Frauencafe 2025- Pr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauencafe 2025- Prüft und behaltet

Seite 5 / 12

Goldapfel
Themenstarter

Das neue Café ist eröffnet. 

*Kleiner Hinweis an die Herren vorweg: Ich möchte bitten, dass dieses Café den Frauen vorbehalten bleibt. Bei Bedarf steht es euch frei, einen Thread nur für Männer im Männerforum aufzumachen. Danke euch 😊*

Ein herzliches Willkommen allen Frauen im neuen Café 2025! 🪴

Die Auslage ist reich gefüllt, von süß bis herzhaft, gesund und/oder (nur) lecker 😉😋. Gerade so, wie es euch gut tut und ihr es braucht. Dazu warme und kalte Getränke, auch nach Bedarf. Es ist wirklich genug da für jede. 

🍇🍎🫐🥐🥯🥨🍊🥪🥗🍜🌭🍟🫒🥕🥒🍰🍫🍪🧁🍩🍿🥧☕️🫖🥛🥤🧃🧋🍵

Ein Ort um gesellig zusammen zu kommen oder auch einfach nur um zu verschnaufen und aufzutanken.

☺️🪴🌺

Die Jahreslosung 2025 lautet, „Prüft alles und das Gute behaltet.“ 1.Thes 5,21

Ich möchte das gar nicht wer weiß wie ausführen, nur ermutigen, das anzuwenden. Für mich selbst will ich das in mein Leben und Denken mehr und mehr hinein nehmen . Mir Dinge anzuschauen und fragen, ist es gut? Ist es in Gottes Sinn? Geht es mit Seinem Willen, Seinem Wort überein? Ich will mich nicht mit dem Schlechten aufhalten, sondern nach dem Guten schauen. Mich auch nicht von vornherein beschränken, nur weil es nicht in irgendeine vorgegebene Denke rein passt.

Übrigens muss ich auch unbedingt ausmisten bzw Strukturen schaffen. Da passt das mit dem „prüft und behaltet (nur) das Gute“ hervorragend. 😅 Vielleicht wirklich meine persönliche Wegweisung für 2025. ☺️

Ich wünsche uns allen hier, dass wir mit Hoffnung und Mut die ersten und auch alle weiteren Schritte in die vor uns liegende Zeit gehen können. Gott ist für uns und er ist für mich und Er hält alles in der Hand. Das macht mir Mut und ich hoffe, euch auch. Wir leben in bewegten Zeiten. 

Ich gebe zu, dass ich immer noch leicht „schisserich“ bin, wenn ich an meine persönlichen Herausforderungen in diesem Jahr denke. Ich habe etwas Angst, zu versagen, nicht genug zu wollen, zu schnell aufzugeben. Und der Blick auf zurück liegende Erfolge hilft mir leider eher wenig. Der Druck will lieber die Kontrolle haben. Dieses „Gott ist für mich“ und „Ich mit Ihm“, tut mir gerade am besten und daran halte ich mich etwas fest. 

Was sind eure Gedanken zum neuen Jahr oder zur Jahreslosung? Wie schaut ihr ins neue Jahr? Wie seht ihr das mit dem Prüfen und dem Behalten? Worauf freut ihr euch, was seht ihr als besondere Herausforderung?

Antwort
403 Antworten
neubaugoere

Hab grad in meinem "Seelenfutter" was Granatenstarkes gefunden, was es auf den Punkt bringt. Ich lass euch mal teilhaben:

"Es ist nicht der Schmerz von damals, der uns bindet; sondern die Identität, die wir darumgewoben haben.
Heilung beginnt, wenn du anerkennst, dass du viel mehr bist als der Schmerz."

Woher ziehe ich meine Identität? Eine immer wieder auftauchende wichtige Frage ... *sinnier*

neubaugoere antworten

neubaugoere

*ThermoskannefrischenKaffeemitMilchmitbring*

Manchmal, wenn ich die "Überschriften" im Überblick "Neue Beiträge" so lese, frage ich mich, ob ich hier wirklich noch auf jesus.de bin ... Ja, ich weiß, es ist ein Abbild dessen, was Menschen bewegt und/oder herumtreibt aus den unterschiedlichsten Gründen. Nur manchmal bin ich es so leid ... 

*seufz*
*BlickindenzugezogenenHimmelwerf*

neubaugoere antworten
22 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@neubaugoere 

Wir sind halt nicht von der Welt, leben aber noch in der Welt - und die ist gerade voll in Bewegung politisch - und zwar so dass alle Angst haben. Das merkt man auch an den Überschriften hier. Denn egal, ob wir da wissen, dass Gott größer ist...wir wissen auch, dass er vieles geschehen lässt, was wir nicht verstehen. Nicht nur im eigenen Leben, sondern auch auf der großen weltpolitischen Bühne. Und dieses Nicht-Verstehen, trägt vielleicht zu noch mehr Beiträgen hier bei, weil man sich insgeheim, da doch noch ne Lösung erhofft, die einen Überzeugt. So weit mal meine Überlegungen dazu.

Ich meide ja "Neue Beiträge" meistens. Zumindest privat. Mein Leben ist kompliziert genug 🙂

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@channuschka 

Ja, das ist schon wahr. - Ich erwarte wohl zu viel von den Menschen hier ...

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Du erwartest nicht zu viel... du hast nur Sehnsucht nach was anderem als dem was wir bieten können... wir sind halt doch - Menschen 🙂

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Das hast du wunderbar formuliert. Ich danke dir.

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Danke!

channuschka antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@channuschka 

Sehe ich ganz genau so.

Ja, ich muss auch ehrlich gestehen, für meinen Geschmack dürfte es hier im Forum wesentlich mehr um Jesus gehen! Und so war es ursprünglich vermutlich sogar auch gedacht.. Zumal das Forum ja auch "Jesus Forum" heißt & nicht "Politik Forum" oder sonst irgendetwas...

