Frauen im Dezember ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauen im Dezember (Frauencafé)

Seite 3 / 5

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15366

Die Blumen sind verblüht im Tal, die Vöglein heimgezogen;
Der Himmel schwebt so grau und fahl, es brausen kalte Wogen.
Und doch nicht Leid im Herzen brennt: Es ist Advent!

Es zieht ein Hoffen durch die Welt, ein starkes, frohes Hoffen;
das schließet auf der Armen Zelt und macht Paläste offen;
das kleinste Kind die Ursach kennt: Es ist Advent!

Advent, Advent, du Lerchensang von Weihnachts Frühlingstunde!
Advent, Advent, du Glockenklang vom neuen Gnadenbunde!
Du Morgenstrahl von Gott gesendet! Es ist Advent!

Friedrich Wilhelm Kritzinger

.¸.•*¨)¸.•*¨)
(¸.•´..¸.•´¸.•*´) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´)

wichtig:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

_______________§__§__§
________________§_§_§
____________§§§______§§§
________________§_§_§
_______________§__§__§
___§__§__§
____§_§_§
§§§______§§§
____§_§_§
___§__§__§

Antwort
409 Antworten
mmieks
 mmieks
Beiträge : 1126

Nicht immer kommt alles Gute von oben,.
Heute habe ich den Handtuchkasten aufgemacht - und es fliegt mir was auf den Kopf.

Meine Kopfstütze vom Rollstuhl, die ich zu hause nicht brauche. Aua. Zum Glück nur eine Abschürfung - der Kopfverband, er nervt so, dass er mir den Tinnitus wieder aufgeweckt hat.

mmieks antworten
4 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Oh Mist! Gute Besserung!

blondschopf10000 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Gute und vor allem auch schnelle Besserung!

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Gute Besserung auch von mir!

simmy antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Danke für euere guten Wünsche.
Inzwischen ist mein "Kopfschmuck" wieder weg und es stellte sich heraus, dass die Wunde harmlos ist. Da habe ich mehr Glück als Verstand gehabt. Das Ding lag monatelang da oben im Kastenfach ...

Gestern hatten wir och einen netten Adventabend. Drei Geburtstagskinder allein in dieser Woche worden noch einmal bei Rotwein uns Snacks gefeiert.

mmieks antworten


Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

3.Adventswochenende
Juhu 😊
Unsere altbewährte Frage steht an! Na, was macht ihr dieses Wochenende?

Ich werde wohl morgen noch schnell ein paar Weihnachtsgeschenke kaufen, solange es noch geht. Auch mit den Weihnachtskarten bin ich wieder spät dran, naja, überlege fast, ob ich es einfach lasse und nur ein paar Fotos entwickel. Immer dieses auf den letzten Drücker 😉

Ansonsten sind wir grad nochmal an Quarantäne vorbei geschrammt und können uns frei bewegen dieses Wochenende.
Sonntag gibt es wieder einen Online Kindergottesdienst, letzten Sonntag waren wir zu dritt und ich finde es ist trotz Video eine schöne Möglichkeit sich zu sehen.
Lucia ist das Thema und dazu hab ich das TaizéLied "im Dunkel unsrer Nacht " rausgesucht.
Ich finde es grad so passend und auch voller Hoffnung ❤

simmy antworten
51 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich habe heute Nudeln gehamstert. 😀 Ich war im Asialaden und da ich dort nicht so oft hinkomme, kaufe ich immer gleich mehr ein.

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @simmy

Ich werde wohl morgen noch schnell ein paar Weihnachtsgeschenke kaufen, solange es noch geht.

Hätte ich wohl normalerweise auch gemacht - gerade, weil ich meine Lieblingsmenschen an den Feiertagen nicht sehen werde, wollte ich ihnen gerne Päckchen schicken.
Aber gerade nach der Ankündigung des (sicherlich notwendigen) "harten Lockdowns" fürchte ich, dass morgen in der Fußgängerzone der Deibl los ist und sich alle gegenseitig auf den Füßen stehen werden.....das muss ich nicht haben. Dann bekommen meine Freunde und Angehörigen ihre Geschenke eben später.

Veröffentlicht von: @simmy

Lucia ist das Thema und dazu hab ich das TaizéLied "im Dunkel unsrer Nacht " rausgesucht.
Ich finde es grad so passend und auch voller Hoffnung

Ich mag das auch sehr....und die heilige Lucia ist ja auch eine große Hoffnungsträgerin.
Ich werde wohl ein ruhiges und entspanntes Wochenende genießen...es ist das erste Mal seit Wochen, dass ich komplett frei habe und keine Schreibarbeiten korrigieren muss.
Ich habe ganz viel spannenden Lesestoff gehamstert, freue mich auf Sport (Yoga und Training auf dem Heimtrainer, eventuell auch Joggen auf der Nordbahntrasse), Musik hören und Lesen.....na ja, etwas Hausarbeit und Einkaufen muss natürlich auch sein.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @suzanne62

Aber gerade nach der Ankündigung des (sicherlich notwendigen) "harten Lockdowns" fürchte ich, dass morgen in der Fußgängerzone der Deibl los ist und sich alle gegenseitig auf den Füßen stehen werden.....das muss ich nicht haben.

Ich war heute im Baumarkt. War so eigentlich nicht geplant, aber wenn Söder die wieder ab Montag schließen sollte, dann hätte ich ohne den Einkauf ein Problem. Es war voll. Echt voll.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

Heute habe ich den ersten gezogenen Trieb einer Süßkartoffel eingepflanzt. Ich bin gespannt, ob er angeht. Da man die Blätter auch essen kann, hätte ich beim evtl nötigen Zurückschneiden sogar frisches Grün im Haus.....falls es mir schmeckt.

Einkaufen waren wir auch.... jetzt fehlt uns nur noch ein bestimmtes Vogelfutter. Die Spatzenhorde hat Hunger und die Fasanenhennen kommen schon auf meinen Mann zugestürmt, wenn er mit der Futterbox aus der Garage kommt. Dafür picken sie auch fleissig das Wildkraut von einem Sandstreifen und halten ihn sauber. 😀

Gleich schau ich einen Gottesdienst und strick dann an meinem Pullover weiter....

Licht ist auch mein Thema gerade....

schönes Wochenende....

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich möchte am Wochenende Weihnachtspost erledigen, Karten schreiben, Päckchen packen, noch etwas basteln und mich etwas ausruhen. Morgen Vormittag bin ich im sozialen Kaufhaus. Ich mache das einfach gerne, auch wenn es etwas viel gerade ist. Immerhin habe ich es geschafft,heute um 13.00 Uhr Feierabend zu machen 😊

Ich wünsche euch ein schönes und gesegnetes Adventswochenende 🌟🌟🌟

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Juhu back 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Unsere altbewährte Frage steht an! Na, was macht ihr dieses Wochenende?

Ich hab eben die wahrscheinlich 100ste Weihnachtskarte geschrieben. 125 hab ich bestellt, knapp 25 noch über. Erfahrungsgemäss kommen auf dem letzten Meter noch welche dazu, bisher hab ich keine über behalten.

Geschenke sind bis auf 5 schon alle eingepackt und beschriftet.

Morgen bin ich bei meiner Ma zum frühstücken, sie zieht um 1.1. um und ich werde Kisten packen und die Küche ausmisten.

Sonntag bin ich in wie immer in der Gemeinde, um den Gottesdienststreamchat via Youtube zu hosten, damit ein Ansprechpartner da ist, wenn einer benötigt wird.

Bilder malen wollte ich das Weekend, ich warte noch auf gistliche Kreativität 😎

tristesse antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Wenn das hier geschrieben habe, zieh ich mich schnell um, denn ich bin zum Laufen verabredet.

Danach steht noch paar Stündchen Home Office an. Hoffentlich nicht zu lang 😐Denn ich will noch aufräumen, damit ich morgen entspannt bin 😀

Morgen dann wieder Auto fahren. ZUm zweiten mal im Leben ganz alleine (ganz kleine Strecke, das ist nämlich seeehr aufregend) und auch Karten schreiben und dann muss ich tatsächlich mal an die Weihnachts-Menü-Planung machen. Wir sind das allererste mal zu zweit an Heiligabend. Das haben wir die Woche entschieden.

Schönen 3. Advent wünsche ich allen!

silverchair85 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @silverchair85

an die Weihnachts-Menü-Planung machen.

Schreib mal, was es geben soll. 😊

stundenglas antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

auf jeden Fall habe ich entschieden selber Kroketten zu machen 😀

Gulasch steht hoch im Kurs, weil easypeasy ^^ und einen Tag will ich Ravioli selber machen.

Also alles noch sehr grob 😉

silverchair85 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @silverchair85

auf jeden Fall habe ich entschieden selber Kroketten zu machen 😀

Das will ich schon seit Wochen und vergesse es dann immer wieder 😀

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent
Ich wünsche euch allen einen schönen und gesegneten 3. Adventssonntag! ❤ ✝

Draußen ist es grau und regnet und ich bleibe heute einfach zu Hause und werde das Haus nicht verlassen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so einen Tag hatte. Ich merke, dass ich schon beim Frühstück viel entspannter war, weil ich nicht zu einer bestimmten Zeit irgenwo sein brauche. Beim Gottesdienst werde ich per Livestram dabei sein und dann Weihnachtspost erledigen. Und es einfach entspannt angehen lassen und Kraft für die kommende Woche sammeln.

