Frauencafe 2025- Pr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauencafe 2025- Prüft und behaltet

Seite 6 / 12

Goldapfel
Themenstarter

Das neue Café ist eröffnet. 

*Kleiner Hinweis an die Herren vorweg: Ich möchte bitten, dass dieses Café den Frauen vorbehalten bleibt. Bei Bedarf steht es euch frei, einen Thread nur für Männer im Männerforum aufzumachen. Danke euch 😊*

Ein herzliches Willkommen allen Frauen im neuen Café 2025! 🪴

Die Auslage ist reich gefüllt, von süß bis herzhaft, gesund und/oder (nur) lecker 😉😋. Gerade so, wie es euch gut tut und ihr es braucht. Dazu warme und kalte Getränke, auch nach Bedarf. Es ist wirklich genug da für jede. 

🍇🍎🫐🥐🥯🥨🍊🥪🥗🍜🌭🍟🫒🥕🥒🍰🍫🍪🧁🍩🍿🥧☕️🫖🥛🥤🧃🧋🍵

Ein Ort um gesellig zusammen zu kommen oder auch einfach nur um zu verschnaufen und aufzutanken.

☺️🪴🌺

Die Jahreslosung 2025 lautet, „Prüft alles und das Gute behaltet.“ 1.Thes 5,21

Ich möchte das gar nicht wer weiß wie ausführen, nur ermutigen, das anzuwenden. Für mich selbst will ich das in mein Leben und Denken mehr und mehr hinein nehmen . Mir Dinge anzuschauen und fragen, ist es gut? Ist es in Gottes Sinn? Geht es mit Seinem Willen, Seinem Wort überein? Ich will mich nicht mit dem Schlechten aufhalten, sondern nach dem Guten schauen. Mich auch nicht von vornherein beschränken, nur weil es nicht in irgendeine vorgegebene Denke rein passt.

Übrigens muss ich auch unbedingt ausmisten bzw Strukturen schaffen. Da passt das mit dem „prüft und behaltet (nur) das Gute“ hervorragend. 😅 Vielleicht wirklich meine persönliche Wegweisung für 2025. ☺️

Ich wünsche uns allen hier, dass wir mit Hoffnung und Mut die ersten und auch alle weiteren Schritte in die vor uns liegende Zeit gehen können. Gott ist für uns und er ist für mich und Er hält alles in der Hand. Das macht mir Mut und ich hoffe, euch auch. Wir leben in bewegten Zeiten. 

Ich gebe zu, dass ich immer noch leicht „schisserich“ bin, wenn ich an meine persönlichen Herausforderungen in diesem Jahr denke. Ich habe etwas Angst, zu versagen, nicht genug zu wollen, zu schnell aufzugeben. Und der Blick auf zurück liegende Erfolge hilft mir leider eher wenig. Der Druck will lieber die Kontrolle haben. Dieses „Gott ist für mich“ und „Ich mit Ihm“, tut mir gerade am besten und daran halte ich mich etwas fest. 

Was sind eure Gedanken zum neuen Jahr oder zur Jahreslosung? Wie schaut ihr ins neue Jahr? Wie seht ihr das mit dem Prüfen und dem Behalten? Worauf freut ihr euch, was seht ihr als besondere Herausforderung?

Antwort
403 Antworten
CoffeeandBible

Hallo zusammen,

absolutes First World Problem, ich weiß - aber ich würde hierzu einmal einen Rat von außen benötigen 🙂 

Ich möchte gerne einen Sportkurs & einen Kreativkurs machen. Die Sportart macht mir super viel Spaß (habe bereits Grundkenntnisse darin) & das kreative Hobby wollte ich auch schon immer einmal erlernen...

Jetzt fallen beide Kurse blöderweise auf denselben Wochentag. Der Sportkurs wäre 4x, der Kreativkurs 6x.

Dreimal überschneiden sie sich.

Wenn ich beides machen würde, würde ich beim Kreativkurs insgesamt 3xmal 25 Minuten (von insgesamt 2 Stunden) verpassen.

Einen von beiden verschieben wird schwierig, da sie nur 1x im Jahr angeboten werden...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? 

coffeeandbible antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@coffeeandbible 

*mpf* so ähnlich geht's mir auch ... die Termine kollidieren oft mit meiner Arbeitszeit ... ich tät wohl Sport wählen, weil für Kreatives auch anderweitig sicher irgendwas zu finden ist als dieser eine Kurs ... oder?

neubaugoere antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@neubaugoere Der Kreativ - Kurs wäre auf meinen Stand & meine Bedürfnisse perfekt zugeschnitten gewesen, also tendenziell auch eher alternativlos...

