Frauencafe 2025- Pr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauencafe 2025- Prüft und behaltet

Seite 4 / 12

Goldapfel
Themenstarter

Das neue Café ist eröffnet. 

*Kleiner Hinweis an die Herren vorweg: Ich möchte bitten, dass dieses Café den Frauen vorbehalten bleibt. Bei Bedarf steht es euch frei, einen Thread nur für Männer im Männerforum aufzumachen. Danke euch 😊*

Ein herzliches Willkommen allen Frauen im neuen Café 2025! 🪴

Die Auslage ist reich gefüllt, von süß bis herzhaft, gesund und/oder (nur) lecker 😉😋. Gerade so, wie es euch gut tut und ihr es braucht. Dazu warme und kalte Getränke, auch nach Bedarf. Es ist wirklich genug da für jede. 

🍇🍎🫐🥐🥯🥨🍊🥪🥗🍜🌭🍟🫒🥕🥒🍰🍫🍪🧁🍩🍿🥧☕️🫖🥛🥤🧃🧋🍵

Ein Ort um gesellig zusammen zu kommen oder auch einfach nur um zu verschnaufen und aufzutanken.

☺️🪴🌺

Die Jahreslosung 2025 lautet, „Prüft alles und das Gute behaltet.“ 1.Thes 5,21

Ich möchte das gar nicht wer weiß wie ausführen, nur ermutigen, das anzuwenden. Für mich selbst will ich das in mein Leben und Denken mehr und mehr hinein nehmen . Mir Dinge anzuschauen und fragen, ist es gut? Ist es in Gottes Sinn? Geht es mit Seinem Willen, Seinem Wort überein? Ich will mich nicht mit dem Schlechten aufhalten, sondern nach dem Guten schauen. Mich auch nicht von vornherein beschränken, nur weil es nicht in irgendeine vorgegebene Denke rein passt.

Übrigens muss ich auch unbedingt ausmisten bzw Strukturen schaffen. Da passt das mit dem „prüft und behaltet (nur) das Gute“ hervorragend. 😅 Vielleicht wirklich meine persönliche Wegweisung für 2025. ☺️

Ich wünsche uns allen hier, dass wir mit Hoffnung und Mut die ersten und auch alle weiteren Schritte in die vor uns liegende Zeit gehen können. Gott ist für uns und er ist für mich und Er hält alles in der Hand. Das macht mir Mut und ich hoffe, euch auch. Wir leben in bewegten Zeiten. 

Ich gebe zu, dass ich immer noch leicht „schisserich“ bin, wenn ich an meine persönlichen Herausforderungen in diesem Jahr denke. Ich habe etwas Angst, zu versagen, nicht genug zu wollen, zu schnell aufzugeben. Und der Blick auf zurück liegende Erfolge hilft mir leider eher wenig. Der Druck will lieber die Kontrolle haben. Dieses „Gott ist für mich“ und „Ich mit Ihm“, tut mir gerade am besten und daran halte ich mich etwas fest. 

Was sind eure Gedanken zum neuen Jahr oder zur Jahreslosung? Wie schaut ihr ins neue Jahr? Wie seht ihr das mit dem Prüfen und dem Behalten? Worauf freut ihr euch, was seht ihr als besondere Herausforderung?

Antwort
403 Antworten
neubaugoere

Oh, man ... bei mir im Haus wohnt ein junger Mann (nichtdeutscher Ursprung), kaum Deutschkenntnisse ... hat eine Betriebskostenabrechnung erhalten und muss hunderte Euro nachzahlen. Warum? Er wusste nicht, dass das keinen Sinn macht, ein einziges Zimmer tagein, tagaus auf volle Pulle zu heizen, während die anderen kalt bleiben ... er fror halt ... (kommt aus einem sehr warmen Land) ... ^.^ ... eine Mitbewohnerin sagt, es gibt so viele, die das nicht wissen, also viele aus warmen Ländern ... (die dann auch nicht wissen, das Heizen nicht umsonst ist)

neubaugoere antworten
1 Antwort
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@neubaugoere 

Das mit dem Heizen kenne ich auch. Zur Temperaturregulierung wird dann eher das Fenster geöffnet, als die Heizung runter gedreht. Liegt aber bei den Leuten, die ich kenne, vielleicht auch mit daran, dass das Amt die Kosten übernimmt. 
Hab eine längere Zeit sehr viel mit Geflüchteten zu tun gehabt und das da häufiger erlebt.

ga2 antworten

Goldapfel
Themenstarter

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal zum Gebet für die israelischen Geiseln aufrufen und eine Kerze anzünden 🕯️.

