Februarcafe der Fra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Februarcafe der Frauen 2021

Seite 7 / 8

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Hallo liebe Frauen,
in der Tat, dies ist mein Debüt als Eröffnerin des Frauencafés, ich bin ja schon lange dabei, erst still und seit der Pandemie auch aktiv.
Schön dass es uns gibt 😊

"Alles auf Hoffnung

Alles auf Hoffnung, alles was bleibt.
Lass alles sich verändern,
da sind immer noch wir zwei.
Grenzenlos weit und unendlich tief,
der Anfang alles Guten ist:
Ich weiß, dass es dich gibt."

(Gil Ofarim)

Ich hab vorhin über ein Thema nachgedacht, als ich die Kalenderblätter wendete (habt Ihr auch so viele Kalender rumhängen?) und dachte mir, der Februar ist ja irgendwie der Monat zwischen den Zeiten: noch Winter, aber irgendwie werden die Tage schon langsam länger, man sieht schon etwas grün hier und da und eigentlich ist das ein "Alles auf Hoffnung" Monat, oder?
Wenn der Monat um ist, ist Frühling 😊

Ich hab mich erinnert, dass Gil Ofarim mal ein Lied zu dem Thema gemacht hat und Euch rausgesucht. Auch wenn das Liebeslied ist, kann man den Text gut auf die Beziehung zu Gott beziehen.

"Immer bist du wie ein Licht für die ganzen schweren Stunden
und die Mauern, die mich bremsen,
hast du längst schon überwunden.
Und meistens bist du mehr, als in mein leer gedachtes Hirn passt.
Trotzdem ist nichts so leicht wie alles was du mir gezeigt hast.
Du bist der Weg für mich.
Glaub mir, ich setz für dich."

(Gil Ofarim)

Alles auf Hoffnung.

Hoffnung, dass bald die kalten Tage vorbei sind und der Frühling kommt.
Hoffnung, dass diese verdammte Pandemie ein Ende findet und wir wieder einander auch körperlich nah kommen, uns begegnen. dürfen.
Hoffnung, dass wir gesund bleiben und keiner unserer Lieben erkrankt.
Hoffnung, dass unser Glaube diese schwere Zeit ohne Präsenzgottesdienste und andere Treffen aushält, die Isolation verkraftet.
Hoffnung, dass wir auch wirtschaftlich überleben.
Hoffnung, dass.......
... jede von Euch kann einsetzen, was Ihr noch einfällt.

Ich wünsche uns, dass es nicht nur eine Hoffnung ist, dass es Gott gibt, sondern feste Gewißheit.

Ich hab eben eine Rutsche Spinat-Lachs-Canneloni gezaubert, die werfe ich in die Runde. Außerdem eine Palette irische Pralinen, letzten Freitag eingetroffen und einen Rest Zimtsterne, für alle, die sowas noch essen mögen. Und den ersten Osterhasen, jede Menge Kaffee, Tee und natürlich auch Sekt *Prösterchen*.

Männer sind hier nach wie vor nicht erwünscht, die haben ihren eigenen Thread 😊

Eure Trissi

PS:
http://www.songtextemania.com/alles_auf_hoffnung_songtext_gil_ofarim.html

https://www.youtube.com/watch?v=DcI99iEhqZo&ab_channel=GilOfarimVEVO

Text und Video zum Lied, ich hab Euch ne wunderschöne Version rausgesucht .

Antwort
589 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Guten Start in die Woche
Liebe Frauen,

ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und hoffe, sie hat für euch gut begonnen.

Gerade habe ich im Büro von meinem Wochenkalender das Blatt der letzten Woche abgerissen und nochmal den Spruch darauf gelesen, den ich euch weitergeben möchte:

Die Liebe ist eine Glocke,
welche das Entlegenste und Gleichgültigste
widertönen lässt und in eine besondere Musik
verwandelt.

von Gottfried Keller (1819 - 1890), Schweizer Dichter und Politiker.

So wünsche ich euch, dass ihr das was gerade schwer ist oder weit weg ist, durch die Liebe Gottes in solch eine besondere Musik verwandelt wird.

Wir brauchen so sehr gerade in dieser Zeit das besondere, das Schöne und vor allem dürfen wir nicht vergessen, dass wir geliebte Kinder Gottes sind.

In diesem Sinne seid gesegnet und lieb gegrüßt 😊

Anonymous antworten
5 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Wochenstart
hey du,

Veröffentlicht von: @adventurelife

So wünsche ich euch, dass ihr das was gerade schwer ist oder weit weg ist, durch die Liebe Gottes in solch eine besondere Musik verwandelt wird.

oh ja, das kommt gut. Oder um ein Filmzitat zu verwenden: "So möge es sein."

Samstag bin ich 1,5 Stunden mit dem Rad gefahren, war liebe Geschwister besuchen. Gestern war ich 3 Stunden insgesamt auf den Beinen unterwegs mit einer lieben Schwester, heute treffe ich mich mit dem ersten vollständig geimpften Ehepaar der Gemeinde 😀, ich werde mir wieder das Rad schnappen und noch beim Waschsalon vorbeisehen, der auch "Hermes-Bote" ist, um evtl. ein paar bestellte Stiefel wieder zurückzuschicken und noch 1-2 Runden zu drehen, wenn ich schon draufsitze. Morgen hoffe ich auf ne gute Idee und Mittwoch bis Freitag bin ich wieder täglich 10 km mit dem Rad unterwegs. Das lässt (mich) hoffen. Heute hatte ich schon 1 kg weniger *freu* und hab mir vorgenommen, mich außerhalb solcher Treffen erstmal von Brühe und Obst zu ernähren, um meinen Körper mal wieder auf "Huch, da kommt ja gar nichts mehr, ich muss die Reserven angreifen"-Modus zu stellen. 😀 Ich bin da definitiv noch etwas "unsicher", weshalb der eine oder andere - so er es mag - gern mich im Gebet unterstützen darf. Das wäre toll. Ich möchte also den Corona-Faulheits-Kilos den Kampf ansagen und brauch dazu Kraft und Ausdauer/Durchhalte.

Heute ist hier wieder Sonnenschein angesagt, gestern waren es draußen 15 Grad und in der Sonne mächtig warm, weshalb ich heute auch auf Sonnenschein am Nachmittag hoffe, auch wenn es dann vielleicht nur 13 oder 14 Grad werden, aber wir können draußen sitzen und Kaffee trinken. Das wird bestimmt schön. Ich freu mich. Der Sonnenschein tut riiiiichtig gut und "lauter Treffen" mit Geschwistern ebenso; on- und offline. 😌

Dir wünsche ich ebenso eine gute Woche voller Kraft und Sonnenschein. 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Dir wünsche ich ebenso eine gute Woche voller Kraft und Sonnenschein. 😊

Danke 😊 Die Sonne scheint zumindest in mein Büro etwas rein. Bewegung habe ich zumindest auf den Arbeitswegen mit demFahrrad.

Gestern war ich aber auch lange draußen. Ich war nach dem Gottesdienst im botanischen Garten hier und da ist eine Strecke auf dem Fahrrad auch rund 14 km. Es war schön und ich genieße die Sonne sehr. Auch wenn ich die Temperaturen für Februar sehr ungewöhnlich finde. Vor einer Woche bin ich noch auf dem zugefrorenen Teich spazieren gegangen.

Hast Du Urlaub?

Ich wünsche Dir viel Freude bei aller Bewegung draußen! Genieße es.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @adventurelife

Hast Du Urlaub?

Nee, ich bin ein "Homi" 😀
Aber zum WE hin bin ich ja flexibeler. 😉

Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich wünsche Dir viel Freude bei aller Bewegung draußen! Genieße es.

Schankedön. Die Sache mit dem Hermes-Boten hat sich schon erledigt, der kommt zu mir nach Hause, aber ich fahr trotzdem mal mit dem Rad, kann dann noch was in die Gemeinde mitnehmen und das animiert mich eher, immer noch ein wenig mehr zu fahren ... 😌 (als nur der Gedanke daran: du könntest ja mal fahren)

Veröffentlicht von: @adventurelife

Auch wenn ich die Temperaturen für Februar sehr ungewöhnlich finde. Vor einer Woche bin ich noch auf dem zugefrorenen Teich spazieren gegangen.

Das sind sie auch, im März gehen die Temperaturen auch wieder runter. Bei der Familie am Samstag war der kleine Teich auch noch mit einer Eisscholle versehen 😀 und der Teich im Schlossgarten und den umliegenden "Bächen" trug auch noch ne Eisdecke bis auf ganz wenige Stellen.

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Danke, dass wünsche ich euch allen.

Wir hatten gestern bis zu 19 Grad und Sonne *juhuuu*

Ich habe unseren üblichen Waldspaziergang sehr genossen, am Wochenende viel geschlafen und bin heute tatsächlich sehr aktiv.
Was war die letzten Wochen so gar nicht der Fall.

