Frauen im Dezember (Frauencafé)
Die Blumen sind verblüht im Tal, die Vöglein heimgezogen;
Der Himmel schwebt so grau und fahl, es brausen kalte Wogen.
Und doch nicht Leid im Herzen brennt: Es ist Advent!
Es zieht ein Hoffen durch die Welt, ein starkes, frohes Hoffen;
das schließet auf der Armen Zelt und macht Paläste offen;
das kleinste Kind die Ursach kennt: Es ist Advent!
Advent, Advent, du Lerchensang von Weihnachts Frühlingstunde!
Advent, Advent, du Glockenklang vom neuen Gnadenbunde!
Du Morgenstrahl von Gott gesendet! Es ist Advent!
Friedrich Wilhelm Kritzinger
.¸.•*¨)¸.•*¨)
(¸.•´..¸.•´¸.•*´) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´)
wichtig:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!
_______________§__§__§
________________§_§_§
____________§§§______§§§
________________§_§_§
_______________§__§__§
___§__§__§
____§_§_§
§§§______§§§
____§_§_§
___§__§__§
Impfung
Gestern ist auch in der Schweiz der Covid-19-Impfstoff zugelassen worden. Ab sofort werden v.a. Personen geimpft, die in Gesundheitsinstitutionen arbeiten, und am 4. Januar beginnt die Schweizweite Impfung. ... Das geht für mein Empfinden jetzt wirklich schnell. Ich bin sehr erleichtert und dankbar.
Ja, das ist wirklich sehr schnell.
Ist die Impfung freiwillig?
Werdet ihr, du und dein Mann euch impfen lassen?
Veröffentlicht von: @sternenblueteIst die Impfung freiwillig?
Ich glaube, etwas anderes als freiwillig würde in der Schweiz nicht gehen. Schweizer/innen hassen es, bevormundet zu werden.
Veröffentlicht von: @sternenblueteWerdet ihr, du und dein Mann euch impfen lassen?
Ja.
Ich war heute früh wieder zum Testen. Ganz früh, damit ich nicht anstehen muss 😎. .... In zwei Wochen werden (wahrscheinlich) in denselben Hallen die Impfzentren sein.
Veröffentlicht von: @jeddie-xAb sofort werden v.a. Personen geimpft, die in Gesundheitsinstitutionen arbeiten, und am 4. Januar beginnt die Schweizweite Impfung. ... Das geht für mein Empfinden jetzt wirklich schnell. Ich bin sehr erleichtert und dankbar.
Glückwunsch! Bei uns beginnt es jetzt nach Weihnachten...erst mal mit Bewohnern und Pflegekräften in Altenheimen, dann kommen die über 80jährigen dran, alle anderen müssen sich noch etwas gedulden.
Die Hauptsache ist: so allmählich ist ein Ende abzusehen.
Wenn ich das auf 3sat richtig mitbekommen habe, hat die Schweiz jetzt gerade einen "Lockdown light" - ich hoffe, das funktioniert bei euch besser als bei uns!
Veröffentlicht von: @suzanne62hat die Schweiz jetzt gerade einen "Lockdown light" - ich hoffe, das funktioniert bei euch besser als bei uns!
Es gibt nationale Regeln und Verbote, die schweizweit verbindlich sind. Die erlässt der Bundesrat. Darüber hinaus gibt es kantonale Regelungen, die durchaus unterschiedlich sind. Heisst, in einem Kanton waren vor dem 22.12. die Restaurants geschlossen, im Nachbarkanton (z.B. bei uns) waren sie offen. Ab morgen treten verschärfte nationale Regeln in kraft, zum Beispiel muss dann jeder Kanton die Restaurants schliessen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Wenn ich das auf 3sat richtig mitbekommen habe, hat die Schweiz jetzt gerade einen "Lockdown light" - ich hoffe, das funktioniert bei euch besser als bei uns!
Ich frage mich eher, ob in der Schweiz in Bezug auf Corona bisher irgendwas funktioniert hat.
Veröffentlicht von: @suzanne62ich hoffe, das funktioniert bei euch besser als bei uns!
Ich habe mit der Antwort gezögert, weil man sie nicht "schnell" geben kann. Stundenglas meint unten, es würde nicht funktionieren in der Schweiz. Das ist eine typisch deutsche Sichtweise.
In der Schweiz weiss natürlich auch jeder um Fallzahlen, Entwicklungen usw.. Aber das Klima ist wesentlich unaufgeregter als in Deutschland. In Deutschland urteilt man darüber, wie der andere es macht. Und man urteilt ziemlich schnell und heftig.
Das macht man in der Schweiz nicht. Nicht einmal die Kantone reden einander rein, bzw. nehmen Stellung zu den Beschlüssen des jeweiligen Regierungsrates.
Unter den Bürgerinnen und Bürgern erlebe ich eine grosse Toleranz gegenüber dem Verhalten anderer (im Rahmen des gesetzlich Vorgegebenen). Wenn der andere es anders macht als ich, dann darf er das .... Wer sich konsequent zurückzieht, weil er Kontakte ganz vermeiden will, der wird nicht angepöbelt, sondern unterstützt.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Schweizer/innen den Umgang miteinander als angenehm und solidarisch empfinden. .... Wobei ich wenig Einblick in das Leben in anderen Kantonen habe.
Ich finde ehrlich gesagt, dass man da mit Toleranz nicht weiterkommt.
Es gibt einfach Leute, die sehen es nicht so eng, ist ihre Sache, aber wenn sie dann andere gefährden, hört der Spaß auf. Auf jeden Fall bei mir....Ich möchte nicht, dass jemand krank wird mit schwerem Verlauf.
Vor allem, da ich mich jetzt seit Wochen wirklich einschränke.
Meine Nicht Schweizer Meinung 😉
Veröffentlicht von: @simmyIch finde ehrlich gesagt, dass ...
Seine Meinung zu einer Sache haben, ist ja in Ordnung. Auch bei uns gibt es verschiedene Meinungen. Und dass man andere Meinungen erst einmal stehen lassen kann und nicht sofort dreinschlägt, erscheint mir als etwas Gutes.
Veröffentlicht von: @simmyEs gibt einfach Leute, die sehen es nicht so eng, ist ihre Sache, aber wenn sie dann andere gefährden, hört der Spaß auf.
Das sieht wohl jeder so, oder? Ich jedenfalls kenne niemandem, der bewusst eine Gefährdung sein will für andere.
Ich selbst finde es richtig, wenn man in dem, was man macht, konsequent ist. Z.B.: Wenn eine Schulklasse eh gemeinsam unterrichtet wird, dann können diese zwölf Kinder am Nachmittag auch gemeinsam zum Kerzenziehen kommen. Was in einem Zelt (Frischluft 😌) auf dem Kirchhof stattfindet. ... Aber es gibt natürlich keine "offenen" Veranstaltungen, wo fremde Kinder zusammenkommen. ... Also, man kann einiges machen, muss es aber konsequent organisieren.
Veröffentlicht von: @simmyIch finde ehrlich gesagt, dass man da mit Toleranz nicht weiterkommt.
Es gibt einfach Leute, die sehen es nicht so eng, ist ihre Sache, aber wenn sie dann andere gefährden, hört der Spaß auf.
Es geht ja hier nicht um Leute, die auf die Regeln pfeifen....jedenfalls mir nicht und ich habe auch Jeddie nicht so verstanden.
Es geht um Toleranz gegenüber Leuten, die sich im Rahmen des Erlaubten anders verhalten als man es selber tun würde.
Für Leute, die meinen, dass die Regeln für sie nicht gelten und z.B. im ÖPNV keine Maske tragen oder ganz cool und lässig unter dem Kinn, habe ich auch kein Verständnis. Ich finde das einfach nur dreist und unverschämt.
Veröffentlicht von: @jeddie-xWer sich konsequent zurückzieht, weil er Kontakte ganz vermeiden will, der wird nicht angepöbelt, sondern unterstützt.