Der Geiseldeal soll jetzt in Kraft treten und jeden Sonntag sollen vorerst 3-4 Geiseln im Austausch gegen ein Vielfaches an Gefangenen freigelassen werden. Unter den Geiseln auch Familie Bibias und die israelischen Soldatinnen. Keiner in Israel weiß, wer noch am Leben ist oder in welchem Zustand sich die Geiseln befinden. Das ganze empfinde ich als furchtbaren Psychoterror und entsetzlich für die Angehörigen. Von dem, was die Geiseln ertragen müssen/mussten, ganz zu schweigen. 
Wenn ihr anderen Frauen hier der Ansicht seid, dass es hier nicht herpasst, kann es gerne verschoben werden. 

ga2 antworten
15 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@ga2 

Ich weiß nicht, ob es hier richtig ist, aber wichtig auf jeden Fall. Das Wort Psychoterror würde ich auch verwenden für diese Art der Rückführung der Geiseln.

Mal sehen, ob sich die Terroristen diesmal an ihre Abmachung halten.

Der Zeitplan, bei Amir heute um 14:37 veröffentlicht:

Die erste Phase des Geiselabkommens erstreckt sich über 42 Tage:

Tag 1 - 3 Geiseln werden freigelassen
Tag 7 - 4 Geiseln freigelassen
Tag 14 - 3 Geiseln freigelassen
Tag 21 - 3 Geiseln freigelassen
Tag 28 - 3 Geiseln freigelassen
Tag 35 - 3 Geiseln freigelassen
Die letzte Woche - 12 Geiseln freigelassen

Für die Familien der Geiseln sind dies quälende Wochen, in denen sie darauf warten, wer lebend zurückkommt.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Die Bibas-Kinder stehen bei mir auch besonders im Fokus. Kfir (Babylöwe) hat heute seinen zweiten Geburtstag. Ariel (junger Löwe) ist der ältere. Mit den Eltern zusammen sind es 4 Personen und es könnte auf den Tag 7 auskommen. *"hoff"* 
deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@deborah71 

Diese Übersicht habe ich auch im Kopf gehabt. Danke fürs raus suchen. 

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@deborah71 

Das Wort Psychoterror würde ich auch verwenden für diese Art der Rückführung der Geiseln.

Israel hat bislang noch keine Namensliste zu den Geiseln, die im ersten Schritt freigelassenen werden sollen, erhalten. 🙏 Das Abkommen soll morgen beginnen.

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ga2 

Ich hab da was bei Amir gesehen:

https://t.me/beholdisraelchannel/48246

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Nur die Namen für den betreffenden Tag morgen hat Netanyahu noch nicht bekommen. Habs gerade bei Amir gelesen. Hamas ist zwei Stunden im Verzug. Damit beginnen sie schon die Vereinbarung zu verletzen.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@deborah71

Dann haben sich unsere Antworten überschnitten

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@deborah71 
Israel heute schreibt heute um 18.25 auf telegram, dass bislang noch keine Namensliste übergeben wurde. Sollte bis 16.00 stattgefunden haben.

Die Vereinbarung des Geiseldeal und Waffenstillstandsabkommen im Gazastreifen soll morgen (Sonntag) beginnen und in Israel wartet man noch immer auf die aktuelle Namensliste bezüglich der Entführten, die in der erste Phase der Vereinbarung freigelassen werden sollen. Die Namen sollte heute bis 16:00 Uhr in Jerusalem sein, aber bisher wurde die Liste in Israel noch nicht empfangen.

Das Büro des Premierministers veröffentlichte mehr als zwei Stunden nach dem geplanten Empfang der Liste: „Wir werden nicht mit dem Geiseldeal fortfahren, solange wir nicht die Liste der zu entlassenden Entführten erhalten, wie vereinbart. Israel wird keine Verstöße gegen das Abkommen tolerieren. Die alleinige Verantwortung liegt bei der Hamas“. In diesem Zusammenhang wird Premierminister Benjamin Netanjahu heute Abend eine Erklärung abgeben.

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

Habe gerade beschlossen, es wirklich ganz an Gott abzugeben und von Ihm zu erwarten. Möchte jetzt auch nichts mehr en Detail zu der Vereinbarung schreiben. Ich hoffe einfach, dass wir bald bessere Nachrichten aus Israel hören werden. 🙏

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ga2 

Ja, im Gebet abgeben und sich nicht in diesen Psychoterror reinziehen lassen. Die Nachrichten kommen so schnell, kaum hat man eine gelesen ist schon die nächste Änderung da.

deborah71 antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@ga2 

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal zum Gebet für die israelischen Geiseln aufrufen und eine Kerze anzünden 🕯️.

Danke für dieses Thema hier auf jesus.de. Es ist für mich auch wichtig. 

