Frischer Januar - C...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frischer Januar - Café nur für Frauen

Seite 9 / 9

Herbstrose
Themenstarter

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer gern gesehen.

Guten Morgen zusammen!
Ich wünsche euch ein gesegnetes Neues Jahr 2020. Möge es ein besseres werden als das vergangene es war.

Ich grüße euch ganz herzlich mit der Losung und dem Lehrtext von heute:
Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird.
Psalm 66,10
Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Römer 5,3-5

Antwort
802 Antworten
neubaugoere

iiiiiiiiiiiiiiiiich
geb ne Runde Tee aus ...

*Kannehinstell*
*Tassendazustell* (~~)° (~~)° (~~

Gerade Tee geschenkt bekommen ... den hier Kusmi-Tee

ist mit Minze und Alge 😀
schmeckt aber wie guter Minztee ... *erwähn*
*schlürrf*

neubaugoere antworten
13 Antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Und iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich....
....nehm einen! Danke 😘

Veröffentlicht von: @neubaugoere

ist mit Minze und Alge 😀
schmeckt aber wie guter Minztee ... *erwähn*
*schlürrf*

Gut, dass du es dazusagst - nach Algengeschmack stünde mir derzeit nicht der Sinn.

*schlürf*

Herrlich bei dem Wetter. Alles grau in grau, Wind und Regen.
Heute ausnahmsweise gearbeitet - sonst habe ich Mittwochs immer frei - mit Donnerstag getauscht.
So fängt jetzt mein Wochenende schon an. Juhuu!
Heute noch chillen und morgen dann gemütlich ein paar Dinge nachholen und endlich anfangen, den Schrank auszumisten.
Neue Jeans von Asos kam gestern, passt wie angegossen - I love it.

Bei Zalon angemeldet und nun warte ich gespannt auf mein erstes "Style-Paket". Freu mich schon sehr!

conversable antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Asos ... *stöberngeh* ... *cooleKleider*
*Zalonauchmalguckengeh*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Alge.... erstmal vorsichtig dran riech.....

Ich habe gerade eine dicke Navelina-Orange .... und bin mir nicht sicher, ob die beiden sich vertragen 😀

jedenfalls danke für das Angebot 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @deborah71

Alge.... erstmal vorsichtig dran riech.....

schmeckt wirklich nur nach Minze ... mit so nem "Halleneffekt" 😀 ... also seehr aromatisch und richtig minzig ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

mit so nem "Halleneffekt"

siehst du die Fragezeichen in meinem Gesicht? 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😀 😀

siehst du die Fragezeichen in meinem Gesicht? 😀

*hm* vielleicht nennt sich das "Aroma" ... keine Ahnung ... es ist, als würde die Minze alles in mir ausfüllen ... nicht nur eben "auf der Zunge" sein, sondern überall im ganzen Mund- und Rachenraum ... - deswegen die "Halle" als Vergleich ... 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

aaaaaah..... jetzt versteh ich.... wie bei einer Inhalation oder auch als Geschmacksexplosion ausgedrückt 😀 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

aaaaaah..... jetzt versteh ich.... wie bei einer Inhalation oder auch als Geschmacksexplosion ausgedrückt 😀 😀

ah, ja, Inhalation kommt dem irgendwie nahe ... ja. 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

oder die plötzliche Entwicklung von Brausepulver 😎

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Gut das du das noch mal erklärt hast! Ich dachte neben Minze gibt es noch einen anderen Geschmack "Halleneffekt" 😀 Was man sich auch immer darunter vorstellen mag 😀

diechris antworten
diechris
(@diechris)

Also ich hab jetzt schon Kaffee.. Den Tee nehme ich ein andermal! 😊

diechris antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2025 Jahren

Gerade Tee geschenkt bekommen

Hast Du spendable Freunde.
Da kosten 100g 12 Euro 😨

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @tristesse

Hast Du spendable Freunde.
Da kosten 100g 12 Euro 😨

Kollegen sogar ... 😊

Nachtrag vom 30.01.2020 1344
ok, anders: sie hat ihn sich gekauft, sich gekocht, er hat ihr (widerlich) nicht geschmeckt, weil nach Meerwasser, ihren Angaben zufolge. Ich hab ihn gekocht, gekostet - megalecker - ihr zum Kosten gegeben ... oh, wie viel haste denn rangemacht ... brachte Klarheit 😀 ... ich wollte zurückgeben, sie: nee, lass ma.

neubaugoere antworten

tristesse

Hausfrauentornado
Eigentlich haben mein Freund und ich nur den alten Sekretär meiner Oma aus dem Keller geholt. Der stand da seit Oktober 2018, als ich umzog, weil ich nicht sicher war ob er in die ziemlich winzige Wohnung passt.

