Frauencafe 2025- Prüft und behaltet
Das neue Café ist eröffnet.
*Kleiner Hinweis an die Herren vorweg: Ich möchte bitten, dass dieses Café den Frauen vorbehalten bleibt. Bei Bedarf steht es euch frei, einen Thread nur für Männer im Männerforum aufzumachen. Danke euch 😊*
Ein herzliches Willkommen allen Frauen im neuen Café 2025! 🪴
Die Auslage ist reich gefüllt, von süß bis herzhaft, gesund und/oder (nur) lecker 😉😋. Gerade so, wie es euch gut tut und ihr es braucht. Dazu warme und kalte Getränke, auch nach Bedarf. Es ist wirklich genug da für jede.
🍇🍎🫐🥐🥯🥨🍊🥪🥗🍜🌭🍟🫒🥕🥒🍰🍫🍪🧁🍩🍿🥧☕️🫖🥛🥤🧃🧋🍵
Ein Ort um gesellig zusammen zu kommen oder auch einfach nur um zu verschnaufen und aufzutanken.
☺️🪴🌺
Die Jahreslosung 2025 lautet, „Prüft alles und das Gute behaltet.“ 1.Thes 5,21
Ich möchte das gar nicht wer weiß wie ausführen, nur ermutigen, das anzuwenden. Für mich selbst will ich das in mein Leben und Denken mehr und mehr hinein nehmen . Mir Dinge anzuschauen und fragen, ist es gut? Ist es in Gottes Sinn? Geht es mit Seinem Willen, Seinem Wort überein? Ich will mich nicht mit dem Schlechten aufhalten, sondern nach dem Guten schauen. Mich auch nicht von vornherein beschränken, nur weil es nicht in irgendeine vorgegebene Denke rein passt.
Übrigens muss ich auch unbedingt ausmisten bzw Strukturen schaffen. Da passt das mit dem „prüft und behaltet (nur) das Gute“ hervorragend. 😅 Vielleicht wirklich meine persönliche Wegweisung für 2025. ☺️
Ich wünsche uns allen hier, dass wir mit Hoffnung und Mut die ersten und auch alle weiteren Schritte in die vor uns liegende Zeit gehen können. Gott ist für uns und er ist für mich und Er hält alles in der Hand. Das macht mir Mut und ich hoffe, euch auch. Wir leben in bewegten Zeiten.
Ich gebe zu, dass ich immer noch leicht „schisserich“ bin, wenn ich an meine persönlichen Herausforderungen in diesem Jahr denke. Ich habe etwas Angst, zu versagen, nicht genug zu wollen, zu schnell aufzugeben. Und der Blick auf zurück liegende Erfolge hilft mir leider eher wenig. Der Druck will lieber die Kontrolle haben. Dieses „Gott ist für mich“ und „Ich mit Ihm“, tut mir gerade am besten und daran halte ich mich etwas fest.
Was sind eure Gedanken zum neuen Jahr oder zur Jahreslosung? Wie schaut ihr ins neue Jahr? Wie seht ihr das mit dem Prüfen und dem Behalten? Worauf freut ihr euch, was seht ihr als besondere Herausforderung?
Wer auch immer gebetet hat: Danke. 😀 😘
Es ist ein wenig Ruhe eingekehrt ... gepiesackt werde ich immer noch (hab so viele Baustellen), aber es ist eben ein wenig Ruhe eingekehrt, hat sich etwas sortiert und die Wege sind klarer.
Einerseits muss ich wirklich stark aufpassen, mich nicht zu übernehmen und mir Tage freizuhalten für mich, andererseits habe ich gerade einen neuen Kurs angefangen und seither bin ich und sind alle Kursteilnehmer stark angefochten. Krass. Selbst meine "Begleiterin", die für mich während der Zeit betet und mit der ich für die Zeit des Kurses eine Art Zweierschaft eingegangen bin, ist angefochten.
Liebe Frauen, ich werde mich eine Weile aus gesundheitlichen Gründen vermutlich noch mehr aus dem Forum zurückziehen, als die letzte Zeit.