Gestern war ich noch viel unterwegs, habe aber auch noch viele Schachteln für Weihnachten gebastelt. Es sind Schachteln zum falten aus etwas festerem Papier. Ich kann sie in einem Stück öffnen und Kleinigkeiten reinpacken. Verschlossen werden sie mit einem Lederbändchen oder ähnlichem. Das hat mich sehr entspannt.

Ich hoffe und wünsche, dass meine nächste Woche bei der Arbeit auch mal entspannt wird und ich morgen von keinem "Bad Monday" berichten muss 😊

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @adventurelife

Es sind Schachteln zum falten aus etwas festerem Papier. Ich kann sie in einem Stück öffnen und Kleinigkeiten reinpacken. Verschlossen werden sie mit einem Lederbändchen oder ähnlichem.

Wenn du eine Anleitung hast, kannst du die Verlinken bitte?
Ich habe überraschend schönes preiswertes festes Weihnachtspapier gefunden (in einem Supermarkt), was sich zum Falten eignen würde.

Und sonst: einen schönen Sonntag dir! Klingt ja prima, wie entspannt du es hast.

Ich bleibe auch Zuhause. Es kann sein, dass wir am Nachmittag noch Geschenke zu Kindern/Grosskindern bringen.

jeddie-x antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich habe die Anleitung für die Schachtel nur als Vorlage von einer Bekannten bekommen, die mir selbst zum Geburtstag so eine Schachtel geschenkt hat.

Ich habe jetzt Pinterest durchgeschaut und es gibt dort sehr viele Anleitungen, diese jedoch nicht. Vielleicht muss ich mal rausfinden, wie man dort etwas reinstellt.

Da ich kein Plus Mitglied bin, kann ich leider Bilder auch nicht ins mein Profil stellen. Es würde reichen, die Maße (wobei man die auch variiieren kann) und ein Foto der Vorlage, sowie eine fertige Schachtel reinzustellen. Sie ist nicht schwer und in wenigen Minuten gemacht, wenn man das mit dem falten raus hat.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich bleibe auch Zuhause. Es kann sein, dass wir am Nachmittag noch Geschenke zu Kindern/Grosskindern bringen.

Das klingt auch gut 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Bei youtube habe ich auch keine Anleitung dafür gefunden. Die Frau, von der ich die Vorlage habe, bastelt diese Schachteln mit Leuten aus der Drogenhilfe als Angebot. Sie wusste aber selbst nicht mehr, woher sie die Idee hat. Sie bastelt sie schon seit ein paar Jahren.

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1687

Danke, dass du dir mit dem Suchen so viel Mühe gemacht hast!!😘
Ich werde mal selber im Netz schauen.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich hoffe und wünsche, dass meine nächste Woche bei der Arbeit auch mal entspannt wird und ich morgen von keinem "Bad Monday" berichten muss 😊

Wie wäre es, wenn du dich mit Bitte um Gebet für Schwerpunkte meldest?

Jedenfalls wünsche ich dir für morgen früh einen besseren Start als er in den letzten Wochen der Fall war ❤

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Wie wäre es, wenn du dich mit Bitte um Gebet für Schwerpunkte meldest?

Wo kann ich das?

Veröffentlicht von: @deborah71

Jedenfalls wünsche ich dir für morgen früh einen besseren Start als er in den letzten Wochen der Fall war ❤

Danke 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

Naja.... du könntest hier dein Montagspost verändern....

und für eine längere Begleitung dich bei www.amen.de melden, dem Gebetsangebot von jesus.de

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Dankeschön!

Bei uns regnet es heute immerhin nicht und so war ich statt im Gottesdienst 1h radeln. Hat gut getan.
Jetzt sitze ich am Esstisch, hab mir eine leckere Bolognese gemacht und (nachdem ihr so viel davon berichtet habt) auch die ersten Weihnachtskarten geschrieben (ich schicke nur max. 10).

Außerdem bin ich jetzt doch am überlegen, ob ich Montag/Dienstag noch in die Stadt zum Einkaufen gehen (ich bräuchte noch ein paar Geschenke und eine Hose), oder eben doch auf online ausweiche. Wie man es macht ist es nicht ideal.

Und dann hoffe ich ebenfalls auf einen good Monday, so ganz wohl ist mir nicht dabei, nach einer Woche krank/frei wieder anfangen zu müssen. Aber ich halte mich daran, dass es jetzt nur noch 1,5 Wochen bis zu den Feiertagen sind.

Grüße in die Runde!

blondschopf10000 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Ich nin am Zusammenräumen meiner Bude - damit werde ich eigentlich nie wirklich fertig. Ich müsste bei mir den Spruch aufhängen: "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen".
Letzte Woche hat der Reinigungsdienst meinen Schreibtisch zusammengeräumt. - und ich nun dauernd am Suchen.

Ich hoffe, dass ich diese Woche jemanden finde, der mir meine Weihnachtsgeschenke einpackt.

Im Internet gibt es auch eine Seiten mit so Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Schachteln falten. Nur geht mit das viel zu schnell. Aber ich habe selbst gemaltes Weihnachtspapier - und das macht das Ganze schon originell.

Ich wünsche euch auch noch einen schönen, restlichen 3. Advent.

mmieks antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @mmieks

Im Internet gibt es auch eine Seiten mit so Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Schachteln falten. Nur geht mit das viel zu schnell. Aber ich habe selbst gemaltes Weihnachtspapier - und das macht das Ganze schon originell.

Bei Youtube kannst du die Wiedergabegeschwindigkeit herabsetzen. Unten rechts auf das Rädchen klicken, dann erscheint "Wiedergabegeschwindigkeit" und die dann herabsetzen.

stundenglas antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @mmieks

Aber ich habe selbst gemaltes Weihnachtspapier - und das macht das Ganze schon originell.

Hast du das selbst gemalt, oder waren das andere Leute?
Das stelle ich mir fast als zu schade vor, um es dann zu benutzen, mit Klebestreifen zu versehen usw.

jeddie-x antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Es ist auf Packpapier gemalt - eher abstrakt. Maltechnisch z.B. mit einer Schwammrolle kreuz und quer. Auch Papiersäckchen kann man auf diese Weise bemalen. Wir verkaufen das auch in unserem Shop.

mmieks antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich wünsche euch allen einen schönen und gesegneten 3. Adventssonntag! ❤ ✝

Den wünsche ich dir auch - ist ja fast schon wieder vorbei.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Beim Gottesdienst werde ich per Livestram dabei sein

Es ist gut, dass es diese Möglichkeit gibt.....meine Pfarrgemeinde überlegt, ob das in die Nach-Corona-Zeit "hinübergerettet" werden soll, weil das sehr gut ankommt.
Allerdings bin ich sehr froh, dass Präsenzgottesdienste auch in der Zeit des kommenden Lockdowns erlaubt bleiben.
Ich war gestern in der Vorabendmesse und habe einmal mehr gespürt, wie viel Halt und Trost mir das gemeinsame Feiern (wenn auch mit dem erforderlichen Abstand) und der Empfang des Leibes Christi gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit gibt.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich hoffe und wünsche, dass meine nächste Woche bei der Arbeit auch mal entspannt wird und ich morgen von keinem "Bad Monday" berichten muss 😊

Ich drücke dir die Daumen, dass es morgen ein "Good Monday" wird...und überhaupt eine richtig gute Woche.❤

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Allerdings bin ich sehr froh, dass Präsenzgottesdienste auch in der Zeit des kommenden Lockdowns erlaubt bleiben.
Ich war gestern in der Vorabendmesse und habe einmal mehr gespürt, wie viel Halt und Trost mir das gemeinsame Feiern (wenn auch mit dem erforderlichen Abstand) und der Empfang des Leibes Christi gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit gibt.

Ja, es ist schon ein Unterschied vor dem Laptop o.ä. dabei zu sein oder live. Letzteres ziehe ich grundsätzlich vor. Nur gestern wollte ich mal zu Hause bleiben. Aber es gab schon zu Beginn eine technische Unterbrechung und zwischendurch auch noch mal, wenn auch nur für wenige Minuten, so ist es doch eine Unterbrechung. Nach dem Segen wurde sofort abgeschaltet, dabei hätte ich das Postludium auch noch gerne ganz gehört und nicht nur die ersten beiden Töne. Der einzige Vorteil zu Hause ist, dass ich ganz frei mitsingen kann, was ich dann auch tu 😊 Ich singe so gerne, aber nicht unbedingt alleine. Beim Livestream werde ich ja musikalisch begleitet 😀

Ich bin auch froh, dass Gottesdienste über Weihnachten möglich sind. In einer kurzen Unterhaltung mit einer Mitarbeiterin heute, kam so durch, dass das nicht unbedingt auf Verständnis stößt (gerade bei denjenigen, die keine kirchlichen Bezug haben), die sagen, warum das geht und alles andere nicht. Aber es gibt ja auch dabei viele Einschränkungen wie die Pflicht sich anzumelden, durchgängies tragen des MNS, Abstand und kein Gesang (gut, den gibt es schon länger nicht).