Jetzt muss ich noch eine Bücherkiste wegbringen, dann bin ich mit mir sehr zufrieden 😀

sternenbluete antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2626

Ja.
Ich bin noch krankgeschrieben.
Zwei Wochen lang Wochenende. Das ist schön. 😊
Ich habe das letzte Mal den Fehler gemacht, nicht auf ne offizielle Krankschreibung zu bestehen. Es ist aber mit einfach so viel entspannter.

tatokala antworten


Silverchair85
Beiträge : 725

die guten Wünsche haben geholfen
Hab morgen ein Vorstellungsgespräch.

Bin echt überrascht. Es ist keine Stelle direkt in meinem Studiumsbereich (war aber bei der Ausschreibung aufgeführt). Ich dachte ohne Erfahrung in dem Bereich kann man froh sein wenn überhaupt ne Absage auf die Bewerbung kommt.

Nunja, dass es direkt morgen soweit ist hat den Vorteil, dass ich mich nicht tagelang kirre machen kann 😀

silverchair85 antworten
15 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @silverchair85

Hab morgen ein Vorstellungsgespräch.

Glückwunsch!

Veröffentlicht von: @silverchair85

Nunja, dass es direkt morgen soweit ist hat den Vorteil, dass ich mich nicht tagelang kirre machen kann

Praktisch!! 😊 Ich wünsche dir viel Glück.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Gutes Vorstellungsgespräch morgen 😊

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Glückwunsch und morgen eine schöne Erfahrung!

blondschopf10000 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Hey, das ist doch klasse. Ich freu mich total 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Uuuuuuuuund?
*auffeUhrguck23Uhr*
War es schon????
Wie war's???? 😀

neubaugoere antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Also naja ich fand des Gesprächsverlauf etwas komisch. Nach sehr viel Information und Arbeitsalltag hat man mich gebeten etwas von mir zu erzählen. Das ist ja ne irre spezifisch gefragt. Habe mich also so am Lebenslauf etwas langehangelt. Ich hatte halt erwartet, dass ein Dialog entsteht und mega die investigativen Fragen kommen... Kam aber genau nix. Hatte also nicht die Gelegenheit mich anzupreisen. Kein Plan ob kein Interesse bestand.

Auf der anderen Seite ist die Stelle sehr weit weg und ich bin auch nicht sicher ob es echt was wäre für mich.

silverchair85 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Manchmal geht es auch genau um diese Reaktion. Ob das hier nun bei dir so war, kann ich nicht sagen.

Veröffentlicht von: @silverchair85

Auf der anderen Seite ist die Stelle sehr weit weg und ich bin auch nicht sicher ob es echt was wäre für mich.

Kannste immer noch entscheiden, wenn du ein Angebot kriegst. 😉

neubaugoere antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2626
Veröffentlicht von: @silverchair85

ch fand des Gesprächsverlauf etwas komisch.

Ich habe sowas auch schon erlebt... daß ich den Verlauf anders erwartet habe und dann daraufhin auch irritiert war. da war es umgekehrt: ich sollte erstmal sagen, was ich erwartet habe (dabei hatte ich gedacht, ich erfahre erstmal, was mich erwartet, denn die Tätigkeiten in der Stellenbescreibung waren auch nicht she genau und eher allgemein formulliert) und dann von mir was erzählen. Die eine Fragestellerin wirkte auf mich angreifend und unfreundlich. Ich habe mich ziemlich unwohl gefühlt und war dann froh, als das ganze vorbei war.
Der Sinn ist (zumindest hoffe ich das), daß man, zukünftig besser damit umgehen kann, daß es anders läuft, als man denkt und selbstbewusster reagiert. Lernt, sich besser zu präsentieren, ungeachtet dessen, ob man die Hilfestellung, die man dazu möchte, bekommt oder nicht.

Versuche es, es als Erfahrung zu betrachten und sei nicht traurig.

tatokala antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Traurig sowieso nicht.

Ich versuche es locker zu sehen. Ich habe jetzt auch wahrlich keine Not in Bezug auf einen neuen Job.

Direkt danach war ich etwas entmutigt, deswegen hab ich mich schnell ausgetauscht mit Freunden. Das hilft immer einen klareren Blick zu behalten.

silverchair85 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Gute Strategie!
Ich gratuliere dir trotzdem- so oder so hattest du den Mut neues zu wagen und auch, wenn es nicht klappen sollte oder du dich gegen die Stelle entscheiden würdest, du weißt jetzt, dass dir auch andere Möglichkeiten offen stehen können.

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich hoffe, es ist gut gelaufen, falls es schon vorbei ist und falls Du es noch vor Dir hast, wünsche ich Dir alles Gute!

Ich bin gespannt, was du berichtest 😊

Anonymous antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Hätte eine Arbeitsstelle haben können
Hab aber abgesagt.

Ich habs mir am Ende des Tages nicht zugetraut. Plus die Entfernung war echt krass.

Vielleicht war es ne Fehleinschätzung meinerseits und würde den Job rocken, wenn ich es probiert hätte... man weiss es nicht.

Aber schon ganz schön, dass es erstmal so gut lief. Gibt Motivation für neue Bewerbungen.

silverchair85 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @silverchair85

Aber schon ganz schön, dass es erstmal so gut lief. Gibt Motivation für neue Bewerbungen.

*schmunzel* Nun, das Wissen darum, dass da auch mal jemand ist, der einen quasi haben will und sich dagegen zu entscheiden, kann auch etwas pushen; wer hat das schon so häufig? 😉

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Wieso war die Bedenkzeit so kurz?
Ja, manchmal muss man auf seinen Bauch hören.
Aber es ist auch nicht verkehrt, neues zu wagen.
Fahrzeit finde ich allerdings auch einen wichtigen Punkt, alles was über einer Stunde ist, finde ich eigentlich zu viel.

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich finde es super, dass Du diese Erfahrung ganz bewußt gemacht hast, vielleicht war sie falsch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es noch andere Optionen gibt 😊

tristesse antworten
neubaugoere
Beiträge : 15360

"Geschenk" an der Tür
Hatte ich das mal erwähnt ... 🤨

Vor einigen Wochen kam ich nach Hause und an meiner Wohnungstür (bis man dahin kommt, muss man zwei andere Türen absolvieren) hing eine Tüte mit in bunten Servietten eingepackten Dingen. Bei einer Einkaufstasche dachte ich noch, die hab ich bestimmt mal ausgeborgt und derjenige gibt sie mir jetzt wieder. Aber wer war das? *stutzrätsel* 😀 ... dann finde ich darin noch andere Dinge, auch z.B. eine Kette ... und denke, das ist aber nicht meine - also von wegen "zurückgeben" ... also doch ein Geschenk? Aber von wem nur? ... also insgesamt waren so vier oder fünf Sachen drin. Tjoa und ich weiß bis heute nicht, mit wem ich da das Vergnügen hatte ... *schmunzel* ... vielleicht klärt es sich mal irgendwann auf. 😌

Gestern Abend kam ich nach Hause und im Hausflur stehen zwei Papiertüten in der "Mitnehm- und Verschenke-Ecke" mit Zettel dran: Gestern von Edeka geholt, "zu viel" oder "übrig" oder sowas und "kann mitgenommen werden" - in den Tüten befindlich war noch: eine Mandarine *yammiwardielecker* und ein paar Brötchen. Ich hab mir zwei davon mitgenommen. 😊

Kann so weitergehen ... 😀 😀

neubaugoere antworten
21 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Gestern Abend kam ich nach Hause und im Hausflur stehen zwei Papiertüten in der "Mitnehm- und Verschenke-Ecke" mit Zettel dran: Gestern von Edeka geholt, "zu viel" oder "übrig" oder sowas und "kann mitgenommen werden" - in den Tüten befindlich war noch: eine Mandarine *yammiwardielecker* und ein paar Brötchen. Ich hab mir zwei davon mitgenommen. 😊

So etwas finde ich echt gut. Habt ihr im Haus eine "offizielle" Mitnehm- und Verschenke Ecke? Ist es ein großes Haus?
Hier in der Stadt gibt es das auch an einigen Ecken, aber draußen. Ich wohne in einem sehr biederen und drögen Stadtteil, da gibt es das nicht und bei mir im Haus leider auch aus Platzgründen nicht vorstellbar.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Vor einigen Wochen kam ich nach Hause und an meiner Wohnungstür (bis man dahin kommt, muss man zwei andere Türen absolvieren) hing eine Tüte mit in bunten Servietten eingepackten Dingen. Bei einer Einkaufstasche dachte ich noch, die hab ich bestimmt mal ausgeborgt und derjenige gibt sie mir jetzt wieder. Aber wer war das? *stutzrätsel* 😀 ... dann finde ich darin noch andere Dinge, auch z.B. eine Kette ... und denke, das ist aber nicht meine - also von wegen "zurückgeben" ... also doch ein Geschenk? Aber von wem nur? ... also insgesamt waren so vier oder fünf Sachen drin. Tjoa und ich weiß bis heute nicht, mit wem ich da das Vergnügen hatte ... *schmunzel* ... vielleicht klärt es sich mal irgendwann auf. 😌

Das klingt ja spannend 😊

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @adventurelife

So etwas finde ich echt gut. Habt ihr im Haus eine "offizielle" Mitnehm- und Verschenke Ecke? Ist es ein großes Haus?
Hier in der Stadt gibt es das auch an einigen Ecken, aber draußen. Ich wohne in einem sehr biederen und drögen Stadtteil, da gibt es das nicht und bei mir im Haus leider auch aus Platzgründen nicht vorstellbar.

