Frauen im Dezember ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauen im Dezember (Frauencafé)

Seite 5 / 5

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 12861

Die Blumen sind verblüht im Tal, die Vöglein heimgezogen;
Der Himmel schwebt so grau und fahl, es brausen kalte Wogen.
Und doch nicht Leid im Herzen brennt: Es ist Advent!

Es zieht ein Hoffen durch die Welt, ein starkes, frohes Hoffen;
das schließet auf der Armen Zelt und macht Paläste offen;
das kleinste Kind die Ursach kennt: Es ist Advent!

Advent, Advent, du Lerchensang von Weihnachts Frühlingstunde!
Advent, Advent, du Glockenklang vom neuen Gnadenbunde!
Du Morgenstrahl von Gott gesendet! Es ist Advent!

Friedrich Wilhelm Kritzinger

.¸.•*¨)¸.•*¨)
(¸.•´..¸.•´¸.•*´) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´)

wichtig:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

_______________§__§__§
________________§_§_§
____________§§§______§§§
________________§_§_§
_______________§__§__§
___§__§__§
____§_§_§
§§§______§§§
____§_§_§
___§__§__§

Antwort
409 Antworten
Sternenbluete
Beiträge : 860

bei 5° C hat etwas für sich.

sternenbluete antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 18250

jep...sehr erfrischend und man könnte sich warmschaffen 😀

Was hast du denn vollbracht?

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 860

Die verwelkten Dahlien abschneiden, Rosen zurückschneiden.

Ich habe sehr viel Mulch, den habe ich dann im Beet und besonders um
die Rosen verteilt.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 18250
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Die verwelkten Dahlien abschneiden, Rosen zurückschneiden.

Lässt du die Dahlien drin? Ist es bei euch so warm im Winter? Meine schlummern schon auf dem Dachboden, gut eingepackt.

Letzte Woche habe ich die langen Triebe der Duftrose zurückgeschnitten, dass sie sich nicht bei Stürmen verletzen.

Beim Sturm war mein Oliventopf umgefallen und die Noppenfolie um den Topf selbst hatte sich gelöst. Die ist jetzt wieder befestigt.

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 860
Veröffentlicht von: @deborah71

Lässt du die Dahlien drin? Ist es bei euch so warm im Winter? Meine schlummern schon auf dem Dachboden, gut eingepackt.

Nein, normalerweise mache ich sie im Herbst raus, das habe ich dieses Jahr aber nicht geschafft. Jetzt haben sie eine dicke Mulchschicht. Was überlebt, überlebt (kommt öfter mal vor) alles andere wird nächstes Jahr ersetzt.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 18250

Das geht natürlich auch. Ich bin gespannt, wie es wird.... bislang ist es ja noch recht warm.

Eben schien die Sonne in die Amaryllis am Fenster und es regnete glitzernd draussen...

Die jungen Triebe der Süßkartoffeln wachsen vor sich hin und in den durchsichtigen Töpfchen kann ich schon die ersten Würzelchen sehen.

Demnächst werde ich mein Saatgut durchforsten. Was zu alt ist, kommt weg. Ich habs jetzt bei Sprossensamen gemerkt, da kommen zwei Sorten auch nicht mehr auf.

deborah71 antworten


Blondschopf10000
Beiträge : 1210

Silvester (Livestream Ideen?)
Hallo in die Runde,
nun sind wir alle in dieser besonderen "Zeit zwischen den Jahren"/Rauhnächten angekommen...

Die Hoffnung, dass in unserem Bundesland wenigstens die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben wird, hat sich zerschlagen. Ja, ich halte sie für sinnvoll, aber das heißt eben, dass man an Silvester nicht für ein paar Stunden zu Freunden kann und dann nach dem Feiern auch nicht nachts wieder nach Hause gehen darf. Bei uns in der Stadt wird das sicherlich auch kontrolliert werden.
Die letzten Jahre habe ich immer mit einem befreundeten Ehepaar und einer gemeinsamen Freundin gefeiert - also für dieses Jahr ein Haushalt zu viel und deshalb gecancelt.
Die allein lebenden Freundinnen, die ich schon länger angefragt hatte, haben in den letzten Tagen alle anderweitige Pläne entwickelt.

Also ist es eigentlich das beste, wenn ich allein zu Hause bleibe.
Hat jemand von Livestreams gehört, die über einen Gottesdienst am Abend hinaus gehen, z.B. eine Gebetszeit oder etwas anderes - so um die Mitternachtszeit, vielleicht sogar mit digitaler Interaktivität?

Und wie sind eure Pläne? Habt ihr kreative Lösungen für diesen besonderen Jahresabschluss gefunden, oder war das gar nicht nötig?

Auf jeden Fall allen Damen hier einen guten Rutsch - möge es das neue Jahr gut mit euch meinen!

blondschopf10000 antworten
19 Antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 860

wir werden Sylvester ganz allein zu zweit bzw. dritt (Welpe) mit unserem Raclett verbringen.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 18250

Ich hab mal gesucht...

Interaktiv sehe ich da nicht, aber es scheint gut zu werden.... Johannes Hartl, falls dir das zusagt, hätte ein Angebot

DINNER FOR THE ONE | Silvester aus dem Gebetshaus
https://www.youtube.com/watch?v=pdSHdsZsT2U

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 1210

Interessant, interessant!
Danke dir!!!
Hartl ist nicht unbedingt mein Fall, aber ich lass ich gerne auch mal überraschen. Ansonsten klingt das nach einer schönen Mischung - und bei Youtube kann man ja wenigstens den Chat nutzen, ist also auch ein bisschen interaktiv.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 18250

Etwas früher hat JMS einen OnlineGodi live ..ab 17:00... da weiß ich aber nicht, wie lang der geht..

https://www.youtube.com/watch?v=d1bbGV1MOsM

mehr hab ich noch nicht gefunden...