Vielleicht lebe ich ja in einer komischen Blase, aber das habe ich im Privaten auch nicht erlebt. Für manche Menschen war es schwierig Homeoffice durchzusetzen, obwohl es möglich gewesen wäre, das dürfte inzwischen aber auch wieder vom Tisch sein.
Toleranz finde ich schwierig. Der "gesunde Menschenverstand" funktioniert nur, wenn alle die gleiche Vorstellung davon haben, sonst haben irgendwann alle die gleichen (harten) Einschränkungen zu ertragen. Einfach, weil ein pandemisches Geschehen alle betrifft, weil man eben nicht nur für sich selbst verantwortlich ist.
Veröffentlicht von: @stundenglasaber das habe ich im Privaten auch nicht erlebt
Dann ist es so in deinem Erfahrungsbereich.
Veröffentlicht von: @stundenglasToleranz finde ich schwierig.
Die behördlichen Regelungen geben - wie auch in andern Ländern - die Gestalt des öffentlichen Lebens vor. Innerhalb dieser Reglungen - des.Erlaubten - kann man sich immer noch unterschiedlich verhalten. Da gibt es immer noch ein Spektrum an Verhaltensmöglichkeiten. Darauf bezieht sich die Beobachtung von Toleranz.
Veröffentlicht von: @jeddie-xIn Deutschland urteilt man darüber, wie der andere es macht. Und man urteilt ziemlich schnell und heftig.
Oh ja, das erlebe ich im Moment gerade auch...und wehe, der andere macht es anders als man selbst das für richtig hält. Dann wird ganz schnell ordentlich Häme und Gehässigkeit ausgekübelt...ganz unsäglich fand ich, was sich einige Journalisten in durchaus seriösen Medien und Ärzte-Funktionäre gegenüber den Kirchen bzw. den Gemeinden, die ihre Präsenzgottesdienste nicht abgesagt haben und den Gläubigen, die daran teilnehmen, geleistet haben.
Veröffentlicht von: @jeddie-xUnter den Bürgerinnen und Bürgern erlebe ich eine grosse Toleranz gegenüber dem Verhalten anderer (im Rahmen des gesetzlich Vorgegebenen). Wenn der andere es anders macht als ich, dann darf er das ....
Das vermisse ich im Moment sehr.....und es geht mir wirklich nicht um Toleranz gegenüber Mitbürgern, die sich kackfrech über die Regeln hinwegsetzen.
Aber ich würde mir ein grundsätzliches gegenseitiges Wohlwollen wünschen....dass man davon ausgeht, dass der andere ebenso ein denkender und verantwortungsbewusster Mitmensch ist wie man selber und dass man sich gegenseitig zugesteht, dass wir im Rahmen des Erlaubten unsere eigenen Risikoabwägungen vornehmen und vernünftige Entscheidungen treffen können.
Veröffentlicht von: @jeddie-xWer sich konsequent zurückzieht, weil er Kontakte ganz vermeiden will, der wird nicht angepöbelt, sondern unterstützt.
Um in den "sozialen" Medien angepöbelt zu werden, reicht es schon, dass du etwas durchaus Erlaubtes machst, was einigen in der jeweiligen FB-Gruppe nicht passt....dann heißt es, es sei "unsolidarisch" und egoistisch "alles auszureizen"....
Ich vermute mal, es liegt größtenteils daran, dass bei vielen Menschen jetzt, nach 10 Monaten Corona mit allen damit einhergehenden Einschränkugen und Belastungen, die Nerven einfach blank liegen und hoffe, dass sich das im Lauf des kommenden Jahres gibt.
Ich finde mich in deinen Äusserungen wieder.
Veröffentlicht von: @suzanne62Das vermisse ich im Moment sehr.....und es geht mir wirklich nicht um Toleranz gegenüber Mitbürgern, die sich kackfrech über die Regeln hinwegsetzen.
Aber ich würde mir ein grundsätzliches gegenseitiges Wohlwollen wünschen....dass man davon ausgeht, dass der andere ebenso ein denkender und verantwortungsbewusster Mitmensch ist wie man selber und dass man sich gegenseitig zugesteht, dass wir im Rahmen des Erlaubten unsere eigenen Risikoabwägungen vornehmen und vernünftige Entscheidungen treffen können.
Ja, das meine ich - und das erlebe ich auch so.
Veröffentlicht von: @suzanne62Um in den "sozialen" Medien angepöbelt zu werden, reicht es schon, dass du etwas durchaus Erlaubtes machst, was einigen in der jeweiligen FB-Gruppe nicht passt....dann heißt es, es sei "unsolidarisch" und egoistisch "alles auszureizen"....
Ich vermute mal, es liegt größtenteils daran, dass bei vielen Menschen jetzt, nach 10 Monaten Corona mit allen damit einhergehenden Einschränkugen und Belastungen, die Nerven einfach blank liegen und hoffe, dass sich das im Lauf des kommenden Jahres gibt.
Ich weiss nicht. Das wird vielleicht auch eine Rolle spielen. Aber vielleicht ist es einfach ziemlich deutsch, die andern so heftig belehren und zurechtweisen zu müssen. Und diese Eigenart kommt durch Corona ans Licht.
Bei uns gibt es in Bezug auf Gottesdienste ein breites Spektrum an kirchlichen Entscheidungen. Das liegt zum einen daran, dass die Vorgaben unterschiedlich sind: Im einen Kanton dürfen sich 15 zum Gottesdienst treffen, im andern (z.B. bei uns) bis zu 50 Personen. Die einen feiern im Freien mit einer Art Weihnachtsweg (katholisch), die andern feiern kleine Gottesdienste parallel zueinander (evangelisch), die dritten streamen (freikirchlich). ... Ich habe noch keine Kritik am Vorgehen der jeweils anderen gehört. Eigentlich nur viel Dankbarkeit, dass sich so viele Menschen bemühen, einander auf unterschiedliche Art Gemeinschaft möglich zu machen.
Und dann gibt es Momente, wo Entscheidungen wirklich mit einem Risiko behaftet sind. Ich gehe auch zu Menschen, bei denen ich es für möglich halte, dass sie sich infiziert haben. Weil sie so krank bzw. so geschädigt sind, dass sie sich nicht schützen können/wollen.
P.S.
In den Altenpflegeheimen meiner Stadt finden in drei Tagen die ersten Impfungen statt. Yepp!!!
Man kann sich "in Rahmen des Erlaubten" unsolidarisch verhalten. Sehe ich auch so.
Genauso wie man Regeln brechen kann, ohne eine Gefährdung für andere zu sein. Morgens um 5 Uhr auf dem leeren Bahnsteig ohne Maske.
Veröffentlicht von: @stundenglasMan kann sich "in Rahmen des Erlaubten" unsolidarisch verhalten.
Mag sein, dass der eine oder andere das so empfindet....man kann es einfach nicht jedem recht machen. Muss man auch nicht.
Man kann sich auch einfach mal überlegen, ob man bei einem Notfall im Krankenhaus lieber von Ärzt*innen und Pflegepersonal versorgt werden will, die im Rahmen des Erlaubten alles mitnehmen, was geht, oder eben nicht. Die müssen es ja auch keinem recht machen.
Veröffentlicht von: @stundenglasMan kann sich "in Rahmen des Erlaubten" unsolidarisch verhalten. Sehe ich auch so.
Natürlich können sich Menschen so verhalten. Aber man muss dem andern nicht vorauseilend unterstellen, dass er sich unsolidarisch verhält.
Toll! Auch wenn ich etwas Sorge habe, bin ich froh, wenn es losgeht.
Hier soll es auch bald soweit sein. Allerdings ist die Dosenanzahl relativ gering, finde ich.
Veröffentlicht von: @simmyAllerdings ist die Dosenanzahl relativ gering, finde ich.