Na, ich sag mal: "geduldet" 😀 ... Früher war es gleich "auf der Heizung", wenn man zur Haustür reinkam (große alte Heizkörper), das lag dem Eigentümer aber nicht so. Dann haben die Mieter das Fensterbrett eine halbe Treppe höher genutzt und das isses im Grunde auch schon. Der eine oder andere schreibt immer noch nen Zettel dazu, machen auch nicht alle. Ich find's toll, ich leg auch oft was raus, was ich nicht mehr brauche (bevor ich es wegwerfe).

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Sowas gibt es im großen Mietshaus meiner Eltern auch und wir haben da auch schon manches ergattert oder hingelegt 😀
Bei Lebensmitteln bin ich allerdings etwas pingelig, da würde ich wohl eher nichts nehmen.

simmy antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Noch was anderes Neubaugoere
Wie geht es eigentlich deinen Zähnen? Konntest du die Behandlung schon abschließen?
Ich hatte gestern nämlich auch eine kleine Zahnop und das ist echt so eine Baustelle bei mir. Musste daran denken, dass du da auch was hattest.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Das zieht sich noch ne Weile ...
Stand im Moment: Lücke von 3 Zähnen re oben, derzeit "gefüllt" mit Klick-Prothese aus Kunststoff (Valplast)

Der Chirurg wartet auf meine Entscheidung, wie ich zu neuem Knochenmaterial komme für die Implantate; es muss Knochen aufgebaut werden. Die Frage ist, wo entnehme ich: Hüfte? Unterkiefer? Oberkiefer? Die Eigenschaften sind unterschiedlich. Aber eben auch die "Begleiterscheinungen". Es ist ne OP. Ich bin Single. Wir haben Corona. Nicht so einfach aus meiner Sicht. Mit der ZÄ hab ich geklärt, dass es keinen wirklichen Zahnersatz ohne Metallklammern gibt und ohne die jeweils danebenliegenden komplett gesunden Zähne "anzugehen". *grmpf* Also doch Implantat. Von Knochenaufbau bis Implantat vergehen locker nochmal 1,5 Jahre ... *Augenroll* ... da liegen meine Nerven im Moment etwas blank, das überfordert mich alles irgendwie. Ich kann mich noch nicht entscheiden: nach meinen Recherchen ist das "beste" Knochenmaterial das aus der Hüfte ... das wird am selben Ort vor Ort von einem anderen Team bewerkstelligt. Ich muss noch klären, ob in Voll- oder Teilnarkose. Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Vollnarkose. Und wieder bin ich aufgewühlt. Der Zeitfaktor raubt mir zusätzlich jeden Nerv. ^.^ Ich bin nicht gut in sowas (sozusagen).

neubaugoere antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2626

Vielleicht bin ich n bisschen blöd, aber was hat Corona und Single mit ner Zahn-OP zu tun?

lg

tatokala antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Du musst Dich als Single ganz anders organisieren. Du hast keinen Partner, der Dich zur OP bringt, nach Hause fährt, vor Ort ist, Essen zubereitet, Kühlkissen holt und mal das Kissen aufschüttelt.

Ich hab mich als Single selten so einsam gefühlt wie in Zeiten, als ich krank war.

tristesse antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2626

Echt? Ich nicht.

Allerdings wurde ich auch noch nie krank von einem Partner betüdelt - ich kenne also nix anderes.

lg
Tatokala

tatokala antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @tatokala

Echt? Ich nicht.

Schön für Dich.

Veröffentlicht von: @tatokala

Allerdings wurde ich auch noch nie krank von einem Partner betüdelt - ich kenne also nix anderes.

Ist auch völlig ok.

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

das hört sich ja echt mega kompliziert an, du Arme 🙁

Die Praxis, wo ich jetzt auch zur WSR war ist richtig klasse und sehr professionell, die machen auch sowas glaube ich. Falls du Interesse hast, schicke ich dir die Adresse.
Wieso kann man nicht einfach so eine Klick-Prothese behalten?
Und du möchtest keine Prothese mit Klammern?
Gutes Entscheiden!

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @simmy

Wieso kann man nicht einfach so eine Klick-Prothese behalten?

könnte man, tun tatsächlich auch einige *lacht*, erzählt die ZÄ 😊 die verfärben sich halt nur, wenn man - wie ich - sowohl Kaffee, als auch schwarzen und grünen Tee trinkt und auch sonst nicht auslässt, was eben "färbt", sodass ich im Grunde fast jeden Monat oder alle zwei Monate hingehen könnte, um das Ding mit dem Sandstrahldingens zu reinigen (von der prof. Zahnreinigung).

Veröffentlicht von: @simmy

Gutes Entscheiden!

Danke. Den einzigen Menschen, den ich kenne, den ich fragen könnte, ist mein Bruder. Leider haben wir so gar keinen Kontakt. *Augenroll*

WSR hatte ich bisher noch nicht. 😀
Ich griff da lieber gleich in die vollen 😀 und die Zähne mussten ganz raus. Der Hinweis des Chirurgen - in einem Gespräch versteckt - war hilfreich: Frühkontakt. Auf der rechten Seite gab es jahrelang evtl. Frühkontakt und so entzündeten sich die "Zahnbetten" quasi bis zum gehtnichtmehr und sie mussten raus, außerdem lösten sich zeitgleich die Kleber der Kronen auf - war alles sehr unschön und nervig.
Den Chirurgen hab ich hier bei mir um die Ecke, die ZÄ will ich eigentlich auch nicht wechseln. Aber sie hat eben auch keine wirklich "moderne Technik". *mpf* Bei einer Freundin geht das alles in einem Rutsch mit 3D und allem drum und dran und wird vor Ort auch gleich angefertigt und schwuppdiewupp, hatte die innerhalb kürzester Zeit die Implantate ... (also bis auf Einwachsen, das dauert halt)

Nachtrag vom 25.02.2021 1754
Mich nervt das, wenn ich viele Stellen miteinander koordinieren muss.

Nachtrag vom 25.02.2021 1740
Aber mit der Prothese jetzt ist Essen nicht so schön. Ich kann zwar kauen, aber eher nur weiche Sachen und das drückt dann immer recht unschön, leicht schmerzhaft auf das Zahnfleisch darunter. Ist nicht angenehm.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ok das ist dann natürlich sehr blöd, wenn man auch nicht richtig essen kann.
Dann würde ich wohl auch in den sauren Apfel beißen.

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Von Knochenaufbau bis Implantat vergehen locker nochmal 1,5 Jahre ...

Na ja. Du lebst aber statistisch gesehen noch eine Weile: das Durchhalten lohnt sich schon, finde ich.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich kann mich noch nicht entscheiden: nach meinen Recherchen ist das "beste" Knochenmaterial das aus der Hüfte ... das wird am selben Ort vor Ort von einem anderen Team bewerkstelligt.

Ich kenne mich nicht aus - habe nur "normale" Implantate". Ich finde aber, dass das mit der Hüfte noch naheliegend klingt. Ist doch Wahnsinn, was heute alles möglich ist.

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Na ja. Du lebst aber statistisch gesehen noch eine Weile: das Durchhalten lohnt sich schon, finde ich.

Natürlich. Es nervt mich halt (und das darf ich auch mal sagen). 😊

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich kenne mich nicht aus - habe nur "normale" Implantate". Ich finde aber, dass das mit der Hüfte noch naheliegend klingt. Ist doch Wahnsinn, was heute alles möglich ist.

Ich hab auch schon ein Implantat, aber da musste kein Knochen aufgebaut werden, das war etwas weiter vorn. Ja, ich tendiere auch zur Hüfte. Muss nur noch das mit der Narkose in Erfahrung bringen. Echt krass ...

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es nervt mich halt (und das darf ich auch mal sagen).

Natürlich, das wollte ich gar nicht infrage stellen 😘

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Hüfte?

Hüfte.
Ganz klar die Hüfte 😎

tristesse antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

wow, was für ein Projekt. Das die da die Nerven blank liegen, kann ich gut verstehen. Auch die vielen Wege die man da gehen muss, dann auch noch allein.

Aber es ist doch toll was alles so machbar ist.

Also erzähl uns davon, wir bauen dich gerne auf 😊 😘

Spontan würde ich sagen............die Hüfte 😌

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Also erzähl uns davon, wir bauen dich gerne auf 😊 😘

Danke 😊

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

finde ich gut. werde ich auch so machen.