Aber stimme dir insgesamt absolut zu..

coffeeandbible antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@coffeeandbible Ich diskutiere sehr gern. 
Aber ja - am Anfang dachte ich auch, dass im Jesus-Forum mehr Jesus drin ist. 
Wobei ja auch das Leben der Jesus-Leute hier auf der Erde stattfindet - mit allem, was du einem Erdenleben dazugehört.

chai antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)

@chai Das stimmt, ich verstehe total, was du meinst.

Wiederrum bin ich der Meinung, über Weltliches wird sowieso SO viel mehr geredet als über Jesus - & das so gut wie überall, wo man mit Menschen in Kontakt ist.. Sowohl im Internet als auch im Real Life.

Sodass es schön wäre, wenn es einmal irgendwo vor allem im Internet mehr um Jesus & den Glauben gehen würde, als um Weltliches.. 🙂 

Natürlich kann man diesen Anspruch nicht an das Forum stellen, da das Weltliche halt auch total Überhand nimmt.... aber.. so rein theoretisch 😉 

coffeeandbible antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@coffeeandbible Wie und womit dieses Forum gefüllt wird, liegt an uns. Es ist offen für alles. Wenn (offensichtlich oder scheinbar) weniger „Jesus“ drin steckt als erwartet, wer fühlt sich wodurch gehindert, das zu ändern? 😌😍😇

Aus meiner Sicht zum Weltlichen… - Jesus ist auch da mitten drin. ❤️

Ich danke dir für deine Anregung, mehr von dem was uns Christ*innen Halt, Trost, Kraft, … gibt, sichtbar werden zu lassen.

seidenlaubenvogel antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@seidenlaubenvogel Mir würd's vermutlich schon gefallen, wenn's mehr Nicht-Jesus und weniger (prinzipielles) Infragestellen.
Ich hab / hatte durchaus Probleme mit einigem, was es in der 'frommen Szene' so alles gibt - da gibt's ja auch genug schräge Dinge - aber so grundsätzlich glaub ich schon gern.

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@seidenlaubenvogel 

Ich antworte dir mal hier.

Natürlich hängt es auch von uns ab, womit das Forum gefüllt wird.

Nur würde ich mir als Christ hier eben auch manchmal mehr Schutzraum wünschen und weniger teilweise mäandernde Texte von Leuten, die hier ihre agnostische oder atheistische Sichtweise als Maßstab verkaufen und kein Problem damit haben, den christlichen Glauben hier relativ regelmäßig als zweifelhaft/unzureichend oder unvernünftig zu beurteilen. Oder vor den „bösen gefährlichen rechten evangelikalen“ Christen in den USA „warnen“. Ich will hier auch nicht als direkte Antwort bekommen, dass Jesus nicht wiederkommen wird oder so ähnlich. Und keiner scheint darauf zu reagieren. 

Ich will mir hier das Recht nehmen können, Dinge geistlich oder anhand der Bibel einzuordnen, ohne dass sofort irgendwelche „Gesinnungs“Polizisten auftauchen. 

Durch die jetzige Forenstruktur ist es deutlich schwieriger, manche Texte zu übergehen, weil eben alles untereinander steht und man nicht springen kann.
Das macht es zusätzlich schwieriger.

Dass ich stellenweise unterschwelligen Antisemitismus oder zumindest eine übermäßig kritische Haltung gegenüber Israel im Forum wahrnehme und nur sehr wenige dagegenhalten, ist für mich aber tatsächlich das schlimmste. Auch, dass es keinen Mod gibt, der gerade da etwas genauer hinschaut. 

Ich merke, da hat sich einiges angesammelt und durchs aufschreiben ist mir selbst einiges bewusster geworden. Weiß aber noch nicht, was daraus wird.

ga2 antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

@ga2 Aus meiner Sicht hast du dir die Antwort auf deine Frage bereits gegeben.

Wenn es dir nicht gelingt darüber hinwegzulesen, wird dein Aufenthalt hier zeitweise überwiegend (unkämpfbarer) Kampf sein. 

Da wiederum würde ich mich an deiner Stelle schützen. Was schade ist, deine Stimme wird fehlen. Es bringt aber nichts, wenn du dich hier "auf verlorenem Posten" siehst, leidest - aber auch nichts ausreichend bewirken kannst.

Chai
 Chai
(@chai)

@ga2 Aber nichts dagegen zu setzen ist halt auch keine Lösung. 
Prinzipiell liebe ich vielfältige Meinungen - und finde es manchmal sehr mühsam.

chai antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)

@ga2 Das empfinde ich auch so. Hier im Forum gibt es eben viele agnostische/atheistische Sichtweisen, was per se auch gar nicht schlimm wäre, jedoch habe ich ebenfalls bereits öfters das Gefühl bekommen, dass der christliche Glaube da teilweise sehr angezweifelt & offen infrage gestellt wird.. Und das ist nicht das, was ich persönlich unbedingt haben muss...

Bin trotzdem noch gerne hier im Forum, aber erlebe dies von dir Geschilderte auf jeden Fall gleich.

coffeeandbible antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)

@Chai: das stimmt. Zumindest steht es uns frei, neue Themen zu eröffnen, in denen es um Jesus geht 🙂 Das auf jeden Fall.

Bzgl. Antworten zu bereits bestehenden Themen: Auch da funktioniert es häufig, bei mir persönlich jedoch nicht immer. Hier im Forum wird ja z.B. viel über Politik geschrieben & da bin ich mir eh immer ein bisschen unsicher, ich finde Politik zwar super interessant, aber kenne mich nicht so gut damit aus, wie ich es selbst von mir wünschen würde, damit ich hier guten Gewissens mit diskutieren könnte. Entsprechend fällt es mir auch eher schwerer, in diesem Themenbereich die Brücke zu Jesus zu schlagen.. 

coffeeandbible antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)

Ah, tut mir leid, falsch zitiert & falschen Namen genommen 🤭 Der Beitrag bezog sich auf die Antwort von Seidenlaubenvogel 🙂

coffeeandbible antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@coffeeandbible ja, einfach keinen Doppelpunkt setzen ... Mut zur Lücke nach dem @XYZ 😉

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai guckstu

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

@chai guckstu

Wohin?