Es ist aber unglaublich wichtig, dass es Gottesdienste gibt. Denn was bleibt denn noch von Weihnachten - ich wünschte es würden sich gerade an diesem Weihnachten wieder mehr Menschen darüber Gedanken machen, was der Grund für das Weihnachtsfest ist.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich drücke dir die Daumen, dass es morgen ein "Good Monday" wird...und überhaupt eine richtig gute Woche.❤

Leider nicht unbedingt bis jetzt 🙁

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich bin auch froh, dass Gottesdienste über Weihnachten möglich sind. In einer kurzen Unterhaltung mit einer Mitarbeiterin heute, kam so durch, dass das nicht unbedingt auf Verständnis stößt (gerade bei denjenigen, die keine kirchlichen Bezug haben), die sagen, warum das geht und alles andere nicht. Aber es gibt ja auch dabei viele Einschränkungen wie die Pflicht sich anzumelden, durchgängies tragen des MNS, Abstand und kein Gesang (gut, den gibt es schon länger nicht).

Mich wundert die Reaktion der Mitarbeiterin überhaupt nicht, vor allem auchdeshalb nicht, weil doch einige größere Ausbrüche eben auf religiöse Zusammenkünfte zurückzuführen waren. Der Wunsch nach persönlicher Anwesenheit ist halt ein Luxuswunsch. Mir wäre es auch lieber, wenn alle, die sich digital zuschalten können, auf persönliche Anwesenheit verzichten. Andere müssen mit gesundheitlichen Einschränkungen (z.B. ausgesetzter Rehasport) leben. Da kann so ein Zoomgottesdienst nicht zu viel verlangt sein.

stundenglas antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ich stimme dir zu und kann den Unmut vieler Nicht-Kirchen-Fans durchaus verstehen.
Die guten Schutzkonzepte auf dem Papier (Anmeldung, Abstand, Maske) hatten ja z.B. auch die Gastronomen ziemlich identisch. Und auch da hieß es, dass das Problem nicht der Aufenthalt selbst ist, sondern das, was vorher und nachher passiert.
Genau so erlebe ich es bei Gottesdiensten auch...
Und durch ein Aussetzen der Präsenzgottesdienste sehe ich meine Religionsfreiheit in keinster Weise eingeschränkt.

Und noch dazu kommen die Gemeinden, die sich einfach gar nicht um das ganze Pandemiegeschehen zu scheren scheinen. Wir haben hier eine Freikirche in der Nähe, wo der Saal jeden Samstag proppevoll ist.

Na gut, gehe ich halt mit gutem Beispiel voran und nicht hin.

blondschopf10000 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Da frage ich mich aber, warum dass vom Ordnungsamt nicht geahndet wird.

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Weil dort niemand davon weiß.

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Oder nicht wissen möchte.

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Letztlich müssen sie es eben erfahren. Entweder durch stichprobenartige Kontrollen oder durch Meldungen. Von letzteren schrecken, glaube ich, viele zurück, weil sie keine "Denunzianten" sein wollen. Ich habe das Restaurant, in den die belegschaft konsequent die Maske unter der Nase getragen hat, auch nicht gemeldet sondern schlicht beschlossen, dass sie von mir kein Geld mehr bekommen.

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

also, ist die soziale Kontrolle gefragt.

Gerade bei der Gastronomie wäre es doch einfach. Man muss nur mal kontrollieren und durchgreifen. Das spricht sich so schnell herum, dann wird das nicht mehr vorkommen. Aber irgendwie will das auch keiner.

Nein, denunzieren möchte ich auch nicht. Man wird ja schon angefeindet, wenn man sagt, man möchte die Abstände einhalten. Also ich meine jetzt bei der Arbeit, bei einer Besprechung mit mehreren Personen aus verschiedenen Firmen.

sternenbluete antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Also bei uns sind im Sommer Leute vom Ordnungsamt durch die Biergärten gegangen....

tristesse antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Die Illusion, dass das Ordnungsamt für die Durchsetzung der Coronaregeln sorgt (sorgen kann) hatte ich nie.
Als Gründe werden angeführt:
- zu viel Arbeit
- zu wenig Personal
- können nicht überall sein
- wissen nicht alles
- trauen sich nicht
etc. etc

blondschopf10000 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ja, dann machen die Regeln vielleicht keinen Sinn, wenn jeder doch tun und lassen kann was er will.
Das sind Dinge die mich mittlerweile sehr ärgern und mir kommt dadurch vieles willkürlich vor. Die Gastronomie, zu mindestens die Restaurants die ich in der Zeit kennengelernt habe, haben alles vorbildlich umgesetzt und wurden geschlossen. Aber da, wo viele Ansteckungen herkommen, eben genau diese Zusammenkünfte, wie Gottesdienste, Hochzeiten etc. haben oftmals ungestört weitergemacht.

sternenbluete antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Und noch dazu kommen die Gemeinden, die sich einfach gar nicht um das ganze Pandemiegeschehen zu scheren scheinen. Wir haben hier eine Freikirche in der Nähe, wo der Saal jeden Samstag proppevoll ist.

Das ist das Problem und ärgert mich auch kollossal

Anonymous antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

absolut!
Meine Chefin teilte uns gerade mit dass in Westfalen die Landeskirche dringend empfiehlt, auch über Weihnachten keine Präsenzgottesdienste zu feiern.
Auch Baden verbietet in den Hotspots (über 200?) Präsenzgottesdienste.

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @adventurelife

Und noch dazu kommen die Gemeinden, die sich einfach gar nicht um das ganze Pandemiegeschehen zu scheren scheinen. Wir haben hier eine Freikirche in der Nähe, wo der Saal jeden Samstag proppevoll ist.

Das ist das Problem und ärgert mich auch kollossal

Bei uns in der Stadt lassen die Freikirchen dieses Jahr tendenziell die Gottesdienste ausfallen, heisst: sie streamen sie. Während die Grosskirchen - also wir - sie durchgehend feiern, eben unter Einhaltung der behördlichen Auflagen.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich finde das gerade an Weihnachten wichtig und ja, ich möchte darauf nicht verzichten, weil es mir in all diesen Auflagen Hoffnung gibt.
Religionsausübung ist ein hohes Gut und bei guten Hygienemaßnahmen sehe ich da kein Problem. Meine Gemeinde ist da sehr vorbildlich, Weihnachtsgottesdienst nur mit Anmeldung und 2m Abstand und nach dem Gottesdienst werden alle rausgescheucht. Eiskalt ist es außerdem auch noch 😉
Wäre es anders, würde ich auch nicht hingehen.

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simmy

Ich finde das gerade an Weihnachten wichtig und ja, ich möchte darauf nicht verzichten, weil es mir in all diesen Auflagen Hoffnung gibt.
Religionsausübung ist ein hohes Gut und bei guten Hygienemaßnahmen sehe ich da kein Problem. Meine Gemeinde ist da sehr vorbildlich, Weihnachtsgottesdienst nur mit Anmeldung und 2m Abstand und nach dem Gottesdienst werden alle rausgescheucht. Eiskalt ist es außerdem auch noch 😉
Wäre es anders, würde ich auch nicht hingehen.

So ist das bei uns auch

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @stundenglas

weil doch einige größere Ausbrüche eben auf religiöse Zusammenkünfte zurückzuführen waren.

Ja, das ist bekannt. Aber dort wurde auf eine Art und Weise Gottesdienst gefeiert, die mit den Hygiene- und Schutzregeln, auf die sich die NRW-Landesregierung und die hier ansässigen evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer geeinigt haben, nicht zu vereinbaren ist und die bei uns undenkbar wäre.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Der Wunsch nach persönlicher Anwesenheit ist halt ein Luxuswunsch.

Das kannst du gerne so sehen und so halten - die Sonntagspflicht ist ja nach wie vor ausgesetzt. Aber ich empfinde das nicht als Luxus, sondern es ist mir ein elementares Bedürfnis - selbstverständlich unter Beachtung strenger Auflagen - in der Kirche Gottesdienst feiern zu können.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Mir wäre es auch lieber, wenn alle, die sich digital zuschalten können, auf persönliche Anwesenheit verzichten.

Das kannst du doch so machen, wenn du möchtest. Wer befürchtet, sich in der Kirche infizieren zu können, geht halt nicht hin und gut ists.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Andere müssen mit gesundheitlichen Einschränkungen (z.B. ausgesetzter Rehasport) leben.

Finde ich auch nicht gut, dass das so ist - ich gehe aber davon aus, dass das hier in NRW schon im Januar wieder erlaubt wird - beim letzten Lockdown war das auch so, dass Reha- und Präventionssport schon nach wenigen Wochen wieder stattfanden. Aber was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?