Erst mal, ja. Deshalb gibt es ja auch diese "Priorisierung".
Aber im Januar erfolgt ja die Zulassung der Impfstoffe von Moderna (am fünften) und AstraZeneca (Ende Januar), weitere dürften im Lauf des Jahres 2021 folgen.
Die EU hat sich - laut WDR 5 - insgesamt 2 Milliarden Impfdosen gesichert....das reicht, um die eigene Bevölkerung durchzuimpfen und auch ärmere Länder mit Impfstoff zu versorgen.
Bei uns werden sie jetzt diese ersten 1o 000 Impfdosen gleichmäßig auf die 9 Bundesländer aufteilen - also über 900 pro Bundesland. Soll irgendwie einen Symbolcharakter haben. Verstehe ich zwar nicht ganz, weil das ja Mehrarbeit bei der Verteilung ist.
Ja, und die ersten 5 Impfungen an der Med-Uni in Wien sollen am 27.12. pünktlich um 9 Uhr im TV übertragen werden., drei Männer, zwei Frauen über 80-jährige, welche sich freiwillig für diese öffentliche Vorführung dafür gemeldet haben sollen.
Morgen kommen diese Impfdosen über Passau nach Österreich. Die werden sicher so "begleitet" werden wie die Castor-Behälter ....
Ich weiß nicht, was ich von diesem Show-Charakter halten soll?
Veröffentlicht von: @mmieksIch weiß nicht, was ich von diesem Show-Charakter halten soll?
Animation zum Impfen....
mich würde viel mehr das anschließende Ergehen der Personen interessieren.
Mich interessiert auch mehr, wie es den Leuten danach geht - deshalb warte ich erst mal ab.
Veröffentlicht von: @mmieksIch weiß nicht, was ich von diesem Show-Charakter halten soll?
Klingt albern. Na ja, soll euch vielleicht entschädigen, weil wg. Lockdown ja sonst nix los ist....
Dieser 3. harter Lockdown ab morgen ist in manchen Punkten irrwitzig.
Gestern und heute dürfen sich noch 10 Leute begegnen, ab morgen ist wieder fast alles zu - und mitten im Lockdown darf man zu den Impfstationen gehen?
Veröffentlicht von: @mmieksund mitten im Lockdown darf man zu den Impfstationen gehen?
Ist der Lockdown bei euch denn mit Ausgangssperren verbunden?
Bei uns (Bundesland NRW) gibt es das nicht, jedenfalls nicht auf Landesebene....in unserer Nachbarstadt gibt es wohl eine Ausgangsbeschränkung zwischen 21 und 5 Uhr....sehe ich aber auch eher als Symbolpolitik an, denn das Virus ist ja in dieser Zeit nicht gefährlicher als sonst....gibt auch noch andere Detailbestimmungen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann - aber insgesamt sehe ich den derzeitigen Lockdown bei uns schon als notwendig an.
An 500-900 Corona-Tote pro Tag kann und mag ich mich nicht gewöhnen. Gebe Gott, dass sich das dank der Impfungen bald ändert....mit 20.000 - 30.000 Neuinfizierten pro Tag wird man sich arrangieren können, wenn man weiß, dass von denen (fast) keiner mehr auf der Intensivstation und erst recht keiner mehr auf dem Friedhof landen wird.....das ist die Hauptsache.
Was die Frage angeht, ob man denn mitten im Lockdown zu den Impfzentren gehen darf, so weiß ich nicht, wie das bei euch gehandhabt wird.
Da, wo es in Deutschland Ausgangssperren gibt, würde der Weg zum Impfzentrum und zurück auf jeden Fall als "triftiger Grund" gelten, der es einem erlaubt, die eigene Wohnung zu verlassen.
Ja, ist mit Ausgangsbeschränkungen rund um die Uhr verbunden, außer arbeiten gehen, lebensnotweniges einkaufen, Hilfestellung in Notsituationen, Tiere versorgen und Füße vertreten ist erlaubt.
Wer am 16. und 17. Januar negativ getestet wurde, kann wieder in den normalen Alltag. Wer sich nicht testen lässt, für den dauert der Lockdown bis 24. Januar.
Die Schulen sind bis 18,1. zu, aber ab 7.1. soll mit Home-Schooling begonnen werden.
Veröffentlicht von: @mmieksGestern und heute dürfen sich noch 10 Leute begegnen, ab morgen ist wieder fast alles zu - und mitten im Lockdown darf man zu den Impfstationen gehen?
Hier wäre es eine Tagesreise mit einem evtl aus diesem Anlass vollgestopften Schiff und vollen Bussen zum Impfzentrum auf dem platten Land mit der Aussicht, an dem Tag nicht mehr nach Hause zu kommen und auch noch in einem geschlossenen Hotel nicht übernachten zu können.
Unser Bürgermeister ist in Verhandlung, ob wir für das Altenheim und die über 80er zu Hause lebenden einen Impfbus auf die Insel bekommen. Evtl sogar mit Erweiterung für alle Impfwilligen, die ohne Gefährdung geimpft werden können.
Das müsste natürlich 2x stattfinden und direkt nach der Impfung findet hier erstmal gar nichts mehr statt, weil sehr viele mit Fieber platt zu Hause liegen.
Veröffentlicht von: @deborah71Hier wäre es eine Tagesreise mit einem evtl aus diesem Anlass vollgestopften Schiff und vollen Bussen zum Impfzentrum auf dem platten Land mit der Aussicht, an dem Tag nicht mehr nach Hause zu kommen und auch noch in ein
Gibt es denn bei euch keine mobilen Impfteams?
Hier ist es so, dass die Impfzentren erst im Januar ihre Arbeit aufnehmen werden - zunächst mal fahren mobile Impfteams die Altenheime ab und danach kommen über 80jährigen, die zu Hause wohnen und nicht mobil sind, dran.
Impfungen mit den Impfstoffen von Moderna und AstraZeneca können dann - nach deren Zulassung - auch in den Hausarztpraxen stattfinden.
Hier gibt es noch gar nichts dergleichen.
Heute ist der kürzeste Tag des Jahres.
Und ich denke fast nur darüber nach, was ich in den nächsten Tagen essen will. 😀 Liegt bestimmt an der vielen Dunkelheit. 😉
Ha, ha, ich empfinde es gar nicht so dunkel.
Ich hoffe ich kann heute Abend die Planeten sehen.
Gestern waren leider zu viele Wolken da.
Veröffentlicht von: @sternenblueteIch hoffe ich kann heute Abend die Planeten sehen.
Hier bei mir wohl höchstens auf dem Bildschirm.
Mattscheibe
Veröffentlicht von: @sternenblueteIch hoffe ich kann heute Abend die Planeten sehen.
Gestern waren leider zu viele Wolken da.
Das hat schon was.....ist irgendwie ein besonderes Erlebnis.
Da ich wusste, wie heute das Wetter bei uns wird... nein, kein prophetischer Eindruck 😀 sondern www.windfinder.com und www.meteoearth.com , sind wir gestern schon zum Strand gegangen und die Bewölkung war noch nicht ganz zu.
Saturn und Jupiter waren zwar noch nicht deckungsgleich, aber schon sehr nah.
Welche kann man denn grad sehen? Hab gar keine Ahnung 😀
Der Stern von Bethlehem sozusagen 😊
Was gibt es denn 😀
Momentan lese ich mich durch das SZ-Magazin.
Und der Eintopf steht auf meiner Liste.
Das hört sich ja voll lecker an! Jetzt hab ich Appetit.
😀 Ich finde, die haben eh immer wieder ganz gute Ideen. Da ja alle Zutaten und die Rezepte zugänglich sind, kann man das ganz einfach nachkochen.
Ok, muss ich mal stöbern 😀
Wie feiert ihr Weihnachten?
Bald ist es soweit!
Weihnachtspost ist jetzt alles verschickt bei mir, nur die Geschenke müssen noch verpackt werden.