Euch Schwestern möchte ich an Matthäus 7,6 erinnern 😉.
Ansonsten wünsche ich euch viel Kraft für eure persönlichen Herausforderungen, Bewahrung in allen Situationen und immer wieder die Liebe und Gnade unseres Herrn Jesus, die (er)tragen (helfen).
Lasst euch nicht ärgern, sucht was wahr ist und freut euch am Herrn!
Klinge jetzt vielleicht ein wenig wie Paulus, aber die Matthäus Stelle ist mir beim Überfliegen der Beiträge im Forum gerade sehr wichtig geworden, wollte noch was aufbauendes schreiben und dann kam das heraus. 😅
Und weil jetzt schon Pfingstsonntag ist:
Frohe Pfingsten! 🌸🌼🌺🌸🌼🌺🌸🌼🌺
Wir sind als Christen so reich beschenkt mit allem…
Liebe Goldapfel,
dir auch Frohe Pfingsten und dass du weiterhin Geschenke des HERRn auspacken und geniessen kannst.
Veröffentlicht von: @ga2Euch Schwestern möchte ich an Matthäus 7,6 erinnern 😉.
Klinge jetzt vielleicht ein wenig wie Paulus, aber die Matthäus Stelle ist mir beim Überfliegen der Beiträge im Forum gerade sehr wichtig geworden, wollte noch was aufbauendes schreiben und dann kam das heraus. 😅
👍
Hej, meint ihr, es ist okay, im Hauskreis darum zu bitten, die Süßigkeiten wegzulassen, weil es mir so schwerfällt, zu verzichten?
*hm* ich hab es der Co-Leiterin gesagt, es saß noch eine Schwester dabei, hab es aber nicht nochmal gesagt, als alle da waren und schon wieder ausgepackt wurde (ich meine, um 18.30 Uhr haben die alle schon gegessen, auch wenn sie nen Anfahrtsweg von 30-50 Min haben????) - Hanuta, Merci, Chips, Sesamstangen ... ^.^
Wie wäre es, statt der Süßigkeiten und Co, lieber Nüsse, Obst und Gemüse mit Dip zu verabreden, so eine Art Paradiesfasten? 😉
oh sorry, hatte deinen Beitrag mit dem Gemüse/Dip Vorschlag übersehen. 🙈
(ich meine, um 18.30 Uhr haben die alle schon gegessen, auch wenn sie nen Anfahrtsweg von 30-50 Min haben????) - Hanuta, Merci, Chips, Sesamstangen ...
Vielleicht möchten sie das einfach? Man isst ja keine Chips, wenn man Hunger hat 😉 und da ist der Anfahrtsweg relativ egal
Ich hab etwas abgewartet, ob noch jemand anderes hier antwortet, aber anscheinend ausser Deborah nicht. Ich bin ja kaum noch hier unterwegs.
Also ich persönlich fände es schon egoistisch zu erwarten, dass sich ne ganze Gruppe nach mir richten soll. Anscheinend ist der Gruppe bis auf dir das snacken wichtig und es gehört für sie dazu.
Klar ist das doof für dich, vor allem, wenn man sich so schwer zusammen reißen kann.
Ich würde mir An deiner Stelle einfach Alternativen mitbringen: Erdbeeren, Kirschen, vielleicht Obstsalat, Nüsse, Proteinballs, dunkle Schokolade mit Nüssen (je dunkler, desto gesünder) oder ein leckeres Getränk. Und ich würde vorher gut zu Abend essen.
Aber eine ganze Gruppe bitten auf diese Snacks zu verzichten würde ich jetzt nicht machen.
Was hat die Co-leitung denn zu deiner Bitte gesagt?
Kleine Ergänzung zur selbst mitgebrachten Auswahl: bei uns gibt es bei solchen Treffen auch fast immer eine Auswahl an Gemüsesticks mit einem leckeren Dip.
@tristesse Ich denke, die Schüssel mit Snacks gehört für viele einfach zur Gastfreundlichkeit.