Ich finde es eben so ärgerlich, da es eigentlich so gewesen wäre, dass der eine Kurs aufhört & der nächste Kurs dann die Woche darauf anfängt... Wäre ideal gewesen. Wenn ich nicht gestern erfahren hätte, dass der eine Kurs entsprechend verschoben wird wegen den Ferien 🙄 Obwohl wohlgemerkt im ganzen Kurs inkl. Leitung niemand ist, denn die Ferien in irgendeiner Art & Weise betreffen würden... 🙄 Vollkommen unnötig... So, jetzt habe ich mich genug aufgeregt für heute 🤣 

coffeeandbible antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@coffeeandbible ... und mit dem "Kursanbieter" ins Gespräch kommen wegen dieser Verschiebung, die eigentlich unnötig ist???? Wäre das eine Option?

neubaugoere antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@neubaugoere Der Kurs ist an eine übergeordnete Stelle, eine Schule gebunden, die das grundsätzlich verbindlich vorschreibt. Also in dieser Hinsicht leider nichts zu machen...

Hätte unser Kursleiter das in der Hand gehabt, hätte man da ganz bestimmt mit ihm reden können...

coffeeandbible antworten

neubaugoere

Schminkfrage/Schminktipp gesucht

Vielleicht kennt das die eine oder andere, im Alter fällt immer mal was weg oder eben aus, nicht nur die Haare auf'm Kopp, sondern - und so mein Anliegen - die Augenbrauen. Momentan sind beide megamäßig unterschiedlich. Bei der einen fehlen oberhalb Härchen, bei der anderen unterhalb. Meine Suche führte mich über diverse Augenbrauenstifte - dick und dünn - bis zu diesen Stiften, wo mit "Flüssigfarbe" 3 Härchen gleichzeitig gezeichnet werden können. Okay, da brauchte es einige Übung und manchmal muss ich von vorn anfangen, aber es sieht immer noch am natürlichsten aus, ohne dass die Brauen an sich viel dunkler erscheinen. Allerdings sieht die Farbe nach einem halben/dreiviertel Tag ein wenig grünlich aus. Keine Ahnung, was das ist oder wie das kommt.

Wie löst ihr solche "Probleme", wenn sie denn vorhanden sind? (auf Fotos, wo ich sie nicht nachgezeichnet habe, sehe ich ständig aus, als hätte ich nur 1,5 Augenbrauen.)

neubaugoere antworten
2 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@neubaugoere Kann man das nicht ausgleichend zupfen?

Ich selber halte nichts von Stiften in dem Bereich. In Form zupfen und färben mit Augenbrauenfarbe finde ich für mich am besten, weil es am natürlichsten aussieht.

tatokala antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@tatokala Nein. Wenn nichts zum Färben da ist, ist eben doof. Sie sind halt über die Jahre ausgefallen. Kenne ich von meiner Mom. Und um die nicht in 5mm-Streifen zu zupfen, ist ein "Auffüllen" schon am natürlichsten, weil meine Form immer dieselbe bleibt. Es sind einfach nicht mehr so viele Härchen da ...

neubaugoere antworten
neubaugoere

Hab grad die Reise zur Hochzeit meiner Freundin gebucht ... auch ne Ferienwohnung, die einzige, die dort in der Nähe zu haben war. Ich hoffe, das hat funktioniert und ich erhalte von der Vermieterin/dem Vermieter eine positive Rückmeldung. *hibbel* Man ist das aufregend (bin nicht so der Verreiser).

neubaugoere antworten

Deborah71

Donnerstag war Kontrolltermin beim Augenarzt. Der Augeninnendruck ist jetzt auf beiden Augen gleich im guten Bereich.  Gott sei Dank.

Vor zwei Jahren wurde die Zahnfleischentzündung behandelt und so wie sie sich reduzierte, veränderte sich der Augeninnendruck zum Positiven.

deborah71 antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 wow

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@neubaugoere 

jep.... linkes Auge von 17 auf 14 runter. (Untergrenze wäre 10), rechtes Auge von 16 auf 14.  Yippeee....

deborah71 antworten
sunyday608
(@sunyday608)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@deborah71 Hallo du, das ist  doch wunderbar deborah, sorry ich melde mich nach gefühlt 4 Jahren mal wieder. Dieses Thema ist bei mir  aktuell seid einigen Jahren und ich tropfe 2x täglich um den Druck so in Schach zu halten. Wünsche dir alles alles gute.

LG suny

sunyday608 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@sunyday608 

Vielen Dank, liebe Suny 🙂

Vielleicht ist dieser Entzündungszusammenhang um Zahnfleisch und Zähne für manchen ein Hinweis, eine versteckte Baustelle zu entdecken und Verbesserung bei den Augen zu erhalten.

deborah71 antworten
Deborah71

Es ist spannend. Die Bauarbeiten gehen weiter. Heute vormittag haben sie die Trennfolie und dann die Armierung im Erdgeschoß gelegt und pünktlich zur Betonanlieferung kam ein kleines Gewitter.
Aber es ist schon vorbei und sie arbeiten zügig.