Eigentlich wollte ich auch noch ein Gedicht mit den Kindern lernen. Die Weihnachtsbäume sind aufgestellt und geschmückt, die Kinder haben diesmal auch einen kleinen im Kinderzimmer. Sehr gemütlich 😊
Wir werden Heiligabend zur Christvesper gehen und Gans essen, die haben wir bestellt und kommt fertig hier an. Ich bin gespannt, ob sich das Geld lohnt. Am ersten Feiertag kommt mein Vater zu uns und am zweiten werden wir nochmal Kaffeetrinken mit meinen Eltern und meiner Oma und 2. Bescherung machen. Anders als sonst, aber ich bin ganz froh, dass es trotzdem geht.
Ich werde mich, wenn sie dann noch will, mit meiner Freundin bei ihr treffen. Zu uns kommen darf sie ja nicht.
Wieso darf sie nicht zu euch? Sind nicht 2 Haushalte erlaubt?
Hier dürfen 5 (ohne Kinder), das geht gerade auf bei uns.
Veröffentlicht von: @simmyWieso darf sie nicht zu euch? Sind nicht 2 Haushalte erlaubt?
Hier dürfen 5 (ohne Kinder), das geht gerade auf bei uns.
Nein, nicht pauschal. Es sind zwei Haushalte mit insgesamt höchstens fünf Personen ab 14 Jahren erlaubt. Außer man ist verwandt. Dann gibt es Extraregelungen.
Wir sind gestern schonmal zu unseren Eltern gefahren, damit wir in der Stadt nicht mehr so viele Kontakte haben.
Ich habe heute morgen noch gearbeitet und war mittags dann noch die letzten Einkäufe erledigen.
Dann den Christbaum aufgestellt, der Kleine war hellauf begeistert. Geschmückt wird bei uns erst morgen.
Hier im Landkreis sind nun alle landeskirchlichen Gottesdienste abgesagt, weil er die höchste Inzidenz im Land hat. Ich bin ganz froh darüber, denn dann muss man nicht mehr diskutieren.
Also gibt es dieses Jahr kein externes Programm, sondern wir werden versuchen die Feiertage so irgendwie zu gestalten.
Gerade kam eine gaaanz alte Freundin an die Haustüre. Wir schenken uns jedes Jahr zu Weihnachten eine Kleinigkeit. Einfach schön, zumal es viel mehr um die Geste als um die Gabe geht.
Danke für die Frage.
Bei uns wird es ruhig. Die Mittagessen sind vorbereitet. Wir bleiben daheim und werden Weihnachten ganz ruhig verbringen. Heilig Abend werden wir unseren Gottesdienst im Lifestream ansehen. Zum Abendessen gibt es Kartoffelsalat und Bockwurst. Danach ist Bescherung. Es wird noch ein paar Telefonate geben. Das war's.
Veröffentlicht von: @simmyWir werden Heiligabend zur Christvesper gehen und Gans essen, die haben wir bestellt und kommt fertig hier an.
Erzähl mal hinterher, wie es war 😊
Das klingt gut organisiert und schön bei euch.
Wir haben den Grosskindern Geschenke gebracht - so mit Übergabe im Garten. Das war gar nicht schlecht. Die Kälte begrenzt die Zeit des Aufenthalts auf natürliche Weise 😊
Ich fand das sehr schön, dass die Kinder (also bei der Familie, wo die Kinder noch klein sind), vorgeschlagen haben, dass sie ein paar Lieder vorsingen können. Ich bin ja verblüfft, was man im Kindergarten in der CH so lernt. Das ging von französischen Liedern bis "Es kommt ein Schiff geladen" und "Maria durch ein' Dornwald ging".
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch fand das sehr schön, dass die Kinder (also bei der Familie, wo die Kinder noch klein sind), vorgeschlagen haben, dass sie ein paar Lieder vorsingen können. Ich bin ja verblüfft, was man im Kindergarten in der CH so lernt. Das ging von französischen Liedern bis "Es kommt ein Schiff geladen" und "Maria durch ein' Dornwald ging".
Das ist aber wirklich schön!
Ich versuche dem Kleinen gerade auch ein paar Weihnachtslieder beizubringen. "Leider" ist der große Favorit In der Weihnachtsbäckerei. Ansonsten haben wir noch "ihr Kinderlein kommet" im Angebot. Aber da sein Kindergarten so war gar nicht macht, ist das eine mühsame Angelegenheit...
Ja mach ich gerne.
Das hört sich wirklich toll an mit den Kindern und dem Liedgut! Sowas kulturelles ist wirklich ein Schatz.
Ich bin hl. Abend bei Freunden. Um 23.00 Uhr haben wir in der Gemeinde einen Gottesdienst an dem ich mich mit beteilige. Das wird sicher schön und es werden nicht so viele kommen.
Am ersten Feiertag möchte ich einfach nur zu Hause bleiben und nichts anstrengendes tun. Bei schönem Wetter mache ich einen Spaziergang, aber das war es dann auch schon. Ich werde alleine Weihnachten feiern, Weihnachtsmusik hören, auf dem Klavier alle Weihnachtslieder spielen, die ich kann, die Weihnachtsgeschichte lesen, singen und beten.
Am 2. Feiertag bin ich bei meiner Gebetspartnerin und ihrer Mutter zum Mittagessen eingeladen. Und dann mal schauen.
Ich möchte eigentlich sonst nur Ruhe haben und ein ganz kleines bischen Unterhaltung. Blos nicht zu viel, aber so gar nicht geht auch nicht 😊
Der Baum steht schon seit über einer Woche geschmückt herum 😀
Ja, wir gehen Morgen Abend zu meiner Tochter zum Abendessen.
Es ist das erste mal seit vielen Jahren, dass heilig Abend nicht bei uns ist. Dafür kommt mein Bruder dann am 25. zum Essen zu uns.
Für Gottesdienst hatten wir uns nicht angemeldet. Es ist schon schade
nicht spontan dahin gehen zu können.
Die restlichen Tage werden wir sehr ruhig verbringen.
Ich war Heilig Abend nach der Arbeit bei meiner besten Freundin, ihrem Mann und den beiden Jungs (9 und 11 Jahre), weil die Freunde mit denen ich sonst immer feier, die Corona Auflagen nicht erfüllen konnten, die sammeln nämlich immer ein paar Singles zu Heilig Abend.
Meine Ma war bei der Nachbarin, da wollte ich dann als dritter Haushalt nicht auch noch dazu. Der Heilig Abend war total schön, gemütlich, mit vielen kleinen und großen Geschenken und gutem Essen.
Am 1. Feiertag war ich dann mit der engsten Familie zusammen, wir haben gegessen, beschert und Eistorte gegessen. Ich war um 18 Uhr daheim und fiel aufs Bett und schlief ein. Ich bin gestern erst um 10 Uhr aufgestanden und hatte den ganzen Tag massive Kreislaufprobleme, die mich nur auf dem Bett haben liegen lassen. Ab Abends ging es wieder, ich hab dann aufgeräumt, Tatort geschaut und gesykped.
Eigentlich sollte ich heute abend noch Besuch bekommen, aber der hat eben gesundheitsbedingt abgesagt, so kann ich noch schön mit den Geschenken spielen und aufräumen.
Fast geschafft....
.... habe ich diese Woche. Meine Power ist weg und ich regel nur noch, was es noch zu regeln gibt und räume mein Büro auf. Das ist dringend notwendig. Bis gestern standen hier noch viele Bestandteile der PSA rum, dann kamen noch die Schnelltests dazu und alles war irgendwie ungeordnet. Gestern habe ich nun alles ordentlich in einen Abstellraum geräumt, zu dem auch nicht alle Mitarbeiter einen Schlüssel haben.
Die Sachen sollen zugänglich sein, dennoch müssen wir es auch im Blick haben, wie der Verbrauch ist. Und dass sich nicht jemand einfach etwas nimmt. Dafür sind diese Produkte gerade zu sehr nachgefragt.