Bei meiner Schwiegermutter gehört einfach ein Glas mit Salzstangen auf den Tisch, wenn wir mal zu Besuch sind.
Und natürlich ist es einfacher, eine Tüte Salzstangen (oder Hanuta) aufzumachen als Gemüsesticks zu schnitzen.
Mir würde nix fehlen, wenn nichts da stünde - aber wenn's halt da steht, greift man halt auch rein.
Ja, genau. Mir würde auch nichts fehlen. Wir sind nur 1,5 oder 2 Std. zusammen ... aber es gehört eben für viele zur Gastfreundschaft. Ich würde nichts vermissen, wenn nichts dasteht.
Ja, gerne. Mag ich nämlich auch nicht besonders. Dann fällt es leicht, nicht zuzugreifen. 😉 😀
Es gibt verschiedene Mechanismen bei der Essensversuchung in Gemeinschaft:
Ritual der Gastfreundschaft und des Friedens untereinander (gaaaaaaaaaanz alt)
Das Hingreifen zu den Süßigkeiten ist ansteckend als Ausdruck von Übereinstimmung mit dem Gesprächspartner/der Gruppe.
Süß erhöht den Eindruck des Wohlbefindens im Moment.
Zucker an sich ist eine Art Suchtstoff, der die Übereinstimmungshandlung unterstützt.
Verstärkt werden kann das, wenn man als Kind mit Essen und Süß getröstet wurde. Das kann tief verankert sein. (Vergebung und Lösung)
..nur um ein paar Auslöser zu nennen. Wenn du die im Kopf hast, kannst du leichter gegensteuern. Denn dass die anderen keine Süßigkeiten mitbringen hebt ja diese Mechanismen nicht auf. Sie bleiben nur verdeckt ungelöst.
ja, ich hab da so einige ... "Baustellen" ... essen/naschen als "weil heut schlecht Wetter ist", essen/naschen als "weil heute tolles Wetter ist", essen/naschen zum "trösten", essen/naschen als "Frustauffänger" ... - vermute ich richtig, all diese Dinge mir vor Augen zu führen und um Vergebung zu bitten und mich loszusagen/freizumachen davon?
Ich will diese "Sch.....e" endlich loswerden.
die anderen Sachen sind insoweit superinteressant für mich; ich denke da an etwas, was mir eine Schwester mal sagte in Bezug auf "Gemeinsamkeiten suchen/finden", wenn ich im Erstkontakt mit jemandem bin ...
Sprich doch mit Jesus drüber, wo dein "roter Faden" für dieses Verhalten begonnen hat, damit die Angelegenheit von Grund auf erledigt ist und du frei bist zu entscheiden, ob du mal mit zugreifen willst oder es sein lassen kannst.
@neubaugoere Für mich habe ich entdeckt, daß da Zartbitterschokolade (die ich früher nicht so mochte) ne gute Lösung ist. Ich habe davon nach maximal drei Stücken genug und komme nicht mehr auf die Idee ne halbe oder (ganze) Tafel auf einmal zu essen.
Veröffentlicht von: @tristesseIch würde mir An deiner Stelle einfach Alternativen mitbringen: Erdbeeren, Kirschen, vielleicht Obstsalat, Nüsse, Proteinballs, dunkle Schokolade mit Nüssen (je dunkler, desto gesünder) oder ein leckeres Getränk. Und ich würde vorher gut zu Abend essen.
Ist ne Idee *merk*. Mal schauen, ob ich das organisiert kriege, ich fahr ja immer von Arbeit aus direkt hin. Ich nehm's mir mal vor. Danke.
Veröffentlicht von: @tristesseWas hat die Co-leitung denn zu deiner Bitte gesagt?
Nichts.
Danke für deine Sichtweise. Es ist gut, wenn ich von mir wegschauen kann dadurch.
Ganz schwere Sache.
Ich bin immer dafür, dass man für sich eintritt und sagt, was einen stört oder belastet.
Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass es die anderen vielleicht ganz anders sehen. Für mich war der Hauskreis lange Zeit die Ausnahme in der Woche, wo ich mir Süßigkeiten erlaubt habe und daher waren sie mir sehr wichtig. Viel wichtiger als ich je zugegeben hätte. Ich hätte vermutlich nicht für die Süßigkeiten gekämpft, aber ich hätte das Gefühl gehabt, dass ich auf was verzichten muss, weil jemand anderes sonst nicht verzichten kann.
Wie hat denn die Hauskreisleitung reagiert und das andere Hauskreismitglied?
Wäre es eine Möglichkeit wenigstens eine Kleinigkeit davor zu essen, so dass du nicht ganz hunrig dort ankommst. Ne Brezel auf dem Weg oder so?
Ja, es ist für mich hilfreich, immer auch eine andere Sicht zu erfahren, um eben - wie bei trissi schon erwähnt - von mir wegschauen zu können. Das klappt immer mal, aber eben nicht immer. Dazu brauche ich die Hilfe meiner Geschwister.
Sie hat gar nicht reagiert, die andere Dame auch nicht. Ich habe es dabei belassen. Wir treffen uns morgen wieder und ich werde mir etwas anderes mitnehmen, was ich dann esse und hatte die Idee, vorzuschlagen, dass wir doch gemeinsam essen könnten (in einem Kurs, den ich parallel gerade absolviere, tun wir genau das: wir starten mit gemeinsamem Essen. Jeder bringt eine Kleinigkeit mit und bisher waren wir immer mehr als gesegnet). Mal schauen, was die anderen dann davon halten (gemeinsam Essen).
Steht etwas auf dem Tisch, habe ich irgendwie an mir bemerkt, wie ich die Dinge immer und immer wieder anschaue, fast anstarre ... bis ich zulange. Dabei spielte es bisher keine Rolle, ob ich vorher (halbe Stunde) schon was gegessen hatte oder nicht.
Und "unterwegs" esse ich nicht (nur im äußersten Notfall). Das mag ich so gar nicht.
Wie gesagt, es hilft mir schon, die Sichtweise vermittelt zu bekommen, wie das für die anderen ist. Ich nenne das "miteinander reden", um zu verstehen ... Das hilft mir dabei, für mich einen anderen Plan zu suchen ... klingt das verständlich?
Wie gesagt, es hilft mir schon, die Sichtweise vermittelt zu bekommen, wie das für die anderen ist. Ich nenne das "miteinander reden", um zu verstehen ... Das hilft mir dabei, für mich einen anderen Plan zu suchen ... klingt das verständlich?
"Miteinander reden"? Was soll den das für neumodischer Kram sein 😛
Ähm.... *Ernsthaftigkeitsuchengeh* ...... gefunden!
Ich versteh, was du meinst. Man kennt halt vor allem sich selbst und ich brauche gerade bei Dingen, die mich auch emotional irgendwie angehen, den Blick von anderen um überhaupt wieder richtig von mir wegzuschauen.
Wie kam denn dein Vorschlag mit gemeinsam Essen an?
Sowas kann so ein kompliziertes Thema sein... aber ich bin da auch durch meine Essstörung vorbelastet 🙂 Daher versteh ich auch, dass es einen echt belasten kann.
Veröffentlicht von: @channuschka"Miteinander reden"? Was soll den das für neumodischer Kram sein
😆 🤣 😉
Bisher "feiere" ich noch keine großen Erfolge. Beim Pastor renne ich regelmäßig offene Türen ein, aber nicht bei allen Geschwistern. Nun ja, das ist eben so. Ich werbe weiter, schließlich saß Jesus auch mit den Leuten zusammen und - wie 'mein erster Pastor' immer zu sagen pflegte - "war mit ihnen".
Wie gesagt, bei dem Kurs, den wir in der Gemeinde gerade anbieten/haben, haben wir den Gedanken aufgegriffen und starten mit gemeinsamem Essen (jeder bringt ne Kleinigkeit mit). Wir kommen dadurch gut rein (Abschalten vom Alltag, rein in die Gemeinschaft) und hören voneinander ...