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 😀

Na CoffeeandBible hatte dir was geschrieben, dich nur falsch verlinkt sozusagen ... ich wollte, dass du ne Meldung über die Glocke hast ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@neubaugoere 

*BlickindenzugezogenenHimmelwerf*

Gutes Stichwort.... zieh den grauen Vorhang beiseite, der sich im Inneren breit gemacht hat.

Bei einem seelsorgerlichen Gespräch war kürzlich das Bild eines grauen Vorhanges vor dem Blick der Person hilfreich. Die Eltern waren ihr ganzes Leben lang negativ gepolt und hatten ihrem nun erwachsenen Kind einen Vorhang vor die Seele praktiziert. Als das klar war und die Person den Eltern vergeben hatte und dann mit einer Armbewegung den Vorhang beiseite schob, hellte sich der Blick auf und die innere positive Stimmung konnte nach aussen gelangen, praktisch....die Person sagte nicht mehr das negative Gegenteil dessen was sie im Inneren an positiven Gedanken hatte.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Deine Worte erinnern mich an den Tag, an dem Jesus in mein Leben trat ... ich sprach seinen Namen aus und sah etwas wie eine Hand, die eine Art Vorhang beiseiteschob und alles war hell ... klar ... friedlich ...

Danke.

neubaugoere antworten
Deborah71

Die Heizung geht wieder, auch wenn noch ein Bauteil fehlt. Der Transformator hatte nen Hau. Zufällig konnte man von der Seite sehen, dass er Funken sprühte und ein Löchlein in seine Kunststoffverkleidung geschlagen hatte. Bei einer Verpuffung von den Zündschwierigkeiten hat er dann den Schalldämpfer innen ruiniert, so dass der Zündvorgang auch von daher nicht mehr ging. Da hatte ein Ding das andere nach sich gezogen. Ich habe ein neues Wort gelernt: Fehlerkaskade.

Montag soll wohl der Schalldämpfer eingeflogen werden und dann ist hoffentlich alles wieder in Ordnung.

Eine Woche mit Ofen und Radiatoren ging zu überbrücken, auch wenn wir Holz nachkaufen mussten. D.h. mit dieser Erfahrung werden wir nicht nur für drei vier Tage Überbrückung Holz lagern, sondern mindestens für zwei Wochen.

deborah71 antworten

neubaugoere

Hallo,

gerade bin ich ein wenig bedröppelt und weiß nicht wirklich, was ich denken oder fühlen soll ... 

Meine Mom hatte berichtet, dass der Papa (beginnende Demenz) ab und an halbnackt am offenen Fenster stand(steht), als es so kalt war, um einfach zu gucken, was da draußen so vor sich geht. Es handelt sich um 10-15 Minuten. Dabei hat er sich dann was weggeholt. Ihm geht es wieder besser, fast gut. - Leider hat sich die Mama angesteckt, denken wir alle. Das war letzte Woche. Heute sagt sie, dass es ihr wieder schlechter ginge und sie deshalb beim Arzt war. Der hat eine Lungenentzündung festgestellt. - Meine Mom ist 86 Jahre alt mit diversen Erkrankungen ... mein irgendwie "Trost" ist es, dass der Doc - vielleicht aus einer guten Beurteilung heraus *hoff* (nicht aus Nachlässigkeit) - sie nicht ins KH eingewiesen hat. Vielleicht hat sie auch abgelehnt, weil der Papa alleine nicht mehr so gut klarkommt. Ich weiß es nicht. Ich hab noch nicht mit ihr telefoniert, bin einfach grad nicht in der Lage dazu.

*bedröppeltguck*

neubaugoere antworten
22 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Wird untersucht, ob es eine virale oder bakterielle Lungenentzündung ist? Bekommt sie ein Antibiotikum? 

Eine Lungenentzündung ist seit mindestens Dezember in D unterwegs.  Irgendeiner atmet oder hustet dich an beim Einkaufen und zack....

Gute Genesung für deine Mutter.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich hab noch nicht mit ihr telefoniert, bin einfach grad nicht in der Lage dazu.

Keine Ahnung. Sie hatte ne Nachricht geschickt, weil meine Nichte und ich sie morgen besuchen wollten. - Das kann auch sein mit der Ansteckung.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Im Dezember hatte es mich erwischt.... fast drei Wochen nur geschlafen, und dann schlapp und verschiedene andere anstrengende Symptome...   jetzt geht es langsam aufwärts und vieles hat sich wieder normalisiert. Das sind so Dinge, die kein Mensch braucht. Du jedenfalls auch nicht....

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Okay, wenn, dann also mit Maske. - ich dachte daran, dass viele so ältere Leute wie meine Mom eben, das selten überleben, wenn sie im KH sind ...

Sie schwitzte vor allem nachts sehr viel, sagte sie ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Vorsichtshalber mit Maske .... klappt nur nicht, wenn ihr Kaffee oder Tee zusammen trinkt.

Wollte sie denn, dass ihr kommt oder war das ein zaghafter Versuch euch mitzuteilen, dass ihr aktuell besser nicht kommen solltet wegen Ansteckung und so?

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Sie würde von sich aus gar nichts sagen ... wir als Familie wollen hin und helfen, sie besuchen, beides verbinden ...

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neubaugoere 

Ich denke, ich würde die Mama anrufen. 🙂Vielleicht ist ihr der geplante Besuch zu viel? Vielleicht braucht sie auch einfach nur eine liebe Stimme und etwas Trost.