Jetzt noch der Schreibtisch. Der kommt morgen dran 😊
Heute kam mein Stellvertreter aus dem Urlaub und war leider schnell wieder überfordert. Das empfinde ich sehr anstrengend, da die Infos ja kommen müssen und es ist schon sehr viel geklärt. Er muss eigentlich nur noch den Feinschliff machen. Auf eine Bemerkung von mir, die die MA Besetzung heute Nachmittag betraf (unproblematisch) reagierte er schon gleich gereizt.
Meine Verwaltungskraft, die heute da ist, schimpft auch nur rum. Aber nur mit ihrem Computer und dem Drucker 😊 Ich kann sie auch verstehen, das geht bei uns öfter etwas holprig. Aber für heute ist es besser, ich gehe bald, was ich aufgrund eines Artztermins und dem Klavierunterricht auch bald tun werde. Leider ist heute grottenschlechtes Wetter und ich muss mein Fahrrad wohl hier lassen wenn ich nicht total durchnässt ankommen möchte. Dann mal wieder mit der Straßenbahn..
Das Haus leert sich, viele Bewohner verbringen die Feiertage bei ihrer Familie. Die Mitarbeiter sind insgesamt entspannter, weil kein so großer Stress mehr ist. Das ist angenehm.
Habt ihr auch so einen Regentag heute?
Gestern bekam ich ein Miniweihnachtsbäumchen aus dem Schwabenland von einer Freundin. Ich musste ihn nur in einen kl. Topf pflanzen und nocht schmücken. Das hat sie alles, samt Lichterkette, gleich mitgeschickt. Sehr niedlich 😊
Ich wünsche euch noch einen schönen und entspannten Nachmittag!
Das hört sich toll an mit dem Bäumchen!
Hast du dann ab Heiligabend frei?
Hoffe, das klappt alles und du kannst gut ausspannen.
Hier war heute auch ein Regentag, da wir schon Urlaub haben, waren wir auch fast die ganze Zeit faul drinnen 😉
Veröffentlicht von: @simmyDas hört sich toll an mit dem Bäumchen!
Hast du dann ab Heiligabend frei?
Hoffe, das klappt alles und du kannst gut ausspannen.
Ja, das Bäumchen ist wirklich nett. Inzwischen habe ich es geschmückt und es steht an einem schönen Platz, wo es gut zur Geltung kommt. Es hat eine Lichterkette (bzw. einen Lichterdraht), Strohsterne und kl. rote Weihnachtskugeln. Das Bäumchen ist zart, ungleichmäßig, etwas schief und nicht stylisch geschmückt - aber es ist etwas ganz besonderes und hübsch anzusehen und vielleicht wird noch ein größerer Baum aus ihm. Ich habe gestern einfach ein Foto davon zu unserer Tageszeitung geschickt, die die schönsten Weihnachtsbäume sucht. Die Fotos sollen dann an Weihnachten online veröffentlicht werden. Ich habe mein kleines, zartes Bäumchen dort selbstbewusst mit eingestellt. Mal schauen, ob es online gezeigt wird 😀
Hl. Abend habe ich frei und die Tage danach auch und ich plane erst wieder am 4. 1. arbeiten zu gehen. Ich sehne mich so nach den freien Tagen, aber ich habe das Gefühl die Arbeit nimmt kein Ende. Dabei möchte ich heute rechtzeitig Feierabend machen um noch einkaufen zu gehen, ich denke, je später desto weniger bekomme ich. Aber auch wenn ich nicht viel bekomme werde ich über Weihnachten nicht verhungern, nur ich möchte noch irgendetwas besonderes.
Morgen Vormittag kann ich auf den Bauernmarkt in meiner Nähe gehen, die Gelegenheit habe ich selten. Dann kann ich Gemüse nach Menge kaufen und muss nicht zu viel nehmen. Lange anstehen nehme ich in Kauf, versuche aber möglichst gleich um 8.00 Uhr zu fahren, noch vor dem Frühstück
Und hat es geklappt mit dem Feierabend?
Ich wünsche dir wirklich, dass du nun abschalten kannst!!!
Toller Baum 😊
Veröffentlicht von: @simmyUnd hat es geklappt mit dem Feierabend?
Ich wünsche dir wirklich, dass du nun abschalten kannst!!!
Toller Baum 😊
nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Am Ende war es doch wieder 17.00 Uhr vorbei und ich sah mich schon beim Einkaufen vor leeren Regalen stehen, weil alle schon vor mir da waren und ich nichts mehr bekommen...
Aber dann erlebte ich mein persönliches Einkaufswunder... ich wollte ursprünglich in einem anderen Laden einkaufen und habe kurzfristig wegen dem Regen umdisponiert (zu dem anderen hätte ich die matschigen Wege fahren müssen oder einen weiteren Weg in Kauf nehmen) und bin in einen anderen Laden zum einkaufen. Am frühen Abend vor hl. Abend war dieser nahezu leer, es gab sogar noch genug Mandarinen und nicht mehr das letzte Netz, von dem die Hälfte nicht mehr gut ist, nicht ein Regal war leer und ich habe alles bekommen und es war super entspannt... ich war ein wenig fassungslos und habe mich auch darüber gefreut. Volle Läden sind einfach nur anstrengend.
Heute Abend hatte unsere Pastorin zum Single online Treff eingeladen. Aber ich war die einzige, die dann am Ende dabei war. Wir hatten eine wirklich gute Zeit miteinader und uns gut unterhalten.
So hat dieser eher anstrengende Tag einen guten Abschluss und ich hatte einen guten Start in die freien Tage... ich hoffe, es geht so weiter 😊
Und am Bäumchen freue ich mich, ich habe sonst nie einen Weihnachtsbaum, aber dieser ist eben etwas besonderes 😊
Veröffentlicht von: @adventurelifeGestern bekam ich ein Miniweihnachtsbäumchen aus dem Schwabenland von einer Freundin. Ich musste ihn nur in einen kl. Topf pflanzen und nocht schmücken. Das hat sie alles, samt Lichterkette, gleich mitgeschickt. Sehr niedlich 😊
So eine hübsche Idee 😊
Gesegnete Weihnachten
Die Nacht wird nicht ewig dauern.
Es wird nicht finster bleiben.
Die Tage, von denen wir sagen,
sie gefallen uns nicht,
werden nicht die letzten Tage sein.
Wir schauen durch sie hindurch
vorwärts auf ein Licht,
zu dem wir jetzt schon gehören
und das uns nicht loslassen wird.
(Heilmut Gollwitzer)
Ich wünsche euch ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest!
Bei allem, was dieses Jahr an Weihnachten anders ist, bleibt doch der Grund für Weihnachten bestehen - wir feiern die Geburt Jesu. Wir gehören jetzt schon zu dem Licht, welches mit Jesus in die Welt kam. Ich las heute mal wieder sinngemäß, dass wir die Dunkelheit brauchen, um das Licht zu sehen. Ich wünsche euch und allen Menschen, dass sie in allem dunklen, Licht sehen können und es auch wieder hell wird.
Ich hoffe, ihr hattet einen schönen hl. Abend und auch heute einen geruhsamen Tag. Habt ihr Weihnachten so gefeiert, wie ihr es euch vorgenommen hattet?
Veröffentlicht von: @adventurelifeDie Nacht wird nicht ewig dauern.
Es wird nicht finster bleiben.
Die Tage, von denen wir sagen,
sie gefallen uns nicht,
werden nicht die letzten Tage sein.
Wir schauen durch sie hindurch
vorwärts auf ein Licht,
zu dem wir jetzt schon gehören
und das uns nicht loslassen wird.
(Heilmut Gollwitzer)
Vielen Dank für dieses schöne Gedicht! Gefällt mir sehr!