Ich hatte es Mittwoch nicht zum Hauskreis geschafft (Arbeit), weshalb dieses Mal das "Problem" schon wegfiel. Aber ich hab den Gedanken mitgenommen, mir separat etwas anderes mitzunehmen (kleingeschnippseltes Gemüse oder sowas oder Mini-mini-Sandwiches).
Ich hab mich gerade daran erinnert, dass wir das eine zeitlang zumindest in einem meiner Studentenhauskreise auch gemacht haben - mit einem gemeinsamen Essen angefangen. Hab ich wohl verdrängt.
Dann berichte mal, wie es am Mittwoch läuft, wenn du es dann zum Hauskreis schaffst.
Und ja - reden schaft nicht nur Freunde, sondern man wirkt auf andere auch manchmal sehr anstrengend....
ähm ... ja 😉 ... ich kenn die "Meute" ja schon jetzt ein gutes Jahr ... ich kann mir vorstellen, dass sie eine Haltung á la "ja, da haste wohl ein Problem" haben ...
Ja, ich erzähl dann mal, wie es mir ergangen ist. Bin selbst neugierig drauf. 🙂
Veröffentlicht von: @channuschkaIch hab mich gerade daran erinnert, dass wir das eine zeitlang zumindest in einem meiner Studentenhauskreise auch gemacht haben - mit einem gemeinsamen Essen angefangen. Hab ich wohl verdrängt.
Sehr cool. Meiner Erfahrung nach sind jüngere Leute insofern flexibler, weil sie noch kein - ich sage mal - "gefestigtes" Leben haben á la Kinder, Familie, also viele Verpflichtungen, viel Verantwortung und so ... wobei *nachdenk* das ja mit dem jetzigen Pastor (auch Familie und Kinder) auch möglich ist, der ist auch immer für Essen zu haben ... vielleicht isses doch nicht die Orga ...
@neubaugöre
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und überfliessenden Segen ❤️ 🌹 🌺 🌻 🌼
(im Nachgang)
Durch "Zufall" + ein wenig spontane Eigeninitiative hatten mir alle meine anwesenden Kollegen (an dem Tag) ein Ständchen gesungen. DAS war was 😀 😀 So cool! 👍 🤠 Das waren nicht wenige (ca. 30 an dem Tag), der Flur war "erfüllt" 😀
Auch von mir nachträglich noch fetten Segen zum Geburtstag und mögen „Froide“ 😀, Geborgenheit und Gelassenheit da wo nötig, dich begleiten. 🧡
Hejho 🙂
Ich habe eine "erstaunliche Entdeckung" gemacht am Sonntag. Ich hatte eine Schwester zu Besuch, eine junge Frau, die vom Alter her meine Tochter sein könnte (wenn ich denn Kinder hätte; ihre Mama ist nur 1 Jahr älter als ich). - Ich hab für uns gekocht. Und dabei ist mir aufgefallen, egal, an welche Situation ich denke mit Freunden bei mir, meinen Eltern bei mir ... ich hab noch nie für jemanden in dieser meiner eigenen Wohnung gekocht. 😀 😂 Und ich wohne da seit 2008. 😀 Im Ernst: Waren/sind meine Eltern da, hatte ich Kaffee und Kuchen/Kekse oder wir haben uns n Döner geholt oder n Grillhähnchen. Waren Freunde da, sind wir Essen gegangen oder die waren abends da, und da gabs Knabbersachen oder sie waren zum Kaffee da, eben Kaffee u Kuchen/Kekse. 😀 - Gut, einzig zwei Geburtstage, die ich etwas größer gefeiert hatte, hatte ich ein Buffet und zu einem auch nen großen Topf (irgendwas) gekocht. 😀 Aber so für jemanden mitkochen, der grad da is ... nö. 😀
Und dann hatte ich auch noch so seltsame Gefühle ... 😀 😀 ... ich hab sie in die "mütterliche" Richtung gedeutet ... *Herzberührt*