Du bekommst es nur heraus, wenn du mit ihr redest und gut zuhörst. Auch in Bezug auf ihre Sorge um euren Papa.

Du hast den Herrn an deiner Seite, sie noch nicht oder sie vertraut ihm zumindest noch nicht.

Ich will für euch (und besonders für die Gesundheit deiner Mama) beten.

ga2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@ga2 

Hab heute Abend mit ihr telefoniert. - Sie liegt im Bett, schläft, hat Medikamente bekommen (Antibiotika und elektr. Inhaliergerät + Zeugs dazu). Die Ärztin war schon aufmerksam, weil die Mama auch Herzrasen (dadurch?) hat und sie hat viele Vorerkrankungen. Sie hat wohl gesagt, wenn es nicht innerhalb der nächsten paar Tage besser wird, soll sie unbedingt noch mal kommen.

Ich hatte angerufen, Papa ging ran, wir sagten auch beide kurz was, dann war er weg (aufgelegt). Er sagte (ich hatte es noch mal versucht), das Telefon sei ihm aus der Hand gefallen. Danach war ständig besetzt. Als dann frei war, ging niemand mehr ran. Deshalb hatte ich die Mama auf dem Handy angerufen. Das hatte sie bei sich. Sie lag im Bett. Papa im Wohnzimmer. ^.^

Sie redet ja nicht viel. Frag ich den Papa, wie es beiden geht, sagt er: gut. ^.^ So ähnlich ist die Mama auch. Wenn man direkt nachfragt, antwortet sie auch. Sofern sie sich erinnert. Ich weiß nicht (wir alle nicht in der Familie), was sie braucht oder was beide brauchen. Sie sagen ja nichts, reden nicht über sich ...

Wir wollen für sie da sein, helfen. - Mama sagt, ihr kann niemand helfen. Klar erheben wir Einspruch. Sie ist bisher noch überzeugt davon. Sie lässt sich maximal vom Gegenteil - also praktisch - überzeugen. Das versuchen wir ja. Zu ihrem Geburtstag Ende Januar haben wir uns das letzte Mal gesehen. Alle weiteren verabredeten "Termine" sind alle ausgefallen bisher. Sie bittet nicht um Hilfe und lässt sich schwer helfen. Auch an Pflegedienst haben wir schon gedacht, aber sie weigert sich bisher standhaft. - Ich weiß, dass sie leidet. Ich kenne sie. Sie kann bisher noch nicht über ihren Schatten springen.

Danke für dein Gebet.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Wenn ihr da seid, achtet auf die Trinkmengen, die sie zu sich nehmen. 

Demenzerscheinungen verstärken sich, wenn nicht genug getrunken wird. Auch bei der Lungenentzündung muss deine Mutter ausreichend trinken.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@deborah71 

Ergänzend zum Thema trinken noch der Hinweis, dass Demenzpatienten eher in Gemeinschaft trinken. Also selbst zur Tasse oder zum Glas greifen und mit einem freundlichen „Prost“ anstoßen. 🙂 Mit verstandesmäßigen Erklärungen läuft da nämlich nicht unbedingt viel. Evtl auf Getränke mit Geschmack (süß) umsteigen, wenn es vorher nur Wasser gab. Der Geschmackssinn lässt nämlich nach und süße Getränke werden dann oftmals lieber getrunken. Und wenn oft auch der Appetit nachlässt, können ein paar zusätzliche Kalorien schon helfen. Wenn man nicht gerade an Übergewicht leidet oder Diabetes hat.
Bei älteren Herrschaften auch sonst gerne darauf achten, dass das Glas immer gefüllt ist, in Sichtweite steht und so zum trinken animiert. 

Kann helfen. 

ga2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@ga2 

Ja, mit Farben arbeiten und so. Die Familie weiß das. Wir leben aber nicht im gleichen Haushalt. Und die Mama hat noch kein Einsehen in diese Dinge. Sie "verweigert" alles, was sie nicht versteht (war schon immer so) und nicht unter Kontrolle hat. Im großen Familientreffen hat das halbwegs gut funktioniert. Farbige Gläser im Wechsel mit farbigen Bändern, Namen draufschreiben (also alle), gemeinsam trinken. Zu Hause hat er ein großes Teeglas zum Trinken (mit Henkel) oder eben immer ein und dasselbe Glas.

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neubaugoere

Da seid ihr ja schon ganz gut informiert. Das ist schon mal gut.

Diese Sturheit kenn ich von SchwieMu auch. Gutes Zureden nutzt da leider oft nix. Beten, hoffen und nicht aufgeben. Und vor allem immer wieder (an Jesus) abgeben. Eure Grenzen akzeptieren. 

ga2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@ga2 

Ja, das fällt uns allen noch schwer, mir am meisten. Gott segnet mich so mit meiner Nichte. Der Kontakt brach vor Jahren ab, kam vor Weihnachten wieder zustande und ist so ein Segen für mich. Sie nimmt mir so viel Druck raus oder ab, liest sich in die Krankheitsdinge ein und in die Finanzhilfen, in Gesetzeslagen und so ... Meine Cousine (weit weg) arbeitet im medizinischen Bereich, wenn auch nur als Physiotherapeutin, hat aber Ansprechpartner um sich drumherum und entsprechende Kenntnis über und von ihren Patienten. Sie helfen mir so zu wissen, dass ich nicht alles alleine tragen muss, wie es eben noch vor ein paar Monaten war. Großer Segen, wirklich großer Segen. Meine Nichte hat mittlerweile eine pädagogische Ausrichtung und arbeiten mit älteren Kindern. Sie hat enormes Fachwissen und eine so ruhige Art ... 

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neubaugoere 

zumindest bist du bereits im Lernprozess. Und das ist doch das eigentlich Wichtige. 😉

Das mit deiner Nichte ist ein ganz großes Geschenk und ich freue mich mal einfach so mit dir 😊.

Ihr seid auf dem Weg. Schritt für Schritt, Tag für Tag. 