Veröffentlicht von: @adventurelifeIch hoffe, ihr hattet einen schönen hl. Abend und auch heute einen geruhsamen Tag.
"schön" weiß ich noch nicht, "geruhsam" war es auf jeden Fall, fast ein bisschen zu sehr... aber so ist das halt dieses Jahr.
Veröffentlicht von: @adventurelifeHabt ihr Weihnachten so gefeiert, wie ihr es euch vorgenommen hattet?
So ziemlich, nur ist der Kleine krank geworden und dann stellten wir fest, dass wir den Heiligen Abend doch vor allem für ihn geplant hatten. Da viel dann ziemlich viel weg. Aber nun ist er wieder fit und freut sich an allem 😊
Dir auch gesegnete Weihnachten!
Gut, dass es ihm wieder besser geht.
Kommt bei euch denn auch das Christkind?
Bei uns gab es so eine Tradition nicht (meine Eltern haben um die Geschenke nie ein Geheimnis gemacht), aber in der Familie meines Mannes, sodass es nun bei uns auch eingeführt wurde.
Allerdings hat es die Große jetzt schon einigermaßen durchschaut (im Schlafzimmer waren einige Pakete) und der Papa hat dann auch noch Teile von der Christkind Deko in der Küche liegen lassen 😀
Naja, ich find es nicht schlimm. Eher lustig 😉
Veröffentlicht von: @simmyKommt bei euch denn auch das Christkind?
Von mir gab es folgenden Satz zu diesem Thema:
Das Christkind/ der Weihnachtsmann bringt den Kindern Geschenke, die an das Christkind glauben.
Den Kindern, die nicht daran glauben, kaufen die Eltern Geschenke, damit die Kinder nicht enttäuscht sind.
Meine Kinder (31 und 21) glauben immer noch an das Christkind 😉
Veröffentlicht von: @simmyKommt bei euch denn auch das Christkind?
Eigentlich ist das hier im Süden wirklich Tradition.
Bei meiner Mutter in der Familie war das auch so, dass sie mit ihrer Mutter in den Gottesdienst ging und der Vater zu Hause blieb, um dem Christkind die Tür aufzumachen 😀. Aber zu sehen gab es das nie.
Meine Mutter (Pädagogin halt) hat das bei uns aber nicht fortgeführt und wir jetzt auch nicht. Der Kleine weiß also, dass die Geschenke von uns sind. Er freut sich trotzdem 😀
Ich finde es immer interessant, welche Familientraditionen es um diese Feiertage herum gibt.
Interessant auch, dass bei euch die Tradition des Vaters sich weitervererbt. Neulich erzählte Margot Kässmann in einem Interview, dass bei ihr und ihren Schwestern ziemlich ähnlich Weihnachten gefeiert wird, weil sich offensichtlich die Traditionen der Mutter stärker fortsetzten...
Ja, es ist dieses Jahr vieles anders. Für mich hält es sich in Grenzen, da ich in der Regel Weihnachten (außer hl. Abend) meist alleine bin und Weihnachten ruhig ist. Ich habe keine Familie, die sich an Weihnachten trifft.
Gut, dass es dem Kleinen jetzt wieder besser geht und fit ist und so das Fest doch noch genießen kann.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Dir auch gesegnete Weihnachten!
Danke 😊 . Heute ist es schon wieder vorbei. Aber da Sonntag ist, fühlt es sich immer noch so an.
Ein schönes Gedicht 😊 ...es ist so wichtig, wohin man schaut...
..und dass man den Knopf drückt, der Licht an macht 😉
Gestern und heute konnte ich zwei sehr erhellende Predigten sehen und geniessen....
lg
Deborah
Veröffentlicht von: @deborah71..und dass man den Knopf drückt, der Licht an macht 😉
Veröffentlicht von: @deborah71Ein schönes Gedicht 😊 ...es ist so wichtig, wohin man schaut...
Das finde ich auch. Bei uns wurde das Gedicht auch im Gottesdienst an hl. Abend gelesen, aber ich "stolper" immer wieder dieses Jahr darüber.
Veröffentlicht von: @deborah71Gestern und heute konnte ich zwei sehr erhellende Predigten sehen und geniessen....
Schön 😊
Danke für dieses schöne Gedicht!
Wir hatten 2 schöne Tage bis jetzt, das einzige deprimierende war irgendwie der Gottesdienst, das war so trostlos ohne Singen und mit Abstand, dass ich im Nachhinein dachte, es war keine gute Idee.
Zu Hause hatten wir es dann sehr gemütlich und es war sehr viel entspannter als die letzten Jahre, da die Kirche früher war und es nicht so spät war mit der Bescherung.
@jeddie.x
Die Gans war super lecker (mit Beilagen), alles kam warm hier an, allerdings eine 3/4 Stunde später als gebucht und ich hatte mega Hunger...alles in allem hat es sich aber sehr gelohnt.
Ein Hoch außerdem auf die moderne Technik, so konnten wir gestern den Rest der Familie noch zuschalten, der teilweise ganz alleine war und sogar gemeinsam singen - mein Bruder hat eine Heimorgel. Die Kinder haben begeistert alle Geschenke vor den Bildschirm geschleppt und vorgeführt 😀
Heute hatten wir so auch noch ein Online treffen mit den Familien der Gemeinde, die aus Vorsicht nicht zum Gottesdienst gekommen sind.
Ich wünsche euch allen noch gesegnete Weihnachten!
Wie war es bei dir? Konntest du schon etwas abschalten?
Veröffentlicht von: @simmyZu Hause hatten wir es dann sehr gemütlich und es war sehr viel entspannter als die letzten Jahre, da die Kirche früher war und es nicht so spät war mit der Bescherung.
@jeddie.x
Die Gans war super lecker (mit Beilagen), alles kam warm hier an, allerdings eine 3/4 Stunde später als gebucht und ich hatte mega Hunger...alles in allem hat es sich aber sehr gelohnt.
Beides: Prima!
Schön, wenn die erzwungenen Veränderungen dieses Jahr wenigstens auch in ein paar Momenten angenehm sind.
Veröffentlicht von: @simmydas einzige deprimierende war irgendwie der Gottesdienst, das war so trostlos ohne Singen und mit Abstand, dass ich im Nachhinein dachte, es war keine gute Idee.
Ich versuche, nicht "dasselbe" zu erwarten (= also nicht zu vergleichen), sondern offen zu sein für eine andere Art von Gemeinschaftserlebnis. Ich fand unsere heilige Nacht klasse, was sehr an den Musikern lag. Sie hatten viel Freiheit, Texte und Stimmungen aufzunehmen - und ich empfand den Gottesdienst (, den ich erlebt habe, ) trotz Nicht-Singen und Abstand gleichzeitig als kurzweilig und ruhig.
Veröffentlicht von: @simmyWie war es bei dir? Konntest du schon etwas abschalten?
Bei mir war es hl. Abend schön. Ich war bei Freunden, wir waren zu viert, die Freunde und ihre zwei Töchter.
Eine Nachbarsfamilie hatte bei ihnen kurzfristig angefragt, ob sie im Garten eine kleine Andacht für sie machen. Sie hatten sich bei ihrer Kirchengemeinde zum open air Weihnachtsgottesdienst angemeldet und als sie hinkamen wurde ihnen mitgeteilt, dass dieser ganz kurzfristig abgesagt wurde. Es sind keine regelmäßigen Kirchengänger, aber der Mann sagte, dass er sehr traurig darüber war. Sie hatten sich dann im Fernsehen einen Weihnachtsgrottesdienst angeschaut, aber das war nicht das gleiche. Also kamen sie von außen in den Garten und wir haben mit ihnen drei Lieder gesungen, einen Weihnachtstext gelesen und gebetet. Das war sehr schön und für die drei wichtiger als der Fernsehgottesdienst. Von unserem Gesang hatten bestimmt mehrer Nachbarn etwas 😀 . Die Freundin und ich haben eher kräftige und gute Gesangsstimmen und von drinnen hat ihr Mann dann das ganze noch mit Klavier begleitet. Ihren Töchtern war das ganze etwas peinlich und sie haben sich solange in ihre Zimmer verzogen.
