Frauencafe 2025- Prüft und behaltet
Das neue Café ist eröffnet.
*Kleiner Hinweis an die Herren vorweg: Ich möchte bitten, dass dieses Café den Frauen vorbehalten bleibt. Bei Bedarf steht es euch frei, einen Thread nur für Männer im Männerforum aufzumachen. Danke euch 😊*
Ein herzliches Willkommen allen Frauen im neuen Café 2025! 🪴
Die Auslage ist reich gefüllt, von süß bis herzhaft, gesund und/oder (nur) lecker 😉😋. Gerade so, wie es euch gut tut und ihr es braucht. Dazu warme und kalte Getränke, auch nach Bedarf. Es ist wirklich genug da für jede.
🍇🍎🫐🥐🥯🥨🍊🥪🥗🍜🌭🍟🫒🥕🥒🍰🍫🍪🧁🍩🍿🥧☕️🫖🥛🥤🧃🧋🍵
Ein Ort um gesellig zusammen zu kommen oder auch einfach nur um zu verschnaufen und aufzutanken.
☺️🪴🌺
Die Jahreslosung 2025 lautet, „Prüft alles und das Gute behaltet.“ 1.Thes 5,21
Ich möchte das gar nicht wer weiß wie ausführen, nur ermutigen, das anzuwenden. Für mich selbst will ich das in mein Leben und Denken mehr und mehr hinein nehmen . Mir Dinge anzuschauen und fragen, ist es gut? Ist es in Gottes Sinn? Geht es mit Seinem Willen, Seinem Wort überein? Ich will mich nicht mit dem Schlechten aufhalten, sondern nach dem Guten schauen. Mich auch nicht von vornherein beschränken, nur weil es nicht in irgendeine vorgegebene Denke rein passt.
Übrigens muss ich auch unbedingt ausmisten bzw Strukturen schaffen. Da passt das mit dem „prüft und behaltet (nur) das Gute“ hervorragend. 😅 Vielleicht wirklich meine persönliche Wegweisung für 2025. ☺️
Ich wünsche uns allen hier, dass wir mit Hoffnung und Mut die ersten und auch alle weiteren Schritte in die vor uns liegende Zeit gehen können. Gott ist für uns und er ist für mich und Er hält alles in der Hand. Das macht mir Mut und ich hoffe, euch auch. Wir leben in bewegten Zeiten.
Ich gebe zu, dass ich immer noch leicht „schisserich“ bin, wenn ich an meine persönlichen Herausforderungen in diesem Jahr denke. Ich habe etwas Angst, zu versagen, nicht genug zu wollen, zu schnell aufzugeben. Und der Blick auf zurück liegende Erfolge hilft mir leider eher wenig. Der Druck will lieber die Kontrolle haben. Dieses „Gott ist für mich“ und „Ich mit Ihm“, tut mir gerade am besten und daran halte ich mich etwas fest.
Was sind eure Gedanken zum neuen Jahr oder zur Jahreslosung? Wie schaut ihr ins neue Jahr? Wie seht ihr das mit dem Prüfen und dem Behalten? Worauf freut ihr euch, was seht ihr als besondere Herausforderung?
Heute sind die neuen Fenster gekommen für die Sanierung des Elternhauses. Die Arbeiten schreiten voran und die Baustelle fängt an, gut auszusehen.
Ich bin so froh, dass wir keinen Zeitdruck haben, freundliche Handwerker, die sorgfältig arbeiten und mit den vorhandenen Schwierigkeiten des alten Gemäuers kreativ fertig werden.
Was für ein Kaffee wird im Frauencafe serviert?
Hier hab ich grad einen von Jacobs - der ist echt nicht die Krönung.
Veröffentlicht von: @deborah71Immer der, der dir am besten schmeckt. Das ist eine Wunderkanne 😀
Super, das klingt gut.
Zu Hause trinke ich einige Sorten von Tchibo, je nach Verfügbarkeit und Preis, frisch gemahlen.