Und du bist nicht dafür da, deine Mama „zu retten“. Ihr tut, was ihr könnt. Aber wenn Muttern nicht mitspielt, könnt ihr nur wenig tun. So schwer das auch auszuhalten ist. Dann muss vielleicht manches auch erstmal einfach so laufen.

Ihr könnt nur Angebote machen.

Und als Königstochter hast du das ganz große Privileg, dem allmächtigen Vater mit deinem Anliegen „in den Ohren zu liegen“. 👑🙏

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neubaugoere 

Das klingt nicht unbedingt gut, aber die Ärztin ist zumindest dran. Das ist schon mal gut.

Vielleicht geht es weniger über dieses „Wie geht es dir?“ als über einfaches plaudern? Weißt du was ich meine? 

Aber bei der Generation ist es auch schwer. Über Gefühle reden hat man meist nicht gelernt und konnte sich oft auch gar nicht leisten. Hilfsbedürftigkeit einzugestehen war auch oft verpönt.

Für Angehörige ist das dann nicht einfach. 

Besteht die Möglichkeit, dass ihr euch jemandem mit ins Boot holt, der sie gut kennt und dem sie vertraut?

Vielleicht hilft sonst auch der Zugang über den Verstand. Mögliche Konsequenzen aufzeigen, was passieren könnte und was das dann bedeutet?

Ansonsten könnte man auch verabreden, dass man täglich zu einer bestimmten Zeit kurz telefoniert. Weil man sie lieb hat und in Sorge ist. 
Kurz fragen, was gut war/ist, was etwas schwierig. Vom eigenen Essen berichten und fragen, was es dort gab. Erzählen, dass man Wäsche gewaschen hat und fragen „Habt ihr noch genug…“

Kann ja wieder zurückgefahren werden, wenn sie wieder fitter ist.

Wer kauft da eigentlich ein, wenn sie krank ist und der Papa dement? Wie kommt sie zur Ärztin, wenn sie krank ist?

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@ga2 Genau. Einfach reden. 
Bei uns ist die Situation ganz anders und doch gibt's Gemeinsamkeiten. 
Die Mama wohnt im selben Ort, aber etwas außerhalb. Und es ist praktisch, dass alle ihre Kinder in der Nähe wohnen. 
Somit ist täglich jemand von uns bei ihr und manchmal packen wir sie in den Scooter und laufen / fahren eine Runde mit ihr. 
Meistens bleibt's bei Smalltalk oder Organisatorischem, es gibt auch viele Geschichten, die man schon 100mal gehört hat; aber manchmal ergeben sich Gespräche, die man nicht unterbrechen kann und auch nicht will; dafür würde ich (fast) jeden Termin sausen lassen. 
Und da ist es jetzt vollkommen egal, ob's eine Geschichte von früher ist, die ich noch nicht kenne (ich hab z.B. erst im letzten Jahr erfahren, dass meine Mama großgetauft ist und dabei fast ertrunken wäre) oder eben ihre Situation und ihre Ängste (auch darüber kann sie erst im höheren Alter reden), auch Glaubensdinge kommen vor; es ist auch egal, ob man dazu zusammensitzt oder am Telefon. 
Aktuell ist es so, dass jedes von uns so ein bissel erkältet ist, aber nicht krank - wie so viele. 
Und somit kommt auch immer wieder mal die Überlegung, ob es gut ist, sie zu besuchen oder eine Maske zu tragen. 
Aber es kommt täglich der Pflegedienst, der ja in vielen Häusern rumkommt - es gibt viele Möglichkeiten, da was reinzutragen. Das ist immer wieder ein Abwägen des Risikos. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@ga2 

Ja, meine Nichte (ihre Enkelin) hat sich angeboten, Dinge zu tun oder einzukaufen etc. ... ich hab noch nicht mit ihr geredet, ob sie eine Reaktion erhalten hat.

Wir wohnen alle eine 3/4 - 1,5 Std. entfernt, gehen fast alle arbeiten. Die einzige, die momentan noch nicht wieder arbeiten geht, hat mit sich selbst zu tun (Traumatherapie, Freund, Schwiegereltern, Jobsuche, schwierige Familienverhältnisse).

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neubaugoere 

Wenn man erzählt, dass man selbst nachher einkaufen geht und sagt, dass man ihr gerne etwas mitbringen würde, ist die Hemmschwelle vielleicht geringer, Hilfe auch anzunehmen.

ga2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@ga2 

Nun, das mit dem "Vorbeigehen" ist eben schwieriger ... ich fahre z.B. ein bisschen über eine Stunde zu ihnen hin, dann muss ich ja auch noch über eine Stunde wieder zurück und das nach der Arbeit ... das ist schon heftig. Mein Bruder braucht noch länger, der kommt nicht einfach mal für nen Einkauf in die Stadt (Berlin). Er wohnt weiter entfernt.

Wir hatten das als ne Art Event geplant, darauf lässt sie sich am ehesten momentan ein (hej, wiedersehen, Kaffeeklatsch und so). Wir bringen Essen mit, du schreibst n Einkaufszettel, wir gehen einkaufen, kochen auch gleich vor (zum Einfrieren oder im Kühlschrank) ...

Und das versuchen wir seit Januar/Februar ... es scheitert immer an irgendwas ... einer wird krank, dann sagt die Mama immer gleich alles ab, weil sie schließlich nicht pflegebedürftig is ^.^ und alles noch alleine kann ... (sie wehrt sich arg und braucht sehr lang) ... der Papa wurde krank, hat die Mama abgesagt. Jetzt wollten wir kommen am letzten WE, hat die Mama wegen ihrer Krankheit alles abgesagt. Auch ist sie sehr barsch geworden (weil sie es nicht versteht und ich vermute, weil sie die Mimik nicht sieht), weil wir gesagt, haben, wir würden dann einfach Maske tragen.