Aber da ich dieses Biedermeier-Vollholz-Erbstück-Kleinod vermisst hab, hab ich dann Platz geschafft und nun steht er endlich wieder in der Wohnung und muss nur noch ne Politur bekommen.

Voller Tatendurst hab ich dann angefangen, meinen Kleiderschrank auszumisten, aufzuräumen, durch alle Schubladen zu gehen und Ordnung zu schaffen. Da muss man einfach "Bock" zu haben und den hatte ich dann Gott sei Dank heute.

tristesse antworten
12 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Hausfrauentornado

tolles Wort 😀 😀 das kannte ich bislang noch nicht.

Supi, dass du wieder mit dem Erbstück vereint bist. 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)

Supi, dass du wieder mit dem Erbstück vereint bist. 😊

Ein Freund von mir meinte "Das klingt eigentlich total nett.
Oder wie der Beginn einer ziemlich guten Horrorgeschichte...."

Ich so: "Sag das bitte nicht, der Sekretär steht im Schlafzimmer" 😨

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ich so: "Sag das bitte nicht, der Sekretär steht im Schlafzimmer" 😨

Solange die Klappe nicht ständig runterfällt oder er sich anderweitig auf den Weg macht, oder sogar tickt... alles kein Problem.

Ich stelle mir den gerade als wunderbaren Malplatz vor.

Hast du mal ein ähnliches Bild von google?

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)

Früher hat mich einmal im Jahr ein Schreibtischtornado erfasst und ich habe meinen Schreibtisch aufgeräumt und geputzt und meist bis mitten in die Nacht, aber danach ging es mir richtig gut! 😀

diechris antworten
tristesse
(@tristesse)

Da jetzt 15 Monate keinen Schreibtisch hatte, bin ich da inzwischen sehr diszpliniert.

Ich hab im Kleiderschrank einen Karton, da schmeiss ich einfach alles rein 😀

Aber man fühlt sich schon gut, wenn man was geschafft hat, ich liebe dieses Gefühl.

tristesse antworten
diechris
(@diechris)

Aber man fühlt sich schon gut, wenn man was geschafft hat, ich liebe dieses Gefühl.

Das liebe ich auch! Und ist auch eine gute Motivation, Projekte in Angriff zu nehmen die man eigentlich gar nicht so mag.. 😊

diechris antworten
conversable
(@conversable)

Ein wirklich schönes Wort 😊
Hausfrauentornado!

Der Kleiderschrank steht bei mir auch an. War der Plan für heute, mal schauen, ob ich noch dazu komme.

Ich hab nach dem Einkauf spontan im und ums Haus sauber gemacht, Keller, Treppenhaus usw.
Danach war ich dann platt, bin noch nicht ganz so fit wie üblich.
Aber das wird. Und der Tag hat ja noch paar Stunden.

Also, jetzt erstmal bisschen Sofa und dann mal schauen.

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @conversable

Ein wirklich schönes Wort 😊
Hausfrauentornado!

Hab ich von meiner deutschen Lieblingsautorin 😊

Veröffentlicht von: @conversable

Also, jetzt erstmal bisschen Sofa und dann mal schauen.

Und? Hast Du noch was geschafft?

tristesse antworten
conversable
(@conversable)

Hab ich von meiner deutschen Lieblingsautorin 😊

Und die wäre? Falls du es verraten magst 😊

Und? Hast Du noch was geschafft?

Ja, Schrank komplett ausgemistet. Eine großer blauer Müllsack voll.
Es gibt noch so etwa 5 Teile, bei denen ich noch nicht sicher bin, die dürfen noch bleiben.
Und bei den andere werde ich es im Austausch machen. Neues T-Shirt kaufen, dafür ein anderes raus.
Also so mein Plan 😉.
Oder halt wieder in 2 Jahren nen großen Sack füllen 😀

conversable antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Mein Tatendrang in Sachen Ordung von ist komplett eingefroren Neulich.

Samstag habe ich bisher nix vor da will ich doch mal wieder Hand anlegen. Es nervt halt das einiges so "angebrochen" liegen geblieben ist.

silverchair85 antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @silverchair85

Samstag habe ich bisher nix vor da will ich doch mal wieder Hand anlegen. Es nervt halt das einiges so "angebrochen" liegen geblieben ist.

