir, ich setz für dich."

(Gil Ofarim)

Alles auf Hoffnung.

Hoffnung, dass bald die kalten Tage vorbei sind und der Frühling kommt.
Hoffnung, dass diese verdammte Pandemie ein Ende findet und wir wieder einander auch körperlich nah kommen, uns begegnen. dürfen.
Hoffnung, dass wir gesund bleiben und keiner unserer Lieben erkrankt.
Hoffnung, dass unser Glaube diese schwere Zeit ohne Präsenzgottesdienste und andere Treffen aushält, die Isolation verkraftet.
Hoffnung, dass wir auch wirtschaftlich überleben.
Hoffnung, dass.......
... jede von Euch kann einsetzen, was Ihr noch einfällt.

Ich wünsche uns, dass es nicht nur eine Hoffnung ist, dass es Gott gibt, sondern feste Gewißheit.

Ich hab eben eine Rutsche Spinat-Lachs-Canneloni gezaubert, die werfe ich in die Runde. Außerdem eine Palette irische Pralinen, letzten Freitag eingetroffen und einen Rest Zimtsterne, für alle, die sowas noch essen mögen. Und den ersten Osterhasen, jede Menge Kaffee, Tee und natürlich auch Sekt *Prösterchen*.

Männer sind hier nach wie vor nicht erwünscht, die haben ihren eigenen Thread 😊

Eure Trissi

PS:
http://www.songtextemania.com/alles_auf_hoffnung_songtext_gil_ofarim.html

https://www.youtube.com/watch?v=DcI99iEhqZo&ab_channel=GilOfarimVEVO

Text und Video zum Lied, ich hab Euch ne wunderschöne Version rausgesucht .

Antwort
589 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22957

Danke .....
..fürs Eröffnen und das schöne Lied 😊

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab vorhin über ein Thema nachgedacht, als ich die Kalenderblätter wendete (habt Ihr auch so viele Kalender rumhängen?) und dachte mir, der Februar ist ja irgendwie der Monat zwischen den Zeiten: noch Winter, aber irgendwie werden die Tage schon langsam länger, man sieht schon etwas grün hier und da und eigentlich ist das ein "Alles auf Hoffnung" Monat, oder?
Wenn der Monat um ist, ist Frühling 😊

Jep.... der Wintersalat blitzt grün unter den Pflanzhütchen hervor, die Blätter der Wildnarzissen schauen aus dem Schnee und lassen die kommende Pracht erahnen...
die Amseln picken die gelben abgängigen Lageräpfel fröhlich auf...
die Spatzen lärmen in der Heckenrose....
die Fasanenhähne bringen Farbe ins Weiß und sammeln ihre Hennen...

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich wünsche uns, dass es nicht nur eine Hoffnung ist, dass es Gott gibt, sondern feste Gewißheit.

Ich wünsche dazu, dass es für noch viel mehr eine Gewißheit wird, dass es Gott gibt und Er die Hoffnung ist, die durchträgt.

Kalender hab ich einige... und einen Stapel mit Kalendern, deren Bilder zu schade zum Entsorgen sind... Von manchen Kalendern mache ich Deckbilder für gebrauchte große Briefumschläge aus Karton. Dann sind sie wieder hübsch und transportieren Freude.

deborah71 antworten
5 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268
Veröffentlicht von: @deborah71

Von manchen Kalendern mache ich Deckbilder für gebrauchte große Briefumschläge aus Karton. Dann sind sie wieder hübsch und transportieren Freude.

Eine wirklich gute Idee *schnapp*, ich brauch grad eine für ein Päckchen, das auf die Reise gehen soll. 😊

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

die Amseln picken die gelben abgängigen Lageräpfel fröhlich auf...
die Spatzen lärmen in der Heckenrose....
die Fasanenhähne bringen Farbe ins Weiß und sammeln ihre Hennen...

Das klingt ja hochromantisch.
Bei uns seh ich dies Jahr kaum Vögel und weiss nicht, woran das liegt.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

Fütterst du?

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

Fütterst du?

Nur auf der einen Seite vom Haus. Da fehlen aber die (vogelfreundlichen) Büsche und Bäume.

Auf der andern Seite (mehr Garten) habe ich jetzt doch ein paar Vögel gesehen.

Was ist der Zusammenhang mit dem Füttern?

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Was ist der Zusammenhang mit dem Füttern?

Die Vögel halten sich halt gerne da auf, wo sie leicht an Futter kommen und wenn sie dann auch noch Unterschlupf zum Schutz und in Ruhe fressen haben, das finden sie toll.