Es ist schwierig. Pflegekräfte hat sie noch nie/nicht engagiert, könnte sie, sie bekommt Pflegestufe 2 und entsprechende Finanzhilfen. Einzig aus der Apotheke lässt sie sich bisher beliefern. Die Medis aber holt sie sich immer noch alleine ... ^.^

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neubaugoere 

Klar, das mit dem Einkaufen geht nur für diejenigen in der Nähe und evtl. mit Auto.

Haben sie keine Nachbarn, denen sie vertrauen und die zB kleinere Besorgungen machen könnten? Oder im Falle von Krankheit etwas im Haushalt helfen können? Das kann mW auch mit Pflegeleistungen finanziert werden.

Das mit dem Event find ich ne gute Idee. Vielleicht müsst ihr dann auch etwas hartnäckiger bleiben und euch nicht so schnell abwimmeln lassen? 

Hilfe nicht anzunehmen und alles alleine schaffen zu wollen, hat viel mit Stolz zu tun (ich weiß leider gut, wovon ich da schreibe) oder auch mit Scham. Vielleicht sind das auch zwei Seiten einer Medaille. 

ga2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@ga2 

Ja, beides ... sie ist die älteste von 6 Kindern, hat in ihrer Teenagerzeit auf ihre Geschwister aufpassen müssen und den Haushalt führen, weil ihre Mama im Krankenhaus war für einige Zeit. Das hat sie geprägt (zu früh erwachsen, zu früh zu viel Verantwortung). In ihrer Entwicklung hat sie Ordnung und Sauberkeit als ihre Sicherheit gefunden, und eben das alles unter Kontrolle zu haben. Selten haben die Väter damals im Haus geholfen, also hat sie die komplette Mutterrolle für ihre kleinen, teils ganz jungen Geschwister übernehmen müssen.

Und sie vertraut niemandem. Sie hat freundliche, liebe Nachbarn, wo sie auch schon mal im Garten eingeladen waren (also meine Eltern), aber vertrauen tun sie niemandem. Nicht mal ihrer "besten Freundschaft" (ehemalige Nachbarn aus dem alten Haus) ...

Auf meine Frage hin, ob ich richtig liege, dass sie keine Freunde habe, sagte sie: nein, weinte und brachte nur ein "ich hab doch immer nur den Vater" ...

Wir arbeiten als Familie daran, dass sie wenigstens uns einbezieht, vertraut, mit uns (von allein) redet, sich uns anvertraut. Wenn ich ihr Leben betrachte, ist sie da ein wenig auf dem Weg dahin, langsam, aber auf dem Weg.

Sie hat so viele Ängste ... alles angestaute Dinge, weil sie nie über sich oder die Familie mit irgendjemandem geredet hat. Ihr ganzes Leben lang. Weder mit Kollegen noch "Freunden". Ich fragte letztens, ob und wo sie sich Hilfe geholt hat bei Erziehungsfragen und so ... sie hat sich keine Hilfe geholt (Vertrauen) ... das ist supertraurig und sie tut mir leid. Ich muss aufpassen, dass ich mir das nicht "anziehe" und das Leid bei ihr lasse. Ich wünschte soo sehr, dass sie Jesus kennenlernt, nicht nur, weil er ihr so vieles abnehmen kann, auch natürlich, weil sie erkennen soll, wer Gott ist (und dass es ihn gibt). Weil er es wert ist.

Ach und: wir haben kein Auto, weder meine Nichte noch ich. Wir gurken mit den Öffentlichen. Mein Bruder hat eins, aber der ist so weit weg, dass er eben nicht "mal schnell" vorbeikommen kann. Er ist auch noch berufstätig und muss das planen.

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neubaugoere 

Solche Schicksale sind leider gar nicht so selten. 

So traurig die Geschichte deiner Mama auch ist, es ist auch Gnade, wenn manche Themen jetzt zur Sprache kommen können und Tränen fließen. So kann Druck entweichen und es entsteht Platz. Platz für Trost und neue Erfahrungen. Auch wenn es langsam geht. 

Und du darfst deinen Glauben leben. In deiner Familie. Lieben, Verständnis zeigen, trösten.

Wie sehr setzt dich dieser Gedanke unter Druck?

Lass es bitte nicht zu. Du darfst deine Beziehung mit Jesus authentisch entspannt weiterleben, in Bereitschaft, auf seine Eingebungen zu reagieren. 

Auch bei dir zu bleiben oder immer wieder dahin zurück zu finden ist sehr wichtig.

Gott hat alles für dich bereit, was du brauchst. In jeder Hinsicht.

Psalm 23,5 mag ich auf Englisch besonders gern: My cup runneth over.

Eine Tasse, gefüllt bis an den äußersten Rand, dass sie überläuft. 

Vielleicht müsst ihr euch auf  Events beschränken. Und weiter reden (steter Tropfen) Ein Pflegedienst kauft auch ein und muss Rechenschaft ablegen. Das ist dann evtl mehr Sicherheit. 

Notfalls muss sie sonst wirklich mal negative Erfahrungen machen, dass irgendwas nicht reicht. Oder sie lässt sich die Einkäufe liefern. Ist zwar etwas teurer, aber es gibt inzwischen einige Märkte/Dienste, die das anbieten. 

ga2 antworten
Goldapfel
Themenstarter

Liebe Café Besucherinnen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? 

Ich überlege inzwischen, mich bei jesus.de wieder abzumelden. 
Bin hin und hergerissen. 

Einige wenige würde ich hier echt vermissen. Vieles aber nicht.
Bleibt die Frage, ob hier noch mein Platz ist. Ich bin mir nicht mehr sicher. Diesen Platz hier einfach „den andern“ überlassen. Wenn da nicht Leute wie ein paar der Frauen hier wären.

Ob ich mich nach einer Abmeldung so sehr unter Kontrolle hätte, nicht doch immer mal wieder im Forum mitzulesen?  Wenn ich wüsste, ich schaffe das, wär ich vermutlich weg. 

