Frauencafe 2025- Prüft und behaltet
Das neue Café ist eröffnet.
*Kleiner Hinweis an die Herren vorweg: Ich möchte bitten, dass dieses Café den Frauen vorbehalten bleibt. Bei Bedarf steht es euch frei, einen Thread nur für Männer im Männerforum aufzumachen. Danke euch 😊*
Ein herzliches Willkommen allen Frauen im neuen Café 2025! 🪴
Die Auslage ist reich gefüllt, von süß bis herzhaft, gesund und/oder (nur) lecker 😉😋. Gerade so, wie es euch gut tut und ihr es braucht. Dazu warme und kalte Getränke, auch nach Bedarf. Es ist wirklich genug da für jede.
🍇🍎🫐🥐🥯🥨🍊🥪🥗🍜🌭🍟🫒🥕🥒🍰🍫🍪🧁🍩🍿🥧☕️🫖🥛🥤🧃🧋🍵
Ein Ort um gesellig zusammen zu kommen oder auch einfach nur um zu verschnaufen und aufzutanken.
☺️🪴🌺
Die Jahreslosung 2025 lautet, „Prüft alles und das Gute behaltet.“ 1.Thes 5,21
Ich möchte das gar nicht wer weiß wie ausführen, nur ermutigen, das anzuwenden. Für mich selbst will ich das in mein Leben und Denken mehr und mehr hinein nehmen . Mir Dinge anzuschauen und fragen, ist es gut? Ist es in Gottes Sinn? Geht es mit Seinem Willen, Seinem Wort überein? Ich will mich nicht mit dem Schlechten aufhalten, sondern nach dem Guten schauen. Mich auch nicht von vornherein beschränken, nur weil es nicht in irgendeine vorgegebene Denke rein passt.
Übrigens muss ich auch unbedingt ausmisten bzw Strukturen schaffen. Da passt das mit dem „prüft und behaltet (nur) das Gute“ hervorragend. 😅 Vielleicht wirklich meine persönliche Wegweisung für 2025. ☺️
Ich wünsche uns allen hier, dass wir mit Hoffnung und Mut die ersten und auch alle weiteren Schritte in die vor uns liegende Zeit gehen können. Gott ist für uns und er ist für mich und Er hält alles in der Hand. Das macht mir Mut und ich hoffe, euch auch. Wir leben in bewegten Zeiten.
Ich gebe zu, dass ich immer noch leicht „schisserich“ bin, wenn ich an meine persönlichen Herausforderungen in diesem Jahr denke. Ich habe etwas Angst, zu versagen, nicht genug zu wollen, zu schnell aufzugeben. Und der Blick auf zurück liegende Erfolge hilft mir leider eher wenig. Der Druck will lieber die Kontrolle haben. Dieses „Gott ist für mich“ und „Ich mit Ihm“, tut mir gerade am besten und daran halte ich mich etwas fest.
Was sind eure Gedanken zum neuen Jahr oder zur Jahreslosung? Wie schaut ihr ins neue Jahr? Wie seht ihr das mit dem Prüfen und dem Behalten? Worauf freut ihr euch, was seht ihr als besondere Herausforderung?
Hab grad in meinem "Seelenfutter" was Granatenstarkes gefunden, was es auf den Punkt bringt. Ich lass euch mal teilhaben:
"Es ist nicht der Schmerz von damals, der uns bindet; sondern die Identität, die wir darumgewoben haben.
Heilung beginnt, wenn du anerkennst, dass du viel mehr bist als der Schmerz."
Woher ziehe ich meine Identität? Eine immer wieder auftauchende wichtige Frage ... *sinnier*
*ThermoskannefrischenKaffeemitMilchmitbring*
Manchmal, wenn ich die "Überschriften" im Überblick "Neue Beiträge" so lese, frage ich mich, ob ich hier wirklich noch auf jesus.de bin ... Ja, ich weiß, es ist ein Abbild dessen, was Menschen bewegt und/oder herumtreibt aus den unterschiedlichsten Gründen. Nur manchmal bin ich es so leid ...
*seufz*
*BlickindenzugezogenenHimmelwerf*

Wir sind halt nicht von der Welt, leben aber noch in der Welt - und die ist gerade voll in Bewegung politisch - und zwar so dass alle Angst haben. Das merkt man auch an den Überschriften hier. Denn egal, ob wir da wissen, dass Gott größer ist...wir wissen auch, dass er vieles geschehen lässt, was wir nicht verstehen. Nicht nur im eigenen Leben, sondern auch auf der großen weltpolitischen Bühne. Und dieses Nicht-Verstehen, trägt vielleicht zu noch mehr Beiträgen hier bei, weil man sich insgeheim, da doch noch ne Lösung erhofft, die einen Überzeugt. So weit mal meine Überlegungen dazu.
Ich meide ja "Neue Beiträge" meistens. Zumindest privat. Mein Leben ist kompliziert genug 🙂

Ja, das ist schon wahr. - Ich erwarte wohl zu viel von den Menschen hier ...

Du erwartest nicht zu viel... du hast nur Sehnsucht nach was anderem als dem was wir bieten können... wir sind halt doch - Menschen 🙂

Das hast du wunderbar formuliert. Ich danke dir.

*BlickindenzugezogenenHimmelwerf*
Gutes Stichwort.... zieh den grauen Vorhang beiseite, der sich im Inneren breit gemacht hat.
Bei einem seelsorgerlichen Gespräch war kürzlich das Bild eines grauen Vorhanges vor dem Blick der Person hilfreich. Die Eltern waren ihr ganzes Leben lang negativ gepolt und hatten ihrem nun erwachsenen Kind einen Vorhang vor die Seele praktiziert. Als das klar war und die Person den Eltern vergeben hatte und dann mit einer Armbewegung den Vorhang beiseite schob, hellte sich der Blick auf und die innere positive Stimmung konnte nach aussen gelangen, praktisch....die Person sagte nicht mehr das negative Gegenteil dessen was sie im Inneren an positiven Gedanken hatte.
Die Heizung geht wieder, auch wenn noch ein Bauteil fehlt. Der Transformator hatte nen Hau. Zufällig konnte man von der Seite sehen, dass er Funken sprühte und ein Löchlein in seine Kunststoffverkleidung geschlagen hatte. Bei einer Verpuffung von den Zündschwierigkeiten hat er dann den Schalldämpfer innen ruiniert, so dass der Zündvorgang auch von daher nicht mehr ging. Da hatte ein Ding das andere nach sich gezogen. Ich habe ein neues Wort gelernt: Fehlerkaskade.
Montag soll wohl der Schalldämpfer eingeflogen werden und dann ist hoffentlich alles wieder in Ordnung.
Eine Woche mit Ofen und Radiatoren ging zu überbrücken, auch wenn wir Holz nachkaufen mussten. D.h. mit dieser Erfahrung werden wir nicht nur für drei vier Tage Überbrückung Holz lagern, sondern mindestens für zwei Wochen.