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Klasse 😊

Bei uns würde das glaub ich nicht funktionieren. Obwohl ich eigentlich in keinem gehobenen Viertel lebe, sondern eher so ein wenig jugendlich-links-versifft 😉

Eine Freundin hat mir mal ne Tüte mit Lebensmitteln einfach vor die Tür gestellt an die Straße, die war nach einem halben Tag noch da. Und ein Kuchenblech stand auch schon auf der Treppe 😀

Neulich hat jemand aber mal selbst gezüchtete Farne in Blechdosen vor die Tür gestellt, da hab ich mir auch einen mitgenommen ❤

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @tristesse

Neulich hat jemand aber mal selbst gezüchtete Farne in Blechdosen vor die Tür gestellt, da hab ich mir auch einen mitgenommen ❤

yay, die hätt ich auch gern 😀 *coooool*

Veröffentlicht von: @tristesse

Bei uns würde das glaub ich nicht funktionieren. Obwohl ich eigentlich in keinem gehobenen Viertel lebe, sondern eher so ein wenig jugendlich-links-versifft 😉

wer weiß ... 😀

neubaugoere antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Hattet ihr heute auch so viel Sonne?
Bei uns waren 20°C. Ich bin heute zum ersten Mal im T-Shirt laufen gegangen, ... und andere Leute auch, z.T. mit Trägertops und kurzen Hosen. Die Sonne knallt ganz schön.

Es ist in den letzten Tagen eine gelöste Stimmung in den Sportanlagen, besonders abends. Seit zwei Wochen ist für die Fussballvereine abends wieder Flutlicht an. Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre) durften bei uns auch während Corona trainieren; jetzt alle Jugendlichen bis 18.

Deren kleine Geschwister fahren auf Rollern und Dreirädern auf der benachbarten Tartanbahn und geniessen, dass sie lange aufbleiben dürfen. Eltern und Grosseltern sitzen herum und schauen allen ganz glücklich zu.

jeddie-x antworten
15 Antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Ja.

Und ich hab den freien Tag genutzt die Bude aufzuräumen 😀

silverchair85 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @silverchair85

Und ich hab den freien Tag genutzt die Bude aufzuräumen 😀

Und: Fühlt es sich gut an? 🤨

jeddie-x antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Ja schon ^^

Es tat Not und es tut auch gut Unordnung zu beseitigen.

silverchair85 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Schön 😊
Finde auch, das gute Wetter trägt einfach zur guten Laune bei.

Leider musste ich heute ziemlich viel arbeiten und von daher hatte ich heute nicht viel von dem schönen Wetter. Bin jetzt eher mega platt 😉

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Leider musste ich heute ziemlich viel arbeiten und von daher hatte ich heute nicht viel von dem schönen Wetter.

Dann wünsche ich dir, dass ihr am Wochenende freie Zeit und Sonne habt!

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, nur ich hatte nicht so viel davon, da ich den ganzen Tag im Büro saß, bzw. bei der Arbeit im Haus war.

Trotzdem ist es anders, wenn es wärmer ist und die Sonne scheint - irgendwie freundlicher alles.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Es ist in den letzten Tagen eine gelöste Stimmung in den Sportanlagen, besonders abends. Seit zwei Wochen ist für die Fussballvereine abends wieder Flutlicht an. Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre) durften bei uns auch während Corona trainieren; jetzt alle Jugendlichen bis 18.

Ich persönlich finde es gut, dass das Training für die Kinder und Jugendlichen bei euch beibeahlten wurde. Die Bewegung ist so notwendig und ich weiß hier, dass sehr viele Kinder ihren Sport vermissen. Es ist auch schwer zu verstehen, warum die Großen (also Bundesliga) spielen dürfen und die Kleinen nicht.

Ich sehe hier auch viele Kinder draußen, die Spielplätze sind ja grundsätzlich diesmal nicht gesperrt und so treffen sich die Kinder dort. Wo sollen sie sonst auch hin in der Großstadt. Im Umland haben in zwei Gemeinden sich wohl Leute per Telefon bei der Polizeit beschwert, dass die Spielplätze zu voll seien und kein Abstand eingehalten wird.
In der Zeitung stand dann, dass die Polizei die Spielplätze dann sperrte, damit niemand mehr anruft (sinngemäß)

Wir müssen alle raus so viel und so oft es geht, dass ist auch gut für das Immunsystem. Und Kinder müssen noch mehr raus, auch um sich auszupowern, aber auch um andere Kinder zu treffen.

Ich freue mich auf jeden Fall immer, wenn ich Kinder draußen zusammen spielen sehe, auch in der Nachbarschaft auf der Straße.

Was ist eine Tartanbahn?

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ja, nur ich hatte nicht so viel davon, da ich den ganzen Tag im Büro saß, bzw. bei der Arbeit im Haus war.

Da ging es dir ja wie simmy. ... Bzw. wie jedem, der im Büro arbeiten muss.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich persönlich finde es gut, dass das Training für die Kinder und Jugendlichen bei euch beibeahlten wurde.

Ich habe vergessen zu sagen: das gilt für "draussen", nicht für Innen-Sportanlagen. Auf den Fussballfeldern sind viele kleine Grüppchen von Kindern/Jugendlichen, die sich nicht durchmischen.

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich habe vergessen zu sagen: das gilt für "draussen", nicht für Innen-Sportanlagen. Auf den Fussballfeldern sind viele kleine Grüppchen von Kindern/Jugendlichen, die sich nicht durchmischen.

Draußen ist ja auch völlig in Ordnung und auch, dass die Sportgruppen fest definiert sind. Aber immerhin haben sie die Möglichkeit Sport zu machen, auch wenn es noch etwas wetterabhängig ist.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Da ging es dir ja wie simmy. ... Bzw. wie jedem, der im Büro arbeiten muss.

Heute regnet es, bzw. ist es wieder grau draußen, da macht das Büro dann nicht so viel aus. Eigentlich kann ich an den Schönwettertagen mich auch mal für ein paar Minuten auf die Terrasse setzen oder ich könnte in der Pause eine Runde raus gehen - leider habe ich oft nicht die Ruhe dazu. Ich muss mir das mal fester vornehmen 😊

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Zur Zeit bin ich ganz entspannt, arbeite auch nicht zu viel.
Nächste Woche haben wir eine Veranstaltung an mehreren Abenden, die - wegen Corona - ausschliesslich gezoomt wird.

Wir werden uns dem Phänomen der "Angst" nähern - einmal aus ärztlicher/therapeutischer Perspektive, und dann aus biblischer Perspektive. ... Das besondere ist, dass die ärztliche Referentin nach jedem biblischen Impuls Redezeit bekommt und den biblischen Impuls kommentieren darf 😊

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wir werden uns dem Phänomen der "Angst" nähern - einmal aus ärztlicher/therapeutischer Perspektive, und dann aus biblischer Perspektive. ... Das besondere ist, dass die ärztliche Referentin nach jedem biblischen Impuls Redezeit bekommt und den biblischen Impuls kommentieren darf 😊

Das ist bestimmt total interessant.

Anonymous antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

wir hatten letztes Wochenende 19° hier.

Gestern war viel Sonne und es war sehr schön, ich war aber nicht draußen, heute ist es dafür wieder kühl und neblig, ich hätte aber Zeit herauszugehen 🙄

Ja, hier ist immer noch sehr viel verboten. Auch Sport für Kinder etc.
Hoffentlich entspannt sich das jetzt so langsam. Am Wochenende ist der Sohn von unserer Tochter ihrem Freund hier, da hört man schon sehr heraus wie die Kinder unter dieser Situation leiden.

sternenbluete antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Am Wochenende ist der Sohn von unserer Tochter ihrem Freund hier, da hört man schon sehr heraus wie die Kinder unter dieser Situation leiden.

Ist euch etwas Schönes eingefallen, was ihr machen könnt?
Wobei: es ist ja echt wetterabhängig.

jeddie-x antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ist euch etwas Schönes eingefallen, was ihr machen könnt?
Wobei: es ist ja echt wetterabhängig.