Die Meisen z.B. holen sich einen Erdnußkern und fliegen damit in den Busch und zerhacken in dort in schnabelgerechte Stücke.
Mit den Zweigen über sich, fühlen sie sich relativ sicher gegenüber Großvögeln, deren Beute sie werden könnten....z.B. Sperber, Habicht usw...

Wir haben verschiedene Futterhöhen... und wenn die Spatzen am Boden herumwuseln und einer warnt.... wuuuuuuuuuusch, sind sie alle im Busch.

An sehr offenen Futterplätzen sitzt ein Vogel gerne erhöht in der Nähe und spielt den Wächter.

deborah71 antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Es ist wieder warm
Bei uns ist seit einer Stunde die Heizung wieder funktionstüchtig. Die Wasserpumpe war kaputt. ... Ich bin überrascht, dass es (seit Freitag) ziemlich gut ging ohne Heizung (also nur neben den Schreibtischen je ein Radiator). Duschen und Baden habe ich gar nicht vermisst 😊

jeddie-x antworten
12 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Schön 😊

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Schön 😊

Ich kann die nassen Sachen (ich laufe auch bei Regen) beim Heimkommen wieder über die Heizung legen. Statt alles im Keller aufzuhängen.

jeddie-x antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Das freut mich mich sehr. 😊

seidenlaubenvogel antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Das freut mich mich sehr. 😊

Ich habe gemerkt, dass meine Haare ungewaschen auch ganz schön aussehen. Habe ja 5 Tage nicht geduscht 😊

jeddie-x antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

😉 😊

seidenlaubenvogel antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Du bist herrlich geduldig 😊

Prima, dass alles wieder funktioniert.

agapia antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich bin eigentlich gar nicht geduldig. Frag mal meinen Mann oder meine Arbeitskollegen ...

Aber wenn Sachen so sind, wie sie sind, und wenn man im Moment tatsächlich nichts ändern kann, dann kann ich die ganz gut entgegen nehmen.

jeddie-x antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Aber wenn Sachen so sind, wie sie sind, und wenn man im Moment tatsächlich nichts ändern kann, dann kann ich die ganz gut entgegen nehmen.

Das ist eine gute Gabe, sich mit dem unveränderlichen arrangieren.

sternenbluete antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Das ist eine gute Gabe, sich mit dem unveränderlichen arrangieren.

Ich sehe berufsbedingt, was mit Menschen geschieht, die das nicht tun. Die sich daran festbeissen, dass genau diese eine Sache in ihrem Leben (Gesundheit, Kinderwunsch ...) noch anders werden muss. ... Sie würden ja auf vieles verzichten, aber nicht darauf ...

jeddie-x antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

ja, und wenn sich damit nicht auseinandersetzt, das nicht loslassen
kann, wird man bitter.

Aber schwer sind solche Abfindungsarbeiten auch.

sternenbluete antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179

...gut habt ihr es wieder warm 😊

sunyday antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ein bisschen kühl ist es schon noch, das braucht 1-2 Tage. Aber: ja, ich bin auch froh.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Ich nehme Nervennahrung
Zimtsterne und Pralinen nehm ich gern 😀
Mir ist heute wirklich nur nach "mimimimimi"-jammern 😉

Danke fürs Eröffnen.

simmy antworten
4 Antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Das verlangt nach "mamamamama"-hug 😊
Biete ich dir jetzt einfach mal an 😊

agapia antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Danke 😊 😘
Ohne Kaffee würde ich wohl momentan auch nicht überleben 😀

simmy antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Oh, ich habe noch so ein paar nette Schokoladen Sorten.
Oder wie wäre es mit lecken zart weichen Karamell Bonbons?

Viel Geduld und Kraft wünsche ich dir, fühl dich umarmt.

sternenbluete antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Schokolade hab ich auch noch massig 😀
Ja, danke 😊

simmy antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19094

Rezeptsuche.
Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Schokoladenkekse, die man ausstechen kann.

Hat da einer was Erprobtes? Googlen kann ich auch, aber ich vertraue lieber einem Rezept, was schon mal probiert worden ist.

tristesse antworten
13 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Leider nein.
Ich habe aber ein ganz tolles für zitronige Ausstechplätzchen.
Würde ansonsten bei Chefkoch mal gucken, war ja auch dein Plan 😉 Gute Idee übrigens. Wir haben gestern "Buchstabenkekse" gebacken.

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @simmy

Wir haben gestern "Buchstabenkekse" gebacken.