Ich bin da nicht (mehr) so markentreu - meistens kauf ich eben einen Angebotskaffee.
Und dummerweise bin ich auch schon alt und vergesslich - ich kann mir einfach nicht immer merken, was ich schon getestet und für schlecht befunden hatte.
Und aussehen tun ja alle gut und es steht ja auch nirgends drauf, dass der Kaffee nicht schmeckt ...
böse Falle.... Zettel mit der Schmeckt-Liste an den Kühlschrank.
Ich hatte neulich wegen des Preisroulettes mal den gemahlenen Tchibo in grüner Verpackung gekauft. War nicht trinkbar. Die Kompostwürmer haben sich gefreut.
Veröffentlicht von: @deborah71böse Falle.... Zettel mit der Schmeckt-Liste an den Kühlschrank.
Aber ich kann doch nicht den Kühlschrank mitnehmen zum Einkaufen ...
Kürzlich hatte ich von der Schwiegermutter ein Päckchen 'Feine Milde', die sie fälschlicherweise als ganze Bohnen gekauft hatte - die hab ich dann auch entsorgt.
(Wir haben so einen kleinen Vollautomaten, da muss halt dann immer eine ganze Menge Bohnen durchlaufen, bevor Platz ist für die nächste Sorte)
Veröffentlicht von: @deborah71Aber der Zettel ist beweglich? 😀
Man muss ihn halt dabeihaben - Kaffeekauf geschieht meistens spontan, wenn mir grad ein Sonderangebot im Weg rumsteht.
Und die Bohnen von der Schwiegermutter fanden den direkten Weg in den Kompost - die haben schon beim Öffnen der Packung so blöd gerochen, dass ich gar keine Lust hatte, über eine andere Verwendung nachzudenken.
Andere Kaffeebohnen stehen schon mal hier in einem großen Glas dekorativ rum, aber da war ich froh, als das Zeug aus der Wohnung war.
Kaffeebohnen, die ölig glänzen, taugen nicht. Überhitzt, kurz vor Holzkohle.
Bei Kaffee bin ich eigen. Wenn er morgens schon den Tagesbeginn versauen will, das gestatte ich ihm nicht mehr.
Veröffentlicht von: @deborah71Kaffeebohnen, die ölig glänzen, taugen nicht. Überhitzt, kurz vor Holzkohle.
Ich meine, die waren eher so matt-stumpf. Auf jeden Fall unbrauchbar und damit gingen sie dann den Weg in die Tonne.
Bei Kaffee bin ich eigen. Wenn er morgens schon den Tagesbeginn versauen will, das gestatte ich ihm nicht mehr.
Ich guck zwischenzeitlich immer nach der Säure. Wenn dieser Wert zu stark ist, bleibt der Kaffee im Laden.
🙂 Deborahs Antwort ist viel besser als mein mir eingefallenes "na guten" 😀 😉
Ja, Jacobs ist auch nicht so mein Geschmack. Ab und zu hab ich - weil ich in der Arbeit ne Padmaschine habe und daheim eine Siebträger - die Pads von Tchibo (hellblau), aber lieber noch die Pads von Dallmayr mild+fein. Hier zu Hause experimentiere ich noch. Ich hatte mal nen Espresso bei Rewe und auch von Rewe gekauft, hab den aber nicht wieder gefunden. Jetzt schieße ich mich gerade auf den koffeinfreien von Lavazza (auch hellblau) ein, hatte erst gemahlen gekauft, jetzt Bohnen, die kann ich feiner mahlen.
Filterkaffee ist noch mal was anderes, da schmeckt uns in der Familie der Dallmayr Prodomo ganz gut. Ist ja auch noch mal die Sache, wie stark du den kochst, ob du ne Maschine hast, die das Wasser schneller oder langsamer an den Bohnen vorbeischiebt (oder sie eben länger quellen lässt).
@neubaugoere Wie gesagt - kleiner Vollautomat von Tchibo.
Und im Urlaub kommt die alte Padmaschine zum Einsatz - da reicht ein Päckchen Pads genau über den Urlaub.