Veröffentlicht von: @stundenglas

Da kann so ein Zoomgottesdienst nicht zu viel verlangt sein.

Wenn Präsenzgottesdienste wieder verboten werden, dann müssen wir uns halt damit abfinden, vorerst jedenfalls. Aber ich nehme mir die Freiheit, mich da nicht unbedingt danach zu richten, was meine werten Mitforantinnen verlangen.

suzanne62 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich bin auch froh, dass Gottesdienste über Weihnachten möglich sind. In einer kurzen Unterhaltung mit einer Mitarbeiterin heute, kam so durch, dass das nicht unbedingt auf Verständnis stößt (gerade bei denjenigen, die keine kirchlichen Bezug haben), die sagen, warum das geht und alles andere nicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich z.T. die Maßstäbe verschoben haben auf eine sehr bedenkliche Weise. Wenn ich solche Fragen höre wie "Warum ist XY denn nicht verboten?" - dann frage ich mich, seit wann Politik denn begründen muss, dass etwas nicht verboten wird.
Ich denke, es sind doch nach wie vor die Verbote und Einschränkungen unserer Rechte, die sorgfältig begründet werden müssen.
Aber dass ein Grundrecht (wie das auf Religionsfreiheit) nicht oder nicht übermäßig eingeschränkt und seine Ausübung nicht verboten wird, das sollte doch in einer Demokratie der Normalfall sein, der eben nicht begründungsbdürftig ist.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Es ist halt momentan einfach nicht "der Normalfall".

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Dann hoffe ich mal mit dir mit 😊

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15366
Veröffentlicht von: @simmy

Ich werde wohl morgen noch schnell ein paar Weihnachtsgeschenke kaufen, solange es noch geht. Auch mit den Weihnachtskarten bin ich wieder spät dran, naja, überlege fast, ob ich es einfach lasse und nur ein paar Fotos entwickel. Immer dieses auf den letzten Drücker 😉

Echt? Du warst mitten drin in diesem Trubel? Mitten von gefühlt Millionen von Menschen? Krass ...

Bei mir selbst hatte ich den Eindruck, dieses Jahr anders an Weihnachten herangegangen zu sein, eben weil es auch anders ist. Gut, ich bin kein Kartenschreiber, also fällt das schon mal weg. Geschenke hab ich anderweitig organisiert, sodass ich gar nicht rausmusste (alles bestellt oder kaufen lassen 😀 - ja, das ist ein Unterschied 😀).

Heute hatten wir Adventskaffeetrinken über Teams. Es war verhältnismäßig wenig Zulauf (wenn ich an die Zahl der Mitglieder denke), dennoch war es schön. Wir haben ja auch einen Adventskalender dieses Jahr online, jeden Tag wird ein Türchen geöffnet, jeden Tag gibt es einen "Beitrag" von jemandem, mal ein Gedicht, ein Segen, Geschichten, Rätsel oder beim Backen des absoluten megaaaaesten Kuchen der Welt dabei sein dürfen inkl. Rezept (den Kuchen mag seit Jahrzehnten einfach jeder in der Gemeinde) oder Flötenspiel mit Rätsel etc. von Kind und Kegel.
Die Zeit ist bewegend. Und endlich gibt es auch gute Nachrichten von dem jungen Familienvater. Endlich, endlich beginnen die T-Zellen ihre Arbeit und besiegen den Krebs, es sah zwischenzeitlich sehr schlimm aus, sodass er anfing, sich zu verabschieden. Die T-Zellen brauchten ein paar Tage nach der Injektion bis sie ihre Arbeit begannen. Es ist noch nicht überstanden, aber es geht ihm schon wieder ein wenig besser, die Haare wachsen wohl auch langsam wieder.

Ich hab Donnerstag gebacken ... 6 Bleche ... eine große IKEA-Dose voll, also ca. 3,5 kg Schneeflöckchen (wobei die ziemlich groß geworden sind, dafür megakrossigknackig beim kauen) und Engelsaugen. Beides megalecker geworden, ich nehme an durch den groben Rohrzucker und die viele Butter 😀, die Engelsaugen hab ich mit Orangenmarmelade gemacht, echt mega 😀 😀

Jetzt hab ich schnell noch Brötchen gebacken (Haferknaller), weil ich gestern Brot vergessen hab einzukaufen. - Beim Einkaufen hab ich nen Rekord aufgestellt. Von Zuhause los bis wieder Zuhause Händewaschen gerade einmal 20 Minuten. 😀 Ich hab so drauf geachtet, dass ich neben Personen nie länger als 10-20 Sekunden stehe, an der Kasse waren die Leute hinter mir auch "vernünftig". 😊

Ich weiß noch nicht, wie das nächste Woche wird. Ich will wenn möglich gar keine Kontakte haben, weil Weihnachten eben mit den Eltern und Familie vor mir liegt. Wir alle haben uns eine bzw. zwei Wochen höchste Kontakteinschränkung auferlegt, den anderen zuliebe. Ich hab nur keine Ahnung, wie das arbeitsmäßig werden soll. Es besteht zwar technisch die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten, das ist aber eher für den worst case gedacht und es teilen sich vier Personen einen Laptop. Bisher fahre ich ja immer noch mit dem Rad, kleidungstechnisch bin ich auch für Minusgrade offenbar gut aufgestellt, hab mir immer Wechselklamotten mit ins Büro genommen, damit ich da leichtere Sachen anziehen kann. Wir arbeiten digital, d.h. auch da kann ich Kontakte absolut einschränken, weil alles machbar ist per Telefon oder eben Mail oder hauseigener Chat. Ich hoffe also, dass ich so gut wie niemandem begegnen muss. Auch mit Kolleginnen quasi keinen Kaffee mehr (auch wenn wir immer Abstand hielten und Masken auf hatten), um wirklich größtmögliche Sicherheit zu haben. Ein Restrisiko bleibt immer, keine Frage.

Gott lässt mich die ganze Zeit schon über "Gemeinschaft" nachdenken, führt mich an viele Ecken und zeigt mir oft entgegengesetzte Dinge zu meiner eigenen Sichtweise, dass ich mein komplettes Bild von Gemeinschaft überdenken muss. Das ist spannend. Ich bin sicher, "nach Corona" wird Vieles nicht mehr sein wie vorher. Corona hat schon verändert und verändert noch. Spannend.

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich will wenn möglich gar keine Kontakte haben, weil Weihnachten eben mit den Eltern und Familie vor mir liegt. Wir alle haben uns eine bzw. zwei Wochen höchste Kontakteinschränkung auferlegt, den anderen zuliebe.

Das finde ich sehr vernünftig und bedaure es sehr, dass das bei uns zum einen nicht alle so ernst nehmen und zum anderen die Umstände es nicht so einfach umsetzen lassen.
Bei uns arbeiten alle erwachsenen Familienmitglieder in Schule/Kindergarten, d.h. haben Präsenzpflicht und naturgemäß viele Kontakte. Im Moment ist noch unklar, ob der Kleine morgen in den Kiga kann. Die Tagesmutter, die für die Randzeiten zuständig ist, ist schon krank, also muss ich ran. Oder ihn lieber ganz zu Hause lassen? - andererseits stimmt natürlich auch, dass er es eh kaum 3 Wochen alleine zu Hause aushalten wird und wir dann jeden Tag, der noch Kiga ist, nutzen sollten.
Ich für mich könnte die Selbstisolation problemlos durchziehen, aber das bringt halt nichts, wenn alle anderen unterwegs sind...

Mit Silvester das gleiche: Die übliche Gruppe ist natürlich abgesagt, und die Freundin, mit der ich mich treffen könnte wird in den Tagen vorher sicherlich ganz normal weiter ihre Besuche machen...
Mal sehen, wie sich das alles "Rüttelt und schüttelt".

Die Überlegung, morgen noch Geschenke einzukaufen, hab ich inzwischen verworfen. Die Drogerien haben ja weiterhin offen, also stürze ich mich nicht ins Getümmel, sondern besorge dort irgendwann etwas.

blondschopf10000 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Bei uns fallen die (Verwandtschafts-)Besuche dieses Jahr komplett aus. Sehr zu meinem Leidwesen, denn ich hatte mich an meine ruhigen, familienfreien Weihnachten durchaus gewöhnt. 😉

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das ist natürlich für dich dann genau anders herum blöd 😉

simmy antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Kiga ist doch eh ab Mittwoch zu?
Mein Mann hat ab morgen frei, von daher ist das bei uns zum Glück kein Problem und ich habe dann auch Urlaub. Ich habe nur noch einen Zahnarzt Termin (brauche eine Krone) und einen anderen Arzt Termin mit meiner Tochter und überlege, ob ich das absage...Hm. Wir wären somit eine Woche vor Weihnachten schon in Isolation. Außer die Arzttermine...

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Kiga ist doch eh ab Mittwoch zu?

Bei uns ist die Notbetreuungsverordnung noch nicht veröffentlicht und außerdem ist noch nicht klar wie die Erzieher/Lehrer arbeiten müssen.