Ich brauch echt kein TV. Vom Wohnzimmer aus kann ich die Arbeiten sehen. 😉

Gottes Timing ist manchmal haarsträubend, aber passt. Als die Schubkarrenzuwegung ausgelegt wurde für den Betontransport kam der Postbote mit größeren Paketen, die wir erst morgen erwartet hätten. Pakete da, Postbote weg, Betonwagen angerollt. 🤣 

deborah71 antworten

neubaugoere

Es fällt mir grad sehr schwer, dankbar zu sein für alles, was mich grad piesackt ... 

neubaugoere antworten
7 Antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@neubaugoere 

Kann ich gut nachvollziehen. 
Aber wer sagt, dass du immer für alles dankbar sein musst? Solange du irgendwie den Kontakt hältst. Und wenn du noch Beziehung halten kannst, umso besser.

Es wir eine Zeit kommen, in der du danken kannst, da durch gekommen zu sein.🌱

In der du dankbar sein wirst, für alle Hilfe, die du doch auch erfahren konntest und spätestens, wenn du dieses irdische Leben hinter dir hast, wirst du erkennen, wozu das alles gut war.

Gott hat seine Wege mit uns und er ist und bleibt „in control“.

Ich denke, es könnte ganz gut tun, genug zu essen. 😅

Hatte dazu letztens eine Predigt gesehen, dass Gott uns, wenn wir im geistlichen Kampf stehen, zum Essen einlädt. Nicht umsonst steht in Psalm 23 der von ihm für uns bereitete Tisch, im Angesicht unserer Feinde. Und der Becher, der überfließt, was dafür steht, dass wir VIPs des Königs sind, sozusagen. 
Falls du Interesse hast, kann ich dir den Link raussuchen. 

ga2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@ga2 *seufz*

1. Thess. 5,18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind. 

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@neubaugoere 

1. Thess. 5,18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.

Dankbar in nicht für alle Dinge. Kleiner aber feiner Unterschied.

Ich bin Gott z.B. definitif nicht dankbar für meine Schmerzen, aber dafür in Europa geboren zu sein, gute Schmerzmittel und medizinische Versorgung zu haben und auch für den Regen, den die Natur so dringend braucht.

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Auch wenn es mir zum Besten dient. a) Ich glaube, Gott versteht manchmal was anderes unter "bestes" als wir Menschen. Sein Gerechtigkeitsbegriff ist für uns ja auch nicht immer ganz verständlich und b) dass wir Dankbarkeit empfinden sollen, steht da auch nicht. Hadern gehört dazu. Hiob ist da für mich ein Vorbild. Er hat sich nicht von Gott abgewandt, aber er hat ihm viele viele Fragen gestellt.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Ja. Danke für die Erinnerung. 🙂

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@neubaugoere ❤️

channuschka antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neubaugoere 

wozu der Seufzer?

Ich kenne die Stellen. 🙂

Dankbar in allen Dingen heißt für mich nicht unbedingt immer sofort dankbar für alles immer jederzeit sofort zu sein.  Das kann manchmal unwahrscheinlich schwer sein, auch wenn grundsätzlich Bereitschaft da ist.
Da ist vielleicht auch eine Weile Klagepsalm und hadern dran. Solange man da nicht stehen bleibt. Allezeit dankbar zu sein, sehe ich eher als Ziel, dem man sich annähert.

Die Bibelstelle hat für mich noch etwas sehr wichtiges drumherum. Die Aufforderung, sich allezeit zu freuen, danach beständig im Gebet zu bleiben, danach kommt die Aufforderung zur Dankbarkeit und dass wir durch Jesus dazu  befähigt sind. Nicht aus dem Fleisch heraus. Wenn das alles sehr schwer fällt, ist vielleicht Essenszeit beim Vater angesagt. 

Wenn ich murrend und widerwillig oder halbherzig gezwungen danke, ist es in meinen Augen auch nicht unbedingt danken. 

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@ga2 Ich geb zu, dass ich mit manchen dieser Bibelstellen so meine Probleme hab. 
Das liegt aber daran, dass ich einfach schon oft erlebt (oder auch 'nur' empfunden) hab, dass solche Sprüche gern recht gedankenlos gesagt werden. 
Dir geht's schlecht? 'Sei dankbar' oder
'Wenn Gott Dir was (einen lieben Menschen) nimmt, hat er was Besseres für Dich...' 
Ich bin sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.

chai antworten
Seite 6 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?