Sonst gab es Fondue, was sich ja immer etwas hinzieht. Um 23.00 Uhr hatten wir bei uns in der Gemeinde erstmalig eine Christmette. Daran waren wir mit Musik und Lesungen beteiligt und ich habe es als sehr schön empfungen. Es waren ca. 30-40 Leute da (zu Coronabedingungen dürfen insgesamt rund 100 Personen ins Gemeindehaus), daher war es sehr entspannt. Wir haben eine Text- und Musikmeditation zum Lied "Ich steh an deiner Krippen hier" gehabt und als Predigt gab es eine Bildbetrachtung, die wirklich gut war. Ich dachte erst, ich würde das gemeinsame Singen an Weihnachten mehr vermissen, aber da wir von vorne eine kräftige Stimme hatten und Klavier und Flöte gut klangen war die festliche Athmosphäre trotzdem da.
Am ersten Feiertag habe ich einfach nichts gemacht. Ich war auch ziemlich müde, wegen dem wenigen Schlaf und gestern hatte ich mich mit einer Frau aus der Solo & Co Gruppe zum Spazierengehen getroffen.
Die Ruhe tut mir gerade sehr gut. Gedanklich kann ich von der Arbeit recht gut abschalten. Leider spricht mein Körper eine andere Sprache. Ich merke noch die Anspannung und Unruhe und komme nicht so richtig runter.
Veröffentlicht von: @simmyEin Hoch außerdem auf die moderne Technik, so konnten wir gestern den Rest der Familie noch zuschalten, der teilweise ganz alleine war und sogar gemeinsam singen - mein Bruder hat eine Heimorgel. Die Kinder haben begeistert alle Geschenke vor den Bildschirm geschleppt und vorgeführt 😀
Heute hatten wir so auch noch ein Online treffen mit den Familien der Gemeinde, die aus Vorsicht nicht zum Gottesdienst gekommen sind.
Die Technik ist in vielem gerade echt ein Segen. Auch wenn es die realen Kontakte niemals ersetzt, ist es definitiv besser als nichts. Ich habe mich heute über diesem Weg mit Freunden in Süddeutschland "getroffen". So konnten alle dabei sein, wenn ich telefoniere dann doch nur mit der Freundin.
Danke auch für dein Berichten.
Ich wünsche Dir und deiner Familie noch einen schönen Sonntag!
Das mit der Nachbarsfamilie ist ja wirklich sehr schön 😊
Danke für deine Weihnachtsgrüsse. Ich hoffe, dass du jetzt (endlich!) gute freie Tage hast.
Veröffentlicht von: @adventurelifeIch hoffe, ihr hattet einen schönen hl. Abend und auch heute einen geruhsamen Tag. Habt ihr Weihnachten so gefeiert, wie ihr es euch vorgenommen hattet?
Wir haben es ruhig.
Ich lese viel, bereite manches vor, arbeite über die Feiertage - heisst, habe "Kundenkontakt" 😉
Im Haus haben wir (Gruss an deborah71 und "deine" Lichterketten-Deko 😀 Kerzen in Gläsern aufgestellt. Die brennen durchgängig und das ist sehr schön anzusehen. .... Nachdem der Christbaum draussen stehend umgeweht wurde, steht er nun im Wohnzimmer. Sehr gross, etwas krumm, etwas einseitig beastet - und wunderschön.
Ich habe dieses Jahr viel gekocht und mein Mann kocht sowieso gern. Das waren sehr schöne Mahlzeiten über die Feiertage.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDanke für deine Weihnachtsgrüsse. Ich hoffe, dass du jetzt (endlich!) gute freie Tage hast.
Ja, eigentlich schon. Ich merke nur, dass ich körperlich noch ziemlich unter Strom stehe. Aber ich habe endlich mal wieder ein entspannendes Buch zu Ende gelesen (Der Pfau, ich weiß nicht, ob das jemand kennt, sehr lustig), etwas mehr Zeit zum Klavierspielen und einfach das Gefühl haben, dass ich nichts muss. Ich hoffe, die nächsten Tage noch etwas mehr Erholungseffekt zu bekommen.
Veröffentlicht von: @jeddie-xWir haben es ruhig.
Ich lese viel, bereite manches vor, arbeite über die Feiertage - heisst, habe "Kundenkontakt" 😉
Liest du für die Arbeit oder auch anderes?
Veröffentlicht von: @jeddie-xIm Haus haben wir (Gruss an deborah71 und "deine" Lichterketten-Deko 😀 Kerzen in Gläsern aufgestellt. Die brennen durchgängig und das ist sehr schön anzusehen. .... Nachdem der Christbaum draussen stehend umgeweht wurde, steht er nun im Wohnzimmer. Sehr gross, etwas krumm, etwas einseitig beastet - und wunderschön.
Ich habe dieses Jahr auch recht viele Lichterketten, ich mag gerade auch viel Licht.
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch habe dieses Jahr viel gekocht und mein Mann kocht sowieso gern. Das waren sehr schöne Mahlzeiten über die Feiertage.
Das ist schön, auch dass ihr beide gerne kocht, dann könnt ihr euch abwechseln. Bei mir ist es kulinarisch eher spartanisch. Ich koche nicht gerne und für mich alleine dann auch sowieso nicht. Da muss es schnell gehen. Urpsrünglich dachte ich, dass ich mir etwas bestelle, aber ich konnte mich nicht wirklich entscheiden was. Vielleicht mache ich das an Neujahr oder an dem Wochenende danach.
Von meiner Freundin aus der Schweiz habe ich Raclette für eine Person bekommen. Ähnlich wie ein Stövchen, mit vier Teelichtern unten und einem Pfännchen oben drauf. Das probiere ich auf jeden Fall die nächsten Tage mal aus 😊
Veröffentlicht von: @adventurelifeIch habe endlich mal wieder ein entspannendes Buch zu Ende gelesen (Der Pfau,
Ich kenne es nicht, habe gerade mal den Kurzbeschrieb bei amazon gelesen. Klingt gut.
Veröffentlicht von: @adventurelifeLiest du für die Arbeit oder auch anderes?
Zur Zeit nur für die Arbeit; wobei mich das durchaus auch interessiert. Aber "absichtslos" gelesen habe ich schon eine Weile nicht mehr. Wahrscheinlich auch, weil ich in diesem Jahr Hörbücher für mich entdeckt habe. Gerade jetzt habe ich (Dürrenmatt Jubiläum) den Krimit "Der Richter und sein Henker" gehört (4 Teile). Ist grossartig. Falls es dich interessiert: https://www.srf.ch/audio/hoerspiel/1-4-der-richter-und-sein-henker-von-friedrich-duerrenmatt?id=11846154
Veröffentlicht von: @adventurelifeIch habe dieses Jahr auch recht viele Lichterketten, ich mag gerade auch viel Licht.
Also Lichterketten habe ich noch gar nicht ausgepackt, sondern nur farbige Gläser, in denen Teelichte und Kerzenstumpfen stehen. Die mache ich an, wenn es dunkel wird, das ist wunderbar.
Veröffentlicht von: @adventurelifeIch koche nicht gerne und für mich alleine dann auch sowieso nicht.
Das verstehe ich.
Veröffentlicht von: @adventurelifeVon meiner Freundin aus der Schweiz habe ich Raclette für eine Person bekommen. Ähnlich wie ein Stövchen, mit vier Teelichtern unten und einem Pfännchen oben drauf. Das probiere ich auf jeden Fall die nächsten Tage mal aus
Habe ich noch nie gesehen, solche Miniportion. Sag mal hinterher, wie es schmeckt. ... Wir haben auch noch Raclette im Kühlschrank; ich liebe es. Und Käsefondue haben wir Weihnachten auch einmal gegessen. Davon hast du glaube ich oben geschrieben, dass ihr das Weihnachten gegessen habt.