Das Schwierigste ist, wenn man es sich vornimmt und keinen Bock hat, dann kommt man ganz schwer rein 😕

Und dann gibt es Momente, wie heute. Eine Freundin hat einen Abendtermin abgesagt, ich komm heim, will nur schnell die Wäsche in die Waschmaschine stopfen und schau mich im Keller um und denke "Hm, hier musst Du auch mal Ordnung schaffen..." und dann sehe ich mich meine Vorräte sichten, umräumen, von links nach rechts schieben, ausmisten und alles schön machen. Völlig ungeplant mit ein paar Handgriffen in 20 Minuten etwas erledigt, was ich Wochen vor mich herschiebe.

tristesse antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Ja das stimmt schon.

Deswegen hab ich mir auch nur ne Kleinigkeit vorgenommen. Entweder fang ich Feuer oder sitze nach 15 Minuten wieder auffe Couch 😀

silverchair85 antworten
Silverchair85

Achterbahn der Gefühle
Gestern hat mich meine Teamleitung zum Gespräch gebeten.

Ich dachte natürlich, ich hätte Bockmist verzapft 😀

Dabei hat man mich gefragt, ob ich Lust hätte eine verantwortungsvollere Position zu übernehmen. Ich hab natürlich zugesagt ^^

Ich war so 2,5h der gut gelaunteste Mensch unter der Sonne bis ich angefangen hab mir das total klein zu reden und wieder an dem üblichen Punkt war, dass ich ein ziemlicher Loser bin.

Heute Morgen war ich dann bei Doktor Zücho. Es war ziemlich anstrengend. Habe auch leicht den Eindruck, dass ich von Woche zu Woche emotionaler werde. Interessanterweise wirkt es aber heute gar nicht so krass nach und ich bin ziemlich gefasst.

Es trifft sich nicht gut, dass ich der ungeduldigste Mensch bin... mir wäre lieb ich könnte das alles viel schneller in den Griff bekommen. Aber es erfordert halt Zeit und Arbeit.

Was ich aber safe sagen kann nach 2 inoffiziellen Tagen mit der neuen Aufgabe. Die Arbeit macht so viel mehr Spaß ❤

silverchair85 antworten
18 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Was ich aber safe sagen kann nach 2 inoffiziellen Tagen mit der neuen Aufgabe. Die Arbeit macht so viel mehr Spaß ❤

Wie schön!

Dabei hat man mich gefragt, ob ich Lust hätte eine verantwortungsvollere Position zu übernehmen.

Das Andere dich so wahrnehmen - und du nicht selbst drum kämpfen musstest - ist klasse.

jeddie-x antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Das Andere dich so wahrnehmen - und du nicht selbst drum kämpfen musstest - ist klasse.

Danke, Ja das stimmt 😊

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Dabei hat man mich gefragt, ob ich Lust hätte eine verantwortungsvollere Position zu übernehmen. Ich hab natürlich zugesagt ^^

super...gratuliere zur Beförderung 😊

Klasse 😊

deborah71 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

super...gratuliere zur Beförderung 😊

Danke!

silverchair85 antworten
tristesse
(@tristesse)

Hey,

Sehr cool, ich gönne es Dir von Herzen und bin überzeugt, Du hast es Dir mehr als verdient.

Ich war so 2,5h der gut gelaunteste Mensch unter der Sonne bis ich angefangen hab mir das total klein zu reden und wieder an dem üblichen Punkt war, dass ich ein ziemlicher Loser bin.

Ich komme jetzt nicht mit frommen Gequatsche, weil Du das sicherlich nicht willst. Aber Du bist ein großartiger Mensch und wenn ich überlege, was Du aus Dir gemacht hast, gerade beruflich in den letzten Jahren, hab ich einen Riesenrespekt vor. Und das ist alles andere als "Loser"mässig, das ist ganz, ganz großes Tennis. Mach Dir das bitte nicht kaputt.

Es ist gut, dass Du Hilfe hast, mit diesen Gedanken umzugehen zu lernen und Dich nicht in diesen Emotionen verläufst. Aber Du musst Dich nicht vor Dir selbst verstecken!