Das einzige, was mir nicht in die Tasse kommt, ist Kaffee aus der Isolierkanne.
Hallo ihr Lieben
Nach einer ärztlich verordneten Auszeit stelle ich mich wieder neu meinem Alltag bzw. muss ihn erst wieder entdecken und (neu) gestalten.
Handwerkszeug dafür habe ich mitbekommen, einiges ist auch noch bedenklich und gehört untersucht bzw. kontrolliert.
Was für mich in den letzten Wochen eine spannende und ermutigende Erfahrung war, dass selbst wenn ich als Gotteskind kaum noch Mut oder Kraft habe, sich das Licht nicht auslöschen lässt und für andere sichtbar bleibt.
Eine Stadt die auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen bleiben.
Also nicht als Christ in die Isolation gehen, sondern leuchten lassen. Er arbeitet ja an uns und verändert uns stetig. 😉
Gott ist wirklich wirklich gut!
Wie schön, von dir zu hören/lesen 🙂 Kriegst mal ein großes ❤️ von mir. 🙂
Das klingt nach Konzentration auf sich selbst (die ärztl. verordnete Auszeit, Alltag wieder oder neu ...) - Viel Kraft weiterhin dafür. Du tust es für dich. Du bist wichtig.
Ich selbst bin in einer Umgestaltung der inneren Art, also eine Stoffwechselumstellung (runterfahren und wieder neu aufbauen) und musste mich komplett durchleuchten, bin alten Festlegungen auf die Spur gekommen und muss gegen Süchte und ungute Gewohnheiten kämpfen, neue Gewohnheiten leben, neu Alltag leben, neu leben ... und das ist gut so. Es ist für mich. Weil ich wichtig bin. 🙂
Die Reise ist noch nicht zu Ende, sie ist sehr interessant, spannend, herausfordernd und lehrreich. Und ich darf oft staunen. 😉 😀
Ja, Gott ist gut, auch wenn mir mein Leben manchmal anderes erzählt. Gott ist gut! Punkt. 😀 Er arbeitet ständig mit uns, damit wir uns verändern zu dem hin, was er im Sinn hat bzw. in uns sieht/hineingelegt hat. Und das ist großartig. Diese Konzentration auf das Wesentliche, auf das, was Gott wichtig ist (nicht "der Gesellschaft" oder "den Menschen").
Du bist großartig! Lass dir nichts anderes erzählen. 😉
Gott ist mit dir und segnet dich.
😘
Guten Morgen und einen schönen Sonntag allen!
Nach meinem Urlaub, der vollgestopft war mit Eindrücken jeglicher Art, erhole ich mich noch, schlafe viel; mein Kopf ist noch "dröge". - Ich mache alles in Ruhe. Keine Verabredungen, keine Menschen ...
Und jetzt sitze ich hier, im Hof stand ein riesiges Glas herum und ich dachte spontan, wouw, das eignet sich super als Windlicht mit Makramee geschmückt. Und jetzt sitze ich hier. Ich hab zwar kein Makramee-Garn, aber im Urlaub zur Hochzeit meiner Freundin kleine Gläser einfach mit weißer (Baum-)Wolle auf diese Weise verziert. Das sah voll schnuffelilg aus und eben "hochzeitlich". Ich hab mir das beige Garn (gleiche Baumwolle) genommen und schnippsle und knüpfe, knote ... 🙂 ... Ist sehr entspannend. 😀
Die SpüMa hat ihre Arbeit getan, ich hatte gestern (vor-)gebrutzelt, was das Zeug hält. Vielleicht schaffe ich heute noch die Wäsche. Mal sehen.
Ich erfreue mich grad am Sonnenschein draußen, der durch das Grün des Baumes vor dem Fenster dringt. Und freue mich, weil es hier sonntags für gewöhnlich superruhig ist. Nur das Ticken der Uhr ist zu hören. Das kleine Usambaraveilchen blüht, als gäbe es kein Morgen ... wunderhübsch und zauberhaft. Was für eine Freude.