Veröffentlicht von: @simmy

Wir wären somit eine Woche vor Weihnachten schon in Isolation.

Sehr gut 😊

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Es ging eigentlich, ich war relativ früh unterwegs und hab mich sehr beeilt.
Schön, dass es dem Vater wieder besser geht. Hört sich lecker an, was du gebacken hast!

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Montag
Ich habe das "bad monday" mal besser weggelassen... aber es ist nach wie vor leider nicht besser. Immer noch viele MA krank und welche dazu gekommen, die anderen noch nicht wieder da.

Es ist wie Puzzle spielen, die Dienste zu besetzen 🙁

Und immer das Gefühl der Erleichterung, es erst mal geschafft zu haben und zu hoffen, dass nicht ein anderes Teil wieder runter fällt...

Auch sonst ist viel los, aber ich habe nicht mehr so viele Termine diese Woche. Mein Stellvertreter, der hauptsächlich die Personalsachen organisieren soll, hat diese Woche Urlaub. Manchmal weiß ich nicht, ob es mich mehr stresst, wenn er da ist oder in mancher Hinsicht leichter ist. Er strahlt immer so eine Schwere aus, die ich manchmal zusätzlich belastend finde. Ich habe dann immer das Gefühl, es doch selbst gemacht zu haben, da es mich fast genau so viel Energie kostet.

Ich hoffe und bete also, dass die Woche doch noch besser wird. Muss doch irgendwie mal.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Woche, trotz aller Einschränkungen, mit denen wir gerade leben müssen 😊

Anonymous antworten
7 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich stell dir mal einen Keksteller hin und zünde ein paar Kerzen an 😊
Immerhin hast du doch bald Urlaub, oder?
Hört sich auch leicht stressig an mit dem Stellvertreter, sowas finde ich auch immer anstrengend 😀

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simmy

Ich stell dir mal einen Keksteller hin und zünde ein paar Kerzen an 😊

Danke 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Immerhin hast du doch bald Urlaub, oder?

Hoffentlich... es ist gerade alles so unsicher, aber ich benötige die freien Tage so dringend.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Würde ich auch nicht drauf verzichten, du darfst doch auch nicht zusammen klappen.
Achte auf dich 😊

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simmy

Würde ich auch nicht drauf verzichten, du darfst doch auch nicht zusammen klappen.
Achte auf dich 😊

Nein, ich verzichte nicht, bestimmt nicht freiwillig. Ich hoffe, das meine verbliebenen Mitarbeiter bei guter Gesundheit bleiben.

Das gute ist, dass nächste Woche Weihnachten ist. Die meisten unserer Bewohner verbringen die Feiertage im Elternhaus oder bei Geschwistern.

Ich hoffe, das bis nächste Woche die bestellten Corona Schnelltests da sind und ich es noch schaffe, dafür zu sorgen, dass mehr Mitarbeiter in der Handhabung geschult werden.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15366

Ich schließ mich Simmy an: Achte bitte auf dich!

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich schließ mich Simmy an: Achte bitte auf dich!

Danke. Ich gebe mein bestes. Ich bin wirklich im Moment am Limit und sehne mich nach den freien Tagen. Auch um bei mir zu Hause mal etwas Ordnung schaffen zu können, aber auch um mal alles wieder etwas entspannter angehen zu können. Und um auszuschlafen und das Gefühl haben, nicht müssen müssen 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Woche, trotz aller Einschränkungen, mit denen wir gerade leben müssen 😊

Danke.... deine Woche soll besser werden 😊

Wir haben heute einiges noch besorgen können... Vogelfutter, dest. Wasser, Fleisch auf Vorrat.... so dass wir sogar zwischen Weihnachten und Neujahr nirgends hin müssen.

SchwieMu hab ich heute schöne weihnachtliche Servietten mitgebracht...mochte sie wohl leiden, so sah es aus...

deborah71 antworten


mmieks
 mmieks
Beiträge : 1126

Da wurde heute mittag ...
Da wurde heute mittag etwas aufgestellt, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe:

... so ein Aquarium mit .... Schnecken.

Gibt es hier Leute, die sich dafür begeistern können?

mmieks antworten
23 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @mmieks

... so ein Aquarium mit .... Schnecken.

Vielleicht kommen die Fische später noch?

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

Aquarium oder Terrarium?

Veröffentlicht von: @mmieks

Gibt es hier Leute, die sich dafür begeistern können?

Nein, die im Garten sind schon gefrässig genug 😀

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Ich hab gewusst dass es falsch ist, mir ist " Terrarium" einfach nicht eingefallen.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. 😊 Im Terrarium ist ein Schloß aufgebaut, in dem sich die Schnecken verkriechen können.

Bisher haben wir den übrig gebliebenen Salat die Mitarbeiter mitgenommen, die zu Hause Hendln haben ...

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019
Veröffentlicht von: @mmieks

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. 😊 Im Terrarium ist ein Schloß aufgebaut, in dem sich die Schnecken verkriechen können.

Meine auch......ich mag keine Schnecken, weder "gekocht noch gebraten" 😎

Aber ich könnte unseren Amseln mal eure Adresse stecken 😀

Ein Hochbeet mit Tageslichtlampen und wintertauglichem Salat und Mangold wäre meine Priorität 😀
Ich ziehe gerade erfolgreich Süßkartoffeljungpflanzen. 😌😇

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Amseln fliegen leider nicht ins Haus 🙁

Das Terrarium stammt von unserer Wohnebenleiterin - ihre Kinder haben das Interesse verloren (na ja, verständlich, sie sind 5 und 7 Jahre jung). Und eine Mitbewohnerin hat gleich "hier" gerufen bei der Anfrage. Der " Versorgung der Schnecken" (es sind drei) muss sie jetzt auch allein hinkriegen.

Wir hatten ja schon vieles: Meerschweinchen, Hamster, einmal einen untergewichtigen Igel, der zu spät auf die Welt kam ....

Aber Schnecken ????

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019
Veröffentlicht von: @mmieks

Aber Schnecken ????

Da hilft dann nur ein "prophetischer" Blick drauf... 😉

Sie hat ihr Haus immer dabei..... wir auch als Tempel des Heiligen Geistes.... oder Der Name des HErrn ist eine feste Burg, der Gerechte läuft dorthin und wird beschirmt. 😌😇

Sie sind langsam unterwegs uns lassen die Fühler spielen....... seid schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn... 😌 😇

Sie fressen nicht alles...... prüfet alles und das Beste behaltet. 😌😇

😎

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Also, dieses Terrarium wird zum neuen Fernseher in unserer Kaffeeecke. Wegen einer Teambesprechung kamen alle Mitarbeiter. Von Herausholen der Schnecken samt Streicheleinheiten bis zu "Igitt" war alles dabei .... 😊

Inzwischen wissen wir, warum die Bäume bei uns gefällt wurden. Ein Freund, der in einer anderen Einrichtung arbeitet, erzählte mir, dass das bei ihnen auch gemacht wurde. "Die Bäume dürfen nicht höher als die Hauser sein" - so die Anordnung von der Landesregierung.

Wir haben einen kleinen Fischteich - ein wunderbarer Platz mit Bänken und Baumen - jetzt haben sie heute dort auch die Bäume gefällt. Es ist zum Heulen 🙁 (Die Fische werden sich nicht in der prallen Sonne angeln lassen).

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019
Veröffentlicht von: @mmieks

Inzwischen wissen wir, warum die Bäume bei uns gefällt wurden. Ein Freund, der in einer anderen Einrichtung arbeitet, erzählte mir, dass das bei ihnen auch gemacht wurde. "Die Bäume dürfen nicht höher als die Hauser sein" - so die Anordnung von der Landesregierung.

Mit den Sturmschäden der letzten Jahre ist das verständlich. Vielleicht pflanzen sie welche nach.

Hier war auch großer Aufstand... Pappeln..... die machen ab einer bestimmten Größe Probleme, da sie anfangen innen hohl zu werden und dann den Kinderspielplatz oder den Straßenverkehr oder Häuser gefährden.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1563
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich ziehe gerade erfolgreich Süßkartoffeljungpflanzen. 😌😇

wie geht das denn?

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

Eine kleine Süßkartoffel habe ich aufrecht in ein Gefäß mit Wasser gestellt und mit einer Platiktüte umhüllt, so dass oben ein wenig Belüftung rein konnte ins Kleinklima.

Mit der Zeit treibt die SK dann aus. Die Triebe werden bei entsprechender Länge mit dem Messer (keine Schere, die quetscht zu sehr) abgeschnitten und in ein Glas Wasser gestellt, damit sie Wurzeln ziehen. Sobald sie einige Wurzeln haben, kann man sie in Töpfchen mit Anzuchterde stellen.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1563

also du ziehst sie drinnen im Blumentopf?

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

ich ziehe sie vor.... und wenn sie mir genug Blattmasse haben, dann versuch ich auch mal das Spinatrezept Kalumbula

Raussetzen geht erst nach den Eisheiligen.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1563

du machst ja spannenende Experimente. Ist das ne normale Süßkartoffel aus dem Supermarkt?