Na also. Du traust Dir was zu und machst es auch. Und eine Beförderung hat ja nicht nur mit Geld zu tun, sondern mit Verantwortung. Und die traut man Dir zu.
Gratuliere.
Alles richtig gemacht.

tristesse antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Ich komme jetzt nicht mit frommen Gequatsche, weil Du das sicherlich nicht willst. Aber Du bist ein großartiger Mensch und wenn ich überlege, was Du aus Dir gemacht hast, gerade beruflich in den letzten Jahren, hab ich einen Riesenrespekt vor. Und das ist alles andere als "Loser"mässig, das ist ganz, ganz großes Tennis. Mach Dir das bitte nicht kaputt.

Es ist gut, dass Du Hilfe hast, mit diesen Gedanken umzugehen zu lernen und Dich nicht in diesen Emotionen verläufst. Aber Du musst Dich nicht vor Dir selbst verstecken!

Danke, das tut sehr gut ❤

Es ist halt ein ständiger Kampf zwischen Verstand und Gefühlen. Und wie Doc Zücho gerne sagt: Gefühle sind leider viel träger als der Verstand ^^
Ich bin sehr froh, dass ich den Schritt jetzt endlich gegangen bin. Habe neulich einen 15 Jahre alten Brief gefunden, in dem mir eine Klassenkameradin von ihren Therapieerfahrungen erzählt hat und mir das quasi auch ans Herz gelegt hat.

Na also. Du traust Dir was zu und machst es auch. Und eine Beförderung hat ja nicht nur mit Geld zu tun, sondern mit Verantwortung. Und die traut man Dir zu.
Gratuliere.
Alles richtig gemacht.

Danke! Ich verkneif mir meine inneren Gegenargumente, die sollen mal den Ball flach halten 😀 Nächste Woche geht es richtig los. Ich freu mich drauf!

Ich hoffe, dass ich da hinkomme, dass ich mir auch noch ganz andere Dinge zutraue 😊

silverchair85 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Hey, großartig!!!!
Congrats!

Und by the way: Jeder, aber auch wirklich JEDER Mensch auf diesem Planeten lernt, mit seinen Gefühlen umzugehen, denn niemand ist damit geboren. Die einen lernen's früher, die anderen eben etwas später. Watt soll's. 😉 Du bist nicht allein, ich hab das auch erst sehr spät erlernt und lerne noch. (gerade wieder ne kleine Erkenntnis in so'ner Gefühls-Sache geschenkt bekommen 😉)

Das wird!
Gott IST bei Dir!

Und: Du BIST großartig!!! 😀

neubaugoere antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Kleiner Disclaimer:
Ersmal: schreibe aus Ungeduldsgründen von Unterwegs daher ohne Zitat

Ausserdem: danke für die lieben Worte ❤

Was ich aber anmerken wollte, weil ich nicht weiss ob es allen klar ist.
Ich bin keine Christin. Nicht falsch verstehen, ich fühle mich nicht angegriffen oder bin genervt von Segenswünschen oder ähnlichem 😊 ich dachte nur ich nutze die Gelegenheit zur "Aufklärung".

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)

ah... mir war es nicht klar.... aber gut zu wissen für meine Ausdrucksweise 😊

deborah71 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Wie gesagt, da muss sich keiner groß nen Kopp machen. Ich bin ja schließlich freiwillig hier unterwegs 😉

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Kopp mach ich mir nicht, allerdings muss ich ja nicht auf den Trichter kommen, dir einen Bibelvers auf eine Situation hin erklären zu wollen oder so..... 😀 es sei denn, du wünschst es explizit.

und ein Segen = guter Wunsch, lässt sich ja auch anders formulieren... 😊

deborah71 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Kopp mach ich mir nicht, allerdings muss ich ja nicht auf den Trichter kommen, dir einen Bibelvers auf eine Situation hin erklären zu wollen oder so..... 😀

och ich bin ja prinzipiell offen für verschiedene Perspektiven 😀
Ich hab halt vielleicht ne andere Perspektive auf einen Bibelvers.

Und kleiner Fun Fact: meine Kinderbibel hat als ich klein war bestimmt zu meinen Top 5 Lieblingsbüchern gezählt ^^

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)

ok 😊

Und kleiner Fun Fact: meine Kinderbibel hat als ich klein war bestimmt zu meinen Top 5 Lieblingsbüchern gezählt ^^

Ich weiß gar nicht, ob ich jemals eine hatte.
Dafür liebe ich von Kees de Kort die Pixies mit seinen wunderschönen Bildern. Schlicht und ausdrucksstark.