Es hieß mal über dieses Forum „Gut über den Glauben reden“ 

Weitere Gedanken zu diesem Satz überlasse ich euch. 

Ich will mit meinem Beitrag hier nicht nach Komplimenten fischen oder so, ich merke halt, wie ich manches einfach nicht mehr ertrage bzw. ertragen will, drüber hinwegsehen will/kann. 
Ich weiß nicht, ob das nur gerade eine Art Laune ist oder von Dauer. 
Ich stelle fest, dass ich manches was ich im Forum immer wieder ähnlich lese, inzwischen geradezu hasse. 
Etwas ratlos und traurig gerade.

ga2 antworten
8 Antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

@ga2 Hallo liebe Goldapfel, prüfen und das Gute behalten - das passt auch wunderbar zu deiner Frage. Ich an deiner Stelle würde mich fragen, warum bin ich hier? Tut es mir gut? Tue ich anderen gut? Hält es mich von Wesentlicherem (zu sehr) ab? Ist mir mein Schreiben und Lesen auf Jesus.de bisweilen wesentlich?

Hier im Forum ist nicht alles „Gold“ - muss es auch nicht sein. Für mich gibt es noch genug, was mich hält und mir macht es nichts aus über „Irritierendes“, (aus meiner Sicht) Unpassendes hinwegzulesen oder auch eine Entwicklung von Themen wahrzunehmen, die für mich nicht relevant sind. Spannend finde ich, dass sich dennoch auch darin (für mich) interessante Nebengleise finden lassen. Lange Rede, kurzer Sinn: Es hilft Jesus.de bewusst(!) selektiv zu nutzen. Und wie überall im Leben: Wir dürfen und müssen einander so nehmen, wie wir sind (und bisweilen dürfen wir einander auch aus dem Weg gehen).

Ich würde mich freuen, wenn du für dich einen angenehmen Umgang findet und bleibst - für dich und für uns!

LG von Seidenlaubenvogel 

neubaugoere
(@neubaugoere)

@ga2 

Gute Gedanken vom Seidenlaubenvogel ... (die auch wieder so heißt? *mirgradauffällt* *freu*) ... warum gleich "abmelden"? 😉 Es ist doch nur ein Zugang ... eine Tür ... den oder die jeder nutzen kann, aber nicht muss ...

Sagtest du nicht gerade woanders, das Forum ist das, was wir draus machen? - Ja, es ist (auch) geistlicher Kampf. Natürlich. Es geht um Jesus. Es sieht für viele nicht so aus, vielleicht sind sie es nie gelehrt worden, vielleicht wollen sie nicht sehen, erkennen ... vielleicht können sie nicht ... - dieselben Situationen/Probleme wie vor 2000 Jahren ...

😊

Ich mag deine Gedanken, ich mag, was du schreibst und ich mag noch viel mehr die Kraft dahinter. So oder so, du bist wertvoll. Hab dich lieb, wenn ich das mal so sagen darf. 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ga2 

Du würdest auf jeden Fall vermisst werden.

Ein Licht sieht sich nicht selbst leuchten, da die Strahlen von ihm weg gehen. Sein Licht fällt aber auf alles im Schein seiner Strahlen, deckt auf, macht hell, andere wärmt es....

❤️

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 @ga2

Das mit dem "vermissen" unterschreibe ich.

neubaugoere antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)

@ga2 Ich würde dich auch dazu ermutigen, hierzubleiben. Ich habe mit diesen ganzen atheistischen/agnostischen Beiträgen hier, wie bereits oben geschildert, auch so meine Themen, prickelnd finde ich das für ein Forum, das ursprünglich wohl wirklich für (!!!) den Glauben & nicht dagegen gedacht war, auch nicht... Aber ich bleibe trotzdem hier. Für christliche/religiöse Themen gibt es hier trotz allem noch ein paar Ansprechpartner/innen😉 

Vielleicht wird es mit der Zeit ja auch wieder besser.

Und sieh es mal so: Es kostet nichts, hier angemeldet zu sein, dh. verlieren kannst du eh nichts!  😆 

coffeeandbible antworten
Goldapfel
(@ga2)

@coffeeandbible 

Danke.
Wenn ich meine innere Gelassenheit verliere und beginne die Faust in der Tasche zu ballen ja, das gibt es bei mir durchaus😉, oder über manche Beiträge weinen möchte, kostet mich das schon etwas, wenn auch nicht monetär.

Dabei geht es weniger um mich, dass ich mich „angegriffen“ sehe, da bin ich inzwischen erstaunlich „fest“ und geschützt, als darum, was (inzwischen) so möglich ist und was gar nicht mehr möglich zu sein scheint. 
Kannst du davon etwas nachvollziehen?

ga2 antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)

@ga2 Ja, das kann ich gut nachvollziehen... Das kann einen durchaus traurig machen, ich kenne das. 

Ich muss auch ehrlich hinzufügen, dass ich ja erst seit zwei Jahren hier im Forum dabei bin & das frühere Jesus.de gar nicht kannte 🤔 

Ich gehe aber davon aus, dass es hier früher noch weitaus mehr um den Glauben ging, dass der Fokus im Forum wirklich mehr auf Jesus, Gott lag & es noch nicht so viele atheistisch/agnostische Kommentare gab wie jetzt... Dass das "Gut über den Glauben reden" wirklich noch besser umgesetzt wurde..

Stimmt das soweit? Würde mich mal interessieren...

coffeeandbible antworten
Goldapfel
(@ga2)

@coffeeandbible 

Ich bin selbst noch gar nicht solange angemeldet. Auch nicht mit meinem vorherigen Account. Das war Winter 2021/22? Habe aber viel still gelesen über die Jahre.

Nach der Umstellung des Forums auf die jetzige Form (war technisch nötig) und dem Wegfallen des Chats sind einige User weggeblieben.