Es war einfach schön 'fertig' zu sein. Es war sauber, im Büro keine Arbeit, ein sehr schönes Gefühl, dass ich so gar nicht kenne 😊

sternenbluete antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ich fand des irgendwie die ganze Woche schon sehr sonnig. Habe das sehr genossen. Mein Schreibtisch steht am Fenster, da bekomme ich es genau mit, wenn die Sonne morgens aufgeht und dann dann um die Häuserecken schaut und immer stärker wird. Mittags war immer immer eine Runde draußen - sehr schön!
Bei uns soll der Regen erst heute Nachmittag einsetzen, noch ist es wunderbar hellt.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

ooooch, die hab ich auch genossen ... und viele andere mit mir 😀 😨 😀
so bewusst hab ich das bisher noch nie gemacht oder erlebt, aber die Sonne jetzt, die war "besonders", die tat sooo gut 😀; heute Morgen hat es geregnet, vom Wetterfritzen gestern wusste ich, dass das eine Art Regenband ist, das eigentlich die Nacht über Berlin zieht ... als der Wecker klingelte, tropfte es noch aufs Fensterbrett ... aber meine Hoffnung wurde quasi erfüllt, als ich losmusste (mit dem Rad) hatte es längst aufgehört 😀 *yay*

neubaugoere antworten
Sternenbluete
Beiträge : 866

habe ich Zwiebelsamen, der aufmerksame Leser ahnt die Sorte 😀

Danke, liebe Deborah für deine schwärmen über diese tolle Zwiebelsorte. Beim bestellen kam es zu verschiedenen Schwierigkeiten.
Als ich den Kuddelmuddel aufklären wolle, kam ein Anruf von dem
nennen Verkäufer. Wir haben dann ein wenig über verschiedene Dinge
geplaudert. 😊

Jedenfalls kommen jetzt Zwiebelsamen und vor allem Samen für einen mehrjährigen Blühstreifen hier an. Ich bin schon ganz neugierig wie das hier im Sommer aussehen wird. *freu*

Nachtrag vom 26.02.2021 1154
oh, oh, voller Fehler 😠

sternenbluete antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Dann sehe ich dich bald in diesem Thread wieder? 😀

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12839210

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15360

Kühlschrank kaputt
*mpf*

läuft seit Wochen, wenn nicht länger, auf Hochtouren; letzte Woche hab ich das Eis im Kühlschrank (Gefrierteil ist einwandfrei) abgetaut. Heute, nach einer Woche, ist wieder die gleiche Eismasse da. *mpf*
Kurz vor Weihnachten hatte ich das Eis entdeckt und extra vor dem Weihnachtsurlaub die ganze Kombi abgetaut (komplett).

Es ist gar nicht so einfach, einen kleinen Kühlschrank zu bekommen. Die beiden Großmärkte (MediaMarkt und Saturn) haben meinen kleinen nicht im Angebot gerade, also nicht online und auch nicht in den Märkten ... Kann es nicht einfach mal "einfach" sein ... ? *gnarf* 😉

Fündig wurde ich gerade bei einem Kataloglieferanten, der dann auch das Altgerät mitnimmt. Liefertermin 3-5 Tage - super, bin ich nächste Woche komplett im Büro 😀, Liefertermin aussuchen mit Aufschlag (rund 10 Euro), Speditionslieferung kostet ja auch noch extra ... - Das sind so Zeiten, wo ich mir mal jemanden an die (oder der?) Seite wünschte, um nicht immer all sowas alleine regeln zu müssen ...

Also: "alles auf Hoffnung" ...

neubaugoere antworten
61 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Warum willst du denn einen kleinen Kühlschrank? Ist das nicht unpraktisch? Oder passt der nicht in deine Küche?

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das sind so Zeiten, wo ich mir mal jemanden an die (oder der?) Seite wünschte, um nicht immer all sowas alleine regeln zu müssen ...

Ich lese diese Wünsche öfter auf jesus.de. Und ich frage mich zunehmend, wo dieses Familienbild herkommt, dass der Mann all diese Sachen macht? Das war früher so, aber heute??? ... Ich kenne eigentlich (einschliesslich mir selbst) nur Frauen, die selbst Kühlschränke kaufen, Computer reparieren lassen, Autos in die Werkstatt bringen. ... Wo sich das einfach aufteilt zwischen beiden, weil es irre viele Aufgaben sind, die eine Familie mittlerweile zu bewältigen hat.

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wäre ich Single, würde mir auch ein kleiner Kühlschrank genügen. Ein Minikühlschrank wäre mir allerdings auch zu klein (außer vielleicht für's Gästezimmer).

herbstrose antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wäre ich Single, würde mir auch ein kleiner Kühlschrank genügen.

Ich finde, das hängt daran, wie man sich ernährt und ob man kocht. Neubaugöre kocht doch gern; und ich denke mir, dass man offene Lebensmittel ja eine Zeitlang aufbewahrt und weiternutzt, und nicht sofort "alles" verbraucht.

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Da reicht trotzdem ein kleiner Kühlschrank mit 120l. Meiner mit 240l wäre da völlig überdimensioniert. Und nicht alle Lebensmittel müssen in den Kühlschrank.

herbstrose antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @herbstrose

Da reicht trotzdem ein kleiner Kühlschrank mit 120l. Meiner mit 240l

Diese Angaben hat neubaugöre aber nicht gemacht, oder?

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Sie schrieb "klein", was du hinterfragen. Nun, "klein" ist relativ. Was dem Einen klein erscheint, ist für den Anderen bereits riesig.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Also ich bin jemand, für die Dinge einfach sein müssen. Wenn die Wege 1000 Kurven haben und viele Dinge unter einen Hut gebracht werden müssen, bin ich oft überfordert, es ist mir schlicht zu viel. Andere Menschen können das mit Leichtigkeit. So jemanden hätte ich gern an meiner Seite.

Nachtrag vom 27.02.2021 1740
Ach und mein Kühlschrank jetzt ist kleiner als sein Vorgänger. Mir reicht der komplett aus. Und wenn ich koche, bleibt nix übrig 😀 nicht, weil ich wenig koche, sondern weil ich in der Regel alles aufesse 😀 (leider manchmal). Meiner hat ca 165l Fassung insgesamt. Reicht vollkommen.

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich wollte dich nicht angreifen. Es tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wenn die Wege 1000 Kurven haben und viele Dinge unter einen Hut gebracht werden müssen, bin ich oft überfordert, es ist mir schlicht zu viel.

Meinst du nicht, dass das ziemlich jedem zu viel ist 🤨 Die wenigsten haben doch Bock drauf, umständliche Reparaturen oder Neuanschaffungen oder, oder .... anzuleiern.

Ich wollte nur sagen, dass ich es für einen Irrtum halte, dass die To-Do-Liste von unangenehmen Sachen kleiner - oder wesentlich anders - wird, nur weil man zu zweit ist oder Familie ist. ... Das geht gar nicht im Besonderen an dich (überhaupt nicht!!), sondern ich habe das öfter auf jesus.de gelesen.

jeddie-x antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Als langjähriger Single, die inzwischen alleine lebt, aber durchaus auch schon mit einem Partner zusammen gelebt hat und sehr lange in WGs davon 7 Jahre in einer zweierWG, kann ich sagen, dass es ein Unterschied ist, ob da noch jemand ist oder nicht. Allein die Verantwortung nicht ganz alleine zu haben, sondern dass da noch jemand ist, der mit verantwortlich ist. Das macht viel aus.

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Allein die Verantwortung nicht ganz alleine zu haben, sondern dass da noch jemand ist, der mit verantwortlich ist. Das macht viel aus.

Ja, das stimmt. Hat aber auch den Nachteil, dass man manchmal Kompromisse eingehen muss.

Das ist wie beim Urlaub. Ich will in die Berge zum Wandern. Schatz will ans Meer zum Chillen.

herbstrose antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ja, das stimmt. Hat aber auch den Nachteil, dass man manchmal Kompromisse eingehen muss.

Das stimmt. Aber machmal denkt ja der andere auch an die Dinge, die man nicht -auf dem Schirm hat.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Das ist wie beim Urlaub. Ich will in die Berge zum Wandern. Schatz will ans Meer zum Chillen.

Da empfehle ich Korsika. Wobei die Alpen schon nochmal änderst sind.

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @channuschka

Da empfehle ich Korsika. Wobei die Alpen schon nochmal änderst sind.

Von mir aus gerne. Liegt nur nicht in Deutschland. 😀

herbstrose antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Ne, aber ich chille auch lieber am Mittelmeer als an Nord- oder Ostsee. Da hatte ich auch im Sommer oft genug schlechtes Wetter - oder kein Meer, weil Ebbe.

Aber ich bin eh eher ein Bergmensch und ziehe den Gebirgssee dem Meer vor.

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

An der Ostsee gibt es keine Ebbe.

herbstrose antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Ich schrieb ja auch von Nord - und Ostsee. Ich dachte, wo was war kannst du dir dann denken.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Geht Österreich?
Da hast Du auch alles.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Schatz will am liebsten nicht ins Ausland.

Von uns aus ist Austria näher als Nord- und Ostsee.

Ich würde gern auch mal nen Städtetrip machen. Nur alleine macht das keinen Spaß. Schatz mag nicht stundenlang in Museen weilen oder Kirchen anschauen oder ein Konzert genießen.

Dieses Jahr ist eh kein Urlaub geplant. Ich will meine Zeit in die Wohnung investieren. Da gibt es einiges zu erledigen. Außerdem zieht die Mittlere im Sommer aus. Dann hat die Jüngste das Zimmer für sich und will renovieren.

herbstrose antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

Ich schlage euch Sizilien vor. Da habt ihr beides, er liegt am Meer und du guckst vom Berg runter auf ihn 😉

murphyline antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Rückfrage

Veröffentlicht von: @channuschka

Allein die Verantwortung nicht ganz alleine zu haben, sondern dass da noch jemand ist, der mit verantwortlich ist.