Meine Lieblingsgeschichte ist Bartimäus.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kees+de+kort+bartim%C3%A4us

Ein Kind beschäftige sich mal damit, während ich seine Mutter behandelte... er konnte schon lesen... und fand das Heftchen wohl auch toll.
Als die Mutter dann fast fertig war und schauen konnte, zeigte er ihr das Heftchen.... guck mal, Mama... und strahlte übers ganze Gesicht...
Sie war gerade noch mit ihren Schuhen beschäftigt und schaute so von der Seite... aah...Bertimaus ....
Der Junge kriegte sich nicht mehr ein vor Lachen.... 😀

Wenn wir uns dann später auf dem Arbeitsflur begegneten, grinste er wieder und sagte verschmitzt: Bertimaus.... 😀

deborah71 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Dafür liebe ich von Kees de Kort die Pixies mit seinen wunderschönen Bildern. Schlicht und ausdrucksstark.

Die Geschichte von Rut würd ich mir davon glatt zulegen 🙂

Bertimaus 😀 wie süß ❤

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Die Geschichte von Rut würd ich mir davon glatt zulegen 🙂

Die 2 Euro sind sicher gut angelegt.

Ich habe Rut als Bild ganz aus hebräischen Buchstaben geschrieben.....was mal ein Geschenk... die Ährensammlerin... Wort und Brot...
Rut heißt übersetzt Freundin 😊

Bertimaus 😀 wie süß ❤

vergess ich nicht.... macht mich jedesmal in Erinnerung wieder froh 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ausserdem: danke für die lieben Worte ❤

Gerne. 😊

Ich bin keine Christin. Nicht falsch verstehen, ich fühle mich nicht angegriffen oder bin genervt von Segenswünschen oder ähnlichem 😊 ich dachte nur ich nutze die Gelegenheit zur "Aufklärung".

Ich habe jedes Wort genau so gemeint. 😊

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Das freut mich total für dich - und ich wünsche dir, dass es genauso gut weitergeht.❤

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann dich irgendwie verstehen- kenne das auch soo gut mit den Selbstzweifeln und in letzter Zeit nagt es auch öfters an mir.

Wünsche dir viel Freude an der neuen Verantwortung und dass du darauf stolz sein kannst!

simmy antworten

maggie.x

Heute Abend ...
... ist eine Veranstaltungsreihe gut zu Ende gegangen. Zum Themenbereich Sterben - Tod - Auferstehen. Bin ganz geflasht, wie interessiert die Leute waren und wie viele gekommen sind.

Morgen trete ich in den Hausfrauentornado mit ein. Ein ganzer Tag Zeit für Hausputz, denn ab Samstag kommen Übernachtungsgäste. Für Samstag Abend haben wir - wegen dieser Gäste - viele Freunde zum Essen eingeladen. Ich koche für fünfzehn 😊

Habe in den letzten Tagen ägyptische Rezepte ausprobiert, bis mein Mann zu bedenken gab: "Meinst du, dass Gäste, die aus Ägypten kommen, bei uns ägyptisch essen wollen?" 🤓😀

jeddie-x antworten
20 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Habe in den letzten Tagen ägyptische Rezepte ausprobiert, bis mein Mann zu bedenken gab: "Meinst du, dass Gäste, die aus Ägypten kommen, bei uns ägyptisch essen wollen?" 🤓😀

Wo er recht hat, hat er recht 😀 😀 😀

Bratkartoffel, Kartoffelsalat, Sauerkraut,...... *lachhhhhh*

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)

Bratkartoffel, Kartoffelsalat, Sauerkraut,...... *lachhhhhh*

Und den Braten nicht zu vergessen 😀 Zu Sauerkraut.. Haxn 😀

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @diechris

Und den Braten nicht zu vergessen 😀 Zu Sauerkraut.. Haxn 😀

😀 Erinnere ich mich an einen Kollegen. Er liebte Haxn. Auf einer Schulungsreise hatte er ein Lokal aufgesucht nach der Ankunft etwas später am Abend und freute sich schon auf eine Haxn... und kurz bevor die Kellnerin kam, die Bestellung aufzunehmen, kam der Koch aus der Küche und strich auf der Tafel die Haxn.... Haxn aus.
Sein Gesicht war mit der Kinnlade bis auf den Boden gefallen....selbst beim Erzählen noch.