Überlege aber, ob ein Frauen-Cafe dafür der richtige Background ist? 

Ein "geschützter Ort" müsste es jedoch m.E. sein.

martha antworten
Goldapfel
(@ga2)

@martha 

Es was das Thema der Familie und der weiblichen Soldaten, was mich zum Frauen Café gebracht hat. Bin aber gerne bereit, das Thema verschieben zu lassen 

ga2 antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@ga2 

Ahhh. O.k., das habe ich nicht mitverfolgt.

Es ist nur so: nicht alle Geiseln werden lebend übergeben, deshalb habe  ich  Bedenken wegen der Kaffee-Atmosphäre.

Es ist wohl meine phantasievolle Bilderwelt, die mir da bissel in die Quere kommt. 

Aber ich kann's nun besser einordnen. 

martha antworten
Goldapfel
(@ga2)

@martha 

Es ist wohl meine phantasievolle Bilderwelt, die mir da bissel in die Quere kommt. 

Ist schon ok. 🙂

Andererseits kann man bei einem Kaffee auch ernste Themen besprechen oder zusammen weinen, finde ich.

Zumindest habe ich das auch schon in Cafés erlebt. 

Einen neuen Thread zu dem Thema wollte ich nicht eröffnen, bei dem Gebetsthread der fhf scheint es mir doch eher um persönliche Gebetsanliegen zu gehen. Darum und aus den oben bereits angeführten Gründen dachte ich dann an unser Café und dass ich hier vielleicht das Thema in Erinnerung bringen kann.

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@martha 

Kennst du das Buch:

Was geschieht, wenn Frauen beten  von Evelyn Christenson?

Das verbietet Männern keineswegs das Beten in ihrem Männerforum oder zu Hause ohne öffentlich zu werden ❤️ 

Die Anregung steht hier.... und wer sich für zu Hause anregen lässt... wunderbar....

deborah71 antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@deborah71 

Das verbietet Männern keineswegs das Beten in ihrem Männerforum

😅

martha antworten
Martha
 Martha

Israelische Geiseln

Bis jetzt hat die Hamas noch keinen Zettel mit den Namen der freizulassenden zunächst 3 Geiseln abgegeben. (DLF um 8:30 Uhr)

Langschläfer?

Und wissen die überhaupt, wer wo welche Geiseln gefangen hält? 

Ich habe da meine Zweifel. 

martha antworten
7 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Israelische Geiseln

Zum Beitrag

Die Liste ist da.

Polizeiminister Ben Gvir verlässt  Regierung und Partei.

martha antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Korrektur zum obigen Beitrag

Ben Gvir verlässt nicht seine Partei, sondern sie verlässt mit ihm die Regierung. Sorry. 

martha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@martha 

Der Spiegel hat die Namen für heute in einem Artikel von 07:08 Uhr

Die Hamas hat eine Liste mit den Namen der drei im Laufe des Tages freizulassenden Geiseln an Israel übermittelt. Medienberichten zufolge soll es sich dabei um Romi Gonen, Emily Damari und Doron Steinbrecher handeln.

Die Pressestelle von Premier Benjamin Netanyahu hat die gesamte Liste der Personen, die in der ersten Phase freigelassen werden sollen, auf X veröffentlicht.

deborah71 antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@deborah71 

Zum Beitrag

Der Spiegel hat die Namen für heute in einem Artikel von 07:08 Uhr

Tatsächlich. Danke. Da hat der DLF gepennt. 

martha antworten
Goldapfel
(@ga2)

@martha 

Da war sogar Israel heute langsamer. Die wussten da nur, dass Hamas die Liste den Vermittlern übergeben hatte und die Regierung noch wartete. Zumindest war das die Meldung von Dov Eilon um kurz nach 9 und eigentlich sind die immer ziemlich aktuell. Interessant.

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@martha 

Was mir aufgefallen ist bei den aktuellen Artikeln verschiedener Zeitungen bzgl Waffenruhe ist in Kraft, dass die Redakteure oder Autoren ein wildes Durcheinander von Zeitangaben veranstalten, dadurch dass sie nicht dazu schreiben, ob sie Israelische Zeit oder Deutsche Zeit notieren. Ist immerhin 1 Stunde Zeitzonenunterschied. 😉

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@martha 

im Spiegel - alle Namen (ich weiß nicht, ob der link funktioniert zu dem Einschub)

Liste für die erste Phase:

1. Liri Albag
2. Itzhik Elgarat
3. Karina Ariev
4. Ohad Ben-Ami
5. Ariel Bibas
6. Yarden Bibas
7. Kfir Bibas
8. Shiri Silberman Bibas
9. Agam Berger
10. Romi Gonen  - soll heute
11. Danielle Gilboa
12. Emily Damari - soll heute
13. Sagui Dekel-Chen
14. Yair Horn
15. Omer Wenkert
16. Alexander (Sasha) Troufanov
17. Arbel Yehud
18. Ohad Yahalomi
19. Eliya Cohen
20. Or Levy
21. Naama Levy
22. Oded Lifshitz
23. Gadi Moshe Moses
24. Avera Mengistu (2014 entführt)
25. Shlomo Mansur
26. Keith Siegel
27. Tsahi Idan
28. Ofer Calderon
29. Tal Shoham
30. Doron Steinbrecher - soll heute
31. Omer Shem-Tov
32. Hisham Al Sayed (2015 entführt)
33. Eli Sharabi 
deborah71 antworten

neubaugoere

Moin *sagtundmitKaffeeandenOfensetz* ☕ 

neubaugoere antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Ich komm mal mit nem Kaffee dazu. 🙂

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 

Ei fein. 🙂 Es ist ganz schön fröstelig geworden, jedenfalls ist mir noch nicht so recht warm. Draußen scheint die Sonne, der Himmel ist klar. 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Hier ist auch kalt.... das Thermometer hat sich von 0.5° auf 0.6° hochgehangelt.

Nach wie vor ist hier Hochnebel.....  aber die Pflanzenlampen geben einen Lichtblick.

deborah71 antworten
neubaugoere

Hi *sagt*

*RollkragenhochziehtundSchaltuchzurechtrückt* 
*ThermoskanneheißenGrünteehinstellt*
*Milchdazustell->fürdie,dieesmögen*

*Teeeingießt*
*FingeranderTassewärm*

neubaugoere antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Moin 🙂

Tee ist eine gute Maßnahme.

Da werde ich gleich mal auch eine Kanne Kräutertee aufgiessen, denn ich habe auch noch Cheong im Kühlschrank, der dem Kräutertee richtig Pfiff gibt.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

jetzt musste ich doch erst mal schauen, was "fermentieren" überhaupt bedeutet ... im Zusammenhang mit Gemüse kannte ich das mit Pilzen und so Zeugs ...

Sirup machen als Cheong ist ja super. Danke für den Tipp. 😀 

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Nimmst du auch Zucker oder hast du schon anderes getestet??

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Ich nehme Rohrzucker und ganze Zitronenscheiben, weil ich das leicht Bittere mag. Sie hat noch ein zweites Rezept, da schält sie die Biozitronen und der Bitterstoff der weißen Fasern ist dann nicht dabei.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Rohrzucker hat auch was ... teste ich mal ... vielleicht mit Orangen ... oder anderen Früchten, ich mag Zitrone gar nicht 😀

Hast du's schon mit Kräutern versucht? Minze? Rosmarin? Ich hatte in den Kommentaren was aufgeschnappt ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Nein, mit Kräutern hatte ich es noch nicht versucht.

Minze mag ich nicht undbedingt regelmäßig, Rosmarin ist sehr Blutdruck steigernd, ist also nicht für jeden und Zitronenmelisse könnte seifig schmecken...  Salbei könnte ich nächstes Jahr versuchen, wenn ich frische Blätter habe  oder auch Thymian. Der wächst auch ums Haus.

Allerdings habe ich früher mal heißen Minzegrog mit Minzsirup probiert, der war lecker und putzt die Atemwege durch.

Im Tee habe ich gerade Zistrose,Thymian, Königskerzenblüten und Ringelblumenblüten. In die Tasse kommen dann zusätzlich 2-3 feine fermentierte Zitronenscheiben mit Zitronensirup. Agavensirup nach Geschmack dazu.

deborah71 antworten
Nela
 Nela
(@leserin)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@deborah71 Ich trinke auch viel Tee, doch z.Z. schon wieder Husten-und Bronchialtee und heiße Zitrone....vielleicht hilfts. Nelagrüße

leserin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Jetzt brauch ich dringend Aufwärmung. Trotz Winterjacke war es in und um die Baustelle eisig. Der Mann der Stadtwerke war da und hat sich angeguckt, was wie soll und wie er das dann mit dem Bauleiter und den Gewerkeleitern abspricht.

Und wir bekommen bei einem Aufmachen der Zuwegung auch gleich Leerrohre für Glasfaser eingebaut als Gentlemen Agreement zwischen den Versorgern. Über Bitten und Verstehen, danke Gott.

deborah71 antworten

neubaugoere

*wuoah* heute hab ich richtig tolle Bohnen gefunden für meine Siebträgermaschine ... *yay-freu* Klasse!!! Gut, die waren auch nicht "billig", aber das isses mir wert ... 🙂

neubaugoere antworten
Seite 4 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?