Was für eine Verantwortung meinst du denn? Die, dass man den "falschen" Kühlschrank kaufen könnte, oder dass man irgendwas ungeschickt macht, oder was?

Wenn ich für uns beide - meinen Mann und mich - was einfädle, z.B. einen Wartungsvertrag für Heizung/Warmwasser/Solar, dann besprechen wir das nicht gross. Eigentlich gar nicht.

Und wenn mein Mann z.B. mit der Krankenkasse was Grösseres regelt, dann besprechen wir das auch nicht besonders. ... Wir sind einfach dankbar (!!!!), dass der jeweils andere diesen Kram gerade gemacht hat. Da muss nicht noch unsere gemeinsame Lebenszeit reinfliessen.

Am Anfang der Ehe war das anders. Da haben wir - glaube ich - ziemlich alles beredet. Aber mit dem Älterwerden werde ich zunehmend pragmatischer. Es wäre zu viel Kraft und zu viel Zeit, wenn wir gross über Verträge, Reparaturen ... reden würden.

jeddie-x antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Was für eine Verantwortung meinst du denn? Die, dass man den "falschen" Kühlschrank kaufen könnte, oder dass man irgendwas ungeschickt macht, oder was?

Das man allein an alles denken muss. Ich hab in einer WG mal nen neuen Kühlschrank gekauft - auch sonst liefen alle Verträge über mich. Aber die Kosten wurden geteilt und da denkt der andere ganz anderst mit als, wenn er nur ein Freund ist. Und einen zweiten denkenden dabei zu haben ist immer gut, weil man manche Dinge ja einfach nicht immer auf dem Schirm hat.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Am Anfang der Ehe war das anders. Da haben wir - glaube ich - ziemlich alles beredet. Aber mit dem Älterwerden werde ich zunehmend pragmatischer. Es wäre zu viel Kraft und zu viel Zeit, wenn wir gross über Verträge, Reparaturen ... reden würden.

Also meine Eltern machen das auch nach 38 Ehejahren noch so. Wobei sie vermutlich weniger reden, sondern vorallem noch mal drüber schauen, Soweit ich es beurteilen kann. Ich bekomm ja vorallem mit wenn sie sich nicht einig sind und daher die Meinung ihrer Kinder einholen.

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Und einen zweiten denkenden dabei zu haben ist immer gut, weil man manche Dinge ja einfach nicht immer auf dem Schirm hat.

Naja, beim Kühlschrank ist das nicht all zu schwer. Da geht es eher darum, ob ein kleines Gefrierfach innen reicht oder ne Kombi her soll (Frost oben oder unten?). Braucht es einen lauten Eisspender in der Tür, der einen Wasseranschluss benötigt? Wieviele Liter Inhalt brauche ich? Welche Maße? Und vor allem: was darf er kosten? Ach ja, er sollte NoFrost sein. Was kann man dabei übersehen?

herbstrose antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Wieviel Strom verbraucht er und ist es nicht besser den teureren zunehmen, weil der am Ende billiger ist, weil er weniger Strom verbraucht? Wie gut kann man die Temperatur regeln? Wie schnell vereist das Modell? Wie ist die Innenraumaufteilung? Was sagen Tests? Gemüsefach und sonstige Extras? Da gibt es einiges über was man sich die nächsten fünf Jahre ärgern kann.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich lese diese Wünsche öfter auf jesus.de. Und ich frage mich zunehmend, wo dieses Familienbild herkommt, dass der Mann all diese Sachen macht? Das war früher so, aber heute??? ... Ich kenne eigentlich (einschliesslich mir selbst) nur Frauen, die selbst Kühlschränke kaufen, Computer reparieren lassen, Autos in die Werkstatt bringen. ..

Es geht nicht darum, dass der Mann alles macht.

Es geht genau darum:

Veröffentlicht von: @jeddie-x

. Wo sich das einfach aufteilt zwischen beiden, weil es irre viele Aufgaben sind, die eine Familie mittlerweile zu bewältigen hat.

Es geht darum, dass man es gemeinsam macht.

Singles haben kein "gemeinsam". Sie können sich nicht mit dem Partner mal eben besprechen, austauschen, zusammen entscheiden, Aufgaben aufteilen. Klar kann ich auch vieles mit Freunden besprechen, aber ich muss allein entscheiden, ich muss es allein organisieren und ich muss allein die Verantwortung übernehmen.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @tristesse

Es geht darum, dass man es gemeinsam macht.

Ich meine, dass viele Paare und Familien sehr viel Organsiatorisches (Beispiel: Kühlschrankkauf von neubaugoere) nicht gemeinsam machen. Weil sie gar nicht die Zeit und Kraft dafür haben.

Mir ging es nur um diese anstrengenden Aufgaben (Reparaturen, Verträge, technische Anschaffungen...) , die "klassisch" Männeraufgaben sind. Da meine ich, dass auch die heute recht pragmatisch von Frauen übernommen werden. Auch in der Ehe.

Aber vielleicht irre ich mich. Es wäre interessant, wenn andere hier erzählen 😊

Dass Paare sich "sonst" als Gegenüber haben, austauschen können, viel teilen können - da stimme ich dir ja zu, dass das schön und kostbar ist. Darum ging es mir aber nicht.

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Mir ging es nur um diese anstrengenden Aufgaben (Reparaturen, Verträge, technische Anschaffungen...) , die "klassisch" Männeraufgaben sind

Echt? Und die Frau gehört an den Herd und hat die Wäsche zu waschen?

He, wir sind inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen! Es gibt Frauen, die Spaß daran haben, zu recherchieren, welcher PC, welche Spülmaschine oder welcher Kühlschrank den jeweiligen Anforderungen entsprechen und ins Budget passen.

Und es gibt Männer, die liebend gern den Haushalt erledigen.

herbstrose antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @herbstrose

He, wir sind inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen! Es gibt Frauen, die Spaß daran haben, zu recherchieren, welcher PC, welche Spülmaschine oder welcher Kühlschrank den jeweiligen Anforderungen entsprechen und ins Budget passen.

Das war die Aussage meines Posts.

jeddie-x antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ich denke schon, bzw. sehe und höre das auch so, dass Single Frauen es da schon schwerer haben, weil sie eben alles allein machen müssen.
Wie man sich das dann aufteilt ist zweitrangig obwohl ich in meinem Bekanntenkreis das schon sehr klassisch sehe.

Ja, auch einen Kühlschrankkauf machen wir gemeinsam, denn der muss
ja in eine entsprechend großes Auto geladen und transportiert werden.

Waschmaschine etc. ebenfalls. Überhaupt finde ich es manchmal einfach nur entspannend gefahren zu werden. Klar kann ich das selbst,
aber manchmal ist das eine große Erleichterung.

Ok, dafür lass ich meinen Mann die Urlaubsplanung allein machen, das mache ich einfach nicht gerne.

Aber es stimmt, je länger man verheiratet ist und je älter man wird, umso schneller ist alles besprochen.

sternenbluete antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ich denke schon, bzw. sehe und höre das auch so, dass Single Frauen es da schon schwerer haben, weil sie eben alles allein machen müssen.

Wenn man vom "klassischen Modell" her denkt (Mann macht Steuer, repariert Auto, transportiert Kühlschrank), dann mag das stimmen. ...

Denn dann fällt - wenn man Single ist oder verwitwet oder sich scheiden lässt - der Mann weg, der all diese Dinge (zumindest theoretisch gemacht hat.

Aber wie viele Leute leben heute noch so?

Veröffentlicht von: @sternenbluete

obwohl ich in meinem Bekanntenkreis das schon sehr klassisch sehe

Leben doch noch manche (viele ?) so 😊

jeddie-x antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wenn man vom "klassischen Modell" her denkt (Mann macht Steuer, repariert Auto, transportiert Kühlschrank), dann mag das stimmen. ...

Also, bei Steuer machen gibt es keinen Grund warum das der Mann machen sollte, aber bei Kühschrank oder Auto (Reifenwechsel) bin ich dann doch auf Männer angewiesen. Entweder ich bezahle dafür oder ich frge Papa oder Bruder. Die haben einfach mehr physische Kraft als ich. Reifen wechseln und Kühlschrank einbauen kann ich halt nur theoretisch 😊

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wenn man vom "klassischen Modell" her denkt (Mann macht Steuer, repariert Auto, transportiert Kühlschrank), dann mag das stimmen. ...

Ich glaub, Du hast Verständnisprobleme, was den Kern anbelangt.

Es geht hier in der Diskussion ums "Allein machen müssen" nicht darunm, dass die Singlefrau einen Mann braucht, der "Männerarbeiten" macht. Ich kann übrigens auch ein Bild andübeln und tanken 😊

Es geht darum, dass sie geschlechtsunabhängig niemanden an der Seite hat, die den Alltag mit ihr lebt und gemeinsam mit ihr den Alltag gestaltet. Und da geht es nicht um geschlechterspezifische Tätigenkeiten, sondern die Tatsache des Alleinseins an sich.