Als er dann Geburtstag hatte, haben wir Kollegen zusammengelegt und beim Metzger eine frisch gefertige Haxn bestellt, schön in Alufolie und noch heiß und ihm dann damit gratuliert. *lol* Er war sichtlich gerührt.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Wo er recht hat, hat er recht 😀 😀 😀

Sagen wir mal so: die ägyptische Linsensuppe mach ich trotzdem, weil ich die den Gästen gönne. ... Es gibt noch zwei andere Suppen (auch super lecker), Brot, Käseteller (mit echt gutem Käse) - und hinterher drei verschiedene Kuchen zum Nachtisch.

Was Solideres kriege ich nicht hin, weil wir so viele sind 😀

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Klingt sehr sehr lecker 😊

Was unterscheidet die ägyptische Linsensuppe von der türkischen roten Linsensuppe?

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Was unterscheidet die ägyptische Linsensuppe von der türkischen roten Linsensuppe?

Weiss ich nicht, weil ich die türkische nicht kenne 😊

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Hier ist ein einfaches Rezept zum Vergleichen, falls du schauen magst.

https://www.chefkoch.de/rezepte/1913531311836583/Mercimek-Corbasi.html

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Ägyptische Linsensuppe
Na, das ist shon anders.

Ich verstehe nicht, dass man als Türkin/Türke Margarine (!?) als Grundlage nimmt.
Hätte gedacht, dass Olivenöl eine Selbstverständlichkeit ist.

Und dann Zwiebeln glasig dünsten, Knoblauch, Karotte, Tomate dazu. Aufkochen mit Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel.
Dann (endlich) die roten Linsen dazu.

Ich habe mit Chiliflocken und Ingwerkonzentrat gewürzt, was eine angenehme Schärfe gibt.
Und mit Sauerrahm den Geschmack "voll" gemacht.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Danke 😊

Möhre tu ich auch hinein..aber Tomate klingt gut, das probiere ich mal.
Nur mit Kreuzkümmel kann ich zu Hause nicht ankommen 😀

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)

mhmmm, das klingt mal lecker! 😊

diechris antworten
tristesse
(@tristesse)

Hallo,

... ist eine Veranstaltungsreihe gut zu Ende gegangen. Zum Themenbereich Sterben - Tod - Auferstehen. Bin ganz geflasht, wie interessiert die Leute waren und wie viele gekommen sind.

War das eine evangelistische Veranstaltung? Ich hab da übrigens kein Problem mit, es gibt ja Christen, die beim Begriff "evangelistisch" schon kreischend aus dem Raum laufen 😊 Fände ich interessant zu hören, wie Ihr das thematisch aufgezogen habt, wenn das zu sehr ins Off Topic geht auch gern via PN.

*lol*
Was gibt es denn jetzt?
Das erinnert mich als ich mal einen Freund vom Chef, der Weinauktionär ist, ob er mir einen guten Wein empfehlen kann, ich hätte österreichische Freunde zu essen. Er so "Nehmen Sie einen Österreicher, da machen Sie nichts falsch!". - Ja, nee, das wollte ich ja nicht gerade!

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

War das eine evangelistische Veranstaltung?

Eine interessante Frage. Ich weiss die Antwort gar nicht.

Fände ich interessant zu hören, wie Ihr das thematisch aufgezogen habt

Wir arbeiten in unserem Ort oft gemeindeübergreifend. Diese Abende haben z.B. wir als evangelische Kirche und eine ev. Freikirche zusammen gemacht.

Oft sind Pastoren die Referenten. Manchmal holen wir uns - wenn die Themen es nahe legen - auch jemand von aussen dazu, z.B. einen spezialisierten Arzt oder eine Psychologin. Meist aus unserem christlichen Freundeskreis 😊

An den Abenden stellen wir uns erst (kurz!) wechselseitig vor - meist irgendwie originell -, dann gibt es ein etwa 50 minütiges Referat. Und dann 30 Minuten für Rückfragen und Diskussion, wo einer mit dem Mikofon zu den Leuten hingeht. ... Hinterher Einladung zu einem Getränk, für die, die weiter miteinander reden wollen.

Wir werden hinterher viel angesprochen oder angeschrieben.

Vorbereitend haben wir übrigens von Tom Wright, Von Hoffnung überrascht. Was die Bibel zu Auferstehung und ewigem Leben sagt, 2016, gelesen. Das ist grossartig.