Übrigens schön, was du vom Garten-Kurz-Gottesdienst erzählt hast!! Dieses Jahr ist so reich an solchen Dingen.
Danke für dieses schöne Gedicht.
Bei uns war die Christmette schon sehr bald (um 16,30 Uhr). Irgendwie komisch, denn normalerweise ist unsere Christmette wegen der frühen Uhrzeit für Familien mit Kindern sehr willkommen. Da wurde uns bewusst, dass seit dem Lockdown i m März keine "auswärtigen Gäste" mehr zu uns kommen dürfen (Ortsbewohner aus den umliegenden Dörfern), weil Pflegeeinrichtungen "geschützt" werden müssen. Gerade an Weihnachten tut das ziemlich in der Seele weh.
Nach der Christmette gab es eine Überraschung: Bläser der örtlichen Musikkapelle haben uns draußen ein Weihnachsständchen gespielt.
Bei der Bescherung waren wir heuer eine doppelt so große Gruppe wie normal, weil viele wegen den hohen Auflagen bei der Rückkehr gar nicht erst heimgefahren sind. Aber es war sehr gemütlich bei Punsch und Keksen.
Gestern haben mehrere gemeinsam gekocht (Schweinsmedaillons in Pfeffersauce mit Rösti) 😊
Ich bin sehr dankbar, dass alles sehr friedlich abgelaufen ist - das kommt im normalen Alltag seltener vor).. ,
Veröffentlicht von: @mmieksBei uns war die Christmette schon sehr bald (um 16,30 Uhr). Irgendwie komisch, denn normalerweise ist unsere Christmette wegen der frühen Uhrzeit für Familien mit Kindern sehr willkommen. Da wurde uns bewusst, dass seit dem Lockdown i m März keine "auswärtigen Gäste" mehr zu uns kommen dürfen (Ortsbewohner aus den umliegenden Dörfern), weil Pflegeeinrichtungen "geschützt" werden müssen. Gerade an Weihnachten tut das ziemlich in der Seele weh.
Habt ihr in der Einrichtung eine eigene Kirche? Ich kann dich gut verstehen, dass es weh tut, wenn sonst niemand kommen darf. Auf der einen Seite sollt ihr geschützt werden, andererseits impliziert es für mich aber auch immer, dass die anderen sich vor euch schützen müssen.
Veröffentlicht von: @mmieksNach der Christmette gab es eine Überraschung: Bläser der örtlichen Musikkapelle haben uns draußen ein Weihnachsständchen gespielt.
Das ist toll 😊
Veröffentlicht von: @mmieksBei der Bescherung waren wir heuer eine doppelt so große Gruppe wie normal, weil viele wegen den hohen Auflagen bei der Rückkehr gar nicht erst heimgefahren sind. Aber es war sehr gemütlich bei Punsch und Keksen.
Wären sonst einige bei ihren Familien gewesen? Schön, dass ihr es zusammen schön und vor allem auch friedlich hattet.
Ja, wir haben eine eigene Kirche, die auch als Filialkirche für die Pfarrgemeinde fungiert. Wir haben auch eine eigene Seelsorgestelle, sind in "normalen Zeiten eingebettet in einem Seelsorgeraum mit 6 Gemeinden.
Wer von den Bewohnern länger als 48 Stunden nach Hause fährt, muss bei der Rückkehr einen negativen Test vorweisen oder 10 Tage in Quarantäne. Unter diesen Umständen sind nur 2 (noch) länger zu Hause.
Na ja, beim Spazieren-fahren mit dem Rolli begegne ich ja auch der Ortbevölkerung - aber draußen kann man ja besser Abstand halten.
Aber sie dürfen leider derzeit auch nicht in unsere Cafeteria - die für uns ja offen ist, weil eigener Teil der Einrichtung. Wir haben ja auch kulturmäßig öffentliche Räume, die halt jetzt stillgelegt sind.
Unsere Einrichtung besteht aus 6 Doppelwohnhäuser für je 24 Bewohner, einem großen Hauptgebäude mit Cafeteria, Friseur, Bankfiliale, Kulturzentrum, Verwaltungsräume, Kirche und Kulturzentrum.
Und Großküche. Wir beliefern auch 2 große Firmen in der Umgebung und etwa 40 mal Essen auf Rädern, was von Ehrenamtlichen verteilt wird.
Dann gibt es noch verschiedene Werkstätten in 2 Häusern, eine eigene Gärtnerei und ein Reha-Service. Also, ein relativ großes Areal - gehören aber trotzdem zu den kleineren Einrichtungen des Landes.
Danke für die lieben Weihnachtswünsche.
Schon nähert sich das Jahr dem Ende, da will ich doch noch eben hier vorbeischaue. ... schön immer wieder von euch zu lesen, auch wenn ich mich selbst nicht gar so sehr beteilige. Ich hoffe, es geht euch gut "zwischen den Jahren". Bei mir kehrt so langsam auch innerlich Ruhe ein - hatte noch einige Gedanken zu bewegen (u.a. Älterwerden der Eltern).
Alles Liebe, alles Gute!
Gott sei mit Euch!
Schön von dir zu lesen, mit dir auch 😊
Euer schönstes Geschenk?
Angeregt durch den SPF würde ich gern mal wissen:
Was war euer schönstes Geschenk dieses Jahr 😊
Ich habe von meinem Mann einen guten Bluetooth Lautsprecher bekommen und bin ganz begeistert (wir haben keine Musik-Anlage 😀
Außerdem sehr leckeren Likör und Sirup von meiner Schwägerin, sowas selbstgemachtes finde ich auch immer toll. Nun ist Weihnachten ja fast schon wieder vorbei-irgendwie ging es doch schnell.
Eine Einwegmaske. War auch das einzige Geschenk dieses Jahr. Allerdings nicht zu Weihnachten. 😉
Seid letztes Jahr machen wir keine Geschenke mehr.
Erst war es ungewohnt, aber dieses Jahr gefiel es mir ganz gut.
Ich habe die letzten Jahre viele schöne Geschenke erhalten.
Diese Lautsprecher sind toll.
Bei uns bekamen alle (140) Bewohner/innen ein Wunsch-Weihnachtsgeschenk, die eine Firma ermöglichte, weil sie ihre Kunden gefragt hat, ob sie auf das obligatorische Firmengeschenk verzichten können/wollen. Sie würden das Geld gerne einer Sozialeinrichtung geben. Wir wurden vorher gefragt, was wir uns persönlich wünschen.
Wenn man es aufs Jahr bezieht, dann die Kaffeemaschine, die ich mir selber zum Geburtstag geschenkt hatte 😀
Hatte mit meinem Freund ausgehandelt, dass ich mir die kaufe und weil die für ne Filtermaschine ziemlich teuer ist, habe ich freiwillig auf Geburtstag und Weihnachtsgeschenk von ihm verzichtet.
Ansonsten gabs etwas Wein von meiner Mama und das wars auch an Weihnachtsgeschenken.
Aufs Jahr bezogen, war es mein Gärtnerinnenstrohhut, den mein Mann klammheimlich besorgt hat.
Es wird Zeit, dass es Frühling wird 😀
Zu Weihnachten schenken wir nichts.
Veröffentlicht von: @simmyAngeregt durch den SPF würde ich gern mal wissen:
Was war euer schönstes Geschenk dieses Jahr 😊
Jetzt so ne Woche später würde ich die Karten neu mischen und sagen, was mir so am meisten Freude gerade bereitet ist meine Heißluftfritteuse 😊 Ich liebe sie.
Und wie ich im SPF schon sagte, allein die Tatsache, dass meine Freunde mich Heilig Abend aufgenommen haben war so ein tolles Geschenk ❤