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

Ja, eine ganz normale....allerdings klein, nicht mal handlang.... passt besser in das ausgewählte Gefäß.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das kommt dabei heraus, wenn man Flohmärkte verbietet. 😉 Passt bloß gut auf, wer weiß, was als nächstes abgestellt wird.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich empfehle dir...
.... die Lektüre des Buches: "Das Geräusch einer Schnecke beim Essen" von Elisabeth Tova Bailey

https://www.hugendubel.de/de/ebook_epub/elisabeth_tova_bailey-das_geraeusch_einer_schnecke_beim_essen-18399918-produkt-details.html?adCode=732Q40W41B12Z&utm_source=trd&utm_medium=af&utm_campaign=pd&affId=3048435&tduid=9f89b611d311771b9e49b9e644a78227&partner=tradedoubler&utm_content=Lkg

Das wird deine Einstellung zu Schnecken komplett verändern 😀

Ich habe es vor einigen Jahren von einer Freundin geschenkt bekommen und fand den Titel erst etwas irritieren, aber ich habe es gelesen und sogar gut gefunden - auch wenn ich mit Schnecken nicht wirklich etwas anfangen kann.

Eine Bekannte von mir hält sich Schnecken auch als Haustiere... sie ist davon total begeistert 😊

Anonymous antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Von dem Buch habe ich schon gehört und ich wollte es mir auch kaufen. Das war, bevor das Terrarium da stand. Die Schnecken leben in einem Schlaraffenland. Die haben sogar einen eigenen Teich. Ich wusste gar nicht, dass die baden gehen 😊

Nun ist mir die Lust darauf vergangen auf das Buch vergangen, so genau will ich das auch nicht wissen, welches Geräusch sie beim Fressen machen 😀 ...

mmieks antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mmieks

Nun ist mir die Lust darauf vergangen auf das Buch vergangen, so genau will ich das auch nicht wissen, welches Geräusch sie beim Fressen machen 😀 ...

So schlimm ist das nicht. Mich hat es schon fasziniert, wie jemand, der wenig anderes zu tun hat, solche Studien über eine Schnecke macht. Ich fand vieles sehr interessant, das hätte ich nie gedacht. Manches zwar interessant, aber... na ja. Kommt blos nicht auf die Idee die Schnecken mit zu viel guten Futter zu füttern... das bekommt ihnen nicht. Auch das habe ich aus diesem Buch erfahren 😉 Aber auch wie sich Schnecken vermehren, über ihr Verhalten... und es ist so geschrieben, das es nicht mal langweilig wird.

Ich war selbst überrascht, das mir das Buch sogar gefallen hat. Selbst gekauft hätte ich es mir nicht 😀

Anonymous antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Sie bekommen Salatblätter, Minigurken und Karotten 😊

Dass die sich vermehren könnten ... da schüttelt es mich jetzt 😊 Bitte nicht!

Jetzt guck' ich wirklich nach dem Buch, bevor da noch unliebsame Überraschungen passieren.

mmieks antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Schnecken
Häusleschneckn - oder Nacktschnecken?

Ich mag Häusleschnecken ja gerne beobachten. Der Schleim soll übrigens gut sein bei Hautreizungen - einfach drüberlaufen lassen. 😀

Und warum sollen die sich nicht vermehren dürfen? Was ist denn daran schüttelwürdig? Lebewesen vermehren sich halt, das ist ganz normal! Solange es keine Schädlinge sind?!

Das finde ich eine sehr ungnädige Einstellung: "Ich finde sie hässlich, darum dürfen sie nicht leben, wie es gut für sie ist."

Schnecken können, wenn sie müssen, sogar ihr Geschlecht verändern, um dann zeigen zu können. Wie faszinierend ist das denn? Und Schneckengelege sind ähnlich faszinierend wie andere Gelege auch: "Wann schlüpfen sie, wie viele schlüpfen, da tut sich immer noch nichts... oh, guck mal, wie niedlich, lauter Babys!"
Schnecken sehen übrigens nach dem Schlüpfen nicht so hässlich aus wie manches Vogelbaby. 😉

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mmieks

Dass die sich vermehren könnten ... da schüttelt es mich jetzt 😊 Bitte nicht!

Dazu braucht es ggf. nicht mal zwei Schnecken, das erfährt man auch in dem Buch 😊

Es hat schon etwas meinen Blick auf Schnecken verändert.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mmieks

Sie bekommen Salatblätter, Minigurken und Karotten 😊

Da passiert nichts 😊 Das ist gute Schneckennahrung

Anonymous antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

update
Ein update zu den Schnecken:

Es sind 6 (!) Achatschnecken, Häusekschnecken ... ca. 5 cm lang, haben alle einen Namen, sogar Romeo und Julia gibt es. Sie klettern die glatten Wände, verfangen sich in ihrem Dach, so dass man sie heraus kletzeln muss.

Da sich ohnehin nur eine Bewohnerin interessiert, hoffe ich, dass das Terrarium in uhrem Zimmer aufgebaut wird. Schließlich will ich den Puzzletisch wieder haben,.

Bei uns kommt wieder ein harter Lockdown ab 26. Dezember - möglicherweise bis zum 18. Januar. Zwei Tage vorher sollen noch Massentests sein. Wer nicht testen geht, muss eine Woche länger4 warten.
Und in den Heimen gibt es KEINE Massentestungen.

HÄ? Ab 28. Dezember wollen die impfen. Wie soll das denn mit Ausgangsbeschränkungen funktionieren?

Ich habe diese Salamitaktik schon so satt 🙁

mmieks antworten
neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15366

Es ist so unglaublich - Untertitel: Segenregen 😀
Heute Morgen bekomme ich von meiner Teampartnerin ein Stück "Weihnachtskuchen" (Butter-Lindner irgendwas mit Käse-Sahne und Bratapfel oder so *schmelz* 👌😋) und auch noch ein Weihnachtsgeschenk 😲. Okay, ich war neugierig und hab schon aufgemacht 😀: es sind Glasstrohhalme (mit Bürste). Cool. 🥰

Und nun bin ich auch noch stolzer Besitzer eines Tupper-"Kühlschrank-Sets" für schlappe 10 Euronen. 😲😍 Krass. Eine Kollegin sortiert ihren Hausstand aus. 😃 Ich hab schon viele Klamotten von ihr "abgestaubt", u.a. einen Ärmelschal, ich hab sie im Internet auch unter Shrug gefunden, aber die wenigsten sehen so aus wie der, den ich hab. Meiner ist ungefähr so (wie der grüne und der rote, die man mittig sieht.

Früher hab ich ab und an zu Gott gesagt: Würdest du bitte nicht immer nur mich segnen, sondern auch mal die anderen? 😉 Einfach, weil ich das Gefühl hatte, er würde immer nur mich überschütten. 😀 Das ist wohl der Segen, der mich für meinen leeren Liebestank entschädigen soll 😉; meine Sprache sind ja Zärtlichkeiten und Zeit, mal so ausgedrückt. Ich bin regelrecht ausgehungert durch die Coronazeit, keine Umarmungen mehr, kein IndenArmnehmen, keine Hand auf der Schulter, so kleine Gesten halt ... 🙁 ... und Zeit miteinander verbringen ... ja, ist auch nicht mehr das, was es mal war (vor Corona). Das setzt mir schon arg zu. Und genau da schenkt Gott immer solche kleinen Freuden. Und die wärmen mein Herz; das ist wundervoll. 🥰

neubaugoere antworten
6 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Heute Morgen bekomme ich von meiner Teampartnerin ein Stück "Weihnachtskuchen" (Butter-Lindner irgendwas mit Käse-Sahne und Bratapfel oder so *schmelz*

Klingt sehr lecker, auch (leider) sehr kalorienreich....

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich bin regelrecht ausgehungert durch die Coronazeit, keine Umarmungen mehr, kein IndenArmnehmen, keine Hand auf der Schulter, so kleine Gesten halt ... 🙁 ... und Zeit miteinander verbringen ... ja, ist auch nicht mehr das, was es mal war (vor Corona). Das setzt mir schon arg zu.

Es geht mir ganz ähnlich...eigentlich bin ich eher kühl und spröde und genieße es, viel Zeit für mich allein zu haben.
Aber so langsam fällt es auch mir immer schwerer. Ich empfinde jedoch die Aussicht auf die baldige Impfung und damit Immunität meiner Eltern als ungemein tröstlich....wir werden danach alles nachholen - Mamas Geburtstag und Weihnachten, vielleicht auch Fassenacht....müsste ja so etwa Mitte bis Ende Februar sein, wenn sie dann wirklich immun sind.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15366
Veröffentlicht von: @suzanne62

Klingt sehr lecker, auch (leider) sehr kalorienreich....

oh jaaa 😀 😀

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich empfinde jedoch die Aussicht auf die baldige Impfung und damit Immunität meiner Eltern als ungemein tröstlich....wir werden danach alles nachholen - Mamas Geburtstag und Weihnachten, vielleicht auch Fassenacht....müsste ja so etwa Mitte bis Ende Februar sein, wenn sie dann wirklich immun sind.

Ja, irgendwann holen wir alles nach ... und bis dahin muss Gott mich durchtragen. 😌 Und er wird es auch tun, ich muss mich nur eng an ihn halten. Die Hoffnung gibt einen neuen Schub zum Durchhalten. 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das klingt so schön 😊 Ich freue mich für dich, genieße es!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Früher hab ich ab und an zu Gott gesagt: Würdest du bitte nicht immer nur mich segnen, sondern auch mal die anderen? 😉 Einfach, weil ich das Gefühl hatte, er würde immer nur mich überschütten. 😀 Das ist wohl der Segen, der mich für meinen leeren Liebestank entschädigen soll 😉; meine Sprache sind ja Zärtlichkeiten und Zeit, mal so ausgedrückt. Ich bin regelrecht ausgehungert durch die Coronazeit, keine Umarmungen mehr, kein IndenArmnehmen, keine Hand auf der Schulter, so kleine Gesten halt ... 🙁 ... und Zeit miteinander verbringen ... ja, ist auch nicht mehr das, was es mal war (vor Corona). Das setzt mir schon arg zu. Und genau da schenkt Gott immer solche kleinen Freuden. Und die wärmen mein Herz; das ist wundervoll. 🥰

Ab und an spüre ich das auch, leider für mein persönliches Empfinden gerade zu wenig... ich frage mich dennoch, ob ich vielleicht in vielem dann auch undankbar bin?

Auf jeden Fall hält mich das nicht davon ab, soweit es mir möglich ist, anderen gutes zu tun. Und evtl. für diese zum Segen zu werden. Das tut mir auch gut.

Ich wünsche mir, dass noch mehr für meine Mitarbeiter zu werden. Sie sind gerade mein großes Sorgenpaket. Die einen weil sie krank sind, die anderen weil sie so über ihre Kräfte da sein müsse. Letzteres sind nahezu immer dieselben.

Für heute wünsche ich mir einfach mal positive Überraschungen hier. Privat bin ich gerade sehr genügsam und möchte mit dem, was ich habe an Kontakten und Freizeitgestaltung zufrieden sein. Das fällt mir gerade leichter. Auch wernn mir die von dir beschriebene Nähe auch fehlt. Ich bin keine Person, die andere ständig umarmt oder umarmt werden möchte. Aber so gar nicht finde ich einfach auch nicht gut.

Nur auf das Händeschütteln kann ich gerne dauerhaft verzichten 😉

Ich wüsche Dir weiterhin so viel Segen!! Das tut so gut und ich freue mich, wenn Du es hier teilst 😊

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15366
Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich wünsche Dir weiterhin so viel Segen!! Das tut so gut und ich freue mich, wenn Du es hier teilst 😊

Danke. 😊

Veröffentlicht von: @adventurelife

Ich wünsche mir, dass noch mehr für meine Mitarbeiter zu werden. Sie sind gerade mein großes Sorgenpaket. Die einen weil sie krank sind, die anderen weil sie so über ihre Kräfte da sein müsse. Letzteres sind nahezu immer dieselben.

Wie ist das denn mit den "kleinen Dingen" bei dir oder euch? Sind da so kleine Dinge, die du tust oder tun könntest? Ein gutes Wort, ein kleines Mitbringsel für alle, weil doch mehr die Geste zählt (an mich gedacht, mir was mitgebracht und so) als das Mitbringsel (weshalb es auch gut ein Minischokoweihnachtsmann oder ein, zwei Plätzchen (vielleicht sogar selbst gemacht?) oder nen Apfel und ne Orange sein könnte oder dergleichen; oder einfach eine Post-it-Überraschung, wo Danke draufsteht. Weißte, was ich meine? 😊

Veröffentlicht von: @adventurelife

Für heute wünsche ich mir einfach mal positive Überraschungen hier. Privat bin ich gerade sehr genügsam und möchte mit dem, was ich habe an Kontakten und Freizeitgestaltung zufrieden sein. Das fällt mir gerade leichter. Auch wernn mir die von dir beschriebene Nähe auch fehlt. Ich bin keine Person, die andere ständig umarmt oder umarmt werden möchte. Aber so gar nicht finde ich einfach auch nicht gut.

Nachtrag vom 18.12.2020 0910
huch 😀 fehlende Worte dürfen gerne ergänzt werden 😉

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wie ist das denn mit den "kleinen Dingen" bei dir oder euch? Sind da so kleine Dinge, die du tust oder tun könntest? Ein gutes Wort, ein kleines Mitbringsel für alle, weil doch mehr die Geste zählt (an mich gedacht, mir was mitgebracht und so) als das Mitbringsel (weshalb es auch gut ein Minischokoweihnachtsmann oder ein, zwei Plätzchen (vielleicht sogar selbst gemacht?) oder nen Apfel und ne Orange sein könnte oder dergleichen; oder einfach eine Post-it-Überraschung, wo Danke draufsteht. Weißte, was ich meine? 😊

Ja, das läuft 😊 Es gibt immer wieder mal Schokolade, Obst oder andere Kleinigkeiten. Und manchmal auch für einzelne Mitarbeiter gesondert, wenn sie sehr hohen Einsatz gezeigt haben.

Mit den guten Worten spare ich auch nicht. Die fallen mir sowieso leichter, wie die anderen.

Im Grunde genommen ist es meine Aufgabe, den Mitarbeitern zu versichern, dass ich das ganze hier im Griff habe. Und den Bewohner. Und den Angehörigen. Und mir selber 😀

Und meistens gelingt es mir dann auch wieder. Aber etwas Krisenfreier wäre mir oftmals lieber.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Toll 😊

simmy antworten


Deborah71
Beiträge : 23019

Wochenende zum 4. Advent
Heute war es sonnig mit einem tollen Sonnenaufgang und dann Federwolken, wie tanzende Engel mit Flügeln....

Eingekauft ist.... evtl brauch ich erst wieder im Januar Nachschub.
Die drei Masken haben wir noch nicht abgeholt... das machen wir vielleicht morgen vormittag.
Es ist reger Flugverkehr und malt immer wieder Kreuze an den Himmel. Sternchen haben sie noch nicht drauf 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoere

.¸.•*¨)¸.•*¨)
(¸.•´..¸.•´¸.•*´) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´)

Draussen ziehen schon "wilde Horden" von Zweitwohnungsgästen vorbei...

Jetzt gibt es frischen Kaffee, die Rosenheimcops und Handarbeiten.

Morgen sind noch die Fenster dran...

und was habt ihr so vor?

deborah71 antworten
17 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ich freue mich auch seehr auf´s Wochenende 😊
Hab heute bis Nachmittags noch gearbeitet, geputzt ist noch nicht, aber egal.
Die erste Waschmaschine mit den Dreckkleidern des Kleinen aus dem Kindergarten läuft.
Morgen soll es hier nochmal schönes Wetter werden - also werde ich irgendwo eine kleine Wandertour machen.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

Das ist schon klasse, dass man nicht mehr am Waschbrett stehen muss. Ich kenne es noch in Betrieb. Auch die Waschküche mit Wäschekochen, dem großen Stampfer, die Mangel, um die nasse Wäsche auszudrücken.
Ich freu mich gerade, dass du einen erleichterten Abend hast durch die Waschmaschine.

schöne Wandertour morgen 😊

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich freu mich gerade, dass du einen erleichterten Abend hast durch die Waschmaschine.

Ich mich auch!

Veröffentlicht von: @deborah71

schöne Wandertour morgen 😊

Danke - Tour gerade geplant. Schön oben auf dem Berg, damit ich auch ein bisschen Sonne abbekomme.

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Oha- bis in den Januar? Wie machst du das 😨

Ich hab heute noch alle Pakete weggebracht, zum Glück noch geschafft! Irgendwie immer auf den letzten Drücker. Gestern auch noch Kekse dafür gebacken.
Heute auch noch etwas Geschenkekram erledigen und Haushalt. Außerdem will unser Pastor mit mir noch die Christvesper für die Familien zu Ende planen.
Sonst steht nichts an außer die Sonne genießen und die Kinder rausscheuchen 😉

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019
Veröffentlicht von: @simmy

Oha- bis in den Januar? Wie machst du das 😨

Wir sind nur zwei Personen und ich habe ja einiges an Reserven aufgebaut seit dem ersten Lockdown.
Was jetzt noch günstig ist, sind die kühlen aber nicht frostigen Temperaturen in der Garage, wo ich dann Frischware länger lagern kann.

Hier ist es heute auch wieder sonnig...sehr schön 😊

Viel Spaß draussen 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich hatte mir nicht vorgenommen, außer Weihnachtskarten zu schreiben. Weder nichts noch Weihnachtskarteschreiben hat bisher geklappt.

Gestern gab es noch Aufregung bei der Arbeit, wegen einer flapsig dahingeworfenen Bemerkung zu Corona, die viel Aufregung bei uns verursacht hat.