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4769

Mit Johannes Hartl ins neue Jahr zu starten ist nur war für ganz Harte 😉

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 18250

ahhjaa? 😀

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2025 Jahren

Beiträge : 2518

Virtuelles Treffen?
Ja dieses Jahr alles etwas anders...

Wenn du möchtest, können wir gerne virtuell anstoßen. Wer mag kann ja auch noch dazu kommen.
Ich bin auch alleine bzw die Kinder schlafen dann hoffentlich 😉 ich hoffe ich halte durch 😀

Wir machen vorher noch Raclette mit meinem Vater und eine kleine "Party", meine Große ist schon ganz aufgeregt. Haben allerlei Deko gekauft und viel Konfetti. Aber um Mitternacht sitze ich ansonsten vor dem Fernseher.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 1210
Veröffentlicht von: @simmy

Wenn du möchtest, können wir gerne virtuell anstoßen. Wer mag kann ja auch noch dazu kommen.

Das ist natürlich auch eine schöne Idee!
Ich wäre dabei...
Muss ja auch gar nicht besonders ausufernd sein.
(Hätte über meinen Arbeitgeber auch eine unbegrenzte zoom-Lizenz, falls das hilft...)

Veröffentlicht von: @simmy

eine kleine "Party", meine Große ist schon ganz aufgeregt. Haben allerlei Deko gekauft und viel Konfetti.

Ach, wie süß. 😊
Dein Mann muss arbeiten?

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2025 Jahren

Beiträge : 2518

Ja genau, mein Mann arbeitet.

Ich mache meistens Konferenzen über Jitsi, aber Zoom ist wahrscheinlich besser. 😉
Willst du einen Link schicken? Wir können ja sagen so ab 23:00 ca.
Habe ich auch noch nie gemacht 😊

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 1210
Veröffentlicht von: @simmy

Habe ich auch noch nie gemacht 😊

Ich auch nicht - aber so bringt das Jahr wenigstens in seiner letzten Stunde noch neue Erkenntnisse 😉 eine prima Idee!

Jitsi kenn ich nicht, ich kann gern ein Zoom-Meeting anlegen und dir die Zugangsdaten schicken.

Mag noch jemand dazukommen?
(Oder sollen wir das nochmal als extra Beitrag unten schreiben?)

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1687

Ich auch 😊

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Das ist natürlich auch eine schöne Idee!
Ich wäre dabei...

Ich auch, ein Stündchen oder so. Gern per ZOOM.

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 1210

ich schicke dir gleich den link

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1687

Danke, ich freue mich auf euch!

jeddie-x antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 7662

Ich würde mich gerne anschließen...wenn das noch geht.

suzanne62 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1687

O, das finde ich schön, dich kennenlernen zu dürfen!! Ich vermute, dass blondschopf sich bei dir meldet mit dem Link.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2025 Jahren

Beiträge : 2518

Super 😊

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4769

Ich habe die letzten beiden Silvesterabende alleine verbracht und fand es eigentlich sehr angenehm. Fällt dieses Jahr flach.

Heute kam im Radio, dass in Bayern die Polizei durch 800 Bereitschaftspolizisten verstärkt wird. Wahnsinn!

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich werde Silvester auch alleine verbringen. Um 17.00 Uhr gehe ich zum Gottesdienst und anschließend werde ich mein neues Raclette für einie Person, welches ich aus der Schweiz bekommen habe, ausprobieren 😊 . Es funktioniert ohne Strom, nur mit Teelichtern. Leider habe ich gestern keinen Raclette Käse mehr bekommen und heute keine Lust mehr, woanders hinzugehen um vielleicht auch keinen mehr zu bekommen. Jetzt nehme ich einen Schweizer Bergkäse.

Und dann mal schauen. Gerne höre ich ab 23.00 Uhr den ERF, wenn ich Silvester alleine bin. Geht dann ins neue Jahr rüber und die erste Stunde gehört dann auch noch zum Programm.

Ich hätte auch Lust eine Weile bei einem Live Chat mit euch dabei zu sein.

Obwohl ich schon lange wusste, dass ich Silvester alleine bin und mir immer einrede, dass es mir nichts ausmacht, macht es mir jetzt doch was aus. Silvester alleine fiel mir schon immer schwerer wie Weihnachten alleine zu sein.

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich hätte auch Lust eine Weile bei einem Live Chat mit euch dabei zu sein.

Das ist ja fein 😊
Markiere das ein bisschen deutlicher, dann schickt dir blondschopf den Link.
Bis heute Abend!

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
Beiträge : 1210

virtuelles Anstoßen auf das neue Jahr
Simmys Idee war einfach wunderbar und wir sind schon eine kleine Truppe geworden.
Wir starten gegen 23 Uhr und können uns ja dann zum neuen Jahr zuwinken und -prosten.
Vielleicht ist jemand kreativ und hat einen kurzen Text oder ein Gedicht auf Lager, das er/sie mit uns teilen will? Gemeinsam singen / musizieren geht eher schlecht, aber vielleicht will jemand was vortragen?

Niemand muss sich zu irgendetwas gezwungen fühlen.

Ich habe allen, die sich bislang geäußert hatten, den Link geschickt.
Bitte die personenbezogenen Daten daraus im neuen Jahr ganz schnell wieder vergessen 😉

blondschopf10000 antworten


Deborah71
Beiträge : 18250

zum Neujahrscafé der Frauen hier entlang >>>>
Seid herzlich eingeladen ins erste Café in 2021 😊

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12824776

deborah71 antworten
Seite 5 / 5
Teilen: