Frauencafé im Augus...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauencafé im August

Seite 1 / 6

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22959

Das sommerliche Büffet ist eröffnet.....genießt aus der Fülle des Monats 😊

~~~~~~~~~~~ U n t e r W E G s ~~~~~~~~~~~~~
Seid guten Mutes, und ER wird euer Herz stärken, alle, die ihr auf den HERRN hofft.
Ps 31, 24 Be of good courage, and he shall strengthen your heart, all ye that hope in the LORD. aus der King James

Liebe Männer, dies hier ist das Frauencafé. Wir bitten darum, dass wir hier unter uns bleiben. Vielen Dank für euer Verständnis.

Natürlich sind uns neue Mitschreiberinnen sehr willkommen, auch "alte Hasen" sind immer gern gesehen. Lasst von euch hören, sodass wir hier Gemeinschaft leben können, soweit es das Medium zulässt.

Antwort
213 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15272

So isses.

Moin 😀
☕️

Nachtrag vom 01.08.2021 0937
Ach und vielen Dank fürs Eröffnen. 😊

neubaugoere antworten
12 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Moin 😀
☕️

jep..ich brauch auch neuen Kaffee.... 😉

Hier regnet es noch und ich warte darauf, dass es aufhört und ich ein schönes Sonnenblumenbild mit Regentropfen fotografieren kann 😀

Wie geht es dir mit deinen Balkonblumen?

deborah71 antworten
halberich007
(@halberich007)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 152

moin zusammen...

bin auch wieder da.

halberich007 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Schön, dich zu lesen 😊

deborah71 antworten
halberich007
(@halberich007)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 152

Danke

halberich007 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Darf ich fragen, wie es dir geht? Bist du in der Corona-Zeit auch mal ein bisschen "raus gekommen" aus dem Alltag?

jeddie-x antworten
halberich007
(@halberich007)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 152
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Darf ich fragen, wie es dir geht? Bist du in der Corona-Zeit auch mal ein bisschen "raus gekommen" aus dem Alltag?

meintest Du mich damit??

halberich007 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @halberich007

meintest Du mich damit??

Ja, ich meine dich 😊

Ich habe in Erinnerung, dass du nicht gut laufen kannst, also dass Mobilität für dich aufwändig ist. Darum die Frage, ob du auch mal ein bisschen "raus" gekommen bist in den letzten Monaten?

jeddie-x antworten
halberich007
(@halberich007)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 152
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ja, ich meine dich 😊

okay...

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich habe in Erinnerung, dass du nicht gut laufen kannst, also dass Mobilität für dich aufwändig ist. Darum die Frage, ob du auch mal ein bisschen "raus" gekommen bist in den letzten Monaten?

ja, bin ich.

habe mir Hilfe geholt und dadurch geht es was besser.
auch wenn es teilweise dann "nur" zum einkaufen oder zum Friedhof ist wegen Blumen gießen.
Freut mich aber das sich jemand daran erinnert.

halberich007 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @halberich007

habe mir Hilfe geholt und dadurch geht es was besser.

Schön!

Ich habe vorgestern zum Bastelabend bei uns im Wohnzimer eingeladen. Und es freut mich total, dass auch Menschen mit Rollator kommen, weil andere aus der Gemeinde sie abholen. Also, auch wenn es ein bisschen aufwändiger ist: dass wir trotzdem einander einladen und etwas miteinander unternehmen.

Veröffentlicht von: @halberich007

auch wenn es teilweise dann "nur" zum einkaufen oder zum Friedhof ist wegen Blumen gießen

Einkaufen gehen oder Friedhofsbesuch finde ich persönlich auch etwas Schönes.
Wenn du einen besonderen Wunsch hättest, wohin du möchtest (z.B. einen Park), würde dich dann jemand dahin begleiten?

jeddie-x antworten
halberich007
(@halberich007)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 152
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich habe vorgestern zum Bastelabend bei uns im Wohnzimer eingeladen. Und es freut mich total, dass auch Menschen mit Rollator kommen, weil andere aus der Gemeinde sie abholen. Also, auch wenn es ein bisschen aufwändiger ist: dass wir trotzdem einander einladen und etwas miteinander unternehmen.

ist doch auch was schönes.
vielleicht sollte ich auch mal wen einladen oder so für Gesellschaftsspiele oder ähnliches...

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wenn du einen besonderen Wunsch hättest, wohin du möchtest (z.B. einen Park), würde dich dann jemand dahin begleiten?

weiß zwar nicht was du für einen Park oder so meinst, aber jetzt habe ich mal die Möglichkeit an das Grab einer Freundin zu kommen, welches ca. 30 km entfernt ist und dann noch etwas in der Stadt zu bummeln / shoppen...Auch nicht schlecht, oder??

halberich007 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @halberich007

weiß zwar nicht was du für einen Park oder so meinst,

Schöne Parks sind für mich ein schönes Ausflugsziel 😊 War nur ein Beispiel.

Veröffentlicht von: @halberich007

aber jetzt habe ich mal die Möglichkeit an das Grab einer Freundin zu kommen, welches ca. 30 km entfernt ist und dann noch etwas in der Stadt zu bummeln / shoppen...Auch nicht schlecht, oder??

Das klingt gut! Ich wünsche dir, dass es ein abwechslungsreicher und erfüllender Tag wird.

Veröffentlicht von: @halberich007

vielleicht sollte ich auch mal wen einladen oder so für Gesellschaftsspiele oder ähnliches...

Wenn du selbst auch Freude an Gesellschaftsspielen hast 😉

jeddie-x antworten
halberich007
(@halberich007)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 152
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Das klingt gut! Ich wünsche dir, dass es ein abwechslungsreicher und erfüllender Tag wird.

danke.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wenn du selbst auch Freude an Gesellschaftsspielen hast 😉

o ja.

halberich007 antworten


tristesse
Beiträge : 19094

Moin.

Danke für die ermutigende Einleitung 😊

tristesse antworten
20 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Gern geschehen 😊

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

PS
Die Kaspressknödel aus dem andern Thread finde ich super lecker. Ich bestelle mir die oft in Österreich: das ist für mich so ein typisches Gericht auf Berghütten.

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Die Kaspressknödel aus dem andern Thread finde ich super lecker. Ich bestelle mir die oft in Österreich: das ist für mich so ein typisches Gericht auf Berghütten.

Danke, sie sind sogar gelungen 😀 Und sehr einfach zu machen, ich esse ja momentan so gut wie keine Milchprodukte, Eier und helles Mehl mehr, von dem her wird das kein Hauptgericht auf meiner Karte, aber ich finde es gut für Gäste, wenn man mal angeben will.

Schön ist, dass man Kaspressknödel so gut einfrieren kann. Das geht dann relativ fix zum auftauen in der Brühe. Aber irgendwie kannte ich die noch nicht, bzw hab vermutlich aus meiner Kindheit die Erinnerung dran verloren.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich werde meinen Mann bitten (er ist Österreicher), dass er die mal selber macht. Selbst gemacht hatten wir die noch nie. ... Bei uns gab es heute Gulasch und Kartoffelknödel - scharf und mit unendlich viel Zwiebeln. Das war so was von lecker.

jeddie-x antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Kaspressknödel
Ich brate gerade den restlichen Teig von gestern 😊

Das war gestern wirklich super lecker, obwohl wir Appenzeller Käse genommen haben. Und Schnittlauch und Petersilie in den Teig tun.

Wir essen die Knödel in einer Brühe aus Rindsmarkknochen. Was für Vegetarier natürlich nicht geht, aber was ich sehr liebe.

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Das war gestern wirklich super lecker, obwohl wir Appenzeller Käse genommen haben. Und Schnittlauch und Petersilie in den Teig tun.

Ich hatte eine Mischung aus Cheddar und Emmentaler. Ich glaub, es ist relativ egal, welchen Käse man nimmt, solange er Bumms hat.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wir essen die Knödel in einer Brühe aus Rindsmarkknochen. Was für Vegetarier natürlich nicht geht, aber was ich sehr liebe.

Naja. Wenn man schon Knödel mit Ei, Milch und Käse isst, macht die Rinderbrühe auch nichts mehr 😀

Meine Freunde, die ich bekocht habe, fanden die auch voll lecker und ich (musste) hab ihnen dann die Reste auch mitgegeben.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich glaub, es ist relativ egal, welchen Käse man nimmt, solange er Bumms hat.

Ich werde da noch ein bisschen rumprobieren. .... Wenn ich wüsste, was das Äquivalent zu österreichischem "Graukäse" oder "Bergkäse" in der Schweiz ist, würde ich den verwenden. Aber der Schweizer Bergkäse hat wahrscheinlich nicht viel mit dem österreichischem Bergkäse gemeinsam 😊

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Hier würde man mittleren oder alten Gouda nehmen.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Der ist zu mild. Da muss man schon etwas mehr Biss reinbringen 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Hast du schon mal Alter Gouda oder die Sorte Extra Alter Gouda verkostet?

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Sicherlich.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

Hier würde man mittleren oder alten Gouda nehmen.

Ich meine ehrlich gesagt auch, dass der zu mild ist.
Aber wenn du es mit Gouda versuchst, dann gib Bescheid 😊

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Muss ich meinen Mann fragen, ob er sich für so Knödel interessiert. Ich darf sie ja nicht mehr essen.
Er hat allerdings den Geschmack von Allgäuer Bergkäse nicht in Erinnerung. Vielleicht bekomme ich den Bergkäse hier im Supermarkt.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich darf sie ja nicht mehr essen.

Oh. Das wusste ich nicht.

Veröffentlicht von: @deborah71

Vielleicht bekomme ich den Bergkäse hier im Supermarkt.

Falls ja, hoffe ich, dass er schmeckt ... 😊

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Ich muss ja von beidem kaufen, damit mein Mann einen Eindruck wiedergeben kann über den Unterschied.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Aber der Schweizer Bergkäse hat wahrscheinlich nicht viel mit dem österreichischem Bergkäse gemeinsam

Ich kenn den Schweizer Bergkäse nicht, aber der österreichische Bergkäse ist schon recht intensiv. Nicht so scharf wie ein Emmentaler (der meiner Meinung nach außer nach scharf nach nichts schmeckt), aber auch nicht Richtung Gouda oder so. Vielleicht wie ein Maasdammer? Man muss halt wissen, dass das Brötchen, die Milch und das Ei relativ wenig Eigengeschmack haben. Der Geschmack muss also vom Käse und den Zwiebeln kommen, sonst wird es fad.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @tristesse

ch kenn den Schweizer Bergkäse

Ich habe gerade selber gerade keine Ahnung, wie Bergkäse hier schmeckt. Muss ihn mal probieren, weiss dann aber nicht, ob er dem österreichischen Vorbild entspricht 😊

Es gibt ziemlich jeden Käse in verschiedenen Reifungsstadien und in verschiedenen Würzgraden (also von mild über Zwischenstufen bis rezent).

Veröffentlicht von: @tristesse

Der Geschmack muss also vom Käse und den Zwiebeln kommen, sonst wird es fad.

So isses.

jeddie-x antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179

wie cool Leute ich habe Brotwürfel übrig und überlegte mir sie irgendwie heut zum Essen zu verarbeiten
Nun sehe ich hier bei euch dieses Rezept und es ist noch besser als meine Brotsuppe oder das Vogelheu das ich daraus machen wollte. herzlichen Dank für diesen Tipp
😊

sunyday antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Gern geschehen 😊
Was ist Vogelheu?

tristesse antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179

Wir hatten das früher als Kinder,
erst altes Bort klein geschnitten oder gewürfelt in Butter anbraten , dann geschlagenes Ei mit Kräuern und Satz gewürzt drüber und kurz stocken lassen ... es war immer lecker. Dazu Salat und fertig ist ein Resteessen.

sunyday antworten
Blondschopf10000
Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

genießt aus der Fülle des Monats

Oh ja, das tun wir 😊
Ich war heute morgen zur Nachernte beim Himbeerhof. Habe nun 7kg Himbeeren 😀
Ein feiner Kuchen ist schon fertig - ich stelle ihn in die Runde!

Danke für´s Eröffnen!

blondschopf10000 antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

7kg Himbeeren 😀

traumhaft 😀

Danke für den Himbeerkuchen *yummi*

Ich hab gerade das Erbsengrün kleingehackt zum Mulchen. Vorher habe ich noch 500g Zuckerschoten abgepflückt und beim Häckseln noch zwei Zuckerschoten gefunden. Die sind ja Meister im sich verstecken 😀

Da es erst der 1.8. ist, werde ich nochmal Erbsen legen und schaun, wie weit sie sich noch entwickeln. Aus Triebspitzen und Blüten lässt sich ja auch noch zur Not Gemüse machen.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Da es erst der 1.8. ist, werde ich nochmal Erbsen legen und schaun, wie weit sie sich noch entwickeln. Aus Triebspitzen und Blüten lässt sich ja auch noch zur Not Gemüse machen.

Das ist interessant. Kannst du sonst noch was empfehlen, was man jetzt noch anpflanzen könnte? Ich hab inzwischen wieder ein bisschen Platz im Gewächshaus. Wollte demnächst mal in die Gärtnerei und schauen, aber wenn du bereits einen Tipp hast, gerne...

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Gestern ist gerade das neue video von Marie gekommen mit den Monatsempfehlungen.
https://www.youtube.com/watch?v=TaxISZYUShQ

Das Gewächshaus kannst du ja auch im Winter betreiben.

Wintersalat kannst du noch säen. Verschiedene Sorten sorgen da für Abwechslung.
Möhren gehen auch noch. Die können auch etwas Frost ab und werden dann süßer.
Dann die Asia-Salate und Tatsoi und Pakchoi, Barbarakraut, Asia-Gemüse "Grün im Schnee"
Mangold drei bis 4 Pflanzen, er ist auch ziemlich Winterfest
Winterporree (blaugrüner Winter)

Sowas...

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Dankeschön!
Hab jetzt gerade Fenchelsamen gekauft. Bin gespannt, ob die noch was werden.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Gerne 😊

Erzähl dann.... wenn es so weit ist... bin doch neugierig. 😀

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Habe nun 7kg Himbeeren

Wow.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ein feiner Kuchen ist schon fertig

Den stelle ich mir sehr lecker vor.

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

kann man so sagen 😊

blondschopf10000 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Hi,
was macht man mit 7 kg Himbeeren und wie lange dauert es, bis man die geernet hat?

Ist übrigens mein Lieblingsobst.

tristesse antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @tristesse

was macht man mit 7 kg Himbeeren

Meine Schwester hatte bestellt: Marmelade und einfrieren für Kuchen und Eis. Nur ist mein Gefrierschrank übervoll... Aber sie hatte noch platz.

Veröffentlicht von: @tristesse

wie lange dauert es, bis man die geernet hat?

Kommt darauf an... Ich war 3 Stunden vor Ort. Aber es war ja eine Plantage, die der Hofbesitzer eigentlich schon abgeernte hatte, d.h. wir mussten längere Strecken zurücklegen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ist übrigens mein Lieblingsobst.

😊

blondschopf10000 antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Liebe deoborah, vielen Dank fürs Eröffnen vom neuen Café.

Veröffentlicht von: @deborah71

Lasst von euch hören, sodass wir hier Gemeinschaft leben können, soweit es das Medium zulässt.

Schöner Satz von der "Gemeinschaft", Ich lese ziemlich viele Beiträge hier im Café und behalte manches im Herzen, auch wenn ich nichts dazu schreibe.

jeddie-x antworten
maggie.x
Beiträge : 1687

Bei uns ist heute Nationalfeiertag. Gestern Nacht wurde recht geböllert, und jetzt kracht es auch noch ab und zu. Letzte Woche habe ich mich für einen Staatskundekurs angemeldet (10 Abende); bin gespannt und freue mich 😊

Heute war ich wieder im Freibad. Der Rhein ist wegen Hochwasser (logischerweise) immer noch verboten; aber das Freibad ist jeden Tag offen. Wir waren heute Abend maximal zu fünft (auf sechs Bahnen plus Spassbad), weil es genieselt hat. Es gibt für mich kaum etwas Schöneres, als allein im Regen zu schwimmen. Wenn man von unten hochschaut und die Regentropfen auf das Wasser fallen sieht: so poetisch. Und es macht total Freude zu merken, wie ich dieses Jahr an Kraft und Kondition gewonnen habe.

Morgen fahre ich mit einer Freundin frühstücken. Wir lieben beide das Roller-Fahren und haben uns eine schöne Bäckerei/Café auf dem Land ausgesucht. Hinterher hole ich mir meinen neuen Helm aus dem Honda-Laden ab und freue mich auch darauf. Es ist wieder ein guter. Den letzten Helm habe ich > zehn Jahre gehabt.

jeddie-x antworten
4 Antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Bei uns ist heute Nationalfeiertag. Gestern Nacht wurde recht geböllert, und jetzt kracht es auch noch ab und zu. Letzte Woche habe ich mich für einen Staatskundekurs angemeldet (10 Abende); bin gespannt und freue mich 😊

Wow ihr feiert und das ohne mich 😉 (bin doch auch oft eine Heimweh-Schweizerin) ... war lange nicht mehr am 1.August in der Schweiz, wer weiß klappt es das nächste Jahr mal wieder 😊
Jeddie.x hoffe das Frühstück mit deiner Freundin hast du heute genoßen, sowas wären für mich Sternstunden.
😊

sunyday antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @sunyday

bin doch auch oft eine Heimweh-Schweizerin

Hast du noch Verwandtschaft hier, die du besuchen kannst?

Veröffentlicht von: @sunyday

hoffe das Frühstück mit deiner Freundin hast du heute genossen, sowas wären für mich Sternstunden.

Es war ein schöner Vormittag. V.a. das Erzählen. Und das Frühstück mit Schale, Birchernüsli und Gipfeli 😊
Ich finde ja eh, dass Zeit für gemeinsames Frühstück, Mittagessen o.-ä. etwas ganz Kostbares ist.

jeddie-x antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Hast du noch Verwandtschaft hier, die du besuchen kannst?

5 Geschwister mit ihren Familien 😊 und sonst noch eine Riesen Verwandtschaft, die sich gut versteht 😊

sunyday antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @sunyday

5 Geschwister mit ihren Familien 😊 und sonst noch eine Riesen Verwandtschaft, die sich gut versteht 😊

Na, dann hast du ja viel Anlass, zu fahren!!!

jeddie-x antworten


Seite 1 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?