Auch um Einsamkeit. Natürlich kann ich auch allein nen Film schauen, zu zweit ist es aber schöner. Klar kann ich auch Sexualität allein ausleben, mit einem Mann ist es aber weitaus besser.

Das ist der Kern des Ganzen. Ist das so schwer zu verstehen?

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich glaub, Du hast Verständnisprobleme, was den Kern anbelangt.

Da ich die Diskusson hier begonnen habe, weiss ich, was ich angesprochen habe 😊 Ich habe mich dort eingehängt, wo es um gemeinhin/klassisch dem Männlichen zugeordnete Aufgaben geht, ... Das hat mich interessiert/ ins Nachdenken gebracht.

Veröffentlicht von: @tristesse

Es geht darum,

Es geht dir darum. Das ist o.k. und das hat wahrscheinlich auch jede/r verstanden.

Nachtrag vom 02.03.2021 1307
PS: Ich wünsche mir im Blick auf mich selbst manchmal, dass ich bestimmte "klassisch" männliche Aufgaben nicht an der Backe hätte. Weil sie mit einem Kraftaufwand verbunden sind, der mir zu viel ist. Oder weil sie mich nicht interessieren (Autos z.B.) Aber es geht eben nicht anders. ... Darum mache ich es, aus einem gewissen Pragmatismus heraus. Und ich schaue mich um und sehe, dass es anderen verheirateten Frauen/ Familienfrauen genauso geht wie mir.

jeddie-x antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wenn man vom "klassischen Modell" her denkt (Mann macht Steuer, repariert Auto, transportiert Kühlschrank), dann mag das stimmen. ...

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Leben doch noch manche (viele ?) so 😊

l

egal,ob klassisch oder nicht, man macht die Dinge ja gemeinsam. Das ist dann schon ein Unterschied.

sternenbluete antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @sternenbluete

man macht die Dinge ja gemeinsam. Das ist dann schon ein Unterschied.

Das ist natürlich so. Das ist doch eine Binsenweisheit, oder?

Ich habe nachgefragt, was denn ist, wenn eine blöde Sache auf einen zukommt (Internet geht nicht; Abwasser verstopft, Auto kaputt, Waschmaschine kaputt ...) .... Das habe ich andauernd. Und ich vermute, manche von den Frauen hier auch.

Wo dann ein Single ganz konkret gesagt hat: Blöd ist das jetzt.

Da hat er ja recht. Logisch.

Aber ich - als Verheiratete - sage ebenfalls: Blöd ist das jetzt. Denn ich mache - trotz Ehe - solche Sachen auch oft allein. Und mein Mann macht trotz Ehe solche Sachen auch oft allein. ... Man kümmert sich doch um den verstopften Abfluss oder das lahme Internet oder das kaputte Auto nicht zu zweit. Bzw. manche vielleicht schon 😌: das war ja meine Frage an euch.

Aber viele Paare und Familien machen das eben auch nicht zusammen. Weil sie gar nicht die Zeit dafür haben.

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Aber ich - als Verheiratete - sage ebenfalls: Blöd ist das jetzt. Denn ich mache - trotz Ehe - solche Sachen auch oft allein. Und mein Mann macht trotz Ehe solche Sachen auch oft allein. ... Man kümmert sich doch um den verstopften Abfluss oder das lahme Internet oder das kaputte Auto nicht zu zweit. Bzw. manche vielleicht schon : das war ja meine Frage an euch.

Bei uns läuft das so:

Abfluss vestopft: Schatz
Internet geht nicht: meinereiner
Müll muß raus: wozu hat man Kinder
Neuer Kühlschrank muss her: jeder darf Wünsche äußern, dann wird ein Kompromiss gefunden
Neue Waschmaschine ist fällig: entscheidebich allein (außer vielkeichtbbeim Preis)
Neue Spülmaschine muss her: entscheidebich allein, mit dem Kompromiss, dass sie einfach zu bedienen sein muss, also eher Knöpfe und Tasten als Touchscreen und die Beschriftung auf deutsch

herbstrose antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Schon allein der Vorteil, dass es zwei gibt, die z.B. Handwerker und Liefertermine abstimmen können und Anrufe tätigen, die ja oft in der Arbeitszeit liegen. Das nimmt Stress raus, wenn das nicht immer nur einermachen muss, sondern auch mal der Partner einspringen kann.

channuschka antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ach, das ist ja doof!
Ja, ich verstehe, dass man denkt: Was wäre es doch einfacher, wenn man sich bei solchen Dingen mit jemandem besprechen könnte, oder allein schon noch jemand zweites den Kühlschrank in Empfang nehmen könnte, wenn man selbst arbeitet!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Also: "alles auf Hoffnung" ...

Genau! Also was könnte das sein? (etwas humorvoll und meine individuelle Sicht 😉 🙂
- Die Hoffnung, dass du dich beim Aussuchen mit niemandem commiten musstest, keine Kompromisse eingehen musstest und genau den aussuchen konntest, den DU wolltest.
- Dass du am Ende sehr stolz sein kannst, das selbstständig geschafft zu haben
- Dass der neue Kühlschrank sicher viel energiesparender ist und der alte (zumal wenn er ständig Wasser zog) und du dadurch Kosten sparst und was für die Umwelt tust.

Und um jetzt noch was Konstruktives beizutragen: Vielleicht kann jemand im Haus den Kühlschrank in Empfang nehmen und er wird einfach vor deiner Wohnung abgestellt? Gerade wenn du nur einen kleinen hast, sind die auch nicht mehr sehr schwer und du könntest ihn von der Wohnungstür allein in die Küchen ziehen (auf Kissen geht das ganz gut...)

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ach, das ist ja doof!
Ja, ich verstehe, dass man denkt: Was wäre es doch einfacher, wenn man sich bei solchen Dingen mit jemandem besprechen könnte, oder allein schon noch jemand zweites den Kühlschrank in Empfang nehmen könnte, wenn man selbst arbeitet!

Genau, auch das. Wenn ich den Zeitpunkt nicht wirklich festlegen kann, ist das ein "Unsicherheitsfaktor". Das allein macht mich auch schon kirre. Ich müsste entsprechend vorher bestellen und wissen, dass ich in den nächsten 3-5 Tagen zuhause bin. Den Rest würde ich dann auch hinkriegen, Kühli ausräumen. Bis dahin vielleicht alles verbrauchen oder verarbeiten, was im Kühli und im Froster ist ... was etwas schwieriger ist. Kühl stellen ginge auf Balkonien gerade ganz gut.

jou, alles auf Hoffnung, dass sich das Problem schon irgendwie lösen lässt, auch wenn ich grad nicht weiß, wie das gehen soll ... 😊

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Und um jetzt noch was Konstruktives beizutragen: Vielleicht kann jemand im Haus den Kühlschrank in Empfang nehmen und er wird einfach vor deiner Wohnung abgestellt? Gerade wenn du nur einen kleinen hast, sind die auch nicht mehr sehr schwer und du könntest ihn von der Wohnungstür allein in die Küchen ziehen (auf Kissen geht das ganz gut...)

Nicht so gut, wenn du überall Schwellen hast *mpf* 😉 Theoretisch gut, gefällt mir aber nicht so unbedingt ... 😊

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab bei den Katalogversendern, bei denen ich meine Großgeräte kaufe (letztes Jahr war es die Spülmaschine), die Erfahrung gemacht, dass sich die Spedition telefonisch meldet und einen Liefertermin vereinbart (auch wenn in der Bestellbestätigung steht "ist in 2-3 Werktagen bei dir). Deshalb hinterlegen ich meine Handynummer und bin so auch unterwegs erreichbar.

Vielleicht ist auch jemand aus deiner Gemeinde verfügbar, der den Kühlschrank entgegennehmen kann?

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich hab bei den Katalogversendern, bei denen ich meine Großgeräte kaufe (letztes Jahr war es die Spülmaschine), die Erfahrung gemacht, dass sich die Spedition telefonisch meldet und einen Liefertermin vereinbart (auch wenn in der Bestellbestätigung steht "ist in 2-3 Werktagen bei dir). Deshalb hinterlegen ich meine Handynummer und bin so auch unterwegs erreichbar.

Ich telefonier mal ne Runde durch ... 😊

Veröffentlicht von: @herbstrose

Vielleicht ist auch jemand aus deiner Gemeinde verfügbar, der den Kühlschrank entgegennehmen kann?

Eher nein, das ist aber ein anderes Thema ...