Die Folge war, dass ich heute noch mal hin musste, um erstmalig einen Corona Schnelltest durchzuführen. Bisher ist, außer mir, nur eine weitere Mitarbeiterin geschult, die nicht da ist. Schwierig ist das ganze ja nicht und eigentlich könnte das jeder, wenn er die Gebrauchsanleitung gelesen hat. Oder es einfach gezeigt wurde. Das Komplizierteste ist es, den Abstrich zu nehmen, insbesondere bei Menschen, die nicht kooperieren können oder wollen.

Der Test war negativ, ich hatte eigentlich auch mit nichts anderem gerechnet, aber es bleibt immer diese Restunsicherheit. Dennoch ärgert es mich, dass wir keine offizielle Info bekommen haben - entweder, weil das alles für uns nicht relevant ist und der Busfahrer schwatzhaft ist und etwas ungeprüft in die Gegen gehauen hat oder weil es versäumt wurde... super ärgerlich. Gerade jetzt in der Zeit muss man echt vorsichtig sein mit solchen Äußerungen.

Ich möchte Informationen mit Fakten - gerade wenn es die Bewohenr meiner Einrichtung betrifft....

Also bin ich noch nicht zu viel gekommen. Ich bin auch einfach müde und fühle mich oft erschöpft und schlafe nicht so besonders gut. Ich hoffe wirklich so sehr, dass ich ab nächster Woche Donnerstag 1,5 Wochen entspannt frei haben kann.

Das mit der Post erledige ich wohl noch - vielleicht auch erst morgen. Ich würde am liebsten einfach da sitzen und nichts tun. Oder nur ganz wenig...

Nun denn... Morgen gehe ich in den Gottesdienst und sonst habe ich mir auch nichts vorgenommen. Aber wenn das Wetter wieder so schön ist wie heute, dann werde ich auf jeden Fall noch einen längeren Spaziergang machen 😊

Ein wenig beneide ich dich Deborah um dein Inselleben... 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

..und erstens kommt es anders... und zweitens als man denkt....

Veröffentlicht von: @adventurelife

Das mit der Post erledige ich wohl noch - vielleicht auch erst morgen. Ich würde am liebsten einfach da sitzen und nichts tun. Oder nur ganz wenig...

tu erstmal nichts... eine bewusste Pause, um einen Abstand zwischen Betrieb und Feierabend zu setzen... wäre mein Rat gerade....
Nicht einfach durchrattern. Ob du nach der Pause noch die Weihnachtspost in Angriff nimmst, lässt sich dann viel gelassener entscheiden.

Veröffentlicht von: @adventurelife

Ein wenig beneide ich dich Deborah um dein Inselleben... 😊

Kann ich mir vorstellen.... als Rentnerin und kaum jemanden um die Füße.... da ist es schon angenehm.

Als ich noch berufstätig war, sind mit die letzten Jahre mit der stark körperlichen Arbeit nicht mehr leicht gefallen. Danach habe ich ca 2 Jahre gebraucht, um morgens nicht mit dem Gedanken aufzuwachen... o Gott, hast du verschlafen...

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

tu erstmal nichts... eine bewusste Pause, um einen Abstand zwischen Betrieb und Feierabend zu setzen... wäre mein Rat gerade....
Nicht einfach durchrattern. Ob du nach der Pause noch die Weihnachtspost in Angriff nimmst, lässt sich dann viel gelassener entscheiden.

Das stimmt 😊

Um überhaupt etwas zu tun, werde ich erst mal die Waschmaschine einschalten - die Wäsche ist schon drin und das kostet mich dann wenig Energie. Das die Wäsche in 2 Stunden dann fertit ist, daran denke ich mal noch nicht 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Als ich noch berufstätig war, sind mit die letzten Jahre mit der stark körperlichen Arbeit nicht mehr leicht gefallen. Danach habe ich ca 2 Jahre gebraucht, um morgens nicht mit dem Gedanken aufzuwachen... o Gott, hast du verschlafen...

Das ist heftig, kann ich mir aber gut vorstellen. Wenn du so eingespannt bist. Hast du zu der Zeit auch schon auf der Insel gelebt?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019
Veröffentlicht von: @adventurelife

Das ist heftig, kann ich mir aber gut vorstellen. Wenn du so eingespannt bist. Hast du zu der Zeit auch schon auf der Insel gelebt?

Ja.... ich lebe schon recht lange auf der Insel.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @adventurelife

Also bin ich noch nicht zu viel gekommen. Ich bin auch einfach müde und fühle mich oft erschöpft und schlafe nicht so besonders gut. Ich hoffe wirklich so sehr, dass ich ab nächster Woche Donnerstag 1,5 Wochen entspannt frei haben kann.

Oh, das klingt nicht gut und die Erschöpftheit, der schlechte Schlaf zusammen mit dem Stress bedingen und/oder verstärken sich mitunter auch gegenseitig. Ich hoffe für dich, dass der kommende Urlaub dir hilft. 😊

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Jetzt gibt es frischen Kaffee, die Rosenheimcops und Handarbeiten.

Klingt gut!

Veröffentlicht von: @deborah71

und was habt ihr so vor?

Gestern war mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr, jetzt habe ich erst mal Urlaub und ab 4. Januar geht es erst mal in die Kurzarbeit....wir gehen davon aus, dass es ab dem 11. Januar auf jeden Fall in irgendeiner Form weitergeht - natürlich hoffen wir, dass wir unsere Kurse im Präsenzunterricht weiterführen können.
Aber wenn das nicht geht, dann müssen wir halt auf Online-Unterricht umstellen....vorerst.
Heute habe ich das schöne milde Wetter für einen Spaziergang im Nordpark genutzt und morgen gehe ich in die Messe.
Ansonsten genieße ich die Ruhe und spannende Lektüre: "Knast" von Joe Bausch.....den Fans der Kölner "Tatorte" dürfte er bekannt sein als der Rechtsmediziner, im realen Leben arbeitet er als Gefängnisarzt....und plaudert in seinem Buch aus dem Nähkästchen bzw. aus der Arzttasche.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

erholsamen Urlaub 😊

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Danke!❤

suzanne62 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Ich habe heute Besuch bekommen von einer Freundin. Ich bin so dankbar, dass meine Freunde immer wieder dieses Procedere auf sich nehmen wie Voranmeldung, Gesundheitsbogen ausfüllen etc., um mich besuchen zu können.

Die nächsten vier Tage möchte ich noch die Freiheiten genießen, bevor der nächste harte Lockdown am 26.. Dezember beginnt. Friseur ist noch nötig und Fußpflege.

Und die letzten Weihnachtsgeschenke einpacken.

Ich bin allerdings auch immer müde. Seit 4 Wochen nur dichter Nebel geht ganz schön ans Gemüt. Ich komme in der früh nur schwer aus den Federn.

Braucht mancher Mensch auch einen Winterschlaf? 😊

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

Das sind Freunde.... sehr fein 😊

Veröffentlicht von: @mmieks

Braucht mancher Mensch auch einen Winterschlaf? 😊

das denk ich an bedeckten Tagen manchmal auch... bis ich mich aufraffe, extra Licht anzumachen.

Wenn es morgens hell ist, dann bin ich auch eher da und munterer.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @mmieks

Ich habe heute Besuch bekommen von einer Freundin. Ich bin so dankbar, dass meine Freunde immer wieder dieses Procedere auf sich nehmen wie Voranmeldung, Gesundheitsbogen ausfüllen etc., um mich besuchen zu können.

Ja, das zeigt doch, dass sie wirklich Freunde sind und nicht nur Bekannte....und wie gut, dass das im Moment überhaupt möglich ist.

Veröffentlicht von: @mmieks

Die nächsten vier Tage möchte ich noch die Freiheiten genießen, bevor der nächste harte Lockdown am 26.. Dezember beginnt.

Hattet ihr nicht gerade einen hinter euch? Und jetzt schon wieder? Ach, das ist ja echt bedrisst...aber wahrscheinlich nicht anders möglich.

suzanne62 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

ja, leider haben wir den 3. Lockdown vor uns. Die Fallzahlen sind zwar stabil, aber auf zu hohem Niveau. Er dauert jetzt bia zum 18. Januar. Zwei Tage vorher sollen Massentests stattfinden - wer sich nicht testen lassen will, muss bis 24. Januar daheim bleiben.

In unserer Einrichtung ist bisher nur bei Verdacht getestet worden, als gesamte Einrichtung sind wir noch nie getestet worden. Und ich befürchte, dass wir bei den Massentests auch wieder rausfallen.

Dass der mit dem 26. Dezember beginnt, schränkt manche Mitbewohner sehr ein. Einige wollten ja über Weihnachten nach Hause fahren - manche bis Sillester oder länger. Nun können sie es höchstens drei Tage, je nachdem, wann sie heimfahren. Einige fahren jetzt gar nicht heim, weil es sich von der Entfernung nicht auszahlt - und wir haben die Bude voll, was völlig ungewohnt ist über die Feiertage.

mmieks antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?