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)

Finde ich super.
Einheit!
Gelebte Ökumene 😊

Seht Ihr die Gäste dieser Abende denn auch mal wieder? Das frage ich mich immer, wenn ich solche Veranstaltungen mitgestalte oder besuche: Reizt das, was angeboten ist, für mehr? Mal einen Gemeindebesuch, ein nächstes Gespräch...

Wir werden hinterher viel angesprochen oder angeschrieben.

Das zeigt, dass Ihr was richtig macht. Prima!

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Seht Ihr die Gäste dieser Abende denn auch mal wieder?

Die Offenen Abende sind bewusst so gestaltet, dass man kommen und wieder gehen kann, wie man will. Sich auch nicht erklären muss.

Wir legen am letzten Abend eine Liste aus, in die sich Leute mit Wunsch für Kontaktaufnahme eintragen können. Wenn sie es tun, schön, wenn nicht, ist es genauso gut. ... Es haben sich etwa zehn eingetragen, glaube ich.

Wir haben andere Formate, die verbindlicher sind ... 😊

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)

Wenn 10 Leute Interesse haben, ist das doch super!!!

Da macht ihr scheinbar einen guten Job in der Vorbereitung

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Links innerhalb der Gemeinde herstellen
Ich glaube, dass sich jeder in unserer Gemeinde Mühe gibt.

Unser Problem ist, dass wir vieles nicht voneinander wissen.
Ich war seit Jahren nicht mehr beim "Suppenessen" unserer Gemeinde z.B. oder bei der Kleiderbörse, oder ...

Kinder- und Familienarbeit wächst ziemlich usw.; das bekommen die meisten aber kaum mit. Dadurch, dass wir vieles nicht mitbekommen voneinander, können wir auch nicht wirklich Links herstellen. Das wäre aber wichtig, daran arbeiten wir.

jeddie-x antworten
diechris
(@diechris)

Ich glaube die Angst vor dem Tod treibt viele Leute um. Und sterben gehört iwie nicht mehr zum Leben dazu, sondern muss auf jeden Fall vermieden werden. Und es herrscht eine ungeheure Verwirrung. Was passiert tatsächlich nach dem Tod.

diechris antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Veröffentlicht von: @diechris

Und es herrscht eine ungeheure Verwirrung. Was passiert tatsächlich nach dem Tod.

Ja, innerhalb und ausserhalb der Kirche.

jeddie-x antworten
diechris
(@diechris)

Ja, innerhalb und ausserhalb der Kirche.

Ja, leider...

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Wünsche euch einen schönen Abend heute! Hört sich sehr lecker an, was du da vorbereitest 😊
Ihr seid tolle Gastgeber.

simmy antworten
Simmy
 Simmy

Jubidi - Wochenende
Na was steht bei euch so an? 😊

*Kaffee hinstell*

simmy antworten
13 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Veröffentlicht von: @simmy

Gesund werden.
Gestern haben auch mich die üblichen Erkältungssymptome erreicht 😐 Von daher versuche ich es heute mal mit Tee und Sofa - um schlimmeres zu verhindern. Nächste Woche ist eine Präsentation 😐

blondschopf10000 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Gesund werden.
Gestern haben auch mich die üblichen Erkältungssymptome erreicht 😐 Von daher versuche ich es heute mal mit Tee und Sofa - um schlimmeres zu verhindern.

Gute Besserung!

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Nächste Woche ist eine Präsentation 😐

Viel Erfolg!

suzanne62 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Danke!

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)

*Kaffee hinstell*

Stille Zeit

In Ruhe Kaffee trinken...

mails und posts durchlesen

dem Bad einen Besuch abstatten

Nachmittags ins Museum.... ist wieder der 1. Samstag im Monat > Spinnvorführung

Später Poncho fertigstricken

neues Strickdesign testen für die Designerin

usw....

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

*Kaffee hinstell*

Danke schön!

Nicht viel, da ich immer noch etwas angeschlagen bin von der Erkältung....also vor allem Ausruhen. Aber auch etwas Hausarbeit - was sein muss, muss sein.
Aber morgen ist ja auch Mariae Lichtmess, und damit endet die Weihnachtszeit endgültig (na ja, nach dem "neuen" liturgischen Kalender von 1970 endet sie ja mit dem Fest der Taufe Christi, also am Sonntag nach Dreikönig, aber die Krippe in unserer Kirche steht noch bis morgen).....es gibt ein paar schöne Bräuche, die damit verbunden sind, wie z.B. die Weihe der Kerzen und der Blasius-Segen am Abend.
Der soll ja gegen Halskrankheiten helfen, also kann ich ihn im Moment sehr gut gebrauchen.
Zwar kann ich noch nicht wieder singen, aber ich kann den Lektoren-Dienst in der Abendmesse wieder machen und freue mich darauf.

suzanne62 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

heute war ich mal wieder ein paar Minuten länger mit der Kamera unterwegs als unter der Woche. Allerdings hat mich tatsächlich einer angepöbelt als ich einen Teil einer Hauswand fotografiert hatte. Das dürfe ich nicht... Hat so getan als rufe er die Polizei. Hab dann weitergemacht, aber er wurde leicht aggro und aufdringlich, da bin ich weiter.

Morgen sind wir bei Freunden zum Pizza backen/essen 😀

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)

hmmm...war die Hauswand hinter einem Zaun oder direkt zugänglich?

Was war denn so interessant an der Hauswand? grafische Fugenmuster oder Farbe oder ....

*überleg....ich hab noch keine Hauswand bewusst fotografiert*

Pizza.....klingt lecker... Gute Zeit und lecker Essen dort 😊

deborah71 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Ich kann mobil nicht verlinken wegen Wurstfinger 😀

https://www.flickr.com/photos/woichhinguck/49472779401/in/dateposted-family/

Es tut eigentlich auch nix zur Sache wo die Hauswand steht. Solange ich mich auf dem öffentlichen Gehweg befinde und keine Person auf dem Bild ist, ist alles fein. Aber naja im Zweifelsfall sollte man halt nicht drauf pochen sondern weggehen.

Nachtrag vom 01.02.2020 2247
Ich fotografiere im Übrigen sehr oft Häuserfronten ^^

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Vielen Dank fürs Zeigen.

also Stimmungen... ist das, was mir da als Gedanke kommt.

Hier kennt so gut wie jeder jeden und da ist es schon komisch, wenn man in ein Grundstück hineinfotografiert.

Ich halte gerne auf besonders geformte Wolken und da steht dann schon ein wenig das Nachbarhaus im Weg 😀

deborah71 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Hier kennt so gut wie jeder jeden und da ist es schon komisch, wenn man in ein Grundstück hineinfotografiert.

Das kann ich verstehen.

Mir ist auch prinzipiell lieber, wenn mich niemand bemerkt. Ich bin auch keine, die eiskalt macht was sie will nur für ein gutes Foto. Bin eher am anderen Ende des Spektrums ^^ würde zum Beispiel nie in verfallene Gebäude schleichen oder so. Zuviel schiss, dass mir wat passiert und oder erwischt zu werden.

Bei dieser Art Foto befürchte ich aber in der Regel eher, dass die Leute einfach denken, ich hätte ne Meise 😀

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Bei dieser Art Foto befürchte ich aber in der Regel eher, dass die Leute einfach denken, ich hätte ne Meise 😀

😀

Im Urlaub war ich mit einem Einheimischen in einer Ruine....bisschen Grusel muss sein 😀 ..... hat sich gelohnt. Da stand noch ein alter Steinkasten mit Stierkopfverzierungen.

Inzwischen ist die Ruine aufbereitet für TouriStröme. Ob der Steinkasten da noch steht, oder in ein Museum verbracht wurde, weiß ich nicht. Ich habe ihn jedenfalls gesehen.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)

Für den Kaffee bin ich schon wieder zu spät! Gestern war ich trainieren, dann auf dem Markt, dann aufräumen, Staub saugen, kochen, entspannen. Heute Gemeinde, Opaessen und ausspannen. 😊

Ein gesegnetes We! 😊

diechris antworten
conversable
(@conversable)

Ui, jetzt hatte ich einiges nachzulesen! Und schaffe es gar nicht, überall zu schreiben, wo ich möchte.

Von daher Grüße an alle, ich habe alles aufmerksam gelesen, freue mich mit, nehme Anteil und auch einen Kaffee 😉.

Die letzten Tage waren sehr gefüllt mit Besuchen, Gebetstreffen, Babysitten und so. Vieles davon war wunderschön, aber ein Besuch bei einer schwer kranken Freundin hat mich doch sehr mitgenommen.

Jetzt bereite ich mich auf den Input im KiGo vor.
Wünsche euch einen gesegneten Sonntag!

conversable antworten

Herbstrose
Themenstarter

Zum Februar
geht es [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12735725]hier entlang[/url]. Freischaltung des Threads ist um 11.06 Uhr.

herbstrose antworten
Seite 9 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?