Ich hab ja seit Anfang Januar einen neuen Ofen und ich probiere natürlich jetzt viel herum und hab auch einige lustige Ausstechformen, da würde ich gern mal backen. Aber da ich nicht nur für mich backe, sollte es schon was mit Schokolade sein.

Danke, dass Du Dich gemeldet hast 😊

tristesse antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ich kann dir leider auch nicht helfen. Wir haben zwar immer wieder Kekse gebacken, auch mal mit Schoko, aber ich kann mich an keine erinnern, die so gut waren, dass ich sie wirklich weiterempfehlen würde. Mir sind Kekse prinzipiell zu trocken...

blondschopf10000 antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179

.... hab grad ein spannendes Rezept .... allerdings nicht zum Ausstechen, ich werde berichten, wenn ich sie "probegebacken habe" und ich sie prbiert habe. 😊

sunyday antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Supi, danke.

tristesse antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179
Veröffentlicht von: @tristesse

Supi, danke.

sorry es wird erst ab Morgen möglich sein, das Rezept auszuprobieren. Heute geh ich erst mal mit den Enkeln schlitteln, man muss es ja ausnutzen, wenn mal Schnee liegt.

sunyday antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179

Kernige Schokoladenplätzchen
hallo tristesse,
hab endlich gebacken !!
Die schmeckten mir sehr lecker, sind allerdings nicht zum ausstechen!

https://www.chefkoch.de/rezepte/679001170335589/Kernige-Schokoladenplaetzchen.html

Gutes Gelingen falls du die ausprobieren möchtest 😊

😊 sunyday

sunyday antworten
franan
 franan
(@franan)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 109

Hi

Ich habe hier ein leckeres Rezept:
https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowRezept/BB_BBZJ081115_0015A-40-de

Sind zwar traditionellerweise Weihnachtskekse, aber ich kann die 365 Tage im Jahr essen! 😀

franan antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Danke, klingt gut 😊
Den Zimt kann man ja weglassen.

tristesse antworten
franan
 franan
(@franan)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 109
Veröffentlicht von: @tristesse

Den Zimt kann man ja weglassen.

Vermutlich ja! 😀

franan antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179

oh ja Brunsli (das schweizer Guetzli) die sind sehr, sehr lecker, die gibts bei uns immer an Weihnachten!!
Däumle nuff !!

Veröffentlicht von: @franan

Sind zwar traditionellerweise Weihnachtskekse, aber ich kann die 365 Tage im Jahr essen! 😀

😀 😀

sunyday antworten
franan
 franan
(@franan)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 109

Hi Sunyday

Ja, die kann man wirklich immer essen. Sowieso: Weihnachtskekse könnte ich das ganze Jahr essen. Auch Zimtsterne...leeeecker!!!! 😀

franan antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179

😀 ja klar kann man die immer essen !!!

sunyday antworten
sunyday
Beiträge : 179
Veröffentlicht von: @tristesse

"Alles auf Hoffnung

danke fürs eröffnen des Februarcafe's.

Ja Hoffen auf einen guten, hellen Frühling!

Eben hab ich mich auf den Weg gemacht zu meinem Morgenlauf, aber bei dem aufkommenden Regen hab ich dann umgedreht und versuchs etwas später nochmals.
Mir tut das so gut am Morgen direkt zu laufen (walken) das pustet michdurch und macht den Kopf und Körper frisch und frei!

Wünsche euch einen guten Start in den Februar 😊

sunyday antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Danke... und Hallo 😊
Danke fürs eröffnen vom Februarcáfe 😊

Ich schaue nur kurz rein - im richtigen Café würde ich jetzt einen
Cappuccino und ein Stück guten Käsekuchen genießen wollen. Und eintspannen und die Umgebung beobachten, die Menschen um mich herum genießen und die gesamte Athmosphäre, dabei vielleicht ein Buch oder eine Zeitung lesen...

Ich vermisse so etwas gerade sehr!!

So setze ich mich kurz hier rein und sag Hallo und winke mal kurz.

Insgesamt bin ich gut ausgelastet und mache nur kurz ein Päuschen bei der Arbeit.

Es ist total viel los und ich bin mehr wie genug ausgelastet.
Wenn alles klappt, habe ich nächste Woche Urlaub. Leider ist mein Stellvertreter noch krank, aber er möchte Freitag wieder kommen. Ich hoffe das klappt. Fällt er länger aus, dann fällt auch meine Urlaubswoche aus.

Am Sonntag war hier tolles Schnee und Sonnenwetter. Ich war in dem Park, in den ich gerade meistens spazieren gehe. Dort habe ich mir dann zum Schluss in der dortigen Gaststätte ein Stück Käsekuchen mitgenommen und dann zu Hause mit Genuss gegessen - der war wirklich gut.