Joa ... Liebe Grüße 😘
@neubaugoere Und nebenbei liest Du Dich hier durch.
Jetzt, wo ich Dich wieder lese, fällt mir auf, dass ich Dich länger nicht gelesen hab 😀
Ja, das Knüpfen ist auch so eine meditative Tätigkeit. Später wurde aus Makramee dann Scubidoo - und noch später hat meine Tochter dann Hundeleinen aus buntem Schnüren geknüpft.
Hier ist es recht frisch und somit hab ich grad die Balkontür geschlossen.
Heute habe ich alle festen Zutaten des Wunderbrotes geschrotet verarbeitet. Das ist klasse geworden, schmeckt fast süß und kneift nirgends im Mund.
Und wie bzw. worin hast du's gebacken? Also ne Form oder einfach so - Kasten oder rund?
Ich habs in der kleinen Kuchenform gebacken, die mit dem Glasboden und Silikonrand. Hab keine Kastenform.
Mit Öl ausgerieben und den angerührten Teig hineingedrückt und glatt gestrichen. Darin 2 Stunden durchziehen lassen und nicht mehr bewegt. Hält gut zusammen und lässt sich kalt gut schneiden. Geht einwandfrei raus, ohne Gefährdung durch Stürzen, weil ich den Rand so abnehmen kann.
Hab grad bei der amazone gesehen, dass es diese Bauart auch als Kastenform gibt. Bestellt. Dann habe ich gleichmäßigere Scheiben.
Servus alle,
nach einer gefühlt ewig dauernden "Sommerpause" heute Abend endlich mal wieder "Hauskreis". Der einzige Mann der Runde hat sich auch noch verabschiedet. Mal sehen, wie sich die reine Frauenrunde, auch noch um 2 Frauen vergrößert, so macht. Das kann Gegackere werden, kann aber auch gut werden. Es sind ja eh nicht immer alle da.
Und heute Morgen stell ich fest, ach je, nix mehr im Kühli, ich muss einkaufen. Ha! Wann denn? 😀 Na wie gut, dass ich ein paar Stunden zusätzlich geschoben habe, die ich dafür nutzen kann. Also früher gehen und vorher noch einkaufen. Puh.
Die neue Leiterin (vorher Co-Leitung) hat vorher persönlich bei mir angefragt, wie das mit den Süßigkeiten ausschaut bei mir. Ich mach ja grad ne Ernährungsumstellung (stoffwechselbezogen) und darf ja nix zwischendurch essen. Wie rücksichtsvoll von ihr. Ich denke, ich komme klar damit, weil ich schon 2x neben riesigen Kuchenbuffets saß oder stand und es mir nicht wirklich was ausmachte. Ich muss ja auch zu bestimmten Zeiten (noch) essen, werde also mein Abendessen zwischendurch rausholen. Ist ja auch komisch vielleicht für die anderen. Wir sprechen das vorher an, damit sich niemand wundert.
Und - wie isses bei euch so?
Gestern hatte ich ein freundliches Kaffeetrinken mit Urlaubs-Geschwistern, die auch Fürbitter sind und beide die Ausbildung bei Team F gemacht haben. Hauptthema war allerdings Gottes Vorbereitung und Führung bei ihrem Umzug. Alle Möbel, die sie mitgenommen hatten passten zentimetergenau. Ein schöner Garten ist dabei und sogar ein Bereich Gemüsegarten. All ihre Wünsche wurden erfüllt.
Da es hier keinen öffentlichen Tausch-Lesekasten gibt, ist das ausgelesene Buch von I. bei mir gelandet. Leichter Roman mit historischen Eruierungen über die regionalen Frauen.
Heute war es früh ungemütlicher aber nun kommt die Sonne raus und wieder ein Topf mit Tomaten simmert fürs Einkochen. Meine Kastenform fürs Brot ist unterwegs und die Teilernährungsumstellung hat 3 kg Gewicht schmelzen lassen, ohne Hunger zu haben.