Es ist jetzt halt unübersichtlicher und diese Form ist nicht unbedingt für lange Threads und lange Beiträge geeignet. Bei der Aststruktur konnte man einzelne Stränge ausklappen und erkannte in der Übersicht schon aufgrund der Farbe bereits gelesene Beiträge.

Dazu kommt die aktuelle politische Situation in DE und der Welt und eine, wie ich es sehe, stark ausgeprägte, eher linke „political correctness“. Von daher aber spiegelt das Forum sicher auch in Teilen die Welt.

Foren sind inzwischen wahrscheinlich auch eher die Plattform der etwas Älteren. 

Wie ich mich erinnere, ging es hier immer auch um Politik, aber eben auch viel um Glauben und Alltag. Es gab auch immer atheistische Stimmen, die aber aufgrund von mehr Christen hier dann nicht ganz so stark auffielen.  
Ist so meine Einschätzung. 

ga2 antworten

Chai
 Chai

Ganz was anderes (das ist ja schon ein Vorteil dieser unterschiedlichen Gesprächsäste) 

Ich hab mir gestern Falafel aus dem Reduziert-Korb bei Rewe gekauft. 
Gut ist, dass die Dinger reduziert waren; gut ist, dass meine Neugier befriedigt wurde; ich fühlte mich also wie ein guter Mensch, weil das Zeug ja auch noch vegan ist und somit kein Tierchen sterben oder seine Eier hergeben musste. 
Weniger gut ist, dass ich erst zuhause merkte, dass ich mit meinem Kauf die Firma Nesté unterstützt hatte.
Und ganz arg weniger gut ist, dass ich schon beim Öffnen der Packung gerochen hab, dass da wohl Kreuzkümmel drin ist (selber schuld, hätte ja vorher die Zutatenliste lesen können). 
Tja, und jetzt hab ich einen Geschmack im Hals, als ob ich ein ranziges T-Shirt verspeist hätte und laufe durch meinen Haushalt auf der Suche nach was zum neutralisieren...

chai antworten
11 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Zitrone oder Petersilie...

die beteiligten Geruchsnerven  können durch Kaffeepulverduft beeinflusst werden

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Petersilie hab ich hier. Ich hab's nicht in der Nase, nur auf der Zunge.

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@chai 

Aber Geschmack geht auch über die Nase. Das nutzen bspw diese Air drop Bottles.

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ga2 

Genau.

Ich hab auch Kaffeeseife, wenn ein Geruch so an den Händen klebt.  Und für manches diese Metallfingernagelbürste.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@deborah71 

Kaffeeseife klingt interessant. Vielleicht lässt sich ja auch etwas Kaffesatz trocknen und als Peeling für Härtefälle am Waschbecken lagern? Wenn normale Seife nicht reicht?

Ich hatte auch mal ein Metallteil zum Händewaschen. Das war aber entweder von schlechter Qualität oder die Gerüche waren zu hartnäckig oder meine Hände wollten nicht loslassen 😅

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ga2 

https://kaufnix.net/do-it-yourself/

Das ist das einfachste und preiswerteste DIY-Rezept.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@deborah71 

Guter Tipp, danke.

Für Essigreiniger habe ich schonmal Zitrusschalen mit Essig angesetzt. 

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@deborah71 

warst wieder mal schneller 😢😉

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@chai

Zum Beitrag

Es tut mir zwar leid für dich, aber Kreuzkümmel gehört zu Falafel und Hummus, wie Noah zur Arche. 😅

Ich empfehle frische Petersilie und ordentlich trinken. Und danach etwas leckere Schoggi. 😊

Achtest du echt so genau auf „gute“ Marken? Ich gestehe, dass ich das für mich inzwischen aufgegeben habe. Wie auch einige anderen dogmatischen Einstellungen. Ist entspannter und damit auch gesünder für mich. 
Und gerade bei reduzierten Artikeln wegen dem Mhd spielt das eigentlich weniger eine Rolle.

Es taucht ja in der Statistik auf, dass die Nachfrage nicht so groß war. Denke ich mir zumindest.

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @ga2

@chai

Zum Beitrag

Es tut mir zwar leid für dich, aber Kreuzkümmel gehört zu Falafel und Hummus, wie Noah zur Arche. 😅

Ok, wieder was gelernt.

Ich empfehle frische Petersilie und ordentlich trinken. Und danach etwas leckere Schoggi. 😊

Petersilie ist ok, trinken auch. Schoko ist nicht so mein Ding, aber Gummibären haben schon mal nicht geholfen.

Achtest du echt so genau auf „gute“ Marken? Ich gestehe, dass ich das für mich inzwischen aufgegeben habe.
Wie auch einige anderen dogmatischen Einstellungen. Ist entspannter und damit auch gesünder für mich. 

Und gerade bei reduzierten Artikeln wegen dem Mhd spielt das eigentlich weniger eine Rolle. 

Nee, ich achte nicht so genau auf 'gute' Marken. Wenn's mir auffällt, vermeide ich ein paar, aber das seh ich eher sportlich. 
Ich kann mit meinem privaten 'Boykott' nicht die Welt retten und im Prinzip merkt das ja überhaupt keiner. 

Und ganz klar - der Rewe hat das Zeug ja eh schon eingekauft und versucht dann halt, es weiterzuverkaufen. 

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@chai 

Petersilie ist ok, trinken auch. Schoko ist nicht so mein Ding, aber Gummibären haben schon mal nicht geholfen.

Schade, das mit den Gummibärchen. Vielleicht doch mal mit einer schönen Tasse Kaffee probieren? 
Bei Zitrone bin ich augenblicklich raus. Da zieht sich mir beim Anblick oder dran denken innerlich schon alles zusammen.

Ich würde die Petersilie vermutlich  gründlich kauen, damit auch die Zunge ein „Peeling“ bekommt. 

ga2 antworten
Seite 5 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?