Jetzt ist wieder alles grau und regnerisch und der Schnee der gestern früh noch da war, komplett weg.

Alles auf Hoffnung ist ein gutes Thema für diesen Monat. Gerade hatte ich auch den Gedanken, dass nächsten Monat der Frühling beginnt, das ist nicht mehr lange. Meist blühen Anfang März die Krokusse, dann kommen bald die Narzissen und andere Frühlblüher. Dann fängt die Welt bei uns wieder an bunt zu werden. Das macht hoffentlich das ganze dunkle etwas heller.

Anonymous antworten
7 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich schaue nur kurz rein - im richtigen Café würde ich jetzt einen
Cappuccino und ein Stück guten Käsekuchen genießen wollen.

Ich war eben in einem Pflegezentrum, jemanden besuchen. Da sind die Besuchszonen im Café eingerichtet. Ich hatte ganz naiv gehofft, dass bei diesen ganzen Vorkehrungen ein Tässchen Kaffee schon noch möglich sein wird. Irrtum 😀

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich war eben in einem Pflegezentrum, jemanden besuchen. Da sind die Besuchszonen im Café eingerichtet. Ich hatte ganz naiv gehofft, dass bei diesen ganzen Vorkehrungen ein Tässchen Kaffee schon noch möglich sein wird. Irrtum 😀

Es geht echt nichts mehr. Bei Besuchen darf ja auch die Maske nicht abgenommen werden. Von gemeinsamen Kaffeetrinken oder Essen ganz abgesehen.

Bei mir im Haus hat das schon für ziemliche Konflikte mit einem Bewohner geführt, der gelegentlich von einer Freundin besucht wird. Gemeinsames Essen ist nicht möglich - für ihn ein no go. Jetzt besucht er nur noch sie, da sie allein in einer Wohnung lebt, können sie dort auch zusammen essen... da geschieht es ja nicht mehr unter dem Dach der Einrichtung und ist somit erlaubt.

Es wäre so schön, einfach mal wieder irgendwo einen Kaffee trinken zu können... *seufz*

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Jaaa...oder einfach irgendwo drinnen zusammen sitzen ohne Sorge zu haben sich anzustecken.
Thema Hoffnung: ich hoffe, das wird in den nächsten Monaten wieder möglich sein 😊

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @adventurelife

Bei Besuchen darf ja auch die Maske nicht abgenommen werden. Von gemeinsamen Kaffeetrinken oder Essen ganz abgesehen.

Mich hat es sehr gestört, dass alle vier Besuchs-Plätze in der (ehemaligen) Caféteria sind, nur durch Sichtschutz voneinander getrennt, so dass theoretisch jeder beim andern mithören kann. Also null Privatsphäre.

jeddie-x antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wahrscheinlich stört das die Bewohner*innen nicht (mehr). Ist im Krankenhaus bei der Visite ja auch so.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Das ist sicher doof ... verglichen mit einem "stinknormalen" Café, das allgemein sehr eng gebaut ist, kann man immer an den Nachbartischen mithören. *schmunzel*

neubaugoere antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

Ich merke, dass ich im Vergleich zu euch auf einer Insel der Seligen wohne und wie treu drei aus meinem Freundeskreis regelmäßig kommen. Gut, wir haben eine Cafeteria, die Teil der Einrichtung ist und die thl. von 11 - 20 Uhr geöffnet ist. Das ist aber das durchaus Gute daran - denn anderweitig sind wir schon sehr eingeschränkt. Die vorsichtigen Lockerungen ab 8. Februar gelten nicht für uns. Friseurbesuche und selbst einkaufen bleiben tabu. Für Friseurbesuche muss man einen negativen Test mitbringen, der höchstens 48 Stunden alt ist. Da bei uns nicht getestet wird (nur im Verdachtsfall), muss unser Friseur noch warten, bis diese Frage gelöst wird. Meine Frisur wird langsam ein Problem.
Gestern bekam ich zwei Töpfe mit Tulpen, das sind jetzt so richtig schöne gelbe Farbtupfer in meinem Zimmer.
Zur Zeit haben wir 13 + Grad am Nachmittag, das soll noch bis zum WE so bleiben und dann noch einmal kalt werden und Schnee kommen.

Weil weiter oben der 2. Februar genannt wurde. Das Datum ist genau die Mitte von kürzestem Tag/längste Nacht und Tag- und Nachtgleiche Ende März.

mmieks antworten
Seite 2 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?