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich wünsche dir viel Erfolg.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Oh weh... kaputter Kühlschrank ist schlimmer wie eine kaputte Spülmaschine... (ich habe noch keine neue)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es ist gar nicht so einfach, einen kleinen Kühlschrank zu bekommen. Die beiden Großmärkte (MediaMarkt und Saturn) haben meinen kleinen nicht im Angebot gerade, also nicht online und auch nicht in den Märkten ... Kann es nicht einfach mal "einfach" sein ... ? *gnarf* 😉

Wie groß soll deiner denn sein? Aber ich stelle auch fest, dass die meisten Geräte (insbesondere Kombigeräte) recht groß sind. Ich habe seit vielen Jahren schon Gefrierscharnk und Kühlschrank getrennt, aber auch nur, weil der Gefrierschrank zuerst da war und ich dann kein Kombigerät wollte.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Fündig wurde ich gerade bei einem Kataloglieferanten, der dann auch das Altgerät mitnimmt. Liefertermin 3-5 Tage - super, bin ich nächste Woche komplett im Büro 😀, Liefertermin aussuchen mit Aufschlag (rund 10 Euro), Speditionslieferung kostet ja auch noch extra ... - Das sind so Zeiten, wo ich mir mal jemanden an die (oder der?) Seite wünschte, um nicht immer all sowas alleine regeln zu müssen ...

Leider geht es mit einfach mal kaufen gehen gerade nicht... und bei einem Kühlschrank ist es doch recht dringend. Und dann die Einschränkungen mit der Zeit. Hast du keine Nachbarn, die evtl. aufschließen können?

Ich muss auch immer alles alleine regeln. Habe leider auch keine Verwandtschaft oder so gute Freunde in der Nähe, die ich mal fragen könnte. Es muss ja nicht unbedingt ein Partner sein. Aus diesem Grund bleibt bei mir auch viel liegen oder wird nicht gemacht.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Also: "alles auf Hoffnung" ...

Auf jeden Fall - ohne Hoffnung geht gar nichts 😊

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Oh weh... kaputter Kühlschrank ist schlimmer wie eine kaputte Spülmaschine... (ich habe noch keine neue)

Und das ist schon schlimm genug. Ich hab letztes Jahr 7 Monate von Hand gespült.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Und das ist schon schlimm genug. Ich hab letztes Jahr 7 Monate von Hand gespült.

Mich nervt das auch. Eigentlich gehörte mir die Küche nie, da ich sie mit gemietet habe. Aber seit letztem Jahr habe ich neue Vermieter, die die Wohnung gekauft haben. Anscheinend haben sie die Küche nicht mitgekauft und im Mietvertrag hat mein ursprünglicher Vermieter nicht eingetragen, dass die Küche mitvermietet wird.

Dann gehört die Küche jetzt wohl mir. Aber so muss ich auch selbst nach einer Spülmaschine schauen. Ich möchte keine bestellen, daher warte ich, bis die Läden wieder offen haben. Blöd ist, dass ich nur Platz für eine 45cm Spülmaschine habe, die sind teurer und die Auswahl ist nicht so groß. Dann muss die alte ausgebaut werden und die neue eingebaut werden, sie kann nicht einfach aus der Küche genommen werden und die neue reingestellt werden. Für mich ist das auch ein Aufwand alles...

Das ist das, was Neubaugöre meinte, dass es als Singel nervig ist, sich um alles alleine kümmern zu müssen und sich nicht mal mit jemanden besprechen oder gemeinsam besorgen kann und alles regeln. Mich überfordern solche Sachen auch.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Was ich gelernt hab, ist, dass es bei Einbauspülmaschinen Unterschiede gibt. Es gibt voll- und teilintegrierte. Bis ich raus hatte, was was ist 😶

Das nächste Problem ist, dass es verschiedene Höhen gibt. Deshalb von der Unterkante der Arbeitsplatte zum Boden messen.

Und ja, 45cm ist schwieriger zu bekommen. Ich wünsche dir bei deiner Suche viel Erfolg.

Ich bin zwar verheiratet, trotzdem muss ich solche Sachen allein bewältigen. 😖

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Was ich gelernt hab, ist, dass es bei Einbauspülmaschinen Unterschiede gibt. Es gibt voll- und teilintegrierte. Bis ich raus hatte, was was ist 😶

Meine ist vollintegriert

Ja, Höhe und Breite muss ich natürlich vorab klären

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Was ich gelernt hab, ist, dass es bei Einbauspülmaschinen Unterschiede gibt. Es gibt voll- und teilintegrierte. Bis ich raus hatte, was was ist 😶

Das nächste Problem ist, dass es verschiedene Höhen gibt. Deshalb von der Unterkante der Arbeitsplatte zum Boden messen.

Und ja, 45cm ist schwieriger zu bekommen. Ich wünsche dir bei deiner Suche viel Erfolg.

Ich bin zwar verheiratet, trotzdem muss ich solche Sachen allein bewältigen. 😖

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Als Tipp:
wenn du im Lockdown nicht online bestellen willst, ruf bei einem örtlichen Second Hand Elektroladen an. Die kommen bestimmt und machen ein Angebot.

Wenn Du neu kaufen willst, ruf einen örtlichen Laden für Elektrogeräte an, ich bin sicher die haben auch was schönes für dich 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Nach einer gebrauchten Spülmaschine zu schauen ist eine gute Idee - da werde ich mal sehen, wo hier ein Second Hand Händler ist.

Ich hatte auch schon daran gedacht, bei einem Elektrohändler anzurufen. Ich bin jedoch unschlüssig, wieviel ich bereit bin zu investieren. Da mich meine neuen Vermieter nerven und ich sie nicht mag, überlege ich mir, ob vielleicht auch ein Umzug dran ist und dann als nächstes, was ich mit der Küche mache und ob sich dafür die Investition in eine neue Spülmaschine lohnt. Lieber würde ich eine normalbreite kaufen, da es da mehr Auswahl gibt und diese auch günstiger sind, auch von guten Marken.

Daher spüle ich zwar nicht so gerne weiter von Hand, nehme es aber im Moment erst mal in Kauf.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ja, so etwas will gut überlegt werden.

Mit eine kaputten Spülmaschine komme ich besser zurecht als mit einer kaputten Waschmaschine. Das hab ich beides in den letzten Jahren getestet.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Kaputte Waschmaschine ist bei weitem schlimmer. Die müsste ich so schnell wie möglich ersetzen, da habe ich keine Alternative.

Ich hoffe aber, das meine noch etwas hält 😊

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Das mach ich im Büro auch 😀
Zuhause? Dann würde ich mir, glaube ich, viel Essen mitbringen und gar kein Geschirr mehr benützen. 😀

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

eigendlich ist nur der Temperaturfpühler defekt, nach deiner Beschriebung (hab mal ein Jahr bei einem Elektiker gearbeitet).
Jetzt die Frage: wie alt ist dein Kühlschrank? Über 8 Jahren lohnt sich keine Repartur mehr, weil die Kiste wahrscheinlich in 2 Jahren was anderes hat. Aber villeicht kann man ihn auch reparieren lassen.

Nachtrag vom 28.02.2021 1443
Oder Thermostat selber auswechseln: https://www.youtube.com/watch?v=JvPGiSP4hZA

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Oj, na zum Selberwechseln und/oder Prüfen hab ich so gar kein Werkzeug hier. Ich suche immer schon die Rechnung, das Geräte sollte so 6-8 Jahre alt sein. *hm*

Nachtrag vom 28.02.2021 1459
und woher kriege ich ein neues Thermostat (im Falle, es ist kaputt)??? Ausm Handel?

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Hast du die Angaben vom Typenschild? Mit der Bezeichnung findest du z.B. den richtigen Thermostaten bei Amazon ...die liegen so zwischen 15 und 20 Euronen.

Nachtrag vom 28.02.2021 1523
Bedienungsanleitung auch noch vorhanden? da sind hinten drin oft die Bezeichnungen der Ersatzteile.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Also hinten ist kein Aufkleber *wunder*.
Auch das Thermostat kann ich - oben befindlich - nicht ausbauen. *hm*
Das sieht nach einem neuen Kühlschrank aus.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Ist das Typenschild irgendwo innen unten...? hab ich auch schon gehabt.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

*hm* sollte ich das übersehen haben? Ich schau noch mal nach ...

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

ehrlich gesagt, ich habe auch keine Lust auf solche Basteleien. Hast du keinen Hobbyheimwerkerfreund, der Lust auf Reparieren hat? Schlimmer als noch mehr kaputt machen geht ja eh nicht.

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360
Veröffentlicht von: @murphyline

ehrlich gesagt, ich habe auch keine Lust auf solche Basteleien. Hast du keinen Hobbyheimwerkerfreund, der Lust auf Reparieren hat? Schlimmer als noch mehr kaputt machen geht ja eh nicht.

😀 Leider nicht, mein Umfeld ist voller "Kopfmenschen" 😉

neubaugoere antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Vielleicht ist nur das Thermostat kaputt?

belanna antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Nur ist gut. Das vermute ich, ich komme aber offenbar nicht ran, ich müsste wohl hinten alles aufmachen ... das trau ich mir nur bedingt zu ...

neubaugoere antworten
Seite 7 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?